SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wie komplex darf die Gilde sein? (https://www.swnation.de/forum/2509-komplex-darf-gilde.html)

Kesitah 31.10.2011 14:43

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
Fände ne Möglichkeit, von der Gildenbank (bis zu einem täglichen Maximum) zu reppen, gut (und ggf. eine Möglichkeit eines "Zensus" von Quest-Einkünften/Mob-Ingame-Währungs-Loot an die Gildenbank, der automatisch abgezogen wird, um dieses zu "finanzieren").

Kesitah 31.10.2011 14:47

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
Zitat:

Zitat von JPryde
Auf SW:TOR umgemünzt wäre das als Beispiel:
Gilde XY, Republik hat ein Gildenschiff rang 10. Das Schiff verfügt über n Räume zwischen Andockbucht und Trophäenraum. Aufgrund von Rang 10 gibt es n² NPC und Elite-NPC, die das Schiff bewachen und eine Vorwarnzeit von m Stunden bei Angriffen. Im Trophäenraum liegt die Seite 7 der Original-Handschrift von Gnost Dural über den Hyperraum Krieg. Diese Trophäe sorgt für einen 1% Bonus auf alle Belohnungen für die Gilde.

Ein solches System fände ich, wäre von Nachteil für Gilden, die kein PvP machen. Wenn, dann müsste es so entworfen sein, daß es auch ohne PvP geht (etwa eine "Trophäe", die man einer anderen Gilde abnehmen kann, wenn man sie in einem PvE-Wettkampf "besiegt" (etwa, wer die aktuelle Operation in kürzerer Zeit "cleared").

Kesitah 31.10.2011 14:50

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
Zitat:

Zitat von Meldoria
10+ Ränge, da folgende Struktur sehr häufig vorkommt:
  • Gildenmeister (bislang immer nur eine Person)
  • Offizier
  • Raid / PvP Mitglied (aktiver Spieler mit Fokus eines bestimmten Bereichs)
  • Freund (Mitglied ohne bestimmten Fokus, evtl auch nur recht selten on etc)
  • Trial

Würde hier noch die Ränge

- Gildenmitglied (etwas "höhere" Rechte als Freund, ist aber kein Member des Raids
oder der PvP-Stammgruppe)
- Offi-Twink (wenn Offi's umloggen müssen, um jemanden in die Gilde zu laden, ist
das lästig - auf der anderen Seite will man klar differenzieren, welcher Char nun der Main des Offiziers ist).

hinzufügen.

JPryde 31.10.2011 14:56

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
Extra Gildenränge fürs Twinks sind doch völlig nutzlos. Da ist es besser, das man jedem Gildenmitglied unabhängig vom Rang einen Kommentar anhängen kann (Bei Rift z.B. kann jeder sich selbst einen Kommentar anhängen und alle mit Offiziers-Recht können ein weiteres (für normale Mitglieder unsichtbares) Feld befüllen.

Da die Twinks doch sowieso dieselben Gildenrechte haben, wie die Mains, ist das einfach überflüssig, dafür einen extra Rang zu haben.

Mitglied und Raider ist auch nur ein unterschiedlicher Name, hat aber mit unterschiedlichen Rechten auch nichts zu tun, oder ?

Für mich persönlich reicht völlig:
1. Boss (ein oder mehrere)
2. Stellvertreter (darf prinzipiell alles ausser den Boss beeinflussen)
3. Offiziere
4. Mitglieder
5. Trials

Alles andere sind schöne Namen für letztlich dasselbe. Wenn man 25 Ränge hat, kann man auch gleich eine absolut individuelle Rechteverwaltung für jedes einzelne Mitglied machen, das gar kein Rangsystem mehr benutzt.

Thallium 31.10.2011 15:53

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
ich finde die Idee eines Gildenschiffs auch gut, allerdings sollte man es nicht anhand einer Gildenstufe oder mit Geld bekommen.

Den "Erwerb" kann man doch in eine nette Gruppenquest (wegen mir Hardmode) verpacken, wie z.B. die Eroberung eines "verloren gegangenen" Schiffs, das von Droiden bewacht wird. Das Schiff ist so beschädigt, dass erst durch "Renovierung" bestimmte Bereiche (Bar, Werkstatt, Aussichtsplattform ...) freigeschaltet werden.

Roninstar 31.10.2011 16:24

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
Auch wenn sie bereits gesagt haben das sie über Gildenschiffe nach dem Release nachdenken glaube ich ehrlich gesagt nicht daran das diese jemals kommen werden.

Einfach aus dem Grund weil sie dafür sorgen würden das die Welt und speziell die Städte, nahezu Menschenleer würden, weil nahezu jeder 2. nur noch auf seinem Gildenschiff abhängen würde.

Daher glaube ich, inzwischen, werden Gildenschiffe niemals kommen. So cool der Gedanke an ein Gildenschiff auch für mich persönlich ist, dauernd darauf rummhängen möchte ich dann auch nicht und wenn ich dann im riesigen Coruscant mit Glück vielleicht noch 15 anderen Spielern über den Weg laufe habe ich auch nichts davon, daher währe ich bei genauerer Überlegung sogar schon fast dafür das sie nie kommen, so doof es klingen mag.

Vielleicht finden sie ja aber eine andere Möglichkeit. Die Schiffe als Gildenbank und Werkstatt einfügen und sie nur betretbar machen um auf die Bank zugreifen zu können oder zum reparieren etc. aber nicht um sich dort aufhalten und treffen zu können z.B. so würde Geisterstädten entgegen gewirkt aber man hätte trotzdem sein Gildenschiff. Da gibt es bestimmt noch andere Ideen die besser sind als diese.

PvP mit Gildenschiffen halte ich hingegen für Quatsch und ein NoGo, da es nur wirklichen PvP Gilden Spass bringen würde und allen anderen die keine halbe Gilde zum PvP überreden können und/oder wollen, würden in die Röhre kucken. Wenn dann sollte ein Gildenschiff für alle etwas bringen nicht nur PvP´lern.

CasinRK 31.10.2011 17:24

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
Zitat:

Zitat von Roninstar
Einfach aus dem Grund weil sie dafür sorgen würden das die Welt und speziell die Städte, nahezu Menschenleer würden, weil nahezu jeder 2. nur noch auf seinem Gildenschiff abhängen würde.

Das muss ja gar nicht sein.
Das Gildenschiff würde ja nicht auf einen Planeten landen sondern im Raum stehen.
Und wenn du nun auf einem Planeten am Questen bist oder dort in die Instanzen gehst, wirst du dich doch eher in die Stadt stellen als ständig zu deinem Schiff zulatschen, aufs Gildenschiff fliegen und dort weiter nach Gruppen suchen.

Das Gildenschiff sollte ein Treffpunkt sein wenn man grad nix wirkliches macht, nur bisschen mit den Freunden quatscht, am werkeln und tüfteln ist oder grad den nächsten Raid plant.

So sind wirklich nur die jenigen in der Stadt die auch wirklich grad aktiv was tun und das erhöht die Atmosphäre finde ich.
Besser als wenn dir an jeder Ecke irgendeiner vor der Nase rumspringt, Spieler mit ihrem Mount sinnlos im Kreis laufen oder hundert Spieler AFK in einer Ecke stehen und die Bank (soferns sowas da gibt) belagern.

Polska-Jedi 31.10.2011 18:11

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
bitte, bitte kein Housing oder derartiges.
Egal, ob Gilde oder einzelner Charakter.

CasinRK 31.10.2011 18:48

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
Zitat:

Zitat von Polska-Jedi
bitte, bitte kein Housing oder derartiges.
Egal, ob Gilde oder einzelner Charakter.

Einzelner Charakter hat ja praktisch schon Housing. :P
Und anders als in anderen MMOs die auf einen Planeten spielen, bietet SWTOR ja an das die Gildenschiffe für andere Spieler sichtbar sind, halt in den Sektoren auf der Sternenkarte.

Das würd dem Guild Housing dann auch mehr Sinn verleihen, wenn andere Spieler sich dort umsehen könnten.

Darkdancing 01.11.2011 06:05

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
Ich hab viele mmo gespielt und kann nur für mich mehr sprechen.

Bin später für Gildenschiffe weil man die am besten umsetzen kann da die durch die Galaxie fliegen und keine feste Position haben müssen und so Geschichtlich mehr passen als Raumstationen wo vll um 1 Planet Hunderte Raumstationen sind.

Dazu wie manche erwähnen Cantine , Trophäen usw. das macht einiges aus . Vorallem mit Trophäen aus Events oder Raid Ini lassen einen mit Stolz erfüllen wenn man daran vorbei kommt und man weiss DIES habe ich mit meiner gilde zusammen besorgt.

Gildenlager kann man immer brauchen aber dies lässt wieder die Gefahr laufen das viele Twinks Lagergilden angelegt werden .

Gildenlevelsystem bin ich gegen dies hat immer wieder gezeigt das manche wegen Bonuse nur in die Gilde wollten oder weil mal 1 Woche nicht Cap XP geholt wurde das welche abgehauen sind.

Belohnungen dank Gilde kaufen bin ich auch gegen . Eine Gilde soll wieder das sein was es ist eine versammlung aus Spieler mit unterschiedlicher ausrichtungen und Meinungen die versuchen gemeinsam Dinge zu schaffen und dadurch belohnt werden das die mit netten Menschen zusammen Spielen und so vll. neue Freunde fürs Leben finden.

Gildenaufgaben nun ja wäre ich bedingt dafür wenn man die so aufbaut das man nur durch diese später sein Gildenschiff bekommt so das vll. eine Gilde zusammen arbeiten muss.

Spreadarius 01.11.2011 06:59

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
Warum sollte oder will man als Gildenverwalter sich stundenlang mit den Einstellungen einer Gilde beschäftigen? Ich würde lieber spielen wollen. Das Gildensystem sollte die gängigen Standardfeatures haben, aber nicht all zu komplex werden.

Morbio 01.11.2011 09:27

Wie komplex darf die Gilde sein?
 
Zitat:

Zitat von JPryde
Da die Twinks doch sowieso dieselben Gildenrechte haben, wie die Mains, ist das einfach überflüssig, dafür einen extra Rang zu haben.

Ich glaube, das war anders gemeint. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden:

Wenn ich Mainchar AB erstelle und später Twink CD, wird beim einloggen angezeigt "Twink CD ist online (Mainchar AB)"...oder so ähnlich.
Und der Twink soll dann die gleichen Rechte haben, wie der Main, damit, falls AB ein Offizier ist, welcher invites geben kann, nicht auf AB umloggen muss um invites zu geben. Dabei geht es dann nur um die invite-Rechte und nicht um Ränge.
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.