SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wann kommt die Open Beta? (https://www.swnation.de/forum/2928-kommt-open-beta.html)

Megeas 26.09.2011 19:17

Wann kommt die Open Beta?

Es wäre schon schön wenn´s xD noch diesen monat passieren würde aber wirlkich daran glauben tuh´s ich net wenn dann bin ich bestimmt net mit dabei ^^

Es gibt ja noch Battlefield 3 am donnerstag xD

Asante 26.09.2011 19:20

Zitat:

Zitat von Megeas
Es wäre schon schön wenn´s xD noch diesen monat passieren würde aber wirlkich daran glauben tuh´s ich net wenn dann bin ich bestimmt net mit dabei ^^

Es gibt ja noch Battlefield 3 am donnerstag xD

Ach, wofür mach ich mir eigentlich die Mühe... /facedesk
Nein, es ist eher unwahrscheinlich, dass diesen Monat noch was kommt für uns.
In Anbetracht der Tatsache, dass jetzt schon der 26te ist.
Im Moment sind sie dabei, die "alten" Tester (US/NA) zurück auf ihre Server zu bekommen. Bis die drin sind + noch eine unbestimmte Dauer, gibts keine neuen Einladungen. Weder für die US Server, noch die EU. Letztere sind ja eh noch nicht in Betrieb.

Megeas 26.09.2011 19:22

Meinste naja dann bleibt uns nur noch der headstart

Asante 26.09.2011 19:27

Zitat:

Zitat von Megeas
Meinste naja dann bleibt uns nur noch der headstart

Ne halbe Seite weiter oben ist ne Menge in Gold und Weiß und sogar Lila. Lila ist sone schöne Farbe.

Noch ne kurze Zusammenfassung:
Eurogamer Meet and Greet Besucher bekommen Einladungen zum Generellen Testen. Kein Wochenende.
Sie werden ihre mails in "ein paar Wochen" bekommen.
Die Devs wissen noch nicht, ob das dann für US Server oder EU Server sein wird (Anscheinend unklar, ob die bis dahin fertig/hochgefahren sind).
Im Moment werden keine neuen Tester eingeladen. Gar keine. Weder NA, noch EU noch sonst wer.

Ob wir jetzt die Einladungen für die US Server, die uns vor über einem Monat versprochen wurden bekommen, oder erst für unsere EU Server, ist anscheinend unklar im Moment. Sofern ich das heute richtig verstanden habe.

Aber selbst wenn nicht: Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich da was tut für uns bis zum Wochenende.

Aldaric 26.09.2011 19:33

Ja, dann sieht man mal wieder was man von Akündigungen etc. von großen Entwicklern zu halten hat . Es wurde die letzten 2 Monate ständig als Argument gebracht, dass ja im September die großangelegten Stress-Tests für die Server stattfinden, in Form von Beta-Weekends. Da wurde wie immer mal wieder die EU außen vor gelassen. Und nun sollte man sogar noch mit ein "paar" Wochen rechnen, bis überhaupt was passiert.

Naja, BF3, Torchlight etc. werden die Wartezeit verkürzen...

Asante 26.09.2011 19:37

Zitat:

Zitat von Aldaric
Ja, dann sieht man mal wieder was man von Akündigungen etc. von großen Entwicklern zu halten hat . Es wurde die letzten 2 Monate ständig als Argument gebracht, dass ja im September die großangelegten Stress-Tests für die Server stattfinden, in Form von Beta-Weekends. Da wurde wie immer mal wieder die EU außen vor gelassen. Und nun sollte man sogar noch mit ein "paar" Wochen rechnen, bis überhaupt was passiert.

Naja, BF3, Torchlight etc. werden die Wartezeit verkürzen...

Warte, warte... Das mit den paar Wochen galt für Einladungen zum GENERELLEN TEST. Das hat NICHTS mit Weekends zu tun. Die kommen wohl noch später...

Und ich sag schon seit ner Weile, dass sie deren große Ankündigungen zum Geier mit nem "für US/NA" erweitern sollen. Stattdessen lassen sie uns permanent glauben, es gäbe keinen Unterschied, obwohl diese Unterscheidung sehr wohl existiert.
Ich meine, es ist zwar ärgerlich, dass wir da ausgegrenzt sind, aber es ist deren Entscheidung. Aber es muss ja echt nicht sein, dass sie so "sorglos" bzw. beinahe "böswillig" mit unseren Erwartungen und Gefühlen spielen.
Tut doch nicht weh, das von Anfang an klar zu machen, oder?

Lyral 26.09.2011 19:38

zum testen der lokalisierung wird es kaum eu beta tester brauchen.

die dialoge und quests sind alle implementiert .... damit auch die sprach ausgabe ... ich glaube kaum dass bw tausende zeilen aufnimmt im studio mit dutzenden und dutzenden an fehlern es dann von amateuren testen lässt dann wieder audio studios einstellt um es dann zu verbessern.

ich denke die eu tests sind nur dafür da um die community ein wenig zu beruhigen und den server park sollte er irgendwann on gehen auf herz und nieren zu testen.

nicht mehr nicht weniger.

und dafür werden die kaum 100.000de an leute inviten .... 10.000 - 20.000 werden bestimmt mehr als genug sein.

Wreezz 26.09.2011 19:39

btw sind es noch fast 3 monate bis zum release, mit all dem von asante geposteten Erklärungen also noch genug zeit das es zu einladungen kommt für einen 'stresstest wochenende' oder sogar zu den 'regulären' tests.
also weiterhin geduld und daumen drücken, abends ein oder zwei gebete mehr ... und dann klappts eventuell auch mitn invite

Balmung 26.09.2011 19:41

Also mir ist es wichtiger, dass das MMO am Release funktioniert und nicht das die Entwickler irgendwelche Versprechen in der Beta einhalten, das ist mir echt so was von egal. Es zählt einzig und allein der Release und der ist nun am 22.12. bzw. einige Tage davor wegen Headstart.

Und ja, ich bin zwar für die Beta auch angemeldet und wenn ich invited werde wäre ich sicherlich der Letzte, der nicht daran teilnehmen würde, aber dennoch mach ich kein so ein Geschiss darum.

Aldaric 26.09.2011 19:42

Zitat:

Zitat von Asante
Warte, warte... Das mit den paar Wochen galt für Einladungen zum GENERELLEN TEST. Das hat NICHTS mit Weekends zu tun. Die kommen wohl noch später...

Und ich sag schon seit ner Weile, dass sie deren große Ankündigungen zum Geier mit nem "für US/NA" erweitern sollen. Stattdessen lassen sie uns permanent glauben, es gäbe keinen Unterschied, obwohl diese Unterscheidung sehr wohl existiert.
Ich meine, es ist zwar ärgerlich, dass wir da ausgegrenzt sind, aber es ist deren Entscheidung. Aber es muss ja echt nicht sein, dass sie so "sorglos" bzw. beinahe "böswillig" mit unseren Erwartungen und Gefühlen spielen.
Tut doch nicht weh, das von Anfang an klar zu machen, oder?

Das ist ja das, worauf ich vor ner Seite (ganz oben) hinaus wollte. Es wurde oft gesagt das die EU und die US-Tester gleichberechtigt sind. Dem ist aber nicht so, und sie stehn nicht mal zu der Entscheidung, sondern weichen immer mit schwammigen Aussagen aus. Und am Ende steht die EU doch mit leeren Händen da. Dann lieber von anfang an sagen: Es gibt keine EU Beta, nur nen kurzen Stresstest für die Server, dass wars aber auch schon, dafür gibts zeitnahe zum Stresstest den Release. Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, in dieser Branche einfach ehrlich zu sein, denn sind wir realistisch, diese Entscheidung ist schon vor langem gefallen, man hätte uns dies können nur mal mitteilen.

Asante 26.09.2011 19:45

Zitat:

Zitat von Lyral
zum testen der lokalisierung wird es kaum eu beta tester brauchen.

die dialoge und quests sind alle implementiert .... damit auch die sprach ausgabe ... ich glaube kaum dass bw tausende zeilen aufnimmt im studio mit dutzenden und dutzenden an fehlern es dann von amateuren testen lässt dann wieder audio studios einstellt um es dann zu verbessern.

ich denke die eu tests sind nur dafür da um die community ein wenig zu beruhigen und den server park sollte er irgendwann on gehen auf herz und nieren zu testen.

nicht mehr nicht weniger.

und dafür werden die kaum 100.000de an leute inviten .... 10.000 - 20.000 werden bestimmt mehr als genug sein.

Wir machen uns keine Sorgen um die Lokalisierung, wir machen uns Sorgen um unseren anderen Geschmack und Spielstil. Bzw.: Inwiefern haben wir noch die Chance, dass unser Feedback was Dinge angeht, die von diesen Mentalitätsunterschieden beeinflusst werden, ernst genommen wird?

Deswegen nölen wir im Moment im Englischen Forum rum.
Und jetzt kommt nicht mit: "Solche Unterschiede gibts gar nicht."
Wann wart ihr zum letzten Mal in einem Cafe und habt zusammen mit dem Becher Kaffee die Warnung bekommen, dass er heiße Getränke beinhalten kann?
Ich geht jetzt nicht ins Interpretieren dieser Aussage... sagen wir's so: Amis mögen gewisse Dinge gerne auf dem Silbertablett serviert, damits bloß keine Mühe macht. Viele Europäer finden es spaßiger, Dinge selber rauszufinden.
Nehmen wir als Beispiel dafür die Anzahl an Threads, die nach der Veröffentlichung von Talentrechnern VOR dem Release fragen. Vergleichen wir das Deutsche Forum mit dem Englischen.
Deutsches Forum: kann man fast an einer Hand abzählen.
Englisches Forum: fast täglich ne neue Anfrage.
Woran kann das wohl liegen? Na? Jemand ne Idee?

Huegelhorst 26.09.2011 19:48

Zitat:

Zitat von Asante
Wir machen uns keine Sorgen um die Lokalisierung, wir machen uns Sorgen um unseren anderen Geschmack und Spielstil. Bzw.: Inwiefern haben wir noch die Chance, dass unser Feedback was Dinge angeht, die von diesen Mentalitätsunterschieden beeinflusst werden, ernst genommen wird?
?

Ich gehe mal von einer 0% Chance aus, denn dafür ist es viel zu spät und wir werden nur noch für einen Stresstest der EU Server herhalten dürfen.

coldgas 26.09.2011 19:56

Zitat:

Zitat von Tenshou
Wo haben sie denn was versprochen?
Ich sehe ich keiner Aussge ein Versprechen.
Es wurde immer wieder gesagt das sich alles verschieben kann wenns nicht passt und sie haben ja einen guten Grund angeführt warum sie es verschoben haben.

Ihr benehmt euch wie kleine Kinder den man den Lutscher weggenommen hat.

Endlich mal einer der so denkt wie ich... ein Versprechen hab ich bisher auch nirgend wo gelesen...

Asante 26.09.2011 20:08

Zitat:

Zitat von coldgas
Endlich mal einer der so denkt wie ich... ein Versprechen hab ich bisher auch nirgend wo gelesen...

Ihr wisst immer noch nicht, worum es uns im GRUNDE geht. Es geht um eine irreführende Informationspolitik. Und ich will da jetzt nicht mal darüber spekulieren, ob das "böswillige" Absicht ist oder nicht.
Es geht darum, dass wir es verdient haben, zumindest ordentlich informiert zu werden.
Es geht nicht darum, ob wir ins Testing kommen oder nicht, sondern darum, dass man uns aufklärt.

Dass wir uns Sorgen darum machen, dass das Spiel von vorne bis hinten "amerikanisiert" ist, kann man uns ja wohl kaum vorwerfen, oder?
Dass viele, auch hier, wohl kein Problem damit haben, ist ja in Ordnung. Jedem das Seine, aber wenn man groß rumbrüllt, dass das Spiel ein "global service" ist, dann muss man diejenigen auch mit einbeziehen, die es dazu machen.
Und nicht einfach alle Ankündigungen fröhlich so zu formulieren, dass die ganze Welt denkt, "Yay! Endlich denkt mal jemand von Anfang an an uns!", nur um dann über ein Jahr später festzustellen, dass man bloß nicht daran gedacht hat, uns vorher über die Wahrheit aufzuklären.

Aber egal jetzt...
Ob unser Feedback noch im Release Client endet oder nicht, ist im Grunde gar nicht mal so relevant, solange man uns langfristig nicht ignoriert. Wäre auf Dauer betrachtet wohl ziemlich geschäftschadigend für sie. *shrugs*

khab 26.09.2011 20:54

Ich hab bei den Testankündigungen immer was von "Tester" gelesen.
Nirgends stand da was von EU... Wenn ihr bei einer Amerikanischen Firma mit ebensolchem Publisher davon aus geht, dass mit "Tester" auch Leute aus EU gemeint sind... Sorry, aber das ist echt Überinterpretation Eurerseits.

Die EU Testwochenende laufen nicht.. so what? Ist halt was schief gegangen... na und?
Ist doch wichtiger, dass es läuft.

Ich weiß in meinem Bereich von einem Versprechen für 2012, bei dem der Hersteller aktuell nicht den Hauch einer Ahnung hat, wie er das einhalten soll.
Aber so was passiert nun mal während einer Entwicklung.
Auch wenn die Unis, Firmen, Filme etc. eine planbare Welt vorgaukeln, ist sie vieles - nur eben nicht planbar.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es für nahezu kein Bioware Spiel eine offene Beta (eigentlich gar keins, wenn ich es recht bedenke).
Ich fand bisher keins zu amerikanisiert.

Ja, es waren keine MMOs, aber bisher wussten sie, was sie tun.

Wie war es eigentlich beim großen Konkurrenten?
Hat da die EU Beta irgendeinen Einfluss auf das fertige Spiel gehabt? (War lange vor meiner aktiven Zeit da).
Hat da irgendwer gemeckert, dass es zu sehr amerikanisiert ist? (ernst gemeinte Frage, da die alten Foren ja nun dicht sind)

Außerdem... wie kann man das SW Universum zu sehr amerikanisieren?
Amerikanischer als das geht es doch nicht mehr, oder?

Stelar 27.09.2011 07:04

Zitat:

Zitat von GeGo
Jetzt wo ja die Luft raus ist und wir nicht mehr diskutieren müssen, wann SW:ToR endlich erscheint, können wir ein neues Datum diskutieren: Ab wann wird es eine Public Beta geben?

Edit: Wann wird der große Spieltest starten?

Kurz Gesagt. GARNICHT

Ein Paar werden noch die möglichkeit haben ein Beta Test WE zu spielen das wars.

Logan_Law 27.09.2011 07:33

Zitat:

Zitat von Asante
Ihr wisst immer noch nicht, worum es uns im GRUNDE geht.

Schöne ausschreibung Asante und gute zusammenfassung der Fakten, danke Nur schade das es scheinbar mehrere male überlesen wurden
Aber vielleicht haben wir noch eine chance etwas im Spiel zu verändern wenn wir in die Beta kommen, aber das ist leider den meisten nie wirklich klar. BW macht die Beta unter mehreren Ansicht*****ten, die wohl zwei wichtigsten sind A: Bughunting, was die Amis alle können und B: Meinungs Forschung. Und B Funktioniert nur wenn man auch sachen und Objekte meldet die einfach Fehl am platz sind.

Das auf die meinung der EU bei Betas nicht groß eingegangen wird liegt zum teil daran das wir zu wenig Antworten geben was unsere Meinung betrifft. Z.b. was ich mir bei der TOR EU Beta noch gut vorstellen könnte was bei ausreichend Kritik noch geändert werden könnte wäre das ändern von Synchron sprechern einzelner Figuren.
Das ist ein Großer stimmungs Killer, aber kann von Amerikanischer seite nicht berücksichtigt werden da sie es einfach nicht erkennen können in einer Fremdsprache.

Da allerdings hier die meisten auf die Beta lechtzen im bezug >Ich will es mal anspielen< wird es an den nötigen Tickets mangeln. Leider sind es dann auch die gleichen Leute die dann sagen >Das Spiel ist scheiße, schon alleine wie Malges sich im Deutschen anhört ist einfach nur Fail<

Aja, ich bin gegen die Deutsche Synch der Trailer waren alle eher unterdurchschnittlich. Besonders der Soldat war einfach nur daneben, aber Trail und Game sind Welten unterschied hoffe daher auf Besserung^^

Edit: *** was ist den bitte an dem Wort "Ansichts*punkt" zu Zensieren?

Meffipower 27.09.2011 08:01

Da allerdings hier die meisten auf die Beta lechtzen im bezug >Ich will es mal anspielen< wird es an den nötigen Tickets mangeln.[/quote]Naja ich find aber nicht zwingend, daß sich das und die Bereitschaft, hilfreiche Tickets zu schreiben gegenseitig ausschließen.

Natürlich lechze ich auf die Beta um das Spiel anzuspielen, endlich zu wissen, ob es etwa das wird, was man sich erhofft. Aber wenn ich so einen Platz bekommen sollte find ich es ganz selbstverständlich, dann das entsprechende Feedback zu geben, das von mir als Betatester erwartet wird und für das ich da bin. Hab ich bisher bei allen Betas gemacht, an denen ich teilnehmen durfte.

theFiend 27.09.2011 08:02

Zitat:

Zitat von Logan_Law
BW macht die Beta unter mehreren Ansicht*****ten, die wohl zwei wichtigsten sind A: Bughunting, was die Amis alle können und B: Meinungs Forschung. Und B Funktioniert nur wenn man auch sachen und Objekte meldet die einfach Fehl am platz sind.

A ist richtig, auch wenn nur noch eingegrenzt. Punkt B ist simpel der reine Stresstest

Zitat:

Zitat von Logan_Law
Z.b. was ich mir bei der TOR EU Beta noch gut vorstellen könnte was bei ausreichend Kritik noch geändert werden könnte wäre das ändern von Synchron sprechern einzelner Figuren.

Das glaube ich kaum. Schon allein weil Stimmen sehr subjektiv wahrgenommen werden, und an der reinen Synchronqualität nichts auszusetzen ist. Darüber hinaus wäre der Aufwand in der verbliebenen Zeit bis Release kaum zu leisten.

Lyral 27.09.2011 08:31

Ganz der Meinung meines vorredners.
Vorallem an der Synchronisation wird sich kaum etwas tun da

a.) zu wenig zeit
b.) zu teuer.
c.) es vermutlich dutzende baustellen noch existieren die viel wichtiger sind.

3 Monate vor release wird man auch nicht mit sonderlich vielen features rechnen dürfen mehr. kein großes umdenken ob es zu leicht oder zu schwer ist.
ob es zu "amerikanisiert" ist oder nicht.

Das große feadback wird es einfach nach release geben. Genau wie die implentierung von gewissen komfort Dingen oder kleinigkeiten.

Jetzt schiebt man nur noch alternativ Content rein ... 2-3 flashpoint und die raids ... schraubt am balancing noch ein wenig ... bügelt bugs aus ... versucht die hardware kompatibilität zu problemsystemen herzustellen usw.

Alles Dinge wofür man keine EU tester braucht.

Wie gesagt nur den serverpark in irland werden sie testen müssen von Eu playern da es auch dort viele provider dekrepanzen geben kann usw.

für alles andere ist es längst zu spät.
das ist ein jahr vor release vielleicht interessant nicht 3 monate davor.

Cairnbase 27.09.2011 08:39

Inoffiziell gesehen ist der Early Acces die "Open Beta". Bioware hat in Birmingham kurz nach der Bekanntgabe des Release-Termins gesagt, dass sie den Early Acces (zusätzlich zu den Beta Weekends) nutzen werdeb, um die Auslastung der Server zu ermitteln... zumindest habe ich das so verstanden. Eine offizielle Open Beta wird es hingegen, wie bestätigt, nicht geben.

Keragon 27.09.2011 08:46

Zitat:

Zitat von Stelar
Kurz Gesagt. GARNICHT

Ein Paar werden noch die möglichkeit haben ein Beta Test WE zu spielen das wars.

Nö kurz gesagt ASAP .

Also man sollte sich an der Definition "Open Beta" vielleicht nicht so festhalten. Es gibt hier ohnehin mal gar keine Beta sondern wir reden von Spieltests.

So und ich zitiere mal Chris Collins der irgendwo in einem Interview gesagt hat "Jeder der testen will wird voraussichtlich bis zum Release auch testen können".

Das glaube ich einfach mal wir haben noch ein Vierteljahr bis Release da wird es noch viele Tests geben sei es permanent sei es Gildentests oder eben zu den Wochenenden.

Gruß

Keragon

Headshots 27.09.2011 10:32

Nur weil es hier keinen Thread gibt: "Ätsch Betatester und ihr nicht!"
Keiner offiziell bekannt gegeben hat das er nen Betakey hat.
Heisst das, das keiner in der EU keiner dran teilnimmt?
Ich denke nicht.

JemmrikKevrae 27.09.2011 10:35

Die derzeitige Beta ist keine amerikanisch / englische Beta, sondern einen internationale. Es spielen bereits Menschen aus Zentraleuropa in der Beta, nur eben mit englischem Client.

Und bitte sagt im deutschen Forum nicht immer "Wir aus Deutschland" Ich spreche Deutsch und komme aus Österreich. Selbiges gilt für Schweizer oder den kleinen Anteil an Holländern.

MarcoWins 27.09.2011 10:42

Mich würde viel mehr interessieren ob es zum Release auch Testversionen gibt, damit man das Spiel mal testen kann bevor man es kauft und teure Gebühren zahlt. Ich finde es erstaunlich wieviel Mühen sich manche Leute jetzt schon mit Gilden etc. machen, ohne das Spiel je getestet zu haben. Vielleicht sind die Quests, PVP, Flashbacks, Raids, etc. ja auch total fad, who knows? Ich kaufe auf jeden Fall nicht die Katze im Sack. Eine Woche würde ich es vorher schon mindestens testen wollen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.