SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Deutsche Synchro nicht durchgehend gut (https://www.swnation.de/forum/2659-deutsche-synchro-durchgehend-gut.html)

Ling-Ling 21.10.2011 07:27

Deutsche Synchro nicht durchgehend gut

Auf buffed würd ich halt mal garnix geben ! [CUT]

[EDIT by Peter Schmidt] Bitte achte auf deine Sprachwahl.

Falkenlurch 21.10.2011 08:12

Zitat:

Zitat von BralorX
Buffed is eh son Drecksverein der Blizzard in den Hintern kriecht.. die würden alles machen um Konkurrenz schlecht zu machen

Ja z.B. extra Unterbereiche einrichten, Fanfiction Film drehen, spezielle Sonderpodcasts machen und einen sehr großen Teil ihrer Show dem noch nicht mal erschienen Spiel zu widmen.

Bei solchen Stammtischkommentaren krieg ich Fremdschämen. Versucht ihr die SW:TOR Community als die ignoranteste von allen zu etablieren?

Aldaric 21.10.2011 08:18

Edith: Komm lassmers. :P

ImMe 21.10.2011 08:19

Zitat:

Zitat von KraceX
Wurde jetzt eigentlich schon bekannt gemacht das man auch Englische Vertonung aber gleichzeitig Deutsche Texte haben kann ?

Das würde mich auch brennend Interessieren. Ich könnte es mir so vorstellen:

Der Text im Spiel bleibt allgemein deutsch und bei den Videos fügen sie deutsche Untertitel ein. Die Original Sprachausgabe sprich die Englische ist eben eindeutig die bessere. Aber mal im ernst in welchen Spiel/Film ist sie das nicht?

Xidia 21.10.2011 08:28

Zitat:

Zitat von Haghelm
Die Leute von Buffed sind in einem Artikel nochmal auf das Thema eingegangen.

"Die Qualität der Sprecher der deutschen Fassung lässt sich nach den bisherigen Erfahrungen übrigens am besten durch eine Sinuskurve beschreiben. Perfekt zu Figuren passende Stimmen und engagierte Synchronsprecher sowie fast schon völlig emotionsfrei heruntergeleierte Texte wechseln sich regelmäßig ab. Unterm Strich macht die deutsche SW:TOR-Fassung aber einen durchaus runden Eindruck – angesichts der Textmengen wäre ein konstant hohes Niveau wohl kaum zu garantieren, und die textliche Übersetzung ist gut gelungen. Die englische Originalfassung schneidet übrigens auch nicht viel besser ab, auch dort drücken gelegentlich unpassende Stimmen und offensichtlich fehlende Motivation in der Tonkabine auf die Atmosphäre."

Klingt durchaus nachvollziehbar, dass bei solchen Textmengen die Synchro nicht immer die beste sein kann. Sowas gab es auch in früheren Biowarespielen. Wie gut einem die Synchro am Ende gefällt, muss letztenendes jeder für sich entscheiden, da der Geschmack da auch mit rein spielt.

Quelle:
http://www.buffed.de/Star-Wars-The-O...System-850561/

Siehste, in der englischen Version ist es genauso.
Dort gibt es auch starke Sprecher und schlechte.
Alles perfekt wäre auch utopisch.

Top_Gun 21.10.2011 08:45

Hey!
Ist eigentlich bekannt, ob die Sprachausgabe Rassen- oder Klassenabhängig ist?

Haghelm 21.10.2011 08:49

Zitat:

Zitat von ImMe
Das würde mich auch brennend Interessieren. Ich könnte es mir so vorstellen:

Wird leider nicht möglich sein, glaub es war Stephen Reid der das gesagt hat. Man hat die Wahl zwischen entweder komplett Englisch oder komplett Deutsch. Finds auch schade.

Apfelkrautsalami 21.10.2011 08:52

Zitat:

Zitat von Top_Gun
Hey!
Ist eigentlich bekannt, ob die Sprachausgabe Rassen- oder Klassenabhängig ist?

Jede Klasse oder Rasse wird Sprachausgabe haben. Warum auch nicht.

LogusKreshan 21.10.2011 08:54

Naja, mag ja sein das manche Sprecher nicht die besten sind.. aber willst du für 500 NPCs (übertrieben^^) jeweils irgendwelche Hollywood-Sprecher haben?
Ist halt wie im echten Leben - nicht jeder ist immer so ganz bei der Sache

Daru 21.10.2011 08:59

also ich persönlich finde die deutsche synchro auch nicht so stimmig wie english original, allerdings gehts mir da bei den meisten filmen und serien genauso... denke ich werd wohl die englishe version spielen

Top_Gun 21.10.2011 08:59

Zitat:

Zitat von Apfelkrautsalami
Jede Klasse oder Rasse wird Sprachausgabe haben. Warum auch nicht.

Ich meinte eigentlich, ob sich jeder z.B. männliche Jedi-Ritter gleich anhört oder jeder männliche Mensch. Ob die Sprachausgabe halt von der gewählten Rasse abhängig ist oder von der gewählten Klasse.

Hab schon Stunden mit der Suchfunktion verbracht, aber alles was ich gefunden hab war ein kurzer Satz in dem Sammel Thread

http://www.swtor.com/de/community/sh...ad.php?t=66187.

Zitat:

Srache/ Dialog

"Es wird jeweils eine männliche und weibliche Stimmen für jede Klasse geben - Sean Dahlberg"

Stimmt das? Kann leider die Quelle dafür nicht mehr finden.

THX

khab 21.10.2011 09:01

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ja z.B. extra Unterbereiche einrichten, Fanfiction Film drehen, spezielle Sonderpodcasts machen und einen sehr großen Teil ihrer Show dem noch nicht mal erschienen Spiel zu widmen.

Bei solchen Stammtischkommentaren krieg ich Fremdschämen. Versucht ihr die SW:TOR Community als die ignoranteste von allen zu etablieren?

Ich hab das bei Buffed seit WoW mit gemacht...
Ja, sie richten unterbereiche ein, aber hast Du deren Qualität und Inhalt mal mit dem WoW Bereich verglichen?
(mal abgesehen davon, dass deren Website kontinuierlich schlechter nutzbar wird - gerade wegen der "verbesserten designs")

Im Grunde richten die diese Bereiche nur ein, um mehr Kunden zu bekommen.
Die guides für alle MMOs außer WoW sind hoffnungslos veraltet.
Es gibt eigentlich keine nennenswerten Datenbanken zu items oder Berufen (außer bei WoW).

Die Berichte über Konkurrenz MMOs sind nur auf den ersten Blick ein wenig positiv, dann kommt nach und nach immer mehr Kritik rein...

All das läuft darauf hinaus, WoW als einzig wahres MMO zu stilisieren und die andren klein zu halten - was leider auch gut funktioniert.

Falkenlurch 21.10.2011 09:08

Zitat:

Zitat von khab
All das läuft darauf hinaus, WoW als einzig wahres MMO zu stilisieren und die andren klein zu halten - was leider auch gut funktioniert.

WoW hat 10x mehr Kunden als alle anderen MMORPGs. Die Leserschaft von buffed.de besteht zu 80% aus WoW Spielern. Das ist die Realität des MMORPG Markts. Für wen soll also ein Verlag primär Material herstellen? Für 80% ihrer Leser oder 20% ihrer Leser? Vergleich mal die Zugriffszahlen der Artikel. Klassenänderungen in WoW? Zigtausend Zugriffe. Brandheiße Infos zu einem anderen MMORPG... 500 Zugriffe sind schon viel.

Es ist nicht die Schuld eines Verlags wie sich der Markt entwickelt und es ist die Aufgabe eines Spielemagazins über das zu berichten was seine Leser wünschen. Buffed.de berichtet seit ich sie kenne immer über den Tellerrand hinaus. Aber natürlich wird aus Buffed.de keine SW:TOR Fanpage welche 80% ihrer Leser vergrault weil sie sich auf einen Titel konzentrieren der noch nicht am auf dem Markt ist.

Muss man so simple Zusammenhänge wirklich erklären?

Horrox 21.10.2011 10:23

Zitat:

Zitat von Moran
Heute ist ja zum teil die Presse NDA gefallen, und laut dem Buffed Cast (ja steinigt mich ich habe ihn gehört ^^ ) soll die Deutsche Synchro stellenweise extrem schlecht sein. sie vergleichen da teilweise mit Atari (falls das Debakel wer kennt ).

zB sagt einer von ihnen das es sich so anhört wie "Hallo Darth ..... (öhm kurz auf den Zettel schau) Zarek.

Ich finde das schon bedenklich wenn es so stark schwankt. Wenn es bei Release stört werde ich wohl auf die englische wechseln.
Man kann zwar nicht die ganze Zeit über ein gewisses Niveau halten aber für den Preis und Monatliche Zahlungen erwarte ich etwas.

Link zum Cast:

http://www.buffed.de/buffedCast-Them...public-850532/

Mir kommt gleich die Galle hoch, buffed hier buffed da, scheiß auf Buffed die haben soviel Ahnung von seriöser und vor allem guter Berichtserstattung wie eine Kuh vom Autofahren.
Alles was die können ist über WoW berichten und selbst das ist nicht mal gut, von der buffed Community will ich erst gar nicht reden.
Vor allem liest man hier fast jeden Tag den selben Mist, Grafik schlecht, Kampfanimation schlecht, deutsche syncro schlecht.
Ich frage mich ernsthaft was die Leute hier wollen wenn ihnen swtor um 50% zu schlecht ist.
Ganz im ernst, wenn ich hier was zu sagen hätte wäre die Hälfte der möchte gern swtor community nicht mehr hier, Grund? sag ich jetzt lieber nicht.

Sirpups 21.10.2011 10:27

Wie viele sich ihre heile Welt schönreden wollen ist nicht mehr feierlich. Was buffed da sagt sind einfach nur Infos (subjektiv) und sollten auch so behandelt werden. Jetzt zu posten, dass 10 andere Magazine was anderes sagen und buffed ja nun Scheiße erzählt ist einfach für die Tonne. Aber wir kennen das ja heutzutage. Abweichler, sei es in der Politik, Wissenschaft oder sonstwo, werden mit total haltlosen Verunglimpfungen "gedisst" und verschunstaltet.

Seid froh, dass es auch andere Blickwinkel auf bestimmte Spielinhalte gibt. Dieses Geflame ist einfach unreif. Und spätestens bei Release wird jeder für sich selbst herausfinden, ob die deutsche Synchro was taugt oder nicht. Also Füße stillhalten und auch mal den Kopf durchlüften. Manche sehen hier echt nicht mehr durch. Als letzten "Notanker" gibt es ja immernoch die englische Version.

Xidia 21.10.2011 10:34

Zitat:

Zitat von Sirpups
Als letzten "Notanker" gibt es ja immernoch die englische Version.

Die ja genauso ist wie die deutsche.^^
Es wurde nie gesagt das die deutsche schlecht ist, sondern einige schwächen hat, das so hohe Qualität nicht überall gehalten wird, sondern es auch mal etwas schlechtere Passagen gibt.
Das gleiche wird aber auch über die englische Version gesagt, dort gibt es auch schwache Sprecher.
Das kapieren einige nur nicht und sagen sofort die ganze deutsche Syncro ist Mist und die englische ist so cool.
Das ist dann nur eine persönliche Vorliebe, das mag ja jeder so empfinden wie er will.

Falkenlurch 21.10.2011 11:07

Zitat:

Zitat von Horrox
Ich frage mich ernsthaft was die Leute hier wollen wenn ihnen swtor um 50% zu schlecht ist.

Es 50% besser haben? Wie sagte es der Chef Storyschreiber von Bioware zum Thema Schriftsteller werden und sich vorbereiten sinngemäß: "Es bringt einem viel mehr von Kritikern auf die eigenen Fehler hingewiesen zu werden als von guten Freunden dauern nur gelobt zu werden".

Wenn Mängel da sind ist es kein Tragödie diese zu bemerken. Nur so besteht die Chance dass etwas daran verändert wird.

darthsempai 21.10.2011 11:18

Zitat:

Zitat von Sirpups
Als letzten "Notanker" gibt es ja immernoch die englische Version.

Nach Aussage der bisherigen Betaspieler hat die englische Version genauso Tiefen wie die deutsche. Bringt also nichts, die englische Sprache zu aktivieren, wenn es auch dort ab und an zu mauen Stimmen kommt

Huegelhorst 21.10.2011 11:22

Zitat:

Zitat von darthsempai
Nach Aussage der bisherigen Betaspieler hat die englische Version genauso Tiefen wie die deutsche. Bringt also nichts, die englische Sprache zu aktivieren, wenn es auch dort ab und an zu mauen Stimmen kommt

Einigen schon, denn für viele klingt Englisch wohl cooler als Deutsch auch wenn es von der Qualität der Sprecher ähnlich ist.

khab 21.10.2011 11:28

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
WoW hat 10x mehr Kunden als alle anderen MMORPGs. Die Leserschaft von buffed.de besteht zu 80% aus WoW Spielern. Das ist die Realität des MMORPG Markts. Für wen soll also ein Verlag primär Material herstellen? Für 80% ihrer Leser oder 20% ihrer Leser? Vergleich mal die Zugriffszahlen der Artikel. Klassenänderungen in WoW? Zigtausend Zugriffe. Brandheiße Infos zu einem anderen MMORPG... 500 Zugriffe sind schon viel.

Es ist nicht die Schuld eines Verlags wie sich der Markt entwickelt und es ist die Aufgabe eines Spielemagazins über das zu berichten was seine Leser wünschen. Buffed.de berichtet seit ich sie kenne immer über den Tellerrand hinaus. Aber natürlich wird aus Buffed.de keine SW:TOR Fanpage welche 80% ihrer Leser vergrault weil sie sich auf einen Titel konzentrieren der noch nicht am auf dem Markt ist.

Muss man so simple Zusammenhänge wirklich erklären?

Scheinbar musst Du noch ein wenig über zusammenhänge lernen...

Computec ist hier in Deutschland der einflussreichste Verlag in der Branche.
Je nachdem, wie sie ihre Berichterstattung ausformen, bilden / beeinflussen sie Meinungen.

Natürlich hat WoW aktuell die meisten Abonenten, aber mit rein negativer Berichterstattung über andere, hält man die andren auch schön klein.

Berichte über WoW werden, wo es nur geht, ins Positive gedreht (Beta Berichte, tests etc.).

Natürlich berichten sie über den Tellerrand hinaus - aber eben nur das aller nötigste und in 90% der Fälle mit negativem Unterton.

Es sind nunmal eingefleischte WoW Fans.
Sobald was nicht wie bei WoW ist, ist es schlecht.
Allerdings ist es auch schlecht, wenn es so ist, wie bei WoW - dann ist es ja nur geklaut.

Momentan versucht Buffed alles, um seine Schäfchen im Trockenen - und die User bei WoW - zu halten.
Von was andrem haben die leider keine Ahnung, da die "Redaktion" zu nahezu 100% aus Billigkräften besteht, die mehr wegen ihrer Leidenschaft für das Spiel, als aus professionellem Ansatz berichten.

Azurech 21.10.2011 11:45

Zum Thema, also ich würde da einfach abwarten und man sollte sich eine eigene Meinung bilden, gerade bei sowas. Der Eindruck kann recht subjektiv hier ausfallen und von der Snycro her wurde ich von Bioware noch nie entäuscht.

Esmeraldia 21.10.2011 12:55

also ich fande die Synchro von Kotor 1 grauenhaft ...seither hab ich kein Bioware Spiel mehr auf deutsch probiert

Booth 21.10.2011 13:34

Zitat:

Zitat von Esmeraldia
also ich fande die Synchro von Kotor 1 grauenhaft ...seither hab ich kein Bioware Spiel mehr auf deutsch probiert

Ich fand Iphigenie auf Tauris von Goethe auch grauenhaft

Razalgaz 21.10.2011 14:10

Zitat:

Zitat von Sirpups
Als letzten "Notanker"...

No-Tanker? Arbeitsverweigerung!

Ansonsten:
Abwarten, Tee trinken (sind ja eh noch 2 Monate) und sich dann selbst ein Bild ähm Gehör... naja, ihr wisst was ich meine

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.