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Michirure 05.08.2011 17:40

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
Zitat:

Zitat von RhionGER
Worst case szenarien sind immer wieder toll... Wie oft kommt das bitte vor, dass ein 10er Mob von 10ern angegriffen werden und 50er damitdraufhauen? Das Riftsystem ist um Meilen besser als WoW, stellvertretend für alle MMO mit Tap-System. In WoW geht jeder leer aus, für den der Mob grau ist, in Rift nicht. In WoW gibts keinen individuellen Loot, sondern aus einer Loottable generierte Gegenstände, auf die jeder Anspruch anmeldne kann und wo viele leer ausgehen, anstatt wie in Rift, wo jeder was in Abhängigkeit seiner Leistung zugesprochen wird.

öhm, in Silberwald kam das tatsächlich sehr häufig vor, da diese Mobs, wie bereits einmal erwähnt, Teil der signature quest für die epic timeline war. Da kloppten ständig 50er im Raid mit, weil diese Leute für 'The Care and imprisonment of Changelings' Cinderon und/oder Gnarladon spawnen mussten.

Aber sei es, wie es sei, ich habe dieses Beispiel auch nur deshalb aufgeführt, weil das Rift Lootsystem - wenn auch gut angedacht - schwere Designfehler hat, wenn man die Beteiligung in den public quests lediglich an HPS/DPS festmacht. Ich hoffe einfach, dass swtor eine "bessere" Möglichkeit findet und nicht Rifts System 1:1 übernimmt.

Sabrajin 05.08.2011 18:34

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
Also das Lootsystem von WoW hat schwere Defizite... Camper, wo nur auf das spawnen warten, nur Loot für die wo zu erst Taggen und feste Beute-Tabelle...

Das mit "Alle bekommen etwas" hätte ich nichts dagegen, fördert aber (leider) "Ein Schlag und dann zugucken"-Spieler...

Auch das der, der nur mit höchster Heilung/Schaden bzw Schaden bekommen hat, hochwertiges erhaltet und der Rest den "Abfall" bekommt ist nicht gerecht.

Am ausgewogensten ist wahrscheinlich ein Aktions-Zähler der registriert, wie viele Klicks (nur mal als Beispiel) getätigt worden sind, unabhängig vom Level oder Schadens/Heilungs-Output bzw Schaden-Input.

Und durch den Level/Equipstand wird ein passendes Item für den Spieler generiert, das ggf. gebunden und bei übermässgen höheren Level des Chars gegenüber des Worldbosses zB. nur Allgemeine Gegenstände beinhaltet, so das Helfer bei Worldbosse nicht leer ausgehen werden, aber auch nicht dazu verleitet werden ständig diesen abzufarmen.

Falkenlurch 05.08.2011 18:41

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
Zitat:

Zitat von ManaMops
Okay, ich hatte nicht verstanden, dass es um einen lvl 10 Boss geht. Ansonsten scheint mir das Grundprinzip immer noch um einiges besser als das WoW-System. Man könnte den Schaden/die Heilung mit einem Multiplikator je nach Level erhöhen um das Problem so zu umgehen, gleichzeitig müssten die Bosse im Low-Level für hochstufige Chars uninteressant gemacht werden.

Das ist in Rift der Fall, alle 10 level oder so droppen andere Steine die man für höherwertigen Loot tauschen kann. Wenn man also als level 50 einen Level 10 Riftboss tötet kriegt man eine hand voll Steine mit denen man sich dann Level 10 loot holen kann (der nicht verkaufbar ist)... lohnt also null.

Falkenlurch 05.08.2011 18:49

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
Zitat:

Zitat von Sabrajin
Also das Lootsystem von WoW hat schwere Defizite... Camper, wo nur auf das spawnen warten, nur Loot für die wo zu erst Taggen und feste Beute-Tabelle...

Das mit "Alle bekommen etwas" hätte ich nichts dagegen, fördert aber (leider) "Ein Schlag und dann zugucken"-Spieler...

Auch das der, der nur mit höchster Heilung/Schaden bzw. Schaden bekommen hat, hochwertiges erhaltet und der Rest den "Abfall" bekommt ist nicht gerecht.

In Rift ist das optimal finde ich. Also es droppen dort direkt ein paar nette Loot aber zusätzlich epische, blaue und grüne Steine. Für einen Blauloot braucht man blaue Steine und paar Grüne. Für epische Sachen ein paar epische und ein paar blaue Steine.

Nehmen wir an Du bist in Grünloot gekleidet und ein Eliterift mit Eliteboss geht auf. Solo wärst Du sofort tot, aber sehr schnell sammeln sich dort dutzende Spieler, vollautomatisch wird ein Schlachtzug generiert dem man beitreten kann (auch nur ein Mausklick).

Man kämpft so gut man kann und der Boss fällt. Man war nur Platz 17 von 25 und erhält ein paar grüne Steine und einen Grünloot der aber besser als der alte war.

Beim nächsten Rift sind bisschen weniger Leute und man schafft Platz 9 und kriegt einen blauen Stein und noch ein paar grüne. Nun kann man sich beim Steinhändler einen guten Blauloot dafür holen.

Das Ganze macht man so oft bist man ein Blaulootset zusammen hat. Nun schafft man es öfters unter die Top 5 und kriegt auch mal einen epischen Stein und hat man 3 oder so davon holt man sich erste epische Klamotten. Parallel dazu hat man auch Levelups bis es sich nicht mehr lohnt die mittlerweile etwas zu leichten Rifts in dem Gebiet zu machen und man zieht weiter in höherstufige Gebiete.

Hat man keinen Bock auf Rifts jagen geht man einfach den normalen Quests die es in den Gebieten gibt nach oder macht Battlegrounds. Dort kriegt man auch Loot, meist aber etwas schlechter als den von Riftbossen.

Das Ganze ist echt gut durchdacht und klappt 1a. Natürlich muss man aktiv sein und sich anstrengen. Rumstehen bringt weder Steine noch XP.

Kelremar 05.08.2011 19:12

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
So ein System ist aber doch nur dann nützlich, wenn viele Spieler automatisch zu einem Encounter (Boss/Rift) kommen, z.B. weil er auf der Karte angezeigt wird, und es daher nicht funktioniert vorher eine Raidgruppe aufzubauen.

Ich glaube jedoch nicht, dass die Weltbosse in SW:TOR auf der Karte angezeigt werden. Ich denke es wird so ablaufen, dass ein Spieler beim Questen merkt, dass ein Weltboss wieder gespawnt ist und daraufhin im Chatchannel der Welt nach Mitspieler sucht um ihn bezwingen zu können. Jeder Spieler hätte sich dann vor dem Kampf bereits in der Raidgruppe eingefunden, daher kann man auch jedem Spieler einen gleichwerten Beute-Beutel geben, sofern er am Kampf beteiligt war. Das Lootsystem könnte dann genauso funktionieren wie in einem richtigen Raid.

Lilleth 05.08.2011 19:39

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
Zu viele Fragen offen.

Wie viele Worldbosse?

Was ist der Schwierigkeitsgrad?

Wieviele Spieler in der Zone?

Wie oft spawnt der Boss?

Wie wertvoll sind die Lootdrops?

Ich hoffe hier einmal, dass BioWare hier zu ihren Aussagen steht und es vermeiden will, dass Spieler Bosse farmen. Das wäre für mich der erste entscheidende Punkt.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass ihre Schwierigkeitsstufe Gruppe ist und wenn mehrere Gruppen angreifen (oder Raid) dann halt gar nichts droppt - wie gesagt, könnte ich mir vorstellen.

Ich sehe die Worldbosse eher als 'Gimmick' und nicht als: "Ich muss Azuregos killen für den Waldläufer-Bogen!"* - aber hier kollidieren meine Ansichten mit Sicherheit wieder mit denen einiger anderer Spekulanten

*) Keine Ahnung ob der so hieß - also dürft ihr mich ruhig als ... naja das N-Wort beschimpfen

Kamajii 06.08.2011 06:35

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
Du noob? Du nerd?

Panura 06.08.2011 08:41

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
Einfachste Lösung:

Worldbosse sind ständig da, nur wer ihn besiegt hat, sieht diesen für eine bestimmte Periode nicht mehr (die Dauer einer Operation-ID)! So kann den Worldboss auch jeder mal bekämpfen und wird nicht nur von einem bestimmten Personenkreis der Serverpopulation besiegt.

Ein Hoch aufs Phasing!

VarthDater 14.10.2011 19:42

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
Denke mal das wird wie bei WoW sein ^^

Ferocit 14.10.2011 19:53

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Ein System, bei dem jeder Loot bekommt der am Kampf beteiligt war auch ohne Gruppe und der Loot von der Leistung und Zeit abhängt, passt meiner Meinung nach nicht zu SW:TOR.

Bis die Gruppe gefunden wurde, hat aber schon eine andere, kleinere Gruppe den Boss angegriffen. Anstatt der Gruppe jetzt zu helfen, weil sie einem ja den Boss weggeschnappt haben, stehen 8 kampfbereite Recken nebendran und schauen lieber zu, wie die Leute der eigenen Fraktion hoffentlich schnell sterben, damit man selbst den Boss umhauen kann.

Das System bei Rift war schon in Ordnung. Es hat nur genervt, wenn High-Level-Chars bei den niedrigen Level rumgehüpft sind und dort dann die Events solo erledigt haben.

theFiend 14.10.2011 21:33

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
Ist heute "grab den uralten Thread aus" Tag ?

Ich bin dafür das es einfach garkeinen Loot gibt!

RaziSchatzi 14.10.2011 22:05

Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?
 
Bin für den guten alten sozialismus, alles für alle. Also alle die dabei mitgemacht haben bekommen einen schönen loot-beutel .
Naja vllt wenn man ab einen gewissen %satz mitgeholfen hat


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