SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kritik am Spieldesign (https://www.swnation.de/forum/2662-kritik-spieldesign.html)

Kareno 21.10.2011 11:05

Kritik am Spieldesign

Hallo liebe Fanboys und liebe Gemeinschaft,

Ist euch mal aufgefallen das ihr dieses Spiel dermaßen in den Himmel lobt, ohne einmal dahinter zu blicken? Lasst euch doch nicht nur von "Star Wars" blenden sondern bewertet doch auch mal die Inhalte des Spiels, Ich meine das Spiel hat sein Reize, gut und schön aber der Schatten der darüber liegt ist wesentlich größer. In nahezu jedem Bericht über Star Wars egal ob von offizieller Seite oder von anderen Quellen, überall liest man immer wieder und gehäuft das Wort „Singleplayer“. Nun frage ich mich ernsthaft, was hat das Wort „Singleplayer“ in einem MMORPG zu suchen?

Der größte Teil des Spiels ist darauf ausgelegt das man es alleine machen kann oder es gar nicht erst selber machen muss. Elite Gebiete alleine machen mit seiner Crew, diese Crew übernimmt ja einfach alles für einen, selbst Craften oder Farmen muss man nicht einmal mehr selber machen? Wie schwachsinnig ist das denn? Gut einige werden das toll finden, nur einloggen, aufträge ausgeben, bissl daddeln und beim nächsten Mal einloggen gibt’s loot und ep. Ich meine alleine dieses Feature wird die Langzeitmotivation argh einschränken. Einige Fanboys werden gleich argumentieren, dass man dieses System ja nicht in Beanspruchung nehmen muss, aber man wird ja quasi dazu gewzungen. Und selbst wenn man ihr Max lvl erreicht… was dann? Stimmt von aktueller Seite aus haben sie ja gesagt, fangt nen neuen Char an, es gibt genug Story. Ok mag für einige sas Hammerfeature schlechthin sein aber ist argh billig in meinen Augen. PvP schlachten gut die werden einen beschäftigen, aber auch nur solang, bis die BG´s voller Gruppen sind und man schlichtweg abgefarmt wird oder keine Aufmerksamkeit bekommt. Und über random raids brauchen wir hier absolut nicht diskutieren. Wer sagt das rnd Raids gut und erfolgreich sind, der soll mir das anhand Beispiele beweisen. Was ich zugeben muss, rnd´s können durchaus viel Spaß machen, wenn man die richtigen Leute dabei hat und keiner aus der Reihe tanzt, aber das kommt selten vor,leider.
Nach allen Berichten, Tests, Videos uvm. Kristallisiert sich ganz klar raus das Star Wars niemals ein
Massively Multiplayer Online Role-Playing Game sondern ganz klar in die Richtung eines
Singleplayer Online Role-Playing Game
Und wer jetzt sagt das stimmt nicht der soll mir das Gegenteil beweisen
Ich will das Spiel nicht schlecht reden aber ich finde es total Schade, dass dieses Spiel zu 99% auf Casuals zugeschnitten wird, um die große Kuh immer mehr und weiter melken zu können.

jetzt dürft ihr mich in Grund und Boden flamen

WarrenCarmack 21.10.2011 11:09

Kritik am Spieldesign

Das Spiel loben, ohne es selber gespielt zu haben und über alle Hintergrundinfos zu verfügen, ist doof.

Das Spiel kritisieren, ohne es selber gespielt zu haben und über alle Hintergrundinfos zu verfügen, ist dagegen nicht doof.

Wenn Du mir diesen Widerspruch erklären kannst, lese ich mir vielleicht auch den Rest Deines Posts durch.

Kareno 21.10.2011 11:10

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von WarrenCarmack
Das Spiel loben, ohne es selber gespielt zu haben und über alle Hintergrundinfos zu verfügen, ist doof.

Das Spiel kritisieren, ohne es selber gespielt zu haben und über alle Hintergrundinfos zu verfügen, ist dagegen nicht doof.

Wenn Du mir diesen Widerspruch erklären kannst, lese ich mir vielleicht auch den Rest Deines Posts durch.

Ich beurteile nur das was von offizieller Seite aus bestätigt und erläutert wurde, wie dir, wenn du meinen Post lesen würdest, auch aufgefallen wäre.

DBDralnu 21.10.2011 11:11

Kritik am Spieldesign

Wer sagt denn, dass du im Endgame alleine rumrennen und random Raids joinen musst? Such dir ne Gilde, das is doch in jedem MMO so!?

Dass der ganze Singleplayer, tolle Story Content viel zu hoch gehoben wird, da stimme ich dir mal zu. Aber ich hoffe trotzdem auf guten Endgame Content, der ja zumindestens auch schon angekündigt wurde - die Levelphase ist ja, wie in jedem MMO, nicht Sinn des Spiels.

Deiner Kritik fehlts da jetzt also imho ein bisschen an Fundemant. Feature, dass von Marketing total fehlhaft platziert gehyped wird: ja. Deshalb zwangsweise kein Endgame Content: eindeutig nein!

/ps: Die Kompetenz seiner Diskussionspartner oder Personen, die man ansprechen will von vornherein in Frage zu stellen ist übrigens kontraproduktiv. Solltest vielleicht mal ein Kommunikationsseminar besuchen ;-)

/edit2: Deine Crew crafted und sammelt für dich, richtig. Heisst nicht, dass du nicht auch mal geziehlt nach irgendwelchen "Kräutern" oder dergleichen suchen gehen wirst. Das Crewsystem vereinfacht und automatisiert das Crafting teilweise durch Warteschlangen von 5 Blastern, die halt mal in den nächsten 10 Stunden gecrafted werden. Sollte das Craften aber von dir selbst ausgeführt werden, würdest halt keine 10 Stunden, sondern 30 Sekunden pro Teil brauchen, wie in anderen Spielen, viel Unterschied macht das also nicht.
Auch bekommst du eine XP durchs Losschicken von Begleitern ;-)
Das Crewsystem ist also definitiv ein feature und hilft definitiv bei der Identifikation mit deinem Char und nimmt keinesfalls nur Arbeit ab oder macht das Craftingsystem flach.

Aldaric 21.10.2011 11:12

Kritik am Spieldesign

Hab bei dem Wort Fanboys aufgehört zu lesen. Kann nichts großartiges drinstehn.

SnakeVulder 21.10.2011 11:12

Kritik am Spieldesign

wer wusste damals schon das WoW mal groß wird.... da wurde teils noch mehr im Offiziellen Forum geflamet

darthsempai 21.10.2011 11:17

Kritik am Spieldesign

Nach allen Berichten, Tests, Videos uvm. Kristallisiert sich ganz klar raus das Star Wars niemals ein
Massively Multiplayer Online Role-Playing Game sondern ganz klar in die Richtung eines
Singleplayer Online Role-Playing Game[/quote]Ich sehs locker, denn ich level schon in anderen MMOGs gerne alleine. Denn deine Kritikpunkte kann man genauso gut auf WoW, Rift oder LotRO beziehen. Sololevelcontent ist nun wirklich keine Neuheit mehr.

Aldaric 21.10.2011 11:18

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von darthsempai
Ich sehs locker, denn ich level schon in anderen MMOGs gerne alleine. Denn deine Kritikpunkte kann man genauso gut auf WoW, Rift oder LotRO beziehen. Sololevelcontent ist nun wirklich keine Neuheit mehr.

Seine Kritik kann man auf alle großen Titel am Markt beziehen. Das man Solo-leveln kann und da eine Story erzählt bekommt, war schon fast bei allen Spielen möglich. Das hat aber nichts mit dem Endgame-Content zu tun, der ganz normal auf Gruppe ausgelegt ist.

Stelar 21.10.2011 11:18

Kritik am Spieldesign

Ich weis nicht was das gemecker wieder soll. Was ist so schlimm an singelplay??. In Wow ist es auch nicht anders. Ich kann alleine einen char hoch spielen und brauche dann nur leute für raids. Hier ist es genau das selbe. Wenn ich lust habe kann ich mit 3 anderen eine quest machen die ich auch alleine schaffe. Wenn aber keiner da ist mal schaffe ich sie eben auch alleine. Ich finde das alles kann nix muss einfach nur Konfortabel. In einer gilde wird man eh viel gemeinsam machen aber jeder hat auch mal einen tag wo er sagt ich will mal alleine etwas zocken das ist auch das gute recht von jedem.

Huegelhorst 21.10.2011 11:19

Kritik am Spieldesign

SWTOR wird wohl erst im Endgame zum "richtigen" MMORPG, damit habe ich allerdings nicht das geringste Problem. Sollte es mir irgendwann "durchgespielt" vorkommen, kann ich ja jederzeit aufhören und bis zum nächsten Inhaltspatch oder der nächsten Erweiterung warten.

Ferocit 21.10.2011 11:20

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Kareno
Hallo liebe Fanboys und liebe Gemeinschaft,

Ist euch mal aufgefallen das ihr dieses Spiel dermaßen in den Himmel lobt, ohne einmal dahinter zu blicken? Lasst euch doch nicht nur von "Star Wars" blenden sondern bewertet doch auch mal die Inhalte des Spiels, Ich meine das Spiel hat sein Reize, gut und schön aber der Schatten der darüber liegt ist wesentlich größer. In nahezu jedem Bericht über Star Wars egal ob von offizieller Seite oder von anderen Quellen, überall liest man immer wieder und gehäuft das Wort „Singleplayer“. Nun frage ich mich ernsthaft, was hat das Wort „Singleplayer“ in einem MMORPG zu suchen?

Der größte Teil des Spiels ist darauf ausgelegt das man es alleine machen kann oder es gar nicht erst selber machen muss. Elite Gebiete alleine machen mit seiner Crew, diese Crew übernimmt ja einfach alles für einen, selbst Craften oder Farmen muss man nicht einmal mehr selber machen? Wie schwachsinnig ist das denn? Gut einige werden das toll finden, nur einloggen, aufträge ausgeben, bissl daddeln und beim nächsten Mal einloggen gibt’s loot und ep. Ich meine alleine dieses Feature wird die Langzeitmotivation argh einschränken. Einige Fanboys werden gleich argumentieren, dass man dieses System ja nicht in Beanspruchung nehmen muss, aber man wird ja quasi dazu gewzungen. Und selbst wenn man ihr Max lvl erreicht… was dann? Stimmt von aktueller Seite aus haben sie ja gesagt, fangt nen neuen Char an, es gibt genug Story. Ok mag für einige sas Hammerfeature schlechthin sein aber ist argh billig in meinen Augen. PvP schlachten gut die werden einen beschäftigen, aber auch nur solang, bis die BG´s voller Gruppen sind und man schlichtweg abgefarmt wird oder keine Aufmerksamkeit bekommt. Und über random raids brauchen wir hier absolut nicht diskutieren. Wer sagt das rnd Raids gut und erfolgreich sind, der soll mir das anhand Beispiele beweisen. Was ich zugeben muss, rnd´s können durchaus viel Spaß machen, wenn man die richtigen Leute dabei hat und keiner aus der Reihe tanzt, aber das kommt selten vor,leider.
Singleplayer Online Role-Playing Game
Und wer jetzt sagt das stimmt nicht der soll mir das Gegenteil beweisen
Ich will das Spiel nicht schlecht reden aber ich finde es total Schade, dass dieses Spiel zu 99% auf Casuals zugeschnitten wird, um die große Kuh immer mehr und weiter melken zu können.

jetzt dürft ihr mich in Grund und Boden flamen

Meine Antwort ist eher: Finde ich gut!
Die Story bei BW-Spielen war schon immer sehr gut (bei Dragon Age 2 kann man sich drüber streiten) und da ich schon immer jemand war, der auf maximaler Stufe am ehesten einen neuen Twink anfängt, kommt mir das mit der Story sehr gelegen.

Ein paar Korrekturen möchte ich allerdings anbringen:
Ich glaube nicht, dass man XP für Aufträge bekommt, die man seinen Begleitern gibt? Auch wird das Verteilen von Aufträgen Geld kosten, es dürfte also keine kostenlose Geld- oder Itemquelle sein. Wenn man das ganze umsonst möchte, muss man immer noch selbst farmen.

Nicht selbst craften ist irgendwie auch seltsam ausgedrückt. Wenn wir uns WoW anschauen, dann ist craften: Items suchen, zu craftendes Item auswählen, Knopf drücken, warten. In SWTOR ist es: Items suchen, zu craftendes Item auswählen, Knopf drücke, länger warten und gleichzeitig noch spielen können. Ist ja nicht so, dass der Vorgang des Craftens in WoW (und daran orientiert sich TOR nunmal) besonders spannend oder anspruchsvoll war.

Alleine Elitegebiete meistern zu können halte ich auch für ein Gerücht. Das Spiel ist ja darauf ausgelegt, dass du mit deinem Begleiter herum läufst. Deshalb werden die normalen Gebiete schon so ausgelegt sein, dass man sie gut mit dem Begleiter schafft und man für die schweren Gebiete Hilfe von menschlichen Spielern braucht.

Wie sich Random Raids spielen lassen, das bleibt noch abzuwarten. Da die kleinen Raids allerdings nur 8 Leute brauchen, sehe ich doch Chancen, dass man sie im normalen Modus auch random schaffen kann.

Sharindel 21.10.2011 11:21

Kritik am Spieldesign

Ich habe das Spiel selbst auch noch nicht gespielt.

Aber schauen wir uns die Konkurenz an. WoW ist mit das Casual freundlichste Spiel das ich
kenne an. Selbst als Ex-Pro-Raid Spieler, finde ich gerade bei WoW die möglichkeit das Spiel bis auf den EndContent alleine zu spielen sehr positiv.

Nehme ich hingegen Aion das primär auf Gruppen ausgelegt ist, ist mir da das Spieleerlebnis nicht das gleiche wie es in WoW der fall ist. Was leider sehr schade ist, da Aion auch einige sehr gute Methoden hat zu motivieren.

Wenn ich es mir aber aussuchen kann, gerade als Spieler der nicht unbedingt dann Zeit hat wenn die anderen Zeit haben, ist die option das Spiel alleine zu spielen doch sehr positiv zu sehen. Dies ist auch der Schritt der Bioware gewählt hat, dies mag nichts neues sein, aber ein sehr zuvorkommendes Verhalten dem Casual Spieler. Nicht jeder hat soviele Mitspieler und Freunde das man jeden Abend in Gruppe unterwegs sein kann.

Ebenso wird dieses Spiel das Rad nicht neu erfinden, es verbindet eine gute Story mit einem MMO, das die meisten anderen Spieel versuchen zu machen. WoW als das große Beispielt motiviert mich seit Jahren immerwieder damit Anzufangen, weil ich es eben mal so zum Spaß nebenher Spielen kann. Aion hingegen tut dies nicht, weil ich dort ohne Andere so gut wie keine Chance habe oder es eine qual ist. Spiele sollen aber nicht Quälen sondern das Grundbedürfniss nach Erfolg vermitteln.

Wenn mich 0815 Spinne in einem Spiel umschlägt, weil man alleine ist, frustet das. Psychologisch wird hier und wie man von anderen hört, liest und in Videos sieht, das Spiel immerwieder die Motivation durch Erfolg und guter Story dem Spieler das weiterspielen abverlangen. Gerade das motiviert und erzeugt ein schönes Empfinden.

Die Pro-Raider werden später am Ende der Levelgrenze ebenso wie in anderen Spielen wieder auf ihre kosten kommen. Falls sie dies möchten! Genau das ist was Bioware denke ich geschafft hat, jeder ob Casual, PvP, RP oder ProRaider wird auf seine kosten kommen.

Ich freue mich schon darauf, mal mit anderen, mal alleine und mal Raiden zu gehen.

P.S.
Die Crew als untersützung zu haben, ergo NPCs dazu zu nutzen Spieler eine möglichkeit geben es zu schaffen, ist ein typischer Schritt in P&P Rollenspielen. Dies nutzt man um eben dem Spieler schwer oder unmögliche aufgaben zu schaffen. Das ist dann ein noch schöneres Spieleerlebniss für den Spieler, da er etwas extremes auch alleine Schafft.

Wie sehr hat man sich gefreut in WoW, mal etwas was unmöglich erscheint, alleine zu schaffen. Genau so in Aion oder damals im guten alten EverQuest. Das war noch ein Gruppenspiel.

Moran 21.10.2011 11:21

Kritik am Spieldesign

Ich habe mich schon lange darauf eingestellt das Swtor "nur" ein Standard MMO im Spieldesign wird und das einzig "wirklich" Innovative die Gespräche sein werden. Das bestätigen auch langsam die Presseseiten.

Manche gehen sogar so weit das sie glauben die Spieler werden bis zum Ende der Story spielen und danach kündigen und warten bis die Story eweitert wird.

Aldaric 21.10.2011 11:22

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Kareno

Das Spiel wird auf Casuals zugeschnitten, da 95% der Community aus Casuals bestehn. Solo-Level-Content hat nichts mit Single-Player zu tun. Sondern damit, dass es jedem auch möglich sein soll, mal solo einen Level zu schaffen. Für den Raid-PvP-Gruppencontent brauch ich nach wie vor ne Gruppe.

DBDralnu 21.10.2011 11:23

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
SWTOR wird wohl erst im Endgame zum "richtigen" MMORPG, damit habe ich allerdings nicht das geringste Problem.

Nichtmal das kann ich so stehen lassen. Du hast Gruppenquests en mass und Flashpoints für 4 Spieler von lvl 10 bis 50, kannst sogar nur mit denen leveln. Dazu noch Warzones (solo joinen auch möglich natürlich).

Also um mich zu wiederholen: Der Single Story Content wird imho viel zu sehr in den Vordergrund gestellt. Ansonsten unterscheided sich das Spiel aber nicht von Titeln des selben Genres (Themepark, tabbed targeting,..) und zwar mal ganz wertfrei weder positiv noch negativ!

Aldaric 21.10.2011 11:23

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Moran
Ich habe mich schon lange darauf eingestellt das Swtor "nur" ein Standard MMO im Spieldesign wird und das einzig "wirklich" Innovative die Gespräche sein werden. Das bestätigen auch langsam die Presseseiten.

Was ihr wollt, ist ein Sandbox MMO.

rebel 21.10.2011 11:24

Kritik am Spieldesign

wenn man schon so anfängt ^^

würdest du dich mal ein bischen besser informieren und dich nicht von floskeln zusülzen lassen, würdest du merken dass in swtor mehr gruppenspiel steckt als in den meisten aktuellen mmo`s.

wo sieht man denn heute noch gruppenquests beim normalen levelaufstieg.

cataclysm beispielsweise hat nicht eine einzige. Der Aufstieg Isengarts hat auch keine mehr, obwohl es davon bei Lotro immer massenweise gab. das sind spiele die ihren levelaufstieg voll solo ausgelegt haben.

jetzt kommt ein swtor bei dem es heißt story und blabla fühlt sich an wie solo-rpg und jeder meint man kann nicht in der gruppe spielen. dabei legt bioware bewusst ganz viel wert auf das zusammenspiel neben den 15 % klassenquests.

WarrenCarmack 21.10.2011 11:24

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Kareno
Ich beurteile nur das was von offizieller Seite aus bestätigt und erläutert wurde, wie dir, wenn du meinen Post lesen würdest, auch aufgefallen wäre.

Nö. Du nimmst einfach Informationen über Companions und strickst die Auswirkungen phantasievoll weiter, ohne einen Einblick zu haben, wie die Mechanik konkret funktioniert. Kann ich auch machen:

Die Companions werden eine super Ergänzung zur bisher üblichen Spielweise von MMOs haben. Die Flexibilität in den Gruppenzusammenstellungen verkürzt die Suche nach passenden Gruppenmitgliedern und verkürzt nervige Wartezeiten. Das Craftingsystem bietet dank Companions neue Ansätze und Strategien, die den gesamten Prozess spannender und interessanter gestalten.

Sollen wir uns noch mehr Behauptungen aus den Fingern saugen, die wir nicht überprüfen und mit Fakten unterlegen können, und uns gegenseitig um die Ohren hauen? Oder macht das nur mäßig Sinn?

Huegelhorst 21.10.2011 11:26

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von DBDralnu
Nichtmal das kann ich so stehen lassen. Du hast Gruppenquests en mass und Flashpoints für 4 Spieler von lvl 10 bis 50, kannst sogar nur mit denen leveln. Dazu noch Warzones (solo joinen auch möglich natürlich).

Also um mich zu wiederholen: Der Single Story Content wird imho viel zu sehr in den Vordergrund gestellt. Ansonsten unterscheided sich das Spiel aber nicht von Titeln des selben Genres (Themepark, tabbed targeting,..) und zwar mal ganz wertfrei weder positiv noch negativ!

Ich habe ja extra geschrieben "wohl" weil ich es ja noch nie selbst gespielt habe und nicht weiß wieviele Gruppenquests etc. bis lvl 50 kommen. Ich hätte aber wie gesagt auch kein Problem damit wenn SWTOR bist lvl 50 eher wie ein BW Rollenspiel ala DA oder ME rüberkommt und erst dann zum MMO wird.

Moran 21.10.2011 11:27

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Aldaric
Was ihr wollt, ist ein Sandbox MMO.

Habe ich das irgendwo behaupte ? nö, ich habe mich bloss schon lange darauf vorbereitet das es ein Standard MMO wird mit nicht vielen Innovationen und habe daher keine Rosarote Brille auf. Spielen und mögen werde ich es trotzdem weil ich Star Wars Fan bin und mich das an dieses Spiel binden wird.

Kareno 21.10.2011 11:28

Kritik am Spieldesign

wir sprechen uns dann wieder, wenn ihr alle eure ach so tolle Story durchgespielt habt oder vielleicht auch noch eine bis zwei weitere und dann da steht und merkt das die Verpackung ausenrum schön bunt ist aber das eingepackte keinerlei Farben besitzt

Telarn 21.10.2011 11:29

Kritik am Spieldesign

SWTOR wird das Rad nicht neu erfinden, aber es setzt es sehr gut in Szene.

Wir werden das Spiel lieben oder hassen, (und damit meine ich selbst die als "Fanboys" deklarierten Mitglieder) so wie es bei einem neuen MMO immer gewesen ist und sein wird.
Natürlich wird man einiges an Kritik finden und diskutieren, aber so soll es ja auch sein. Niemand erwartet die Perfektion am MMO Himmel oder einen neuen Klassenprimus.

Ich denke ich spreche für manche wenn ich folgendes Behaupte: SWTOR wird mein kommendes MMO, ich werde es gerne Spielen und irgendwann verhasst in die Ecke werfen.
Aber bis dorthin ist es noch ein, hoffentlich, langer Weg bei dem wir uns an der Story ergötzen und in Gruppen/Gilden/Solo Spaß haben werden.

Was ich jedoch vermessen finde: Jetzt bereits eine Kritik an einem Spieldesign anzubringen welches vielleicht 1.000 Außenstehende beurteilen können. Eine festgefahrene, subjektive, Meinung ist eben festgefahren.

Aldaric 21.10.2011 11:29

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Moran
Habe ich das irgendwo behaupte ? nö, ich habe mich bloss schon lange darauf vorbereitet das es ein Standard MMO wird mit nicht vielen Innovationen und habe daher keine Rosarote Brille auf. Spielen und mögen werde ich es trotzdem weil ich Star Wars Fan bin und mich das an dieses Spiel binden wird.

Welche großartigen Innovationen willst du denn momentan in ein klar auf Themepark ausgelegtes MMORPG einbaun, was es so im Genre noch gar nicht gibt? Ergo ist Themepark momentan doch größtenteils ausgereizt, daher die Schlussfolgerung, dass du und einige andre eher ein Sandbox-MMO gerne hättet, dass sich aber wenn möglich wie ein Themepark spielt. :P

SnakeVulder 21.10.2011 11:29

Kritik am Spieldesign

Zitat:

Zitat von Kareno
wir sprechen uns dann wieder, wenn ihr alle eure ach so tolle Story durchgespielt habt oder vielleicht auch noch eine bis zwei weitere und dann da steht und merkt das die Verpackung ausenrum schön bunt ist aber das eingepackte keinerlei Farben besitzt

Frage mich immer wieder was solche leute im Forum hier wollen xD

Insa 21.10.2011 11:30

Kritik am Spieldesign

Ich würde mal langsam machen mit der Kritik über Single-/Multiplayer. Keiner, der es nicht getestet hat, kann doch so richtig sehen wie sich das entwickelt.

Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich beim einloggen die Wahl habe meine Story-Quest weiterzuführen oder aber etwas mit den anderen Leuten aus meiner Gilde/Freundesliste zu machen und kann mir das als sehr vorteilhaft vorstellen.

Wenn ich Samstag Nacht um 3 Uhr heimkomme und noch Lust habe für ne Stunde einzuloggen, kann ich meine Charakter-Story weiterspielen und habe eine interessante, fesselnde Beschäftigung auch wenn kein anderer gerade online ist. Im Gegenzug kann ich gemeinsam mit den anderen "Gebiete questen", die für alle Klassen die gleichen Quests bieten. So stelle ich mir das ungefähr vor.

Ist doch eine tolle Kombination oder nicht?
Wartet doch einfach mal ab, wie sich das ganze entwickelt, bevor ihr das wirklich "als schlecht" einstuft.

Zitat:

Zitat von DBDralnu
[...]- die Levelphase ist ja, wie in jedem MMO, nicht Sinn des Spiels.

Das bleibt ja jedem Spieler selbst überlassen. Ich freue mich riesig auf die Story, die sich während dem Leveln entwickelt und der Weg kann durchaus das Ziel sein.

Es ist ja kein Wettlauf und wer als erster ankommt, hat am meisten Spass. Es geht um Spass von Anfang an. Zumindest bei mir.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.