SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... (https://www.swnation.de/forum/2639-sw-tor-dagegen-front.html)

Judah 15.10.2011 11:12

SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front...

Was mir hier im Forum seit einiger Zeit immer wieder auffällt, ist wie häufig Leute sich gegen Dinge aussprechen, die möglicherweise früher oder später Einzug ins Game finden könnten, ohne wirkliche Argumente anzuführen, warum sie dagegen sind.

Wieder aufgefallen ist mir dies im Thread zu kosmetischen Item (ohne Auswirkungen auf Charakter-Werte!) in einem Itemshop.
Ähnliche Haltungen gab es auch zu einer Dualen Specc., gleichgeschlechtliche Romanzen, ausgefeilter CE, mehrere Schwierigkeitsgrade bei FP's und OP's, etc., etc.

Alles Dinge, die Spielern weitere Möglichkeiten geben und sie eben nicht beschneiden.
Wie kann man etwas dagegen haben, diese virtuelle Welt komplexer zu gestalten und den Spielern vielfältige Möglichkeiten zu geben (z.B. mit welchen NPC sie eine Romanze beginnen wollen, ob sie sich einen ganz bestimmten Helm (der eben keine Charakterwerte verändert!) im Itemshop gegen echtes Geld kaufen wollen, oder ob sie die Möglichkeit haben wollen, beim Leveln eine andere Specc zu haben, als im Gruppencontent etc., etc.)

Ich plädiere immer für so viele und individuelle Angebote, wie es geht, anstatt den Rahmen immer so eng stecken zu wollen. Mir kommt es häufig so vor, als wollten viele so wenig Individualisierung wie möglich. Ist das ein deutsches Phänomen?

Kann mir das mal jemand erklären?

Xidia 15.10.2011 11:18

Zitat:

Zitat von Judah
Was mir hier im Forum seit einiger Zeit immer wieder auffällt, ist wie häufig Leute sich gegen Dinge aussprechen, die möglicherweise früher oder später Einzug ins Game finden könnten, ohne wirkliche Argumente anzuführen, warum sie dagegen sind.

Wieder aufgefallen ist mir dies im Thread zu kosmetischen Item (ohne Auswirkungen auf Charakter-Werte!) in einem Itemshop.
Ähnliche Haltungen gab es auch zu einer Dualen Specc., gleichgeschlechtliche Romanzen, ausgefeilter CE, mehrere Schwierigkeitsgrade bei FP's und OP's, etc., etc.

Alles Dinge, die Spielern weitere Möglichkeiten geben und sie eben nicht beschneiden.
Wie kann man etwas dagegen haben, diese virtuelle Welt komplexer zu gestalten und den Spielern vielfältige Möglichkeiten zu geben (z.B. mit welchen NPC sie eine Romanze beginnen wollen, ob sie sich einen ganz bestimmten Helm (der eben keine Charakterwerte verändert!) im Itemshop gegen echtes Geld kaufen wollen, oder ob sie die Möglichkeit haben wollen, beim Leveln eine andere Specc zu haben, als im Gruppencontent etc., etc.)

Ich plädiere immer für so viele und individuelle Angebote, wie es geht, anstatt den Rahmen immer so eng stecken zu wollen. Mir kommt es häufig so vor, als wollten viele so wenig Individualisierung wie möglich. Ist das ein deutsches Phänomen?

Warum willst du einen Itemshop für kosmetische Items?
Kann es nicht einfach so über social Points Kosmetische Items geben?
Warum willst du da unbedingt Geld für zahlen?
Ausserdem ging es in den Thread garnicht darum, sondern das man die Items kaufen kann und dann im Spiel weiter verkauft.

Edit: Für das andere bin ich ja, Dual Spec war mir egal, wollte nur nicht das man ständig die erweiterte Klasse wechseln kann und das wird es ja auch nicht geben.

GAGGES 15.10.2011 11:25

Ich will kein endkommerzialisiertes SWTOR wo irgenden Dödel mit ner Captain Kängeruh kapuze rumrennt die er im Item shop gekauft hat.

ich will ein reinrassiges,ehrliches mmo das sich natürlich auch ändert und nach und nach innovationen bietet,die aber behutsam sind und sich nach den wünschen der community richtet.Das braucht zeit.

Judah 15.10.2011 11:32

Zitat:

Zitat von Xidia
Warum willst du einen Itemshop für kosmetische Items?
Kann es nicht einfach so über social Points Kosmetische Items geben?
Warum willst du da unbedingt Geld für zahlen?

Weil dies nicht jeder tun wird, und es deshalb weitere Möglichkeiten gibt, den Char zu individualisieren. Es sollte nicht die einzige Möglichkeit sein, seinen Char zu individualisieren, aber zumindest eine weitere.
Ich will nicht unbedingt Geld dafür ausgeben, wäre aber bereit dazu.
Ich fände persönlich nichts schlimmer, als wenn im Endgame alle im selben Outfit herumrennen würden, weil es diese Dinge eben gegen Socialpoints gibt.

Wie erwähnt geht es mir in diesem Thread gar nicht, um die konkreten Dinge, sondern eher darum, dass scheinbar alles, was dazu führen könnte, den Charakter deutlich individueller zu gestalten, von vielen erst einmal abgelehnt wird und ich frage mich welcher Reflex dahinter steht.

Tenshou 15.10.2011 11:36

Zitat:

Zitat von Judah

Ok dann gehenn wir mal durch:
Itemshop in einem P2P Game.
Ich bezahle 13 Euro im Monat, in diesen 13 Euro sollte alles enthalten sein, jeder der die gleichen 13 Euro zahlt soll die gleichen Möglichkeiten haben. Nur weil jemand jetzt mal zusätzlich 10 Euro ausgibt bekommt er Items die andere nicht bekommen können? Finde ich persönlich n Unding (auch wenns nur Style Krams ist). Würde mich sehr sehr stören wenn sie es so machen würden.

DualSpecc:
Finde ich persönlich recht gut und gibts nix zu meckern dran solange es in der eigenen AC bleibt.

Romanzen (**** oder hetero)
Für mich persönlich völlig egal, aber finde gut das sie die möglich geben.

Ausgefeilter CE.
Ich finde den aktuellen gut wie er ist, ein paar mehr möglichkeiten könnte es geben (Größe und Körperfülle unabhängig machen z.B.) aber bin soweit zufrieden.

Schwierigkeitsgrade:
Finde ich gut, mit einer Einschränkung.
Man müsste ein gewissen Rufstand (oder ähnliches) haben um die nächste Schwierigkeit anzugehen. So wie es damals in WoW BC war.
Das würde verhindern das leute die den Flashpoint noch nicht mal in normal gesehen haben gleich in die Heros wollen.

my two cents

Ilharn 15.10.2011 11:38

Die Gegenargumente für die jeweiligen Themen sind den Themen selbst zu entnehmen.
Wer keine sieht, sollte lesen üben.

Was genau willst du jetzt hier wissen? Alle Argumente zu sämtlichen Diskussionen in einem?
Völlig überflüssig.

Judah 15.10.2011 11:50

Zitat:

Zitat von Tenshou
Ok dann gehenn wir mal durch:
Itemshop in einem P2P Game.
Ich bezahle 13 Euro im Monat, in diesen 13 Euro sollte alles enthalten sein, jeder der die gleichen 13 Euro zahlt soll die gleichen Möglichkeiten haben. Nur weil jemand jetzt mal zusätzlich 10 Euro ausgibt bekommt er Items die andere nicht bekommen können? Finde ich persönlich n Unding (auch wenns nur Style Krams ist). Würde mich sehr sehr stören wenn sie es so machen würden.

Ich will nicht, dass dies schon wieder zu einer Itemshop-Diskussion führt, weil es mir darum nicht geht, aber alle Spieler, die sich Zierwerk (an HdRo angelehnt!) über den Itemshop kaufen, zahlen ja auch ihre normale Abogebühr, sind aber eben darüber hinaus bereit, mehr für die Individualisierung zu investieren. Andere Spieler, denen das Aussehen ihres Chars zum Beispiel egal ist, können darauf ja getrost verzichten.
Da es ja keine Veränderung an den Charakterwerten gibt, muss man sich doch fragen, was spricht denn dagegen? Grauenhaft wäre es, wenn alle Möglichkeiten seinen Charakter individueller zu gestalten, an Investitionen im Itemshop gebunden wären. Aber davon ist ja an keiner Stelle die Rede.

Ich hätte auch nichts gegen besonderen Content gegen Extra-Bezahlung, wenn dies dazu führt, dass man auch Dinge realisieren kann, die vielleicht gar nicht alle Spieler interessieren, immer vorausgesetzt, dass die Charakterwerte unangetastet bleiben.
So fände ich käufliche DLC's, wo man neue und besondere NPC-Begleiter inkl. Storylines, geliefert bekommt, die dann eben nicht jeder hat, gar nicht so schlecht.

dashrelaxxx 15.10.2011 11:53

Meiner ansicht nach ist dieses forum nicht repräsentativ für die community im spiel selber, sonder viel eher die minderheit. Nimm es gelassen.

Grüße

Judah 15.10.2011 11:53

Zitat:

Zitat von Ilharn
Die Gegenargumente für die jeweiligen Themen sind den Themen selbst zu entnehmen.
Wer keine sieht, sollte lesen üben.

Was genau willst du jetzt hier wissen? Alle Argumente zu sämtlichen Diskussionen in einem?
Völlig überflüssig.

Nein, mir geht es eher darum, dass so viele Dinge, die dazu führen könnten, dass Spieler ihre Charaktere individueller gestalten können, häufig erstmal direkt abgelehnt werden und ich wüsste gerne, warum dass wohl so ist....

Judah 15.10.2011 11:56

Zitat:

Zitat von dashrelaxxx
Meiner ansicht nach ist dieses forum nicht repräsentativ für die community im spiel selber, sonder viel eher die minderheit. Nimm es gelassen.

Grüße

Okay, da hast Du natürlich recht.
Ich frage mich, ob man hier häufig eher den Puristen begegnet, die einfach das wollen, was sie kennen und keine Experimente sehen wollen?

Larirawiel 15.10.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Judah

Es geht um Konsistenz, Glaubwürdigkeit und Immersion. Wobei ich persönlich nix gegen Dual-Specc oder gleichgeschlechtliche Romanzen hätte da man das durchaus glaubwürdig einbauen kann.

Sobald es aber um mehrere Schwierigkeitsgrade geht, hört's bei mir auf. Man stelle sich vor, der Imperator bietet beim Endkampf gegen Luke Skywalker 3 Schwierigkeitsgrade an. Da würde jeder, der den Film sieht ein ***-Gesicht aufsetzen und sich fragen was das soll.

Und ein Item-Shop ist deshalb problematisch weil da für den Spielehersteller immer die Motivation besteht sehr viel Entwicklerresourcen für nutzloses Zeug reinzustecken und das restliche Spiel dann auf der Strecke bleibt.

Grüße

Ilharn 15.10.2011 11:57

Zitat:

Zitat von Judah
Nein, mir geht es eher darum, dass so viele Dinge, die dazu führen könnten, dass Spieler ihre Charaktere individueller gestalten können, häufig erstmal direkt abgelehnt werden und ich wüsste gerne, warum dass wohl so ist....

Indivualität entsteht aber nicht durch einen Itemshop.
Dies kann man auch ohne realisieren.

Individualisierung über Itemshop ist meist nur der erste Schritt um später auch relevantere Dinge anzubieten. Bei STO war es auch erst kosmetisch... Ups, auf einmal konnte man sogar Schiffe kaufen...

Bei EvE hat man den Noblestore eingeführt mit kosmetischen Dingen und durch den Erfolg, den er hatte überlegte man sich direkt wenige Tage nach der Einführung, ob sie bald sogar Munition etc einführen sollten... Kann mich noch an den Boykott erinnern, den diese Überlegung allein mit sich gezogen hatte. Spiele es seitdem nicht mehr.

usw usw...

Falkenlurch 15.10.2011 11:59

Zitat:

Zitat von GAGGES
Ich will kein endkommerzialisiertes SWTOR

Äh, SW:TOR ist ein MMORPG das genau das wird. Es ist ein Spiel welches wie WoW die Masse ansprechen will. Es ist kein Fanprojekt. Wollte es nie sein. Du bist im falschen Spiel wenn Du von vom größten Spielprojekt das Eletronic Arts jemals finanziert hast etwas anderes als ein Massenmarkttitel erwartest.

Judah 15.10.2011 12:02

Zitat:

Zitat von Larirawiel
Sobald es aber um mehrere Schwierigkeitsgrade geht, hört's bei mir auf. Man stelle sich vor, der Imperator bietet beim Endkampf gegen Luke Skywalker 3 Schwierigkeitsgrade an. Da würde jeder, der den Film sieht ein ***-Gesicht aufsetzen und sich fragen was das soll.

Na ja, abgesehen vom Schwierigkeitsgrad ist dies ist doch nicht wirklich unglaubwürdiger als in den Inis gefühlte 1000x die selben Bosse töten zu müssen, die jedesmal wieder auferstehen...^^

Zitat:

Zitat von Larirawiel
Und ein Item-Shop ist deshalb problematisch weil da für den Spielehersteller immer die Motivation besteht sehr viel Entwicklerresourcen für nutzloses Zeug reinzustecken und das restliche Spiel dann auf der Strecke bleibt.

Okay, dass Argument kann ich nachvollziehen. Wobei man natürlich schauen muss, wer was für nutzlos hält. Als Individualist ist für mich, wie beschrieben, alles sinnvoll, was mir die Möglichkeit gibt, einen einzigartigen Charakter zu erschaffen (soweit das überhaupt nur möglich ist!). Andere setzen andere Schwerpunkte. Die Aufgabe Biowares ist es allen Ansprüchen und Erwartungen so weit wie möglich gerecht zu werden.

Judah 15.10.2011 12:05

Zitat:

Zitat von Ilharn
Indivualität entsteht aber nicht durch einen Itemshop.
Dies kann man auch ohne realisieren.

Aber über den Itemshop fließt deutlich mehr Geld in diesen Bereich der Entwicklung, ohne dass ein andere Bereich zu kurz kommt.

Zitat:

Zitat von Ilharn
Individualisierung über Itemshop ist meist nur der erste Schritt um später auch relevantere Dinge anzubieten. Bei STO war es auch erst kosmetisch... Ups, auf einmal konnte man sogar Schiffe kaufen...

Bei EvE hat man den Noblestore eingeführt mit kosmetischen Dingen und durch den Erfolg, den er hatte überlegte man sich direkt wenige Tage nach der Einführung, ob sie bald sogar Munition etc einführen sollten... Kann mich noch an den Boykott erinnern, den diese Überlegung allein mit sich gezogen hatte. Spiele es seitdem nicht mehr.

usw usw...

Da sind wir uns einig, dass dies der eindeutig falsche Weg ist.

Dr_Extrem 15.10.2011 12:07

ich zähle mich ebenfalls zur "dagegen-fraktion" ... ganz einfach, weil ich die negativen auswüchse solcher "features" leid bin.

viele sachen sind lieb gemeint und im kern echt toll, gehen in der praxis aber voll nach hinten los.

dual-specc - sollte spielern das farmen und pvp neben dem pve-specc ermöglichen.
wurde dann aber zur raid-setup-optimierung eingesetzt. man hatte im endeffekt trotzdem keinen pvp oder reinrassigen farm-specc.

addons - viele dienen nur der optischen veränderung. andere wurden konzipiert, um sich selbst (aus eigenem antrieb) verbessern zu können. sie wurden zum flamen und diskriminieren eingesetzt. andere kippten das schwierigkeitsdesign komplett.

schwirirgkeitsgrade - sind so eine sache. verschiedene schwierigkeitsgrade, erfordern verschiedene belohnungen, damit sich keiner an den sch.... gepackt fühlt. das bringt allerdings bekannte balance- und spiralentechnische probleme mit sich. ein mal leicht (mit blauem loot) und ein "richtiger" schwierigkeitsgrad hätten es auch getan.

shops - bringen wieder eine art diskriminierung mit sich. nur viel subtiler. hier würde sich eine 2-klassengesellschaft rausbilden. die einen würden sich das spiel durch farmen erarbeiten und die konsumenten würde ihr rl-geld dafür verprassen. in der freien wirtschaft habe ich da nichts gegen ein zu wenden - das hier ist allerdings ein spiel und kein job.

ich bin ein absoluter verfechter der gleichberechtigung. romanzen sollten universell möglich sein und jeder sollte mit den gleichen mitteln seinen char individualisieren können.

Ilharn 15.10.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Judah
Aber über den Itemshop fließt deutlich mehr Geld in diesen Bereich der Entwicklung, ohne dass ein andere Bereich zu kurz kommt.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alle Einnahmen in die Entwicklung fließen?
Oh please

Judah 15.10.2011 12:08

Zitat:

Zitat von Ilharn
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alle Einnahmen in die Entwicklung fließen?
Oh please

Nein natürlich nicht, aber wenn sie darüber zusätzlich Geld verdienen können, werden sie diesen Bereich nicht außer Acht lassen...

x-Rockwell-x 15.10.2011 12:08

sozial ITEMS die ingame erspielbar sind.. wird auch nicht jeder tragen.. da einigen das egal ist wie du selber sagst oder leuten wie mir den es nicht egal ist.. weils gut aussieht und zusätzliche anforderungen bring.. aber was es nicht bringt.. ist.. zusätzliche abzock möglichkeiten^^

man kann seinen char auch individuell gestallten ohne einen externen oder internen
€<-- Shop^^

Xidia 15.10.2011 12:10

Aber diese kosmetischen Items, könnte man auch durch social Points kaufen.
Wer sich dafür nicht intressiert kauft es nicht und holt sich für die social Points was anders. ( ne neue PvP Rüssi z.B. )
Dein Itemshop hat überhaupt nichts mit der Individualisierung zutun, man kann als Hersteller auch das ganze Kram so erspielbar machen, dafür braucht man keinen Shop.
Auch mit den DLCs, wozu machen die da überhaupt ein P2P Game raus, sollen sie gleich F2P machen und alles ist mit Realgeld kaufbar.
Also da liegst du richtig mit dein Thread, da bin ich total dagegen.
Das kann man alles auch ohne Shop machen.

x-Rockwell-x 15.10.2011 12:10

Zitat:

Zitat von Judah
Nein natürlich nicht, aber wenn sie darüber zusätzlich Geld verdienen können, werden sie diesen Bereich nicht außer Acht lassen...

naja.. wenn sie ne menge dauerkunden behalten wollen (f2p kundern sind gamespringer meistens).. werden sies wohl tun müssen^^

LoordHelmchen 15.10.2011 12:11

Zitat:

Zitat von Judah

Es gibt halt einen Unterschied zwischen "ein Geschäft machen" und "Geschäftemacherei". Was nachhaltiger ist weiß wohl jeder.

Judah 15.10.2011 12:12

Zitat:

Zitat von x-Rockwell-x
naja.. wenn sie ne menge dauerkunden behalten wollen (f2p kundern sind gamespringer meistens).. werden sies wohl tun müssen^^

Aus dem Game wird doch nicht zwangsläufig ein F2P, sondern es bleibt ein P2P mit zusätzlichen Optionen für Leute, die es interessiert.

RaziSchatzi 15.10.2011 12:14

Wenn ich schon lese "ich möchte mich durch Euros individualisieren weil nicht jeder bereit ist dafür Geld auszugeben"... ich würd gern ein Foto meines momentanen Gesichtsausdruckes hier rein stellen aber das würde niemand verkraften

Judah 15.10.2011 12:14

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Es gibt halt einen Unterschied zwischen "ein Geschäft machen" und "Geschäftemacherei". Was nachhaltiger ist weiß wohl jeder.

Wenn es tatsächlich bloß um Features geht, die nicht spielentscheidend sind, gibt es nicht wirklich Gründe, warum sie z.B. mit Zierwerk keine Kohle machen dürfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.