SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Welche Headstart Wartenummer habt ihr? (https://www.swnation.de/forum/2863-welche-headstart-wartenummer-habt.html)

HansoSoloo 01.10.2011 18:53

Welche Headstart Wartenummer habt ihr?

Damit sich keiner in die Hose macht wegen dem frühzeitigen Zugang.

Kleine Rechnung:

bei ca ~ 2Mio Vorbestellern - 100.000 invites pro Stunde = 20 Stunden
bei ca ~ 2Mio Vorbestellern - 50.000 invites pro Stunde = 40 Stunden (~14/sec)
bei ca ~ 2Mio Vorbestellern - 25.000 invites pro Stunde = 80 Stunden und alle sind drin.

Bei EA hat letztens das verteilen der Keys für den BF3 Limited Eidition Early Beta Access genau 1 Nachmittag gedauert. (gut waren vieleicht keine 2mio aber definitiv sehr viele Spieler die da auf ihre Keys gewartet haben)

Denke sie werden mindestens 50k-100k invites/std schaffen wenn nicht sogar deutlich mehr, also gehts beim Early Access eher um Stunden und nicht Tage die man früher spielen kann.
Wie oben beschrieben wären das aufgerundet bei 50k pro Stunde jede Sekunde 14 eMails mit der Nachricht, dass der Account freigschaltet wurde. Sollte wohl deutlich höher sein die Schlagzahl mit der die eMails tatsächlich versendet werden.
Denn es müssen keine Keys mehr generiert werden oder sonstiges, jediglich ein grünes Lichtlein in der DB, dass ihr euch mit euren Login Daten einloggen könnt auf die Server.
Das ganze geht vollautomatisch da bei jedem Account Datum+Uhrzeit gespeichert wurden vom Pre-Order Key.
Den Client wird man auch vor Headstart bereits runterladen und installieren könnnen und wahrscheinlich auf den Login Screen einhämmern.

Der ganze Headstart liegt zwischen 3-7 Tagen maximal. (SR Twitter mehr als ein Wochenende aber keine Wochen vorher EGA)

Hoffe konnte die Spätbesteller beruhigen

Stivo 02.10.2011 00:59

glaube nicht das es an einem tag frühzeitigen zugang geben wird... wäre schwachsinn...
natürlich kann man es nicht sagen bis es tatsächlich soweit ist aber ich glaub da nicht dran...
die werden schon schaun das die letzte welle vielleicht 1-2 tage vorsprung hat zu den käufern die es am Releastag kaufen...

natürlich werden die stündlich die leute reinlassen aber ich denke ab 22uhr (euro zeit) werden die erstmal pausieren... wäre auch einem Arbeitenden menschen gegenüber Unfair den der kann dann nicht zocken also würde ihm der vorzeitige zugang nach deiner rechnung 0 null bringen

das soll sicher net wieder so ein vorfall werden wie bei Sims 3 mit dem Lösungsbuch (das aus 3 zetteln bestand )
die werden schon drauf achten das die spieler genug vorzeitigen zugang erhalten...
davon bin ich überzeugt...

außerdem würde es nix bringen wenn sie 50.000 deutsche in einer stunde auf die server lassen... dann brauch man auch den vorzeitigen zugang nicht irgendwie logisch denke ich mal
die werden das warscheinlich so machen das sie ein server nachm anderen voll machen und dann sehen wie viele sie wohl noch für den hauptstart brauchen...

denke auch das viele enteuscht wären wenn alle an einem tag drauf sollen und dann viele einfach noch in den hauptstart trubel geraten
man muss ja auch trotz allem server abstürze einberechnen...
ich bin da auf jedenfall zuversichtlich...

natürlich werden wir keine 3-4 wochen vorzeitigen zugang haben ... denke eher so 4-9 tage...

ThorneAbrams 02.10.2011 01:18

Zitat:

Zitat von HansoSoloo
Bei EA hat letztens das verteilen der Keys für den BF3 Limited Eidition Early Beta Access genau 1 Nachmittag gedauert. (gut waren vieleicht keine 2mio aber definitiv sehr viele Spieler die da auf ihre Keys gewartet haben)

Hoffe konnte die Spätbesteller beruhigen

Du bist informiert anscheinend, denn sie haben nur knapp 3/4 bedienen können und das restliche Viertel musste dann bis zum eigentlich Open Beta-Start warten.

Ich denke nachwievor das es mehrere Tage dauern wird um alle Pre-order-Nutzer in das Spiel zu bekommen, ohne das es große Problem gibt. Klar es wird warscheinlich pro Tag 2-3 Wellen geben, aber nochmal... Es heißt nicht wenn sie den Code rausschicken mit einer Uhrzeit, das sich dann alle pünktlich einloggen. Einige, wenn nicht sogar viele, werden sich eventuell erst später das erste mal einloggen und dann würde deine Rechnung für die Katz' sein.

Zitat:

Zitat von HansoSoloo
Der ganze Headstart liegt zwischen 3-7 Tagen maximal. (SR Twitter mehr als ein Wochenende aber keine Wochen vorher EGA)

Der Satz bezieht sich nicht auf die Länge der Pre-order-Phase sondern auf die Dauer der "Einladungsphase".

Eulympusmons 02.10.2011 02:04

Zitat:

Zitat von HansoSoloo
bei ca ~ 2Mio Vorbestellern - 100.000 invites pro Stunde = 20 Stunden
bei ca ~ 2Mio Vorbestellern - 50.000 invites pro Stunde = 40 Stunden (~14/sec)
bei ca ~ 2Mio Vorbestellern - 25.000 invites pro Stunde = 80 Stunden und alle sind drin.

Hallo HansoSoloo,

sorry - aber der Theorie muss ich leider widersprechen.

Geplant sind 1,2 Mill. Pre-Order - davon 400k EU und 800k USA/Kanada.

Stündlich 100k Spieler auf die Server zu bringen macht keinen Sinn und entlastet nicht die Startgebiete wie geplant.

Von Level 1-10 braucht man zwischen 6-8 Std. ( kommt auf den Spieler an). Mit Level 10 kommt man dann vom Startplaneten auf den Hauptplaneten der Fraktionen.( Coruscant Rep. und Dromund Kaas Imp. ) Um also die Startgebiete nicht zu überlasten, kommen pro Tag ca. 100k Spieler auf die Server.

Gehen wir mal davon aus, daß auf einen Server ca. 3000 Spieler passen ( das ist so der Schnitt im MMO -Bereich ), so müssen alleine für die EU bei 400k Spieler min. 130 Server bereit stehen.Wenn also - ab nun wird es wieder theoretisch - bei einigermaßen gleicher Verteilung auf die Server 100k Spieler über 1 Tag verteilt auf diese Server gelassen werden bedeutet das ca. 800 Spieler pro Server und bei 4 Startplaneten = 200 Spieler pro Startplanet die zwischen 12-19 Uhr sich einlogen. Selbstverständlich wird es auf einigen Server mehr auf anderen weniger werden - ist klar.Die meisten dieser Spieler werden wohl noch am selben Tag aus der Startzone verschwunden sein damit am nächsten Tag weitere 100k kommen können.

Daraus ergibt sich bei 400k Pre-Order Kunden EU ein HS von 4 Tagen.Damit nun die letzte Welle nicht erst am 21.12 und damit nur 1 Tag hat - wird der HS am 15.12 beginnen mit der 1. Welle und die 4. wird am 18.12 auf die Server kommen. ( kann auch 16.-19.12 werden )

Nur so kann ein reibungsloser HS ablaufen - alles andere wäre eine geplante Katastrophe - und wenn ich BW richtig verstanden habe - wollen sie eine Solche weitgehend vermeiden. Bleibt aber immer noch das Restrisiko für einzelne Server - die ev. zu stark frequentiert sind - beim HS durch Übervölkerung Warteschlangen,Lags oder gar Crashs zu produzieren. Ich denke sie werden da eine Übergangsregelung finden die auch das Risiko vermeiden kann ( ev. Begrenzung auf 1500 Spieler pro Server beim HS für die 1. Welle -2000 2. Welle - 2500 3. Welle u.s.w. )

Quelle: Die Macht

Topic:

Am 21. Code eingegeben. Ich denke - alle die am 21.-24. ihren Code eingegeben haben sind bei der 1. Welle dabei.

Möge die Macht mit Euch sein

HansoSoloo 02.10.2011 05:28

Nur das sie in den Startgebiet Phasing haben und da 3000 Leute gleichzeitig questen können

800 pro Server wäre ein bischen wenig.

Sie wollen ja nur die Serverpopulationen Steuern, darum das ganze Gildenprogramm um schonmal ganzen Spielergruppen Servern zuweisen zu können.

Und nein SR Twitter bezog sich wirklich auf den Headstart, sprich Early Game Access und nicht darauf wie lange sie "für invites brauchen werden".

Stephen Reid Tweet

"Timing on Early Game Access for #SWTOR will be announced closer to launch. It'll be a number of days - not just a weekend."

Wie lange das nun dauern wird:

Stephen Reid Tweet

How much Early Game Access you get will vary - we cannot let in everyone on Day 1 - and that is based on when you redeem pre-order code.

Wenn man also pech hat darf man 1 Tag warten. Und wenn man kurz vor start des EGA bestellt wahrscheinlich 2 Tage. Hatte den tweet übersehen.

Die werden genausowenig irgendwelche Server nach und nach freischalten und gucken wie es läuft. Für die Stresstests sind die Beta Wochenenden im Oktober und November da.
Sie werden direkt alle Server online haben und die Gilden in Wellen auf die Server schicken (ob sich davon alle Member nun um 6Uhr morgens einloggen oder 17uhr abends dürfte denen herzlich egal sein solange sich nicht ALLE abends gleichzeitig einloggen wollen) um eine gewisse anzahl an Spielern / Server grob zu haben. Der Rest der Spieler sucht sich eh den Server selbst aus.

Gut das ich am 22ten redeemed habe, bin ich noch in der ersten Welle bei

Mala 02.10.2011 08:58

Zitat:

Zitat von HansoSoloo
Nur das sie in den Startgebiet Phasing haben und da 3000 Leute gleichzeitig questen können

Ist diese Info offizell?

Ich denke mal das die Gameserver nicht das Problem bei der Geschichte sind. Sagen wir es gehen 5K - 10K auf einen Server, dann müssen sie ja eh soviele Server stellen das sie alle Vorbestellungen abdecken können. Bei, bis zum Release, 1,5 Millionen(nur geschätzt) und 10K pro Server sind das 150 Server. Wenn man Rift vergleicht, das ca 1Millionen Player(geschätzt) zu Ende des Release 99 Server gehabt haben(Info von Scott Hartsman(Producer bei Rift)), könnte das mit 10K pro Server hinkommen, die Technik wird da ja auch immer moderner.

Also müssen zum Start 150 Server bereit stehen, sonst kanns nicht kunktionieren. Warum dann ein gestaffelter Headstart? Nunja, ich denke das die Loginserver, die sich alle Gameserver teilen, das Problem sind. Die greifen auf eine Riesen DB zu, wo ua die Gilden gespeichert sind, dann ab wann der Spieler ins Spiel darf, usw. Und die Verbindung zu dieser DB ist ein Flaschenhals, könnte ich mir vorstellen. Aber trotzdem gehe ich da von ca 40K invites die Stunde aus was dann ca 38h dauern würde alle Spieler ins Spiel zu bekommen.

Aber das alles ist halt, wie bei allen anderen Rechnungen hier, nur eine Vermutung, was genaues weis man nicht. Aber immer interessant zu Lesen was den Leuten hier für Rechenbeispiele einfallen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.