SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? (https://www.swnation.de/forum/2360-ende-laufen-alle-epic-equipment-rum.html)

Terohan 08.11.2011 20:08

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Einfach mal die UI-Mods und Addons deaktivieren dann sieht die Welt auch wieder anders aus...

Falkenlurch 08.11.2011 20:11

Zitat:

Zitat von Cawti
Wenn jedoch sogar Blizzard selber anführt das es zu extrem wurde(die Grafiken sind von Ghostcrawlers Blog), dann zeigt es sehr schön das die Addons eben über Ziel hinaus geschossen sind. Gerade wenn man dann die Aussagen von BW anschaut, stehen die Chancen gut das sie sich eher an Classic, statt an den letzten Mudflations Addons orientieren.

Es ist das Grundprinzip einer exponentialen Kurve, dass die Wert sich zum Ende hin extrem erhöhen. Sonst wäre es ein lineares Wachstum. Lineares Wachstum geht in itembasierten MMORPGs nicht, weil die Leute sich beschweren wenn sie in einem Flashpoint ein Item mit +50 Stärke kriegen und für den härtesten Hardmode Endboss des Spiels eins mit +53. Also steigen die Werte exponential. Was Blizzard nun machen will (evtl. sie sind sich ja nicht sicher) wäre alle Itemwerte zu "quetschen" dann wäre man wieder am Anfang der exponentialen Kurve. Das Grundproblem wird dann in weiteren 6 Jahren wieder das Gleiche sein.

SW:TOR wird es auch kriegen, ich sehe das eher gelassen. Macht man halt so ne Quetsche zum Anfang eines Addons und dann gehts wieder paar Jahre gut.

Silberflamme 08.11.2011 20:15

Zitat:

Zitat von Terohan
Einfach mal die UI-Mods und Addons deaktivieren dann sieht die Welt auch wieder anders aus...

This....
Genau das hoffe ich möglichst lange in ToR von verschont zu bleiben.
Überall wird in Foren über die bösen, bösen Casuals geheult und das alles wegen denen so vereinfacht wird....

...aber wehe man hat kein Addon das einem nicht die Infos über Bossverhalten, etc. auf Hippbabynahrung vorkaut

...Einfach mal wieder Back to the Roots..... Dann klappts auch mit dem Nachbarn

On Topic:
Ich stimme jedoch damit überein das es schöner ist wenn man sich ein Epic wirklich "erarbeitet" hat.
Seit denen es Epics in 5ern hinterher gefeuert gab, hatte mir WoW keinen wirklichen Spass gemacht.
Täglich ein Item austauschen, verzaubern, sockeln, etc... nur um 2 Tage später wieder das gleiche mit einem neuen Teil für den Slot zu tun? Nein danke....

Terohan 08.11.2011 20:18

Aber die ohne Addons spielen sie doch nicht schlechter... haben doch nur keinen Überblick über den Raid. Wissen nicht wann sie was decursen müssen.. wann der Boss was macht und so weiter....

ILHARN... HILF!

Falkenlurch 08.11.2011 20:20

Zitat:

Zitat von Terohan
Aber die ohne Addons spielen sie doch nicht schlechter... haben doch nur keinen Überblick über den Raid. Wissen nicht wann sie was decursen müssen.. wann der Boss was macht und so weiter....
ILHARN... HILF!

Hä? SW:TOR hat Raidframes. Alles oben Genannte wird angezeigt und die Bosse machen halt Emotes.

Terohan 08.11.2011 20:22

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Hä? SW:TOR hat Raidframes. Alles oben Genannte wird angezeigt und die Bosse machen halt Emotes.

Ja. Wie bei WOW. Darum brauchen wir auch keine Addons.

Cawti 08.11.2011 20:27

@Falkenlurch
Wenn du schon das Beispiel von Ghostcrawler nimmst, dann wenigstens ganz :P
Es sind in seinem Beispiel die 51 Stärke. Lustigerweise war beim Markenprimus die Steigerung sehr lange linear. So linear das man Pre Max Level Items eben noch im absoluten Endgame trug und der Begriff Bis nicht mal groß im Gespräch war. Die extreme Steigerung kam ja im Grunde auch deshalb weil der lineare Raidweg abgeschafft wurde. Statt zu versuchen Content für jeden zu schaffen, wurde immer mehr ein Content ist Raid implementiert.
Das Grundproblem wird dann in weiteren 6 Jahren wieder das Gleiche sein.[/quote]Weil sie die Reward zu sehr in den Vordergrund stellen. Es ist nicht der Boss, das Event raid das lockt, sondern die Karotte. Inflationär.
Als schönes Beispiel, ich war sehr lange auf unserem Server wohl mit einer der besten ausgerüsteten Spieler. In BC wohl einer des ganzen Pools. Davon gab es wenige. Sprich die Mudflation war nicht so extrem wie heute. Wo Bis das Ziel ganzer Randomraids.

SW:TOR wird es auch kriegen, ich sehe das eher gelassen. Macht man halt so ne Quetsche zum Anfang eines Addons und dann gehts wieder paar Jahre gut.[/quote]Hast du Lust alle 3 Monate wieder komplett neu auszurüsten? Mir gefällt das nicht groß.
Hä? SW:TOR hat Raidframes. Alles oben Genannte wird angezeigt und die Bosse machen halt Emotes[/quote]Aus Erfahrung kann ich dir sagen, bekommt ein Großteil nicht noch mehr Infos als ein Emote, tun sie sich schwer. Was ja mit ein Grund ist warum Raidleader hier mit Ansagen machen.

Ilharn 08.11.2011 20:32

Zitat:

Zitat von Terohan

ILHARN... HILF!

Geht grade schlecht. Sohn schläft gerade so schön auf den arm

Falkenlurch 08.11.2011 20:43

Hast du Lust alle 3 Monate wieder komplett neu auszurüsten? Mir gefällt das nicht groß.[/quote]Ja ich mag Abwechslung. Ich war enttäuscht als ich in BC noch mein T3 tragen musste weil die normalmode Blauloots schlechter waren. Ich war echt happy dann endlich T4 zu kriegen.

Da SW:TOR normal und hardmode Operations sowie normal und hardmode Flashpoints hat müssen sie alleine deswegen 2 steigerungen pro Tier Stufe reinbringen die dann nochmal ne Steigerung zu den zwei FPs darstellt. Das ist der Grund für die Inflation.

Classic WoW gabs nur eine Schwierigkeitsstufe pro Tier und keinerlei Markengear. Da musste man nur besser als das vorhergehene Tier sein.

Classic:
Questloot->Instanzloot->Raidloot T1->raidloot T2->raidloot T3 macht 5 Steigerungen

aktuell (ab 4.3):
Questloot->normalmode Instanzloot->heroischer Instanzloot->markenloot epics/world random epics->T11 normalmode epics->T11 hardmode epics->T12 normalmode epics->T12 harmode epics->t13 normal epics->t13 hardmode epics das sind 10 Steigerungen

Jede Steigerung muss spürbar sein sonst würden die Leute den Content überspringen/ignorieren.

SW:TOR hat:

Questloot->Questmarkenloot (!)->normalmode Flashpoints->hardmode Flashpoints->normalmode Operations/crafting->hardmode Operations/crafting - 6 Steigerungen und das gleich zum Launch ohne die zu erwartenden Tier-Stufen durch Contentpatches...

Teloin 08.11.2011 20:46

Unterschied sich der Hardmode-Loot vom Normalmode nicht einfach dadurch, das mehr drin ist, oder verwechsle ich das gerade.

Falkenlurch 08.11.2011 20:48

Zitat:

Zitat von Teloin
Unterschied sich der Hardmode-Loot vom Normalmode nicht einfach dadurch, das mehr drin ist, oder verwechsle ich das gerade.

Tust Du. 16er Operations droppt doppelt so viel loot wie 8er Operations aus dem simplen Grund - es sind doppelt so viele Spieler. Items pro Kopf sind gleich viele.

Normalmode droppt schlechteren Loot als Hardmode.

Teloin 08.11.2011 20:51

Danke, ich wusste nur noch was mit erhöhtem Loot.

Cawti 08.11.2011 20:55

Questloot->Instanzloot->Raidloot T1->raidloot T2->raidloot T3 macht 5 Steigerungen[/quote]Die Frage ist wie sich der Loot Unterscheidet. Als Beispiel können wir z.B. den schon genannten Bogen der Jägerquest nehmen. T1 Loot. Und durchaus noch im T3 Content sehr gut spielbar. Dolche aus dem T1 Content sehr gut spielbar im T3 Content. Rang 14 Waffen von relativen Anfang Classic WoW wurden ja sogar 2 mal geupgradet von Blizzard.
Jede Steigerung muss spürbar sein sonst würden die Leute den Content überspringen/ignorieren.[/quote]Wie gesagt, gerade Classic in WoW machte es ja vor das es so nicht sein muß. Es muß nicht jeder Bis ausgerüstet sein für den nächsten Content. Ich hatte z.B. noch in BWL die Pulle aus BRD und war sogar halbwegs normal unterwegs damit. Bei uns war damals Gear sogar auf eine Gewisse Art und Weise verpönt. Es ging um die Bosse, den Raid, die Gemeinschaft. Aber nicht primär um Gear wie es heute immer mehr im Vordergrund steht.

Ja ich mag Abwechslung. Ich war enttäuscht als ich in BC noch mein T3 tragen musste weil die normalmode Blauloots schlechter waren. Ich war echt happy dann endlich T4 zu kriegen.[/quote]Mir war das relativ egal. Meinen MSA habe ich immer noch Der ist mir mehr wert als spätere Legendarys.

Ich werde mir gerne Swtor anschauen. Ich freue mich darauf. Finde ich das Wotlk und Cata Itemspiel, wird eben das Abo nicht verlängert. Ist ja eine relativ einfache Sache

Falkenlurch 08.11.2011 21:02

Zitat:

Zitat von Cawti
Die Frage ist wie sich der Loot Unterscheidet. Als Beispiel können wir z.B. den schon genannten Bogen der Jägerquest nehmen. T1 Loot. Und durchaus noch im T3 Content sehr gut spielbar. Dolche aus dem T1 Content sehr gut spielbar im T3 Content. Rang 14 Waffen von relativen Anfang Classic WoW wurden ja sogar 2 mal geupgradet von Blizzard.

Der Jägerbogen war ja eine Ausnahme - quasi der Vorläufer eines Legendary. Die Dolche von Ragnaros waren T2 Niveau (er hat ja auch T2 gedroppt). Beide Beispiele nicht so wirklich passend. Mit T1 war man in T3 underequipped.

Wie gesagt, gerade Classic in WoW machte es ja vor das es so nicht sein muß.[/quote]Wenn man die Casuals aussen vor lässt und keine Normalmodes mehr hat sondern nur noch eine Schwierigkeitsstufe. Oder den Content nur auf Normalmode Niveau anbietet und dann tausende Raidgilden wegen langeweile verliert. Diese Option ist vom Tisch, es kommt so wie beim aktuellen WoW mit den zwei Schwierigkeitsstufen für Instanzen und Raids.

Es muß nicht jeder Bis ausgerüstet sein für den nächsten Content. Ich hatte z.B. noch in BWL die Pulle aus BRD und war sogar halbwegs normal unterwegs damit. Bei uns war damals Gear sogar auf eine Gewisse Art und Weise verpönt. Es ging um die Bosse, den Raid, die Gemeinschaft. Aber nicht primär um Gear wie es heute immer mehr im Vordergrund steht.[/quote]40er Raids waren mit Ausnahme T3 eher primitiv und vertrugen diverse Ausfälle von Spielern. Mit Blauloot hättest Du im T3 Content nix zu suchen gehabt. Durch die Enragetimer ist DPS und damit auch Equip wichtiger geworden. Vanilla hat man ja gerne die ganzen Arbeit auf den Rücken der Tanks und Heiler abgewälzt. Das wurde ja geändert.

Ich werde mir gerne Swtor anschauen. Ich freue mich darauf. Finde ich das Wotlk und Cata Itemspiel, wird eben das Abo nicht verlängert. Ist ja eine relativ einfache Sache [/quote]Wenn das Dein Grund zum aufhören ist, wirst Du vom Regen in die Traufe kommen.

Cawti 08.11.2011 21:16

Der Jägerbogen war ja eine Ausnahme - quasi der Vorläufer eines Legendary. Die Dolche von Ragnaros waren T2 Niveau (er hat ja auch T2 gedroppt). Beide Beispiele nicht so wirklich passend. Mit T1 war man in T3 underequipped.[/quote]Es gab noch mehr Items HoJ ist sicher auch noch ein Begriff. Die Pulle war sehr lange sogar besser als der Dolch von Ragi und die Armbrust aus AV sollten auch noch ein Begriff sein. Die Armbrust aus Lbrs ebenfalls. Das Zauberwort hier ist die Normalisierung. Auch schön ist z.B. vieles aus ZG wie auch AQ20. Btw. jeder Raid hatte noch einiges T1 in T3. Einfach weil im Progress gar nicht die Möglichkeit da war einen Gesamten Pool auszurüsten. Da war das Gear Abseits des/der MT(s) immer ein schöner Mix.

Wenn man die Casuals aussen vor lässt und keine Normalmodes mehr hat sondern nur noch eine Schwierigkeitsstufe. Oder den Content nur auf Normalmode Niveau anbietet und dann tausende Raidgilden wegen langeweile verliert. Diese Option ist vom Tisch, es kommt so wie beim aktuellen WoW mit den zwei Schwierigkeitsstufen für Instanzen und Raids.[/quote]Das ist eben das Raid Only denken. Warum alle in einen Raid schicken? Warum nicht Content für jeden anbieten statt alle in einen zu stecken. Dazu einen steigenden Schwierigkeitsgrad um die gewonnen Erfahrung zu kompensieren.
40er Raids waren mit Ausnahme T3 eher primitiv und vertrugen diverse Ausfälle von Spielern. Mit Blauloot hättest Du im T3 Content nix zu suchen gehabt. Durch die Enragetimer ist DPS und damit auch Equip wichtiger geworden. Vanilla hat man ja gerne die ganzen Arbeit auf den Rücken der Tanks und Heiler abgewälzt. Das wurde ja geändert.[/quote]Ich fand auch AQ40 nicht primitiv. C´thun und der Blob waren definitiv lustig. Auch Ouru machte Spaß. Und natürlich optimierte man sein Gear und seine Buffs. Auch als DD. Ich selber habe ja damals auch am Sheet für den Rogue kräftig mit gegrübelt. Und da war eben blauer Loot nicht unbedingt schlecht. Man mußte nur wissen man tat statt stupide Sets und dem aktuellen Loot nachzurennen

Wenn das Dein Grund zum aufhören ist, wirst Du vom Regen in die Traufe kommen.[/quote]Ich spiele momentan kein mmorpg mehr. Ich schaue mir SWToR an, werde das leveln geniesen. Und wenn es mir eine zu hohe Mudflation hat, dann werde ich gerne wieder aufhören. Bis dahin werde ich sicher Spaß gehabt haben

Larirawiel 08.11.2011 21:34

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Der Jägerbogen war ja eine Ausnahme - quasi der Vorläufer eines Legendary. Die Dolche von Ragnaros waren T2 Niveau (er hat ja auch T2 gedroppt). Beide Beispiele nicht so wirklich passend. Mit T1 war man in T3 underequipped.

Kann man so nicht sagen. Bis auf die Tanks war der Raid meist bunt gemischt. Ich habe damals Horde gespielt und die Schamanen hatten immer 3 Teile T1 an wegen Setbonus. Dieser Bonus vergrößerte den Wirkungsradius der Totems von 20 auf 30y was eben sehr stark war.

Das Itemdesign war damals so schlecht in WoW, dass man echt wissen musste was man tut. Es passierte oft, dass T1-Niveau-Teile besser waren als T2/T2,5-Teile. Richtig krass war irgendein grüner Random-Drop, der Waffenkunde drauf hatte. War besser als das entsprechende T3-Teil bei DPS-Kriegern. Oder die D2-Krieger-Brust war vom Niveau her unter T1 und trotzdem eins der besten DPS-Teile in ganz Classic.

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wenn das Dein Grund zum aufhören ist, wirst Du vom Regen in die Traufe kommen.

Och, MMORPGs haben immer den Vorteil, dass man für 50€ mehr bekommt als bei irgendwelchen 8-Stunden-Offline-Quickies. Sie sind meisten nie ein Fehlkauf. OK, ausser Aion und Rift.

Grüße

Teloin 08.11.2011 21:38

Zitat:

Zitat von Larirawiel
Och, MMORPGs haben immer den Vorteil, dass man für 50€ mehr bekommt als bei irgendwelchen 8-Stunden-Offline-Quickies. Sie sind meisten nie ein Fehlkauf. OK, ausser Aion und Rift.

Grüße

Spiele jetzt seit 2 Jahren Aion und halte es nicht für einen Fehlkauf. SWTOR hat bis Ende Januar Zeit mich zu überzeugen, das es für meine Spielweise besser ist, ansonsten wird Aion verlängert und das Lichtschwert an den Nagel gehängt. (wobei ich im Moment stark davon ausgehe, dass die Macht stark in mir ist )

Cawti 08.11.2011 21:42

@Larirawiel
Hmm kann es sein das wir vorher schon in Foren miteinander zu tun hatten?

Auch Aion fand ich für die Kosten OK. Einmal essen gehen kostet mehr. Und wenn man es unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, kann SWToR sehr schlecht werden, aber etwas Spaß werde ich heraus ziehen. Selbst die ersten 20 Level von AoC fand ich sehr gelungen und fast schon das Geld wert
Richtig krass war irgendein grüner Random-Drop, der Waffenkunde drauf hatte.[/quote]Wenn ich mich richtig erinnere, grüne Lederhandschuhe aus DM mit Waffenkunde. Sehr genial, wußte aber lustigerweise kaum jemand.

Upps 08.11.2011 22:22

Âlso ich finde AoC noch immer gelungen ... die zwei Jahre die ich es gespielt habe waren toll ... allein vom RP Faktor her ...

Haini 08.11.2011 23:42

Zitat:

Zitat von XxDarkassasinxX
Mich würde mal interessiern wie man epische Items in Starwars bekommt?

Ich finde es sollte mit einer gewissen Arbeit verbunden sein, ob das nun durch einen sehr starken Worldboss oder eine sehr schwere Instanz/Raid geschieht oder über sehr schwer craftbares Material ist mir dabei egal, es sollte nur so schwer sein das nicht viele damit rum rennt und das über einen sehr langen Zeitraum X. Anfänger und Profiegamer sollten sich im Spiel schon unterscheiden, ansonsten wird Starwars genauso wie Wow und da hab ich mal garkeinen Lust drauf. Die Stats müssen sich nicht um Welten unterscheiden, man sollte es dem Euip aber ansehen das es episch ist und es sollte einen kleinen Vorteil bringen.

Oder wie seht ihr das?

Also sollten alle Arbeitslosen Epische Waffen und Rüstungen tragen können?
Und die wo Arbeiten sollen halt kündigen.... n1 ...

Falkenlurch 08.11.2011 23:49

Zitat:

Zitat von Haini
Also sollten alle Arbeitslosen Epische Waffen und Rüstungen tragen können?

Wer keine 3 Stunden pro Woche Zeit hat ist bei MMORPGs eher im falschen Genre.

Cerho 09.11.2011 00:01

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Man kann sich auch eine Hand am Rücken festbinden oder den Monitor halb verdecken oder ihn seitenverkehrt mit einem Spiegel angucken...

Siehe oben. Du kannst auch nackt Worldbosse angreifen. Das ist keine Spielinhalte das sind selbstgestellte Aufgaben indem man sich selber künstlich behindert.

Und? Dann sind es halt selbstgestellte Aufgaben, ist doch Wumpe, wenn man Herausforderung sucht sollte man die Augen offenhalten und kein Stossgebet an die Götter schicken sie mögen das Leben schwerer machen.

Das Problem mit dem Schwieritgkeitsgrad ist der das jeder ne andere Definition davon hat.
Dem einen zu schwer, dem anderen zu leicht.

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wer keine 3 Stunden pro Woche Zeit hat ist bei MMORPGs eher im falschen Genre.

Da stimm ich dir wieder zu.. alles braucht Zeit, und wenn man die nicht hat sollte man sich überlegen ob sich die Monatlichen Gebüren (Sind zwar nur 13 Euro, 2 Schachteln Kippen) Lohnen oder man dafür dann doch lieber was anderes macht.
Sogar Singleplayer brauchen Zeit, woher nimmt man die?

theFiend 09.11.2011 07:30

Zitat:

Zitat von Cerho
Das Problem mit dem Schwieritgkeitsgrad ist der das jeder ne andere Definition davon hat.
Dem einen zu schwer, dem anderen zu leicht.

Das ist ganz einfach, der Schwierigkeitsgrad wird so sein, das der Hersteller denkt damit die von ihm hauptsächlich angepeilte Spielergruppe langfristig binden zu können.

Welche Spielergruppe das ist, kann sich nun jeder selber denken

Larirawiel 09.11.2011 07:33

Zitat:

Zitat von Cawti
@Larirawiel
Hmm kann es sein das wir vorher schon in Foren miteinander zu tun hatten?

Larirawiel von Kargath.

Zitat:

Zitat von theFiend
Das ist ganz einfach, der Schwierigkeitsgrad wird so sein, das der Hersteller denkt damit die von ihm hauptsächlich angepeilte Spielergruppe langfristig binden zu können.

Welche Spielergruppe das ist, kann sich nun jeder selber denken

Ja, so haben Designer anderer Spiele auch argumentiert. Deren Spiele sind jetzt Free2play.

Grüße

theFiend 09.11.2011 07:33

Zitat:

Zitat von Larirawiel
Ja, so haben Designer anderer Spiele auch argumentiert. Deren Spiele sind jetzt Free2play.

Oder heissen WoW...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.