SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Die Zukunft und mögliche Patches (https://www.swnation.de/forum/2420-zukunft-moegliche-patches.html)

Blutlord 26.10.2011 10:31

Die Zukunft und mögliche Patches

Hallo Freundinnen und Freunde,

Ich habe mir mal Gedanken gemacht um mögliche Patches und wie man sie gestalten sollte.
Bisher war es eigentlich immer so, das die Macher eines Spieles dies entschieden haben und die Spielerschaft damit leben musste oder eben den Account gekündigt haben wenn es ihnen nicht gefallen hat.
Ich möchte nun Vorschlagen dies zu ändern.
Die Spielerschaft soll entscheiden was Story Inhalt wird und ob es neue Rassen oder klassen gibt.
Und zwar stelle ich mir dies wie folgt vor:

BioWare will zum Datum X ein neues KaufAddon auf den Markt bringen.
Man fragt >OFFEN< Was lieber Spielerschaft wollt ihr das als nächstes kommt?
Die Spielerschaft schlägt dann im Forum mehrere Dinge vor. Klasse Rasse Story. Darüber wird dann von allen Spielern diskutiert. Und Zeitgleich auch Abgestimmt ob die anderen das gut oder schlecht finden.
Durch die Abstimmung >Jeder Account nur ein Votum Pro Vorschlag< kommt man zu einer Rating Liste was gut ankommt und was eher nicht so gut ankommt.
In der nächsten Stufe stellt BioWare die sagen wir TOP TEN der Vorschläge gegen einander zur Endwahl gegenüber.
So kann jeder Spieler dann mittels Votum darüber abstimmen was er will und was eher nicht.
Am ende kommt es da zu einem Ergebnis.
Und BioWare nimmt dann das was die COMMUNITY am meisten gewollt hat und baut dann daraus das nächste Addon für uns zusammen.

Was denkt ihr darüber?

Lieben grüß und Schönen Tag euch noch,

Euer Darth Fatifer.

SuicideSmurf 26.10.2011 10:35

Das Spiel ist nichtmal draussen und du kommst jetzt schon mit Addons... hat das nicht noch ein paar Monate, eventuell ein Jahr Zeit?

Turrikan 26.10.2011 10:38

Eigentlich ist es gut wenn die Community eingebunden wird und der Entwickler sich Vorschläge zu Herzen nimmt und diese evtl. integriert.

Ich habe es leider schon bei 2 MMO's erlebt dass das Spiel aufgrund der Community kaputtgepatcht wurde :-(

Cerho 26.10.2011 10:39

Es würde genauso enden wie bei anderen MMO´s..

Manche fänden das Add-on Toll, andere fänden es mist und andere wären damit einverstanden.

Ein Vote für Add-ons ist überflüssig, man hat zwar die möglichkeit mitzubestimmen, aber im endeffekt wird das genommen was den meisten anklang findet.
Für die Masse gut, für Individuelle bedürfnisse mist.

Zitat:

Zitat von Turrikan
Ich habe es leider schon bei 2 MMO's erlebt dass das Spiel aufgrund der Community kaputtgepatcht wurde :-(

Und das kann auch noch Passieren.

Huegelhorst 26.10.2011 10:40

Wenn überhaupt sollten solche Abstimmungen per ingame Formular abgewickelt werden, da meistens nur ein kleiner Teil der Spieler ins Forum schaut.

Micro_Cuts 26.10.2011 10:41

naja die idee is ganz nett, aber von einer idee bis zum patch/addon ist sehr viel arbeit, von daher bis sowas live geht vergehen oft jahre.

und bioware hat sicher schon wie viele andere MMOs patches vorproduziert. bzw hat features auf der liste die sie nach erscheinen des spiels einbauen.

ich hoffe einfach das bioware regelm neue inhalte einbaut. schneller als Blizz das macht (da sonst langeweile), am besten so wie Trion das macht (aber langsamer was die Raidinhalte angeht).

eXpliciT 26.10.2011 10:45

Das erinnert mich doch stark an diesen Thread hier: http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=481005

bass-tard 26.10.2011 10:52

is mMn ein schlechter Vorschlag.. vielen Spielern mangelt es einfach an Vorstellungskraft

Stelar 26.10.2011 10:55

Zitat:

Zitat von SuicideSmurf
Das Spiel ist nichtmal draussen und du kommst jetzt schon mit Addons... hat das nicht noch ein paar Monate, eventuell ein Jahr Zeit?

