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SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
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SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Oh Mann, wie mir das auf den Sender geht, das ewige Gejammer wegen dem Item Shop. Wer einen will, soll schauen das er eine CE bekommt, wer keinen brauch soll eine andere bestellen, wo bitte ist da das Problem ? Sich zu beschweren für etwas mehr Geld ausgeben zu müssen, auch wenn es nur kosmetischer Natur ist so etwas von lächerlich. Geht mal zum Autohändler und kauft Euch ein Auto, da zahlt Ihr auch mit dem gleichen Motor mehr Kohle, nur weil Ihr Luxus Zubehör dazu bestellt was der Fahreigenschaft nichts bringt. Schönen Sonntag |
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Die meisten Vorschläge und Konzepte, die hier diskutiert werden, sind optional, dass heißt, man kann sich auch problemlos gegen sie entscheiden, sei es die Dual-Specc, der Itemshop, die Romanze etc., etc. Niemand wird gezwungen, die Möglichkeiten zu nutzen, aber sie sind da, für alle die dies möchten. Ich glaube, was vielleicht sehr deutsch sein könnte, ist die Annahme, dass mit jeder neuen Option die Büchse der Pandora geöffnet werden könnte. Zierwerk im Itemshop führt dazu, dass früher oder später auch kaufbare Items Auswirkungen auf die Charakterwerte haben. Dies könnte bedeuten, dass man finanzielle Outgame-Leistung gegen virtuelle ingame-Leistung tauschen kann. Dies könnte dazu führen, dass der 14jährige Spieler mit wenig Taschengeld nicht mehr mit den gutsituierten Berufstätigen mithalten kann (wobei man auch sagen könnte, der 14jährige hat ja auch noch die besseren Reflexe^^). Das war die erste Büchse der Pandora. Eine zweite ist, dass wenn eine Dual-Specc eingeführt wird, man sich als Spieler im sozialen Kontext genötigt fühlen könnte, eine Dual-Specc haben zu müssen, weil man danach in FP's oder OP's gefragt werden könnte, zudem könnte es sein, dass viele für ihre Dual-Specc würfeln und Leuten, die keine Dual-Specc haben, den Loot wegwürfeln oder andere meinen, wer eine Dual-Specc hat wird nie als Spieler so gut, wie einer der keine Dual-Specc hat. Das sind nur zwei befürchtete Büchsen der Pandora, davon gibt es unzählige. Die meisten Befürchtungen drehen sich auf einer Meta-Ebene darum, dass man in irgendeiner Form zu etwas genötigt werden könnte, vielleicht ungerecht behandelt würde oder die ingame-Leistung nicht in einem erhofften Maße gewürdigt wird. Kleiner Mann, was nun? Das klingt alles so ängstlich, unsicher, wenig selbstbewusst. Man könnte ja auch sagen, wenn ich sehe, dass sich eine Büchse der Pandora öffnet und mir diese Entwicklung deutlich missfällt, dann kündige ich eben mein Abo und suche mir ein anderes MMO (das sage ich, als jahrelanger Bioware-Fanboy!). Wie ich das schon mal gesagt habe, auch ein MMO entwickelt sich evolutionär, bestimmte Dinge verkümmern und andere setzen sich durch. Deshalb plädiere ich immer dafür, so viele Optionen wie möglich zu haben, weil sich ohnehin nicht alle durchsetzen. Von vorneherein zu sagen, ich will keine Evolution, weil ich Angst habe, übervorteilt zu werden und deshalb sich weniger Optionen zu wünschen, ist doch etwas übervorsichtig und nimmt so viele Chancen auf Innovationen. |
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Beispielsweise: Thema 1, gleichgeschlechtliche Romanzen: "Dagegen, weil Schwulsein ist krank" oder "Dagegen, weil das Spiel auch Kinder und Jugendliche spielen, die könnten selber schwul werden" Thema 2, Dualspecc: "Dagegen, weil in WOW (WOW= die Bösen)" oder "Dagegen, weil mein Raid mir gesagt hat ich soll umskillen und das wollte ich nicht" Thema 3 Addons/DMG Meter: "Dagegen, weil Raid nimmt mich nicht mit weil ich nicht genug Schaden mache, DMG-Meter ist schuld" oder " Dagegen, weil wer Addons nutzt spielt nicht mehr selber und ist ein Bot." Das sind aus meiner Sicht diese "Totschlagargumente" die hier zuhauf verwendet werden, jeglicher kommunikationsfördernder Grundlage entbehren und somit bei diskussionsfreudigen oder -begabten Menschen einen gewissen Frust hervorrufen können. Denn entweder geht es schlichtweg um Beleidiggungen oder eben um völlig themenfremde Thematiken, die als Scheinargument herangezogen werden, zumindest nach dem was ich da herauslese. Thema 1: " Ich bin emotional mit dem Thema Homosexualität überfordert, aufgrund dieser Überforderung möchte ich dieses nicht als Inhalt eines Spieles" Thema 2: "Ich bin nicht bereit übermäßig viel Zeit und Geduld in die Spielweise meines Charakters zu investieren, nun wird auch noch verlangt dass ich 2 Spielweisen beherrschen muss, um oben mitspielen zu können, das überfordert mich, deshalb bin ich dagegen. Thema 3: " Ich bin eigentlich kein so ein guter Spieler, weiß (vielleicht) auch garnicht was ich besser machen kann und bin im Spiel immernur an die falschen Leute geraten, die mich deshalb beleidigt haben und das nur auf Grundlage von ein paar Zahlen des DMG- Meters" Wenn die Aussagen so formuliert wären, wäre aus meiner Sicht eine weitere Diskussion zumindest möglich aufgrund dessen, dass das gegenüber die eigene Denkweise nachvollziehen kann, die zu dieser Ablehnung führt. |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... @TE Egal welche Argumente du vorbringst bezüglich Items die man in Spiel für (€) zu bekommen sind, ich finde es gehört nicht in ein MMO wo ich eh schon Monatlich dafür bezahle. Zum anderen wird Spieler x neidisch auf Spieler y weil er sich was gekauft hat was er selbst nicht kaufen würde weil er kein Geld hat oder nicht bereit ist weiteres Geld auszugeben. Neid führt dann dazu das sich die Spieler gegenseitig runter machen und es führt dazu das es dann ein 2 Gesellschaft Spiel wird. Jemand dem es egal ist ob er weitere 20-50 € Monatlich für irgend welchen Mist bezahlt und die anderen die nicht bereit sind weiter Geld für etwas zu bezahlen. Außerdem gibt es schon den gleichen Mist in WoW und mal ganz im ernst wollen wir wirklich ein zweites WoW? also ich nicht. Und egal ob ein item das aussehen verändert, wenn so ein Geschäftsmodell erst einmal Früchte trägt wird es eventuell erweitert und dann kommen DOCH items hinzu die nicht nur das Aussehen verändern. Ich bin auf jeden Fall strickt gegen item-shop, sonst kann ich gleich allods oder majestia oder irgend eines von Millionen F2P mmo´s spielen die es gibt. |
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alle die dir nicht nach dem mund reden sind jetzt also (im kopf) alte, typische deutsche? ist das nicht ein wenig zu viel stereotyp? gerade von dir hätte ich mehr klarsicht erwartet. evolution ... die evolution an zu führen ist ein zweischneidiges schwert. die evolution ist meister darin, überspezialisierte organismen aus zu sortieren. überspezialisierte organismen verlieren ihre fähigkeit sich an andere rahmienbedingungen an zu passen. das gilt in unserem fall für spieler und produkt gleichermassen. dual specc ist an sich ja eine tolle sache - habe ich nie bestritten. die kehrseite der medaile hat live gezeigt, wohin das geführt hat - raidzwang - und zwar doppelten. addons haben viele gute sachen gebracht. user interface-mods, raidframes die man erkennen kann, gut sichtbare debuffs und auch charoptimierung durch recount. leider wurden recount und gearscore zum klassifizieren, flamen und denunzieren missbraucht. viele spieler hier verlangen auf "ihre ahnung hin" (obwohl es nicht mal nötig sein muß) auch hier solche tools, damit sie beweise zum aussortieren und flamen haben. itemshops die fluffige, sinnlose (im positiven sinne) sachen für wenig geld anbieten sind ja keine schlechte sachen - das habe ich nie behauptet (es wurde falsch impliziert). ich stelle lediglich die behauptung auf, dass ein itemshop für nippes und krempel anderen shops tür und tor öffnet. im lotro-shop gibt es nicht nur nippes zu kaufen. hier gibt es auch waffen, rüstungen und vor allem content (quests) zu kaufen. gleiches im aoc-shop. der desensibiliserte spieler schluckt es leichter, als ein spieler, der sich nich gedanken macht. viele leute sind blind für die nachteile, die kehrseiten der medailen geworden. man muß sich diesem umstand wenigstens bewusst sein. wenn man diese möglichkeiten ausser acht lässt, bleiben am ende bleiben nur trümmer übrig -aber man sucht sich dann einfach das nächste spielfeld, dass man verwüsten kann. btw so etwas nennt man heuschreckenmentalität. typisch deutsch wäre es übrigens, den mist kommentarlos zu schlucken und sich vor dem einlogen eine kopfschmerztablete oder "schiet-egol-pille" zu dröhnen. meckern (was ich nicht mal tue) wird zwar gerne als DIE deutsche tugend hin gestellt - es ist aber das in wirklichkeit das protestlose hinnehmen von wiedrigen bedingungen. bestes beispiel: tankstellenwucher - alle quarken sie rum sobald eine kamera auf sie zeigt aber sie tanken trotzdem. |
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SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... habe nich alles gelesen nur dei .1. seite aber der grund warun die meisten etwas "neues" ablhenen ist einemal schlechter erfahrungen, aufgrund von schlechter implemetierung. zierwerk im itemshop bietet erstmal eines, nen itemshop die befürchtung das dieser dann früher oder später ausgearbeitet wird unde man sich echte vorteile erkaufen kasnn führt zur ablehnung selbst wenn bw vertraglich versichern würden das es niemals boni items geben wird, wäre die angst der comm größer. Dualspec, da geht es obwohl durch das beutel system ja schon widerlegt, um den doppelten need auf equip, dd zeugst und tank oder heal zeugs.... aber durch das beutel system gibt es das nicht,k dann kommen noch die hcrpler die sagen das umspeccen nicht chargerecht istr und somit dualspecc verteufeln. was war noch? Die meist4en menschen sind halt eher konservativ eingestellt, und da sind veränderungen erstmal gift. und der deutsch neigt ja angeblich eh zum jammern. Was den ce angeht.... warum man sich mit 4 bodytypes welche an größe und gewicht gekoppelt sind zufrieden gibt, erschließt sich mir auch nicht wirklich, warum gegen eine etwas ausgeprägtere ce pledieren? Nicht ein argument was für diese spartanität spricht. welches 2011 noch von bedeutung ist. während ich in ersten beiden fällen noch die gegen fraktion vestehen kann. hab ich beim letzten das gefühl das sich da ein gewisser ärzte song ins gemüt gefressen hat *ich bin dagegen träller* |
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Und man muss auch dazu sehen, dass nicht Wenige die Hoffung hatten, BW würde mit SW:TOR eben so manche fragwürdigen Dinge nicht machen. Wenn sich nun abzeichnet ( noch weiß man es ja nicht ) stimmt einem da zunehmend skeptisch. |
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Warum werden die MMOs immer leichter? Damit ja möglichst Jeder alles erreichen kann, damit es so wenig Neid wie möglich gibt. Dadurch wird den Spielern aber eine falsche Wertevorstellung vermittelt und das Gefühl etwas besonderes erreicht zu haben bleibt auf der Strecke. Muss man sich da wundern, dass Spieler sich deshalb ständig in den Haaren liegen? Wenn diese endlich mal kapieren würden, dass Neid etwas ist, aus dem man selbst die Motivation ziehen kann sich etwas selbst zu erarbeiten oder sich halt damit abfinden, dass man es nicht hat, anstatt so lange zu jammern, bis es einem der Entwickler in den Hintern schiebt. Viele Spieler sind einfach kleine verzogene Kinder. |
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aber!! ich muss dir da teilweise zustimmen. in wow bc war es meiner meinung noch normal dass mann manche sachen nicht gesehen hatt oder nur sehr spät. dein kara beispiel zb. ein raid für 10 mann. k ich bin da auch erst über rnd reingekommen nachdem ich mir über wochen einen "ruf" bei guten raidern in inis aufgebaut habe. so wurde ich mal eingeladen, es wurde erklärt und mann hatte spass am raid. die items die ich da drinnen bekamm erfüllten mich mit stolz und ich bemühte mich mit den anderen mitzuhalten. später kamen immer öfter einladungen für andere raids, zb ssc,fds, bt,sunwell,mh,maggi,gruul. ich bekam 1-2 items aus den raids.ich verdiente sie mir und auch den respekt der damit kam. ich wurde auch von lowies gefragt ob ich sie durch raids wie kara, ZA führen würde. natürlich nahm mann solche anfragen an um anderen zu helfen. ich hab kara raids in 3stunden clear gesehen, aber auch 12stunden raids erduldet. keiner ist abgesprungen oder hatt das jammern angefangen.anders als heute. es gab halt die aufteilung in 10 und 25 /40 mann raids. wer meinte für die grosen raids ohne erfahrung/1-2 teile aus den 10'er raids anspruch zu haben, wurde meist beim ersten trash eines besseren belehrt. dann kam wotlk und die nh und hm. warum sollte mann einen raid mit 25 mann machen, wenn das gleiche item im 10 auch dropt?? oder hm gehen? nh war schon einfach, warum dann hm gear farmen für hm wenn mann nh eh schon alles kennt?? dass war der kardinalsfehler meiner meinung nach. gleiches schema ist der itemshop. warum echtes geld für etwas ausgeben dass keinen wirklichen spielnutzen hatt? erst werden reine style items angeboten, später dann erf-/dmg-/ruf- booster und bessere items. folge ist dass sich keiner mehr anstrengt und meint dass er einen "gottverdammten" anspruch auf diese dinge hatt. also wird ein audgleich geschaffen, alles wird gratis und leicht errechbar gemacht. folge= gute spieler langweilen sich, schlechte freuen sich und meinten sie sind plötzlich die besten. ergebniss= es hören leute mit dem spiel auf, um den "erfolg" zu halten wird noch mehr "downsizing" betrieben. die spirale setzt sich fort. das ist halt die folge der ereignisse die einige hier befürchten. wow hatts vorgemacht, seit wotlk rauskam sinken die spielerzahlen. langzeit spieler gehen, neue kommen haben null plan, jammern, es wird genervt, die "jetzt alten" "pros" langweilen sich, gehen auch weg, neue kommen, es beginnt von vorne. kurzfristige erfolge durch neue spieler/addons(content) werden langfristigem erfolg geopfert. folge spieler wechseln das spiel schneller und häufiger, spiele entwickler werfen immer schneller unausgereifte spiele aufn markt und eines tages ist der mmo markt tot. sry ist nur meine meinung. ich will ein gutes spiel das ausgereift und anspruchsvoll ist und mich JAHRELANG!! binden kann. kein fastfood! ich glaube das viele der "dagegen" fraktion ähnliche befürchtungen haben bzw hoffnungen haben ein spiel gefunden zu haben welches sie wirklich laaaaaaaaaaaannnnngeeeee spielen können. |
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SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... perfekt! vielen Dank!!!!!! macht es mir einfach angenehmer zu lesen und auf deine Beiträge einzugehen, sorry für meine Kritik |
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SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... was die hm angeht, so lese ich immer wieder wenn es im nm die gleichen items gibt geht keiner in die hm, aber daran zu denken das der hm lediglich ein zugeständniss für die sogenannte pro fraktion, die sich knackigen kontet wünschen denkt keiner. Der hm soll doch genau das klientel ansprechen die sagen es ist alles zu leicht, und genau das spielt hm nicht, weil kein need besteht da die items auch im nm droppen Also geht es nur darum sich zu profilieren. und es geht nicht um anspruch sonst würde man die hm so annehmen. |
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Ich erwarte doch gar nicht, dass mir alle nach dem Mund reden. Ich schätze die Beiträge von Dir, Booth, Irlahn, Falkenlurch, Redeyes etc. sehr auch wenn Ihr andere Meinungen vertretet, einfach weil sie reflektiert und sachlich sind. Ich habe die Geschichte mit den "typisch deutsch" ja ganz bewusst eher als Frage formuliert. Ich bin ja auch gegen bestimmte Konzepte und Vorschläge, wie z.B. Raidzwang im Endgame oder Addons wie Recount. Allerdings sind dies meiner Meinung nach eben auch Dinge, die Optionen nehmen, anstatt welche zu geben. Wie ich bereits gesagt habe, plädiere ich für ein Füllhorn an Möglichkeiten, bestimmte werden sich durchsetzen und andere eben nicht. Jede neue Möglichkeit als potentielle Gefahrenquelle anzusehen, nimmt dem Game die Möglichkeit, Innovationen zu schaffen. Ehrlich gesagt, ist mir der Itemshop in HdRo oder in WoW noch nie negativ aufgefallen. Anders dagegen in lupenreinen F2P-MMO's. Ich finde es sogar eine sehr nette Idee, dass man es hinbekommt, eine Transferlösung aus dem RL ins Game zu schaffen. Wenn jemand entweder keine Lust oder Zeit hat in HdRo sich Tugenden zu erarbeiten, kann er sie sich im Itemshop kaufen. Dabei wird aber eben niemandem die Möglichkeit genommen, sie sich klassisch zu erarbeiten. Man hat also eine Alternative. Natürlich könnten die Spieler, die 500 Wölfe schlachten müssen, um die selbe Tugend zu erhalten, welche sich Itemshop-Nutzer einfach kaufen, neidisch sein. Aber wie soll ein Entwickler mit diesem Neid umgehen? Eine der treibenden Kräfte bei Themepark-MMO's und ihren Itemspiralen ist ja wie hier schon mal jemand erwähnt hat, der Neid. Was mir hier halt häufig auffällt, ist der Wunsch nach Purismus, der auf der Annahme beruht, das es immer nur einen Weg geben darf und dieser muss ganz zwangsläufig über Ingame-Leistung stattfinden. Sagen wir mal, jemand hätte die Möglichkeit, alle Charakterwerte und Ausrüstungsgegenstände in einem Itemshop zu kaufen, wie lange könnte der sich wohl für das Game begeistern? |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Am Beispiel des Itemshops verstehe ich etwas nicht: Wie kann man sich Individualismus aufgrund des Itemshops vorstellen? Ich meine, was du dir kaufen kannst, das können auch andere. Die Möglichkeiten an unterschiedlichen Models im Vergleich zu Ingame-Models ist begrenzt, ergo wird es sowas wie einen 100% individuellen Charakter niemals geben. Der Vorschlag Dual-Spec einzuführen widerspricht doch sogar dem Gedanken des Individualismus. Dual-Spec ist das Eingeständnis, dass man mit seiner eigenen Skillung nicht in der Spielgemeinschaft dienlich sein kann und auf eine zweite massentaugliche Skillung angewiesen ist. Ich befürworte übrigens ****-Beziehungen mit den Companions (und auch generell). Jedem das Seine. Meine Argumentation ging hinsichtlich des Absatzmarktes und einer geschäftspolitischen Entscheidung, warum die Nicht-Einführung nachvollziehbar ist. Ich möchte mich nicht groß weiter zu dieser Diskussion äußern, denn irgendwie wird mir hier Kleingeist vorgeworfen, weil ich gegen die meisten der hier genannten Vorschläge bin. Die Wortwahl des Beitragerstellers gefällt mir nicht... |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Das ist ganz normal das es immer unterschiedliche Meinungen gibt. Der eine findet das gut, der andere nicht. Jedes Video und überhaupt die Freitagupdates, sind einige nicht mit zufrieden. Jedes Thema ist so, selbst als gesagt wurde, SWTOR kommt 2 Tage eher, waren da welche die waren am meckern. Es gibt kein Thema, wo alle einer Meinung sind. |
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in wow ist man momentan 95% seiner zeit damit beschäftigt, in stormwind auf dem marktplatz zu stehen und seine "leistungen" durch posen breit zu treten. individualisierung in allen ehren - die sollten aber free4all sein. bzw. durch wenige ingamecredits zu erstehen sein. mein wunsch nach purismus fußt eher auf der vergangenheit der mmos, die ich gespielt habe. in aoc ging es ohne addons und gedöns. ebenso in lotro. wow wurde in bc durch die addons erst spielbar aber die comm hat es erträglich gemacht. das war nach bc leider passé. der itemshop in lotro ist ja noch relativ annehmbar - hier gibt es auch kein pvp und dadurch keine echten vorteile. in aoc sieht es anders aus. vor allem, da ich jetzt für die features eines addons (welches ich damals teuer gekauft habe), nochmals tief in die tasche greifen müßte. die erfahrung zeigt einfach, dass es nicht nur bei tinnif und nippes bleibt. ausserdem zeigen die umfragen deutlich, dass der größte teil der spieler lieber "früher" in den "classic"-zeiten der einzelnen spiele gespielt hat. sei es wow, lotro (pre shop), aoc (pre addon) oder ein anderes spiel. das kann doch kein zufall sein oder? selbnstverständliche features sollten selbstrverständlich und keine weitere einnahmequelle sein. dann sollten sie lieber den monatspreis um einen € anheben. |
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Du bringst selbst das beste Argument. Wo soll der Spass bleiben und die Lust am Spiel wenn man alles einfach kauft. Ich bin sehr für Purismus - nicht absolut, er kann auch zu weit gehen. Aber in der Regel ist es wie im RL, was man sich erarbeitet hat schätzt man auch. Was man kauft, ersetzt man nach der nächsten Angebotswelle gleich. Und Individualismus kommt sicher nicht auf wenn tausende den Style, das Mount oder die Waffe kaufen. Wobei sich mir immer noch die Frage stellt warum es unbedingt ein Shop für Harte Währung geben muss. Im Game wird es sicher Fraktionshändler und einfache Händler geben bei denen man so was mit In-Game Währung kaufen kann. Warum reicht das nicht? Auch ich habe lieber MC und sonstiges geraidet. Mit WOTLK ging mir der Spass verloren. Ich mochte es, dass man sich alles hart erarbeitet hat und wusste worauf man stolz war. Soweit man Stolz auf die Leistung in einem MMO sein kann. |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Man kann auch den Vergleich zum RL heranziehen: Profi-Fußball. Dort regiert nur noch das Scheckbuch. Leistung wird erkauft. Mehr Geld, besser Spieler kaufen, den Gegner schwächen. Osteuropäische Mannschaften z.B., oder die meisten nord- und südost-europäischen haben nicht das Geld der die in Europa dominierenden Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Manchaster, Madrid u.s.w., das ist keine qualitative, sondern finanzielle Schwäche. Wollen wir sowas etwa auch in MMO's? ich für meinen Teil: nie und nimmer! |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Ich verstehe die Diskussion nicht. Bioware und EA machen das hier nicht zum Spaß. SWTOR ist ein Mainstream Spiel ein Blockbuster ala Titanic und wer Underground mag, sollte die Finger weg lassen. |
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Wenn das so wäre hätten wir so lustige Sachen wie die Umfragen von BW hier nicht. Die zeigen doch, dass BW schon möchte, dass das Spiel gefällt und auch in einem gewissen Rahmen auf die Community-Wünsche achtet. Sonst hätten sie ein Produkt herausgebracht, dass man einfach kauft oder eben nicht und auch nicht auf die Wünsche der Betatester reagiert. |
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Ein Itemshop könnte also auch Chancen bieten und muss nicht zwangsläufig eine Büchse der Pandora sein. Ich habe nicht das kleinste Problem damit, wenn kein Itemshop im Game ist, aber eben auch kein Problem, wenn er irgendwann auftaucht. |
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