SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird es dynamische Weltveränderungen geben? (https://www.swnation.de/forum/2582-dynamische-weltveraenderungen-geben.html)

Falkenlurch 26.10.2011 17:08

Wird es dynamische Weltveränderungen geben?

Das neuste Facebookbild von SW:TOR zeigt den zerstörten Jeditempel nach dem Sith Überfall auf Coruscant.

http://i.imgur.com/sTyl9.jpg

Da stell ich mir die Frage ob wir irgendwann auch mal dann sehen wie der Tempel wieder aufgebaut wird oder wurde. In WoW hats ja "nur" 5 Jahre gedauert bis das Dach der Kneipe in Westfall fertiggestellt wurde. Wäre toll wenn die Welt sich mit Contentpatches oder zumindest Erweiterungen weiterentwickelt und nicht ein ewiges Dornröschenschloss ist welches statisch in der Zeit gefangen ist.

Kamajii 26.10.2011 17:10

weniger, höchstens nach mehreren monaten / jahren mal um eine veränderung rein zu bekommen aber dynamisch nicht

Falkenlurch 26.10.2011 17:16

Zitat:

Zitat von Kamajii
weniger, höchstens nach mehreren monaten / jahren mal um eine veränderung rein zu bekommen aber dynamisch nicht

Nunja, Phasing haben sie und darüber könnte man ein Story besser erzählen. Eine Story erzählen in der nichts wirklich passiert weil alles immer gleich bleibt ist bischen schwach.

Kamajii 26.10.2011 17:27

phasing hat aber auch große nachteile, ein beispiel...

du fängst mit release an machst deine story durch und am ende stehst du wieder im aufgebauten jeditempel..

jmd der 3 monate nach dir anfängt hat immer noch den zerstörten temple und wird ihn solange sehen bis er mit der storyreihe soweit ist wie du

in der ganzen zeit wirst du ihn im jeditempel nie zu gesicht bekommen, blöd oder

anderes beispiel, darum hat es in wow auch so lange gedauert..

nach 3 monaten is der tempel, ich bleib jetzt mal dabei, wieder aufgebaut, alle die danach anfangen zu spielen sehen nie wie er zerstört aussah, mal ganz zu schweigen das die storyline dahingehen umgebaut werden müßte...

von mir aus kann man ruhig veränderungen vornehmen aber bitte erst nach 1-2 jahren um dem großteil die möglichkeit zu bieten sich des auch anzuschauen

Kitama 26.10.2011 17:28

Wenn du dich ein wenig gedulden kannst ,vielleicht 25 Jahre oder so,werden bestimmt Welten enstehen können die sehr dynamisch sein werden.

Eine sich ständige ändernde Welt ähnlich der echten Welt.So wie wenn du jetzt durch Berlin zB. wandern würdest und alle Änderungen eines Tages oder auch die Änderungen eines Jahres wiederfinden wirst.

Muss eigentlich nur die Computertechnik voranschreiten um das alles problemloser/einfacher darzustellen.

Falkenlurch 26.10.2011 17:29

Zitat:

Zitat von Kitama
Muss eigentlich nur die Computertechnik voranschreiten um das alles problemloser/einfacher darzustellen.

WoW hat es bereits im Worgen Startgebiet. Die Technik nennt sich Phasing und exisitiert. SWTOR hat auch Phasing. Ist halt die Frage wie intensiv man sie verwenden wird.

XXLichtschwert 26.10.2011 17:30

Tempel wieder aufbauen?
Bin froh das er gerade abgerissen wurde

*joke*

Kitama 26.10.2011 17:33

Ja ich weiss schon das es technisch machbar ist, es bedeutet aber einen höheren Aufwand seitens der Entwickler.

Was ich meinte war, das man es vielleicht in 25 Jahren zum Standard in Computergenerierten Welten zählen wird.

HelenK 26.10.2011 17:35

Phasing gabs schon in WotLK bei WoW. Ich finde auch, dass sowas viel öfter eingesetzt werden sollte. Allerdings gibts durch Phasing auch ein Problem. Meist wird es durch Quests ausgelöst was dazu führt, dass die Leute die zusammen Questen wollen auf dem selben Stand sein müssen. Sonst kann man nur alleine die Quests aus dem gephaseten Bereich machen. Das ist denke ich immer das schwerste an der Sache.

Technisch ist es kein Problem. Und 25 Jahre in der Zukunft für Standard finde ich sowas von unrealistisch pesimistisch.

Falkenlurch 26.10.2011 17:38

Wenn Leute wirklich gemeinsam questen kommen sie auch gemeinsam in die gleichen Phasen. In der Praxis questen die allemeisten Leute eh alleine.

The_Coon 26.10.2011 17:39

Naja, dass Phasing bei Quests eingesetzt werden kann ich mir schon vorstellen. Aber sowas wie Jedi Tempel naja ... schließlich spielen wir zu einer Zeit, in dem viele Republik Angehörige die Jedi für den Vertrag von Corouscant verantwortlich machen. Dass dann Milliarden für so ein Großbauprojekt locker gemacht werden, seh ich da eher skeptisch :P Ich persönlich stelle mich aber eher auf etwas statisches ein, da einfach durch die Vollvertonung eine Änderung, die nicht durch Phasing umgesetzt wird dann durchaus etwas doof wäre für die Entwickler, da die unter Umständen einiges an Dialogen rausschmeisen müssten, was davor mühselig vertont wurde. Aber kann mir vorstellen, dass Open PvP Gebiete wie zB Illum sehr dynamisch gestaltet wurden. Würd einfach mal sagen, erstmal abwarten und schauen was BW von sich aus implementiert

Kitama 26.10.2011 17:40

Such dir ne Zahl aus.

Die 25 kam mir gerade in den Sinn, sollte kein Pessimismus ausdrücken.

HelenK 26.10.2011 17:47

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wenn Leute wirklich gemeinsam questen kommen sie auch gemeinsam in die gleichen Phasen. In der Praxis questen die allemeisten Leute eh alleine.

Da geb ich dir grundsätzlich mal Recht. Die Frage ist aber wo das Phasing eingesetzt wird und wieviele Phasen so ein Event hat. In den Gruppenquestgebieten kann das schon böse ausgehen wenn man mit einem Teil der Gilde gequestet hat und zwei Tage später ohne die Leute on is, weiter machen will und dann ist keiner aus der Gilde mehr auf dem Stand.

Oder man kommt einen Tag später on und die drei Kollegen haben mit einem Random zwo Phasen weitergespielt.

Wie gesagt, kommt darauf an wie es eingesetzt wird. Am leichtesten wäre es bei Sachen wie der genannte Wiederaufbau des Jeditempels. Da könnte man einfach allgemein für jeden sichtbar alle zwei Monate eine Bauphase drauflegen. Da gäbs keine Probleme. Selbst wenn man neue Quest einführen würde.

Probleme gibts nur wenn das Phasing durch individuelle Handlungen ausgelöst wird. Genau das ist aber meiner Meinung nach der schönste Einsatz für Phasing.

Aesaya 26.10.2011 17:56

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
In WoW hats ja "nur" 5 Jahre gedauert bis das Dach der Kneipe in Westfall fertiggestellt wurde.

Das reißt Knut mit seinen kleinen Kung Fu Freunden wieder ein.

The_Coon 26.10.2011 18:00

Zitat:

Zitat von HelenK
Probleme gibts nur wenn das Phasing durch individuelle Handlungen ausgelöst wird. Genau das ist aber meiner Meinung nach der schönste Einsatz für Phasing.

Aber einfach so passiv alle 2 Monate was neues ist aber auch nicht gerade stimmig. Dann kanns auch statisch bleiben, wenn es sich auch ohne mich entwickelt.

Ich denk um ehrlich zu sein, dass das Beispiel des Jedi Tempel etwas hoch gefasst ist. Weil dies wäre dann doch eine gravierende Entwicklung, da damit verbunden wahrscheinlich der komplette Jedi Rat von Tythoon (oder wie der heißt) nach Corouscant umziehen würde, und damit eine Startwelt keinen Sinn mehr machen würde, da man ja auch auf Corouscant direkt seine Padawane und alle ausbilden kann.

HelenK 26.10.2011 18:11

Hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich finde ja gerade das Phasing am interessantesten, welches man persönlich auslöst. zB. ein Außenposten in der Wüste auf Tatooine errichten helfen. Viecher in dem Bereich killen, Material ranschaffen, Leute hinbegleiten und am Ende hat man ein richtiges Lager und einen neuen Questhub.

Was das mit dem Jeditempel angeht meinte ich nur, dass sowas technisch am einfachsten ist. Und storytechnisch mit wenigen Handgriffen geändert ist. Dann macht man aus Thythoon halt eine Schule mit Jedimeistern die offen bleibt weil sie sich bewährt hat (die Quests könnten ja dann bleiben) und der eigentliche Rat geht nach Corouscunt zurück und verteilt neue Quests. Aber es geht hier nur um ein hypothetisches Beispiel für dynamische Veränderungen und Phasing.

Grundsätzlich finde ich sowas nicht schlecht.

-maximo- 26.10.2011 21:03

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
WoW hat es bereits im Worgen Startgebiet. Die Technik nennt sich Phasing und exisitiert. SWTOR hat auch Phaseing. Ist halt die Frage wie intensiv man sie verwenden wird.

Ich glaube er meint nicht Phasing, sondern eher eine Echtzeit Terrain-Transformation.

Xidia 26.10.2011 21:18

Zuviel Phasing ist nicht schön in einen MMO.
Das hab ich auch bei Catacylsm erlebt, jemand war nur eine Quest hinter mir, hab ich den nicht gesehen.
Wollte den helfen, ging nicht.
Wir standen auf der selben Stelle nebeneinander, er nur in einer anderen Phase.
Die meiste Zeit, ist man mutterseelen alleine unterwegs, das war bei den Goblins so, auf dieser 2. Insel und auch im Unterwassergebiet.
Als ob man ein Singelplayer Game zockt, Mitspieler fehlanzeige.
In Cata haben die viel zuviel davon eingesetzt, das war ätzend.

Elikal 27.10.2011 00:43

Also allg. ein wenig Phasing fände ich cool. Hat mir, ich gebe es zu, an Cata auch gefallen, man bewirkt etwas und die Welt ändert sich ein wenig. Da 90% eh dauernd soloen heutzutage (leider) spielt es eh kaum eine negative Rolle.

Aber gleich den Jedi-Tempel... naja den aufzubauen dürfte länger dauern und nicht mal eben mit einer Quest zu machen sein. ^^ Zumal ja dann die ganze Start-Welt Tython zwecklos wäre. Vielleicht in ein paar Jahren im Zuge eines Addons.

Und als künftiger Sith kann ich eh nur sagen: wieso aufbauen? Wir ham uns grad so viel Mühe gegeben den in Klump zu hauen!

Hamenus 27.10.2011 01:12

Ich hoffe auch das es sowas geben wird......hebt einfach die atmo^^

Falkenlurch 27.10.2011 01:40

Zitat:

Zitat von -maximo-
Ich glaube er meint nicht Phasing, sondern eher eine Echtzeit Terrain-Transformation.

Das ist ja gar nicht nötig. Man könnte eine lange Questreihe haben die einen immer wieder zurückführt und in der man den Wiederaufbau in sagen wir 3 Stufen sieht. Mit Level 50 ist der Tempel für alle Spieler aufgebaut.

Tdooly 27.10.2011 05:44

Was mich interessieren würde sind die Welten frei begehbar oder ist man gefangen auf vorgeschriebenen wegen.
So wie es z.b. in einigen anderen Games ist wo abseits des weges man gegen Unsichtbare Mauern rennt.
Das mit Phasing wie es in WOW stattfindet ist nur zum teil gut meist aber sehr nervig und umständlich gerade wenn man in festen gruppen Agiert und nun einer aus RL gründen nicht mit laufen kann am Abend hat das nachsehen, andersrum hat der rest der Gruppe das Problem was machen an dem abend.
Das ist ein ding welches mich bei WOW total nervt und dem Spielfluss in Grp, erheblich stört.

Nalorak 27.10.2011 06:07

Naja wen ich das richtig gedeutet habe sollte man eigendlich in der Zeit noch VOR den Vertrag von Coruscant anfangen (bin mir aber nicht sicher). Demnach müsste man auch vielleicht bei der Zerstörung dabei sein, vielleicht in einer Eigenen Story Mission oder so.

Sie haben ja mal gesagt das der Trailer Rückkehr der Introtrailer ist. Also müsste man ja wie gesagt kurz danach anfangen. Genauso wie auf Republik seite dort ist der Trailer "Hoffnung" das Intro was ja auch VOR den Vertrag von Coruscant ist.

Naja bin mal gespannt wie die das gestalten. Würds Cool finden einer der zu sein die dabei sind den Jeditempel zu Zerstören >:-)

Lyral 27.10.2011 06:41

Timeline beginnt nach dem Vertrag.
Das Spielsetzt quasi dort an wo der Vertrag zu brechen droht.

septimo 27.10.2011 08:33

In einem Vollvertonten MMO ist es schwierig dauerhafte Änderungen in der Welt einzubauen, da alle Quest die auf der vorherigen Situation beruhen somit obsolet wären. Das Problem mit permanennten Änderungen ist definitiv das sie nicht alle Spieler mitkriegen.

Ereignisse die wirkliche und Permanente Auswirkungen auf die Welt haben haben ev. wirklich Potential. Matrix Online hat die Story ja öfters weiter gesponnen, grosse Ereignise wurden in GM Events erzählt (D.h. GMs haben z.B. Morpheus gespielt und einge spieler um Hilfe gebeten für eine Aufgabe) und wenn vorbei war wurde die Story in einem kleinen Film für alle anderen bereitgestellt.

Auch SWG hatte einen einfachen aber durchaus interesanten gedanken. einige zeit war das dorf intackt. Danach wurde angegriffen für ne weile und als es zerstört war musse man es wieder aufbauen. Sicher diese Endlosschlaufe ist relativ 'Primitiv'. ABER es hat Potential. Anstatt der Endlosschlaufe stellen wir uns einfach eines dieser Adventure bücher vor. D.h. es wird eine Story erzählt und man kann entscheidungen treffen, die dann zu neuen ereignissen führen.

Ok das ist jetzt nichts anderes als das jetzige quest System, aber in diesem Falle hätte dies Globale auswirkungen. wie man nun diese Entscheidungen ermittelt ist eine Andere Frage. Wird es die Menge an Daily quests sein die eine Seite macht due zum sieg führen. Die anzahl gewonnen PvP matches. Eine Storyline die alle machen können und die entscheidungen die die Mehrzahl trifft wird genommen. Die möglichkeiten währen vielfältig.

Lokales Phasing wie es in WoW gemacht wird. ist natürlich umproblematischer und man sieht die Leute in der Normalen welt trotzdem. Sie verschwinden aber ev. an bestimmten orten wo sie in der Storyline weiter sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.