![]() |
Gruppengröße zu gering? Ich finde die 4er Gruppen absolut i.O! Finde kleine Gruppen viel angenehmer zwecks Übersicht! |
Gruppengröße zu gering? Gibt dazu auch eine schöne Erklärung von Georg Zöller: Also, warum beträgt unsere Gruppengröße 4? Weil wir mit Star Wars: The Old Republic unser eigenes Spiel entwickeln.
|
Gruppengröße zu gering? Zitat:
|
4 ist schon okay, aber eine wirklichen Grund wieso wir das so gemacht haben, haben wir dafür eigentlich gar nicht. Wir haben alles dafür getan das es passt und jetzt hoffen wir, dass wenn die echten Spieler kommen es immer noch passen wird. Gruß Rainer |
|
|
Gruppengröße zu gering? Was Singelplayerinhalte mit den Gruppeninhalten zustun haben, nun eure Zahlen gehn ja von der Gesamtheit der Spielerschaft aus. Wer sagt dann das all die dds unbedingt nur Flashpoints machen wollen, genau zu dem Zeitpunkt wo ihr einen Flashpoint machen wollt? Ihr könnt also garnicht mit Sicherheit sagen das es mehr Spieler die Gruppeninhalte spielen wollen dds sind, ich will allerdings garnicht bestreiten, ich sage nur das es schon passen wird für die Flashpoints. Und zu WoW kann ich nur sagen das es auf Hordeseite bei Release nun 2 Tankklassen gab, den Druiden und den Krieger und auf der alliseite war der Schutzpaladin nicht wirklich als tank für die grösseren inis zu gebrauchen. Und da wir auch noch nicht genau wissen wie sich das heiler und tanks sein "anfühlen" wird, wissen wir doch auch noch garnicht ob es nicht sogar die beliebteren Spielweisen in diesem Spiel werden, bzw es so ausgeglichen sein wird das alle glücklich werden. Ansonsten bleibt mir halt immer der Rat wenn euch die Wartezeit auf eine bestimmte Rolle zulange dauert dann spielt doch selber diese Rolle, dann braucht ihr nicht auf sie zu warten |
Es wäre nicht sinnvoll davon auszugehen das Heiler und Tanks immer für FP's zur Verfügung stehen werden und nur DD'ler diejenigen sind die auch mal was anderes als FP machen wollen. Ihr könnt also garnicht mit Sicherheit sagen das es mehr Spieler die Gruppeninhalte spielen wollen dds sind, ich will allerdings garnicht bestreiten, ich sage nur das es schon passen wird für die Flashpoints.[/quote]Woher kannst Du es dann wissen das es für FP's passen wird, wenn Du nicht bestreiten willst das das Verhältnis von DD's zu Tanks/Heilern nicht passt? Wenn man mal die derzeitigen Umfragen als Anhalt*****t nehmen will wird das Verhältnis bei rd. 60% DD'ler zu rd. 40% Tanks/Heiler liegen. Und das ist schon über dem Schnitt anderer MMORPG's. Ja klar, die Dinger sind keine zuverlässige Quelle aber mal ein Hinweis in welche Richtung es anfänglich gehen wird. Das kann sich natürlich noch verändern ... aber eben in beide Richtungen. Und zu WoW kann ich nur sagen das es auf Hordeseite bei Release nun 2 Tankklassen gab, den Druiden und den Krieger und auf der alliseite war der Schutzpaladin nicht wirklich als tank für die grösseren inis zu gebrauchen.[/quote]Wie gesagt, mit BC hat sich das eben geändert. Es spielten daraufhin auch mehr Leute Tanks, aber eben nicht soviel wie gebraucht gewesen wären damit es nur noch geringfügige Wartezeiten für gruppensuchende DD'ler gegeben hätte. Und da wir auch noch nicht genau wissen wie sich das heiler und tanks sein "anfühlen" wird, wissen wir doch auch noch garnicht ob es nicht sogar die beliebteren Spielweisen in diesem Spiel werden, bzw es so ausgeglichen sein wird das alle glücklich werden.[/quote]Aber folgendes wissen wir mit absoluter Sicherheit: 1. Viele Spieler spielen keinen Tank oder Heiler weil ihnen die Verantwortung zu groß ist und DD'ler zocken eh viel einfacher ist und mehr Fun macht 2. Punkt 1 wird zum allgemeinen Trend der soweit geht das ein MMORPG wie Guild Wars sogar ganz auf die Holy-Trinity verzichtet und es damit keine Tanks und Heiler dort geben wird 3. Ein Verhältnis von 50% DD'lern zu 50% Tanks/Heilern hat es noch nie zuvor in einem MMORPG gegeben (zumindest nicht in den großen und bekannten) 4. In SWTOR werden prinzipiell mehr Heiler/Tanks gebraucht damit das Verhältnis GESAMT GESEHEN auf die Gruppengröße angepasst ist Ich glaube schon daran das das Verhältnis von DD'lern zu Tanks/Heilern besser wird als in anderen MMORPG's, aber ob es ausreicht? Ansonsten bleibt mir halt immer der Rat wenn euch die Wartezeit auf eine bestimmte Rolle zulange dauert dann spielt doch selber diese Rolle, dann braucht ihr nicht auf sie zu warten [/quote]Das ist der Hauptgrund wieso ich glaube das es in SWTOR mehr Heiler und Tanks als in anderen MMORPG's geben wird. Und wenn sie den AC-Wechsel ermöglichen werden es vermutlich auch noch ein paar mehr. Aber es gibt eben genug Leute die nur DD zocken wollen, siehe oben. Klar, irgendwann würde sich das Problem von alleine lösen wenn genug frustrierte DD'ler wieder aus SWTOR abgehauen sind ... aber das kann ja nicht das Ziel sein solange Spieler zu vergraulen bis die Wartezeiten wieder annehmbar sind. Gruß Rainer |
Gruppengröße zu gering? Tankmangel hat für mich nur Vorteile da ich Tank spielen werde. Leider ist Heilermangel auch immer häufiger. Ich bin mal gespannt wie das Problem von Bioware am Ende gelöst wird. |
Gruppengröße zu gering? Meine Hoffnung ist immer noch die Hybridskillung. Ideal wäre, wenn man als Hybride auch einen FL tanken oder Heilen könnte und in der nächsten dann DD machen. Dann würde es sowas wie Tank/Heilermangel gar nicht geben. Ging doch früher beim Branchenprimus auch. Hab oft genug in MC mein Schild mit dem Krieger (DD-Skillung) rausgeholt um Offtank zu machen und auch mal den Boss übernommen wenns chaotisch wurde. Und danach wieder den 2Händer um Schaden zu machen. Oder in Inis das Jägerpet tanken lassen. Ging alles, nur wollte der Hersteller das irgendwann nicht mehr und hats unmöglich gemacht. Ich hoffe BW ist da flexibler. |
Gruppengröße zu gering? Die Frage ist eher, sind die Leute bereit, auch mal andere Rollen zu übernehmen. BW hat uns die Möglichkeit gegeben zu varieren, jetzt müssen wir es nur noch umsetzen. |
Gruppengröße zu gering? Ich denke nicht, daß das Problem darin liegt, ob die Leute die Rollen übernehmen wollen. Es ist eher die Frage ob die anderen Spieler es akzeptieren. Wenn ich tanken/heilen will und bekomme nur so Sprüche rein wie "Was, du Noob? Du hast nichtmal XY geskillt? Dann kannste auch nicht heilen/tanken. Lasst uns nen richtigen Tank/Heiler suchen." dann verlier ich natürlich irgendwann die Lust dran. Wenn BW uns die Möglichkeit gibt, sollten wir sie natürlich auch nutzen. |
Gruppengröße zu gering? Nunja .. ist es wirklich ungwöhnlich, wenn die Leute den "einfachen " Weg gehen wollen ? Als Hybridtank-/Heiler werde ich immer "schlechter" in der geforderten Rolle performen, wie ein komplett auf Heilung oder Tank spezialisierte Charakter. Ich bin auch 100% der Meinung das muss so sein und das die Flashpoints in Hardmode auch auf diese Heil und Tankskillungen abgestimmt sein müssen. Ich verliere die Lust an Instanzen, wenn sie mit einer spezialisierten Gruppe zu einfach ist. Ich werde mit so effektiv wie möglich auf eine Heil-AC spezialisieren. Ich möchte eigentlich gar nicht dazu gezwungen sein Schaden zu machen (leider wir das wohl nicht klappen, aber ich bräuchte das nicht unbedingt als Spielmechanik). Ebenso wird in meiner Gilde mit Sicherheit ein auf Tank spezialisierter Spieler dasein. In der Vergangenheit haben sich dann eigentlich immer die gleichen Gruppenzusammensetzungen gebildet, da sich dann die Leute gefunden haben, die zur geleichen Zeit online sind. Wenn ich nun aber mit dieser "Stammgruppe" durch den Flashpoint rushe (ohne das eigentlich zu wollen !), da der Schwierigkeitsgrad für Hybridheiler, Hybridtank, 1DD und Companion angesetzt ist, wo bleibt dann der Spielspass ? Im schlimmsten Fall wird dann doch wieder alles nur umgenuked und man ist in 30 Minuten fertig. |
|
Außerdem hatte mein Stammtank 2 unterschiedliche Extremtankskillungen. Eine gegen Magieschaden und eine 2. gegen Hardnocker. Also noch mehr Spezialisierung als in Rift gibt es glaube ich in keinem anderen MMORPG. |
Gruppengröße zu gering? Hallo Community, die Gruppengröße finde ich klasse. Gerade im normalen Flashpoint Bereich mit 4 Spielern ist doch super! Gerade wenn man in keiner Gilde ist und mal schnell zocken will, kann man ne 4er Grp easy zusammenstellen und wenn dann noch das klassische DD, Tank und Heal System etwas gelockert wird, bin ich ganz dafür! Ich sehe sehr positiv in die Zukunft was SW:ToR betrifft! |
Gruppengröße zu gering? Also über Operationen mit mehr Spielern wie 32 Personen würde ich befürworten, eine Art Erweiterung der Schwierigkeit. Leute die Leiber kleine Gruppen bevorzugen können ja dann diese als "Lite" Version beschreiten um Story und Gameplay zu bestreiten, aber die Herrausvorderung mit einer Großen Spieleranzahl zu bewerkstelligen reizt mich sehr, allein wenn man die Menge an Spieler bedenkt in der OP und dann dieses große Schlachtfeld an Kämpfern. Das stärkt einerseits die Bündnisse der Gilden untereinander als auch das bestehen großer Gilden. 25 iger Raids haben mich Schon immer mehr gereizt als 10er bei WoW, in den 10ern konnte man zeigen wie man seinen Char beherrscht da jeder Fehler in einer kleinen Gruppe mehr Konsequenzen hatte als in einer Großen, da da die Menge das besser kompensieren konnte, gerade für Spieler die nicht gerade zur oberen Liga gehörten konnte so in Großen Gruppen mehr geboten werden. Immerhin sind bei den 10ern extrem viele Stammgruppen entstanden wie es auch in SWToR zu erwarten ist, wenn der raid über 25 Mitglieder verlangt wird immer nach 2-3 Spielern gesucht da immer mal einer ausfällt. |
4 ist halt ideal für 2 Pärchen die zusammen spielen, 2 Freunde und 1 Pärchen oder eine Familie. Und 4 leute lassen sich auch viel einfach Organisieren. Meine Stammgruppe besteht auch aus 4 leuten wir haben uns dann je nach Spiel halt immer wen dazu gesucht, brauchen wir hier für das allltägliche spielen nimmer machen. Find ich gut. Genau so ist es wichtig in Gruppen wie Betreibsrat oder Führungsspitze halt alles wo entscheidungen getroffen werden sollen möglichst eine Ungerade Zahl an Leuten zuhaben. |
Und ich verweise noch mal darauf das es möglich sein wird Flashponits zu dritt zuschaffen und theoretisch zu zweit ohne outgeared zu sein. War auch schon in anderen Spielen möglich, nur im Sinne des ich muss möglichst schnelll durch die ini durch damit ich am Endgame teilnehmen kann und der Einstellung das Spiel gibt Tank,Heiler und 3 dds vor also muss man das auch so durchziehn (was sich interessanterweise auf Grund der Suchezeit für Gruppenmitglieder wiederspricht, scheint aber dann im alltag neimanden wirklich zustören, maulen halt nur das es zu langedauert mit nur 3 oder 4 Leuten und maulen über die Suchzeit weil sie ja die Leute nicht finden die sie brauchen) wird es nicht gemacht. Ich hoffe die SWtoR Community ist da geistig beweglicher und experimentier freudiger als die Guide-Lemminge anderer Spiele. |
Gruppengröße zu gering? Heiler und Tanks maulen nie über Suchzeiten ;-) |
Gruppengröße zu gering? Georg Zöller hat da in der Tat Punkte aufgelistet, die mir auch eingefallen wären. 4er Gruppe - 4 Klassen, jede Klasse kann mehrere Rollen einnehmen und die meisten ACs ebenso. Man ist hier einfach viel flexibler und kleine Gruppen find ich persönlich auch besser. 4 ist irgendwie besser als 5, passt einfach. Also mir gefällt es so. |
Ähnlich sah es in BC aus wo die maxlevel ini für frisches Gear ziemlich knackig waren, jedoch durften die hybridklassen endlich auch Tanken. Druide und Palas waren endlich vollwertige tanks. WOTLK war viel zu einfach hatte aber bereits dual skillung. Cata ist wieder besser, aber trotz dualskillung ist die Heil und Tank willigkeit durchaus beschränkt und ohne Equip auch nicht ohne weiteres machbar. Wenn ich tanken/heilen will und bekomme nur so Sprüche rein wie "Was, du Noob? Du hast nichtmal XY geskillt? Dann kannste auch nicht heilen/tanken. Lasst uns nen richtigen Tank/Heiler suchen." dann verlier ich natürlich irgendwann die Lust dran. Wenn BW uns die Möglichkeit gibt, sollten wir sie natürlich auch nutzen.[/quote]Solche aussagen kommen meistens wenn es nicht funktioniert (wer schaut schon sonst die Skillung von jemanden an ausser irgendwas ist wirklich im Argen) Ich habe mich durchaus schon mit suboptimalen Gruppen durch inis gequält weil sich einfach keine besseren Leute gefunden haben. Aber wie gesagt das war druchaus auf der mühsamen seite. Ich kann mir gut vorstellen das z.B. der einfachste Schwierigkeitsgrad gut mit nicht für die rolle geskillten Leuten machbar ist. Aber irgendwann willst du die schwereren schaffen und irgendwann muss es darauf hinauslaufen das du nen Tank brauchst. Wenn nicht... tjo dann sind die Tanks ganz einfach überflüssig... ähnlich wie in WoW Classic. |
Zitat:
Ein großer Teil der Community liest irgendwo: "XYZ taugen nichts als Heiler!", und schon sagen sie lieber dem nächsten XYZ: "Nee, laß mal, Du kannst nicht so gut heilen." Das Vertauen in irgendwelche Gerüchte ist grad in der MMO-Gemeinschaft sehr groß (schau Dir nur dieses Forum an ). Da gibt es nicht die Frage, ob es funktioniert oder nicht, sondern wieviele Leute ein Gerücht glauben. |
Es ist lang her aber irgendwie gabs das was, ms (Waffenbaum) durchskillen rest in Verteidigung, irgendwie so. Im großen und ganzen Bestand das Rollenspiel (für Krieger) in Classic auch aus DD --> Klamottenwechseln, Offtank --> Klamotten wechseln (zum Thema es funktionierte nicht , ansonsten gebe ich dir voll und ganz Recht) |
4 ist halt ideal für 2 Pärchen die zusammen spielen, 2 Freunde und 1 Pärchen oder eine Familie.[/quote]6 wäre aber für 3 Pärchen besser. Und 4 leute lassen sich auch viel einfach Organisieren. Meine Stammgruppe besteht auch aus 4 leuten wir haben uns dann je nach Spiel halt immer wen dazu gesucht, brauchen wir hier für das allltägliche spielen nimmer machen. Find ich gut.[/quote]Und was ist mit den Stammgruppen die aus 5 oder 6 Mann bestehen? Du merkst worauf ich hinaus will? Sicherlich alles Gründe wieso eine 4er Gruppe nicht schlecht ist, aber könnten aber alles genauso gut Gründe sein für eine 6er Gruppe. Es gibt einfach keine Logik dahinter wieso 4 und nicht 5 oder 6. Vielleicht gibt es die ja in keinem MMORPG ... möglich. Bloss wenn es keine Logik und keinen zwingenden Grund dahinter gibt, wieso entscheidet man sich dann für eine Gruppengröße bei der es klar ist das sie mehr Probleme mit sich bringt als die anderen Gruppengrößen? @ Tomblady Meine Hoffnung ist immer noch die Hybridskillung. Ideal wäre, wenn man als Hybride auch einen FL tanken oder Heilen könnte und in der nächsten dann DD machen. Dann würde es sowas wie Tank/Heilermangel gar nicht geben.[/quote]Wenn es keine Voll-Skillungen geben würde, dann wäre es okay das Hybrid-Skillkungen die Rollen übernehmen können. Aber wenn es Voll-Skillungen geben wird, dann werden viele diese auch nutzen und selbst wenn es nur aus Angewohnheit oder eben Vorliebe ist und für diese werden dann die FP's zur Lachnummer. Das will doch auch keiner. Was jetzt nicht heissen soll, dass Hybridskillungen in SWTOR nutzlos sein werden ... kann mir tatsächlich gut die Rolle als Off-Tank und Support-Heiler selbst im Endgame sinnvoll spielbar vorstellen. Aber eben nicht als Main-Tank oder Main-Healer für High-End-FP's oder Operations. @ Sofidisod Tschuldigung liest du eigendlich auch oder kommentierst du nur?[/quote]Natürlich lese ich und irgendwie scheint aber ein Teil meiner Aussage bei Dir nicht angekommen zu sein. Weil es für die Gesamtheit nicht passt, heisst das nicht das es für Teilbereiche nicht passt, hatte ich aber auch erklärt.[/quote]Und ich hatte Dir erklärt das diese Annahme zu treffen schlichtweg haltlos ist. Denn diese Annahme unterstellt das im Verhältnis gesehen DD'ler viel lieber und viel öfter andere Content als FP's spielen als Heiler/Tanks. Also muss es in allen Contentbereichen eine andere Rollenverteilung als bei der Gesamtverteilung - und zwar mit deutlich mehr DD'ler - geben und die Tanks/Heiler vorrangig nur FP-Content spielen wollen. Also mir wäre kein MMORPG bekannt in dem nur die Tanks und Heiler diejenigen sind die andauernd FP's rennen wollen und nur die DD'ler diejenigen sind die sagen "Ach lass ma, ich mag heute lieber was anderes machen". Ich hatte eher das Gefühl es ist genau andersrum der Fall. In einem MMO gibt es soviele Leute mit unterschiedlichen "Toleranzen" (Interessen) das sich die Gesamtheit schon so aufteilen wird das keine langen Wartezeiten auftreten.[/quote]Gott sein Dank gibt es unterschiedliche Interessen aber davon auszugehen das nur DD'ler unterschiedliche Interessen haben und Tanks/Heiler vorranging darauf fokussiert sind nur im FP-Content zur Verfügung zu stehen entbehrt eben jeglicher Wahrscheinlichkeit. BW hat mehr Einstellmöglichkeiten als die Gruppengrösse.[/quote]Ja klar ... serverübergreifenden Dungeon-Browser aka Trottel-Lotto einführen. Es hat schon seinen Grund wieso Georg Zöller so ein Tool zwar für den Anfang ausgeschlossen hat, aber sich auch ausdrücklich die Einführung vorbehält wenn das Spiel weiter fortgeschritten ist und man bei Bioware Probleme bei der Gruppensuche feststellt. Als Beispiel wurde gebracht zu Probleme Member für eine Gruppe für einen älteren FP's zu finden. Wenn das schon ein Thema ist wofür Bioware so ein Tool einführen würde ... wie sieht es dann aus wenn die Spieler abzuwandern drohen weil sie im aktuellen Content zu lange nach Tanks und Heilern suchen und daher die Lust verlieren? Und bei dem Thema Companion kann Spieler in Gruppe ersetzen unterschlägst Du konstant das selbst Bioware gesagt hat das es möglich ist, aber für viele nicht machbar sein wird (zumindest wenn sie nicht outgeared oder outleveld sind), weil Companions niemals auch nur im Ansatz so effektiv wie ein Spieler sein werden. Glaubst Du ernsthaft das in einem Content der etwas anspruchsvoller ist dann jemand einen Tank oder Heiler durch einen Companion ersetzen wird? Das kann keiner ernsthaft glauben. Wenn überhaupt dann werden Companions nur DD-Plätze in Gruppen belegen. Tank und Heiler + 2 Companion wird man mit Sicherheit öftersmal erleben das die einen FP probieren, aber 2 DD'ler + Tank- und Heiler-Companion wirst Du nur erleben wenn die völlig outleveld und/oder outgeared sind. Also wird das Thema Companion können fehlende Gruppen-Plätze belegen - wenn es genutzt wird - die Problematik nur noch verschärfen weil man sie in der Mehrzahl aller Fälle nur auf DD-Plätzen mitnehmen wird. Natürlich kann ich mich täuschen und es kann alles anders kommen. Bloss mir fehlt jeglicher Anhalt*****t dafür das ich mich täusche ... es gibt keinen einzigen Hinweis dafür das es anders kommen wird und sich alle Probleme in Luft auflösen. Selbst die Closed-Tests lassen da nichts gutes ahnen, denn diese haben ja offensichtlich gezeigt das es ein gröberes Problem in dieser Richtung gibt. Deswegen hat Bioware ja noch auf die Schnelle mehr tank- und heilfähige-AC's eingeführt. Hätten sie bestimmt nicht gemacht wenn die Closed-Tests gezeigt hätten das ja eigentlich alles passt ... man kommt nicht so einfach "kurz" vor Release auf die Idee das Design einiger AC's nochmal von Grund auf zu ändern ohne trifftigen Grund. Gruß Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |