SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Gehören Romanzen (ob gleichgeschlechtlich oder nicht) in ein MMO? (https://www.swnation.de/forum/3072-gehoeren-romanzen-ob-gleichgeschlechtlich-mmo.html)

JumpingFrog 13.09.2011 20:15

Gehören Romanzen (ob gleichgeschlechtlich oder nicht) in ein MMO?

Hallo werte Community,

da das Hauptthema wegen "Wartungsarbeiten" "vorerst" geschlossen wird, wollte ich hier eine kleine Diskussion anregen. Gehören für euch Romanzen in dieses Spiel und sollten diese, wenn sie vorallem auch für Minderjährige zugängig sind auch homosexuelle Alternativen bieten?

Wenn ich das jetzt ein bisschen "scharf" formuliert habe, dann tut es mir leid, aber Fakt ist, dass Homosexuelle heutzutage durchaus noch bei vielen den Standpunkt des Unnormalen innehaben.

helbart 13.09.2011 20:21

Willst du damit sagen, dass Homosexualität nichts für Minderjährige ist?

JumpingFrog 13.09.2011 20:22

Ich denke nur, dass man mit diesem Thema vorsichtig umgehen sollte, wenn es um Minderjährige geht.

helbart 13.09.2011 20:23

Tja...Homophobie ist eben in den seltensten Fällen kurierbar.

Dellamorte 13.09.2011 20:23

Zitat:

Zitat von JumpingFrog
Hallo werte Community,

da das Hauptthema wegen "Wartungsarbeiten" "vorerst" geschlossen wird, wollte ich hier eine kleine Diskussion anregen. Gehören für euch Romanzen in dieses Spiel und sollten diese, wenn sie vorallem auch für Minderjährige zugängig sind auch homosexuelle Alternativen bieten?

Wenn ich das jetzt ein bisschen "scharf" formuliert habe, dann tut es mir leid, aber Fakt ist, dass Homosexuelle heutzutage durchaus noch bei vielen den Standpunkt des Unnormalen innehaben.

Also aktueller stand ist ja FSK12 und ich denke das jeder Jugendliche in dem Alter gut genug darüber bescheid weis. Genauso wird diese Altersklasse wahrscheinlich das Feature der Romanzen bestimmt mit einem gutem Schmunzeln nehmen
Und ja, Interaktion mit anderen Charakteren gehören für mich in ein gutes RPG, was natürlich Romanzen mit einschließt

JumpingFrog 13.09.2011 20:25

Zitat:

Zitat von helbart
Tja...Homophobie ist eben in den seltensten Fällen kurierbar.

Ich versteh nicht, wieso man gleich so beschimpft wird, wenn man nur die Meinung der Community wissen will? Ich habe nirgendwo geäußert, dass ich etwas gegen Homosexuelle Personen habe oder mich hetzerisch ausgedrückt.

x-Rockwell-x 13.09.2011 20:27

es ist ein MMO-rollenspiel.. natürlich gehören auch romanzen dazu.. was für eine frage

JumpingFrog 13.09.2011 20:27

Zitat:

Zitat von Dellamorte
Also aktueller stand ist ja FSK12 und ich denke das jeder Jugendliche in dem Alter gut genug darüber bescheid weis. Genauso wird diese Altersklasse wahrscheinlich das Feature der Romanzen bestimmt mit einem gutem Schmunzeln nehmen
Und ja, Interaktion mit anderen Charakteren gehören für mich in ein gutes RPG, was natürlich Romanzen mit einschließt

FSK 12 heißt nicht gleich FSK 12. Nur weil das Spiel offizielle so zugelassen ist, heißt es nicht, dass jüngere Generationen diesem Spiel positiv entgegenfiebern. Bevor ich noch nicht meine Volljährigkeit erreicht hatte, kaufte meine Mutter mir auch FSK 18 Spiele, weshalb dieses FSK 18 letztlich nutzlos war.

JumpingFrog 13.09.2011 20:28

Zitat:

Zitat von x-Rockwell-x
es ist ein MMO-rollenspiel.. natürlich gehören auch romanzen dazu.. was für eine frage

Es gibt durchaus große Namen in diesem Genre, die ohne dieses Feature sehr gut auskommen.

neocoma 13.09.2011 20:29

Also ...wenn es um Romanzen geht, dann ist es total egal, was dabei raus kommt, solange da kein HC **** zu sehen ist. Dafür gibts einschlägige Seiten, die von den Minderjährigen angesurfed werden können.

Davon ab, warum sollte man mit **** Romanzen und Minderjährigen vorsichtig mit der Sache umgehen? oO Leuchtet mir nicht ein.

Zitat:

Zitat von JumpingFrog
Es gibt durchaus große Namen in diesem Genre, die ohne dieses Feature sehr gut auskommen.

Ja, die bieten aber außer Itemspirale nicht wirklich irgendwas in irgendeiner Form. Rein vom Gameplay her hat eine Romanze nichts zu bieten. Es ist nur ein Gimmik. Das wars aber auch schon. Kein Muss, aber ein nice to have.

XXLichtschwert 13.09.2011 20:31

Also meiner Meinung nach ist es kein muss, aber begrüssenswert.
Wenn ich im Spiel keine Romanze will, umgehe ich sie einfach, möchte ich aber eine Romanze haben, gehe ich drauf ein.Egal in welcher Richtung.

Ist doch fast der gleiche Effekt wie einen Helm ein oder auszublenden.

JumpingFrog 13.09.2011 20:32

Zitat:

Zitat von neocoma
Also ...wenn es um Romanzen geht, dann ist es total egal, was dabei raus kommt, solange da kein HC **** zu sehen ist. Dafür gibts einschlägige Seiten, die von den Minderjährigen angesurfed werden können.

Davon ab, warum sollte man mit **** Romanzen und Minderjährigen vorsichtig mit der Sache umgehen? oO Leuchtet mir nicht ein.

Ja, die bieten aber außer Itemspirale nicht wirklich irgendwas in irgendeiner Form. Rein vom Gameplay her hat eine Romanze nichts zu bieten. Es ist nur ein Gimmik. Das wars aber auch schon. Kein Muss, aber ein nice to have.

Wenn ich jetzt auf den mittleren Absatz näher eingehen würde, dann werde ich bestimmt wieder als unter Homophobie leidende Person denunziert, also distanzier ich mich von der Aussage zu den Minderjährigen.

HiGHER___ 13.09.2011 20:32

Zitat:

Zitat von JumpingFrog
Ich denke nur, dass man mit diesem Thema vorsichtig umgehen sollte, wenn es um Minderjährige geht.

Also ich kann deine Meinung dazu gut nachvollziehen.
Das ist ein heikles Thema wenn es dabei auch um minderjährige geht. Für normal wird das Spiel ja nur für Spieler ab 12 Jahren offen stehen, da denke ich dass das kein Problem sein wird.
Aber trotzdem ist das ein ziemlich schweres Thema wie man ja im Forum sieht.

Also Grundsätzlich wüsste ich nichts was dagegen spricht, das ist ja schließlich ganz normal, aber bei Minderjährigen sehe ich persönlich das ein wenig anders.
Hoffentlich versteht man mich jetzt nicht falsch

x-Rockwell-x 13.09.2011 20:32

Zitat:

Zitat von JumpingFrog

sind sie dadurch besser oder schlechter?^^ ich finde je mehr ein roleplayinggame zu bieten hat umso besser.. freue mich auch schon auf weiter sozials die eingebaut werden..

ich werde das feature einer gleichgeschlechtlichen liebe nicht nutzen.. aber die einer normalen..
und wie gesagt ich fühle mich selbst.. und ich spreche jetzt auch für meine ziehtöchter sowie mein eigenes kind.. nicht dadurch bedroht

neocoma 13.09.2011 20:35

Zitat:

Zitat von JumpingFrog
Wenn ich jetzt auf den mittleren Absatz näher eingehen würde, dann werde ich bestimmt wieder als unter Homophobie leidende Person denunziert, also distanzier ich mich von der Aussage zu den Minderjährigen.

Egal, hau rein. Will deine Begründung hören. Keinen Plan was die anderen sagen, aber ich diskutier das gern mit dir aus ohne dich zu flamen

JumpingFrog 13.09.2011 20:36

Ich finde es irgendwie interessant, wie in dem Hauptthema immer wieder gesagt wurde, dass damit ein unaufhaltbarer Stein ins rollen gebracht wurde. Die Frage ist, warum ist dieses Thema eine so große Sache?

x-Rockwell-x 13.09.2011 20:38

weil die leute angst haben..

wenn man mal die sichtweise unseres staates mal ansieht.. warum dürfen homosexuelle paare kinder adoptieren? weils ok ist.. und die sind meistens auch jünger als 12.. thema ist für mich gegessen..

JumpingFrog 13.09.2011 20:41

Ich finde es halt ein bisschen obszön, dass Minderjährige (in diesem Fall prepubatäre Kinder) in einem Spiel erste Kontakte zu etwas knüpfen können, was heutzutage noch als "anders" gilt. Eltern versuchen immer Ihre Kinder bestmöglich vorm bösen Internet spielen, aber bei einem Spiel wie diesem, mit dem comichaften Ambiente würde keine Erwachsene Person vermuten, dass man homosexuelle Erfahrungen entdecken kann. Aufklärung sollte immer noch "real" geschehen und nicht virtuell. Ich habe aber dafür abgestimmt, dass ich beide Arten von Beziehungen befürworte, da das Spiele doch eher auf die breite Masse 12+ angelegt ist.

x-Rockwell-x 13.09.2011 20:44

kurz um.. eltern müssen ihre kinder erziehen und nicht die medien.. meine erfahrungen sind die.. das man sehr viel früher als 12.. auf unglaubliche dinge stoßen kann.. drausen.. in der realen welt.. wenn dann niemand da ist um soetwas angenehm zu erklären.. ist auch ein spiel voll mit gummibären nix für minderjährige^^

fehlt das verständniss für irgendwelche dinge spielt das alter keine rolle.. eltern sind schuld wenn ihre kinder verblöden.. aus mangel an informationen und erläuterungen

Eulympusmons 13.09.2011 20:45

Wie in Mass Effekt gehört auch in SWToR die freie Wahl für alle drei möglichen geschlechtlichen Beziehungsformen rein.( man kann auch ganz auf Beziehungen verzichten es ist kein musthave) Das hat schon bei ME für Wirbel gesorgt und wird es wahrscheinlich bei SWToR auch tun.( siehe Thread in Wartungsarbeit von CC ) Das ist kein Marketinggag - sondern ein Ausdruck von neutraler Einstellung ohne Vorurteile. Bravo - weiter so.

Ich bin seit 26 Jahren glücklich verheiratet und habe 3 Kinder - also bitte keine Unterstellungen. Danke

Möge die Macht mit Euch sein

Dellamorte 13.09.2011 20:45

Zitat:

Zitat von JumpingFrog
FSK 12 heißt nicht gleich FSK 12. Nur weil das Spiel offizielle so zugelassen ist, heißt es nicht, dass jüngere Generationen diesem Spiel positiv entgegenfiebern. Bevor ich noch nicht meine Volljährigkeit erreicht hatte, kaufte meine Mutter mir auch FSK 18 Spiele, weshalb dieses FSK 18 letztlich nutzlos war.

Dem kann ich nur beifügen, jeder 10 jährige ist wahrscheinlich heute auf dem Sexuellen stand, wie ich damals mit 14 und da war noch so gut wie nichts von Homosexualität in der öffentlichkeit. Kids sind nicht mehr so wie WIR früher, außer die Eltern erziehen sie extra so, was nur in wenigen fällen noch vorkommt ( Außer es hat was mit bestimmten Religionen zu tun)
Ich sehe absolut kein Problem damit warum ein 10-12 Jähriger nicht sowas in einem Spiel erleben sollte ( wie gesagt die schmunzeln da doch nur drüber)
NAcktszenen sind bestimmt nicht mit bei und sowas bekommt man ja schon rund um die Uhr im fernsehen

Dellamorte 13.09.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Eulympusmons
Wie in Mass Effekt gehört auch in SWToR die freie Wahl für alle drei möglichen geschlechtlichen Beziehungsformen rein.( man kann auch ganz auf Beziehungen verzichten es ist kein musthave) Das hat schon bei ME für Wirbel gesorgt und wird es wahrscheinlich bei SWToR auch tun.( siehe Thread in Wartungsarbeit von CC ) Das ist kein Marketinggag - sondern ein Ausdruck von neutraler Einstellung ohne Vorurteile. Bravo - weiter so.

Ich bin seit 26 Jahren glücklich verheiratet und habe 3 Kinder - also bitte keine Unterstellungen. Danke

Möge die Macht mit Euch sein

Offtopic, Glückwunsch ! Nein, kein Trollversuch, sondern ernst gemeint.

Grohal 13.09.2011 20:46

Zitat:

Zitat von XXLichtschwert
Also meiner Meinung nach ist es kein muss, aber begrüssenswert.
Wenn ich im Spiel keine Romanze will, umgehe ich sie einfach, möchte ich aber eine Romanze haben, gehe ich drauf ein.Egal in welcher Richtung.

Genau meine Meinung, je mehr drin ist umso besser - auch wenn nicht jeder alles nutzt.

JumpingFrog 13.09.2011 20:47

Zitat:

Zitat von x-Rockwell-x
kurz um.. eltern müssen ihre kinder erziehen und nicht die medien.. meine erfahrungen sind die.. das man sehr viel früher als 12.. auf unglaubliche dinge stoßen kann.. drausen.. in der realen welt.. wenn dann niemand da ist um soetwas angenehm zu erklären.. ist auch ein spiel voll mit gummibären nix für minderjährige^^

ich finds nur interessant, dass heutzutage immer mehr Dinge wie sexuelle Aspekte, seien sie hetero-oder homosexuell, in Videospielen vertreten sein müssen. Ich meine wir haben den Weiberheld James Bond schon im Fernsehen/Kino und demnächst spielt man selbst einen Womanizer als Imperialer Agent. Ich meine muss jeder Sektor im Leben mit diesen Sachen konfrontiert werden?

Huegelhorst 13.09.2011 20:48

Ob sie in ein Spiel gehören oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich für meinen Teil brauche sie nicht. Dafür hab ich ja das echte Leben und persönlich kein Interesse an einer Beziehung in einem PC Spiel und das weder mit einem NPC noch mit einer Mitspielerin.

So lange es aber von der Altersfreigabe her passt, stört es mich aber auch nicht sonderlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.