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Entweder macht man es richtig oder man lässt es gleich bleiben.Vielleicht stellt es ja für euch ein hindernis dar weil Mami euch das Spiel nicht mehr kaufen würde wenn es ab 18 wäre wer weis..... |
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SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Dann will ich aber unbedingt auch die Charaktäre beim Kochen sehen. Idealerweise mit Koch-Anleitung für ein Bantha-Pizza-Schnitzel nach Dantooine-Art |
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Ich mein natürlich man muss auch essen sonst verhungert man.Meinetwegen dann auch Kochen,am besten dann aber auch noch mit passend aussehendem Charakter Jamie Oliver look oder so[/quote] Aber nur, wenns ein Jamie-Oliver-Wookie-Koch ist ... Ilharn soll da mal seine Kontakte nutzen |
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Um das auf das Spiel zu übertragen: Ich glaube schon, dass BioWare mit SWTOR den Versuch des WoW-Killers starten will. Deswegen sind viele Spielmechanismen von gängigen MMO-Hits übernommen wurden. Am Beispiel der gleichgeschlechtlichen Beziehungen musste man dann abwägen, was größer ist: Die Empörung, ob sie enthalten sind oder eben fehlen. Leute, denen das egal ist, sind für diese Erhebung unwichtig. Man musste also abwegen, was größer ist: Das Dafür und Dagegen. Zumindest vermute ich, dass das eine geschäftspolitische Entscheidung war, denn BioWare hat sich bislang alles andere als h0mophob dargestellt. Wenn du etwas anbietest, richtest du dich sehr wohl nach der Masse. Es steht dir frei, ob du dich wirklich daran binden willst, wenn du aber aufgrund statistischer Erhebungen dir sicher sein kannst, dass du mit einer Entscheidung x dein Produkt mehr verkaufst, als mit der Entscheidung y, dannwäre es schon eingewagter Schachzug, vielleicht sogar ein Fehler, Entscheidung y zu wählen. So, und um nun doch wieder aufs Thema zu kommen: Wenn die ach so böse "Bin-dagegen-Front" die Masse der Zielgruppe des Spiels darstellt, dann wäre BW ziemlich doof einige der hier genannten Vorschläge doch anzunehmen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass das entscheidende Punkte für oder gegen die Anschaffung des Spiels wären, wie zum Beispiel der Itemshop. |
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Ach herrje das artet wieder zu sehr aus,ich gehe einfach keine Romanze mit dem Companion ein und jut ist dann ist das thema gegessen.Wenn mich so ne Padawan Tante frägt ob sie für mich mehr als nur ein Padawan ist,wähle ich anwortmöglichkeit ,,Such dir nen Yoda zum Knutschen'' |
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SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Jeder hat nen anderen Geschmackt und die Egoisten brüllen rum das ihnen dies und das nicht gefällt und denken nicht dran das es genug andere menschen gibt die es vielleicht mögen könnten . Die Romanzen sind zwar nicht so mein Ding aber wenns zu der Story von meinen Char passt ... Warum nicht ? |
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Wenn ich so viel Absatz meines Produktes wie möglich haben will, so richte ich mich doch selbstverständlich nach der Masse[/quote] Dir müsste eigentlich klar sein, daß Absatz zwar wichtig ist... aber das Mantra das Kapitalismus ist die Rendite. Und die kann auch mit eher kleiner Zielgruppe exorbitant sein. Es handelt sich um das simple Prinzip Angebot und Nachfrage[/quote] Leider mittlerweile beinahe ein Märchen, da der Industrie längst klar ist, wie sie Nachfrage steuern muss. Es gilt Anreize zu SCHAFFEN. Märkte zu SCHAFFEN. Bedürfnisse zu SCHAFFEN. Und durch diverse Mechanismen, wie z.b. "geplante Obsoleszenz" wird die Nachfrage, so sie einmal geschaffen wurde, künstlich hoch gehalten. Um das auf das Spiel zu übertragen: Ich glaube schon, dass BioWare mit SWTOR den Versuch des WoW-Killers starten will[/quote] Zunächst mal halte ich wenig bis nichts, von diesem martialischen "Killer"-Geblubber in normalen Wirtschaftsbereichen. Vernünftige Entscheider wollen sicher einen ordentlichen Kuchen für sich haben... aber sie wollen Konkurrenz nicht "killen". In der Führungsetage von EA sitzen aber garantiert ein paar typische Manager herum, die den Irrsinn im Schädel mit sich führen, Wirtschaft sei mit Krieg zu vergleichen, und sie würden vielleicht sogar WoW "killen". Allerdings kann man denen in 3 Sekunden mit einem Wort kontern, welches jeden "Kill"-Wunsch zumindest unter der aktuellen Informationslage zunichte macht: Asien. Solange Bioware/EA nicht auf dem asiatischen Markt als direkter WoW-Konkurrent antritt, wird WoW dort und somit auch insgesamt die stärkste Kraft bleiben - denn nach meinen Kenntnissen ist die asiatische WoW-Kundschaft ungefähr so groß, wie die der restlichen Welt. Selbst wenn SWTOR also ALLE Kunden ausser in Asien von WoW abziehen würde, wären beide Kundschaften ungefähr gleich groß, wenn in Asien niemand nach SWTOR wechselt. Deswegen sind viele Spielmechanismen von gängigen MMO-Hits übernommen wurden[/quote]*Manchmal... sind Produktmerkmale auch einfach gut, und werden DESHALB übernommen. Am Beispiel der gleichgeschlechtlichen Beziehungen musste man dann abwägen[/quote] Ich hab nichtmal mitbekommen, wie es da ausgegangen ist. Aber ganz klar... in dem zum erheblichen Teil pervers heuchlerisch-prüden Amerika ist es nunmal wichtig, diesen Teil der Zielgruppe nicht zu verprellen. Würde man tatsächlich die WELTWEITE Masse ansprechen wollen, würde man garantiert eher mehr, als weniger Sex einbauen, da sowohl Asiaten als auch Europäer deutlich mehr davon "verkraften" können, ohne gleich Angst zu haben, nicht mehr durch die Himmelspforte zu kommen (wenn man dagegen für den Tod von ein paar Mio Menschen mitsorgt, ist das ja aus Gottes Sicht kein Problem ) Wenn du etwas anbietest, richtest du dich sehr wohl nach der Masse[/quote] Nochmals - nur dann, wenn DIE auch Deine Zielgruppe ist. Und auch wenn 1-10 Mio potentielle MMO-Spieler sicher nicht wenig sind... im Vergleich zum weltweiten Handy-Markt (da werden jedes Jahr ca. 1,5 MILLIARDEN Geräte abgesetzt) ist die Menge der MMO-Spieler winzig... fast schon ein Nischen-Markt. Im Vergleich zu Porsche-Fahrern aber eine unglaublich riesige Masse Der Begriff der "Masse" taugt eigentlich bei Marktanalysen entweder nie... oder immer. Sobald Du mindestens ein paar hundert Kunden betrachtest, kannst Du von einer "Masse" sprechen. Solange Du Dir Deine Zielgruppe nicht anschaust, wirst Du Probleme haben - es sei denn, Du bist dermassen von Deinem Produkt überzeugt, daß Du sicher bist, daß eine Zielgruppe dafür schon auftauchen wird Oder... Du engagierst von vornherein ein paar überbezahlte Werbehirnwäscher, um eine Zielgruppe zu definieren und mit Werbefeuer solange zu befeuern, bis sie die Kohle alle ist Es steht dir frei, ob du dich wirklich daran binden willst, wenn du aber aufgrund statistischer Erhebungen dir sicher sein kannst, dass du mit einer Entscheidung x dein Produkt mehr verkaufst, als mit der Entscheidung y, dannwäre es schon eingewagter Schachzug, vielleicht sogar ein Fehler, Entscheidung y zu wählen[/quote] Na - da sind wir doch einer Meinung. Nur ergänze ich eben, daß die Entscheidung X von der jeweiligen Zielgruppe abhängt. Aber... stimmt... ganz am Ende auch noch schnell OnTopic Wenn die ach so böse "Bin-dagegen-Front" die Masse der Zielgruppe des Spiels darstellt, dann wäre BW ziemlich doof einige der hier genannten Vorschläge doch anzunehmen.[/quote]Letztlich glaube ich, daß es für viele Vorschläge definitiv AUCH eine Zielgruppe gibt. Welche Zielgruppe Bioware/EA genau anpeilen... das ist eh schwer von Aussen zu sagen, und evtl wissen es Bioware/EA nichtmal genau, bzw vermutlich gibt es auch dort unter den Entscheidern reichlich unterschiedliche Meinungen. Und so hofft jeder am Spiel interessierte, daß er mit seinen Vorstellungen quasi zum Kern der Zielgruppe gehört. Ich selber WEISS dies ja immerhin dadurch, daß ich ein ziemlich auf Story fokussierter Spieler bin... insofern hab ich da eh leichte Vorteile Prinzipiell finde ich es jedoch GUT, daß reichlich unterschiedliche Stimmen in einem Forum zu lesen sind... auch ne Menge "dagegen"-Stimmen. Wobei manche Stimmen etwas zu engagiert klingen. Letztlich gehts hier nur um ein Unterhaltungsprodukt... um Spass... um reinen Luxus. Habe vorhin eine Doku im TV gesehen, daß in den vergangenen 7 Jahren die Menge an weltweitem Spekulationskapital, welches in NAHRUNGSMITTEL gestopft wird, sich um das FÜNFZICHFACHE erhöht hat, und dadurch ne Menge armer Schweine auf der Welt sich ihren Reis nicht mehr leisten können. DAS sind Probleme, über die man sich wirklich aufregen kann - nur weil die Kohle, welche von den Reichen gehortet wird, nirgendwo mehr angelegt werden kann, fangen sie an, mit Nachrungsmittel-Fonds zu zocken. Da sind unsere Probleme, ob es einen Item-Shop geben soll, oder nicht, doch irgendwie recht harmlos gegen Gruß Booth |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Bezüglich des Item Shops hatte ich in einem anderen Thread schonmal erwähnt, dass wir hier von EA sprechen, dem Herausbringer der Sims Reihe, deren aktueller Spross einen "dezenten kleinen" Itemshop hat in denen man sich aber tausende von Items kaufen kann, in Sets von 10-20 Teilen zum günstigen Schnäppchen Preis eines vollwertigen PC Spiels... Wer da die gesammelten Gigabytes erstehen will muss einen Kleinkredit aufnehmen. Und genau diese Leute beraten jetzt ob sie einen Ingame Shop einbauen wollen... und ihr fragt tatsächlich noch, warum jemand dagegen sein kann ? Wenn EA das in der Größenordnung mit SWToR abzieht, dann gnade uns allen. Völlig in Ordnung fände ich ich sowas wie den Blizzard Shop, mit Haus- und Reittieren, deren Verkaufspreis zum Teil für Kinderhilffonds gespendet wird. Auch wenn ich da nie was gekauft habe, wäre sowas sicherlich meine erste Anlaufstelle, wenn ich mal was über hab. Gleichgeschlechtliche Beziehungen mit NPCs finde ich gut. Wers mag, solls haben, wer nicht wird ja nicht dazu gewzungen. Ich denke die Zeit in der sich sowas tot schweigen ließ ist lang vorbei, vor allem wenn wir hier mal an Biowares Dragon Age erinnern in denen mehrere Optionen für beide Seiten zur Verfügung standen. So muss das ! Dual Speccs: Nun, als alter WoW Hase muss ich sagen, der Trend geht zur Dritt Skillung.. Aber wir sind auch alle zu Anfang (und in vielen anderen MMOs) ohne ausgekommen. Es ist halt eine reine Bequemlichkeit. Da sie ursprünglich in WoW eingeführt wurden um eine PvP oder Farm Skillung zu ermöglichen (was dann als Raidoptimierung genutzt wurde) könnte man das ganze aber sicher serverseitig so regeln, dass die "PvP Skillung" immer automatisch dann aktiviert wird, wenn man ein für PvP Markiertes Gebiet ( Schlachtfelder etc) betritt. Falls sie keine Multi Specss einbauen sollten, fände ich es zumindest schön wenn man Skillungen abspeichern und dann beim entsprechenden NPC gegen die gewohnten Kosten ändern kann, ohne die ganzen Punkte wieder per Hand verteilen zu müssen und ggf laufend aus dem Spiel zu tabben um nachzusehen wo der Punkt nun eigentlich hin gehört. Wer sich da schonmal verklickt hat, kann das sicher nachfühlen. |
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Und ein Zierwerk/Garderobensystem kann man auch ohne Itemshop integrieren. (siehe Rift) |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Jeder ist doch gegen etwas und wenn er nur dagegen ist, dagegen zu sein. Ich denke Bioware wird zukünftige Umfragen im Spiel durchführen und sich von dem was so in Foren geschrieben wird nicht beeinflussen lassen. |
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SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Um es mal ganz klar und in aller Offenheit zu sagen und da kann man mich auch beim Wort nehmen: Ich bin dafür, dass wir dagegen sind! |
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