SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wie gut oder Böse ist Gut/Böse (https://www.swnation.de/forum/2698-gut-boese-gut-boese.html)

Insa 14.10.2011 15:53

Wie gut oder Böse ist Gut/Böse

Zitat:

Zitat von Nyruami
Und genau das ist es worauf ich von Anfang an hinauswollte. Gut und Böse sind erfundene Konzepte die keinen fest definierten Rahmen haben, eine Handlung die bei uns böse ist ist woanders neutral gewertet oder gar gut, es gibt kein absolutes Gut/Böse sondern immer nur Ansichten die nur im jeweiligen gesellschaftlichen Kontext verständlich sind.

Es ist nicht so dass ich nicht verstehe was du meinst. Das tue ich sehr wohl. Aber das ist das philosophische "nichts ist überall böse"-Prinzip, das in meinen Augen aber Quatsch ist und keinen Bezug zur Realität hat.

Eine Tat wie eine Vergewaltigung (oder jegliche körperliche oder psychische Gewalt gegen Menschen) ist "böse", auch wenn der, der sie begeht in einer gesellschaftlichen (primitiven) Kultur feststeckt und selbst nicht in der Lage ist dies zu verstehen.

Ich kann mir nicht das Recht herausnehmen ihn dafür zu bestrafen, eben aus dem Grund, dass er nicht begreife würde wofür.

Aber die Vergewaltigung als Tat an und für sich bleibt "böse", egal ob die Gesellschaft aus der er stammt es in Ordnung findet. Frag doch mal die Frau - aus der gleichen oder einer anderen aber ähnlich handelnden Gesellschaft - ob sie es auch als "gute Handlung" empfindet. Das wird sie nämlich nicht. Was zeigt, dass auch in der Gesellschaft nicht JEDER so denkt, sich diese Menschen aber nicht durchsetzen können, weil die andere Partei/Fraktion meist Armee/Polizei oder sonstige Macht auf ihrer Seite hat. Im Endeffekt sich also der stärkere das nimmt, was er denkt was ihm zusteht.

Und das nicht nur weil meine westliche Gesellschaft in der ich Lebe es so sieht, sondern weil Gewisse (Menschen-)Rechte jedem auf der Welt zustehen.

Gandhij 14.10.2011 16:42

Zitat:

Zitat von Loreean
Ob etwas Gut oder Böse, oder ob etwas Richtig oder Falsch ist, ist allein Ansichtsache eines jeden einzelnen Indivuduums.

Das Sith-Imperium finde ich besser als das galaktische Imperium, da sie weder Alien- noch Frauenfeindlich sind.

Ich lege dir auch dieses Video ans Herz, denn hier ist alles gut erklärt.

Das Video ist wirklich gut.

Booth 14.10.2011 17:02

Zitat:

Zitat von m_coaster
Irgendwie schmeißt du gerade alles in einen Topf.... wer sagt denn das es spielmechanische Gründe geben soll die Seite zu wechseln?!

Derjenige, auf den ich mit meiner Antwort reagiert habe. Wäre ganz sinnvoll, wenn Du schaust, auf wen und was Leute so ihre Aussagen beziehen - hier nochmal extra für Dich seine Aussage:
Zitat:

Zitat von JohnathanBubrak
Richtig wäre es, wenn Sith zu gut oder Jedi zu böse werden, dass sie einen Teil bzw. einen Großteil ihrer Fähigkeiten verlieren.

Ich kann mir in einem MMO unter "Fähigkeiten" nichts anderes, als spielmechanische Wirkungen vorstellen. Aber ich lern gern dazu
Zumindest bei den Machtklassen wäre es denkbar einfach gewesen ein Konzept zu verfolgen das sich nach gewissen sagen wir moralischen Story-Instanzen eine Gut/Böse Skala verschiebt. Ab einem gewissen Level wid man vom Jedi zum Sith-Lord - ganz einfach[/quote] Das Gegenteil dürfte zutreffen: Ganz schwierig. Du proklamierst einen Fraktionswechsel, der GERADE bzgl der Story ganz schwer umzusetzen wäre, da der Story-Verlauf auf den Kopf gestellt würde. Die Stories zwischen den Fraktionen unterscheiden sich ja vollkommen voneinander. Wenn jemand zu einem beliebigen Zeitpunkt wechseln kann... muss er dann alle "vorherigen" Quests der anderen Fraktion nachholen? Oder KANN er es? Was ist mit den Companions? Die wechseln auch mal so eben die Kriegsseite, weil Du als "Boss" es willst? Storytechnisch stelle ich mir einen Fraktionswechsel als extrem schwer handhabbar vor.

Von der Spielmechanik ebenso, da sich die Fraktionsseiten ja in ihren Skills doch erheblich anders anfühlen sollen. Kann ein zu den Jedi "konvertierter" Sith weiterhin Blitze schießen? Wieso können das dann nicht andere Jedi lernen? Wie siehts mit dem Balancing aus, wenn Du plötzlich ein Gemisch aus Eigenschaften der unterschiedlichen Fraktionen hast?

Von daher... spiele ich mal pingpong und spiele den Vorwurf, der an mich gerichtet war, einfach mal zurück ... nun wirfst DU alles in einen Topf, da Du plötzlich auch noch den Fraktionswechsel als Wunsch hier in die Diskussion einbringst, der alles andere als "einfach" zu implementieren wäre... und in absehbarer Zeit auch nicht implementiert wird.
es wäre nur ein im prinzip mögliche Klassenwechsel im Spiel[/quote] Ein Klassenwechsel wäre auf Grund der individuellen und völlig unterschiedlichen Klassenquests schon schwierig... aber Du hast sogar explizit den Fraktionswechsel angesprochen.
Sofern man keine Mischung zulässt und das hart trennt, sehe ich da kein Problem.[/quote] Wie willst Du die Stories trennen, wenn Du einen Wechsel zulässt? Du musst haufenweise Story-Anpassungen für gewechselte Charaktäre einbauen - diverse Storyelemente funktionieren evtl gar nicht mehr, da man bestimmte Story-Vorerlebnisse ja als Klasse/Fraktion gar nicht gemacht hat. NPCs könnten sich auf Dinge beziehen, die Du nie erlebt hast, da Du ja zunächst als andere Klasse/Fraktion unterwegs warst.

Das ganze Story-Konstrukt würde dadurch noch erheblich komplexer werden. Kann ich sehr gut verstehen, daß die Entwickler sich sowas nicht auch noch ans Bein binden wollten.

Letztlich... hat der Klassen/Fraktionswechsel für mich aber gar nicht allzuviel mit gut/böse zu tun. Man kann auch als Vertreter der Republik sehr "böse" handeln, und man kann auch als Vertreter des Imperiums recht "gut" handeln.

Sicher wird die Story ein wenig eingeschränkt, da man Fraktion/Klasse nicht wechseln kann. Und sicher wäre es als Ideal oder Optimum wünschenswert, daß man es kann und prinzipiell würde ich es mir durchaus wünschen. Dass Bioware das aber nicht eingebaut hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wer schonmal einen Story-/Entscheidungsbaum eines eher kleinen Single-Player-RPG gesehen hat, kann sich schnell vorstellen, wie extrem die Variablen bei 8 unterschiedlichen Klassen und 4 unterschiedlichen Fraktionen ansteigen würden, wenn man Wechselmöglichkeiten einbaut.

Zitat:

Zitat von Nyruami
Und genau das ist es worauf ich von Anfang an hinauswollte. Gut und Böse sind erfundene Konzepte die keinen fest definierten Rahmen haben

Wobei die "Erfindung" Ursachen in der kulturell-sozialen Entwicklung der Menschheit hat, und sich mittlerweile sogar z.T. in neurologisch ziemlich feste Strukturen gefestigt hat. Wir Menschen haben im Laufe der letzten Jahrtausende definitiv ein Gefühl für "Gerechtigkeit" und "richtig/falsch" oder gar "gut/böse" entwickelt (ich selber verwende "gut/böse" eh ungerne, da es für mich einen sehr religiösen Anstrich hat). Gleichzeitig sind wir Menschen aber zum einen auch sehr anpassungsfähig und durch eine sehr nachdrückliche Erziehung (oder traumatische Erlebnisse) kann natürlich dieser grundlegende Instinkt geändert oder gar zerstört werden. Zudem gibt es diverse psychologische Ausprägungen von Menschen, die jenen Instinkten gegenberstehen (in der Psychologie spricht man eher von Persönlichkeitsstörungen). Es gibt ganz klar Menschen mit soziopathischen Veranlagungen, bei denen diese grundlegenden Moralinstinkte gar nicht erst zum tragen kommen können.

Letztlich muss man einfach akzeptieren, daß wir Menschen überaus verschieden sind... und in dieser Hinsicht ist es eigentlich schon beeindruckend, daß sich auf Grund vieler unterschiedlicher sozialer Strukturen dennoch gewisse Moralnormen überall mehr oder weniger durchgesetzt haben. Bzw... allein das deutet darauf hin, daß es gewisse Grundinstinkte zur Moral bei uns Menschen gibt. Und ich halte die Vermutung, daß diese sich quasi-evolutionär entwickelt haben, für sehr logisch.

Ob man eine solch kulturelle Entwicklung als "Erfindung" oder als "Entwicklung" (oder gar "Errungenschaft") bezeichnen will, ist mir persönlich eigentlich wurscht, solange damit derselbe Prozess gemeint ist

Oder ander formuliert: Ich würde die Errungenschaft der menschlichen Moral wie die Sprache oder die Musik ansehen. Sprache und Musik lassen sich auf extrem niedrigem Niveau hier und da auch in der Natur wiederfinden. So würde ich das bzgl Moral (im sinne von moralischem Sozialverhalten) auch durchaus bei einigen Spezies auf sehr geringem Niveau sehen. Allerdings nur ausgeprägt in Form von Instinkten und Reflexen. Wir Menschen haben durch unsere einmalige Fähigkeit der hohen Abstraktion all diesen Bereichen eine Tiefe verleiht, die WEEEEIIIIIIIT über das hinaus geht, was mit Instinkten möglich ist.

Und diverse Grundannahmen der Moralphilosophie basieren vermutlich auf diesen Instinkten. Natürlich lässt sich dennoch eine Moral erfinden, die gegen diese Grundinstnikte gerichtet ist - und sogar "leben". Es wird dann aber immer eine grössere Anzahl von Individuen geben, die sich nicht so wirklich wohl dabei fühlen. Allerdings... können wir für das Star Wars Universum ja einfach annehmen, daß die Sith andere Instinkte haben. Sind ja Aliens

Gruß
Booth

Booth 14.10.2011 17:19

sorry - Doppelpost

VarthDater 14.10.2011 19:48

Böse ist, wenn man gutes tut,aber böses bewirken will.

Zagan 16.10.2011 15:15

Eben im DEV Tracker gelesen:

Hey everyone! We're glad to see that everyone is so enthusiastic about dark side corruption, but wanted clarify just a little bit about it. At this time, dark side corruption is an option that you're able to toggle on and off yourself. We're excited to have the feature in the game, but currently the plan is to allow you to use it if you want to.

Kann mir bitte jemand mal genau erklären was ich darunter nun verstehen soll?

Dunkle / Helle Seite Gesinnungs Punkte AN bzw. AUS Schaltbar?!

Die Gesinnung nutzen wann ich es möchte?! *Der Parameter wo von Hell o. Dunklen Seite tendiert anhand meiner Antwort Wahl IG*?

Roninstar 16.10.2011 15:30

Zitat:

Zitat von Zagan
Eben im DEV Tracker gelesen:

Hey everyone! We're glad to see that everyone is so enthusiastic about dark side corruption, but wanted clarify just a little bit about it. At this time, dark side corruption is an option that you're able to toggle on and off yourself. We're excited to have the feature in the game, but currently the plan is to allow you to use it if you want to.

Kann mir bitte jemand mal genau erklären was ich darunter nun verstehen soll?

Dunkle / Helle Seite Gesinnungs Punkte AN bzw. AUS Schaltbar?!

Die Gesinnung nutzen wann ich es möchte?! *Der Parameter wo von Hell o. Dunklen Seite tendiert anhand meiner Antwort Wahl IG*?

Nein, damit ist nur gemeint das man die optischen Veränderungen der dunklen Seite ausschalten kann.

Wenn du der dunklen Seite verfällst, wird dein Char, wie z.B. bei KOTOR 2, sich verändern, z.B. wird er vielleicht grauer, bekommt herausstehende Adern, wird faltig usw. (wie genau die Veränderungen aussehen wissen wir noch nicht) das wird auch am Char angezeigt. Kurz man nähert sich langsam dem Aussehen des Imperators aus den alten Filmen.

Es gibt aber Spieler, die auf der dunklen Seite spielen aber trotzdem "normal" und nicht wie der Imperator aussehen wollen, für eben diese haben sie die Möglichkeit eingebaut diese optischen Veränderungen abschalten zu können.

Zagan 16.10.2011 15:40

Zitat:

Zitat von Roninstar
Nein, damit ist nur gemeint das man die optischen Veränderungen der dunklen Seite ausschalten kann.

Wenn du der dunklen Seite verfällst, wird dein Char, wie z.B. bei KOTOR 2, sich verändern, z.B. wird er vielleicht grauer, bekommt herausstehende Adern, wird faltig usw. (wie genau die Veränderungen aussehen wissen wir noch nicht) das wird auch am Char angezeigt. Kurz man nähert sich langsam dem Aussehen des Imperators aus den alten Filmen.

Es gibt aber Spieler, die auf der dunklen Seite spielen aber trotzdem "normal" und nicht wie der Imperator aussehen wollen, für eben diese haben sie die Möglichkeit eingebaut diese optischen Veränderungen abschalten zu können.

Ah...das ergibt einen Sinn

Merci für die Info!

Roninstar 16.10.2011 15:56

Zitat:

Zitat von Zagan
Ah...das ergibt einen Sinn

Merci für die Info!

Bitte, gern.

Gehöhrt alles zum Service.

Amiro 16.10.2011 19:19

Nein, damit ist nur gemeint das man die optischen Veränderungen der dunklen Seite ausschalten kann.[/quote]Eigentlich schade - birgt es doch jede Menge realismus es nicht ausschalten zu können.

Zur Gut / Böse Diskussion.

Die Menschen verwenden Begriffe wie Gut und Böse - absolut richtig das es sowas in der Tierwelt so nicht gibt.

Trotzdem ist oder sollte jedem klar sein was GUT und was BÖSE ist - es ist eben nicht Auslegungssache. Nur weil jemand selber denkt - Leute umbringen ist GUT ist es trotzdem BÖSE weil wir durch Jahrhunderte Entwicklung gelernt haben was eben GUT und BÖSE ist - Moralvorstellungen halt

Unter diesem Aspekt sind die Sith Böse - kann man drehen oder wenden wie man will. Es ist nicht wie bei WoW - dort war keiner Gut und keiner Böse - bei SWTOR schon

Moran 16.10.2011 19:23

Es ist überhaupt nicht schade das man es abschalten kann, zudem wäre es extrem unrealistisch es NICHT abschalten zu können. Die Geschichte hat gezeigt das es diverse Sith gab die normal aussahen und nicht wie ein Zombie.

Wallahan 16.10.2011 20:18

Zitat:

Zitat von Moran
Es ist überhaupt nicht schade das man es abschalten kann, zudem wäre es extrem unrealistisch es NICHT abschalten zu können. Die Geschichte hat gezeigt das es diverse Sith gab die normal aussahen und nicht wie ein Zombie.

es geht ja nicht um sith sondern um dark/light-side-punkte.

Roninstar 17.10.2011 12:13

Zitat:

Zitat von Amiro
Eigentlich schade - birgt es doch jede Menge realismus es nicht ausschalten zu können.

Das hat mit Realismus absolut rein gar nichts zu tun. Der dunklen Seite der Macht anzuhängen heisst im SW-Universum nicht automatisch wie der Imperator auszusehen oder überhaupt sein Aussehen zu verändern.

"Realistisch", wenn man das so nennen darf, ist es genau so wie sie es jetzt haben. Manche verändern ihr Aussehen, manche nicht.

Tralleck 17.10.2011 12:27

So jetzt lass ich mal den Gnost (Dural) raushängen:
Einfach nur zwischen dem Imperium und der Republik zu teieln einfach in Gut und Böse zu teilen ist verkehrt.
Die Sith wollen rache das ihr Volk von der republik fast vernichtet worden wäre. Was nicht heißen muss das der ein oder andere Sith sich nur an der Republik rächen will und nicht an jedem Typen der ihn mal komisch anguckt.

m_coaster 18.10.2011 09:49

Ich habe den Thread ja erstellt und es ist lustig das 95% der Post hier OFFTOPIC sind. Evtl. gucken sich alle nochmal die AUSGANGSFRAGE an.

Mir geht es nicht darum was gut und was böse ist, oder welche Seite nun wie böse ist, sondern es geht mir hier um die Gamplaymechanik. Darum wie Bioware das umgesetzt hat mit ihren moralischen Entscheidungsfragen. Laut Bioware ist SW TOR sehr storylastig und bietet dem Spieler Entscheidungen.

Meine Frage ist oder war, wie gut man also in den Entscheidungen einen Sith spielen kann, bzw. wie sehr Biioware einen in die böse Ecke drängt. Ist es möglich im Spiel von den Entscheidungen einen grausameren, böseren Jedi Ritter zu spielen, als ein Sith Lord? Bzw. wie gut kann der Sith Lord spielen? Evtl. ist er barmherziger und netter als z.B. ein Jedi Ritter.

Keine Philosophie, keine Frage wie böse nun eine Seite ist, sondern wieviel Freiheit schnekt mir Bioware spielmechanisch!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.