![]() |
Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle? Zitat:
Aber sei es, wie es sei, ich habe dieses Beispiel auch nur deshalb aufgeführt, weil das Rift Lootsystem - wenn auch gut angedacht - schwere Designfehler hat, wenn man die Beteiligung in den public quests lediglich an HPS/DPS festmacht. Ich hoffe einfach, dass swtor eine "bessere" Möglichkeit findet und nicht Rifts System 1:1 übernimmt. |
Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle? Also das Lootsystem von WoW hat schwere Defizite... Camper, wo nur auf das spawnen warten, nur Loot für die wo zu erst Taggen und feste Beute-Tabelle... Das mit "Alle bekommen etwas" hätte ich nichts dagegen, fördert aber (leider) "Ein Schlag und dann zugucken"-Spieler... Auch das der, der nur mit höchster Heilung/Schaden bzw Schaden bekommen hat, hochwertiges erhaltet und der Rest den "Abfall" bekommt ist nicht gerecht. Am ausgewogensten ist wahrscheinlich ein Aktions-Zähler der registriert, wie viele Klicks (nur mal als Beispiel) getätigt worden sind, unabhängig vom Level oder Schadens/Heilungs-Output bzw Schaden-Input. Und durch den Level/Equipstand wird ein passendes Item für den Spieler generiert, das ggf. gebunden und bei übermässgen höheren Level des Chars gegenüber des Worldbosses zB. nur Allgemeine Gegenstände beinhaltet, so das Helfer bei Worldbosse nicht leer ausgehen werden, aber auch nicht dazu verleitet werden ständig diesen abzufarmen. |
|
Nehmen wir an Du bist in Grünloot gekleidet und ein Eliterift mit Eliteboss geht auf. Solo wärst Du sofort tot, aber sehr schnell sammeln sich dort dutzende Spieler, vollautomatisch wird ein Schlachtzug generiert dem man beitreten kann (auch nur ein Mausklick). Man kämpft so gut man kann und der Boss fällt. Man war nur Platz 17 von 25 und erhält ein paar grüne Steine und einen Grünloot der aber besser als der alte war. Beim nächsten Rift sind bisschen weniger Leute und man schafft Platz 9 und kriegt einen blauen Stein und noch ein paar grüne. Nun kann man sich beim Steinhändler einen guten Blauloot dafür holen. Das Ganze macht man so oft bist man ein Blaulootset zusammen hat. Nun schafft man es öfters unter die Top 5 und kriegt auch mal einen epischen Stein und hat man 3 oder so davon holt man sich erste epische Klamotten. Parallel dazu hat man auch Levelups bis es sich nicht mehr lohnt die mittlerweile etwas zu leichten Rifts in dem Gebiet zu machen und man zieht weiter in höherstufige Gebiete. Hat man keinen Bock auf Rifts jagen geht man einfach den normalen Quests die es in den Gebieten gibt nach oder macht Battlegrounds. Dort kriegt man auch Loot, meist aber etwas schlechter als den von Riftbossen. Das Ganze ist echt gut durchdacht und klappt 1a. Natürlich muss man aktiv sein und sich anstrengen. Rumstehen bringt weder Steine noch XP. |
Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle? So ein System ist aber doch nur dann nützlich, wenn viele Spieler automatisch zu einem Encounter (Boss/Rift) kommen, z.B. weil er auf der Karte angezeigt wird, und es daher nicht funktioniert vorher eine Raidgruppe aufzubauen. Ich glaube jedoch nicht, dass die Weltbosse in SW:TOR auf der Karte angezeigt werden. Ich denke es wird so ablaufen, dass ein Spieler beim Questen merkt, dass ein Weltboss wieder gespawnt ist und daraufhin im Chatchannel der Welt nach Mitspieler sucht um ihn bezwingen zu können. Jeder Spieler hätte sich dann vor dem Kampf bereits in der Raidgruppe eingefunden, daher kann man auch jedem Spieler einen gleichwerten Beute-Beutel geben, sofern er am Kampf beteiligt war. Das Lootsystem könnte dann genauso funktionieren wie in einem richtigen Raid. |
Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle? Zu viele Fragen offen. Wie viele Worldbosse? Was ist der Schwierigkeitsgrad? Wieviele Spieler in der Zone? Wie oft spawnt der Boss? Wie wertvoll sind die Lootdrops? Ich hoffe hier einmal, dass BioWare hier zu ihren Aussagen steht und es vermeiden will, dass Spieler Bosse farmen. Das wäre für mich der erste entscheidende Punkt. Dann könnte ich mir vorstellen, dass ihre Schwierigkeitsstufe Gruppe ist und wenn mehrere Gruppen angreifen (oder Raid) dann halt gar nichts droppt - wie gesagt, könnte ich mir vorstellen. Ich sehe die Worldbosse eher als 'Gimmick' und nicht als: "Ich muss Azuregos killen für den Waldläufer-Bogen!"* - aber hier kollidieren meine Ansichten mit Sicherheit wieder mit denen einiger anderer Spekulanten *) Keine Ahnung ob der so hieß - also dürft ihr mich ruhig als ... naja das N-Wort beschimpfen |
Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle? Du noob? Du nerd? |
Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle? Einfachste Lösung: Worldbosse sind ständig da, nur wer ihn besiegt hat, sieht diesen für eine bestimmte Periode nicht mehr (die Dauer einer Operation-ID)! So kann den Worldboss auch jeder mal bekämpfen und wird nicht nur von einem bestimmten Personenkreis der Serverpopulation besiegt. Ein Hoch aufs Phasing! |
Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle? Denke mal das wird wie bei WoW sein ^^ |
Das System bei Rift war schon in Ordnung. Es hat nur genervt, wenn High-Level-Chars bei den niedrigen Level rumgehüpft sind und dort dann die Events solo erledigt haben. |
Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle? Ist heute "grab den uralten Thread aus" Tag ? Ich bin dafür das es einfach garkeinen Loot gibt! |
Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle? Bin für den guten alten sozialismus, alles für alle. Also alle die dabei mitgemacht haben bekommen einen schönen loot-beutel . Naja vllt wenn man ab einen gewissen %satz mitgeholfen hat |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |