![]() |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Zitat:
Mit PvP kenne ich mich nicht gut genau aus. Bei einem RP-Server weiß ich aber, dass es so wie bisher niemals funktionieren kann. Damit der zufriedenstellend funktioniert, braucht man ständig, zumindest in den Hauptspielzeiten, einen oder mehrere GMs, die einerseits die Einhaltung von Regeln kontrollieren, andererseits für einzigartige Events sorgen, die es auf anderen Servern gar nicht gibt. Das rechtfertigt zusätzliche Kosten.[/quote]Das Problem darin ist die Bezeichnung Gamemaster. "Dein" Gamemaster ist ein richtiger Spielleiter, wie man es vorallem aus dem Pen and Paper kennt. Er überwacht, leitet die Spieler, stellt sie vor Herausforderungen und mischt damit immer aktiv mit. Die GMs in den meisten mmos, haben damit allerdings nichtmehr viel zu tun. Sie agieren nicht mehr, sondern reagieren nur - meist mit großer zeitlicher Verzögerung. Würde man tatsächlich richtige Spielleiter engagieren, dann stimme ich deinem Vorschlag uneingeschränkt zu! |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Kenne ein paar Pen & Paper RPler (war selber mal einer lang ists her.. ) würden niemals auf einen MMO RP Server einen Character erstellen. Weil das Chat RP einfach lächerliches Drama ist und leute gerne ihre Mary Sues spielen. Ich hab ja nichts dagegen wenn ich normal im Chat Star Wars Lore mässig angesprochen werde aber was da manchmal auf RPServern abgeht (hochzeiten, Liebschaften, cyberseks) ist einfach nur Zeitverschwendung. |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... @Phinfischer Gut, dann nennen wir sie Spielleiter. Der wesentliche Punkt ist: Um einen solchen zu bekommen, muss dessen Gehalt bezahlt werden. Ergo, mehr Kosten, höherer Preis, um auf diesem Server zu spielen. Ich denke, es würde auch genug Geld eingenommen werden, um Spielleiter und GM zu finanzieren. Die einen kümmern sich um Events, die anderen kontrollieren die Einhaltung der Regeln. Mehr braucht man gar nicht. Zusätzlich werden 99 % der Störefriede vom Server ferngehalten. Das ist doch wunderbar und 5 Euro mehr im Monat alle mal wert. |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Das alles ist bereits geschehen. Und es wird wieder geschehen. |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Ich hab zwar schon einen elendslangen text auf seite 3 geschrieben, aber irwie kann ich mich nicht still verhalten. Es sollen doch alle ihren Spass haben. Ich bin einfach nur happy, wenn es uns RP´lern ermöglicht wird einen eigenen Server zu bekommen, aber auch wenn dies nicht so ist, kann man immer noch gutes RP machen, Stichwort: Gilde. Die sogenannte RP-Polizei ist selbst bei den meisten RP´lern verpönt und nicht gern gesehen, die meisten wollen einfach nur ihren Spass beim RP und im Spiel haben und nicht vergessen: RP ist was ihr selbst daraus macht. alles andere habe ich schon in meinem vorherigen Post angesprochen, deshalb: Möge die Macht (und der Spass) mit euch sein. *wink* |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Wenn Bioware Solche Server einführt, und sich aber nicht darum kümmert Leute zu bestrafen die sich nicht an die RP Regeln (egal ob verhalten oder Namen) halten, dann würde es nichts bringen solche Server aufzustellen. Früher hat es in Herr der Ringe wenigens Ansatzweiße geklappt, aber man hat vom Support wirklich auch viel Unterstützung gekriegt, wenn wir diese auch in Star Wars kriegen, dann wird sich auch ganz Schnell Rumsprechen das auf RP Servern auch wirklich RP herrscht und alles Andere von der Community, und von Bioware bestraft wird. |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... @JonathanBubrak Ja, ich denke so verstehen wir uns. Für so einen Service wäre ich auch bereit 5 Euro extra zu zahlen. Zitat:
|
Klar irgendwelche Trottel gibts immer, da kann man wohl nichts machen... allerings auf beiden Seiten Aber im großen und ganzen hatte ich den Eindruck eines guten Miteinanders von Hardcore RPlern und den Leuten die einfach in Ruhe in einem halbwegs glaubhaftem Ambiente spielen wollten. Von daher werde ich auch diesesmal wieder auf nem RP-Server spielen. |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Ich kann die Angst des Themenerstellers gut verstehen. Wenn früher die Auswahl eines RP Servers noch ein gewisser Garant für ein (etwas) höheres Niveau der Kommunikation auf einem Server war, so kann ich das in den letzten paar MMOs die ich ausprobiert habe nicht mehr feststellen. Wirklich viel kann Bioware aber wohl nicht machen. Sie flaggen Server als 'Rollenspiel-Server', und haben dies auch schon in der Gildenverwaltung integriert. Ich denke wenn dann noch eine ordentliche Info-Box dazu kommt, wenn man im Spiel einen RP Server wählt, haben sie Ihren Teil ziemlich erledigt. (Ich hoffe mal, dass sie bekloppte Namen auf allen Servern ahnden, nicht nur auf RP Servern.) Ich bin zwar persönlich gar nicht betroffen, weil ich einer Gilde angehöre, die auch für recht junge Spieler geeignet sein soll, und wir deswegen auf einem normalen PvE Server sind. Ich wünsche den RPlern aber trotzdem, dass sie gut funktionierende RP Server bekommen un dort viel SPaß haben. |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Auf die Chatpolizei und geschwollenes Gequatsche, kann ich verzichten. 15 Minuten auf einem WoW RP Server haben mich für immer geheilt. |
|
Der einzige Sinn hier ist also zu zeigen, dass es RPler gibt und dass diese so denken. Verstehe absolut den Wunsch, hier bereits das Übel im Keim zu ersticken. Wird nur, wie gesagt, wohl nichts bringen. V.a., und das ist das eigentliche Tragische daran: Es gibt selbst unter RPler immer noch einige ganz Lernresistente, die es immer noch so sehen, dass PvE und PvP in erster Linie die Serverausrichtung bestimmen und das "RP" nur ein Zusatz ist. Wer hier ein wenig Logik heranziehen würde, würde allerdings erkennen, dass man RP auch auf einem Nicht-RP-Server betreiben kann, womit der Zusatz "RP" also sinnlos wäre. Die wenigsten RPler betreiben ständig RP, nur in den öffentlichen Bereichen schraubt man sein IC dann auf ein Minimum runter und stört so nicht die anderen, die grad absolut IC sind. Und dies gilt auch für Leute, die generell kein Interesse am RP haben, aber auf 'nem RP-Server spielen, weil RL-Freunde dort anfangen, was man nicht verteufeln sollte. Wer dort spielen will/"muss", weil es nicht anders geht, der sollte sich zumindest ein wenig mit RP auseinandersetzen und ich mutmaße mal, dass auf diese Weise einige erkennen, dass RP durchaus Spaß bringen kann. |
|
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Move along! Move along! Man sollte einfach alle Serverarten auf einen Server packen und die ignore Funktion auf 2000 Namen ausweiten, welches auch Ausblenden des Chars beinhaltet |
|
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Dieses Problem gibt es doch schon seit Jahren in diversen Spielen, ich selbst habe es in Lotro und WoW miterlebt. Auch wenn ich einsehe, dass es für RPer echt suboptimal ist, mit nicht-RPern auf einem Server zu spielen, Gründe warum so etwas passieren kann fallen mir spontan ein paar ein 1. Neue Spieler Jemand spielt sein allererstes MMO, er weiß in etwa was Rollenspiele sind, aber nicht genau wie RP so in einem MMO auf einem RP-Server aussieht. Man bekommt zwar oft ein paar Regeln dazu, aber eventuell nur so etwas wie Namensrichtlinien und "auf RP-Servern spielt man so als wenn man wirklich dieser Charakter wäre." Wie genau diese Regeln dann ausgeprägt sind kann oft variieren. In welchem Channel darf man wie reden? Welche Begriffe sind ok? Man fängt also einen Charakter auf einem RP-Server an und weiß vielleicht noch nicht so genau wie man eigentlich RP betreibt. 2. RP ausprobieren Man hat noch nie RP gemacht, aber man hat Lust es mal auszuprobieren. Nach einigen Wochen oder Monaten auf einem RP-Server stellt man vielleicht fest, dass es doch nicht so ganz das ist was einem selber Spaß macht - soll vorkommen! Jetzt ist der Charakter aber schon so hoch, dass nochmal neu anfangen nicht in Frage kommt, und Server wechseln möchte man auch nicht. 3. Freunde spielen auf einem RP-Server Und man möchte mit denen zusammen spielen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. 4. Atmosphäre Ich kenne Rollenspiel-Server mit hoher Population, die deswegen sehr beliebt sind. Oft gefällt es Spielern auch in einer Atmosphäre zu spielen wo nicht jeder zweite mit einem Namen wie Superkiller rumrennt und sich die Spieler erwachsener verhalten. 5. Gelegenheits-RPer Vielleicht mag jemand hin und wieder mal RP betreiben, will aber doch grad ganz gerne mal eine Runde powerleveln oder Ähnliches. |
nun ja, genau DAS ist eben KEIN RP.... Aber es gibt eben auch andere Momente... In SWG zB. "Eine kleine Gruppe Sturmtruppler macht ne spontane Razzia in der Cantina und fast alle Anwesenden spielen mit - spontan wohlgemerkt... Darum RP Server, ich will wenigstens die Chance auf solche Erlebnisse haben. Dann fehlen nur noch GMs mit weitreichenden Befugnissen, die Probleme oder Belästigungen auch mal auf lustige, unkonventionelle Art lösen können... aber das wird wohl leider nicht passieren. |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... geschwollenes Gequatsche hat so gut wie nichts mit rp zu tun. Außer du spielst nen Adeligen oder sowas |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Sinnloses Thema ist sinnlos! Ich bin RP-Spieler. Und als solcher werde ich auf einen RP Server gehen. Aber wenn gerade kein Event stattfindet, oder ich sonst mit irgendjemanden RP mache... ... werde ich durch Ortschaften rennen und nicht gehen... ... Offtopic sprechen und "effektiv" spielen... ... und erst dann RP starten wenn ich auf Maxlevel bin! Weil dann hab ich die meisten Features auf meiner Seite, die RP unterstützen und schreib nicht bloß gequollenen Stuß um mich stylisch zu fühlen. Sollte ich bis dato bei irgendwelchen unbelastbaren Wannabe-Rollenspielern auf der Igno gelandet sein, haben die halt Pech gehabt und den besten Rollenspieler der Galaxis je nachdem für immer oder einen großen Zeitraum verpasst. Cheers! |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Tja diese Diskussion kommt wohl alle Jahre wieder. Wobei mir grade etwas auffällt. Ist euch mal aufgefallen, das PvE Extremisten doch ein wenig schneller neuen Content fordern? Ist euch mal aufgefallen das PvP'ler deutlich zügiger Tickets wegen Bug usern auf Dächern schreiben von denen aus die umgenuked wurden? Ist euch mal aufgefallen das Rp'ler keinen Content brauchen und sich nur selten auf Dächer hoch buggen? Schon seltsame Begebenheiten oder? Dafür muss ich mir nur mal im /w sagen lassen das ich in der Stadt von meinem Speeder absteigen soll, worauf hin ich antworte /w ooc ( Mein char ist auf einer Botenmission die schnell gehen muss) ooc Ende Ist weiterhin einmal aufgefallen, das von alten MMO und ich meine wirklich alte, zu 90% die Rp server über geblieben sind, siehe Ultima Online? |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Ist euch mal aufgefallen das Rp'ler keinen Content brauchen und sich nur selten auf Dächer hoch buggen?[/quote]Empfinde ich nicht als seltsam weil ich es noch nie erlebt habe und auch gar nicht vorstellen kann was das für einen Sinn macht. |
Ich möchte dich ja nicht beleidigen, aber das ist in meinen Augen schon sehr realitätsfremd.^^ |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Ich verstehe auch nach knapp 15 Jahren (UO) noch nicht warum jemand der sich für RP interessiert, dieses in einem Computerspiel sucht. Warum spielt ihr nicht einfaches eines der unzähligen Pen & Paper Rollenspiele in denen nahezu alles Möglich ist und euch niemand dabei stört ? Ich spiele jetzt seit über 20 Jahren regelmäßig verschiedene Systeme und würde nie auf die Idee kommen RP in einem Computerspiel zu machen. Vielleicht kann mal einer der PC Rollenspieler versuchen mir den Reiz daran zu erklären. |
Nur um das ganz deutlich für alle zu schreiben... Und du denkst ernsthaft, dass würde irgendjemanden interessieren? Ich möchte dich ja nicht beleidigen, aber das ist in meinen Augen schon sehr realitätsfremd.^^[/quote]Du hast aber gemerkt das es hier über 10 Seiten mit Leuten gibt die es interessiert? |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |