Antwort
Alt 05.08.2011, 11:51   #51
Gast
Gast
AW: Worldbosse/Raremobs - loot für Tagger oder alle?

fawkee ohne dir zunahe tretten zuwollen, du missinterpretierst hier gravierend die Intention der Diskussion.
Den Leuten geht es garnicht darum auszuloten wie BW das macht, oder wollen sich auch nicht darüber beschweren das BW es
eventuell nicht so macht wie sie es gern haben würden.

Es geht nur darum "diese Idee zur Lootverteilung hat dieser oder jener Spieler" was haltet ihr davon? Und es ist durch aus legitim zu hoffen das BW sich hier in so einer Diskussion Anregungen holt wie eine Lootvergabe den wüschen der Spieler entsprechen und vielleicht später diese Ideen in das von BW derzeit implementieren Verfahren eingebracht werden können.

Und wenn du wirklich so alt bist wie du schreibst solltest du mittlerweile erwachsen genug sein anderen zuzugestehn das sie durch aus wissen das BW sicherlich nicht ihr komplettes System zum jetztigen Zeitpunkt noch umkrempeln.

Alt 05.08.2011, 11:52   #52
Gast
Gast

kann mir mal einer erklären wozu dieses haarspaltersystem gut sein soll?

Alt 05.08.2011, 11:56   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
kann mir mal einer erklären wozu dieses haarspaltersystem gut sein soll?
Denk drüber nach, vielleicht findest Du die Antwort dann selber.

Alt 05.08.2011, 11:57   #54
Gast
Gast

Bei der Diskussion müsst ihr daran denken, was "Weltbosse" in SW:TOR vermutlich sein werden: Sie werden Anreize sein in der Levelphase bereits ab und zu Raidgruppen zu bilden und eher nicht wöchentliche Wettrennen zwischen den schnellsten Raidgilden. Wer es mit WoW vergleichen will, der sollte eher an deutlich härtere Rar-Mobs denken.

Daniel Erickson hat mal erzählt, dass er auf dem Testserver einen Weltboss auf Dromund Kaas mit einer zufälligen Gruppe aus ungefähr 10 Leuten besiegt hat. Dromund Kaas ist, abgesehen von der Hauptstadt, ein Levelgebiet von 10-15.

Die Weltbosse sind wahrscheinlich nur für Casuals gedacht, nicht für Raider. Als Ablenkung vom normalen Questen.

Zitat:
Zitat von Ninjore
Find allgemein die "loot"geilheit kann sehr viel zerstören und für ein aufgeheiztes klima sorgen und deswegen würd ich da erst anfangen, wenn fakten am tisch sind.
Du würdest also erst anfangen, wenn die Lootgeilheit schon zu einem Problem geworden ist? Lootvergabe kann ein sehr heißes Thema sein, damit kann man gar nicht früh genug anfangen um dem Entwickler deutlich zu machen wie wichtig ein vernünftiges Lootsystem ist, dass verhindert, dass es ingame zu einem Problem werden kann.

Alt 05.08.2011, 12:02   #55
Gast
Gast

Also ich kenne es bisher so, daß die Gruppe/Person die am Meisten Schaden macht, den Loot bekommt, egal wieviel andere dabei waren.

First Hit hab ich noch nie miterlebt

Alt 05.08.2011, 12:03   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Du würdest also erst anfangen, wenn die Lootgeilheit schon zu einem Problem geworden ist? Lootvergabe kann ein sehr heißes Thema sein, damit kann man gar nicht früh genug anfangen um dem Entwickler deutlich zu machen wie wichtig ein vernünftiges Lootsystem ist, dass verhindert, dass es ingame zu einem Problem werden kann.
Ist doch typisches Verhalten wie bei Stuttgart 21. Das wurde 1988 als Idee geplant, 1998 öffentlich vorgestellt und als dann alles unter Dach und Fach war und die Aufträge vergeben wurde dann 2007 erstmals gemeckert. Immer schön warten bis alles zu spät ist und dann loslegen.

Da ist es doch sinnvoller in der Planungs- und Entwicklungsphase seine Vorschläge/Wünsche einzubringen. Am fertigen Endprodukt rumzumäkeln kann jeder.

Alt 05.08.2011, 12:04   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
fawkee ohne dir zunahe tretten zuwollen, du missinterpretierst hier gravierend die Intention der Diskussion.
Den Leuten geht es garnicht darum auszuloten wie BW das macht, oder wollen sich auch nicht darüber beschweren das BW es eventuell nicht so macht wie sie es gern haben würden.

Es geht nur darum "diese Idee zur Lootverteilung hat dieser oder jener Spieler" was haltet ihr davon? Und es ist durch aus legitim zu hoffen das BW sich hier in so einer Diskussion Anregungen holt wie eine Lootvergabe den wüschen der Spieler entsprechen und vielleicht später diese Ideen in das von BW derzeit implementieren Verfahren eingebracht werden können.

Und wenn du wirklich so alt bist wie du schreibst solltest du mittlerweile erwachsen genug sein anderen zuzugestehn das sie durch aus wissen das BW sicherlich nicht ihr komplettes System zum jetztigen Zeitpunkt noch umkrempeln.
@sofidisisod : echt? das wissen die?^^
wenn das so ist ließ mal vorher gehenden artikel. so mancher hat nicht diesen eindruck gemacht. ansonsten meinst du wohl: verteilt weiter alte kekse, sind alle schon bei spiel xy durchgekaut und für öde bis super befunden worden.... hoffentlich gibts keine neue geschmacksrichtung

ps: normal vermeide ich es auf das alter abzuzielen. 15 jährige können schließlich genauso gute wie blöde ideen haben wie 50 jährige.....darum hab ich das auch nicht zur sprache gebracht sondern wurde drauf angesprochen ( auf eher abwertende weise wie ich es empfunden hab)

Alt 05.08.2011, 12:05   #58
Gast
Gast

@ vlisson

was aber wiederum blöd wär wenn man ne heal klasse spielt die auch beim boss vielleicht gebraucht wird..

Alt 05.08.2011, 12:05   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Also ich kenne es bisher so, daß die Gruppe/Person die am Meisten Schaden macht, den Loot bekommt, egal wieviel andere dabei waren.

First Hit hab ich noch nie miterlebt
In Rift ja. In WoW taggt man den Mob. Der Erste der den Mob schlägt hat ihn für sich markiert. Für alle anderen die nicht in der Gruppe des Taggers sind hat der Gegner dann eine graue Namensplakette und man kriegt keinen Loot ab.

Alt 05.08.2011, 12:18   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Denk drüber nach, vielleicht findest Du die Antwort dann selber.
wir könnten alle mal drüber nachdenken und vielleicht zu dem schluss kommen, das dieses leistungsprinzip im team nur unmut kreiert. wenn leute gute leistungen bringen wirkt sich das ja schon zu genüge und effektiver im solospiel, flashpoints und pvp aus. warum also noch zusätzlich ein leistungsbarometer einführen? soetwas spaltet mehr als es vereint.
ich kenne diese failsysteme wo dd´s nur mit autohits und höchstem waffenspeed den meisten schaden und last hit gemacht haben oder einfach übergalaktischen dmg fahren und dann easy die meisten xp/belohnungen einsackten.
wenn der boss down ist waren alle beteiligt und der loot ist für alle gleich, wo ist das problem? meint irgendwer jetzt schon, dadurch benachteiligt zu sein?

Alt 05.08.2011, 12:20   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von starbucksfan
@ vlisson

was aber wiederum blöd wär wenn man ne heal klasse spielt die auch beim boss vielleicht gebraucht wird..
naja musst ja nur in Gruppe mit den DDs sein

Auch die brauchen nen heal oder der Tank, wenn natürlich mit Tank in Gruppe bist und eine anderen Gruppe voller DD ist, hast die A Karte gezogen

edit: habe mich bisserl undeutlich ausgedrückt: Also wenn du alleine bist, zählt nur dein Schaden, wenn in Gruppe bist wird der Gruppenschaden addiert und mit der nächsten Gruppe oder Einzelperson verglichen. Die Fraktion die mehr DD gemacht hat bekommt den Kill

Frage zum Ziel Markieren: Da schlägt dann doch keiner mehr drauf wenn der Name grau ist?

Alt 05.08.2011, 12:28   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Frage zum Ziel Markieren: Da schlägt dann doch keiner mehr drauf wenn der Name grau ist?
Da kann man aus verschiedensten Gründen noch draufhauen. Gute (helfen, dass die gegend schneller wieder sicher ist) wie schlechte (gewisse Mechaniken anschubsen, um den Mob zu demarkieren).

Alt 05.08.2011, 12:32   #63
Gast
Gast

logisch griefplay gibts immer, also mobs herziehen daß der Tank stirbt und das Ziel wieder "frei" ist

naja mal kucken wie es in SWTOR wird.

Alt 05.08.2011, 12:35   #64
Gast
Gast

@ eisberg: sehe ich genauso wie du - dieses (leistungs)system fördert nicht das teamplay sondern den egoismus.

Alt 05.08.2011, 12:56   #65
Gast
Gast

Ich halte nichts davon, Inhalte nur den Spielern zu überlassen die zu viel Zeit haben, und meinen die wären die besten..... ein Glück das Bioware ganz andere Ziele verfolgt als WoW.
Ich kann dieses Hardcore gesüzle nicht mehr sehen....

Alt 05.08.2011, 12:57   #66
Gast
Gast

Rift methode ist total schlecht!

ich bin der Meinung, wer Findet darf behalten

Alt 05.08.2011, 13:09   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ndyk
worldbosse sind meiner ansicht nach was sehr besonderes und sollten schon gehörigen respekt bei dem spieler auslösen. die worldbosse bei war, rift oder auch zusehen in gw2 kicken mich nicht besonders um ehrlich zu sein. sie haben irgendwie nichts heroisches an sich. da waren die drachen in wow classic (düsterwald z.B.) schon wesentlich imposanter.
Drachen sind mir 2005 in WoW zwar nicht über den Weg gelaufen aber in DAoC gabs Anfangs
nette Drachen und Legionsraids.
Da waren meist über 100 Spieler unterwegs um diese zu legen.
Der Drachen hatte halt massig Adds + Drachenatem mit dem er alle Melees mit einem Schlag killte.
Legion war nur nen fettes Schwabbelmonster was man sogar mit ner Ramme bearbeiten konnte.
Das war jedenfalls wesentlich spassiger als mit 20 Mann mal fix nen Wordlboss zu legen wie in Aion.
Ich wäre auch für Worldbosse wo man ordentlich Menpower braucht.

Also wo ich Rift anteste,März/April,da richtete sich diese "Beitragsleiste" nicht nach DPs/HPs.
Wenn ich als Inquisitor(KleriDD) dabei war,musste ich nur pausenlos meinen instant DoT spammen,
um die Leiste auf max zu pushen,was DPs mässig ja völliger Schwachsinn ist.
Hab ich 2sec Casts oder Kannalisierungszauber eingesetzt,sank die Leiste sogar.
Selbe Spiel mit Heilerrolle,am schnellsten ging es wenn ich dauerhaft instant Hots verteilt habe.
Einzig in der Tankrolle war es mühsam,da man dort wirklich Schaden kassieren musste.

Alt 05.08.2011, 13:10   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Ich halte nichts davon, Inhalte nur den Spielern zu überlassen die zu viel Zeit haben, und meinen die wären die besten..... ein Glück das Bioware ganz andere Ziele verfolgt als WoW.
Ich kann dieses Hardcore gesüzle nicht mehr sehen....
Ich kann das ganze Casual-Gesülze nicht mehr sehen. und jetzt ? Jeder geht anders an so ein Spiel heran. Menschen wie du sehen alles nur in Schwarz-Weiß. Das ganze "Gesülze" über Hardcorespieler und deren Arroganz ensteht meistens aus Neid ( der völlig unbegründet ist )

@Topic

Das System aus Rift kenne ich persönlich nicht, scheint aber doch die richtigen Ansätze zu haben. Das ein Level 12 DD nicht so viel Schaden machen kann wie ein Level 50 DD ist klar, andererseits stellt sich mir die frage, warum man mit Lvl 12 schon High-End-Loot braucht ?

Alt 05.08.2011, 13:18   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von batzenbaer
Drachen sind mir 2005 in WoW zwar nicht über den Weg gelaufen aber in DAoC gabs Anfangs
nette Drachen und Legionsraids.
Da waren meist über 100 Spieler unterwegs um diese zu legen.
Der Drachen hatte halt massig Adds + Drachenatem mit dem er alle Melees mit einem Schlag killte.
Legion war nur nen fettes Schwabbelmonster was man sogar mit ner Ramme bearbeiten konnte.
Das war jedenfalls wesentlich spassiger als mit 20 Mann mal fix nen Wordlboss zu legen wie in Aion.
Ich wäre auch für Worldbosse wo man ordentlich Menpower braucht.
ah schön ein daoc'ler ja das waren noch wahre raids! mit zig leuten in die tiefen stürmen. classic hätte ich mir vielleicht sparen können, aber ich denke man versteht was ich mit meinem post gemeint habe. es gibt halt solche und solche "worldbosse" ich wünsche mir halt einfach wirklich heroischere begegnungen die mal eben nicht so im vorbeilaufen erledigt werden können.

Alt 05.08.2011, 14:50   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ManaMops
Ich kann das ganze Casual-Gesülze nicht mehr sehen. und jetzt ? Jeder geht anders an so ein Spiel heran. Menschen wie du sehen alles nur in Schwarz-Weiß. Das ganze "Gesülze" über Hardcorespieler und deren Arroganz ensteht meistens aus Neid ( der völlig unbegründet ist )

@Topic

Das System aus Rift kenne ich persönlich nicht, scheint aber doch die richtigen Ansätze zu haben. Das ein Level 12 DD nicht so viel Schaden machen kann wie ein Level 50 DD ist klar, andererseits stellt sich mir die frage, warum man mit Lvl 12 schon High-End-Loot braucht ?
Was bist Du denn für einer?
Ich bin nicht neidisch wegen einem Spiel, wach auf aus Deiner Traumwelt..... in einem Spiel erreiche ich genauso viel wie andere, was soll da Neid für eine Rolle spielen? lustig Du bist.... und ich bin weder Causal noch Hardcore noch sonst was, ich spiele weil mein Hobby ist, so und jetzt gehe ich in den Keller lachen.

Alt 05.08.2011, 16:42   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ManaMops
@Topic

Es geht für den lvl 12 Char nicht um High-End-Loot. Es geht um Gear, das man als lvl 12er tragen kann und einem auch durchaus hilft beim soloen, in Instanzen und auch in warfronts. Deshalb ist das Rift System eher ungünstig, weil die 50er ja lvl 10+ Mobs, die aber eher für die Kleinen ausgelegt sind, weggehauen haben und die Kleinen da kein Land mehr sehen konnten. Wenn Loot auf "Leistung" wie HPS und DPS ausgelegt ist, dann ist schon verständlich, dass die KLeinen eher Müll im Beutel hatten, bei 50ern im Raid.

Klar, auf dem Papier ist das System einfach super und kann man nur so unterschreiben. In der Praxis ist es aber oft so fehlerhaft umgesetzt, vielleicht durch übersehene Gamemachanik, dass sich etwas positiv angedachtes ins Negativ verkehrt.

Alt 05.08.2011, 16:56   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Michirure
Es geht für den lvl 12 Char nicht um High-End-Loot. Es geht um Gear, das man als lvl 12er tragen kann und einem auch durchaus hilft beim soloen, in Instanzen und auch in warfronts. Deshalb ist das Rift System eher ungünstig, weil die 50er ja lvl 10+ Mobs, die aber eher für die Kleinen ausgelegt sind, weggehauen haben und die Kleinen da kein Land mehr sehen konnten. Wenn Loot auf "Leistung" wie HPS und DPS ausgelegt ist, dann ist schon verständlich, dass die KLeinen eher Müll im Beutel hatten, bei 50ern im Raid.

Klar, auf dem Papier ist das System einfach super und kann man nur so unterschreiben. In der Praxis ist es aber oft so fehlerhaft umgesetzt, vielleicht durch übersehene Gamemachanik, dass sich etwas positiv angedachtes ins Negativ verkehrt.
"Worst case"-Szenarien sind immer wieder toll... Wie oft kommt das bitte vor, dass ein 10er Mob von 10er Spielern angegriffen wird und 50er da mit draufhauen? Das Riftsystem ist um Meilen besser als WoW, stellvertretend für alle MMOs mit Tap-System. In WoW geht jeder leer aus, für den der Mob grau ist, in Rift nicht. In WoW gibts keinen individuellen Plünderbeutel, sondern aus einer Loottable generierte Gegenstände, auf die jeder Anspruch anmelden kann. Dadurch gehen viele leer aus, anstatt wie in Rift, wo jeder was in Abhängigkeit seiner Leistung zugesprochen wird.

Alt 05.08.2011, 17:00   #73
Gast
Gast

Keine Ahnung wie man sowas am besten regeln könnte...

Ich würde es so gestalten das jeder (egal ob im Raid oder nicht) der bis zu einem gewissen %-Satz an HP des Bosses in den Kampf einsteigt Loot verdient hat, wenn man das mit Beute-Beuteln gestaltet dann kann man es so machen das jeder Spieler ein Item bekommt das ihn weiterbringt, was man bekommt hängt also von seinem derzeitigen EQ-Stand ab. So wird jeder Fair bedient würde ich sagen.

Nur weil jemand anders besser wird, werde ich ja nicht schlechter.... Der Satz gefällt, mir... wie schon gesagt wurde sollten sich den einige ausdrucken.

Alt 05.08.2011, 17:26   #74
Gast
Gast

Also ich habe RIFT nicht gespielt....aber die lösung gefällt mir doch sehr.

Alt 05.08.2011, 17:32   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Michirure

Okay, ich hatte nicht verstanden, dass es um einen lvl 10 Boss geht. Ansonsten scheint mir das Grundprinzip immer noch um einiges besser als das WoW-System. Man könnte den Schaden/die Heilung mit einem Multiplikator je nach Level erhöhen um das Problem so zu umgehen, gleichzeitig müssten die Bosse im Low-Level für hochstufige Chars uninteressant gemacht werden.

Antwort

Lesezeichen