SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Gehören Romanzen (ob gleichgeschlechtlich oder nicht) in ein MMO? (https://www.swnation.de/forum/3072-gehoeren-romanzen-ob-gleichgeschlechtlich-mmo.html)

Githy 15.09.2011 20:45

Gehören Romanzen (ob gleichgeschlechtlich oder nicht) in ein MMO?

Zitat:

Zitat von xX_Saltman_Xx
Die Sache ist einfach, dass es eine fiktive Welt ist und kaum bezug zu unserer Welt besteht, aber es kommt ja wieder so, dass Brücken gebaut werden und wenn die eine Brücke gebaut wird, dann darf natürlich die Zusatzbrücke, die sich auf den Bau der normalen Brücke bezieht nicht fehlen, da ja sonst tausende Zusatzbrückenhungrige auf die Barrikaden gehen könnten, da sie sich benachteiligt fühlen, da man nicht auf ihre spezielle Brückenvorliebe eingeht.

Ich glaube nicht das sich die Homosexuellen dadurch benachteiligt gefühlt hätten, wenn Bioware das nicht schon längst angekündigt hätte und das schon vorher in Spielen gebracht hätten. Wäre Bioware halt weniger Bioware, würds wohl niemanden jucken, aber da Bioware nunmal schon dafür bekannt ist sowas mit einzubauen, fänden es wohl viele Schade das es hier in Swtor wo es Romanzen gibt keine Homosexuellen Romanzen gäbe.

Ich aktzeptier das auch wenn du für dich sagst "ne ich mag das nich und muss das nich haben." aber wieso es dich so stört das es eingebaut wird versteh ich nicht so :>

naja bin mal pennen gute nacht euch

Isendir 15.09.2011 20:45

Zitat:

Zitat von xX_Saltman_Xx
Die Sache ist einfach, dass es eine fiktive Welt ist und kaum bezug zu unserer Welt besteht, aber es kommt ja wieder so, dass Brücken gebaut werden und wenn die eine Brücke gebaut wird, dann darf natürlich die Zusatzbrücke, die sich auf den Bau der normalen Brücke bezieht nicht fehlen, da ja sonst tausende Zusatzbrückenhungrige auf die Barrikaden gehen könnten, da sie sich benachteiligt fühlen, da man nicht auf ihre spezielle Brückenvorliebe eingeht.

Wow... du hast echt ne Vorliebe für Brücken, was?

Metaphern vom Bau, man muss sie einfach lieben

Bullych 15.09.2011 20:47

Naja das Kinder Argument ist zwar schon weit hergeholt, in einem Spiel was von Gewalt beherscht wird zu diskutieren ob Homosexuallität schädlich sein sollte (was ich persönlich abstreite).

Aber ich muss sagen, dass meine Fantasy als Kind doch weiter gereicht hat, als es wohl heute tut.

Hab damals kein Spiel gebraucht, war in meiner eigenen Welt.

xX_Saltman_Xx 15.09.2011 20:52

Zitat:

Zitat von Bullych
Naja das Kinder Argument ist zwar schon weit hergeholt, in einem Spiel was von Gewalt beherscht wird zu diskutieren ob Homosexuallität schädlich sein sollte (was ich persönlich abstreite).

Aber ich muss sagen, dass meine Fantasy als Kind doch weiter gereicht hat, als es wohl heute tut.

Hab damals kein Spiel gebraucht, war in meiner eigenen Welt.

Wenn wir doch mal ehrlich sind, dann finde ich nichts wirklich übertrieben gewalttätig, was ich bisher über das Spiel gesehen hab, das Design wirkt durch den Comcistil sehr freundlich. Gewalt fängt doch schon im Fernsehen an, wenn Spongebob seinen Kumpanen mit einer Schneekeule auf den Kopf schlägt oder eine Flunder Spongebob unbedingt eine Tracht Prügel erteilen will. Aber Homosexualität wird nicht so stark an die Kleinen herangeführt, wie Gewalt. Die Darstellung in SWTOR ist finde ich harmlos. Eine andere Sache ist es, wenn dein Meister dich auffordert mit Machtblitzen einen Gefangenen zu foltern...

@Isendir: Ja keine Ahnung...heut auf Arbeit mit ner Kollegin über berühmte Brücken geredet und bin deshalb auf die Brücken gekommen

Booth 15.09.2011 20:56

Zitat:

Zitat von Bullych
ich versetze mich gerne in die Lage oder Sichtweise anders denkenden Menschen (denn nur so kann man sie verstehen). Realität ist halt für jeden Menschen eine Sache der persönlichen Wahrnehmung und des Umfeldes

Ja... und Nein - es gibt ja noch ne Menge Dinge der Realität, die wir nicht wahrnehmen können, und dennoch wirken. Die ganze Computertechnologie basiert auf einer Technologie, die kein normaler Anwender "wahrnehmen" kann. Und dennoch vertrauen wir mittlerweile STÄNDIG dieser Technik unser Leben an. Wieso wohl?

Oder um es mal mit Harald Lesch als Vertreter der Wissenschaft zu sagen: Wenn die wissenschaftlichen Modelle falsch sind... dann sind sie VERDAMMT GUT falsch

Was will ich damit sagen? Es gibt offenbar ne Menge... sagen wir... "Dinge", die ganz klare reale Auswirkungen haben, völlig unabhängig, ob ich deren komplexe Funktionalität kenne, verstehe oder auch nur akzeptiere. Selbst wenn ich explizit die Technologie verleugne... kann ich das z.B. mit dem Internet wirklich nur ganz, ganz schwer tun... und das ist eine Auswirkung, die rein auf technologischen Fortschritt basiert.

Von daher sollte man sich nach meiner Meinung als mündiger Bürger zumindest mit wissenschaftlichen Aussagen beschäftigen - auch wenn es für die eigene Meinung unangenehm werden kann.

Sonst darf ich mich nunmal nicht wundern, als Realitätsverleugner bezeichnet zu werden.
darf, meiner Meinung nach, nicht toleriert werden[/quote] Ich selber habe sowieso ein völlig anderes Verhältnis zu "Toleranz" als die allermeisten hier - daher versuche ich diese Ebene der Diskussion auch nicht zu betreten. Ich hoffe, das ist OK

Aber wenn die Äußerung, subjektiv gesehen, fungiert ist, ist sie legitim. Ob richtig oder falsch muss jeder für sich entscheiden[/quote] Ich schätze, kleiner Schreibfehler, und Du meinst "fundiert"? In diesem Fall kann ich ganz klar sagen, daß GENAU DAS der Punkt ist, den ich kritisiere. Die Meinung, einen 12-jährigen eine kleine, wenige Minuten dauernde homoerotische Romantikszene in einem Spiel vorenthalten zu MÜSSEN, ist meines Erachtens nicht ansatzweise fundiert. Es sei denn, man will 12-jährigen die Realität vorenthalten. Und da kommen wir zu einem anderen Punkt, den Du angesprochen hast.
ich versetze mich gerne in die Lage oder Sichtweise anders denkenden Menschen[/quote] Wieso will jemand einem 12-jährigen Heranwachsenden die Realität vorenthalten, statt mit ihm über die Realität zu sprechen und zu versuchen, ihm die Realität näher zu bringen?! Meine Antwort auf die Frage: Er selber will die Realität verleugnen, und somit natürlich auch 12-jährige dahingehend beeinflussen, die Realität zu verleugnen.

So seh ich es auch mit der politischen Einstellung, jeder hat das Recht, rechts oder links zu denken[/quote] Habe ich auch nie ein Problem mit... es sei denn, eine Fraktion verleugnet die Realität, was selbst in unserer relativ aufgeklärten Demokratie oft genug vorkommt. Dann respektiere ich natürlich die Meinung des anderen und sein Recht darauf... aber ich habe dann ein Problem damit, wenn ich denke, daß jemand einen Teil der Realität verleugnen will. Und dann versuche ich ihn in Diskussionen darauf anzusprechen und herauszufinden, ob er tatsächlich die Realität verleugnet... oder (was in politischen Diskussionen nicht selten der Fall ist) er die Realität genau kennt, und nur die Information über die Realität bewusst verfälscht darstellt, da er einen Vorteil daraus schlagen will.

Man könnte es sogar so formulieren: In einer modernen Demokratie hat eigentlich jeder mündige Bürger DIE PFLICHT darauf hinzuweisen, wenn Menschen die Realität verleugnen oder sie evtl gar bewusst falsch darstellen wollen.

Wie schnell Menschen mit einer sehr willkürlichen Meinung über eine völlig realitätsferne Frage eine realitätsverleugnende Meinung zu rechtfertigen versuchen, sieht man an diesem Beispiel:

Zitat:

Zitat von Babahaze
Ich vertrete den standpunkt das der sinn des lebens die fortpflanzung ist.
dafür bedarf es eines männchens und eines weibchens.
wären alle homosexuell wäre die erde innerhalb von 70 jahren unbewohnt.
also kann es nicht normal sein!

Man definiert mal eben die völlig willkürliche und für die Realität ziemlich irrelevante Antwort auf die Frage nach dem "Sinn des Lebens". Grund ist klar, da dies eine hohe Autorität darstellen soll. Aus der für die Realität irrelevanten Annahme baut man ein Angstszenario auf - überaus beliebt bei Menschen die ihr Weltbild gegen die Realität verteidigen müssen. Anschließend wird aus dem Angstszenario ein simpler Analogieschluß gebildet, der die eigene Meinung repräsentiert.

Die Hoheit über die Wertung der Realitüt inklusive Verleugnungsansätze wird danach eingefordert:
und wie schon erwähnt wurde in einem spiel für 12 jährige hat homosexualität nichts verloren. es reicht schon das die armen kleinen durchs tv schon überflutet werden mit nackter haut und unmoralischen sendungen wie x-diaries und ähnlichem[/quote] Das oben erwähnte Angst-Szenario wird fortgeführt, indem Schutzbedürftige gesucht und gefunden werden... und diese müssen natürlich vor der zu verleugnenden Realität beschützt werden. Die realitätsferne Gesellschaft lässt grüssen.

Im Extremfall (der in der Geschichte von uns Menschen leider alles andere als selten geschieht) sorgen die Auswirkungen dieser realitätsverleugnenden Weltbilder dann für virtuelle Kriminalisierung von Teilen der Bevölkerung. Die Realität, die verleugnet werden muss, muss ausgegrenzt werden - idealerweise durch Kriminalisierung (in Deutschland war Homosexualität ja auch noch bis in die 50er oder 60er Jahre des 20. Jahrhunderts kriminalisiert). Zurück bleiben Abertausende von Menschen, die auf Grund der Realitätsverleugnung (Homosexualität IST normal und gibt es unter den meisten höheren Säugetier-Spezies in einer kleineren Prozentmenge) in den Untergrund getrieben werden und zu grotesken Lebenswegen gezwungen werden. Für einige Herrschende sind diese Realitätsverleugnungen dann Traumszenarien und wahrlich willkommen, um gesellschaftsinterne Feindbilder aufzubauen. Nichts schweisst eine Gruppe stärker zusammen, als ein gemeinsames Feindbild.

Oder anders formuliert: Es folgt eine kaum zu fassende, gesellschaftsweite Heuchelei, die reichlich Leid und Potential zur Ausnutzung zur Folge hat... nur weil einige die Realität verleugnen möchten.

Interessant ist, daß vielen Menschen diese komplexen Zusammenhänge nichtmal bewusst sind, oder sie sich darüber lieber keine Gedanken machen möchten. Leider ist die dauerhaft abfällige Haltung vieler gegenüber realitätsverleugnender Haltungen alles andere als sinnvoll - denn dadurch bringt man diejenigen, welche Teile der Realität verleugnen möchten, ja nicht dazu über ihr Verhalten nachzudenken. Eher im Gegenteil.

Allerdings... zugegeben... ein Forum zu einem Star Wars MMO ist vermutlich auch nicht der BESTE Ort, um solche Diskussionen zu führen

So - genug getextet.

Gruß
Booth

xX_Saltman_Xx 15.09.2011 20:58

Kannst du mir deinen Post als Hörbuch schicken? Will nicht soviel lesen grummel

Bench 15.09.2011 21:00

Zitat:

Zitat von xX_Saltman_Xx

Ein Teil der Story in Kotor 1 war aber die Beziehung Revan und Bastilla woraus später auch ein Kind hervorging. Natürlich hätte man das auch im Abspann erwähnen können, dass die beiden zusammen kommen, da Bastilla sich aber gegen Ende ein bischen verpeilt verhalten hat, war das schon wichtig, dass es zuvor zu einer Romanze kommt.

Homosexualität gab es auch schon in Kotor btw... hast du das etwa nicht bemerkt?

Und das Brückenbauen ist doch kein Problem. Man muss doch keinen ausgewiesenen Gaylord in das Spiel einbauen. Es reicht doch, wenn der eh schon bespielbare Charakter für beide Geschlechter geöffnet wird.

Und btw. wenn du mit Bully kein Problem hast, Herrgott, was denkst du wie die Charaktere in Biowarespielen sind? Das wird da auch nicht bierernst rübergebracht.

Isendir 15.09.2011 21:02

Zitat:

Zitat von Booth
(...) laaaaanger Text mit gutem Inhalt (...)

So - genug getextet.

Gruß
Booth

Wow, Respekt, dafür hätte ich jetzt nicht mehr die Energie gehabt...
Ich mag deine Argumentation, insbesondere das Zerlegen der Angstszenario-Schutzbefohlenen-Kette...

Like-it-button...

theFiend 15.09.2011 21:04

Schön Post Booth, gute Argumentationskette!

Ferocit 15.09.2011 21:08

Zitat:

Zitat von Booth
*snip*

So - genug getextet.

Gruß
Booth

Sehr gut geschrieben, die Gegenargumente kann man eigentlich nur noch mit einem freien Zitat von Frau von der Leyen zusammenfassen: "Aber die Kinder... "

Für dich auf jeden Fall einen Fleißstern:

Bullych 15.09.2011 21:08

Ja das nenn ich gut Argumentiert *grinst* Was ich aber nicht ganz verstehe, warum kommst du mir mit dem 12 - Jährigen? Ich finde nicht, dass es 12 Jährigen schadet habe ich auch nicht gesagt. Oder verstehe ich das jetzt gerade falsch =) (es ist spät und ich hatte nen 12stündigen Arbeitstag )

xX_Saltman_Xx 15.09.2011 21:15

Zitat:

Zitat von Bench
Ein Teil der Story in Kotor 1 war aber die Beziehung Revan und Bastilla woraus später auch ein Kind hervorging. Natürlich hätte man das auch im Abspann erwähnen können, dass die beiden zusammen kommen, da Bastilla sich aber gegen Ende ein bischen verpeilt verhalten hat, war das schon wichtig, dass es zuvor zu einer Romanze kommt.

Homosexualität gab es auch schon in Kotor btw... hast du das etwa nicht bemerkt?

Und das Brückenbauen ist doch kein Problem. Man muss doch keinen ausgewiesenen Gaylord in das Spiel einbauen. Es reicht doch, wenn der eh schon bespielbare Charakter für beide Geschlechter geöffnet wird.

Und btw. wenn du mit Bully kein Problem hast, Herrgott, was denkst du wie die Charaktere in Biowarespielen sind? Das wird da auch nicht bierernst rübergebracht.

Revan und Bastilas "Beziehung" war doch ein Witz. Verklemmtes Mädel in der Pubertät hat zum ersten Mal Schmetterlinge im Bauch, fürchtet sich aber vorm bösen Rat der Jedi und den Konsequenzen, wenn sie den guten Revan ranlässt. Selbt der eine "Moment der Schwäche" war gezeichnet von einem Blackscreen. Hör mir auf mit Juhani, ein halb fertiges Feature einzubauen, heißt nicht, dass es zählt. Selbst zum männlichen Revan hat sie sich auf eine Art hingezogen gefühlt. Erst im Nachhinein kam heraus, dass sie lesbich ist.

"keinen ausgewiesenen Gaylord einbauen" Made my Day.

Ich hab jetzt keine Lust mehr rumzudiskutieren oder Brücken zu bauen. Fakt ist Bioware bleibt bei seinem Konzept und reibt sich wahrscheinlich schön die Hände, dass wir darüber diskutieren. Die zenzieren in diesem Thread ja nicht mal. Ich wette die Mods sitzen gerade im Sitzkreis zusammen und kichern sich über unsere Diskussion

Bench 15.09.2011 21:24

Zitat:

Zitat von xX_Saltman_Xx
Ich hab jetzt keine Lust mehr rumzudiskutieren oder Brücken zu bauen. Fakt ist Bioware bleibt bei seinem Konzept und reibt sich wahrscheinlich schön die Hände, dass wir darüber diskutieren. Die zenzieren in diesem Thread ja nicht mal. Ich wette die Mods sitzen gerade im Sitzkreis zusammen und kichern sich über unsere Diskussion

Ich fand die eigentlich auch sehr lustig.

Jouren 16.09.2011 00:23

Zitat:

Zitat von xX_Saltman_Xx
Revan und Bastilas "Beziehung" war doch ein Witz. Verklemmtes Mädel in der Pubertät hat zum ersten Mal Schmetterlinge im Bauch, fürchtet sich aber vorm bösen Rat der Jedi und den Konsequenzen, wenn sie den guten Revan ranlässt.

Bastila hatte gute Gründe sich zurück zu halten.
Liebe und Hass liegen sehr eng beieinander und Hass + Jedi = Dunkle Seite und eine Galaxie in Flammen. Das waren die Konsequenzen die sie zurecht fürchtete!
Gefühle beeinflussen Entscheidungen warum wohl sind im Militär Beziehungen zwischen Mannschaft und Uffz. Offz. Dienstgraden untersagt?!

@Booth
Danke für deinen Beitrag, was du da so schon aufgeführt hast ist der Grund für viel Leid auf der Welt.

Falkenlurch 16.09.2011 00:53

Zitat:

Zitat von xX_Saltman_Xx

Man sollte Brücken einfach groß und breit genug bauen so dass jeder, egal wie er daherkommt, darüber gehen kann. Wenn die Brücke aber diverse Einschränkungen hat, dass viele auf dem einen Ufer bleiben müssen, dann sind die natürlich nicht mit der Brücke zufrieden. Nur weil sie vom anderen Ufer sind kann ja kein Grund sein ihnen das Betreten der Brücke zu versagen...

Ansgar 16.09.2011 05:15

Ich habe gerade den Festagsthread gelesen, und dazu fällt mir spontan Folgendes als Querverweis ein:

Also, wenn BW schon Festtage einbaut, dann sollte das Spiel auch erst ab 16 oder 18 freigegeben werden.
Schließlich spielen sonst auch Kinder, und es ist einfach nciht richtig, wenn die damit klarkommen müssen, dass einem da in aller Öffentlcihkeit Alkohol und Schlimmeres aufgedrängt werden!
Ich finds sowieso eklig, abstossend und schlimm, - so, jetzt ist das auch mal raus!

Blödsinn, - na klar, aber vielleicht regt das den Einen oder Anderen doch mal etwas zum Nachdenken an. Wertmaßstäbe und moralisches Denken (Fühlen?) sind bisweilen doch etwas seltsam, nicht wahr?
Was stellt denn nun tatsächlich die größere Gefahr für einen Heranwachsenden dar? Womit haben wir in unserer Gesellschaft tatsächlich die größeren Probleme bei Heranwachsenden, damit dass sie alle sexualisiert und homosexuell werden, oder vieleicht doch damit, dass sie sich reihenweise ins Koma saufen?
Was ist da nun natürlich oder unnatürlich?
Und bekommen wir solche "Probleme" tatsächlich mit Verstecken, Verdrängen in die dunklen Ecken und Stigmatisierung in den Griff, oder ist das vielleicht doch eine Aufklärungsverantwortung und Begleitungsverpflichtung der Eltern?

Xidia 16.09.2011 06:52

Zitat:

Zitat von xX_Saltman_Xx
Wenn wir doch mal ehrlich sind, dann finde ich nichts wirklich übertrieben gewalttätig, was ich bisher über das Spiel gesehen hab, das Design wirkt durch den Comcistil sehr freundlich. Gewalt fängt doch schon im Fernsehen an, wenn Spongebob seinen Kumpanen mit einer Schneekeule auf den Kopf schlägt oder eine Flunder Spongebob unbedingt eine Tracht Prügel erteilen will. Aber Homosexualität wird nicht so stark an die Kleinen herangeführt, wie Gewalt. Die Darstellung in SWTOR ist finde ich harmlos. Eine andere Sache ist es, wenn dein Meister dich auffordert mit Machtblitzen einen Gefangenen zu foltern...

@Isendir: Ja keine Ahnung...heut auf Arbeit mit ner Kollegin über berühmte Brücken geredet und bin deshalb auf die Brücken gekommen

Aber genau sowas wird in SWTOR gezeigt und auch belohnt.
Du musst einen Gefangenen foltern und töten. ( Gibt es ein Video von, war glaube ich letzte Jahr auf der E3 gezeigt worden, mit der Inquisitorin )
Man wird belohnt wenn man sowas macht, dabei ist der ganze Romanzen Kram nur optional, das ist einfach nur ein teil der Story, kann man machen, muss man nicht und es wird auch nichts gezeigt.
Deshalb ist es einfach lächerlich wie die Leute sich darüber aufregen und ihre Kinder vorschieben, aber solche Gewaltszenen als vollkommen normal betrachten.

Logathor 16.09.2011 08:45

Wo Abneigung und sogar Hass zur Normalität gehören, sollte Zuneigung oder Liebe ebenso natürlich sein.
Was soll daran so falsch sein?

Judah 16.09.2011 08:46

Zitat:

Zitat von Logathor
Wo Abneigung und sogar Hass zur Normalität gehören, sollte Zuneigung oder Liebe ebenso natürlich sein.

100% agree!

Inkaris 16.09.2011 08:53

Zitat:

Zitat von Logathor

Starke Worte.

Dem kann/muß man sich anschließen.

Mondion 16.09.2011 08:56

Was ist eigentlich mit Beziehungen zwischen Spielern? Ist sowas möglich? Gibt es da irgendwas? "kussanimationen" oder sonst was. Ich meine, gut ich kann mich in meinen NSC verlieben, also laufen 500 Kopfgeldjäger mit der gleichen (aber nicht der selben) Kalo (oder wie die heisst) an ihrer seite händchenhaltend durch die galaxis, was ist aber mit Spielern unter einander?

Xidia 16.09.2011 09:02

Zitat:

Zitat von Logathor

Oder wie heisst es so schön bei Coca Cola.
Liebe hat mehr Treffer als Hass, bei Googel.
Liebe kann also nicht so schlecht sein, das man seine Kinder davor schützen sollte.

Lahannya 16.09.2011 09:20

Zitat:

Zitat von Logathor

wirklich schön geschrieben.

Lahannya

Anomallie 16.09.2011 11:22

Yeaaah 15,38 % sind diskriminierende Hinterwelter.
Dickes HOCH auf die Gleichberechtigung

Bullych 16.09.2011 11:38

Wann begreift der hintereste und letzte das Kritik an anderen Meinungen nicht beleidigend sein darf... *seufzt* damit versetzt ihr euch doch selbst in eine Niveaulose und "angreifbare" Position.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.