![]() |
Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR Testberichte von sogenannten "professionellen" Journalisten die für Spielezeitschriften arbeiten haben für mich den gleichen Stellenwert wie Aussagen von Comical Ali. Die sind mittlerweile so verflochten mit der spieleindustrie, dass man hier als Leser kaum noch eine einigermaßen objektive Bewertung antreffen wird. |
Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR Zitat:
|
Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR Bioware muss nur genügend zahlen und schwups ist SWTOR Branchenprimus. Einfach die Redaktionen mit Merchandising überschwemmen um Gewinnspiele machen zu können und die Wertungen steigen ohne das einer das Game getestet hat. So läuft es doch. Um überhaupt eine zuverlässige Aussage über ein MMO treffen zu können, müsste der Tester minimum bis auf Endstufe spielen und da hat er noch nicht mal den Endcontent gespielt. Welche Redaktion hat die Zeit dafür? Welchen Wert hat also ein Ergebnis von sagen wir 90%, wenn der Tester bis Stufe 20 gespielt hat? Wir dürfen uns an Tabularaza , Hellgate London, AOC, AION, WAR und wie sie alle hießen erinnern. Angeblich alles TOP MMOS mit super Wertungen. Was ist davon noch übrig? Alles Wertungen zwichen 80 und 90%. Wertungen zwichen 80 und 90% können entweder super Spiele sein oder absoluter Schrott. Woher soll der Spieler nun wissen ob er Schrott oder ein gutes Spiel kauft? Leider ist es so, dass die Masse ihre Spiele anhand dieser Bewertungen kauft. Die Wertungen der Onlineredaktionen, dürfen maximal als Tendenz verstanden werden. Für SWTOR erwarte ich als Spieler und Star Wars Fan, eine Wertung von mindestens 94%. Allers unter 94% darf als Fail angesehen werden. |
Kann man aufgrund solcher Bewertungen wirklich sagen, ob ein Spiel jetzt wirklich ein absoluter Knaller oder ein absoluter Schuss in den Ofen ist? Mich würden beide Bewertungen in einem Spielemagazin weder dazu animieren ein Spiel zu kaufen oder die Finger davon zu lassen - es ist wirklich verdammt schwierig sich als Endkunde irgendwo eine Spielewertung zuzulegen, die wirklich einen Nutzen hat. |
Wichtig ist doch wie Du es für Dich bewertest, alles andere ist unrelevant. Als Beispiel fällt mir jetzt Mount&Blade ein. Keine sonderlich hohen Wertungen, aber mir persönlich macht das Spiel immer mal wieder richtig Spaß. Nur weil andere das anders sehen ist es doch kein Fail. |
Das sich spieletests um mehr als 10% unterscheiden ist doch eher selten... Aber geschmäcker sind hald verschieden, und künstlerische arbeiten wie Filme, Bücher, Musik und Spiele sind nun mal nicht mit einem Lineal zu bewerten.... Man soll also ned auf die heftchen hören? Dann bleibt also nur auf die Beta zu hoffen, und seien wir mal ehrlich, ein Grossteil hier (inkl. mir) haben vorbestellt. Also quasi nur aufgrund der informationen die wir vom Hersteller persönlich haben.... das ist doch eigentlich viel beknackter als auf ein Spieleheftchen zu hörhen... |
Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR Es gibt Spiele mit 8x% Wertung, die ich besser finde, als jedes 9x% Spiel. Wertungen sagen also absolut nichts aus. Da man aber mit Sicherheit Vergleiche ziehen wird mit WoW und anderen ähnlichen Spielen und ich einige Schwächen bei SWTOR sehe im Bereich der Grafik (haha als wenn WoW dort irgendeinen Plu*****t haben dürfte), die mich persönlich aber überhaupt nicht stören (ich sehe es nur pragmatisch), rechne ich mit 89%. |
Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR Ich denke so 70-85er Wertung Warum? 1) SWTOR ist ein Nischenprodukt, ok größer als vielleicht andere Nischen ^^ (wie z.b. Superheldengames) trotzdem ist Star Wars nicht für jedermann 2) Bis auf die Vollvertonung (gibts aber in anderen Games auch) ist nichts wirklich Neues dabei Daß SWTOR ein gutes Game wird denke ich schon, selbst Aion hat lange viele Kunden begeistert und das bei all den Bugs und Exploits und Grind |
|
Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR Auf vielen englischen Seiten wird das Spiel in der Luft zerissen, auch im englischen Forum schreiben Beta tester dass das Spiel nicht so toll ist und nix neues bietet. Hätte ja zu gern eine Beta Einladung bekommen als CE-Vorbesteller aber gut. Ich werde weiter Preview lesen und wenn es nicht gut wird verkauf ich die CE wieder, denn verarschen lassen will ich mich eigentlich nicht. |
Ich hass es wenn Leute hier anfangen Dinge zu erzählen, die einfach nicht stimmen, nur weil sie Frust schieben das sie keinen Beta Key haben. Lächerlich. |
Sag es mir, was wird denn gelobt? |
Demnach könnte ja z.B. ein Adventure das zum Größtenteil im louvre spielt keine hohe Bewertung bekommen weil Museen nicht jedermanns Sache sind. Trifft das auf Star Wars, einer Marke die vom Bekanntheitsgrad her weltweit mit Coca-Cola gleichgesetzt wird, überhaupt zu? Demnach wären hervorragende Rollenspiele wie Kotor ja nur ein Nischenprodukt. Ich glaub Nische ist für Star Wars eine unglückliche Formulierung. |
Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR SWTOR ist sicherlich kein "Nieschenprodukt"! Die Marke ist Weltweit bekannt und hat Milliarden Anhänger von denen auch ein guter Teil das Spiel Kaufen wird. Zu den Bewertungen möchte ich mich nicht sonderlich äussern ausser das ich finde der TE übertreibt ein wenig mit seinen Zahlen. eine Wertung von 90% oder darunter ist fail?! Ich denke eher da hat sich jemand sehr Gehypt in seinem Kopf und sieht das Alles sehr verbissen! Um mal ein paar Ergebnisse aus der "Gamestar" zu Zitieren: WoW Classic 90% Burning Crusade 92% Wrath of the Lichking 89% Cataclysm 88% Ich denke wenn Swtor einen Bewertung jenseits der 80% erhält kann der Entwickler zufriesen sein und sich eingestehen das er noch platz nach oben hat! vielleicht legt man sich dann mehr ins zeug als wenn man eine 95% wertung bekommt. Übrigens habe ich bei Gamestar z.b. gerade keine einzige Wertung gefunden die über 94% hinaus ging gruß Marrica |
Gehn wir mal auf deine schwache Argumentation ein: - Die Grafik wird meist als gut und ausreichend für ein MMO bezeichnet. - Gameplay wird als positiv eingestuft, MMO typisch, aber sehr feine Steuerung. (präzise) - Vertonung wird extremst gelobt, sehr gutes Feeling und auch nach mehreren Stunden spielens durch Antwortmöglichkeiten und eine Auswirkung auf die eigene Story als überragend bezeichnet. (NEUE INNOVATION) - Weltraumkämpfe waren nie angekündigt für Mehrspieler oder sonstigem, es wurde immer gesagt das diese nur ein kleines Beiwerk sind. Das einzige was du hier betreibst, ist haten, auf sehr niedrigem Niveau, da du nicht Beta spielen darfst. Es wäre für die Community äußerst positiv zu verbuchen, wenn du deine CE cancelst und das Spiel einfach nicht spielst. MfG ! |
Spiele die gerade auf den Markt gekommen sind, habe ich mir sehr lange nicht mehr gekauft (das letzte Neuspiel war Company of Heroes). Meist schlage ich dann auf dem Grabbeltisch/Pyramide zu, weil verpulverte 10 Euro mich halt nicht ganz so viel ärgern wie verpulverte 50 Euro. Sollte jetzt nicht irgendwas weltbewegendes passieren wird SWTOR tatsächlich mein erstes Neuspiel seit einigen Jahren. Wenn es mir nicht gefallen sollte, ärger ich mich halt eine Weile - aber dann ist auch irgendwann wieder gut |
|
Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR Wenn du von einer Buffedbewertung ausgehst und sogar so ein Zeug wie RIFT eine Bewertung >= 90 kriegt müsste SWTOR wohl ne 98 oder mehr bekommen |
Man rechnet mit 2-3 Millionen SW:TOR Kunden. Wollte nur mal die Maßstäbe bischen zurechtrücken |
Das zeigt doch nur das eine Bewertung nur als Richtlinie taugt. Man sollte sich seine Meinung selber bilden, dann weiß man wo man mit den Testern übereinstimmt und wo nicht und muss sich nicht auf Dritte verlassen. |
Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR DC Universe Online handelt um Superhelden wie Superman und Batman, ich denke daß diese Helden auch weltweit bekannt sind? jedenfalls ähnlich wie Luke Skywalker? Trotzdem ist DCUO ein Nischenprodukt Und ja ich glaube, daß bei MMOs schon in einen Topf geworfen wird. Vielleicht noch ne Unterscheidung Sandbox und Theme Park Ich würde auch bewerten, inwieweit das Game was neues bringt, also was gutes Neues ^^ und die vertonte Story soll ja nicht immer positiv sein, sondern irgendwann einen einfach nur langweilen. Erst das Release wird uns beweisen, ob das wirklich so ist oder ob man wirklich jede Sprachausgabe selbst nach dem 1001sten Mal noch inhaliert |
Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR Bei DCUO macht das leveln echt Spaß aber der Endcontent ist irgendwie pillepalle, hab "damals" meinen Freimonat nicht verlängert. @Topic Mir ists egal was die Zeitschriften oder Magazine schreiben, ich bilde mir meine eigene Meinung, für mich ist wichtig das ich Spaß habe, da interessierts mich net ob die Magazine 40% oder weniger geben. |
Du kannst nur schätzen wieviele der Spieler sich von der Story packen lassen und wie lange. Das kann jetzt nicht als ein maßgebliches Bewertungskriterium herhalten. |
War auch nur aus meiner Perspektive gesehen |
Was für gute Spiele hast du denn letzthin gespielt? Was hatten diese Spiele für Neuerungen? Was waren denn die Neuerungen dieser Spiele? Meistens hören sie sich auch nur an wie 'bessere grafik, neue Handlung und mehr von irgendwas. Wenn du nur Spiele spielst die innovationen bringen, dann darfst du wohl nur 1-2 Spiele im jahr spielen... und dort herausfinden das es einen Grund gab das es noch niemand so gemacht hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr. |