SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Was ist los mit euch? (https://www.swnation.de/forum/2650-los-euch.html)

Eskadur 24.07.2011 17:40

Was ist los mit euch?

in ein paar Tagen wird es hier auch wieder ruhiger

Dann ist der erste Bestellansturm vorbei auch der Letzte hat begriffen, dass das Spiel erst Ende des Jahres kommt.

Spätestens dann werden hier wieder die Posts der Leser dominieren die nicht erst seit letzen Donnerstag wissen was ein Freitagsupdate ist

Morbio 24.07.2011 18:13

Was ist los mit euch?

Zitat:

Zitat von Dramidoc
Ich kann mich dem anschließen. Wir alles sind ziemlich aufgeregt und sollten mal Ruhe bewahren. weniger Aufregung tut uns allen gut. Was mich stört sind diese persönlichen Attacken unt er die Gürtellinie und dass man streit öffentlich austragen muss, nur um den anderen eins auszuwischen.

das war bei manchen auch schon vorher so.
ich hab hier meine persönlich "dont like"-liste von usern, wo ich bemerkt habe, dass sie sich für die über-user halten.
das fängt schon kleinigkeiten an, wo sie auf eine idee, einen vorschlag, ein zitat, oder eine antwort dermaßen reinpreschen, als wenn gerade ein kardinalsdelikt verübt worden ist.
ich begegne soetwas mittlerweile mit sarkasmus oder ignoriere es.
manche scheinen einfach zu vergessen, dass sich hier alles um ein spiel dreht, mit einer komplexen geschichte.
man kann auch einfach mal den ball flach halten.

es mag sicherlich in diesem forum leute geben, welche mehr ahnung haben als andere, mehr hintergrundwissen als andere. aber das sollte man nicht unbedingt wie ein großk.o.tz raushängen lassen. hallo? das ist ein spiel...
es gibt auch star-wars fans die nicht das ganze jedipedia auswendig kennen. auch die sind berechtigt, SWTOR zu spielen.
sogar die reinen PvP´ler dürfen

aber im ernst: wir ziehen doch eigentlich am gleichen strang. wir wollen ein tolles spiel spielen, wo wir die meiste zeit unserer freizeit mit verbringen werden.
sich wegen nichtigkeiten anzuraunzen, ist absolut fehl am platz.

auf der anderen seite habe ich allerdings auch den eindruck, dass es manchmal einfach zu missverständnissen kommt. man kann sich noch so viel mühe geben, in den beitrag zu schreiben was man sagen will. wenn man nur einen wichtigen satz verdreht, geht schonmal das gesamte konzept flöten.
bleibt einfach easy und freut euch lieber auf den release

Dramidoc 24.07.2011 18:38

Was ist los mit euch?

Zitat:

Zitat von Morbio
das war bei manchen auch schon vorher so.
ich hab hier meine persönlich "dont like"-liste von usern, wo ich bemerkt habe, dass sie sich für die über-user halten.
das fängt schon kleinigkeiten an, wo sie auf eine idee, einen vorschlag, ein zitat, oder eine antwort dermaßen reinpreschen, als wenn gerade ein kardinalsdelikt verübt worden ist.
ich begegne soetwas mittlerweile mit sarkasmus oder ignoriere es.
manche scheinen einfach zu vergessen, dass sich hier alles um ein spiel dreht, mit einer komplexen geschichte.
man kann auch einfach mal den ball flach halten.

es mag sicherlich in diesem forum leute geben, welche mehr ahnung haben als andere, mehr hintergrundwissen als andere. aber das sollte man nicht unbedingt wie ein großk.o.tz raushängen lassen. hallo? das ist ein spiel...
es gibt auch star-wars fans die nicht das ganze jedipedia auswendig kennen. auch die sind berechtigt, SWTOR zu spielen.
sogar die reinen PvP´ler dürfen

aber im ernst: wir ziehen doch eigentlich am gleichen strang. wir wollen ein tolles spiel spielen, wo wir die meiste zeit unserer freizeit mit verbringen werden.
sich wegen nichtigkeiten anzuraunzen, ist absolut fehl am platz.

auf der anderen seite habe ich allerdings auch den eindruck, dass es manchmal einfach zu missverständnissen kommt. man kann sich noch so viel mühe geben, in den beitrag zu schreiben was man sagen will. wenn man nur einen wichtigen satz verdreht, geht schonmal das gesamte konzept flöten.
bleibt einfach easy und freut euch lieber auf den release

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Danke.

Falkenlurch 21.10.2011 08:04

Was ist los mit euch?

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass hier eine sehr gereizte und agressive Stimmung herrscht die sich kein bischen von der in den Foren des Marktführers unterscheidet. Das fängt bei der Art an wie mit Leuten umgegangen wird welche alte Fragen oder Infos aufwärmen und endet bei wirklich stammtischartigen Pauschalurteilen über Konkurrenzprodukte und die Presse.

Ist das eure Vorstellung einer "besseren" Spielergemeinschaft? Sarkasmus und Anpöbeln statt hilfsbereit, freundlich und kompetent? Ich antworte lieber 3x auf die gleiche Frage statt 1x die Person welche nicht in diesem Forum "wohnt" und die echt schlechte Suchfunktion nicht gut bedienen kann anzumaulen.

Man könnte fast meinen, dass einige es drauf anlegen alle neuen User zu vergraulen.

Erlon 21.10.2011 08:09

Was ist los mit euch?

Zitat:

Zitat von Eskadur
in ein paar Tagen wird es hier auch wieder ruhiger

Dann ist der erste Bestellansturm vorbei auch der Letzte hat begriffen, dass das Spiel erst Ende des Jahres kommt.

Spätestens dann werden hier wieder die Posts der Leser dominieren die nicht erst seit letzen Donnerstag wissen was ein Freitagsupdate ist

Da muß ich Dich enttäuschen. Meiner Erfahrung nach wird das hier so bleiben. Ein Spieleforum bleibt immer nur bis zur Betaphase angenehm und unterhaltsam, danach ist, auch nach Release, Hacken und Stechen angesagt.

Zitat:

Zitat von Yomyael
Sprich, selbst in der Steinzeit wäre ich ein starker Artgenosse gewesen der Leute mit Haut und Haaren fressen hätte können^^!

Selbst der beste Steinzeitkrieger stirbt, wenn ihm jemand von hinten einen Stein an den Kopf wirft.
Man sieht also: Schere-Stein-Papier-Prinzip gab es schon in der Steinzeit.

Xidia 21.10.2011 08:13

Was ist los mit euch?

Zitat:

Zitat von Erlon
Da muß ich Dich enttäuschen. Meiner Erfahrung nach, wird das hier so bleiben. Ein Spieleforum bleibt immer nur bis zur Betaphase angenehm und unterhaltsam, danach ist, auch nach Release, Hacken und Stechen angesagt.

Selbst der beste Steinzeitkrieger stirbt, wenn ihm jemand von hinten einen Stein an den Kopf wirft.

Wenn das Spiel erstmal raus ist, guck ich eh nur noch selten hier ins Forum.
So schaut man eben jeden Tag, mehrmals und das schon Jahrelang, immer hier rein.
Je näher der Release rückt, desto mehr neue Spieler kommen auch dazu, vorher hab ich immer alle mit Namen gekannt.
Ist aber ganz normal, je mehr Leute da sind, je öfter bekommen sich welche in die Haare.

Logathor 21.10.2011 08:17

Was ist los mit euch?

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass hier eine sehr gereizte und agressive Stimmung herrscht die sich kein bischen von der in den Foren des Marktführers unterscheidet. Das fängt bei der Art an wie mit Leuten umgegangen wird welche alte Fragen oder Infos aufwärmen und endet bei wirklich stammtischartigen Pauschalurteilen über Konkurrenzprodukte und die Presse.

Ist das eure Vorstellung einer "besseren" Spielergemeinschaft? Sarkasmus und Anpöbeln statt hilfsbereit, freundlich und kompetent? Ich antworte lieber 3x auf die gleiche Frage statt 1x die Person welche nicht in diesem Forum "wohnt" und die echt schlechte Suchfunktion nicht gut bedienen kann anzumaulen.

Man könnte fast meinen, dass einige es drauf anlegen alle neuen User zu vergraulen.

Ja, diese unhöfliche Verhalten ist mir auch schon aufgestoßen.

Ob das an der Spannung vor dem Spiel liegt?
Leute, verwandelt euere Aufregung lieber in Vorfreude

Frontsoldat 21.10.2011 08:20

Was ist los mit euch?

Je mehr Leute in ein Forum kommen, umso ... "ungewöhnlicher" ... wird es. Da hilft es nichts, andere darauf hinzuweisen, daß "früher" alles besser war - denn diese Aussage kann wieder mißinterpretiert und von neuen Mitgliedern als elitäres Gehabe ausgelegt werden.

Sicher, auch mir als "Neuer" ist aufgefallen, daß in den letzten Wochen die Biestigkeit einiger Mitglieder dramatisch gestiegen ist. Ich erkläre mir das damit, daß die meisten einfach unzufrieden mit der Gesamtsituation sind. SW:ToR kommt in nicht mal mehr zwei Monaten heraus, die Vorfreude/Anspannung steigt kontinuirlich an. Viele können ihren Druck nicht andersweitig ablassen und kotzen dann ins Forum hinein. Eine gerade gelesen und reziprok proportional getätigte Aussage der eigenen Meinung wird dann genutzt um demjenigen mal gehörig den Marsch zu blasen.

Die feine englische ist das auf keinen Fall.

Auch eine gewisse Diskussionskultur ist bei manchen Mitmenschen eher auf einer niedrigen Stufe angesiedelt. Die nervt es dann komplett, wenn ihr eben getätiger one-liner von rhetorisch bewanderten Mitmenschen ad absurdum geführt wird. Die fühlen sich dann schlicht und ergreifend angepisst, obwohl das nicht in der Intention des Verfassers lag.

Kurz und knapp: Es wird noch schlimmer werden...

RaziSchatzi 21.10.2011 09:26

Was ist los mit euch?

Das rumgemecker über geplante Features oder Spielinhalte geht mir mindestens genauso auf den zeiger wie euch, alles wird im vorraus abgelehnt, irgendwelche referenzen werden gezogen die so kaum Aussagekraft haben und gemeckert wird auch kräftig.

Glaube aber mittlerweile das meckern war der vorherige Trend, der neue Trend geht in Richtung alles auf die Waagschale zu legen.

Habe letzens noch geschrieben das für mich die Berichterstattung einer gewissen Plattform das letzte ist. Auf einmal kommt die Diskussion auf das doch alles hier im Forum angemeckert wird, alles bemängelt und alles ist halt doof wer was negatives schreibt.

Man sollte doch stark unterscheiden unter eigener Meinung über ein vorhandenes Produkt (welches man selber gesehen, genutzt oder gehört hat) und einem Produkt was erst erscheinen wird und man im vorraus kategorisch dagegen ist.

Ansonsten tritt irgendwann die Fraktion der kategorischen NEIN sager gegen die Fraktion der kategorischen NEIN zu NEIN sager an.

Also, lasst uns einen Mittelweg finden, nicht alles ist hell und dunkel, da gibt es noch den Weg des gerechten

Draxxar 21.10.2011 09:54

Was ist los mit euch?

Hallo Community,

der TE und viele Stimmen aus diesem Thread sprechen mir aus der Seele. Ich kann mich noch erinnern...vor einem Jahr oder so, habe ich noch gepostet wie harmonisch und erwachsen alle Diskussionen hier im Forum besprochen wurden. Wenn man unterschiedliche Meinungen hatte, dann wurde man nicht als Idiot oder " du hast kein krips" (Übersetzung: Kein Grips / Zitat aus einer anderen Diskussion) geflamed. Nein, es wurde sachlich und häufig auch lustig diskutiert. Ich war die ganze Zeit sehr happy über die Community.

Aber leider hat sich das geändert. Es ist nun irgendwie alles aggressiver und engstirniger geworden. Ich muss dem Punkt zustimmen, dass sich die Foren-Stimmung hier sehr an das Niveau des Genreprimus annähert. Bedenklich.

Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen! WIR können aktiv dagegen arbeiten. Immer freundlich und bestimmt bleiben.

Schön, dass ich nicht mit meiner Meinung alleine bin!
Danke!

Edith: @ Frontsoldat: Auweia, da haste Recht! Mein früher Argument bitte NICHT falsch verstehen! Es gibt natürlich auch neue Gamer, hier im Forum, die sich auch einfach nur auf SWTOR freuen und keine "hater" sind!

FrozenTiger 21.10.2011 10:17

Was ist los mit euch?

Wie sagt der Kölner. Jeder Jeck ist anders.

Es mag vielleicht falsch sein, von eurem Registrierungsdatum auf die Forumerfahrungen zu schließen, aber viele hier sind schon um einiges länger dabei (bzw. registriert) und haben so einige Releaseverschiebungen über sich ergehen lassen müssen. Oder auch nicht eingehaltene Versprechungen seitens BW, was z.B. Test-Wochenenden angeht. Diese wurden auch ständig verschoben. Irgendwann hatte man hier echt das Gefühl, als Europäer (oder doch Deutscher?) sehr stiefmütterlich behandelt zu werden.
Und als registrierter aktiv am Forumleben teilzunehmen oder als "read only" nur alle paar Tage mal die erste Seite überfliegen ist schon was anderes.

Irgendwann kann man die 20. Frage zum gleichen Thema einfach nicht mehr sehen. Da bringt es auch nichts, der Suchfunktion eine schlechte Funktionailität vorzuwerfen. Die arbeitet nämlich ganz gut. Es wird nur gerne vergessen, das es Sie gibt, oder man glaubt, man selbst sei so unglaublich schlau, das die Frage seit 2 Jahren noch keinem eingefallen ist.
Oder aber man empfindet das selber suchen als aufwendiger als das beantworten lassen.

Egal, aus welchem obigen Grund ein Thread eröffnet wird, keiner hinterlässt einen positiven Eindruck. Entsprechend können die Reaktionen sein.

Was aber die Ja un NEIN Fraktionen angeht, die nehmen sich beide nichts. Die einen wollen keinen WoW Klon, die anderen reiben genau jenen Leuten dann aber mit Absicht unter die Nase, das es einer wird. Gespielt haben es aber beide nicht.

coldgas 21.10.2011 10:35

Was ist los mit euch?

Zitat:

Zitat von ironpain
Erstmal ein paar Beruhigungskekse verteilen und dann gehts los...

Was ist los mit dieser Community, innerhalb weniger Tage, seit bekannt werden das man Vorbestellen kann, überschlagen sich die verbalen Ereignisse bis unterhalb der Gürtellinie.

Es wird wild spekuliert über Zahlsysteme, ob man Vorteile bei der CE hat u.s.w. - gleichzeitig wird mit Flames um sich geworfen, als ob man das Wissen auf seiner Seite hat.

Viele behaupten etwas in den leeren Raum ohne Quellen zu nennen, das wird natürlich wieder von anderen die es anscheinend besser wissen bombadiert, aber auch ohne Quellen zu haben.

Innerhalb von wenigen Tagen scheint die Community in den Sandkasten gewandert zu sein und ich fühle mich wirklich in das Forum von WoW versetzt, wo der Ton seit BC so ist.

Was ist los mit euch? Es ist ein Spiel das man vorbestellen kann und der Rest erfahren wir, sobald es auf unserem Rechner ist, wieso fängt hier so ein hauen und stechen stellenweise an.

In diesem Sinne, erwarte ich mal Spekulationen warum es grad bergab geht oder mein Gefühl nur eine Täuschung ist.

Grüßle :-)

Der Grund warum hier einige Behauptungen ohne Quellen aufgestellt werden liegt auf der Hand: Diese Quellen darf man hier nicht posten und verstoßen gegen die NDA.
Das sind aber nur einige, nicht alle.

Spreadarius 21.10.2011 10:43

Was ist los mit euch?

Im Moment gibt es auch nicht wirklich viel Neues. Offiziell gab es das sowieso nie. Also halte ich einfach mal meinen Rand bis Release. Vielleicht sollte das der Eine oder Andere auch einmal tun. So wichtig ist das Forum hier auch nicht

Teralon 21.10.2011 10:58

Was ist los mit euch?

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Im Moment gibt es auch nicht wirklich viel Neues. Offiziell gab es das sowieso nie. Also halte ich einfach mal meinen Rand bis Release. Vielleicht sollte das der Eine oder Andere auch einmal tun. So wichtig ist das Forum hier auch nicht

Das Problem ist ja leider das, das es aus offizieller Quelle mal ein paar Tage ganz viel neue Infos kamen und nun schläft das alles wieder ein bisschen ein. Richtige Neuigkeiten gibt es ja auch kaum noch.

Der Ton ist giftiger geworden, das einige der "alten Hase" jeden WoW bzw Riftspieler der Info zu Features haben wollte mit einem wenig der ernsthaften Diskussion zuträglichen "Das brauchen/wollen wir nicht haben. Geh doch bitte wieder zurück zu WoW. Wir wollen eh keine WoW Kiddies hier" abgefertigt haben.

"Damals" hatten die Leute wohl noch den Glauben, das ihr SWTOR etwas ganz anderes wird. Zwischenzeitlich hat Bioware sehr viel getan um gerade diese WoW Spieler auf SWTOR aufmerksam zu machen. Hat deutlich herausgestellt, in welchen Bereichen SWTOR besser sein wird, aber ebend auch die "Gemeinsamkeiten" beleuchtet. Insofern ist es dann auch so, das ein Teil der WoW Community hier ankommt. Viele dieser Spieler kennen leider nichts anderes als den Ton der WoW Community, während es auch noch die Spieler gibt die vor WoW auch in anderen MMORPGs unterwegs waren. Da hier auch immer alles über einen Kamm gescherrt wurde, gab es ebend dann auch die entsprechenden verbalen Ausfälle.

Ich bin auch so jemand der erst mit der Vorbestellung wieder Interesse an SWTOR gefunden hat, da mir das was man früher so über das Kampf und Spielssystem an Info bekam leider zu wenig zu meinem Itemlastigen Spielvergnügen gepaßt hat.

Ja, ich bin Itemgeil und finde das gut so ! Aber das war ich auch schon in anderen MMORPGs, das hat nichts mit WoW zu tun.

WarrenCarmack 21.10.2011 11:15

Was ist los mit euch?

Ich muss zugeben, daß ich es inzwischen auch recht anstrengend finde, immer wieder zu lesen, das alles Schlechte auf dieser Welt in der Existenz von WoW begründet ist. Wirkt auf mich arg fundamentalistisch und nur noch begrenzt an existierenden Fakten orientiert.

lamour 21.10.2011 11:25

Was ist los mit euch?

Gab's eigentlich schon Info, ob zum Release der Forum Zugang (zumindest in Teilen) nur Usern mit aktivem Spielkonto möglich ist?

Das hilft zumindest ein wenig was das Niveau der Beiträge angeht. Es ist einfach immer schrecklich, wenn Leute die das Spiel noch nicht mal spielen es den anderen Spielern schlecht reden wollen. Leider gibt es solche Leute ziemlich häufig. Seltsame Geisteshaltung, die ich nie verstanden habe. Insofern würde ich geschlossene Foren begrüßen.

Sharindel 21.10.2011 11:34

Was ist los mit euch?

Also die WoW Community (Ehemals Roxxor) wird hier auf jedenfall ankommen.

Ich selbst Spiele WoW so zum Spaß, doch leider wird die Verbalstuhl Fraktion hier, nachdem sie aufmerksam darauf geworden ist, hier noch größer werden.

