Antwort
Alt 05.08.2011, 09:46   #1
Gast
Gast
Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

SW:TOR wird ja seltene Einzelgängergegner haben, evtl. sogar Worldbosse (also seltene Kreaturen die in der Oberwelt rumlaufen und meist nur durch mehrere Spieler besiegbar sind).

Jetzt gibt es 2 Methoden wie der Loot den diese Monster dabei haben verteilt werden könnte:

- Die erste Methode wäre wie in World of Warcraft. Der erste der das Vieh
angreift taggt/markiert es für sich und wenn er oder seine Gruppe es töten kann gehört ihm/seiner Gruppe der gesamte Loot.

- Die zweite Methode ist wie in Rift. Dort können beliebig viele Leute den Gegner angreifen und die eigene Leistung (wieviele Schaden oder Heal oder Tankfertigkeiten verwendet wurden) entscheidet darüber was man bekommt (nur geld oder grünloot oder wenn man besonders aktiv war auch epische Craftingzubehör oder Marken oder sogar epische Gegenstände).

Ich weiss aus classic WoW Tagen, dass Worldbosse und lohnende Raremobs von Hardcore Raidgruppen abgefarmt werden, die haben sogar 24/7 an den Spawnpunkten Twinks rumstehen. Der Normalspieler wird also maximal sehen wie so eine Gruppe so einen Boss tötet aber nie davon etwas kriegen.

Mir persönlich würde die Riftmethode besser gefallen. Dann hätte man evtl. nur mal nen Blauloot weil die Hardcore Jungs sicher doller druffhauen und die Epic kassieren, aber man wäre nicht so 100% aussen vor und hätte auch Spass drauf dabei zu helfen so einen Gegner umzuhauen.

Was meint ihr?
 
Alt 05.08.2011, 09:51   #2
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

rofl!!! bei wow hab ich ja schon gelacht wenn die leute sich über loot von bossen sorgen die noch nichtmal down sind.
aber sich um loot sorgen bei einem spiel das nichtmal online ist... da ende ich mal wie ich angefangen hab: ROFL !!!
 
Alt 05.08.2011, 09:51   #3
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Nur zum Verständnis, da ich Rift nicht spiele, wie misst man Tankfertigkeiten?
 
Alt 05.08.2011, 09:51   #4
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Schließe mich dir an - die Riftmethode klingt netter.

Ich würde gar einen Schritt weitergehen und jedem die selben Chancen zu Teil kommen lassen. Würde sich wohl auch mit dem Biowarelootkonzept momentan vertragen.
 
Alt 05.08.2011, 09:53   #5
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Bin mit der RIFT-Methode absolut nicht einverstanden und hoffe inständig das sowas nicht umgesetzt wird. Entweder sollten sie es wie in den Raids machen, das JEDER einen Beutel erhält. Oder die Worldboss items werden verrollt.

Hab nich sonderlich Lust da am Ende ein grünes Item rauszufischen
 
Alt 05.08.2011, 09:53   #6
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von Meldoria
Ich würde gar einen Schritt weitergehen und jedem die selben Chancen zu Teil kommen lassen. Würde sich wohl auch mit dem Biowarelootkonzept momentan vertragen.
Seh ich auch so
 
Alt 05.08.2011, 09:55   #7
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von Jerhann
Nur zum Verständnis, da ich Rift nicht spiele, wie misst man Tankfertigkeiten?
Das Spiel weiss ob Du getankt hast oder nur dabei standest - einfach durch Schaden erhalten/migriert/ausgewichen. Das Spiel weiss ja genau auf welche Spieler wie lange der Boss gehauen hat. Genauso weiss das Spiel auch genau wer wen wann und wie hoch geheilt hat.
 
Alt 05.08.2011, 09:57   #8
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von fawkee
rofl!!! bei wow hab ich ja schon gelacht wenn die leute sich über loot von bossen sorgen die noch nichtmal down sind.
aber sich um loot sorgen bei einem spiel das nichtmal online ist... da ende ich mal wie ich angefangen hab: ROFL !!!
Vorsicht, man sollte in kein Wespennest stechen. Wir alle hier, genau wie du, diskutieren hier über ein Spiel, was noch nichtmal online ist. Jeder von uns macht sich bereits jetzt viele Gedanken zu dem Spiel, sonst wäre er nicht in diesem Forum.

Und grade das Thema Lootverteilung wurde z.B. in der aktuellen Gamestar direkt von BioWare angesprochen, daher ist es durchaus passend, dies hier nun zu diskutieren, weil wir damit evtl. noch BioWares Entscheidungen beeinflussen können.

Hier ist nicht das Forum um sich über Leute lustig zu machen, die bereits über Details zum Spiel diskutieren und spekulieren wollen.


Zum Thema: Ich vermute, dass es bei den Weltbossen auch diese "Beute Beutel" geben könnte, wie sie für die Raids angekündigt wurden. Sie werden vielleicht wollen, dass man vorher eine Raidgruppe bildet, dann gäbe es nur Loot für die Leute im Raid.
 
Alt 05.08.2011, 09:57   #9
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Mit dem Unterschied das eine Random Gruppe nicht viel Land gesehen hätte bei den damaligen WoW Worldbossen. Sowas mag bei Public Quest a la WAR oder bei Rift funktionieren, aber nicht bei komplexeren Bossencountern.
 
Alt 05.08.2011, 09:58   #10
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von ImMe
Bin mit der RIFT-Methode absolut nicht einverstanden und hoffe inständig das sowas nicht umgesetzt wird. Entweder sollten sie es wie in den Raids machen, das JEDER einen Beutel erhält. Oder die Worldboss items werden verrollt.
Hab nich sonderlich Lust da am Ende ein grünes Item rauszufischen
Die Alternative ist eher gar kein Item weil der Boss grau ist und jemand anderes den ganzen Loot einsackt. Das der Loot nicht auf alle gleiche aufgeteilt wird ist auch nur fair, wenn einer 98% mit seinen 3 Kumpel von so einem Vieh runterhaut und Du kommst vorbei und haust bei den letzten 2% nochmal zweimal drauf wäre es total unfair wenn Du genauso viel/guten Loot bekommen würdest.
 
Alt 05.08.2011, 10:00   #11
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Führt das nicht dazu, dass zu viele Tanks sich den Boss wie verrückt abspotten? Wie gesagt ich kenne das System nicht, aber so auf Anhieb klingt es für mich als Tankspieler nicht sonderlich "verlockend". Auch deshalb nicht, weil DD meist "etwas" kopflos reagieren, wenn es heißt "die dickste DPS bekommt den dicksten Loot" ...

Ich fände es sinnvoller, wenn der Worldbossloot gleichmäßig auf alle Helfer aufgeteilt wird. Der Schwierigkeitsgrad muss halt nach Anzahl der beteiligten Spielern steigen.


Edit: Rechtschreibung
 
Alt 05.08.2011, 10:01   #12
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von fawkee
rofl!!! bei wow hab ich ja schon gelacht wenn die leute sich über loot von bossen sorgen die noch nichtmal down sind.
aber sich um loot sorgen bei einem spiel das nichtmal online ist... da ende ich mal wie ich angefangen hab: ROFL !!!
Planung liegt Dir wohl nicht so - glaub mir, das ändert sich wenn Du älter wirst.

Gerade jetzt wo das Spiel noch nicht fertig ist, ist der ideale Moment noch Wünsche zu formulieren in der Hoffnung dass diese Ideen/Wünsche umgesetzt werden. Wenn man es wie bei Stuttgart 21 macht wo man anfängt zu meckern wenn alles zu spät und entschieden ist bewirkt man nix und kommt zu spät.
 
Alt 05.08.2011, 10:02   #13
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Die Alternative ist eher gar kein Item weil der Boss grau ist und jemand anderes den ganzen Loot einsackt. Das der Loot nicht auf alle gleiche aufgeteilt wird ist auch nur fair, wenn einer 98% mit seinen 3 Kumpel von so einem Vieh runterhaut und Du kommst vorbei und haust bei den letzten 2% nochmal zweimal drauf wäre es total unfair wenn Du genauso viel/guten Loot bekommen würdest.
Ich geh mal stark davon aus, dass wenn eine Gruppe den Boss attackiert da nicht mal eben eine 2te Gruppe mitmischen kann.... bzw klar kann sie das nur wird der Loot eben NUR unter denen verteilt die First Hit hatten...altbewährtes System
 
Alt 05.08.2011, 10:03   #14
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von ImMe
Bin mit der RIFT-Methode absolut nicht einverstanden und hoffe inständig das sowas nicht umgesetzt wird. Entweder sollten sie es wie in den Raids machen, das JEDER einen Beutel erhält. Oder die Worldboss items werden verrollt.

Hab nich sonderlich Lust da am Ende ein grünes Item rauszufischen
Die Methode ist bei weitem besser, als das was ich bisher erlebt hab. Du kommst an einen Riss, es bildet sich automatisch einen Raid und je nach dem wie meine Gesamtleistung ist, werde ich demenstprechend entlohnt, das ist fair.

Aber wie schon gesagt, abwarten wie es Bioware löst - im Endeffekt gilt dieses Thema nur den Lootgeilen Roxxor Typen, die schnell auf Mimimi sind wenn sie sie keine neue P E N I S Verlängerung bekommen.

In diesem Sinne....Kekse
 
Alt 05.08.2011, 10:03   #15
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von Royalfm
Mit dem Unterschied das eine Random Gruppe nicht viel Land gesehen hätte bei den damaligen WoW Worldbossen. Sowas mag bei Public Quest a la WAR oder bei Rift funktionieren, aber nicht bei komplexeren Bossencountern.
Ich habe 1x mit einer Randomgruppe Azuregos gelegt (ja ich hab die Gruppe organisiert). Zu der Zeit war die Raidgruppe welche den "im Abo" hatte gerade mit einem anderen Worldboss beschäftigt.
 
Alt 05.08.2011, 10:05   #16
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Ihr habt sorgen. Das erinnert mich an wow wo der loot schon verteilt wurde bevor der boss down war. Aber sich über loot sorgen machen bei einem spiel das noch nicht mal raus ist finde ich gerne zum lachen und zum weinen. Darüber wird man eh erst informationen haben wenn das spiel raus ist denn komplett lässt BW die Hosen sicher vor dem start nicht runter.
 
Alt 05.08.2011, 10:05   #17
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von ImMe
Ich geh mal stark davon aus, dass wenn eine Gruppe den Boss attackiert da nicht mal eben eine 2te Gruppe mitmischen kann.... bzw klar kann sie das nur wird der Loot eben NUR unter denen verteilt die First Hit hatten...altbewährtes System
Jo ein mieses System welches Egoismus fördert und Gemeinschaftsgefühl auf dem Server verhindert. Ich finde das Rift System weitaus besser. Das WoW System ist alt aber bewährt finde ich es nicht.
 
Alt 05.08.2011, 10:08   #18
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von Kelremar
Vorsicht, man sollte in kein Wespennest stechen. Wir alle hier, genau wie du, diskutieren hier über ein Spiel, was noch nichtmal online ist. Jeder von uns macht sich bereits jetzt viele Gedanken zu dem Spiel, sonst wäre er nicht in diesem Forum.

Und grade das Thema Lootverteilung wurde z.B. in der aktuellen Gamestar direkt von BioWare angesprochen, daher ist es durchaus passend, dies hier nun zu diskutieren, weil wir damit evtl. noch BioWares Entscheidungen beeinflussen können.

Hier ist nicht das Forum um sich über Leute lustig zu machen, die bereits über Details zum Spiel diskutieren und spekulieren wollen.


Zum Thema: Ich vermute, dass es bei den Weltbossen auch diese "Beute Beutel" geben könnte, wie sie für die Raids angekündigt wurden. Sie werden vielleicht wollen, dass man vorher eine Raidgruppe bildet, dann gäbe es nur Loot für die Leute im Raid.
ok,rofl verkneife ich mir diesmal. ABER wie du schon sagtest alles spekulation UND du meinst echt das BW in dieser phase noch etwas ändert weil es dieses forum gibt ?
 
Alt 05.08.2011, 10:08   #19
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von Jerhann
Führt das nicht dazu, dass zu viele Tanks sich den Boss wie verrückt abspotten?
Da nach 3x spotten die Bosse für paar Sekunden spottimmun werden ist das eher egal. Zudem tankt auch dann primär der stärkste Tank weil der auch am meisten Aggro erzeugt. Bislang war das in Rift kein echtes Problem fand ich.

nicht sonderlich "verlockend". Auch deshalb nicht, weil DD meist "etwas" kopflos reagieren, wenn es heißt "die dickste DPS bekommt den dicksten Loot" ...[/quote]Da Worldbosse meist nur Tank and Spank mit 1-2 Zusatzfertigkeiten sind, ist das nicht so schlimm.
 
Alt 05.08.2011, 10:13   #20
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Gab es diese dämlichen irgendwo im Abo?

Generelle Bitte: wenn euch Loot nicht interessiert und ihr für Weltfrieden und Liebe spielt, ignoriert den Beitrag doch einfach. Es wird in einem Diskussionsforum für ein MMOG doch wohl erlaubt sein über Inhalte des betreffenden MMOG zu schreiben, oder ist Loot kein Inhalt? Vielleicht lieber einen 200. Thread zu hellen und dunklen Storyelementen?

Ich habe generell Spass am Spiel und gönne zB meinen Mitspielern ihre Items - ja freue mich mit ihnen, wenn sie sich freuen. Darf ich mir nicht trotzdem Gedanken zum Loot machen? Es wurde hier angesprochen und man kann darauf ganz normal eingehen ... oder eben ein minderbemitteltes "looool lootgeil" hier hinterlassen.
 
Alt 05.08.2011, 10:15   #21
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von fawkee
ok,rofl verkneife ich mir diesmal. ABER wie du schon sagtest alles spekulation UND du meinst echt das BW in dieser phase noch etwas ändert weil es dieses forum gibt ?
Nicht wegen dem einen Thread aber wenn sowas in den Foren Thema ist dann hört eine gute Firma auf ihre Kunden. Aktuell haben sie sogar aktiv gefragt ob man bei den tentakelköpfigen Twi'lek die Kapuzen dauerhaft ausblenden soll oder wenn man die Kapuze an hat diese Tentakeln einfach "abschneiden" (wodurch Twi'lek wie normale Menschen aussehen würden) und damit erklären, dass die Twi'lek ihr Tentakeln einfach geschickt "wegstopfen".

Die Meinung der Kunden ist relevant, sie zu ignorieren kann ein gewaltiger finanzieller Fehler sein.
 
Alt 05.08.2011, 10:17   #22
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Da ja angeblich 80% der Spieler in MMOs Casuals sind, fände ich die Rift Lösung wesentlich besser und fairer.

Ein wenn übertriebenes Beispiel:
Worldboss XY wird von 40 lvl. 50ern angegriffen und der Bossfight dauert 10min...ein lvl. 20er is scho von Anfang an dabei und schießt auf Ihn, macht aber nur 1000dmg. von 3,6mill. HPs...ich persönlich finde, dass einer der sich 10min. dahin stellt und es wenigstens versucht, genauso eine Belohnung (wenn auch minderwertiger) verdient hat wie alle anderen...

Habe selbst scho des ein oder andere mal in "dem Spiel dessen Name nicht genannt werden darf"^^ erlebt wie wichtig der kleinste dmg. sein kann

Zitat:
Zitat von ironpain
Aber wie schon gesagt, abwarten wie es Bioware löst - im Endeffekt gilt dieses Thema nur den Lootgeilen Roxxor Typen, die schnell auf Mimimi sind wenn sie sie keine neue P E N I S Verlängerung bekommen.
100% Agree
 
Alt 05.08.2011, 10:17   #23
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Methode 3, alle im der Gruppe wie auch immer greifen an, legen Ihn und jeder bekommt das gleiche....

Wer weis schon wie viele Leute Mann dafür braucht...
 
Alt 05.08.2011, 10:17   #24
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Planung liegt Dir wohl nicht so - glaub mir, das ändert sich wenn Du älter wirst.

Gerade jetzt wo das Spiel noch nicht fertig ist, ist der ideale Moment noch Wünsche zu formulieren in der Hoffnung dass diese Ideen/Wünsche umgesetzt werden. Wenn man es wie bei Stuttgart 21 macht wo man anfängt zu meckern wenn alles zu spät und entschieden ist bewirkt man nix und kommt zu spät.
wenn ich älter werde? guter joke! also ich hab mir damals krieg der sterne ( heute episode 4) im kino angeschaut als er in die kinos gekommen ist. durftest du da schon allein ins kino?

aber um mal auf den kern zurück zu kommen,man sehr wohl erstmal entspannt an das spiel heran gehen. und wenn sich später (zu)viele beschweren wird BW sicher nachjustiern.
zumal ich (private ansicht) sowieso denke das noch einiges an feintuning auf uns zukommt. spieler sind ja dafür bekannt das sie auf ideen kommen auf die die entwickler nie gekommen währen. dies gilt sowohl für klassenfertigkeiten wie auch für alle anderen mechaniken im spiel; je mehr freiheiten man den spielern läst umso weniger kann man überblicken was sie damit anstellen.
 
Alt 05.08.2011, 10:20   #25
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Da Worldbosse meist nur Tank and Spank mit 1-2 Zusatzfertigkeiten sind, ist das nicht so schlimm.
Die Worldbosse, die du kennst.

Hm trotzdem sagt mir das nicht wirklich zu, so wie du es beschreibst. Das System fördert nur, dass die, die sowieso schon besser ausgerüstet sind, noch stärkere Vorteile erhalten, die kleinen schauen eher in die Röhre.

Es stört mich als gutausgerüsteten nicht, dass jemand, der noch nicht so weit ist, mir aber trotzdem nach besten Kräften hilft, eine gute Belohnung bekommt - ich verlier dadurch doch nichts - er gewinnt nur was dazu.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauntaun Pet für alle + 30 Tage Spielzeit für Accounts mit Level-50 Charakteren Sithious Neuigkeiten 25 15.04.2012 11:59
EPGP like Loot System auf Basis von Excel oder dergleichen gesucht novuslochus Allgemeines 7 01.11.2011 16:46
OPEN BETA für alle :) sahdi Allgemeines 18 21.10.2011 08:04
Lichtschwert Loot oder nicht Loot ... das ist hier die Frage Blutlord Allgemeines 94 05.08.2011 15:25
Early Access für CE 7 Tage für alle anderen 3 Sperber Allgemeines 197 22.07.2011 17:58

Stichworte zum Thema

wird der rar mob bekommt jeder den loot in der gruppe

,

worldboss loot beutel

,

wow was sind tagger

,

lootliste worldbosse swtor

,

worldbosse ohne gruppe angreifen

,

plündersystem rift