Hätte ich besser nicht sagen können. Besonders da BW sagte das es alle 2 Jahre kommen soll. Ergo ham wir 2 jahre zeit bis man sich gedanken macht

WarrenCarmack 26.10.2011 10:57

In öffentlichen Diskussionen wird meistens die Fraktion gehört, die am lautesten schreit. Und die die am lautesten schreien sind meist diejenigen, die ein Sachverhalt am undifferenziertesten betrachten.

Ich finde den Weg, die Spieler im Vorschlagsforum vor sich hinkrakeelen zu lassen und die dortigen Inhalte mit Distanz und nüchterner Professionalität zu bewerten, weiterhin am vernünftigsten.

Redeyes 26.10.2011 10:58

Zitat:

Zitat von Blutlord
Hallo Freundinnen und Freunde,

Ich habe mir mal Gedanken gemacht um mögliche Patches und wie man sie gestalten sollte.
Bisher war es eigentlich immer so, das die Macher eines Spieles dies entschieden haben und die Spielerschaft damit leben musste oder eben den Account gekündigt haben wenn es ihnen nicht gefallen hat.
Ich möchte nun Vorschlagen dies zu ändern.
Die Spielerschaft soll entscheiden was Story Inhalt wird und ob es neue Rassen oder klassen gibt.
Und zwar stelle ich mir dies wie folgt vor:

BioWare will zum Datum X ein neues KaufAddon auf den Markt bringen.
Man fragt >OFFEN< Was lieber Spielerschaft wollt ihr das als nächstes kommt?
Die Spielerschaft schlägt dann im Forum mehrere Dinge vor. Klasse Rasse Story. Darüber wird dann von allen Spielern diskutiert. Und Zeitgleich auch Abgestimmt ob die anderen das gut oder schlecht finden.
Durch die Abstimmung >Jeder Account nur ein Votum Pro Vorschlag< kommt man zu einer Rating Liste was gut ankommt und was eher nicht so gut ankommt.
In der nächsten Stufe stellt BioWare die sagen wir TOP TEN der Vorschläge gegen einander zur Endwahl gegenüber.
So kann jeder Spieler dann mittels Votum darüber abstimmen was er will und was eher nicht.
Am ende kommt es da zu einem Ergebnis.
Und BioWare nimmt dann das was die COMMUNITY am meisten gewollt hat und baut dann daraus das nächste Addon für uns zusammen.

Was denkt ihr darüber?

Lieben grüß und Schönen Tag euch noch,

Euer Darth Fatifer.

warum entscheiden? bei addons hatr gefälligst alles drinn zu sein, story klassen rassen, ops fps wzs sofern dafür geld verlangt wird, genaqus wie gebeits erweiterungen der bestehenden planeten oder eben neue planete, genau so dazu gehören wie neue items.

was anderes ist es bei inhalten die grob angeändert werden, die sollten abgefragt werden, z.b denj spacepart zu erweitern entweder zu open space, oder railshooter dafür mit gruppen pve inhalten coop mode, nur wie macht man im railshooter pvp??? egal worauf ich hinaus will, ist das bei änderungen die spielmechaniken massivst beeinflussen würden eine abstimmung gut wäre, und bei allen anderen sachen das nicht notwendig ist da in nem zahl addon alles drinn zu sein hat.

Maddikus 26.10.2011 11:06

Na ja, ob Klassen oder Rassen zwingend drin zu sein hat ist fraglich !

Ist ja nicht immer von Vorteil, wenn neue Klassen dazu kommen, oder ?
Was machst Du mit Deinem Char, der Dich 1 jahr lang oder so massig Zeit gekostet hat, aber jetzt ne Klasse kommt die viel cooler ist ? Nochmal von vorne anfangen ? Weiß nicht, so etwas finde ich grundsätzlich nicht klasse. Neue Rasse könnte man Einführen und könnte eine Rassenänderung 1x pro Char in Erwägung ziehen, das wäre ja noch annehmbar.

Vlisson 26.10.2011 15:26

Problem ist daß nur 40% der Spieler in ein Forum kucken, davon posten vielleicht noch die Hälfte

Ansonsten fände ich es gut, wenn man gefragt würde und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Zumindest in welche Grundrichtung es gehen soll, da werden aber die Entwickler sicher ihre Lieblingsspieler haben und die sagen halt an.

Starocotes 26.10.2011 15:39

Zitat:

Zitat von Vlisson
Problem ist daß nur 40% der Spieler in ein Forum kucken, davon posten vielleicht noch die Hälfte

Du überschätzt das maßlos.

Falkenlurch 26.10.2011 15:39

Zitat:

Zitat von Vlisson
Problem ist daß nur 40% der Spieler in ein Forum kucken,

eher 10%

davon posten vielleicht noch die Hälfte[/quote]Eher 1-2%

Ansonsten fände ich es gut, wenn man gefragt würde und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird.[/quote]Wobei klar ist, dass im Forum ein lautstarke Minderheit (ich zähle mich dazu ) dann ihre Wünsche zum Ausdruck bringt während die breite Masse der "stummen" Kunden evtl. völlig andere Vorstellungen hat.

Ich denke die Entwickler müssen da mehr tun als die Leute in den Foren zu fragen was sie gerne hätten. Da ist es sinnvoller auch die GM Tickets statistisch auszuwerten, die Kill- und Sterbestatistiken auszuwerten und das Ganze mit häufigen und seltenen Forderungen in den Foren über längere Zeiträume abzugleichen um rauszukriegen ob mehr leichter, mehr schwerer, mehr level oder mehr endgamecontent gefragt ist. Man muss gucken ob die Leute viel oder wenig craften und wenn was sie craften und wieso. Ob die Leute eher twinken und wenn ja wieso (fehlendes endgame oder ist questen so gut gelungen?)...

Ich glaube da die richtige Entscheidung zu treffen welche die größtmögliche Anzahl Kunden zufrieden stellt ist ne Wissenschaft für sich.

dashrelaxxx 26.10.2011 16:18

Solange sie nicht auf die Wünsche im deutschen Forum hören, können Sie mit den zukünftigen Addons auch nichts verkehrt machen

Grüße

Lakito 26.10.2011 16:38

Bioware ist die erfolgreiche Spielefirma, und nicht der "Pöbel".
Also sollte es auch Bioware entscheiden, eigenständig bauen und releasen.

eXpliciT 26.10.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Lakito
Bioware ist die erfolgreiche Spielefirma, und nicht der "Pöbel".
Also sollte es auch Bioware entscheiden, eigenständig bauen und releasen.

Wow. Ich hätte nicht gedacht das ich Lakito mal zustimmen würde..

batzenbaer 26.10.2011 17:41

Zitat:

Zitat von Maddikus
Na ja, ob Klassen oder Rassen zwingend drin zu sein hat ist fraglich !

Ist ja nicht immer von Vorteil, wenn neue Klassen dazu kommen, oder ?
Was machst Du mit Deinem Char, der Dich 1 jahr lang oder so massig Zeit gekostet hat, aber jetzt ne Klasse kommt die viel cooler ist ? Nochmal von vorne anfangen ? Weiß nicht, so etwas finde ich grundsätzlich nicht klasse. Neue Rasse könnte man Einführen und könnte eine Rassenänderung 1x pro Char in Erwägung ziehen, das wäre ja noch annehmbar.

Finde ich gar nicht.Gibt nix langweiligeres in nem MMO,
als bis zum Ende aller Tage nur die Klassen vom Release zur Verfügung zu haben.
Alle 2 Jahre ein Addon,das ist massig Zeit um jede der 4 Grundklassen einer Seite,
auf max Level zu spielen und die Story zu geniessen.
Neue Rasse/gleiche Klasse ist die selbe Story,dass gleiche Gameplay also nix neues.

Gerade ToR mit eigener Story für jede Grundklasse lädt doch förmlich dazu ein zum twinken.
Also eine neue Grundklasse mit eigener Story sollte in einem Addon nach 2 Jahren schon drin sein.

Blutlord 26.10.2011 17:53

Zitat:

Zitat von SuicideSmurf

Hallo,

Du hast natürlich Recht. Jedoch muss sich meine Idee ja auch bei den BioWare Machern durchsetzen. Daher muss man dies früh genug einleiten damit die Damen und Herren dort oben genug Zeit haben sich mit dieser Idee vertraut zu machen.
Wenn man von jetzt auf gleich damit kommt könnte es zu spät sein.
Sprichwort: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Hochachtungsvoll Darth Fatifer

Blutlord 26.10.2011 18:06

Hallo,

Ich finde das Story immer rein gehört in ein Addon. Soviel steht fest. Jedoch kommt es darauf an wieviel Story. Ich meine damit ob die Erweiterung der eigenen Geschichte oder die Geschichte der Galaxis. Ohne die Persönliche Weiterentwicklung kann es dennoch weiter Interessant bleiben.
Auf der anderen Seite kann es interessant sein die eigene Geschichte deutlich weiter zu entwickeln. Das meinte ich mit Story. Hätte ich oben etwas besser erklären sollen.

Und Rasse und Klasse. Ich weiß nicht. Beides in einem Addon fände ich zu viel. Lieber nur eines davon und das gut und ausgewogen.

Ich sehe schon was einige meinten mit das nicht alle auf eine Meinung einigen können. Daher könnte man ja immer Teilumfragen machen. Und daraus macht man dann das was die Community wünscht.

Gruß Darth Fatifer

ElSamsonito 26.10.2011 18:07

Die Idee ist unmöglich zu verwirklichen und ziemlich abwegig
Jedes AddOn wird ein Komplettpaket sein.
Jedes AddOn wird zudem Story haben, ist doch ganz klar. Das ist das Konzept von SWTOR.
Die Story-Schreiber von SWTOR sind doch schon längst fertig mit ihrem Job und arbeiten schon lange an der Story vom AddOn.
Durch die Vertonung liegt doch nochmehr Zeit zwischen Abschluss der Storyarbeiten und dem Release als bei anderen MMORPGs.
Unmöglich da die Community einzubeziehen mit Votings die Dinge genau definieren sollen.

Blutlord 29.10.2011 09:34

Hallo,

Wenn Blizzard zum Beispiel ein wenig auf die Community gehört hätte würde nun keine Pandabären kommen. Und auch kein Mönch als Klasse. Die Community wollte einen Caster haben und gekommen ist nach dem Todesritter nun der Mönch wieder eine Nahkampf Klasse.

Und wenn BioWare das sieht sollten die lieber auf die Community "UNS" hören und dann das machen was wir gerne hätten.
Man kann es doch in einer Umfrage machen.
Ich verstehe absolut nicht was daran so schwer und scheinbar unmöglich sein sollte.

Mfg Darth Fatifer

Lafayee 29.10.2011 10:18

Zitat:

Zitat von Blutlord
Hallo,

Wenn Blizzard zum Beispiel ein wenig auf die Community gehört hätte würde nun keine Pandabären kommen. Und auch kein Mönch als Klasse. Die Community wollte einen Caster haben und gekommen ist nach dem Todesritter nun der Mönch wieder eine Nahkampf Klasse.

Und wenn BioWare das sieht sollten die lieber auf die Community "UNS" hören und dann das machen was wir gerne hätten.
Man kann es doch in einer Umfrage machen.
Ich verstehe absolut nicht was daran so schwer und scheinbar unmöglich sein sollte.

Mfg Darth Fatifer

Ich kann mich noch an einige Threads im WoW-Forum über die ganzen Jahre erinnern, in denen Pandaren als neue Rasse gefordert wurden; u.a. auch in den Spekulations-Threads für Cataclysm. Also hat Blizzard ja auch das gemacht, was ein Teil der Community wollte...

Man kann bei so großen Spielen nie den Geschmack aller Spieler treffen.

Falkenlurch 29.10.2011 11:04

Hier mal ne Karte aller Star Wars Planeten die bislang in Büchern, Filmen, Serien, Comics etc. beschrieben wurden:

http://images2.wikia.nocookie.net/__...MainGalaxy.jpg
und reingezoomt noch mehr im inner Rim:
http://1.bp.blogspot.com/_iRFa-dX-qz...px-TheCore.jpg

Bioware hat also mehr als reichlich Auswahl ohne selber was erfinden zu müssen (was sie aber dürfen).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.