SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR (https://www.swnation.de/forum/2737-spekulation-test-spielwertung-swtor.html)

GAGGES 11.10.2011 19:19

Spekulation :TEST-SPIELWERTUNG SWTOR

In diesem Thread geht es um Erwartungen,Spekulation und vielleicht auch Wünsche.

Wir stehen nun ca. 9 Wochen vorm early access und haben jetzt schon massig Informationen anhand diverser videos,diskussionen,fanseiten,forum etc.

Mich würde interessieren was für eine Spielbewertung für SWTOR ihr aufgrund der euch vorliegenden Informationen,euerer Erwartungshaltung oder Wünsche, prognostiziert.

Wir spekulieren,natürlich,da die meisten von uns das Spiel noch nicht spielen durften.

Aber ich denke es ist trotzdem interessant über die diversen Vorstellungen und die Begründung zu diskutieren.

zur Orientierung anhand anderer MMO´s über 90%(davon geh ich mal aus^^):

WOW 94% (BUFFED Magazin)
RIFT 90% (BUFFED Magazin)

Meine Spekulation: 92 % in den deutschen Spielmagazinen
Begründungie Innovationen die SWTOR bietet werden positiv herausgestellt (VO etc.),dynamische Kämpfe,heroische epische Story.Bemängelt werden Endgamecontent (Vielzahl FP und OP´s)und BIOWARE wird aufgefordert schnell Content nachzuschieben.
Für mich eine Sache die BIOWARE klar erkannt hat und auch schon angekündigt hat.

Also ich erwarte von den Spielbewertungen her nicht das die 94er Marke von WOW geknackt wird...für mich persönlich ,ganz individuell, wirds hoffentlich ne 99er Wertung^^

WAS ERWARTET ODER ERHOFFT IHR EUCH?

LoordHelmchen 11.10.2011 19:24

Ist mir ziemlich egal wie es bewertet werden wird.
Habe schon zu oft erlebt das mir Spiele die in den Himmel gelobt wurden nicht gefallen haben und andere die weniger gute Wertungen hatten, oder von denen die Spielejournalie keine große Notiz genommen hat, wesentlich größeren Unterhaltungswert hatten.

Assensor 11.10.2011 19:24

metascore 100/100

Falkenlurch 11.10.2011 19:24

Zam wird schon dafür sorgen, dass es 95% wird

Smuddel 11.10.2011 19:30

Meine Wertung für SWTOR wird klar (nach Gamestar Niveau) bei ca. 86% liegen!

Das Problem ist ganz einfach, das jedes Spielemagazin in D/A/CH jedes MMO immer mit WoW vergleicht, ohne dabei zu beachten das jedes doch für sich Inviduell und teilweise andere Zielgruppen anspricht!

Problem Punkte werden wohl die Grafik sein, die teilweise öden Quests (töte 20 davon, hole 15 davon) und die daueranläufe auf Wiederholbare Instanzen / Quests, was ja immer bei neuen MMOs bemängelt wird, egal ob Abo oder Free to Play!

Wobei ich mich immer Frage, wie man sonst ein MMO gestalten will, um eine große Masse an Spielern zu ergreifen ? Und WoW macht es nicht anders, trotzdem wird wohl kein MMO mehr an diese Traumwertungen wie WoW rankommen!

Schon Schade und vorallem sehr seltsam

Für mich selber wird aber SWTOR der MMO-Killer werden, da für mich seid The Old Republic quasi kein anderes MMO mehr existiert

horaxx 11.10.2011 19:36

also ich denke, es wir so zwischen 85 und 90% bekommen, aber kannst du mir mal erklären warum ne unter 90er wertung nen fail sein sollte?

aber auf solche wertungen sollte man eh ned so genau schauen

die zeit des objektiven journalismus is schon lange vorbei, wenns das überhaupt jemals gab...

lexxka 11.10.2011 19:36

Jaja, das gute Buffed Magazin.

Lyral 11.10.2011 19:38

irgendwas zwischn 89 - 91 vermutlich ... wobei es denk ich stark von der bugfreiheit abhängt und den gängigen komfortfunktionen.

ansonsten wirds evtl ne 84 (hohe wertung weils bw ist und der sprachausgabe)

GAGGES 11.10.2011 19:41

Zitat:

Zitat von horaxx
also ich denke, es wir so zwischen 85 und 90% bekommen, aber kannst du mir mal erklären warum ne unter 90er wertung nen fail sein sollte?

aber auf solche wertungen sollte man eh ned so genau schauen

die zeit des objektiven journalismus is schon lange vorbei, wenns das überhaupt jemals gab...

KLAR wäre ne Wertung unter 90 % kein fail im eigentlichen Sinne da wir dann immer noch über ein sehr gutes Spiel sprechen^^. vielleicht sind meine Erwartungen einfach nur zu hoch..sorry^^

deepmind 11.10.2011 19:41

unter 90 ist gleich fail?
Hmm also das kann ich net ankreuzeln :P

LoordHelmchen 11.10.2011 19:47

Vielleicht ist es ja als unter 90 bis Fail gemeint und nicht unter 90 gleich Fail?

T-Brain 11.10.2011 19:53

Bei den meisten Magazinen rechne ich mit Wertungen die deutlich unter 90 oder Ausgezeichnet liegen. Schätze mal die werden das Spiel im 80er Bereich ansiedeln. Das Warum, brauch ich net zu erläutern und ist mir auch relativ egal

Ich selbst muss es sicher mindestens 2 Wochen spielen, um einen klaren Ersteindruck formen zu können. Der wird sich aber vor allem auf Atmosphäre, Serverstabilität und Gameplay beziehen.

Für Endgame, Entwicklung der Community und ähnliches brauch es weit aus mehr Zeit. Da wird irgendwann nach den ersten Monaten wohl ein zweites Fazit fällig sein

Ich hoffe ja ganz stark, dass mich die Atmosphäre vom Hocker haut. Die ist mir extrem wichtig und ich hätte gerne ähnliche Impression, wie bei meinen Anfängen in WoW bezüglich einer ,,lebendigen" Spielwelt.

poppel 11.10.2011 19:55

der metascore von kotor war schon 93/100 und es kann ja nur besser werden bei biowear

Frontsoldat 11.10.2011 20:16

Kann mir mal einer den gravierenden Unterschied der Magazin-Bewertungen erklären? Also ich meine genau den Unterschied zwischen beispielsweise 89% und 90%. Was genau macht 1% aus?!

Persönlich finde ich die Bewertungen irgendwie lächerlich. Magazin "A" lobt ein Spiel mit 95%, Magazin "B" sagt "Boah! Watt 'n Scheiß!" und vergiebt "70%".

Ich selber schaue immer bei Amazon bei den 1- oder 2-Sterne-Bewertungen rein - denn das sind in der Regel "echte Menschen", die ein Produkt bewerten. Meist werfen deren Aussagen ein deutlicheres Bild auf das Produkt.

Ferner erschließt sich mir bei der hiesigen Umfrage ein Bewertung*****t "90% FAIL" nicht im geringsten. 10% unterhalb der Superspitze soll schon "FAIL" sein?! Sorry, aber das ist nicht wirklich ... äh... durchdacht...

Xidia 11.10.2011 20:19

Finde ich Quatsch, das eine Magazin sagt so, das andere so.
Wen soll man nun glauben?
Ich bewerte ein Spiel selber, das kann mir keiner erzählen, was mir gefällt oder nicht.
Da kann ein Spiel meinetwegen 99 % haben, wenn es mir kein Spass macht, nützen mir die 99 % auch nix.

SalamiSadellen 11.10.2011 20:34

Ich prognostiziere mal 86%

-Exorcist- 11.10.2011 20:38

ich geb euch einen Rat, steckt eure Erwartungen nicht allzu hoch sonst werdet ihr eher enttäuscht sein. Wenn bestimmte Dinge nicht so sind wie ihr es euch vorgestellt habt. Zuviel Hype schadet meist am Ende.

Es wäre schön wenns an den 90% kratzt denn je besser desto mehr Leute kaufen das Game. Durch das lebt es umso länger u. mehr Ressourcen können in die Weiterentwicklung investiert werden (Addons etc.).

Ihr dürft nicht vergessen das Bioware unter EA steht u. EA kann schnell den Hahn zudrehen.

Noch dazu geb ich einen Sch*** auf die heutigen Bewertungen diverser Zeitschriften denn die werden eh geschmiert u. es werden sicher die ein oder anderen Kommentare über WoW fallen. Ganz zufällig während eines Video Reviews (Schleichwerbung) wo man gerade diverse paralellen erkennt. (oh welch wunder in einem MMO *augenverdreh)

Das Rad kann nicht neu erfunden werden aber Bioware baut viele innovative u. interessante Dinge ein die es sonst in keinem MMO gibt (Gefährten, Raumschiffe, Planeten PVP Events etc etc).

Ich bin gespannt u. hoffe auf einen Erfolg für SWTOR u. das EA paar Zeitschriften vorher sponsort

darthsempai 11.10.2011 20:49

Gamestar: "Ist nicht wie WoW, also 86%." -> Petra
Buffed: "Star Wars halt. 99%" -> Zam/Oli
Metascore: "lo Wow better 5%" -> WoW-Kultist; "Gott, WoW voll scheiße überlegen. 100%" -> SWTOR-Fanatiker

Ich nach zwei Wochen antesten: "Solides MMOG der Generation Everquest. Nicht großartig innovativ, läuft aber rund und tolles Setting. Persönlich 91%."

Balohr 11.10.2011 20:50

Ich persönlich denke nicht, dass es für eine 90+ Wertung reichen wird.

Ganz klarer Bonus sind für mich die Questgeschichten. Da wird Bioware mit der Vollvertonung neue Maßstäbe setzen und mich wird jedes MMO nur noch langweilen, wenn es mir eine Quest in einem Text-Fenster präsentiert. Ich werde vor meinem PC sitzen, und mich fragen: wie konnte ich all die Jahre ohne?

In anderen Dingen macht SWTOR vieles gut, aber nicht besser. Ich denke, die angemessene Grafik ist der Tatsache geschuldet: SWTOR soll auf möglichst vielen Rechnern laufen - auch auf den langsameren. Damit kann ich leben. Denn was bei der Grafik fehlt, bekomme ich die musikalische Untermalung wieder zurück.

Ich sorge mich viel mehr darum, dass hier viele Dinge im Zuge des Feedbacks der Spieler verwässern - Ich denke einfach manchmal ist es für ein Spiel besser, wenn es nicht auf die Spieler hört die am lautesten Schreien, Jammern und Weinen. Ich möchte lieber, dass Bioware mich überrascht! Mit Ideen, Innovationen und Erweiterungen von denen ich jetzt noch nicht weiß, dass ich sie schon immer in einem MMO haben wollte. Darauf sollte das Augenmerk liegen und dann wird SWTOR alle überraschen und Wertungen von 90% und mehr holen.

Ich gehe mit dem Spiel einen Kompromiss ein: Ja, es ist kein Spiel, dass nur für mich entwickelt wurde, sondern - höflich formuliert - für den dümmsten anzunehmenen Spieler. Aber zur Hölle: es ist Star Wars. Von der ersten Sekunde an! Es riecht wie Star Wars, hört sich wie Star Wars an, sieht aus wie Star Wars, Schmeckt wie Star Wars. Wenn interessiert da schon, dass Gamestar, Buffed und die PC Games nicht erkennen, dass WoW auch mal klein angefangen hat.

Wen interessiert da noch die Bewertung?

ChrisBe 11.10.2011 20:50

Ich achte nie auf die Magazinbewetrungen. Ich werde es selber Zocken und auch selber Bewerten.

darthsempai 11.10.2011 20:51

Zitat:

Zitat von deepmind
unter 90 ist gleich fail?
Hmm also das kann ich net ankreuzeln :P

Dito. Wenn ich daran denke, dass anno 1997 noch 70% ein Topempfehlung für Genrefans waren und selbst 60% als solides Spiel für Freunde des Themas galt. Da waren schon 83% eine Empfehlung für jeden gestandenen Spieler. Mittlerweile ist ja alles unter 85% Schrott. Wertungsschwachsinn des Systems aus den frühen 90ern halt

LoordHelmchen 11.10.2011 20:52

Zitat:

Zitat von darthsempai
Buffed: "Star Wars halt. 99%" -> Zam/Oli

Du hast vergessen das sie in jedem Absatz mindestens noch dreimal über Guild Wars 2 faseln würde.

darthsempai 11.10.2011 20:56

Zitat:

Zitat von Frontsoldat
Kann mir mal einer den gravierenden Unterschied der Magazin-Bewertungen erklären? Also ich meine genau den Unterschied zwischen beispielsweise 89% und 90%. Was genau macht 1% aus?!

Persönlich finde ich die Bewertungen irgendwie lächerlich. Magazin "A" lobt ein Spiel mit 95%, Magazin "B" sagt "Boah! Watt 'n Scheiß!" und vergiebt "70%".

Ich selber schaue immer bei Amazon bei den 1- oder 2-Sterne-Bewertungen rein - denn das sind in der Regel "echte Menschen", die ein Produkt bewerten. Meist werfen deren Aussagen ein deutlicheres Bild auf das Produkt.

Ferner erschließt sich mir bei der hiesigen Umfrage ein Bewertung*****t "90% FAIL" nicht im geringsten. 10% unterhalb der Superspitze soll schon "FAIL" sein?! Sorry, aber das ist nicht wirklich ... äh... durchdacht...

Gerade bei Amazon bin ich vorsichtig, seitdem sich dort immer mehr Deppen herumtreiben, die ein Spiel mit einem Stern bewerten, weil es einen grenzwertigen Kopierschutz hat. Bei SWTOR kommen dann zum Ferienbeginn all die Deppen aus anderen MMOGs und vergeben als Trolling 1-Sternwertungen. Da hilft nur noch gutes Lesen der Texte, um zu erkennen, wer wirklich das Spiel gespielt hat und bewerten kann und wer nur als Mitläufer durch die Foren zieht, weil WoW gerade offline ist.

GAGGES 11.10.2011 21:04

Zitat:

Zitat von darthsempai
Dito. Wenn ich daran denke, dass anno 1997 noch 70% ein Topempfehlung für Genrefans waren und selbst 60% als solides Spiel für Freunde des Themas galt. Da waren schon 83% eine Empfehlung für jeden gestandenen Spieler. Mittlerweile ist ja alles unter 85% Schrott. Wertungsschwachsinn des Systems aus den frühen 90ern halt

DIE UNTER 90% FAIL IM POLL WURDEN VON MIR BLÖD FORMULIERT...NATÜRLICH IST EIN SPIEL KNAPP UNTER 90 % IMMER NOCH EIN SEHR GUTES SPIEL.SORRY

Allerdings würde es mich trotzdem enttäuschen^^

Kortheas 11.10.2011 21:07

Zitat:

Zitat von darthsempai

Macht die nicht sogar genau das Gegenteil? SWTOR kopiert laut ihr nur von anderen MMOs und ist deswegen kein Reißer... Auf Companions und das komplette Voice Over ist sie nie eingegangen. Konnte sie vielleicht auch nicht bei ihrer Testversion.

Auf die Wertungen von Spielemagazinen großen Wert zu legen macht in der Regel nie wirklich Sinn, denn bei jeder Bewertung fließen neben den harten Fakten leider auch persönliche Empfindungen ein. In der Regel sind Spiele mit 80% und mehr schon gut, dass man sie sich zumindest ankucken kann. Bestes Beispiel ist doch der neue Duke Nukem. Von Gamestar meine ich runtergemacht als schlechtes Spiel, von PC Games in den Himmel gelobt. Die einen bemängeln stumpfsinniges Gameplay, die anderen preisen die geniale Atmosphäre an. Ich fands tatsächlich doof, ein Kumpel fand es großartig. Wer hat jetzt Recht? Die Antwort: Keiner. Die Meinung muss man sich schon selbst bilden.

Die Tendenzen kann man aber durchaus ernst nehmen und wenn jetzt nahezu alle Magazine 90% avisieren, +/-4%, dann ist das doch eine geniale Wertung. Den Status des Genre-Primus bestimmt ja letztendlich auch nicht die Bewertung vom Magazin x, sondern der Spielerzuspruch: Verkaufte Spiele und Anzahl der Abonenten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.