SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? (https://www.swnation.de/forum/2460-origin-erfolg-swtor-beeinflussen.html)

Falkenlurch 28.10.2011 21:18

Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?

Zitat:

Zitat von bass-tard
ja das game bleibt ja trotzdem gut.. auch wenn so eine Scheiße mit dabei ist.
dennoch ist das die größte Gegenbewegung von Gamern die es je gab.
dagegen ist der RTL-Bericht von der Gamescom ein Scheiß.

Eine Gegenbewegung die EA ernst nehmen würde sah so aus:

Battlefield 3 Verkäufe: 102 Stück

Solange da aber 11 MILLIONEN steht ist EA das sowas von egal. Ich bin 39 und kenne EA und ihre Spiele und Spielepolitik quasi seit Firmengründung und die sitzen das Ding auf einer Arschbacke ab. EA war schon immer sehr abgebrüht und trotzdem erfolgreich. Maximal machen sie eine Formulierungsänderung in der EULA und dann ist der Sturm im Wasserglas auch vorbei.

bass-tard 28.10.2011 21:21

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

Solange da aber 11 MILLIONEN steht ist EA das sowas von egal. Ich bin 39 und kenne EA und ihre Spiele und Spielepolitik quasi seit Firmengründung und die sitzen das Ding auf einer Arschbacke ab. EA war schon immer sehr abgebrüht und trotzdem erfolgreich. Maximal machen sie eine Formulierungsänderung in der EULA und dann ist der Sturm im Wasserglas auch vorbei.

es geht doch gar nicht darum EA in den Ruin zu treiben.. sondern Zeichen zu setzen
und ich will nicht wissen wie viele von den 11Millionen Amis sind.. die sind eh komplett am Arsch.

Falkenlurch 28.10.2011 21:24

Zitat:

Zitat von Dragnet
und das macht Steam nicht. Das bei einem Bugreport die Hardwaredaten mit rübergehn ist kein Beinbruch und stört auch niemanden. Das ist schon ein entscheidener Unterschied zu der Tatsache das Origin die komplette Festplatte scannt.

Du vertraust also Valve und Steam das sie nur das tun was sie schreiben...
Hast Du auch Apple vertraut? Die haben auch Bewegungsprofile ihrer iPhone User erstellt ohne darauf hinzuweisen.

Ich vertraue keiner Firma, weiss aber dass das Ziel der Firmen ist mir noch mehr Produkte zu verkaufen und möglichst viel Kohle aus meiner Tasche zu luchsen. Also kämpfe ich nicht gegen Windmühlen sondern klick halt die gezielte Werbung weg welche die Folge solcher Aktionen ist. Mich wundert es nicht, wenn mir Amazon zufällig die Bücher vorschlägt die so ähnlich sind wie die die ich lese. Wenn Google Werbung die Bereiche betrifft welche ich oft online besuche und das ich Emails von EA kriege welche Spiele bewirbt die ähnlich denen sind die ich bereits gekauft habe.

Was befürchtest Du denn? Dass EA Dein Girokonto leer räumt und damit kriminell wird und die Vorstände in den Knast wandern wenns rauskommt (und das es rauskommt sieht man ja an dem "furchtbaren" Bild wo Origin alle Daten auf der Festplatte öffnet um zu sehen obs Raubkopien sind).

Bitte mal ganz konkret, was soll passieren? Das sie deine XXX-Sammlung finden? Das wäre EA total egal. Daran verdienen sie nix. Deine Raubkopien? Das wäre ja illegal von Dir und sie hätten ja volles Recht das verhindern zu wollen...

Falkenlurch 28.10.2011 21:26

Zitat:

Zitat von bass-tard
es geht doch gar nicht darum EA in den Ruin zu treiben.. sondern Zeichen zu setzen

Das einzige Zeichen welche Kapitalisten wie EA verstehen ist dieses: $

Der Rest ist denen total egal.

Dragnet 28.10.2011 21:30

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Du vertraust also Valve und Steam das sie nur das tun was sie schreiben...
Hast Du auch Apple vertraut? Die haben auch Bewegungsprofile ihrer iPhone User erstellt ohne darauf hinzuweisen.

Nein ich habe keine Apple Produkte.

Was befürchtest Du denn? Dass EA Dein Girokonto leer räumt und damit kriminell wird und die Vorstände in den Knast wandern wenns rauskommt (und das es rauskommt sieht man ja an dem "furchtbaren" Bild wo Origin alle Daten auf der Festplatte öffnet um zu sehen obs Raubkopien sind).[/quote]Ich befürchte das die anfangen die Daten personalisiert an Drittunternehmen zu geben was sie sich auch teilweise vorbehalten. Ich habe weder Lust mich da für Werbung missbrauchen zu lassen noch das detailierte Profile von mir erstellt werden. Es geht denen schlicht und ergreifend nichts an welche Software auf meinen Rechner läuft. Wenn das dir so egal ist, schön, installier es dir. Gibt aber Menschen die haben damit ein Problem und nutzen deshalb auch kein Facebook und Co. Ja soll es geben.

Bitte mal ganz konkret, was soll passieren? Das sie deine ******ammlung finden? Das wäre EA total egal. Daran verdienen sie nix. Deine Raubkopien? Das wäre ja illegal von Dir und sie hätten ja volles Recht das verhindern zu wollen...[/quote]Also sie hätten volles Recht mit illegalen Methoden meinen Rechner nach illegaler Software zu durchsuchen? Ich glaube nicht Tim...

Du hast dann wohl auch kein Problem damit, wenn man mal bei dir zu Hause vorbeischaut und eine Hausdurchsuchung macht. Hast ja nichts zu verbergen oder? Könnte ja was illegales zu finden sein und schließlich hätte man nach deiner Logik dann auch jede Recht deine Wohnung zu durchwühlen.

Falkenlurch 28.10.2011 21:37

Zitat:

Zitat von Dragnet
Du hast dann wohl auch kein Problem damit, wenn man mal bei dir zu Hause vorbeischaut und eine Hausdurchsuchung macht. Hast ja nichts zu verbergen oder? Könnte ja was illegales zu finden sein und schließlich hätte man nach deiner Logik dann auch jede Recht deine Wohnung zu durchwühlen.

Ehrlich gesagt wärs mir egal wenns nicht meinen Alltag beeinflusst. Hab nix zu verbergen
Vielleicht räumen sie ja die Wollmäuse unter meinem Bett weg

Ich glaube dass wir längst den Big Brother Status erreicht haben und Privatsphäre längst eine Illusion ist die man höchstens als selbstversorgender Bauer ohne Internet aufrecht erhalten könnte.

bass-tard 28.10.2011 21:38

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Das einzige Zeichen welche Kapitalisten wie EA verstehen ist dieses: $

Der Rest ist denen total egal.

das werden sie auch verstehen wenn ein Teil der Games zurück geht weil viele es überhaupt gar nicht zum laufen bekommen.. es ist und bleibt ein Seitenhieb für EA.

wäre es nur die Spyware hätte das SPiel locker 3 Sterne auf Amazon^^

Balthi 28.10.2011 21:40

Zitat:

Zitat von masterkoron
Wo habe ich da was von ALLE geschrieben? Genau nirgends.

bist du so blind oder tust du hier wirklich ein auf dummfang ?
dein eingangspost stellt nirgends klar, dass es nur für digital originpflicht ist

Dragnet 28.10.2011 21:45

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ehrlich gesagt wärs mir egal wenns nicht meinen Alltag beeinflusst. Hab nix zu verbergen
Vielleicht räumen sie ja die Wollmäuse unter meinem Bett weg

Ich glaube dass wir längst den Big Brother Status erreicht haben und Privatsphäre längst eine Illusion ist die man höchstens als selbstversorgender Bauer ohne Internet aufrecht erhalten könnte.

Wenn man so denkt, gleicht das eine Aufgabe. Das ist natürlich der Wunschtraum einer jeden Politik und der Wirtschaftsunternehmen wenn alle Menschen eine solche Einstellung hätten wie du. Hausdurchsuchungen bei jeder Kleinigkeit, da würde sich die Polizei drüber freuen. Glücklicherweise, gibt es immer noch Mittel und Wege sich dagegen zu wehren. Zwar nicht überall, aber jede Situation die es erlaubt sollte man nutzen. Und wenn es durch so eine Kleinigkeit ist, wie sein Recht als freier Konsument zu nutzen und bestimmte Produkte einfach nicht zu kaufen oder zu nutzen.

SivaOnyxia 28.10.2011 21:53

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

11 Millionen verkauft richtig aber weiß du wieviele zurück gebracht wurden? Ich denke richtig viele.

Allgemein wenn man sich etwas schlau macht und sich Infos zu diesem Thema holt denkt man anders darüber.

Hier ein paar Infos wegen Origin = Spyware

Gamestar.de

Der Teufel im Vertragsdetail - Ein Anwalt hat für uns die EULA von EAs Internet-Plattform Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien des Publishers untersucht – und Rechtsverstöße festgestellt.

TheOrigin.de

Origin scannt alle Programme durch : auch STEUERDATEN und SMS
http://s1.directupload.net/images/111028/fglehhsj.jpg
http://s7.directupload.net/file/d/2691/enxmldba_jpg.htm

http://openpetition.de/petition/onli...in-deutschland

Wie inzwischen bekannt wurde, hat der Datenschutzbeauftragte des Bundes für NRW bereits Kontakt mit EA aufgenommen.

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26. Oktober 2011. Die Aufsichtsbehörden für den Datenschutz sind gemäß § 38 BDSG berechtigt, Prüfungen von Unternehmen mit dem Ziel durchzuführen, die Einhaltung des Datenschutzes zu überprüfen.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen überwacht als zuständige Aufsichtsbehörde die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften durch Daten verarbeitende Stellen, die ihren Sitz im Land Niedersachsen haben.

Nach Rücksprache mit der für die Electronic Arts GmbH zuständige Aufsichtsbehörde in Nordrhein-Westfalen kann ich Ihnen mitteilen, dass hier bereits mit der Firma Kontakt aufgenommen wurde. Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen wirkt mit hoher Priorität auf eine datenschutzkonforme Änderung der Software hin.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort behilflich gewesen zu sein und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Landesbeauftragter für den Datenschutz
Team 7
Brühlstraße 9
30169 Hannover
Tel. *****
Fax *****[/quote]Es gibt noch etliche Artikel von diversen Infoseiten ''spiegel.de, heise.de, spiele.t-online.de, etc."

Also zum Thread "Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?"

Da kann ich nur sagen ja leider, weil es wird der Zeitpunkt kommen wo BW EA sagen werden absofort muss Origin benutzt werden um SWTOR zu spielen, auch wenn das erst nach nem Jahr passiert aber es wird kommen. Das gleiche war bei Blizzard genau so mit WoW und Battle.Net erst Freiwillig und dann Zwang.

Ich für mein Teil bin echt in einer Zwickmühle nach der ganzen Sache die EA fabriziert hat, ich habe alle meine EA spiele Deinstalliert und werde auch keine weitere EA Spiele mehr kaufen da ich sowas nicht unterstützen will.

EA kann mir den kauf zu SWTOR wieder schmackhafter machen wenn sie ihre Eula/AGB's und ihre Spyware (Origin) so umprogrammieren das es keine Daten mehr Scannt und Sendet.

Ich hoffe echt sehr das EA endlich einsieht das man nicht so mit der Privatsphäre der Spieler umgehen kann und nicht nur an Geld sondern auch an die Käufer denkt.

Taresh 28.10.2011 23:13

Ich denke sehr wohl dass die Diskussion um Origin auch Einfluss auf SWTOR haben wird.

Eins sollte man nicht vergessen, mit jedem Cent den Bioware an SWTOR verdient, wird auch EA als Publisher seinen Teil vom Kuchen abbekommen. Ich habe keine Ahnung wie groß der Anteil für EA ist, aber in einem MMO kommen neben dem Anschaffungspreis auch die monatlichen Gebühren dazu an denen verdient wird.

Ich habe noch nicht vorbestellt, freute mich allerdings schon gewaltig auf den Realease.
Aber ich werde nun sehr genau beobachten wie die Entwicklung in Sachen EA und Origin verläuft - dies wird auch Kauf kriterium sein.
Letztenendes unterstütze ich mit dem Kauf und jeder monatlichen Gebühr von SWTOR auch EA.

Falkenlurch 28.10.2011 23:36

Zitat:

Zitat von Taresh
Ich denke sehr wohl dass die Diskussion um Origin auch Einfluss auf SWTOR haben wird.

Wenns 11 Mio Verkäufe erzeugen würde wie bei BF3 wäre EA sehr happy

SivaOnyxia 28.10.2011 23:59

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

Ja aber bei BF3 wird auch eine Menge zurück zu den Händlern gehen da massig viele Origin boykottieren siehe man Amazon.de.

Ganduin 29.10.2011 00:32

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

Wo hast du die Zahl mit 11 Millionen Verkäufe denn her? Ich finde hier immer nur 10 Millionen Auslieferungen (ungleich Verkäufe), oder 11 Millionen erwartete Verkäufe (im Juli erwartet), wenn ich dazu was suche.

SuicideBunny 29.10.2011 00:40

Zitat:

Zitat von Taresh
Eins sollte man nicht vergessen, mit jedem Cent den Bioware an SWTOR verdient, wird auch EA als Publisher seinen Teil vom Kuchen abbekommen. Ich habe keine Ahnung wie groß der Anteil für EA ist, aber in einem MMO kommen neben dem Anschaffungspreis auch die monatlichen Gebühren dazu an denen verdient wird.

da ea bioware komplett aufgekauft hat und bioware jetzt einfach nur ein label ist kriegt ea den ganzen kuchen.

Ahsokaa 29.10.2011 00:55

bf3 hat weit mehr als 11 millionne, es sind alleine nur in der USA schon 10 millionen

Quelle: http://www.onlinewelten.com/games/ba...iefert-108129/

Dragnet 29.10.2011 00:57

Zitat:

Zitat von Ganduin
Wo hast du die Zahl mit 11 Millionen Verkäufe denn her? Ich finde hier immer nur 10 Millionen Auslieferungen (ungleich Verkäufe), oder 11 Millionen erwartete Verkäufe (im Juli erwartet), wenn ich dazu was suche.

Die Leute verstehen halt nicht den Unterschied zwischen ausgelieferten Mengen und den eigentlichen Verkäufen. Wurde hier schon zichmal erwähnt das EA keine 10 oder meinetwegen 11 Millionen Einheiten bisher verkauft, sondern nur an den Handel ausgeliefert hat. Davon kann genauso gut die Hälfte wieder später zurückgehen. Davon mal ganz abgesehen, sind fast das 10fache der Vorbestellungen auf Xbox/PS3 in den USA gefallen, die betrifft das gar nicht mit Origins. Eine ähnliche Aktion bei SWTOR, welches bekannterweise nur auf den PC erscheinen wird, würde weitaus extremere Konsequenzen für EA haben.

/edit
Und auch der über mir hat es nicht verstanden. Mal die Zahlen der Vorbestellungen aus den USA:

http://www.vgchartz.com/preorders.php

Wie man unschwer erkennen kann, lagen die Vorbestellungen für den PC gerade mal bei 200.000 gegenüber fast 2 Millionen Xbox/PS3 Bestellungen. Der PC spielt da nur eine sehr geringe Rolle und somit ist bei BF3, ein eventueller Schaden für EA was Origins betrifft auch noch sehr überschaubar.

Zagan 29.10.2011 01:00

Zitat:

Zitat von Belgeron
Bei mir läuft BF3 zum Beispiel ohne Probleme.

Dann bist du einer der wenigen bei dem BF3 nicht Frezzed, gratulation!

Bei mir ist es immer unterschiedlich, mal kann ich 3-4 Std o. länger Zocken und nichts passiert und manchmal nach 20 Min. schon

Dann Freezed das Game und ich muss es per Taskmanager abschießen

Scheint aber ein größeres Problem zu sein wenn man mal die unzähligen Threads im Internet sieht!

PS: Da wollte ich mir bis SWTOR erscheint die Zeit schön vertreiben und hatte mich generell auf BF 3 gefreut, dann sowas.

Souju 29.10.2011 01:05

Die EuLE ist nach deutschem Recht nichts wert. Also juckt mich das nicht. Werde von EA verlangen das sie mir genau sagen was für Daten sie ziehen, wer ihre "PARTNER" Oo sind und untersage ihnen die Weitergabe meiner Daten per Anwalt falls mir da was nicht passt.

Falls es doch zur Pflicht wird

Seid gewarnt EA, ich habe einen Anwalt und ich werden ihn BENUTZEN muahahaha

Skaranos 29.10.2011 01:20

Wie gut sich BF3 verkauft ist relativ zweitrangig... wie man den ganzen empörten Kommentaren auf Amazon entnehmen kann wusste der Großteil nichtmal von Origin und hat die "Überraschung" entweder geschluckt oder das Spiel zurückgegeben.

Vor allem die PC-Version soll sich den Aussagen der beiden EA-Manager zufolge extrem gut verkaufen - konkrete Zahlen wurden allerdings nicht genannt.[/quote]Extrem gut, heisst wahrscheinlich so viel wie 5% besser als beim Vorgänger und steht mit Sicherheit nicht in Relation zu den Konsolenverkäufen. Geschickt ausgedrückt haben sie es aber allemal =)
Jeder weiss doch, dass diese Spiele mittlerweile zum Großteil auf Konsolen gespielt werden (gerade die USA sind Konsolengebiet), wo man eben jenes Origin nicht benötigt. Von daher sagen die 10 mio "Auslieferungen" rein gar nichts aus wenn EA nicht differenziertere "Verkaufs"Zahlen vorlegt.

Zumal PC User das Spiel bei eben jenem Origin downloaden können und es sich nicht im Einzelhandel besorgen müssen. Das EA die Origin downloads zu den Auslieferungen zählt stelle ich hier einfach mal in Frage.

So oder so werden die Zahlen der Stornierungen EA erst am Montag treffen ob nun wie ein Flügel- oder Hammerschlag bleibt abzuwarten.

Wenn jetzt noch dazu ein Mediengewitter und die große mediale Hetzjadg losgehen sollte (erste Anzeichen dafür gibt es laut Vorpostern ja) sowie gerichtlich gegen EA vorgeganen wird... dann sind die Verbraucher gewarnt und positiv auf den Erfolg von EA's "Next big thing" wird sich das ganze dann sicher nicht auswirken.

Zu wünschen wäre es diesem tollen Spiel nicht.

Doch nach diesen Nachrichten haben erste Bekannte bereits ihre CE's abbestellt und gegen die Standard Versionen getauscht um später nicht allzu enttäuscht zu sein so viel Geld ausgegeben zu haben sollte SW:ToR doch jemals Origin voraussetzen.

Kamajii 29.10.2011 01:41

Zitat:

Zitat von Souju
Die EuLE ist nach deutschem Recht nichts wert. Also juckt mich das nicht. Werde von EA verlangen das sie mir genau sagen was für Daten sie ziehen, wer ihre "PARTNER" Oo sind und untersage ihnen die Weitergabe meiner Daten per Anwalt falls mir da was nicht passt.

Du bist witzig, wenn du ihr nicht zustimmst, rechtens oda nit, geht die installation eh nit weiter...

Starocotes 29.10.2011 07:26

Zitat:

Zitat von Souju

Viel Spass, Gerichtsstand von EA ist in den USA, bist Du da ansatzweise was erreicht hast gibt es SWTOR vielleicht schon nicht mehr.

Ashrogh 29.10.2011 08:00

Zitat:

Zitat von Skaranos
Wenn jetzt noch dazu ein Mediengewitter und die große mediale Hetzjadg losgehen sollte (erste Anzeichen dafür gibt es laut Vorpostern ja) sowie gerichtlich gegen EA vorgeganen wird... dann sind die Verbraucher gewarnt und positiv auf den Erfolg von EA's "Next big thing" wird sich das ganze dann sicher nicht auswirken.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html
http://www.4players.de/4players.php/...uf_Origin.html
http://www.netzwelt.de/news/89185-ea...m-spyware.html
http://www.gamestar.de/spiele/battle...2,2561637.html
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-...-Tages-851849/
http://www.amazon.de/EA-Battlefield-...owViewpoints=1

und als Sahnehäubchen:
http://s1.directupload.net/images/111028/fglehhsj.jpg << das schaut Origin sich so an

http://www.youtube.com/watch?v=FDUgIibWwGg <<sogar bevor der EULA zugestimmt wurde...

Surfactant 29.10.2011 08:10

Mittlerweile hat sich EAs Gebahren auch rumgesprochen. Positive Resonanz sieht anders aus.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html
http://www.computerbase.de/news/2011...-sittenwidrig/

Zudem hat sich der Landesbeauftragte für Datenschutz in Nordrhein Westfalen eingeschaltet.

Mehrere Juristen haben derweil die EULA überprüft und kommen zu gleichen Ergebnissen : Teile der EULA verstoßen gegen Verbraucher und Datenschutzrechte. Mit diesen AGB versucht EA deutsches Recht mit einem Lizensvetrag auszuhebeln.

Sollte sich nicht grundlegend etwas an diesen AGB ändern, wird sich sicher deutlich auf zukünftige Verkäufe auf dem PC auswirken (Mass Effect) und gleichzeitig einen enormen Image Schaden mit sich bringen.

Immerhin macht EA 25 % ihres Umsatzes mit PC Spielen, das wird weh tun.

ranzino 29.10.2011 08:22

Zitat:

Zitat von Starocotes
Viel Spass, Gerichtsstand von EA ist in den USA, bist Du da ansatzweise was erreicht hast gibt es SWTOR vielleicht schon nicht mehr.

Nö, die verklagen EA in Köln. Wer den Vertrieb in D organisiert, darf auch verhauen werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.