SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kritik am Spieldesign (https://www.swnation.de/forum/2662-kritik-spieldesign.html)

WarrenCarmack 21.10.2011 12:02

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Insa
Ich bin dafür wir nennen die Trolle hier bei StarWars... ähm... Jawas!

Vorschlag einstimmig (also mit meiner Stimme) abgelehnt. Auf Ideen kommen manche hier...mannmannmann!

Insa 21.10.2011 12:03

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Talfas
Troll bleibt Troll egal wie er sich verkleidet ^^ mehr sag ich net

Jawa! Die armen Trolle mussten bei den klassischen Fantasy-Games genug leiden. Nennen wir sie hier Jawas.

Erlon 21.10.2011 12:04

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von WarrenCarmack
Was ich kurz erwähnen möchte:
Wenn ich erstmal Bundeskanzler bin, wird die Benutzung des Wortes "Fanboy" mit einer Geldbuße oder Freiheitsentzug von bis zu zwei Jahren bestraft.

Wenn Du das auf das Wort "Whiner" ausdehnst, wähle ich Dich sofort!

SnakeVulder 21.10.2011 12:04

Kritik am Spieldesign

Wine zum Whine? XD

Lakito 21.10.2011 12:05

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Xidia
Richtig Lakito, so wollen wir das hören, von unseren neuen Rang 1 Spieler.^^
Titel gibts auch : Sithlord of the Sith

edit: wäre der Kareno nicht was für eure LasOrlukes?

sicherlich nicht, wir suchen leute mit viel zeit, spielerfahrung und skill, und keine trolls

DBDralnu 21.10.2011 12:06

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Tenshou
Ah ne moment du jammerst ja schon vorher das es kein Content gibt, 15 Flashpoints und 2 Raid zum Launch, kein anderes Spiel hat beim Launch soviel Content drin gehabt (das einzige was nahe kommt ist Rift, das hatte 10 Instanzen und 1 Raid zum Launch)

WoW hatte in etwa gleichviel PvE Content zu Release :-) Und genau das lässt mich auch positiv auf den Release blicken, da genau der fehlende Releasecontent die meisten Spiele in diesem Genre (Themepark, nicht MMO ansich) failen hat lassen.

Ich spekuliere übrigens auf noch ne News Bombe vor Release, was Infos zum PvP Content angeht. Die 15 FPs und 2Operations waren für mich persöhnlich schon ne super Info, die viele Zweifel entkräftet haben.
Nach dem Motto "die größte Bombe zum Schluss platzen lassen", könnte da also auch gut was drin sein in der Releaseversion. Und da spekuliert btw der Fanboy in mir hehe.. Allerdings mit halbwegs fundierten Informationsgrundlagen ;-)

/edit:
Das Wort Fanboy hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Es gibt nunmal viele unerfahrenere Mitglieder in MMO Communities, die eben sehr leicht auf vollmündige Versprechungen hereinfallen und dadurch mit der Rosaroten Brille auf alles zulaufen. Das sind dann "Fanboys", die man halt zu ihrem eigenen Wohl mal dazu bringen will, über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Wenn man das Wort allerdings inflationär als Diskussionskiller einsetzt, disqualifiziert es halt auch schonmal den Schreiberling selbst.

WarrenCarmack 21.10.2011 12:06

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Erlon
Wenn Du das auf das Wort "Whiner" ausdehnst, wähle ich Dich sofort!

Kein Problem. Und wenn Du mich bis 2020 gewählt hast, lege ich "Casual" auch noch obendrauf!

Evtl. auch noch "Insa", wenn sie sich weiterhin so frech gegenüber Jawas benimmt.

SnakeVulder 21.10.2011 12:07

Kritik am Spieldesign

WoW hatte nur Molten Core zu release BWL wurde später erst hinzugefügt

coldgas 21.10.2011 12:07

Kritik am Spieldesign

also mal ganz ehrlich. dass swtor keine bahnbrechenden neuerungen beim gameplay herbeiführt ist nichts neues. das war von anfang an klar und darüber brauche ich mir auch keine gedanken machen. wow hat ein sehr gutes gameplay und das abzukupfern finde ich überhaupt nicht verwerflich.

in jedem spiel bisher habe ich fast durchgehend alleine gelevelt. und es war stinklangweilig und ich habe leveln einfach nur gehasst.
swtor bringt da endlich mal frischen wind rein, leveln wird deutlich interessanter und die gefährten sind eine arbeitserleichterung und zugleich willkommene abwechslung.

dass man damit elitegruppen einfach legen kann ist absoluter blödsinn. für schwerere quests braucht man nach wie vor andere gruppenmitglieder.

dass mir das spiel gefällt hat nicht nur mit SW zu tun. ich warte schon lange auf ein mmorpg im sw-universum das vom spielsystem her wow ähnlich ist, aber halt ohne diese ganzen elfen, orks und was weiß ich noch alles.

das sw-universum ist nunmal ein sehr guter ort um ein solches spiel zu platzieren. und mir gefällt bei weitem nicht alles, was ich von dem spiel bisher gesehen/gehört habe, aber das muss es auch nicht. für mich ist genug dabei das mir gefallen wird und damit hab ich grund genug es mir zu kaufen. ob es dann den erwartungen meinerseits entspricht, werde ich sehen, wenn ich es spiele.

mcdmn 21.10.2011 12:09

Kritik am Spieldesign

Mir gefällt diese Option mal Single durch die Welt laufen zu können und dennoch Content zu haben.... desweiteren wird mir wohl das Sandbox Feeling fehlen was man bei SWG hatte....
Freue mich auf BGs und Operationen genauso wie die Flashpoints geil werden....
Craften und Looten und kämpfen können die Gefährten machen wenns mir zu langwierig wird ect.
Raumschlachten und und und , allein das Potenzial was BW alles nachschieben können wird....
Wollte schon immer ein Singleplayer MMO (lol) im Star Wars Universum. Mal im Ernst wer weiss den schon ob es nicht tatsächlich genau anders kommt?
Und wem gefällt das stupide grinden in den anderen MMos ?

LoordHelmchen 21.10.2011 12:09

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Lakito
... und keine trolls

Davon habt ihr ja auch schon ... äh immer noch 5.

Grohal 21.10.2011 12:09

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Kareno
Hallo liebe Fanboys und liebe Gemeinschaft,

Ist euch mal aufgefallen das ihr dieses Spiel dermaßen in den Himmel lobt, ohne einmal dahinter zu blicken? Lasst euch doch nicht nur von "Star Wars" blenden sondern bewertet doch auch mal die Inhalte des Spiels, Ich meine das Spiel hat sein Reize, gut und schön aber der Schatten der darüber liegt ist wesentlich größer. In nahezu jedem Bericht über Star Wars egal ob von offizieller Seite oder von anderen Quellen, überall liest man immer wieder und gehäuft das Wort „Singleplayer“. Nun frage ich mich ernsthaft, was hat das Wort „Singleplayer“ in einem MMORPG zu suchen?

Der größte Teil des Spiels ist darauf ausgelegt das man es alleine machen kann oder es gar nicht erst selber machen muss. Elite Gebiete alleine machen mit seiner Crew, diese Crew übernimmt ja einfach alles für einen, selbst Craften oder Farmen muss man nicht einmal mehr selber machen? Wie schwachsinnig ist das denn? Gut einige werden das toll finden, nur einloggen, aufträge ausgeben, bissl daddeln und beim nächsten Mal einloggen gibt’s loot und ep. Ich meine alleine dieses Feature wird die Langzeitmotivation argh einschränken. Einige Fanboys werden gleich argumentieren, dass man dieses System ja nicht in Beanspruchung nehmen muss, aber man wird ja quasi dazu gewzungen. Und selbst wenn man ihr Max lvl erreicht… was dann? Stimmt von aktueller Seite aus haben sie ja gesagt, fangt nen neuen Char an, es gibt genug Story. Ok mag für einige sas Hammerfeature schlechthin sein aber ist argh billig in meinen Augen. PvP schlachten gut die werden einen beschäftigen, aber auch nur solang, bis die BG´s voller Gruppen sind und man schlichtweg abgefarmt wird oder keine Aufmerksamkeit bekommt. Und über random raids brauchen wir hier absolut nicht diskutieren. Wer sagt das rnd Raids gut und erfolgreich sind, der soll mir das anhand Beispiele beweisen. Was ich zugeben muss, rnd´s können durchaus viel Spaß machen, wenn man die richtigen Leute dabei hat und keiner aus der Reihe tanzt, aber das kommt selten vor,leider.
Nach allen Berichten, Tests, Videos uvm. Kristallisiert sich ganz klar raus das Star Wars niemals ein
Massively Multiplayer Online Role-Playing Game sondern ganz klar in die Richtung eines
Singleplayer Online Role-Playing Game
Und wer jetzt sagt das stimmt nicht der soll mir das Gegenteil beweisen
Ich will das Spiel nicht schlecht reden aber ich finde es total Schade, dass dieses Spiel zu 99% auf Casuals zugeschnitten wird, um die große Kuh immer mehr und weiter melken zu können.

jetzt dürft ihr mich in Grund und Boden flamen

Ein Spiel das ich fast komplett alleine spielen kann und wenn ich will mit anderen oder noch besser mit Kumpels im Star Wars Universum? Klingt wie das ideale Spiel für mich.

