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SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Ich würde für (natürlich nicht spielentscheidende!) Extra-Features bezahlen, nur um die Möglichkeit zu haben, sie überhaupt im Game erleben zu dürfen. Denn dadurch sind eben auch Inhalte möglich, die nicht zwangsläufig die Majorität interessiert. So könnten auch Features implementiert werden, an die die Mehrheit der Spieler kaum Interesse hat. Letztendlich führt dies zu einer deutlich weniger mainstreamingen und facettenreicheren Spielwelt, von der im Endeffekt alle aufgrund der damit einhergehenden Atmosphäre profitieren. |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Nur... da kommen wir dann eben dahin, daß ein Spiel ein Unterhaltungsprodukt ist. Ich suche also in erster Linie Unterhaltung und Spass (der sich bei jedem natürlich etwas anders zusammensetzt). Das bedeutet umgekehrt automatisch, daß ich mich möglichst wenig durch mir unangenehme Dinge belästigt fühlen will. Für mich wäre ein omnipräsenter InGame-Shop zum Beispiel eine solche Belästigung, die ich in einem anderen MMO (Herr der Ringe Online) auch genau so erleben durfte. Hat mich total angenervt und in diversen Bereichen gab es diese Shop-Buttons im Spiel. Das ständig zu ignorieren kostete mich regelrechte, geistige Anstrengung. Sicher einer von vielen Gründen, wieso dieses zweite MMO-Erlebnis von mir sehr kurz war. Solche oder ähnliche Erfahrungen haben sicher die meisten, die mal ein MMO getestet oder gar länger gespielt haben. Und darauf bezieht man sich dann logischerweise. Von daher hängt bei vielen Dingen sicher auch die Umsetzung von einzelnen Details ab. Wird man durch die Möglichkeit eines Dual-Scpess innerhalb der sozialen Gruppe dazu gedrängt, eben genau diese Möglichkeit öfters zu nutzen, auch wenn man es gar nicht will bzw wie könnte man das vermeiden? Wenn jemand homosexuelle Romanzen spielen will, wie kann ich als jemand, der sich dadurch unangenehm berührt fühlt, davon verschont bleiben? Ich könnte diese Beispiele ohne weiteres fortführen, aber ich hoffe meine Intention wird auch so klar[/quote] So klar, wie die vielen Gegenargumente, die oft auf persönliche Erfahrung beruhen. Und klar kann man dann rumtheoretisieren, um einen Kompromiß auf dem Papier zu finden. Aber... letztlich isses immer einfacher, etwas komplett abzulehnen, was einen potentiell stören könnte, als theoretisch einen KOmpromiß auf dem Reißbrett zu finden, den der Hersteller vermutlich so eh nie umsetzen wird Ich frage mich, warum man sich gegen weitere Möglichkeiten die für das Game Spieltiefe, Komplexität und Individualisierung bedeuten könnten, ausspricht, obwohl sie rein optional sind[/quote] Siehe oben - und wenn Du das TROTZ der vielen Hinweise immer noch fragst... könnte man umgekehrt fragen, ob Du die Frage überhaupt ernst gemeint hast Eigentlich kann man doch nicht wirklich etwas gegen mehr Möglichkeiten haben oder?[/quote] Was für eine Frage - SELBSTVERSTÄNDLICH kann man das... nämlich, wenn diese Möglichkeiten irgendwelche Unannehmlichkeiten auch nur theoretisch zur Folge haben könnten. Und diese Unannehmlichkeiten kannst Du anderen nicht ausreden, da es oft Gefühle sind. Du kannst mir meine extrem gesellschaftskritische Meinung nicht ausreden, und daher mein schlechtes Gefühl bei allen Zahlmodellen, die ein Potential zum Mißbrauch bzw zum Bescheissen bieten. Du kannst homophoben Menschen ihre ablehnendes Gefühl nicht ausreden - sicher kann man iihnen Respekt gegenüber anderen einreden - aber das Gefühl der Unannehmlichkeit bleibt nunmal. Und ganz ehrlich: Ich hätte zunächst durchaus ne ordentliche Hemmschwelle im Gefühl, in eine Schwulenkneipe zu gehen, obwohl ich mich nicht als homophoben Menschen ansehe. Eigentlich musst Du in Dir nur nach Unannehmlichkeiten suchen, die DU hast, nur wenn Du gewisse Dinge wahrnimmst. Und dann mal intern bei Dir ausloten, wann die Waage zwischen Deinem Respekt gegenüber den Wünschen anderer einerseits und Deinem eigenen Spass bzw der Spasseinschränkung durch jene Wahrnehmungen andererseits kippen könnte. Und schon bist Du der "pöse Pursche" |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Also ich Frage mich warum man lieber mit rl-geld etwas in einem Spiel kaufen will, anstatt einfach durch im Spiel vorhandene Aufgaben sich diese Sachen zu erarbeiten. Manche Leute hat die Werbung e.t.c einfach dxxm gemacht. Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz, warum nicht erspielen, dass ist doch gerade das was ein MMO ausmacht oder seit Ihr so schlecht mit der Tastatur unterwegs das Ihr euch die Sachen über einen Shop besorgen müsst. *kopfschüttel* Manch Einer hat den IQ einer Tütensuppe. Servus Dyaki |
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Du brauchst es nicht zu verstehen. Ob dein IQ höher oder niedriger als eine Tütensuppe ist, ist belanglos. Es geht dich einfach nichts an. Es gibt Menschen, die das gerne so machen. Nur weil es ein Grundübel der Menschheit ist, dass sie anderen nichts gönnen, nur weil sie es selbst nicht haben können, muss man das nicht so hinnehmen. Sonst entwickelt sich die Menschheit nie weiter. Im übrigen haben diese Praxis nicht die bösen Unternehmen erfunden, sondern die Spieler und damit die Kunden selbst. Bereits in Ultima Online wurden Items und Accounts gehandelt, gegen echtes Geld. Nachdem ich mit UO aufgehört habe, habe ich meinen Account ebenfalls verkauft. Und mehr Geld dafür bekommen als ich an Gebühren vorher gezahlt hatte. Die 500 DM hat der Käufer ausschließlich wegen der Villa bezahlt. Und das ist völlig ok. Es geht nicht darum, ob es jemand versteht. Ich verstehe auch nicht, warum jemand für ein Taschentuch mit dem sich ein Prominenter die Nase geschnäuzt hat, viel Geld hinblättert. Brauche ich auch nicht. Es ist sein Geld, sein Leben, soll er. Damals gab es sehr viel Betrug auf diese Weise. Den Handel daher kontrolliert von den Herstellern anzubieten, ist ein vernünftiger Schritt. |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Ich brauch was nicht Verstehen, dass du deine Meinung Anderen aufzwingen möchtest? Nein ich bin gegen solche Sachen in einem MMO. Vielleicht sollte du andere Ihre Meinung vertretten lassen. Und nur weil etwas verboten ist und trotzdem gemacht wird, heisst das noch lange nicht das es erlaubt werden sollte, da es sowieso gemacht wird. Wenn man natürlich zu der Sorte von Spielern gehört die sich nicht durch Ihr spielerisches Vermögen auszeichnen können sind deine Argumente vielleicht passend. Da dieses Thema anscheinend sowieso ziemlich einseitig ist und wenig Nährwert hat, alleine deinem Post nach zu Urteilen. Beende ich meine Beteiligung an diesem Beitrag mal und sage tschüss man sieht sich Ingame ohne Itemshop |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Ich bin dagegen,weil ich dagegen bin. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig. Punkt. |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Im Grunde ist es eh egal ob man dagegen ist, die Mehrheit der Spieler schluckt jeden Mist und das ist das viel größere Problem. |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... So schauts doch aus. |
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Ich fände es fantastisch, wenn es eine absolute Unzahl an Möglichkeiten gäbe, sich z.B. Zierwerk zu erarbeiten, bezweifle aber, dass in diesen Bereich vom Entwickler genauso viel Arbeit hineingesteckt wird, als wenn er damit nochmal konkret Kohle verdienen könnte. Zudem werden über die Möglichkeit, Zusatzinhalte zu kaufen (wie erwähnt!) ggf. gerade auch Minoritäten mit besonderen Inhalten bedient. Wie bereits mehrfach erwähnt, geht es ja gar nicht um Items, die Einfluss auf das Gameplay haben, sondern bloß um Dinge, die mir die Möglichkeit geben den Char individueller zu gestalten, wenn ich bereit bin, dafür zu zahlen, ist das doch meine Sache. Was dies über meine Fähigkeiten als Spieler aussagt, ist mir schleierhaft. Auch ist mir nicht klar, warum Du plötzlich beleidigend wirst. |
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Hab schon Pferde mit nem Rezept am Huf vor einer Apotheke kotzen sehen... Ist das Leichentuch eines IS einmal gefallen, scheut man auch nicht früher oder später die richtigen Items mit reinzunehmen. Aber hey: ist ja nur Kosmetik und man muss es ja nicht kaufen. Denkt doch bitte mal weiter als bis zur nächsten Ecke. So toll und unbefangen ist das alles gar nicht, wie man sich das immer so vorstellt. Kann zwar sein, dass ich Pessimist bin, aber das nicht ohne Grund. Wenn es ums Geld geht, ist vielen nichts heilig... und EA schon gar nicht. Wenn man sich mit den Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... der Teufel verändert dich. Denkt mal drüber nach... |
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2. Weil es einfach unlogisch ist. Kein Jedi/Sith kann in 5 Minuten einfach seine lebenslange Ausbildung wechseln ein Trooper kann es wird aber nie so gut sein wie in der Waffengattung in der er hauptsächlich ausgebildet wurde. Kurz: Kanon/Loretechnisch find ich Dual Spec total unsinnig und unnötig abgesehen davon holt das die ganzen Ich-brauch-das-für-mein-Sek-Spec Leute hervor und die hab ich vor nicht allzu langer Zeit in WoW hinter mir gelassen. 3. Mir sowas von egal ehrlich. Wenns nach mir ginge bräuchte ich nichtmal Romanzen warum jetzt darum wieder so ein Trara gemacht wird obwohl es eh später eingeführt wird versteh ich nicht! 4. In meinen Augen Schwachsinn Nummero Uno. Ein OP/FP soll schwer sein und sich nicht an den Spieler anpassen wer den großen Obermaker von nebenan der immer wieder Ärger macht umhauen möchte wird auch nicht als 0815-Lulatsch hin gehen und dem auf die Nerven gehen. Wer sich für die FP/OP´s vorbereitet und sich ein bisschen konzentriert wird kein Problem haben ... ich verstehe auch nicht warum manche ein Problem damit haben sich 5 Minuten lang einen kurzen Guide durchzulesen. Stattdessen wird lieber nach einem Nerf der OP/FP geschrien. Ansich hab ich gar nichts gegen neue Möglichkeit aber ich habe dann etwas dagegen wenn sie ziemlich nutzlos bzw. sinnlos sind. Grüße PS: Hab einfach mal mich auf die 4 Punkte bezogen die du geschrieben hast abgesehen von dem Punkt mit der CE. |
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Und wieder hätte es ein weiteres MMO auf die F2P-Listen geschafft. Merkste wo einige Wünsche hinführen könnten? Aber die Ruinen werden dann anderen überlassen - wie immer... |
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PS: Er trägt mittlerweile eine grüne Krawatte |
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Es könnte sein, dass ToR zu den letzten Mainstream-P2P-MMO's gehört, weil F2P-Games mit ihren Itemshops scheinbar gut Kohle machen. Letztendlich handelt es sich bei Bioware/EA natürlich um ein Wirtschaftsunternehmen, am Ende entscheidet sich, ob mit P2P plus Itemshop, reinem P2P oder F2P das meiste Geld zu machen ist. Diese Entwicklung aufhalten zu wollen, ist zwar ehrenhaft, aber wenig realistisch. |
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Es ist ein Unterschied, ob man sich dem entgegenstellt oder dazu mehr als eine EInladung auspricht. Man muss einige Ideen nicht noch unnötig fordern. Im Gegenteil. Mag alles sein, dass es irgendwann Standard ist und es keine P2P mehr gibt, aber diesem auch noch den roten Teppich ausrollen, erachte ich für falsch. |
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Im Prinzip stimme ich Dir zu. Doch gibt es auch für mich Dinge, die ich sehr skeptisch sehe. Z.B. das mit den Farben der Lichtschwerter, wo ich ganz dezidiert der Auffassung bin, das Rot beispielsweise den Sith vorbehalten sein sollte und Grün entsprechend den Jedis. Individualität ist schön und gut, doch wenn sie soweit geht, dass sie die Spielatmosphäre negativ beeinflussen oder Änderungen sich massiv auf die Spielmechnik auswirken, so kann man da durchaus geteilter Meinung sein. Natürlich ist dass alles höchst subjektiv. Was mich nervt, läßt andere völlig kalt und man schüttelt vielleicht den Kopf darüber und umgekehrt geht es mir bei manchen Themen halt auch so, wo ich mich frage: meine Güte, wie kann man sich da wieder drüber aufregen? Ich bin grundsätzlich für Individualität, sehe aber auch, gerade bei so einem atmosphärisch dichten Spiel wie das StarWars Universum, dass es auch Grenzen geben muß. Warum spiele ich letztlich dieses Spiel? Nicht etwa nur, weil es halt mal ein Science-Fiction MMO ist, sondern weil es DAS StarWars Universum ist! Und da habe ich nun mal gewisse Vorstellungen. Zudem lag der Reiz auch darin, dass BW hier eben mal die üblichen ausgelatschen MMO-Pfade verlassen und teilweise mal etwas anderes probieren wollte. Doch so wie ich das hier seit neuestem mitbekomme, wird eins nach dem anderen kassiert. Nicht alles sehe ich negativ aber so manche Dinge lassen mich - leider - zunehmend skeptisch werden. Außerdem finde ich, ist der Informationsfluss in vielen Dingen einfach mal schlecht. Zwei Monate vor Relaise müssen wir hier immer noch über viele Dinge spekulieren. Ich will nicht das Gefühl haben, letztlich mit meiner CE die Katze-im-Sack gekauft zu haben und kurz vor Relaise dann plötzlich eine Überraschung nach der anderen erleben. Wobei ich mich ja gerne positiv überraschen lasse. Wie schon erwähnt, viele hatten/haben eben ganz spezielle Vorstellungen von SW:TOR und fingen an sich eben deshalb auch für dieses Spiel zu interessieren. Wenn sie nun feststellen, dass sich das Spiel in wesentlichen Dingen doch verändert, dann kann das bei manchen eben zu Frust führen. Wobei den meisten ja hier durchaus klar ist, dass ein MMO immer auch Veränderungen erfährt. Aber man muss schon vorsichtig dabei sein. Zuviel Kompromisse, können da dann sehr schädlich sein. |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat von Judah Ich plädiere immer für so viele und individuelle Angebote, wie es geht, anstatt den Rahmen immer so eng stecken zu wollen. Mir kommt es häufig so vor, als wollten viele so wenig Individualisierung wie möglich. Ist das ein deutsches Phänomen? Kann mir das mal jemand erklären?[/quote]Wenig individualisierung... vermutlich vielleicht sogar einheitlich? Und ein deutsches Phänomen... Ich weiß nicht... das erinnert mich an was. *g* |
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Ich sehe eben aber Chancen darin, ganz spezielle Zierwerke in einem Itemshop zu verkaufen. Z.B. diese Geschichte mit den gleichgeschlechtlichen Romanzen: wie wir von Booth erfahren haben, hat jeder ein Anrecht darauf, sich z.B. bei dem Gedanken von einem gleichgeschlechtlichen NPC angegraben zu werden (was natürlich in dieser Form nicht passieren wird!), sehr unwohl fühlen zu dürfen. Einige meinen ja sogar, sie müssten sich für ihre Haltung gar nicht rechtfertigen, weil wenn sie es halt ekelig finden, dann finden sie es halt ekelig. Okay, soweit so gut (oder schlecht). Nun würde Bioware einen neuen NPC-Kameraden bereitstellen inkl. Questline etc. mit dem man so eine Romanze haben könnte. Allerdings muss man sich diesen NPC im Itemshop kaufen. Das hätte zur Folge, dass erstens die Gefühle der Homophobiker nicht verletzt würden, weil sie jeden ekeligen Kontakt vermieden hätten und zweitens, dass man sich einen individuelleren NPC mit eigener Questreihe besorgt hat, den eben nicht jeder mit sich herumschleppt. So könnten also Inhalte für Minoritäten entstehen, die sonst gar nicht entstehen würden, weil dafür Gelder fließen und dies deshalb die Entwickler motiviert, solche Inhalte zu produzieren. Ich möchte dies nur als Beispiel genannt haben. Jedes offizielle, kostenpflichtige Addon zum Game ist letztendlich vergleichbar mit einem Kauf in einem Itemshop. Für bestimmte Features muss eben extra bezahlt werden. Problematisch finde ich es nur, wenn man unbedingt das Addon benötigt, weil man sonst das Hauptspiel nicht mehr nutzen kann, ebenso wie ich absolut dagegen bin, dass Items im Shop verkauft würden, die Auswirkungen auf Charakterwerte haben. |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Nur um dich zusätzlich noch abzuheben? |
SW-ToR und die Bin-Dagegen-Front... Zitat:
Andererseits wenn nur noch Gefühle als Argumente reichen, führt dies auch auf keinen guten Weg... |
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