SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... (https://www.swnation.de/forum/2636-nur-um-ganz-deutlich-fuer-alle-schreiben.html)

schmerzbringer 29.09.2011 09:02

Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben...

Zitat:

Zitat von Sperber
glaubst du der thread ändert was?
ich verstehs ja, dass du deinen frust los werden möchtest, aber glaubst du die leute die keine rpler sind und auf einen rp server gehen und so komische namen haben usw sind jetzt schon hier im forum?

es liegt an bioware dafür zu sorgen, dass auf dem rp server rp durchgezogen wird

Sagen wir so, es ändert nichts zu 100%. Dennoch finde ich der Thread macht Sinn, denn wenn wir sagen, wir wollen einen RP Server, und wir erklären immer und immer wieder wie man sich verhalten muss, so hat es positive Auswirkungen. Wieso das?

Meine Erfahrung ist, der gerne auf RP Servern spielt, es ist dort ruhiger. Nicht zuletzt wegen der meist restriktiveren Namensgebung. D.h. in der Regel geht es auf RP Servern gesitteter zu. Was aber nicht heißt, dass es dort auch die normalen Auswüchse gibt wie auf anderen Servern. Ich selber spiele kein RP, ist mir Latte. Allerdings mag ich, dass die Leute etwas angenehmer für mich sind. Für mich heißt es, nicht negativ aufzufallen. Ohne aber aktive RP zu betreiben. Wobei was ist schon RP? Dazu gibt es auch unterschiedliche Auffassung.

Also bin ich für RP-Server! Bin dafür, dass BW GMs abstellt, die drauf achten. Und ich möchte, dass Spieler gekickt werden, sie sich ungebührlich auf einem solchen Server verhalten.

Und schon komme ich meinem Ziel näher, ruhig und gesittet spielen zu können

Kustho 29.09.2011 09:05

Wie bitte ? Noch alle Tassen im Schränkchen ?

Ich bezahl das Spiel, ich bezahl das Abbo, ich spiele auf welchem Server es MIR gefällt und so wie es MIR gefällt (unter Berücksichtigung eines freundlichen Art selbstverständlich).

Die Richtlinien bei der Serverauswahl sind was sie sind - Richtlinien. Es geht niemanden etwas an auf welche Art Server sich jemand niederlässt und wie er/sie sein Spielerfahrung erleben möchte.

Was ihr meint, ist eine Art Grundbenehmen und Status Quo in Sachen Umgang mit anderen Spielern. Da stimme ich vollkommen zu...doch so oder so, die Wahl bleibt frei und geht euch sowas von nichts an !

Cairnbase 29.09.2011 09:17

Wichtig, um das alles zu regeln, bzw. zu klären ist eine gute Organisation von RP'lern und OOC'lern.

Die gesamte RP Community sollte sich auf einem Realm sammeln, um diesem Realm auch die RP-Atmosphäre zu geben.

Die OOC'ler, die auf diesem jeweiligem RP-Realm spielen sollten zumindest diese Atmosphäre nicht stören. Trotzdem bleibt prinzipiell zu sagen, dass wenn ich mir einen Char erstelle dessen Aktivitäten 100% im OOC liegen, ich ihn dann nicht auf einem RP-Realm platziere. OOC-Twinks mache ich auf OOC-Realms. Und die wird es zu genüge geben

Izalu 29.09.2011 09:18

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Man müßte die Server mit Piktogrammen versehen. Nackte Weiber für PvE Server (da wird es dann die meisten Spieler hinziehen^^), eine Knarre für PvP Server und einen Trollkopf o.ä. für einen RP Server.

Hihi das mit den Piktogrammen ist eine lustige idee

Ich bin auch RP´lerin und sofern es RP Server gibt werde ich mich da ansiedeln, ich finde es nicht schlimm, wenn sich Leute auf einem RP Server einfinden, die eigtl keine RP´ler sind und sich normal/höflich benehmen. Macht man gerade RP und es stellt einer ne Frage im Chat, die ooc ist, halte ich es so, dass ich die Frage (sofern ich die Antwort kenne) im Flüstern beantworte und diesen Spieler freundlich darauf hinweise, dass hier gerade RP gespielt wird. Meistens lade ich diesen Spieler dann dazu ein, entweder es doch einmal sebst zu versuchen, sich das ganze anzuschauen oder bitte ihn einfach darum nicht weiter zu stören.

Findet sich tatsächlich ein Spieler ein auf dem Event, der gezielt einfach das RP stören möchte, so landet dieser bei mir auf der Ignoliste (ich gehe stark davon aus, dass es das bei SW auch geben wird) und damit hat sich die Sache erledigt. Denn dann kann man dessen Chat nicht mehr lesen und es stört auch nicht mehr, Diskussionen sind in diesem Fall nutzlos, da man auf keinen grünen Nenner kommen wird. Ich denke umgekehrt funktioniert das auch, fühlt sich jemand durch gespieltes RP gestört, kann er diese Spieler auf seine Ignoliste setzen und muss das RP nicht mehr mitlesen.

Gibt es keine RP-Server kann man sich ne RP Gilde suchen/gründen und gildeninternes RP machen. (gildeninternes RP funktioniert natürlich auf auf einem RP Server, das soll nur eine alternative aufzeigen, dass man nicht auf RP verzichten muss, nur weil es keine speziellen Server dafür gibt)

Das ist ein Spiel und jeder soll seinen Spass haben, deswegen macht das Beste aus eurer Situation, lasst euch euren Spielstil nicht verderben und geniesst SW:TOR!

Möge die Macht mit euch sein.

Tante Edit:
Zitat:

Zitat von schmerzbringer
Wobei was ist schon RP?

Geb ich dir Recht, das definiert jeder anders. Im Grunde des Kerns: Man versetzt sich in die Rolle (den Charakter) den man spielt und verhält sich so wie dieser sich in seiner Umgebung verhalten würde.
Bsp: Spielt man einen Politiker der im Senat ist (wie zb Palpatine oder Amidala) wird man für gewöhnlich andere Senatsmitglieder mit Mylord/Mylady ansprechen in Respektform.
Spielt man dagegen einen Haudegen wie Han Solo redet man vllt manchmal auch in sogenannter Gossensprache und da kann die Anrede Mylord/Mylady durchaus mal (relativ oft sogar) den Hang zur Ironie oder Beleidigung eines Senatsmitglieds gemeint sein.
Man muss als RP´ler also nicht gestelzt daher reden (wie viele nicht RP´ler denken, sondern sich einfach ingame so verhalten, wie es sein gespielter Charakter tun würde - das ist das ganze Geheimnis - aber auch hierzu gibt es vermutlich zig verschiedene Meinungen.

Raqanar 29.09.2011 09:22

Geil. Nackte Weiber.

LoordHelmchen 29.09.2011 09:32

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen absichtlich störenden auf RP-Servern und den Nulltoleranzrp´lern? Ich glaube nicht.
Beide Seiten schaffen es mit meist nur einem Satz die Atmosphäre nachhaltig zu stören.

Es geht meiner Meinung nach auch niemanden etwas an ob und wieviel RP jemand betreibt.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, das RP-Server ein Sammelbecken für Leute sind die in der Kleingartenkolonie beim Nachbarn nachmessen wie lang sein Rasen ist und sofort zum Ordungsamt rennen wenn er ein wenig zu lang ist, sollte man vielleicht auf RP-Server ganz verzichten.
Bei mmo´s die keine RP-Server anbieten, gibt es schliesslich auch RP´ler, die ihr RP auf einem normalen Server betreiben. Mir ist da noch nie aufgefallen, das sich jemand darüber beschwert hätte. Auch fühlte sich da niemand genötigt rein prophylaktisch klar zu stellen, das dies ein PvE-Server ist.

Grohal 29.09.2011 09:35

Wer auf einem RP-Server glücklich werden will sollte in der Lage sein Mitspieler mental auszublenden - egal ob er RP betreiben will oder eben nicht.

Souldestiny 29.09.2011 09:39

Ich für meinen Teil habe nie RP gespielt und muss sagen das mir dafür die Zeit zuschade ist. Jedoch bin ich gegen eine RP Server .. da die RP-Leute gern auch auf einen PVE Server für Atmosphäre sorgen können. Das diese dann von anderen dafür ausgelacht werden wird immer vorkommen ob jetzt auf dem RP oder PVE Server.
RP Spielern kann ich da eigentlich nur Raten, lasst euch von solchen Schwachköpfen einfach nicht unterkriegen und zieht euer Ding durch. Den nur so findet ihr Akzeptanz und neue Mitstreiter. Sich da auf nem RP Server zuverkriechen fände ich sehr schade, den denn meisten Leuten gefällt was ihr da veranstaltet ....

Cairnbase 29.09.2011 09:42

Zitat:

Zitat von Souldestiny
Ich für meinen Teil habe nie RP gespielt und muss sagen das mir dafür die Zeit zuschade ist. Jedoch bin ich gegen eine RP Server .. da die RP-Leute gern auch auf einen PVE Server für Atmosphäre sorgen können. Das diese dann von anderen dafür ausgelacht werden wird immer vorkommen ob jetzt auf dem RP oder PVE Server.
RP Spielern kann ich da eigentlich nur Raten, lasst euch von solchen Schwachköpfen einfach nicht unterkriegen und zieht euer Ding durch. Den nur so findet ihr Akzeptanz und neue Mitstreiter. Sich da auf nem RP Server zuverkriechen fände ich sehr schade, den denn meisten Leuten gefällt was ihr da veranstaltet ....

Deswegen bin ich persönlich ja für RP-Server, da diese "auslacher" bei guter Organisation auf RP-Servern weniger vorhanden sind und das RP weniger gestört wird.

JamesBlond 29.09.2011 09:46

Jaja Toleranz ist so ein schönes Wort.

Leider ist es für die meisten auch nur ein Wort und nicht mehr, und das gilt für alle Seiten

otwcounts 29.09.2011 09:58

Nur die Sith kennen nichts als die Extreme :-)

RP geflaggte Server wären grundsätzlich nicht schlecht.
Da haben die RPler schon mal eine Richtung und auch neue Spieler wissen, wo sie andere Gleichgesinnte finden.

Aber reine, hardcore RP Server...muss nicht sein.

Und die RP Polizei, welche auf eine OOC Frage im Chat (Egal welcher Channel) nicht im /Say im umkreis von 50 meter mit dem RP Finger zeigt und wen zurechtweist...denen kann ich nur sagen....

Schaltet den Chat bis auf Say und Gilde/Gruppe aus!
Denn mehr als die freien Komlinks werdet ihr nicht empfangen. Es sei denn ihr hackt euch überall ein

Somit lest ihr nur, was im /say geschrieben wird. Gruppe oder Gilde...whayne..weil könnt ja leaven, wenns OOC ist und euch aufen Senkel geht.
Und wer im /say OOC ist, den könnt ihr für verrückt halten. Gibt ja genug Designerdrogen im SW Universum.

Also alles ganz easy.
Aber der freilaufende RP Polizist wird nach dem OOC suchen um dort "seine" RP Regeln preis zu geben. Egal was man tut.

Gruß

Vlisson 29.09.2011 09:58

Und jeder der kein aktiver RPG Pro ist, der ist auf einem RP Server ein Atmo Leecher :P

Und jeder RPGler der auf einem normalen Server spielt, ist ein Progress Leecher ^^

JamesBlond 29.09.2011 10:03

Aber der freilaufende RP Polizist wird nach dem OOC suchen um dort "seine" RP Regeln preis zu geben. Egal was man tut.[/quote]Dafür gibts ja dann ignore.

Und es soll mal einer kommen mit: Du darfst in der Stadt nicht laufen nur gehen.

Wehe ich verpass wegen dem mein Shuttle, dann fühlt er als hätte er in ne Steckdose gefasst

Vlisson 29.09.2011 10:06

Zitat:

Zitat von otwcounts
Nur die Sith kennen nichts als die Extreme :-)

RP geflaggte Server wären grundsätzlich nicht schlecht.
Da haben die RPler schon mal eine Richtung und auch neue Spieler wissen, wo sie andere Gleichgesinnte finden.

Aber reine, hardcore RP Server...muss nicht sein.

Und die RP Polizei, welche auf eine OOC Frage im Chat (Egal welcher Channel) nicht im /Say im umkreis von 50 meter mit dem RP Finger zeigt und wen zurechtweist...denen kann ich nur sagen....

Schaltet den Chat bis auf Say und Gilde/Gruppe aus!
Denn mehr als die freien Komlinks werdet ihr nicht empfangen. Es sei denn ihr hackt euch überall ein

Somit lest ihr nur, was im /say geschrieben wird. Gruppe oder Gilde...whayne..weil könnt ja leaven, wenns OOC ist und euch aufen Senkel geht.
Und wer im /say OOC ist, den könnt ihr für verrückt halten. Gibt ja genug Designerdrogen im SW Universum.

Also alles ganz easy.
Aber der freilaufende RP Polizist wird nach dem OOC suchen um dort "seine" RP Regeln preis zu geben. Egal was man tut.

Gruß

absolutly sign!!

Cerho 29.09.2011 10:30

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Zum Einen, PvP Server sind KEINE RP Server , Zum Anderen wirst Du mit diesem Thread gar nichts ändern, da die Menschen grundsätzlich faul sind und nicht lesen. Sie lesen nur das was sie lesen wollen.

Man müßte die Server mit Piktogrammen versehen. Nackte Weiber für PvE Server (da wird es dann die meisten Spieler hinziehen^^), eine Knarre für PvP Server und einen Trollkopf o.ä. für einen RP Server.

Damit hätt ich spontan lust auf nem PvE server zu spielen.. obwohl ich eigendlich rpler bin, Jaja Männer denken immer mit dem Dritten Bein.. irgendwer muss doch mal die kontrolle übernehmen

ChrisBe 29.09.2011 10:46

Ich hoffe sehr das es RP Server gibt.

kehla 29.09.2011 10:55

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
RP-SERVER sind ROLLENSPIEL Server!!!

Es ist mir in Rift unglaublich negativ aufgefallen, dass jede Menge anders orientierte Spieler auf RP-Servern waren und dort noch allen Ernstes behaupteten das es so in Ordnung sei, weil nach dem RP noch ein PvE oder PvP kam. Deswegen möchte ich hier schon einmal prophylaktisch, für alle, schreiben das RP/PvE oder PvP-Server ROLLENSPIEL Server sind. Das bedeutet dort hat niemand etwas verloren der nicht Rollenspiel betreiben will oder bei Bioware angestellt ist!!!

Weinst du jetzt ein bisschen?

Die Leute können auf die Server gehen, auf die sie Lust haben. Dein Thread ist nichts anderes als ein großes Mimimi.
Es ist schon frech genug den Leuten sagen zu wollen, wo sie spielen sollen. Es gibt genug die kein rp betreiben, aber sich auf einem rp Server wohl fühlen, da die Umgangssprache und die Atmosphäre ihnen mehr zusagt.

Aber du machst das schon. Und nun geh ich mal ne Runde lachen.

MfG kehla

tantoone 29.09.2011 11:13

Was soll das den jetzt? War es nicht immer schon so das wir RPler die "tolerantere" Seite in den MMo´s waren bezüglich Server etc.? Mal ehrlich solang ein nicht RPler nicht nackt durch die Cantina läuft und immer wieder Hubada Hubada spammt ist mir das sowas von egal!

Viele gehen auf einen RP-Server weil die Community dort angenehmer/erwachsener/etc. ist und verhalten sich dann auch dementsprechend dort heißt: Sie antworten im RP-Stil sich schreiben ihre Fragen auch so und setzen brav ein ooc vor ihren Sätzen die mit Lol ... anfängen. Wo ist also dein Problem lieber TE?

Falkenlurch 29.09.2011 11:18

Bislang ist doch nicht mal klar ob es RP Server geben wird. Solange man dort keine extra Moderation einführt welche die Einhaltung der RP Regeln sicher stellt, ist RP nur zwei Buchstaben ohne Bedeutung auf solchen Servern (siehe WoW).

Oberst_Klink 29.09.2011 11:20

Zitat:

Zitat von tantoone
Was soll das den jetzt? War es nicht immer schon so das wir RPler die "tolerantere" Seite in den MMo´s waren bezüglich Server etc.? Mal ehrlich solang ein nicht RPler nicht nackt durch die Cantina läuft und immer wieder Hubada Hubada spammt ist mir das sowas von egal!

Das war mal
Mir persönlich ist es egal , solange keiner penetrant stört.

Zitat:

Zitat von kehla
Weinst du jetzt ein bisschen?

Die Leute können auf die Server gehen, auf die sie Lust haben. Dein Thread ist nichts anderes als ein großes Mimimi.
Es ist schon frech genug den Leuten sagen zu wollen, wo sie spielen sollen. Es gibt genug die kein rp betreiben, aber sich auf einem rp Server wohl fühlen, da die Umgangssprache und die Atmosphäre ihnen mehr zusagt.

Aber du machst das schon. Und nun geh ich mal ne Runde lachen.

MfG kehla

Wenn morgen am tag, pvp gegner auf pvp server gehen, und alle möglichen leute anstecken kein pvp mehr zu betreiben, haben die pvpler dann das recht zu sagen wir wollen diese ganzen antis nicht auf unseren servern haben, die machen das Spielprinzip des Servers kaputt ? Vermutlich ja.
Es ist keine frechheit zu sagen wo jemand spielen soll. Wenn leute daherkommen und sagen " Wir hassen Rp und rpler" dann kann man (und sollte man) denen schon sagen bleib vom rp server weg. Was anderes als absichtlich unangenehm auffallen tun die dort sicher nicht.
Die leute auf den rp servern bezahlen auch geld , genauso wie alle anderen.
Ist es wirklch so schwer , auf einen anderen server zu gehen , wenn man weiss man kann mit rp nichts anfangen, und will sich auch nicht anständig verhalten ?
Gegen Leute ,die wegen der atmo auf einem rp server sind und nicht " Joahh alda isch bin da killa" im worldchat sabbeln, hat ja keiner was (ausser die fanatiker).
Ars........ gibts genug auf beiden seiten, und ich denke da sind wir uns einig.

ps: es ist ganz toll das du eine Runde lachen gehst. So sprüche bringen eine unterhaltung so richtig hoch. *daumen hoch*

Phinfischer 29.09.2011 11:29

Zitat:

Zitat von tantoone
Was soll das den jetzt? War es nicht immer schon so das wir RPler die "tolerantere" Seite in den MMo´s waren bezüglich Server etc.?

Hmm? Also ich kenne es seit 2005 nur andersrum. Das Beispiel mit den Reittieren und Rennen innerhalb von Städten habe ich selbst mehr als nur einmal erlebt.

tantoone 29.09.2011 11:39

Zitat:

Zitat von Oberst_Klink
Das war mal
Mir persönlich ist es egal , solange keiner penetrant stört.

Schade sollte aber wieder so werden!

Zitat:

Zitat von Phinfischer
Hmm? Also ich kenne es seit 2005 nur andersrum. Das Beispiel mit den Reittieren und Rennen innerhalb von Städten habe ich selbst mehr als nur einmal erlebt.

Das finde ich ehrlich gesagt traurig. Aber ich bin zuversichtlich das dass in SW:ToR wieder besser wird ... hoffentlich.

ZorgPremutos 29.09.2011 11:46

Und wenn es keinen RP Server geben wird, rennt die RP Polizei nach 1 Monat durch gegend und wispert jeden an..

" blabla bla, mittlerweile ist klar das die Community diesen Server inoffiziell zum RP Server gemacht hat...blablabla..du musst das so machen..blabla..."

Was sind hier einige Leute rausnehmen ist echt die härte, möchten bestimmen auf welchen Server wer drauf kann und wer nicht, möchten bestimmen wie man zu spielen hat und wie man im Chat schreiben soll, möchten bestimmen wie man durch die Stadt geht und wie man mit anderen umzugehen hat...

Und im großen und ganzen schaut es bei denen so aus das der eine dem anderen nichts gönnt und sie alle Ihren möchtegern Helden RP betreiben...bis Sie sich wieder streiten...weil es ja nicht nur Helden geben kann..

Davon mal ab das Swtor nicht SWG ist und man hier kaum möglichkeiten geboten bekommt guten Rp zu betreiben...aber jeder wie er möchte...

Wie man so schön sagt, Swtor ist nur Wow mit Star Wars setting und bietet erbärmlich wenig raum für RP...( kein Housing, keine möbel, keine Spielerstädte und dazu noch intolerante RP leute die schon auf die barrikaden gehen obwohl das Spiel nicht einmal raus ist und obwohl nicht einmal klar ist ob es einen RP Server geben wird )

Ja das grenzt schon an RP-Faschi......

Yomyael 29.09.2011 11:52

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
RP-SERVER sind ROLLENSPIEL Server!!!

Es ist mir in Rift unglaublich negativ aufgefallen, dass jede Menge anders orientierte Spieler auf RP-Servern waren und dort noch allen Ernstes behaupteten das es so in Ordnung sei, weil nach dem RP noch ein PvE oder PvP kam. Deswegen möchte ich hier schon einmal prophylaktisch, für alle, schreiben das RP/PvE oder PvP-Server ROLLENSPIEL Server sind. Das bedeutet dort hat niemand etwas verloren der nicht Rollenspiel betreiben will oder bei Bioware angestellt ist!!!

Ich werde kein RP spielen und dennoch meine Charakter auf einem Rp-Server erstellen!
Es ist einfach eine ganz andere Welt und ich gucke gerne mal unauffällig zu wie andere ihr Rollenspiel betreiben! So habe ich es in den letzten Jahren immer gehalten und wurde so auch akzeptiert...

mfg

Mr-Twister 29.09.2011 11:52

Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... denkt euch vernünftige Threadtitel aus. Woher soll man wissen worum es hier geht? Frage mich wieso ich überhaupt auf sowas drauf klicke wenn schon von aussen ersichtlich ist das das ein mimimi-thread ist.

Davon abgesehen wirst du damit hier nichts erreichen ausser mal deinen Frust von der Backe geredet zu haben. Zurück ins Glied Soldat! 3 Wochen Latrinendienst!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.