![]() |
Gruppengröße zu gering? Zitat:
Bist du zu sechst, könnte man es einfach in zwei Dreiergruppen plus einem Companion versuchen. Bei acht Spielern ist eh klar, richtig schwierig könnte es werden wenndu genau zu fünft bist. Ob das jetzt wirklich BWs Designkonzept war, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber letztlich ist das doch auch egal. Für mich kommt es darauf an, wie es sich "spielt". Ob es bei Aufgrund dieses "Vierer-Gruppen Designs" wirklich einmal im späteren Spielverlauf zu Problemen bei der Gruppenbildung kommt, bleibt abzuwarten. Meiner Erfahrung nach gibt es immer Probleme bei der Gruppenbildung, nur haben die weniger mit dem Spieldesign zu tun, als mit den Spielern selber. |
Das interessante was dabei sofort auffällt und ins Auge sticht ist das in diesen MMORPG's die Gruppengrößen IMMER bei 6 und mehr Spieler liegen. Da muss man schon ziemlich fest die Augen zu drücken um da nicht einen Ursachen-Wirkungs-Zusammenhang zu entdecken. Sicherlich nicht der einzige, aber mit Sicherheit einer oder gar der Haupt-Zusammenhang. Gruß Rainer |
Das gleiche gilt für Main Healer. Offtank und Supporter ist da was anderes. Gerade hier lohnt sich dann ggf. ne Hybrid Skillung, aber eben nur hier. Zitat:
ABER: Es ist auch mit Hybrid Klassen oder Companions möglich die FP zu schaffen. Ausgelegt sind sie aber auf die klassische Aufteilung Tank, Heiler, DD, ggf. Supporter. Zumindest waren so die Aussagen die zur GamesCom und PAX getätigt wurden. Ob sich daran was ändert oder es überhaupt effektiv so ist, wissen wir erst nach dem Release. Ansonsten mag es sein, dass das Verhältnis Tanks/Heiler zu DDs durch eine 4er Gruppe schlechter wird, aber gerade in SW:ToR spielen mehr Leute Tanks und Heiler als in anderen MMOs. Um dies zu belegen sollte man sich auch nicht nur eine Umfrage anschauen, sondern mehrere. Diese sind dann zwar auch nicht 100% representativ, aber man bekommt einen viel besseren Überblick. Ich denke dass man bis zum Mid Game keine Probleme haben wird, da auch ein Juggernaut DD sicher gut Tanken kann und ein Inqui DD auch noch pasabel Heilen kann (soviel Punkte kann man da eh noch nicht vergeben). Im Endgame wird es sich zeigen. Ich war mit meiner Tankrolle in AION sehr zufrieden, bis auf den Schaden der nicht vorhande war ^^ Daher wollte ich hier den DD ggf. Offtank machen, da ich auf einen 0 Schaden Tank keinen Bock mehr habe, auch wenn das Tanken an sich sehr viel Spaß gemacht hat. Wird sich sicher auch zeigen wie sich die Klassen spielen. Ggf. entscheidet sich dann, auch dank der Companions, noch der ein odere andere nen Heiler oder Tank anstelle des geplanten DDs zu spielen (das ist ja auch das tolle daran, seine AC erst mit Level 10 wählen zu müssen). |
Gruppengröße zu gering? Genau wegen Leuten die lieber Rummaulen (meist Leute die sowiso keine Ahnung haben, wie schwer es ist eine Gruppe am Leben zu halten, ob als Tank oder Heiler) spiel ich Instanzen meist in einer Stammgruppe, denen es mehr oder weniger Egal ist, wie man abschneidet =) Ich spiele seit gut 10+/- Jahren MMORPG's und das meist als Mainhealer, viele merken gar nicht, dass der Tot eines Mitspielers oft nicht am Heiler/Tank selbst liegt sondern an der Gruppe an sich. Zu wenig Schaden, schlechtes Agromanagement der DD's, kein Zusammenspiel, alles Faktoren die einen Wipe zur Folge haben kann. |
Gruppengröße zu gering? Ich traue keiner einzigen Umfrage zu einem MMORPG. Nur ein Bruchteil der Spieler nutzt das Forum des Herstellers. Selbst das Forum einer Gilde wird meistens nur von einem kleinen Prozentsatz der Gilde regelmäßig genutzt. Ich möchte sogar behaupten, das MMORPG Veteranen eher in Foren aktiv sind, als die breite Masse. Und in dieser "Community" wird der Anteil der Heiler und Tanks immer signifikant höher sein als im echten Spiel. |
Denn gerade aus der geschilderten Problematik heraus spielen viele Tanks und Heiler ausschließlich nur noch in Stammgruppen und wollen mit Random-Gruppen am besten gar nichts zu tun haben. Ich habe früher in WOW (Classic und Anfang BC) gerne Random-Gruppen gespielt einfach um neue Leute kennen zu lernen und auch einfach mal was anderes zu sehen. Aber ab Mitte BC habe ich dann als Schlüsselrolle Heiler nur noch Stammgruppen gespielt weil mir einfach die Anzahl der Idioten auf die man in Random-Gruppen traf viel zu hoch wurde. Hatte man eine einigermaßen große Gilde und eine gut gefüllte FL war man ja als Heiler oder Tank wenn man einigermaßen seine Rolle beherrschte eh nicht auf Random angewiesen. Meistens hatte ich schon mehrere Whispers mit Anfragen für irgendeine Ini bevor ich überhaupt meinen Char nachdem Login auf dem Bildschirm aufploppen sah. Aber für die DD'ler aus der Gilde war es immer schwierig Gruppen zu finden wenn die gildeninternen Heiler und Tanks bereits verplant oder nicht online waren. Hat meistens dazu geführt das die Heiler und Tanks schon Tage im vorraus für irgendwelche Runs verplant wurden. ^^ Klar hat das dann letztendlich den positiven Effekt das die Spieler in SWTOR wieder mehr zur Gemeinschaft gedrängt werden da sie Random sonst eher dumm da stehen. Aber ich sehe es schon vor mir: Aufnahmestopp für jegliche Art von DD'ler. Tank und Heiler sind herzlich willkommen informiert Euch bitte welche Vorteile wir Euch bieten wenn ihr zu uns kommt. Naja ... wie gesagt, vllt male ich ja wirklich zu schwarz und alles wird gaanz anders kommen. Bloss dafür fehlen mir persönlich eben wie schon mehrfach erwähnt die Anhalt*****te die so eine Annahme untermauern würden. Gruß Rainer |
Wenn man die Umfragen anguckt wird das Verhältnis irgendwo bei rd. 60% DD'ler zu 40% Tanks/Heilern liegen. Das ist mehr als in anderen MMORPG's aber immer noch deutlich schlechter als das benötigte Verhältnis von 50% zu 50%. In WOW hatt man vor dem Dungeon-Finder und vor der Einführung von Daylies für Inzen bei einem Verhältnis von rd. 35% DD'ler zu 65% Tanks/Heiler Gruppensuchzeiten von rd. 30 Minuten bis 2 Stunden bis hin gar keinen Heiler/Tank finden zu können. Daher stimmt mich das Verhältnis aus den Umfragen von 60% zu 40% auch nicht wirklich optimistisch. Aber gut, letztendlich wird es im laufenden Game dann eh ein Stück anders sein als die Umfragen jetzt anzeigen, bleibt nur die Frage ob es besser oder schlechter sein wird. Gruß Rainer |
Gruppengröße zu gering? Naja Server regeln sich mit der Zeit immer von selbst, ich kann da leider nur ein Beispiel von Lotro bringen. Anfangs gab es kaum Heiler (Barden), dass haben die Leute gemerkt und plötzlich sah man an jeder Ecke lowlevlige Heiler. Kaum waren die Heiler oben, fehlte es an Hauptmänner/Frauen, was war die Folge, überall kleine Hauptmänner/Frauen. Dann fehlten plötzlich die DD's und in denn Gruppen wurde nach DD's Gesucht. Ich hoffe dass BW mit seiner Theorie einfach recht behält und dank HyprideSkillungen alles ein wenig ausgeglichener ist. Achja das Problem bei Random Gruppen waren, nach meiner Erfahrung, nicht die Spieler die ihre Chars nicht wirklich gut beherschten sondern diejenigen die Meinte ihre Chars gut zu beherschen und dadurch gutes Gruppenspiel vernachlässigten (Zitat: "Der Tank hats eh nicht drauf, ich pull alles.") |
Und jetzt kann man trefflich darüber diskutieren ob der Unterschied dadurch zu Stande kam das in Lotro die Gruppengrößen bei 6 Spoielern liegen und in WOW nur bei 5 Spielern. Ich hoffe dass BW mit seiner Theorie einfach recht behält und dank HyprideSkillungen alles ein wenig ausgeglichener ist.[/quote]Darauf hoffe ja nicht, weil wenn Hybriden beim heilen oder tanken genauso ausreichen und deswegen keine Voll-Skillungen nötig werden, dann haben wir ein Game in der eine Gruppe mit Voll-Skillungen alles Brain-Afk mache kann ... also Anspruch gleich Null. Das wäre mein persönliches Horror-Szenario. Spreche jetzt natürlich nur vom Endgame und nicht von der Level-Phase, das dort eh alles ohne Voll-Skillung gehen wird ist ja ganz klar und auch überall so. Gruß Rainer |
|
Schlussendlich hat man sich aber als offkrieger der Def skillt im Dmg gegimpt für 5% des Raidinhaltes. Schlussendlich war das zum Teil ein Designfehler der in BC nochmal mitgenommen wurde wo diverse Bosse eine andere anzahl Tanks erfordete. Ich hab nix dagegen wenn ich anderes Gear sammeln muss, ich hab nichts dagegen ab und an auch mit suboptimalen skills eine andere Aufgabe zu übernehmen. Sollte man aber wirklich in einem Raid eine Mischskillung 'verlangen' dann sollten auch genug inhalte dafür zur Verfügung stehen. D.h. wenn ein DD-Tank bin (also z.B. Add tank) dann soll ich auch öfters mal tanken müssen/dürfen. Damit sich der Dmg verlust auch lohnt. |
Gruppengröße zu gering? Also, warum beträgt unsere Gruppengröße 4? Weil wir mit Star Wars: The Old Republic unser eigenes Spiel entwickeln. Unser spiel ist von grundauf für eine Gruppengröße von 4 Spielern entwickelt. Wir haben eine höhere Stufe der Hybridisierung bei allen Klassen Wir haben Gefährten, die eine fehlende Rolle in Flashpoint-Gruppen ausfüllen können Jeder kann andere Spieler wiederbeleben, nicht nur Heiler Wir haben einen höheren prozentualen Anteil von Tanks Alle unsere Klassen können mindestens zwei Rollen ausfüllen Die meisten der Erweiterten Klassen können zwei Rollen ausfüllen Wir stellen die Rollen nur nach und nach im Spiel vor Wir haben immer 4 Mitglieder in einer Gruppe, selbst wenn sich darunter nur zwei Spieler befinden (obwohl ich bezweifle, dass die meisten Spieler imstande dazu sein werden, einen Flashpoint so zu bewältigen) Es gibt 4 Klassen (auf jeder Seite), was sehr passende Gruppen ermöglicht AT-ATs besitzen 4 Beine! Obwohl jeder [füge 50 Fakten über ein ganz anderes Spiel ein] kennt, wissen wir jedoch, dass 4 die perfekte Anzahl für unser Spiel ist und wir haben auch nicht lange über 5 nachgedacht.[/quote]Naja wenn ich jetzt einen Botschafter Schatten spiele, könnte ich Tanken oder DD machen. Das ist richtig. Was passiert aber wenn ich voll auf DD skille? Dann kann ich die andere Rollen nicht ausfüllen?!? Equip fehlt dann sicher fürs Tanken auch noch Wie stellen die sich das vor? Bei Aion konnten Krieger auch relativ gut tanken, dank Schadensoutput und schwerer Rüstung. Da wurden oft Krieger zum Tanken gezwungen, da keine Tanks on waren. Und für die meisten Inis war der Schaden wichtiger als ein reiner Tank Vor allem finde ich es fies wenn man in eine bestimmte Rolle gezwungen wird oft meinte der Krieger "narf, ok wenns net anders geht, aber hätte ich tanken wollen wäre ich Tank geworden" |
|
soweit ich es mitbekommen habe kann man seine erweiterte klasse ab lvl 10 wählen und die skillung der talentbäume beliebig für verschiedene situationen dmg/heal/tank/pvp je nach klasse auslegen. bioware ermöglicht mehr freiheit seine klasse zu spielen |
Kukst du hier http://www.swtor.com/de/spielinfo/sy...iterte-klassen Ab lvl 20 kann man zwar in der spezialisierung umskillen aber die Klasse nicht mehr ändern. Ist doof zu erklären. ab lvl 20 ist die spezialisierung nicht mehr änderbar. Mit lvl 20 ist das so gesehen dann das entgültige mit erreichen des lvl 20 |
Gruppengröße zu gering? Ich finds super das man mit 8 Leuten alles erreichen kann, ich kenne leider nicht 40 Leute im RL die intensiv raiden wollen 8 kriegt man hin und man brauch keine randoms mitnehmen |
Gruppengröße zu gering? So die Diskussion ist eigentlich beendet, das BW ja heute die Dual-Specc Skillung nach Release bestätigt hat. Also ist die Gruppengröße tatsächlich zu klein |
Gruppengröße zu gering? Ne ist sie ja dann nicht weil wenn sich 4 DDs treffen ja dann zwei bestimmt umswitchen können. Und zack kein Problem mehr. Ich bin für die 4er Gruppe und mit einer grossen FL kriegt auch jeder DD ne Gruppe zusammen bei eq1 brauchte man nen Tank, nen Heiler und nen CC (bzw. einen der Mana geben konnte) sonst konntest das gleich vergessen. Da ist das heute doch Luxus wenn man nur Heiler und Tank suchen muss. |
Gruppengröße zu gering? Ich denke auch das wir abwarten sollten wie es sich verteilt mit den dds tanks etc. Kann mir vorstellen, dass viele spieler einen Tank spielen werden da sie mit einem Laserschwert kämpfen wollen. Zudem gibts ja noch den Soldaten/kopfgeldjäger als tank. Und heilen können auch zwei klassen. Ich denke das wird nachher kein Problem darstellen |
Und heilen können auch zwei klassen.[/quote]3 AC's von 8 AC'S können heilen. Ich denke das wird nachher kein Problem darstellen [/quote]Und mit welcher Begründung? Gruß Rainer |
Gruppengröße zu gering? Da ich aus einer eher kleine Gilde komme, waren bei uns schon 5er Gruppen ein Problem, gerade im Sommer wo viele doch Sommerpause machen. (Ja ich hab im Sommer Farbe ) Somit hatten wir uns angewöhnt Gruppenaufgaben in 2er bis 4er Gruppen zu machen. War sehr spannend, aber auch sehr mühselig, da zugewiesene Instanzen dann erstmal hinüber waren. Somit begrüße ich die Mitgliederzahl auf jeden fall. |
Gruppengröße zu gering? Naja man ist halt gewöhnt 5 oder 6 leute in der gruppe denke aufgrund der companions wurde eine 4er gruppengrösse evtl gewählt, sodass mann mit leichten Einschränkungen zu 2 in den low inis durchkommt. |
Gruppengröße zu gering? Alle vier Klassen können in einer Gruppe spielen - braucht man mehr ? - eigentlich nicht. Ich habe nun MMO mit Gruppen von 8 - 6 - und 5 gespielt und nie einen Nachteil zwischen den Systemen erkennen können. Ich freue mich auf die Flashpoint zu 2 mit 2 Gefährten - dadurch kann der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht werden - bei Bedarf. Auf der anderen Seite trifft diese Beschränkung auf 4 ausgerechnet meine Familie. Wir spielen zu 5 ( 2 Erwachsene (? ) + 3 Kinder(? 18-24 J.) ) SWToR und müssen uns daher in 2 Gruppen 2/3 aufteilen - was wir bisher bei anderen MMO nicht nötig haben. Wie in so vielen Dingen - kann man es nie Allen Recht machen - aber ich kann mit 4 pro Gruppe gut leben. Möge die Macht mit Euch sein |
|
Gruppengröße zu gering? Ich finde es immer etwas schade wenn eine feste Gruppengröße vorgegeben wird. Eine Skalierung, in einem angemessenem Rahmen, wäre sehr viel angenehmer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |