![]() |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Naja, was wow kann und was es nicht kann hat man sehr gut damals in wotlk gesehen als das event zur eiskronenzitadelle war, und danach in der anfangszeit selber ^^ was es defntiv nicht konnte war die massen an spieler die es zahlen zu verkraften wenn die auch mal zur primetime regelmässig on gekommen sind. mit schaudern denk ich noch daran, gasthaus - flugplatz cirka 100 schritte weg, 20 min. aufmounten 10 min... crashes warens wirklich wenige, aber es gab sie |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Klar, weiss keiner ob Bioware dazu nicht noch letztendlich seine Meinung ändert, aber man kann auch mal mit Sicherheit davon ausgehen das Bioware bekannt ist das permanentes Instancing für viele (eigentlich so gut wie alle) Spieler ein NoGo ist und da nehme ich mich auch nicht aus. Bloss wie sinnvoll ist es Horror-Szenarien an die Wand zu malen und die als gegebenen Fakt zu betrachten obwohl Bioware jetzt mehrfach ausgesagt hat das sie das selber so nicht einsetzen wollen? Die Befürchtungen, die der Ulrik da aufführt sind nicht wirklich unbegründet, denn keiner (auch nicht Rainer ) weiß was am Ende geschieht bzw. wie BW das handhaben wird.[/quote]Ulrik hat hier aber zu 99% keine Befürchtungen, sondern aus seiner Sicht feststehende Tatsachen geäußert: Es wird der schlimmste Fall von dauerhaftem Instancing eintreten und Instancing massiv den Spielspaß stören und er hat ja eh schon immer gesagt SWTOR wird kein echtes MMORPG und das Instancing ist nun der Beweis dafür. Aber wir diskutieren hier nicht darüber was Instancing für negativte Auswirkungen bei einem unverantwortlichen Umgang damit haben kann, sondern darüber wieso und mit welchen Auswirkungen Bioware jetzt Instancing in SWTOR implementiert hat. Dazu haben wir aber nur die sehr deutlich und vielfachen Aussagen von Bioware. Jetzt ein Faß aufzumachen und zu behaupten das es Fakt ist das Bioware das ganz anderes handeln wird als sie es jetzt aussagen, ist halt nun mal schlichtweg unintelligent ... wenn es keine Anhalt*****te dafür gibt. Und die gibt es nicht, ausser die Befürchtung das es passieren könnte. Befürchtungen zu äußern das die Möglichkeit besteht ist ein anderes Thema. Bloss wie schon gesagt, die Contra-Fraktion hat ja niemals Befürchtungen geäußert was vielleicht in der Zukunft aus dem Instancing in SWTOR werden könnte. Sondern ist immer nur davon ausgegangen das der schlimmste Fall gleich von Anfang an eintritt und es permanent Gebiets-Instanz 1-15 geben wird. Und gegen diese Idiotie habe ich meine Aussagen gerichtet und nicht gegen diejenige die verstehen was Bioware damit zum jetzigen Zeitpunkt erreichen will und sich nur Sorgen machen das Instancing vllt. später mal "falsch" eingesetzt werden könnte. Kann ich verstehen und akzeptiere ich auch, weil eben keiner weiss was die Zukunft bringt. Bloss ich mach nicht gleich ein Faß auf, wenn mein Nachbar der gerne Wein trinkt sich ein Auto kauft, weil er damit ja irgendwann mal vllt auf die Idee kommt betrunken Auto zu fahren und mich dann dabei über den Haufen fährt. Gerade WoW Spieler sollten doch wissen wie Blizzard den Kunden melkt und verschaukelt, ob es nun Inhalte von Addons betrifft oder die Anpreisung von Features die kein Mensch in der Form braucht.[/quote]Ja, auch das ist bekannt. Aber Bioware hat noch nicht die Spielerzahlen von WOW um sich auf so ein hohes Roß setzen zu können und zu glauben das das gut geht. Bioware will ja erstmal überhaupt Spieler gewinnen. Also können wir hier mal ein mehr als gesundes Eigeninteresse bei Bioware vorraussetzen keine Dinge zu tun die Spieler so offensichtlich vertreibt. Und das es so ist haben ja viele Spiele mit permanenten Instancing bereits bewiesen, also ist auch Bioware die Tatsache bewusst das permantentes Instancing kein Feature ist was den Kunden gefällt. Hier hinkt nun dieses Feature ( für uns von BW, nicht aus Eigennutz ) aber auch ein wenig. Denn diese Szenarien die da einige Spieler beschreiben oder heraufbeschwören möchte ich wirklich nicht auch nur einmal erleben müssen. Online zu kommen und im TS schon wildes Geschreie über epischen Schlachten zu hören, denen ich so schnell wie möglich beiwohnen soll, aber dann mit so ner bescheidenen Meldung wie "kein Platz" nicht erleben kann/darf, wäre absolut an meiner Motivation vorbei.[/quote]Genau damit Du die Meldung "kein Platz" nicht bekommst, gibt es Instancing. ^^ Bloss richtig, es passiert das Gleiche: Du nimmst an der Schlacht nicht teil. Und klar, das wäre für jeden ein frustrierendes Erlebnis. Aber was sind die Alternativen? WOW: Server raucht ab oder Mods sperren Spieler aus. Effekt: Du nimmst genauso wenig an der Schlacht teil. Rift: Spieler werden einfach automatisch ausgeblendet. Effekt: Du nimmst zwar an der Schlacht teil, aber Du spielst sie quasi auch in einem Instancing-Mode weil sich immer nur die Spieler die sich auch sehen bekämpfen können. (Frag mich gerade wie die das mit AOE Dmg lösen ... siehst keine Gegner aber aufeinmal kippst Du instant um weil Du von AOE weggeputzt worden bist den Du noch nichtmal gesehen hast?) AION: Grafik soweit reduziert bis Du gar nichts mehr erkennen kannst von Freund und Feind ausser Name-Plates und (zumindest früher) i.d.R. auch Diashow und Standbilder. Effekt: Du kämpfst also mit und gegen Namensschriftzüge ... wenn Du überhaupt mehr als 1 fps zusammen bekommst. GW2: Instanzierte Karten-Gebiete die von Haus auf nur XX vs XX zu lassen (ob sie auch im Open-World-Bereich PVP-Objectives haben, weiss noch keiner ... und wenn werden sie auch irgendeinen Mechanismus implementieren müssen der das Problem zuviele Spieler auf einem Fleck regelt). Effekt: Du nimmst nicht an der Schlacht teil mit der Meldung "Kein Platz". Mir kann jetzt keiner erzählen das eine dieser Lösungen zu einem befriedigeren Spielerlebnis führt. Jedes dieser Erlebnisse führt zu Frust, bei dem einen das eine mehr als das andere und beim Anderen das andere mehr als das Eine ... egal wie, dem Spielspaß ist keine der Lösungen wirklich zuträglich. Die einzige sinnvolle Lösung wäre das die Server sogar 20000 vs 20000 Player vertragen könnten. Aber ob es diese Lösung jemals geben wird ist immer noch mehr als fraglich. Obs überhaupt später Massenschlachten gibt ist natürlich auch in den Sternen zu deuten und erst der Release +/- 2Monate wird es zeigen, aber die Ungewissheit bleibt [/quote]Und das ist der nächste Punkt. Wird es in SWTOR überhaupt dazu kommen das soviele Spieler auf einem Fleck sind das Instancing nötig ist? Lt. Bioware soll ja selbst die kleinste Zone mehrere hundert Player vertragen. Wie häufig wird das überhaupt passieren? Selbst auf dem Open-PVP-Planeten Illum, wie häufig wird das überhaupt vor kommen? Wenn da immer nur maximal 100 vs 100 zocken, dann wird man wohl nie Instancing erleben auf Illum. Da selbst WOW mit einer deutlichen geringeren Einschränkung von 100 Playern zeigt das es nicht so häufig ist, das soviele Spieler auf einem Fleck sind das die Grenzen gesprengt werden. Kann man zu Recht davon ausgehen das es auch in SWTOR nicht so häufig der Fall sein wird das man Instancing anwenden muss. Gruß Rainer |
Oder anders gefragt: Ab wie vielen Spielern pro Seite würden wir gar nicht mehr merken, wenn noch mehr Spieler dazu kommen? 100? 200? 500? Omnipotente Server, die 20000 vs 20000 Spieler Schlachten verkraften können, wären eine unglaubliche Geldveschwendung (sobald es technisch möglich wäre). Niemand würde davon profitieren, aber alle dürften höhere Gebühren zahlen. Die einzige wirkliche Frage hierbei, die Georg noch beantworten sollte, ist, was genau auf Ilum passieren würde, wenn die maximale Kapazität der ersten Instanz erreicht wird. Denn da das Open PvP auf Ilum eine gleichwertige Alternative/Ergänzung zu den Warzones sein soll, muss ausgeschlossen werden, dass Spieler die Instanzierung manipulieren/ausnutzen können. |
Dieses *puff* und weg funktioniert nämlich nur in der Fantasie der Instancing-Gegner. Eq2 ist ein gutes Beispiel für ein MMO mit dieser Technik. Und ich kann dir versichern: Es gibt kein *puff* und weg. |
Aber richtig, beim Instancing kann das definitiv nicht passieren, bzw. soll Instancing ja genau dafür sorgen das das nicht passiert (z.B. durch Disconnect wegen Time-Out o.ä. ähnlich Server-Reaktionen auf Grund Überlastung).- @ Kelremar Ich denke die Frage bis zu wieviel Spieler es im PVP eigentlich Sinn macht, kann man vermutlich wirklich nur individuell klären. Da gibt es vermutlich kein Limit das von allen gleichermaßen empfunden wird. In Zukunft werden mit Sicherheit auch Server die theoretisch 20.000 vs 20.000 Player packen würden, zum Standard gehören und nicht sonderlich viel mehr kosten. Aber diese Zukunft ist sehr weit weg ... wer weiss vllt schaffen wir es ja mal unseren Enkeln bei so einer Schlacht über die Schulter zu gucken? Gruß Rainer |
|
Ob in einem MMO aber 500 Spieler vor mir stehen oder 5.000 macht keinen Unterschied. Erfassen kann ich sie eh nicht alle und konzentrieren muss ich mich auf die wenigen direkt vor mir. Ich muss ja selbst kämpfen, Zeit habe ich nicht um von einem erhöhten Punkt die Massen zu beobachten. |
Aber wozu sonst ist es gut, andere Spieler auszublenden? |
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! lol also wenn das spiel komplett instanziert ist so wie aoc dann werd ich meine preorder canceln xD |
|
|
Zitat:
Man will nur keine oder ähnliche Fehler wie in anderen MMO's erleben, da die Vorfreude und Erwartung einfach riesig sind. Anfängerfehler werden hier wohl aufgrund von der Masse an MMO's schwerlich verziehn. PS: Das AQ-Event aus WoW war einmalig in seiner Art und scheiterte vollkommen. Einzig und allein dabei sein konnte man, reagieren war vollkommen unmöglich. PS2: Was mir grad noch einfällt... wenn ich es richtig verstanden habe, wird es auch Weltbosse geben oder ? Hier wären vll. Situationen enstehen, wo mehre Raidgruppen + Störenfriede (PVP) in größeren Umfang auf einer Stelle auftreten, vll auch nicht all zu selten. Hier eine Lösung ala Rift wäre übrigens für mich persönlich ein Kündigungsgrund, die BW Alternative allerdings auch nicht befriedigend . Möge die Macht mit mir sein... oder so.. |
|
Die Altrnativen sind natürlich viel bescheidener als das was BW vor hat, allerdings glaube ich auch, dass ein WoW nicht gerade der Meilenstein in Server Technik ist. Da geht mehr, aber wozu, wenn der Kunde es jahrelang eh hin nimmt. Blizz ist sich seiner Position bewusst und nutzt diese auch bewusst aus. Hier setzen bestimmt einige auf BW und dessen Roundhousekick für Blizz .[/quote]Mit WOW hast Du völlig Recht und ich erwarte von Bioware auch eindeutig das sie mehr hinbekommen als WOW. Und die genannte Größenordnung von Bioware "Ein paar hundert Player verträgt selbst das kleinste Gebiet" klingt zumindest erstmal danach. Anfängerfehler werden hier wohl aufgrund von der Masse an MMO's schwerlich verziehn.[/quote]Absolut und ich gehe einfach auch davon aus das Bioware sich dessen bewusst ist und daher nicht mal im Schlaf auf die Idee kommt aus dem momentan als Notfallventill deklariertem temporärem Instancing irgendwann ein permanentes Instancing zu machen. PS2: Was mir grad noch einfällt... wenn ich es richtig verstanden habe, wird es auch Weltbosse geben oder ? Hier wären vll. Situationen enstehen, wo mehre Raidgruppen + Störenfriede (PVP) in größeren Umfang auf einer Stelle auftreten, vll auch nicht all zu selten. Hier eine Lösung ala Rift wäre übrigens für mich persönlich ein Kündigungsgrund, die BW Alternative allerdings auch nicht befriedigend .[/quote]Genau in solchen Fällen ist keiner der möglichen Lösungen wirklich als Optimum anzusehen. Allerdings sehe ich dann das temporäre Instancing als die Lösung des Einäugigen unter den Blinden an. Dann können zumindest die Player die von Anfang an dabei waren ihr Gehaue geniessen und zu Ende zocken, während alle anderen Lösungen auch massive Einbussen für die bereits spielenden Player beinhalten. Aber gut ... solange es keine Technik gibt die x000 vs x000 Player problemlos ermöglicht, werden wir irgendeine Kröte schlucken müssen. Temporäres Instancing erscheint mir persönlich noch als die Lösung mit der am besten Leben kann. Gruß Rainer |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Also wenn bei WoW, das ja angeblich so perfekt läuft, 200 + Spieler einen Ork anfangen, zur selben Zeit und alle im Startgebiet sind, wars das mit den Server. Statt das der Server abkackt, macht SWTOR einen neuen auf und die anderen 200 Orks und die 200 Ork vorher können weiter spielen. Also ist SWTOR weit überlegen im gegensatz zu WoW. Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist, diese Notfallprozedur ist viel weiter Fortgeschritten als es WoW jemals war. 200+ Spieler im Startgebiet von WoW gab es niemals, stürzt einfach der Server ab. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Hoffen wir nur darauf, das BW auch sein Wort hält, und es wirklich erst ab 200+ Spielern zu einer neuen Instanzierung kommt. Das wär nämlich ein Kompromiss, mit dem ich mich abfinden könnte, da später so gut wie niemals über 200+ Spieler in einem Gebiet sein werden. So wär es wirklich nur für den Notfall gedacht, damit wir weiterspielen können. Nur versprechen die Entwickler am Anfang viel, und verprechen sachen, die später so nie auftreten werden . Deswegen glaube ich BW nicht. |
Notfallprozedur hin oder her... wer weiss wann diese eintreten oder als solche angesehen werden. Zum Beispiel ist grad mein Kaffee alle, für mich definitiv nen Notfall, für dich wohl eher nicht. Was natürlich vielversprechend ist, wie der Rainer das auch erwähnte, sind die angepeilten 200+ Spieler. Das ist schon nen ganzer Haufen. Auf WoW Classic bezogen immerhin 5 Raids (5x40 Spieler). Zu hoffen bleibt natürlich letztendlich auch, daß diese Technik nicht das Allheilmttel für alle Serverprobs wird bevor eventuell da nach- oder aufgerüstet wird. |
Die Startzonen / Planeten sind nunmal die kleinsten Gebiete und da paasen schon mehr als 200 Spieler rein. Diese Flut von Spielern ist aber auch nur bei Release, später wird das nicht mehr sein. Die anderen Planeten fassen noch viel mehr Spieler, vielleicht 500, 1000, 2000 oder noch mehr. |
Und nochmal zu deiner Aussage, diese 200 Spieler beziehen sich eben nicht nur auf die Startzone. Blätter mal ein wenig durch die Seiten. Oder ich hab den ganzen Fred falsch verstanden. |
Weißt Du wie es funktionieren wird? Nein? Was willst Du mir dann mit Eq2 erzählen oder beweisen? Aber mal wieder schön alles aus dem Zusammenhang reißen und vieles bewusst überlesen, denn sonst würde diese doofe Anmache ja nicht klappen. Passt schon.... super Quote..... beide Daumen nach oben |
Die kleinsten Welten sind die Startzonen. Auf den anderen Planeten werden es noch mehr sein, auch offiziell gesagt worden. Es wird für jeden Planeten individuell angepasst, bis sie merken, die kritische Grenze ist erreicht. Dann wird später im Spiel, ab dieser Grenze, eine neue Instanz geöffnet. |
Wie geagt, diese Startgebiet Thematik ist für mich doch eher uninteressant. |
Zitat:
Falls Du es nicht weißt, was in diesem Fall mit einem Szenario (ausgedachte Situation) gemeint ist, dann halte Dich bitte zurück! Entweder bist Du imstande das Gelesene zu verstehen oder Du lässt solche Falschaussagen. Was soll ich eigentlich leugnen? Das es KEINE klare Aussage bezüglich der Anwendung der Instanzierung gibt? Aber ich lasse mich gerne überzeugen! Beantworte mir nur ein paar einfache Fragen. 1. ab wievielen Spielern, in welcher Zone (Abhängigkeit zur Planetengröße), wird Instanziert? 2. wie wird instanziert? 3. wie werden dabei die Spieler in die Zonen verteilt? 4. wird nur in den Anfängerplaneten instanziert? 5. welche Maßnahmen gibt es, damit Gilden weiterhin zusammenspielen können? 6. wie wird sich das Instanzing auf Gebietseroberungen (Ilum) auswirken? 7. Gibt es ein Maximun an Instanzen und wie hoch werden die sein. 8. Gibt es einen Garantie, dass das Instanzing in den Endgebieten komplett zurückgefahren wird? Bisher ist alles was BW dazu und zu anderen Sachen äußert, nicht greifbar. Könnte, sollte, bald, könne wir noch nicht sagen, etc. pp., dass ist das worauf wir beide unsere Aussagen stützen. Genauso wie Du SPEKULIERE auch ich, nur das ich das bei Dir erkenne und Du aber bei mir erkennen willst.. ja was.. das ich gemein bin? Du und andere fühlen sich wieder gleich persönlich angegriffen und können es einfach nicht lassen zu sticheln und/oder zu beleidigen, es auf ein so niedriges Niveau herunter zu brechen und so richtig "schön" persönlich werden! Ich verstehe diese Unsitte des persönlichen Angriffs einfach nicht |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Du sagst, die Äußerungen sind nicht greifbar für dich. Ich nenne es leugnen von klaren Aussagen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das sind keine Spekulationen, sondern offizielle Aussagen (sofern nicht extra von mir gekenntzeichnet). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |