SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Georg spricht über das Design der Klassen. (https://www.swnation.de/forum/2690-georg-spricht-ueber-design-klassen.html)

Falkenlurch 05.10.2011 15:19

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von Mondion
aber das reicht doch, wenn du heilen willst, dann specst du heiler, wenn du DD BH bist, dann kannst du dem heiler paar leben*****te geben, bis der Tank die Agro hat. Reicht vollkommen aus.

Dann ist man kein Hybride dann ist man spezialisiert. Ein Hybride kann beides. Er schießt auf den Boss als DD dann fehlt bischen Heilung dann heilt er mit und dann kommt ein Add und der Tank ist mit dem Boss beschäftigt dann tankt er es und heilt sich dabei selber. Das ist ein Hybride. Seine Heilung reicht aber nicht um den Maintank alleine am leben zu halten, sein Schaden ist deutlich unter dem der reinen DDler und einen Boss kann er auch nicht tanken weil er zu "weich" dafür ist.

Wenn man sich VOR dem Kampf für eine Rolle entscheidet und auf diese spect kann man im Kampf diese Rolle nicht ändern. Also ist man spezialisiert. Deswegen gibts auch keinen Malus für Klassen die Multispecoptionen haben.

Jakedrakan 05.10.2011 15:26

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Und da kann ich mich anschliessen, da ich als alter Theoriecrafter weiss das 5% mehr Schaden in der Theorie in der Praxis so gut wie keinen Unterschied machen.

Gruß

Rainer

So siehts in der Theorie aus, doch aus Erfahrung kann ich sagen das die Realität ganz anders aussieht.

Sollten die 5% mehr Dmg für reine DD-AC drin sein wird es im Endeffekt genau darauf hinauslaufen das nurnoch diese Klassen als DD mitgenommen werden, weil sich der großteil der Ahnungslosen genau an diesen 5% aufhängen wird, mögen sie nun einen Unterschied machen oder nicht. Zumindest würde ich drauf wetten das es genau so laufen würde.

Deshalb lieber draußen lassen und das Schadensniveau aller rein auf DD geskillten AC auf selbe Ebene angleichen.

Roninstar 05.10.2011 15:29

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Mal was ganz anderes. Mich würde ja mal interessieren ob sie dem Jedi Ritter seine Machtangriffe gelassen haben ?

Zu anfang hies es ja er bekommt zumindest den Machtstoß, mittlerweile stolpere ich aber im Netz öfters über Äusserungen das er noch nicht mal mehr das haben soll ?

Ich finde nirgendwo im Netz irgendwelche Beweise geschweige denn Anhalt(s)punkte die dafür sprechen das der Jedi Ritter, egal welche AC, den Machtstoß oder andere Angriffe noch kann, selbst das Beispielvideo hier im Holonetz bei der Charaktervorstellung, wo der Machtstoß ja gezeigt wird, ist uralt und muss nicht unbedingt aktuell sein, das kann sich ja nochmal geändert haben.

Man weis nur aus den Huttball Videos usw. vom Force Leap.

Nichtmal den Schwertwurf habe ich aber da mal irgendwo gesehen.

Es währe schon sehr schade wenn mein Jedi Sentinel ohne wirkliche Machtangriffe auskommen müsste, auch wenn er zwei Schwerter trägt, zumindest den Machtstoß hatte ich mir erhofft.

groundhouse 05.10.2011 15:31

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Das jede Spezialisierung auch einen Schadensast (Im SkillBaum) hat,ist nix neues.

Gruß
GH

Triastiel 05.10.2011 15:32

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Das macht doch gar keinen sinn und ist auch kein gutes argument, warum sollte ich nur ne klasse spielen mit der ich 2unterklassen und 6 bäume habe aber jede nur DPS macht, jeder der sich da entscheidet nicht ne klasse mit nem healspec zu nehmen ist doch dumm oder?

Ich mein ich kann mich als BH dann heilen und dmg machen mit richtig guter skillung und du bringst mich als jedi niemals down weil du nur dps machst CCn kann ja auch jede klasse.

Für mich ergibt das irgendwie keinen sinn aber find ich gut so bin ich wennigsten im pvp OP und im pve bekomm ich immer platz als heiler!

danke bioware

Falkenlurch 05.10.2011 15:39

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von Triastiel
Das macht doch gar keinen sinn und ist auch kein gutes argument, warum sollte ich nur ne klasse spielen mit der ich 2unterklassen und 6 bäume habe aber jede nur DPS macht, jeder der sich da entscheidet nicht ne klasse mit nem healspec zu nehmen ist doch dumm oder?

Sollte man meinen. Es gibt aber Leute die wollen immer nur DDler sein auch auch niemals gebeten werden auf Tank oder Heiler umzuspeccn. Diese reinen DDler haben dann die Abwechslung das es mehrere Varianten gibt wie sie Schaden machen können. Entweder z.B. über Schaden über Zeit oder über direkten Schaden. Ich persönlich finde auch sinnvoller eine Klasse zu spielen welche alternativ ein Tank sein kann. Aber nicht jeder möchte das.

Und dein Kopfgeldjäger der sich angeblich heilen und dabei gleichzeitig guten Schaden machen kann wirst Du nur im Märchenbuch finden. Ein BH der auf Heal gespecct ist macht lächerlich wenig Schaden. Ein BH der auf Damage gespecct ist kann sich kaum selber heilen. Ein BH der beides gleichmäßig gespecct hat macht lauen Schaden und wenig heal. Die ultimative "Ich dominiere alles" Klasse gibt es nicht. Sollte sie sich aus irgendeinem Grund doch ergeben, wird sie schnell auf generft.

Triastiel 05.10.2011 15:41

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Sollte man meinen. Es gibt aber Leute die wollen immer nur DDler sein auch auch niemals gebeten werden auf Tank oder Heiler umzuspeccn. Diese reinen DDler haben dann die Abwechslung das es mehrere Varianten gibt wie sie Schaden machen können. Entweder z.B. über Schaden über Zeit oder über direkten Schaden. Ich persönlich finde auch sinnvoller eine Klasse zu spielen welche alternativ ein Tank sein kann. Aber nicht jeder möchte das.

es geht nicht ums wollen sondern das es sinnfrei ist weil man denn kürzeren zieht wenn man kein tank oder heal baum dabei hat! mir ist schon klar das die meisten dd spielen wollen weil sie sich ja nicht anstrengen wollen und verantwortung übernehmen wollen. Ist auch gut so und jedem das seine, aber dann nehm ich als mensch mit gesunden verstand doch lieber nen hybrid mit heal/tank und DD baum wo ich mich entscheiden kann immer wieder was ich nun mache!

Falkenlurch 05.10.2011 15:44

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Reine DD Klassen haben natürlich auch Selfheals. Nur können sie keine anderen Leute heilen. Sie haben auch CDs welche ihre Überlebensfähigkeit kurz stark erhöht, aber halt nicht dauerhaft und dadurch keine Tankfähigkeit.

Triastiel 05.10.2011 15:47

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Reine DD Klassen haben natürlich auch Selfheals. Nur können sie keine anderen Leute heilen. Sie haben auch CDs welche ihre Überlebensfähigkeit kurz stark erhöht, aber halt nicht dauerhaft und dadurch keine Tankfähigkeit.

xD das ist dennoch kein vergleich!

Für mich klingt dieses Klassen design nicht wirklich überdacht und nur lieblos hingeklatsch, eine klare rollen verteilung find ich zwar gut aber bin offen für neues. Aber das was hier gesagt wurde haut mich weder vom hocker noch kommt es mir wirklich durchdacht vor.

Ich sag dir jetzt schon das die hybrid klassen üble nerfs fressen und das geflame und gewhine nach 2-3 monaten groß sein wird.

Aldaric 05.10.2011 15:52

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Nicht viel neues, aber ok für den Anfang.

Falkenlurch 05.10.2011 15:52

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Spiel WoW (aktuell nicht mit Erinnerungen von anno Tobak kommen). Dort ist es Realität und läuft einwandfrei. Da haben wir ehemalige Hybriden wie Paladine und Druiden welche nun spezialisieren können und dabei die anderen Rollen fast ganz aufgeben und wir haben reine DDler wie Magier, Hexer, Jäger und Schurken welche sich für verschiedene Arten wie sie Schaden machen wollen entscheiden können aber durchaus mächtige Selbstheilungen und Überlebenfertigkeiten über CDs haben. Im PVP sind die sich alle ungefähr gleichwertig. Da ist kein dominante "unkillbare" Klasse mehr dabei.

Das ist ein mittlerweile bewährtes und funktionierendes System. Bioware adapiert es lediglich.

Triastiel 05.10.2011 16:06

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Spiel WoW (aktuell nicht mit Erinnerungen von anno Tobak kommen). Dort ist es Realität und läuft einwandfrei. Da haben wir ehemalige Hybriden wie Paladine und Druiden welche nun spezialisieren können und dabei die anderen Rollen fast ganz aufgeben und wir haben reine DDler wie Magier, Hexer, Jäger und Schurken welche sich für verschiedene Arten wie sie Schaden machen wollen entscheiden können aber durchaus mächtige Selbstheilungen und Überlebenfertigkeiten über CDs haben. Im PVP sind die sich alle ungefähr gleichwertig. Da ist kein dominante "unkillbare" Klasse mehr dabei.

Das ist ein mittlerweile bewährtes und funktionierendes System. Bioware adapiert es lediglich.

na dann hoffen wir mal das es aufgeht, in wow hab ich nur hybriden gespielt. Und mir ist nur am A gegangen das heiler klassen zu wennig schaden machen das ist heute auch noch so als priester!

Exotus 05.10.2011 16:13

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Ihr müsst einfach von dieser krassen Ansicht wegkommen! Der Sinn dahinter ist, dass man z.b. einen Marodeur spielt, weil man gerne mit 2 Lichtschwertern spielt und dieser einen schnellen Kampfstil hat. Da ist das Wurscht, was der nun alles kann. Klar hat man mit dem Juggernaut z.b. mehr Möglichkeiten, aber ich denke BioWare will da eher dass man die Klasse spielt, die am besten zum eigenen "Charakter" passt.

Falkenlurch 05.10.2011 16:48

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von Exotus
Ihr müsst einfach von dieser krassen Ansicht wegkommen! Der Sinn dahinter ist, dass man z.b. einen Marodeur spielt, weil man gerne mit 2 Lichtschwertern spielt und dieser einen schnellen Kampfstil hat. Da ist das Wurscht, was der nun alles kann. Klar hat man mit dem Juggernaut z.b. mehr Möglichkeiten, aber ich denke BioWare will da eher dass man die Klasse spielt, die am besten zum eigenen "Charakter" passt.

Ich wäre am liebsten ein tankender Marodeur... aber das gibts ja leider nicht. Also werde ich tankender Assassine. Nur ein einzelnes Lichtschwert wie der Juggernaut ist mir zu langweilig

Phinfischer 06.10.2011 07:05

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von LarsMalcharek


Q: Was ist mit, reine DPS-Klassen verursachen 5% mehr Schaden, passiert?
A:Wenn man bedenkt, dass der Nutzen einer Klasse und andere Punkte eine Rolle, bei der Entscheidung jemand in die Gruppe zu holen, spielen, sind 5% für diese Diskussion nicht 'erheblich'.

Das ist zwar schön und gut, wenn das die Entwickler so sehen. Nützt aber nichts, wenn es in einem Jahr wieder heißt: 5% mehr Schaden heißt 10 Minuten schneller durch den Flashpoint, heißt Spieler mit "falscher" Klasse oder Skillung können zuhause bleiben.

Kelremar 06.10.2011 08:14

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Daher gibt es die 5% auch nicht mehr. Im Kontext zum Post davor ist die Antwort so zu verstehen, dass die reinen DDler die 5% mehr Schaden gar nicht brauchen um mitgenommen zu werden, sondern aus anderen Gründen genauso begehrt sind wie alle anderen DDler.

Phinfischer 06.10.2011 08:41

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Daher gibt es die 5% auch nicht mehr. Im Kontext zum Post davor ist die Antwort so zu verstehen, dass die reinen DDler die 5% mehr Schaden gar nicht brauchen um mitgenommen zu werden, sondern aus anderen Gründen genauso begehrt sind wie alle anderen DDler.

Ja, das hab ich gelesen. Natürlich hoffen wir, dass es genau so sein wird, aber leider ist die einzige Möglichkeit dafür, Flashpoints und Operationen so zu gestalten, dass es von Vorteil ist eine bestimmte Klasse aufgrund ihrer Fähigkeiten dabei zu haben.

Hinter einem Abgrund haben sich Scharfschützen verschanzt. Hat man Kopfgeldjäger dabei, können diese die Schützen mit ihrem Haken aus der Deckung ziehen. Hat man eine Klasse dabei, die den Abgrund überwinden kann (zb durch Sprungangriffe), kann man ebenfalls die Schützen ausschalten. Hat man keine dieser Klassen dabei, muss man warten, bis man die Brücke erreicht hat, um auf die andere Seite zu gelangen -> der Flashpoint wird schwieriger

Solche Situationen über den Flashpoint verteilt, sorgt dafür, dass jede Klasse mal ihren "großen Moment" hat und ihre Nützlichkeit - unabhängig vom Schaden - unterstreicht.

Ich habe bisher aber noch keine Hinweise darauf das so etwas vorhanden sein wird. Jede Klasse hat zwar spezielle Fähigkeiten, aber im Endeffekt, werden 5 anderen Advanced Classes mit demselben Problem ähnlich gut fertig - damit ja niemand bevorteilt wird oder im Vorhinein ein Class Setup notwendig wird. Ich befürchte, man bleibt austauschbar

Spreadarius 06.10.2011 08:45

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Vielen Dank für den Info-Happen. Ich glaube, dass war ziemlich wichtig für die anhaltenden Diskussionen der Community im Vergleich zu anderen Spielen.

Redeyes 06.10.2011 10:05

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
hmm was mich jetzt interessiert füpr meine sith marodeur (2 ls oder?)

ob es bei reinen dd klassen sinn macht enstufige dskills zu skillen welche wohl erheblichen schaden machen aber dafür auch recht hohe cds oder eine mischung aus low und mid level skills aus verschiedenen bäumen, der do ist wohl niedriger aber auch der cd so ist also die frage womit im enteffekt mehr dps generiert werdenm under berücksichtunge der eigenen schnelligkeit des tastendrückens und ggf noch das einbinden von makros....

oft hab ich bei spielen nämlich grundsätzlich den eindruck das der supermove toll aussieht und erheblichen schaden macht aber unter brücksichtigung der sequenz/animationsdauer und des resourcen verbrauchs, meistens so war das skill 1-3 stufen unter dem supermove im spiel tatsächlich effektiver waren. Mir ist es nämlciher lieber schnell dafür weniger schaden zu machen, das aber öfter wiederholen zu können, und nicht den ultramove welche 5 stunden dauert zu aktiviren

Chiyo 06.10.2011 13:11

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von Aldaric
Bisher ist bekannt, dass man wohl um Level 20 herum einmal wechseln kann, gegen immense Kosten, sollte man sich mit Level 10 falsch entschieden haben. Weiterhin weiß man nur, dass die Kosten sehr hoch (utopisch sind). Davon das man später AC wechseln kann, ist nichts bekannt und nur spekulation. (Und das wäre der größte Fehler, dies mehrmals zu ermöglichen).

Einfaches Beispiel: Der Hexenmeister aus WoW wechselt mal eben die Klasse zum Schurken. Das ist nicht in Ordnung und sollte nicht möglich sein.

Ganz meine Meinung. Ich bin auch strikt dagegen, dass man die Erweiterte Klasse wechseln kann. Wenn man sich bis z.B. Level 20 nochmal umentscheiden kann, kann ich damit leben. Aber danach sollte die Entscheidung bitte endgültig sein.

Es gibt genug Infos zu den Erweiterten Klassen. Da sollte man vor der Wahl der EK wissen, was man später für eine Rolle spielen möchte und wählt dann die EK entsprechend. Immerhin sind die Erweiterten Klassen ja auch letztendlich die Klassen, die es im Spiel gibt. Dadurch gibt es 8 Klassen pro Fraktion. Könnte man die EK einfach wechseln, würde man sich auf 4 Klassen beschränken und es würde auf einen WoW-Einheitsbrei hinauslaufen, wo wieder jeder alles kann. Darauf kann ich gerne verzichten.

Onida 06.10.2011 13:18

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von Triastiel
na dann hoffen wir mal das es aufgeht, in wow hab ich nur hybriden gespielt. Und mir ist nur am A gegangen das heiler klassen zu wennig schaden machen das ist heute auch noch so als priester!

Priester machen keinen Schaden, hmm, schau dir das mal an

http://www.youtube.com/watch?annotat...id=4EcsSpK6zCk



Ich denke mal, abwarten was sinnvolles in den Bäumen zu holen ist, ich hatte in Klassik Wow , auch als Priester eine "Hybride" Skillung, den viele Fähigkeiten waren unnütz, oder die Punkte einfach nicht wert, auf jeden Fall, viel raum zum Testen

Moran 06.10.2011 13:35

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Weil wir wollen, dass die Leute die Klasse auswählen, die sie spielen möchten und um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass sie dann gesagt bekommen 'Tut uns Leid, du kannst nicht in unsere Gruppe da wir nur die beste DPS-Klasse im Spiel wollen - das ist der Revolverheld.


Ist ja schön und toll bloss wenn die DD Klasse dann keinen Vorteil für die Gruppe hat ausser dem Schaden zB keine CC Skills dann haben die besagten DD Klassen Marauder/ Sentinel bzw Gunslinger den Nachteil ...

Denn wer kennt es nicht, wir brauchen unbedingt Klasse XX weil wir ohne 1Min CC nicht den Dungeon machen können da er sonst zu schwer ist. Da nimmt dann jeder lieber einen Magier / Schurken mit als einen Krieger weil der Krieger sowas nicht hat.

Ravianna 06.10.2011 13:50

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
super Beitrag, danke für die Info

Mondion 06.10.2011 13:52

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
ich glaub nicht, dass es sich an CCs aufhängen wird, ich denke, besonders im PvE werden die unterschiede nicht so sein, dass eine oder andere klasse nicht mitgenommen wird. Schon eher, weil die Heiler z.b. alle Kopfgeldjäger spielen und daher lieber andere als Kopfgeldjäger DDs mitgenommen werden, wegen den Klassenspezifischen Loot

T-Brain 06.10.2011 13:58

Georg spricht über das Design der Klassen.
 
Zitat:

Zitat von Mondion
ich glaub nicht, dass es sich an CCs aufhängen wird, ich denke, besonders im PvE werden die unterschiede nicht so sein, dass eine oder andere klasse nicht mitgenommen wird. Schon eher, weil die Heiler z.b. alle Kopfgeldjäger spielen und daher lieber andere als Kopfgeldjäger DDs mitgenommen werden, wegen den Klassenspezifischen Loot

Es wäre ja arg schwach, wenn der Loot für einen Powertech Heal, der selbe wäre wie für einen Söldner/Powertech DD


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.