Die Sith (für das Roxxor Hirn die Nightkillar-Ultra-Krassen-Bösen-DamageDealer) werden vermutlich den größeren Sturm dieser Leute abbekommen. Ich möchte hier nicht alle WoW Spieler verdammen, da ich momentan ja selbst einer bin, aber der Bodensatz der WoW Spieler wird vermutlich nun wo sie ja gelangweilt sind in WoW, weil da nichts neues kommt ,hier auftauchen.

Ich hingegen hoffe das die Community wieder wie in Starwars Galaxies wird!
Da war es schön, bis es WoWsiert wurde, ich hoffe auch das die Rollenspieler herkommen und es ein schönes miteinander für all wird.

Was ich hingegen sagen muss... die Vorbesteller Boni und der Vorzeitige Spielezugang dort sollte Bioware mal mit Daten rausrücken, denn diese sind gerade für Leute die sogar ihren Urlaub darauf auslegen doch etwas hilflos.

Ich hoffe jedoch das gerade die (Roxxor) Leute die solch einen Verbalstuhl abliefern, wieder zu ihren geliebten anderen MMos zurückkehren oder hier einfach mal wieder lernen, eine gewisse Sozialkompetenz zu erlangen.

Erlon 21.10.2011 12:13

Was ist los mit euch?

Zitat:

Zitat von Sharindel
Also die WoW Community (Ehemals Roxxor) wird hier auf jedenfall ankommen.

Ich selbst Spiele WoW so zum Spaß, doch leider wird die Verbalstuhl Fraktion hier, nachdem sie aufmerksam darauf geworden ist, hier noch größer werden.

Die sind doch schon längst hier!
Das WoW-Forum ist in letzter Zeit schon fast als gesittet zu bezeichnen. Und wenn ich mir dagegen jetzt unser Forum hier angucke...

Teralon 21.10.2011 12:39

Was ist los mit euch?

Grummel ... ich war auch 5 Jahre Teil der Community, allerdings kenne ich auch nahezu alles relevante was seit Merdian 59 im MMORPG-Bereich veröffentlichtn wurde. Vieles habe ich auch (an)gespielt. Ich bin kein Roxxor und mit 37 auch kein WoW-Kiddie mehr. In den 5 Jahren habe ich in 4 Gilden auf 3 verschiedenen Servern verbracht. In jeder dieser Gilde war kein Roxxor oder "Kiddie" und es waren normal Leute die Lust aufs Spiel hatten. Von den ca. 200 Gildenmitgliedern die ich dort kennengelernt habe waren ca. 30 überhaupt in den Foren lesend unterwegs, richtig aktiv waren vermutlich noch weniger.

Damit sind wir wieder beim Thema welcher Teil der Community aktiv in Foren unterwegs ist. Ich für meinen Teil beanspruche den Titel "interessierter, informierter Kunde" für mich.
Aber leider gibt es dann auch die "Fanboys", die "Hater" und die Schwätzer .

Upps 21.10.2011 14:56

Was ist los mit euch?

vote 4 close

da es meiner Ansicht nach um das Verhalten der Community geht und nicht um SWTOR ...

LG

Der den sein Umfrage Thread gelöscht wurde, weil die Heimat der Community-Member nichts mit SWTOR zu schaffen hat ;-)

upps out

sithflow 21.10.2011 16:20

Was ist los mit euch?

das verhalten der community spiegelt doch auch bloß das verhalten der menschen im alltag wieder

das ist völlig starwars/wow unabhängig

JohnathanBubrak 21.10.2011 19:45

Was ist los mit euch?

Zitat:

Zitat von VdFExarKun
Amen.

Manche haben sich eventuell zu sehr auf das Spiel fixiert oder hineingesteigert, so daß im Oberstübchen womöglich ab und zu mal eine Sicherung durchbrennt.^^

Ich wünschte, es wäre nur ab und zu.

Schlimmer ist ja, dass es noch rund 60 Tage zunehmen wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.