SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR (https://www.swnation.de/forum/2737-spekulation-test-spielwertung-swtor.html)

Lethera 11.10.2011 21:13

Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR

Ich persöhnlich hole mir immer mehrere reviews von Spielen dann habe ich zwar immer noch keinen eigenen eindruck nur wenn von 7 Test ein und das selbe gesagt wird zb. Total verbuggt unspielbar. Warte ich lieber.

Denn auch wenn einer geschmiert wurde bei vielen quellen ist es eher unwarscheinlich.

Und 2. hängt meine entscheidung vom gesamt eindruck des spiels ab wenn ich sehe auf bildern immer noch von oben herab oder ich sehe die grafik ist irgendwo in den 60er hängen geblieben dann muss mich das spiel anders überzeugen schafft das der hersteller nicht mit der produktbeschreibung halten tests her und die werden nur als entscheidungshilfe genommen.

PS: hat irgendein spiel der letzten zeit eigentlich über 86% bekommen?

BenbaFrett 11.10.2011 21:30

Rechne mit einer Bewertung unter 90%. Zumindest in den Print Magazinen, bei Buffed & Co kenne ich mich nicht aus. Kommen mir aber sehr WOW fixiert vor, von dem her erwarte ich mir da nicht viel.
TOR wurde bisher extrem gehyped, es wird sich dann eben zeigen dass es Story und Sprachausgabe hat, aber dass die Open World Aufgaben 0815 sind. Die Jungs von Bioware können vieles, abwechslungsreiches Questdesign gehört nicht dazu. Die Verpackung stimmt aber meist. Ich denke TOR wird ein Klasse Spiel nach meinem Geschmack aber nicht mal halb so innovativ wie es dargestellt wird.
Auch Age of Conan ist ca. 20 Stunden Synchronisiert, hat unterschiedliche Klassenquesten- spätestens nach dem 2. oder 3. Char hat man auch nur noch Augen für die immer gleiche Spielmechanik im Intro...

Warum das Spiel unter 90 ein "Fail" sein soll, ist mir schleierhaft. Warscheinlich wieder die ewige Diskussion "Wird Spiel xyz ein WOW Killer?" Wieso spielt man eigentlich ein Spiel, und hofft, dass es "gekillt" wird? Es muss ja auch nicht jeder Shooter ein "Counterstrike Killer" werden...
Wenn ein Spiel zwischen 85-90% bekommt ist es immernoch ein Ausnahmetitel, bei einem MMO durch Patches sowieso mit Raum nach oben. Und bei einem MMO entscheidet sowieso die persönliche Vorliebe und Sympathie...

Naja, ich freu mich drauf und Wertungen sind sowieso meist nicht objektiv

GAGGES 11.10.2011 21:35

Zitat:

Zitat von benbafrett
rechne mit einer bewertung unter 90%. Zumindest in den print magazinen, bei buffed & co kenne ich mich nicht aus. Kommen mir aber sehr wow fixiert vor, von dem her erwarte ich mir da nicht viel.
Tor wurde bisher extrem gehyped, es wird sich dann eben zeigen dass es story und sprachausgabe hat, aber dass die open world aufgaben 0815 sind. Die jungs von bioware können vieles, abwechslungsreiches questdesign gehört nicht dazu. Die verpackung stimmt aber meist. Ich denke tor wird ein klasse spiel nach meinem geschmack aber nicht mal halb so innovativ wie es dargestellt wird.
Auch age of conan ist ca. 20 stunden synchronisiert, hat unterschiedliche klassenquesten- spätestens nach dem 2. Oder 3. Char hat man auch nur noch augen für die immer gleiche spielmechanik im intro...

Warum das spiel unter 90 ein "fail" sein soll, ist mir schleierhaft. Warscheinlich wieder die ewige diskussion "wird spiel xyz ein wow killer?" wieso spielt man eigentlich ein spiel, und hofft, dass es "gekillt" wird? Es muss ja auch nicht jeder shooter ein "counterstrike killer" werden...
Wenn ein spiel zwischen 85-90% bekommt ist es immernoch ein ausnahmetitel, bei einem mmo durch patches sowieso mit raum nach oben. Und bei einem mmo entscheidet sowieso die persönliche vorliebe und sympathie...

Naja, ich freu mich drauf und wertungen sind sowieso meist nicht objektiv

ich entschuldige mich jetzt nochmals fÜr die formulierung fail bei unter 90^^

Fumanchu 11.10.2011 21:38

Seit wann ist unter 90% ein Fail???

Ich habe unter 90% ausgewählt, sehe es aber nicht als Fail, sondern schlicht als Standard MMO und solides Spiel. Wertung zwischen 80% und 85% sollten drin sein.

Ritterduke 11.10.2011 23:11

Unter 90 Fail?^^

Ich tippe mal auf 85 - 90 Punkte. Wobei mir die Wertung eines Magazins in dem Falle wirklich egal ist. Wenn sie WoW mit 93 od. noch mehr Punkten belegen gefällt mir das Spiel trotz hoher Wertung nicht. Und es gab Spiele (z.B. Mount & Blade) die in der GameStar 60er Wertungen bekommen haben und die ich heute noch sau gerne spiele.
Insofern ----> who cares.

Gruß
Ritterduke

Sacery 12.10.2011 01:09

Habe jetzt keinerlei komments gelesen sondern lediglich den ausgangspost:

Zu aller erst einmal ist wichtig zu verstehen, dass viele dieser review seiten vorgefertigte bzw eingekaufte meinungen haben. Ein Professionelles review kann nur jeder für sich selbst erstellen und diese % rechnung sagt nichts über ein spiel aus da diese in den MEISTEN fällen wirrkürlich gewählt sind.

Zweitens sollte beachtet werden, dass es in einem Review nicht um die persönliche meinung geht noch geht es darum für ein Spiel zu werben. Es geht darum neutral ein Spiel nach gewissen Kriterien zu bewerten und den lesern die einzelnen mechaniken zu erklären sowie ihre vor und nachteile zu nennen. An erster stelle sollten da keinerlei erwartungen gestellt werden sondern eine objektive neutrale meinung nach formel präsentiert werden. Natürlich ist das spielgefühl ein wichtiger fakt und dieser gehört auch in die zusammenfassung sollte aber nicht über die Wertung entscheiden.

Drittens: Wer den Kauf eines produktes von der bewertung von magazinen abhängig macht sollte sich zu aller erst mal fragen ob man überhaupt noch eine eigene meinung hat. Als beispiel nenn ich mal die "Bild" denn es gibt genügend leute die dieses blatt als das non plus ultra halten und genau diese leserschaft stellt mal das perfekte beispiel dafür was ich aussagen möchte. Lasst euch nicht von meinungen anderer beeinflussen - vorallem nicht wenn diese nicht objektiv (neutral/ohne vorgefertigte meinung in diesem fall) geäußert sind.

So viel zu meiner meinung zu diesen klatschblättern ala Buffed, Gamestar, GT oder PC-Games.

Jetzt zur persönlichen note:

Erwarten werde ich nichts. Wenn ich ein Spiel bewerte, dann nur für mich selbst und wenn ich anderen davon erzähle zähle ich positivp.unkte genau wie negativp.unkte auf sage aber auch immer, dass sich jeder seine eigene meinung bilden soll da jeder mensch einen anderen geschmack hat. Wer seine meinung verallgemeinern will ist nicht groß anders wie unsere ach so tollen massenmedien welche meinung natürlich immer die einzig wahre ist.

Sobald SW:TOR erscheint bzw sobald der Headstart beginnt muss jeder für sich selbst entscheiden obs einem gefällt. Was ich für mich persönlich aber behaupten kann ist, dass ich durch meine erfahrungen in der spieleindustrie sowie durch eine persönlich positive meinung über dieses spiel (quellen nenne ich nicht) für mich im vorfeld vorraussagen kann, dass sw:tor genau die art von MMO ist welche ich spielen will und werde. Es bietet in vielen bereichen genau das was ich selbst einfach als gut befinde und genau aus diesem grund werde ich auch meine freude am spiel haben.

Wie bereits erwähnt ist das meine Persönliche meinung die ich bereits aus verschiedenen gründen vertrete und diese meinung verallgemeinere ich weder noch versuche ich irgendwem davon zu überzeugen, dass es für ihn/sie das perfekte spiel sei.

Also nochmal die kurzfassung: Bildet euch eure eigene meinung und meint nicht, nur weil ein spiel so und so viele punkte von dem und dem magazin bekommen hat, dass dies IRGENDETWAS mit der qualität des produktes an sich zu tun hat. Die besten bewertungen sind meist die welche die massen ergeben bzw das urteil der community -> wird allgemein positiv über das spiel gesprochen kann man davon ausgehen, dass die chance hoch ist, dass man es selbst ebenfalls mögen könnte.

mfg

RagingWild 12.10.2011 01:53

Ich denke mal auf keinen Fall wird SWTOR "failen", und was bestimmte Magazine bewerten, ist mir eigentlich egal, weil diverse Artikel nicht gerade objektiv geschrieben worden sind.
Ich habe für mich abgewogen die Pros und die Contras und habe mir eine bisherige Meinung gebildet - mir gefällt es, ich habs preordert und ich werds spielen!
Da werde ich keine Zahl in Prozent angeben weil die genauso aussagekräftig wäre, wie die oberflächlichen Artikel, deren Autoren sich mit WOW-Mega-Lobeshymnen profiliert haben.

darthsempai 12.10.2011 03:57

Zweitens sollte beachtet werden, dass es in einem Review nicht um die persönliche meinung geht noch geht es darum für ein Spiel zu werben. Es geht darum neutral ein Spiel nach gewissen Kriterien zu bewerten und den lesern die einzelnen mechaniken zu erklären sowie ihre vor und nachteile zu nennen. An erster stelle sollten da keinerlei erwartungen gestellt werden sondern eine objektive neutrale meinung nach formel präsentiert werden. Natürlich ist das spielgefühl ein wichtiger fakt und dieser gehört auch in die zusammenfassung sollte aber nicht über die Wertung entscheiden.[/quote]Und morgen bewerten wir den Geschmack über Äpfel neutral. Dieses Gelaber von "neutraler" bzw. "objektiver" Wertung seitens Gamestar ist der größte Scheiß, der seit sieben Jahren erzählt wird.

BaneCad 12.10.2011 05:39

Ob es die Referenz wird entscheidet einzig und allein die Community und kein Spieleheft und seine WoW Anhängerschar..... wobei sich Entwickler die sich auf letzterer genanntes verlassen, früher oder später F2P anbieten können....

Zulkarlol 12.10.2011 06:08

Zitat:

Zitat von GAGGES
In diesem Thread geht es um Erwartungen,Spekulation und vielleicht auch Wünsche.

Wir stehen nun ca. 9 Wochen vorm early access und haben jetzt schon massig Informationen anhand diverser videos,diskussionen,fanseiten,forum etc.

Mich würde interessieren was für eine Spielbewertung für SWTOR ihr aufgrund der euch vorliegenden Informationen,euerer Erwartungshaltung oder Wünsche, prognostiziert.

Wir spekulieren,natürlich,da die meisten von uns das Spiel noch nicht spielen durften.

Aber ich denke es ist trotzdem interessant über die diversen Vorstellungen und die Begründung zu diskutieren.

zur Orientierung anhand anderer MMO´s über 90%(davon geh ich mal aus^^):

WOW 94% (BUFFED Magazin)
RIFT 90% (BUFFED Magazin)

Meine Spekulation: 92 % in den deutschen Spielmagazinen
Begründungie Innovationen die SWTOR bietet werden positiv herausgestellt (VO etc.),dynamische Kämpfe,heroische epische Story.Bemängelt werden Endgamecontent (Vielzahl FP und OP´s)und BIOWARE wird aufgefordert schnell Content nachzuschieben.
Für mich eine Sache die BIOWARE klar erkannt hat und auch schon angekündigt hat.

Also ich erwarte von den Spielbewertungen her nicht das die 94er Marke von WOW geknackt wird...für mich persönlich ,ganz individuell, wirds hoffentlich ne 99er Wertung^^

WAS ERWARTET ODER ERHOFFT IHR EUCH?

Eine Frage warum bewertet man neue MMO´s überhaupt mit einem MMO das es schon seit 6 Jahren gibt ... Vergleicht mal SW:ToR mit Release WoW ... Vanilla wow war mit patch 1.2 das beste MMO bis jetzt und BC war auch geil aber seit Wrath of the L33T king wird es einfach immer schlechter... Flugmounts?(Tot für Open PvP)... Und es wird immer einfacher für Casuals was extrem schlecht für "Hardcore" Gamer ist...

klopek 12.10.2011 07:48

Zitat:

Zitat von Zulkarlol
Eine Frage warum bewertet man neue MMO´s überhaupt mit einem MMO das es schon seit 6 Jahren gibt ...

(achtung ironie)
na ist doch klar, wow hat doch mmorpg´s erfunden wusstest du das nicht? und außerdem hat er wow alles neu erfunden, und hat die meisten spielerabbos darum ist es ja das beste.

solche zeitschriften wie buffed (eigentlich eine reine wow-fan-community) lassen gerne mal andere mmo´s schlechter dastehen weil sie dann ja ihre eigene hauptsäule stürzen würden.

oder gamestar (völlig inkompetente petra schmitz) hab mir gerne die mmo-test´s durchgelesen weil man dort merkt das sie oft falsche aussagen trifft oder selbst garnicht testet sondern andere testen lässt und sich deren meinung einholt.

solche magazine sagen zu einem test garnix aus, da sind persönliche vorlieben und eigene interessen vermischt.

lieber selber testen und das über einen langen zeitraum, dann kann man sich eine echte meinung bilden und wird nicht von solchen schmierfinken falsch beraten.

Anakreon 12.10.2011 08:02

Es sollten mal einige Leute ein Suchprogramm nutzen und mal kritisch schauen, wie bestimmte Wertungen erziehlt werden.

Es gibt da sehr gute Beispiele, in denen Redaktionen, die keine 90% oder Toptitelwertung versprechen, keine Vorabversion bekommen. Es gibt sehr sehr sehr wenige Verlage, die wirklich neutral testen und bewerten.

Wenn ich jetzt noch den Preis solcher Zeitschriften anschaue, dann kaufe ich mir die Spiele lieber (soviele Titel sind es ja zum Glück nicht) und teste und urteile selber.

Schugger 12.10.2011 09:23

Wie soll man denn ein Spiel bewerten, dessen fertige Version noch gar nicht auf dem Markt ist und welches, abgesehen von den Testern, die meisten gar nicht und nur wenige für einen sehr begrenzten Zeitraum gespielt haben?

Braaga 12.10.2011 09:42

Ich tippe darauf, das SW:ToR im Schnitt zwischen 90-94% bekommt. Was aber überhaupt nichts zu sagen hat. Test hin, Test her: entscheident bleibt der Geschmack der Redaktionnen und deren Tester. Wenn ich bedenke, welch hohen Wertungen WOW, Starcraft, Anno..., Diabolo blabla, hatten, welch niedrige Wertungen aber manche Spiele, die ich seit Jahren immer wieder unheimlich gerne zocke- mir selber läuft es da den Rücken runter. Davon würde ich nie wieder meine Kaufentscheidung abhängig machen, diese Fehler habe ich vor 15 Jahren zu oft gemacht.

Meine Entscheidung für SW:ToR richtet sich nach: Bioware (für mich bisher immer solide, saubere Arbeit), Star Wars-Thema (ein extrem hohes Entscheidungskriterium, das ich davon so ziemlich alles Spielbare auch gespielt habe), Endkontent (der hier gegenüber anderer Spiele- z.B. Warhammer- nicht nur auf PvP angelegt ist, und auf ein Handwerks- und Begleitersystem, das sehr inovativ dargestellt und erklärt wird, und sicher gar manchen Nachahmer finden wird.

Surfactant 12.10.2011 09:45

Mal abgesehen davon das unter 90% für mich kein Fail wird, hat das Spiel als MMO zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich Innovatives zu bieten. Es wird sicher Spass machen bis Level 50 zu questen.

Schlagkräftige Argumente das Spiel längerfristig zu spielen, sehe ich bis dato nicht. Im Gegenteil, der bis heute präsentierte Endgamecontent ist ziemlich mager und lässt nicht auf Innovationen schliessen. Und auch der Wiederspielwert ist nur bei Fraktionswechsel wirklich gegeben.

So gesehen ist dass Spiel, ohne es bisher getestet zu haben, als MMO ziemlicher Durchschnitt.

Vylaen 12.10.2011 09:48

die 94% von WoW sind aber shcon etwas älter oder? Blizzard hat in den letzen 3 Monaten über 1,2 Mio Kunden verloren, irgendwas kann da dann mit 94% nciht mehr ganz aktuell sein ^^

Ich perönlich werde wenn mir das Spiel Spaß macht auf jeden Fall spielen, egal wie die allg. Wertung dazu ist, und obs anderen acuh gefällt oder ned ^^

Genau andersrum werd ichs rel. schnell aufhören wenns mir ned gefällt, aber eins steht fest: WoW wird an den nagel gehängt, weil das macht keinen Spass mehr so wies grad is.. und Patch 4.3 der neu rauskommt verändert die guten Sachen und die schlechten lässt er komplett ausser acht, da hab ich kein Bock mehr drauf..

darthsempai 12.10.2011 14:08

Eine Frage warum bewertet man neue MMO´s überhaupt mit einem MMO das es schon seit 6 Jahren gibt ... Vergleicht mal SW:ToR mit Release WoW ... Vanilla wow war mit patch 1.2 das beste MMO bis jetzt und BC war auch geil aber seit Wrath of the L33T king wird es einfach immer schlechter... Flugmounts?(Tot für Open PvP)... Und es wird immer einfacher für Casuals was extrem schlecht für "Hardcore" Gamer ist...[/quote]Im Kern muss so ein Vergleich mit dem westlichen Branchenprimus schon sein. Man vergleicht ja auch neue Autos von 2011 mit den Vorgängern, da würde auch keiner zuschlagen, wenn der Gold 8 am Ende weniger bietet für sein Geld als der Gold 3. Man muss allerdings fair vergleichen, vor allem, da auch WoW nur eine Weiterentwicklung von Everquest 1 ist.

SoSchautsAus 12.10.2011 14:56

Unter 90% bei einem Spiel ist fail? Dann sind so ziemlich 3/4 (wahrscheinlich mehr) aller Spiele ein Fail. Ne 90er Wertung einzufahren ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört. Ich glaub trotzdem, dass Swtor so um die 92 kriegen wird.

Raycover 12.10.2011 15:25

Ich will mich da nicht festlegen. Das Spiel wird trotzdem Spaß machen, ich habe ja auch die beiden ''Singleplayer'' Teile durchgespielt und war begeistert, das einzige was hier anders ist, ist das es ein MMO ist mehr nicht

neocoma 12.10.2011 22:27

Gametrailers wird denen sicher ne 8.9 reindrücken :P

Janshi 12.10.2011 22:29

Gamestar knallt vermutlich 70% oder so rein

zatec 12.10.2011 23:59

swtor wird bei 4players bestimmt ne 70-79 wertung bekommen, weil der typ der mmos testet ist merklich guildwars 2 fan, hat sich schon kritisch über swtor geäußert. :P
deshalb solte man auf solche wertungen nichts geben, die geschmäcker sind unterschiedlich.

-Exorcist- 13.10.2011 00:48

Zitat:

Zitat von zatec
swtor wird bei 4players bestimmt ne 70-79 wertung bekommen, weil der typ der mmos testet ist merklich guildwars 2 fan, hat sich schon kritisch über swtor geäußert. :P
deshalb solte man auf solche wertungen nichts geben, die geschmäcker sind unterschiedlich.

Eigtl. sind die ganzen Spielejournalisten eh überflüssig seit Half Life ist mir nichts objektiv betrachtetes mehr unter gekommen.

Mittlerweile schaue ich mir gar keine Berichte/Tests mehr an (hin u. wieder IGN Sachen auf youtube). Es ist einfach nur mehr ermüdend nach welchem Schema getestet wird.

Ich möchte dem Kommentator der das Beispiel mit dem Golf 8 u. Golf 3 eingebracht hat sagen, dass SWTOR oder jedes andere Spiel sich an keinem Vorgänger messen muss. Höchstens dann wenn das Game wirklich WoW 2 heißt. Sonst hat das eine mit dem anderen gar nichts am Hut. Das ist einfach schlicht u. ergreifend Product Placement u. evtl. noch nach dem Video Bericht ne schöne Werbung dazu, oder davor,- fertig.

Ich spiele zB.: seit monaten APB u. das noch bevor es F2P geworden ist hatte vernichtende 56 Metascore im Steam kein Mensch würde sich das kaufen doch es fasziniert mich noch immer. APB hat soviel Potential u. Eigenheiten seit Beginn an leider ist halt die Firma pleite gegangen aber jetz hat G1 übernommen u. schauelt das Pferd in die richtige Richtung.

Was ich damit sagen will ist: Ein Spieletest wie es die "großen" Zeitschriften machen ist einfach lächerlich voller unnötiger Kommentare u. Blödeleien die in einem Test überhaupt nichts zu suchen haben. In einem Produkttest wird alleine das Produkt getestet u. das unabhängig davon wieviele andere noch so tolle ähnliche Produkte es vorher gab. Da haben diese persönlichen Vorlieben wie zB.: Ich mag eher Elfen statt Aliens oder warum hat der Schmuggler keine Dolche wie in jedem anderen MMO überhaupt nichts zu suchen.

Drudenfusz 13.10.2011 03:48

Vermutte mal es wird vielleicht knap über 90 (also 91 oder 92), dennoch wird SWTOR wie alle anderen MMOs der letzten Jahre nicht der Erfolg den so viele gerne hätten (also mit WoW auch nur ansatzweise gleiochziehen zu können).

Erlon 13.10.2011 04:24

Zitat:

Zitat von GAGGES
WOW 94% (BUFFED Magazin)
RIFT 90% (BUFFED Magazin)

Nun, wenn wir von einer BUFFED-Bewertung ausgehen, wird es deutlich unter 90%.
Die sind ja nun nicht gerade unparteiisch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.