Zumal sich MMOs schon länger Richtung massive Zunahme von Singleplayer-Content bewegen. Im Idealfall ist halt für alle genug zu tun - einerseits diejenigen die lieber alleine oder mit ihrem Lebensabschnittspartner spielen und andererseits die Teamplayer die sich nochmal in PvPler, Raider und RPler aufteilen (Schnittmengen enthalten ).

Tenshou 21.10.2011 12:11

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von DBDralnu
WoW hatte in etwa gleichviel PvE Content zu Release :-) Und genau das lässt mich auch positiv auf den Release blicken, da genau der fehlende Releasecontent die meisten Spiele in diesem Genre (Themepark, nicht MMO ansich) failen hat lassen.

Ähm wieviel Endgame Inis hatte WoW zum release?
Strath, Blackrock und Dire Maul
Ah ne Dire Maul wurde nachgepatcht, also waren es die beiden Strath Inis und die 3 Blackrock Inis. Scholo könnte man noch dazu zählen aber da kam man schon ab 50 rein.
Raids? Hm lass mich überlegen.
Kein Raid zum Release, man konnte Scholo, Strath und die Blackrock inis als Raid spielen aber sie wurden nie als wirkliche Raids angekündigt, der erste Raid war MC und der wurde auch nachgepatcht.

Lakito 21.10.2011 12:11

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Davon habt ihr ja auch schon ... äh immer noch 5.

Wenn ich den Schmock in meiner gilde hätte, wär ich mal ganz leise!

SnakeVulder 21.10.2011 12:12

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Tenshou
Ähm wieviel Endgame Inis hatte WoW zum release?
Strath, Blackrock und Dire Maul
Ah ne Dire Maul wurde nachgepatcht, also waren es die beiden Strath Inis und die 3 Blackrock Inis. Scholo könnte man noch dazu zählen aber da kam man schon ab 50 rein.
Raids? Hm lass mich überlegen.
Kein Raid zum Release, man konnte Scholo, Strath und die Blackrock inis als Raid spielen aber sie wurden nie als wirkliche Raids angekündigt, der erste Raid war MC und der wurde auch nachgepatcht.

kam MC auch erst Später? Kann mich garnicht mehr so recht erinnern

Xidia 21.10.2011 12:12

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Lakito
sicherlich nicht, wir suchen leute mit viel zeit, spielerfahrung und skill, und keine trolls

Na, er meint er wäre voll skillig.
Son richtigen Hardcore Typ, mit den es keiner aufnehmen kann.

Elvasan 21.10.2011 12:13

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Kareno
Hallo liebe Fanboys und liebe Gemeinschaft,

Ist euch mal aufgefallen das ihr dieses Spiel dermaßen in den Himmel lobt, ohne einmal dahinter zu blicken? Lasst euch doch nicht nur von "Star Wars" blenden sondern bewertet doch auch mal die Inhalte des Spiels, Ich meine das Spiel hat sein Reize, gut und schön aber der Schatten der darüber liegt ist wesentlich größer. In nahezu jedem Bericht über Star Wars egal ob von offizieller Seite oder von anderen Quellen, überall liest man immer wieder und gehäuft das Wort „Singleplayer“. Nun frage ich mich ernsthaft, was hat das Wort „Singleplayer“ in einem MMORPG zu suchen?

Na und? In HdRO, WoW u.v.a. treiben sich auch immer Spieler alleine rum und "daddeln" halt einfach? Ist das denn auch so schlimm?
In einem MMO muss man ja nicht zwangsläufig PvP mit einer Gilde betreiben oder regelmäßig alle Raids im Hardcore-Modus abgrasen (oder gar beides) oder willst du unbedingt alle Leute dazu zwingen?
Die Frage ist also nicht, was muss man machen, sondern was kann man in einem MMO alles machen und ich finde es gar nicht mal so schlecht, wenn Spieler, die einfach nur daddeln wollen, dabei etwas Unterstützung, z.B. durch die Gefährten kriegen.
Natürlich dürfen sie dann auch nicht erwarten, DAS Mega-Gear haben zu können oder alles und jeden im PvP wie eine Ein-Mann-Armee niedermähen zu können. Erst wenn das verlangt und umgesetzt wird, kann man gleich die Server abschalten. Aber davon sind sie ja wohl weit entfernt.
Dabei mein Tipp: Beruhige dich, alles wird gut!

PeterSchmidt 21.10.2011 12:18

Kritik am Spieldesign

Da dieses Thema, unserer Meinung nach, keine konstruktive Diskussionsgrundlage und Anlass für ungemessene Beiträge bietet, haben wir ihn geschlossen.

Wir danken für euer Verständnis.

Gruß
Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.