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-   -   Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! (https://www.swnation.de/forum/3078-zonen-instanzierungen-%22offenen-welt%22.html)

Kelremar 10.09.2011 07:50

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Die Aussagen
Zitat:

Zitat von Dragnet
Die Vermutung geht in die Richtung, dass die Engine im Moment bei ca. 100 Spieler eine neue Instanz aufmacht.

Zitat:

Zitat von Dragnet
Dann gehen vielleicht statt 100 in der nächsten Zone 50 Instanzen auf, macht die Sache aber auch nicht besser.

werden kritisch gezöllert von
Zitat:

Zitat von GeorgZoeller
Also, before people conjure up horror scenarios, we're talking about a very low number of instances. Nothing even close to the double digits people have been suggesting here.

Zitat:

Zitat von GeorgZoeller
It surely is not. Our planets are sufficiently large to hold hundreds of players at once, without instancing.

Hervorhebungen sind von mir. Klingt so wie bei jedem MMO.

Michirure 10.09.2011 07:51

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
So oder so, wir sehen uns ja trotzdem alle zu Release, auch die "das ist ein no-go" Fraktion

Teralon 10.09.2011 08:00

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Irgendwie passen die Aussage aber nur bedingt zusammen. Von nahezu nie bis zu a very low number ist es schon ein deutlicher Unterschied. 5 ist auch a very low number.

SalamiSadellen 10.09.2011 08:02

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Gaeron
Solange man wie in Guild Wars die Zone auswählen kann (außer sie ist voll), habe ich kein Problem mit einer Instanziierung. Jetzt hier große Pamphlete zu schreiben, daß es ein nogo ist, ist Blödsinn. Klar vom Verständnis her passt es nicht in ein MMO aber wenn die Serverstruktur das nicht besser hinbekommt, dann geht es nun mal nicht anders. Mit Grauen denke ich da noch an HdRO zu der Zeit der Gummiwände und Dauergelagge (was man heute noch im PvMP-Gebiet hat, da es eben nicht instanziiert ist) zurück. Die ist ja heute zum Glück dank der Layer (=verschiedene Instanzen) passé. Spontanes Rollenspiel wird dadurch aber verhindert und ist ein Atmosphärenkiller. Da kann man es schönreden wie man will.
Lasst den Leuten wie in GW die freie Instanzwahl und alles wird gut.

Wieso ist das Blödsinn? Solche Techniken haben in einem MMO meiner Meinung nach nichts zu suchen. Blizzard hat es auch hinbekommen. Trion auch. Und viele weiteren Hersteller ebenso. Wenn Bioware es jetzt nicht ohne diese Instanzierungen hinbekommt, dann haben sie irgendetwas falsch gemacht.

Für mich wäre das ein ganz dicker Minu*****t. Diese Instanzen haben mir in Aoc schon die Atmosphäre kaputt gemacht. Ich befürchte langsam immer mehr, dass Bioware zuviel Wert auf irgendwelche Videos und auf die Sprache gelegt hat und dabei Dinge, die für ein solches Spiel einfach wichtig sind, nur sehr unzureichend umgesetzt hat.

Lassen wir uns mal überraschen. Abbestellen werde ich deswegen nicht gleich. Aber mein Gefühl bezüglich Star Wars wird immer schlechter.

Kelremar 10.09.2011 08:28

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Wieso ist das Blödsinn? Solche Techniken haben in einem MMO meiner Meinung nach nichts zu suchen. Blizzard hat es auch hinbekommen. Trion auch. Und viele weiteren Hersteller ebenso. Wenn Bioware es jetzt nicht ohne diese Instanzierungen hinbekommt, dann haben sie irgendetwas falsch gemacht.

Weder Blizzard noch Trion haben es hinbekommen!

Szenario 1: Die Spieler sind normal über die Gebiete verteilt.
WoW: Keine Probeme, keine Lags, keine Instanzen
Rift: Keine Probleme, keine Lags, keine Instanzen
SW:TOR: Keine Probleme, keine Lags, keine Instanzen

Szenario 2: Es gibt ein große Ansammlung von Spielern an einer Stelle
WoW: Es fängt an immer stärker zu laggen und wird immer unspielbarer.
Rift: Es wird angefangen andere Spieler auszublenden. Man kann also nicht mehr alle Spieler sehen, wie bei Instanzen.
SW:TOR: Die Spieler werden auf 2 Instanzen verteilt.

Szenario 3: Die Ansammlung wächst
WoW: Der Kontinent stürzt ab, GMs schreiten ein um die Ansammlung aufzulösen indem Sperren verteilt werden.
Rift: Immer mehr Spieler werden bei einen ausgeblendet. Man kann nur noch wenige Spieler sehen.
SW:TOR: Die 2 Instanzen werden volller, sollte es wieder laggen wird eine 3. Instanz eröffnet.

Szenario 4: Die Spieler verteilen sich wieder
WoW: Welche Spieler? Die wurden doch gesperrt.
Rift: Man kann wieder mehr andere Spieler sehen, bis man irgendwann alle sieht.
SW:TOR: Die Instanzen werden zusammengeführt, bis es irgendwann wieder nur eine Instanz gibt.


SW:TOR wird nicht wie AoC, wenn man den offiziellen Aussagen von BioWare glauben kann.

Zitat:

Zitat von Teralon
Irgendwie passen die Aussage aber nur bedingt zusammen. Von nahezu nie bis zu a very low number ist es schon ein deutlicher Unterschied. 5 ist auch a very low number.

Man muss natürlich die vorherigen Aussagen von Georg Zöller dazunehmen. Er redet speziell von der Anfangszeit. Er redet von "a vey low number" im Zusammenhang mit den Startgebieten bei Release. Das können durchaus mal 5 oder mehr sein, joar. Vielleicht gibt es sogar Coruscant 1,2,3 und Dromund Kaas 1,2,3 am Anfang. Die Spieler werden sich aber mit den Tagen immer weitläufiger verteilen, bis es irgendwann keine doppelten Instanzen mehr geben wird - das ist zumindestens das, was BioWare uns damit sagen will. Sie sagen deutlich, dass es zur Entscheidung gehört den Launch so reibungslos wie möglich zu machen und sie daran arbeiten werden, dass es im Normalfall gar nicht aktiv wird.

Erlon 10.09.2011 08:41

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Die Aussagen


werden kritisch gezöllert von


Hervorhebungen sind von mir. Klingt so wie bei jedem MMO.

Ich denke eher, die Kritiker beziehen sich hier auf die Betaleaks, wo nun einmal wirklich viele Instanzen aufgehen. Was ja auch kein Wunder ist, da die Spieleranzahl, welche eine neue Instanz erzeugt, zur Zeit sehr niedrig ist, um das System zu testen.

Kelremar 10.09.2011 08:45

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Erlon
Ich denke eher, die Kritiker beziehen sich hier auf die Betaleaks, wo nun einmal wirklich viele Instanzen aufgehen. Was ja auch kein Wunder ist, da die Spieleranzahl, welche eine neue Instanz erzeugt, zur Zeit sehr niedrig ist, um das System zu testen.

Außerdem sollte man nicht so dumm sein und sich hier auf die Beta-Leaks beziehen, da sich dort manches im Nachhinein schon als Fake herausgstellt hat und es in diesem Forum eh verboten ist über Leaks zu reden.

Und in diesem Fall ist es wirklich so, wie Stephen Reid geschrieben hat, dass sie letztes Wochenende das Feature ganz gezielt getestet haben. Und auch davor schon.

SalamiSadellen 10.09.2011 09:13

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Weder Blizzard noch Trion haben es hinbekommen!

Rift, als auch Wow liefen bei mir auch bei großen Spieleransammlungen so gut wie immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es gab ein paar wenige Ausrutscher, aber die wird es bei Bioware auch geben, Instanzen hin oder her. Wie oft bin ich in Wow schon durch eine randvolle Stadt gelaufen und es lagte rein garnichts. Probleme mit Lags hatte ich eigentlich immer nur bei irgendwelchen großen Events, wie etwa AQ40 bei Wow.

Booth 10.09.2011 09:25

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Bench
Während die Spieler dann am rumdaddeln waren haben sie [Bioware] nach und nach die Instanzen zusammengefügt und geguckt, ab wann es kritisch wurde.

Waaaaassss?! Beta-Tests in welcher ein Hersteller tatsächlich was testet? Was für eine abstruse Theorie

Shalaom 10.09.2011 09:28

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Also langsam wird es hier mehr als lächerlich.

Die NoGo-Fraktion erzeugt Horror-Szenarien von denen nirgendwo die Rede war.

Na klar, könnte man mit einer Layer-/Instancing-Technik 100er von Instanzen erzeugen und die Spieler in ihren Instanzen vereinsamen lassen. Natürlich wird Bioware das auch tun denn sie haben das Instancing ja auch eingeführt um die Spieler zu ärgern und zu verhindern das in ihrem teuersten Spiel die Spieler Spaß haben.

Bitte Leute ... es wird Zeit das Hirn einzuschalten.

Wieso sollte Bioware freiwillig ohne Zwang Spieler in Instanzen verteilen? Richtig, es gibt keinerlei Grund dafür sowas zu tun.

Solange der Server mit der Spielerzahl auf einem Fleck fertig wird, gibt es also auch keine Instanzen. Und wenn er es nicht mehr packt dann gibt es eben nur die Möglichkeit Instanzierung oder Server raucht ab oder eben wie in Rift Spieler werden einfach ausgeblendet (was aber irgendwie vom Effekt auf's selbe rauskommt).

JEDES MMORPG hat einen Mechanismus der greift wenn der Server die Anzahl der Spieler auf einem Fleck nicht mehr packt ... und wenn es nur die Steinzeit-Variante "Server krepiert" ist.

AION arbeitet auch mit der Layer-Technik und da ist noch keiner auf die Idee zu kommen zu behaupten das deswegen wäre kein MMORPG oder es wäre deswegen keine Open-World vorhanden oder sonstige völlige hirnlose Aussagen zu treffen.

Aber bei SWTOR wird die Layer-Technik natürlich nur dazu benutzt um möglichst viel Horror-Szenarien wahr werden zu lassen ... ja neee ... völlig klar.

Und hört mit WOW auf ... die haben zwar anscheinend immer noch keine Layer-Technik aber dafür sind die Server in WOW offensichtlich immer noch so einfach wie früher zum abrauchen zu bringen wenn sich nur genug Spieler auf einem Haufen befinden.

Kapiert es halt ... ihr werdet weder in WOW noch in SWTOR 1000 Spieler auf einem Haufen zusammen spielen sehen. Der einzige Unterschied ist das es bei WOW nicht der Fall ist weil der Server abgeschmiert ist und bei SWTOR ist es nicht der Fall weil die Spieler auf unterschiedliche Layer verteilt sind.

Ist doch völlig latte wie man es realisiert, der Effekt ist doch immer derselbe ... richtige Massenansammlungen von Playern in einem einzigen Gebiet wird man nicht erleben.

Und nur weil in WOW die Grenze bei 100 Playern liegt, heisst das noch lange nicht das die Grenze in SWTOR auch nur bei 100 Playern liegen muss. Sie kann in diesem Bereich liegen, aber sie kann auch höher sein (z.B. durch bessere/intelligentere Steuerung der Client-Server-Kommunikation). Und selbst wenn die Grenze wie in WOW bei 100 Playern liegen würde ... ja und? In WOW ist diese Grenze ja auch hoch genug das die Server nicht andauernd abrauchen und bisher hat sich noch kein WOW'ler darüber beschwert das "nur" 100 Spieler gemeinsam auf einem Fleck zocken können.

Aber bei SWTOR wäre diese Grenze natürlich tödlich und würde dazu führen das SWTOR kein MMORPG mehr ist und es zig hunderte Layers pro Gebiet offen sind in dem alle nur 1-2 Spieler stecken. Ja ... neee ... völlig klar. Mal ehrlich ... solche Aussagen sind doch nun wirklich nur noch lächerlich.

Und dann kommen noch unsere so sehr geliebte Hater-Fraktion und erhebt in ihrer unendlichen Weisheit den Finger und sagt "Ich habe ja schon immer gesagt das SWTOR kein MMORPG wird". Mal ehrlich ... dämlicher gehts nun wirklich nimmer.

Mir gefällt Layer-Technnik auch nicht, keine Frage. Aber wenn ich die Wahl zwischen Layer-Technik und Unspielbarkeit habe, dann ziehe ich Layer-Technik eindeutig vor.

Gruß

Rainer

Lilleth 10.09.2011 09:41

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Ich muss Rainer sowas von zustimmen.

Wer behauptet, MMOs die mehrere Instanzen der selben Zone anlegen, wären keine MMOs beweist nur, dass er von der Begriffsdefinition eines MMOs wenig Ahnung hat und überhaupt nicht versteht, was eine persistente Welt eigentlich ist.

Ein Multiplayerspiel ist grundverschieden von einem MMO - und nein: SWTOR ist KEIN Multiplayerspiel sondern ein MMO. Ob es instanziert oder nicht. Mehrere MMOs am Markt benutzen diese Layertechnik. Auch Zonen gab es schon früher und kein Mensch kommt auch nur annähernd auf die Idee, Everquest den Status eines MMOs abzusprechen. Schon bei Age of Conan lagen die Spieler meilenweit daneben, die nach Bekanntgabe der Instanzen herumgeschrieen haben, es wäre kein MMO. Heutzutage würde das keiner mehr sagen, der einigermaßen Ahnung von der Materie aufweist.

Auch wer behauptet, in WoW noch nie in einer voll bevölkerten Statt (z.B. Shaddrath oder Dalaran) Lags zur Primetime erlebt zu haben, hat eine sehr seltsame Auffassungsgabe von Lags und deren Auswirkungen. Auch wer behauptet, dass noch nie WoW-Server wegen zu vielen Spielern auf einem Fleck abgeraucht wären, dem sei nur der Event zur Öffnung des Tores bei Ahn'Quriaj in Erinnerung gerufen.

Solche Argumente, dass es weder in Rift noch in WoW jemals gelaggt hätte, sind schlichtweg nicht die Wahrheit, das kann man drehen wie man will.

Und manche sollten wirklich aufhören, Horrorszenarien an die Wand zu malen.

Lusche 10.09.2011 10:23

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Dragnet
Nein, aber ich habe Screenshots gesehen wo zumindest die Anzahl der Instanzen in diese Höhe gegangen ist.

Schonmal darüber nachgedacht, dass dies daran liegen könnte, dass die letzendliche Serverstruktur noch nicht steht, sie somit recht wenig Serverkapazität zur Verfügung haben und sie diese für Beta-Tests optimal ausnutzen wollen, um möglichst vielen Spielern die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu testen?

Im Beta-Test hast du wenig davon, wenn du eine riesige Ansammlung hast, aber dafür nur halb so viele Spieler überhaupt in die Beta dürfen.

marcusdevan 10.09.2011 10:24

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Instanzierungen gerade in Startgebieten fände ich persönlich jetzt auch nicht wirklich schlimm.
Wir kennen es alle Questgeber meint töte Mob A nur warten vor dem Spawnpunkt 20 andere Leute

Vampirspiegelei 10.09.2011 10:25

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Eins wundert mich...
Hier werden immer wieder Lags, Server Crashes und Überlastung von Client Computern aufgeführt.
Ehm...
An die Leute die gegen Instanzierung sind: Hättet ihr Lust zusammen mit 137 anderen Jedis an einem Punkt zu stehen an dem entweder ein NPC Spawnt den man töten, oder eskortieren muss, bzw ein spezielles Item liegt, dass man aufsammeln muss?
Dynamic Respawn hin oder her. Manche Dinge dauern eben, bis sie wieder erscheinen. Hat man nun sämmtliche Spieler eines Servers (ok ein viertel der Spieler eines Servers) an einer Stelle, die alle das selbe killen/aufsammeln wollen artet das sehr schnell in Frust aus, weil es ein regelrechtes Rennen um Gegner/Gegenstände gibt. Wer zuerst klickt gewinnt.
Auf sowas hab ich kein Bedarf
Und ja ich weiss, dass es Story Instanzen gibt für die wichtigsten Dinge, aber für "Kill 10 Rats" und ähnliche Quests gibt es keine Instanzen!
Diese Quests, sowie jene in denen man bestimmte Objekte aufsammeln/benutzen muss gibt es in SWTOR auch!

Es wird in den Start Zonen voll sein, das ist ganz normal und ich will auch nicht, dass alle 5 Spieler ne eigene Instanz bekommen.
Aber, wenn ich mir z.B. Ord Mantell anschaue mit 1000 Spielern die in die erste Base der Separatisten strömen um dort Störsender und Schildgeneratoren ausschalten zu wollen und dabei ein paar Seperatisten für ne Bonusquest zu erledigen gibt es nur eine logische Reaktion: Facepalm!
Natürlich ist das auch eine art von Erfahrung die man nur am ersten Tag sammeln kann.
Aber 100 Leute die in das selbe Gebiet ströhmen sind schon mehr als genug!
Diese 100 verlaufen sich über den Planeten aber auch wesentlich schneller.

Bleiben wir mal auf die nächsten Beta Weekends gespannt, in denen diese Funktion weitere male auf den Prüfstand kommt und verbessert/optimiert wird.

Disclaimer: Alle Zahlen in diesem Post sind frei aus der Luft gegriffen und können nicht gegen mich verwendet werden!

Ferocit 10.09.2011 10:37

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Lilleth
Auch wer behauptet, in WoW noch nie in einer voll bevölkerten Statt (z.B. Shaddrath oder Dalaran) Lags zur Primetime erlebt zu haben, hat eine sehr seltsame Auffassungsgabe von Lags und deren Auswirkungen. Auch wer behauptet, dass noch nie WoW-Server wegen zu vielen Spielern auf einem Fleck abgeraucht wären, dem sei nur der Event zur Öffnung des Tores bei Ahn'Quriaj in Erinnerung gerufen.

Natürlich hat es in den Hauptstädten schon Lags gegeben, unspielbar war es für mich allerdings noch nie dort. Deshalb hab ich dort lieber einen Lag (was zeitkritisches wird dort eh fast nie gemacht), als dass ich mich beim Handeln durch die Instanzen der Stadt klicken muss.
Ähnliches bei großen Events. Klar war das damals nicht das Gelbe vom Ei, als die Tore geöffnet wurden... aber es war ein Event!

Lieber vereinzelte technische Probleme, als ständig daran erinnert zu werden, dass ich gerade nur in einer von vielen Parallelwelten auf dem Server stecke.

Davon abgesehen gibt es ja auch noch andere Techniken um solche Probleme zu minimieren: Variable Sichtweite bei starkem Spieleraufkommen, Verringerung der Spielerdetails, etc.

Ferocit 10.09.2011 10:42

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
An die Leute die gegen Instanzierung sind: Hättet ihr Lust zusammen mit 137 anderen Jedis an einem Punkt zu stehen an dem entweder ein NPC Spawnt den man töten, oder eskortieren muss, bzw ein spezielles Item liegt, dass man aufsammeln muss?

137 ist eine sehr hohe Zahl, selbst zu WoW Releasezeiten standen halt mal 20 Leute an einer Stelle und haben gewartet und ja, das gehört für mich zu einem MMO dazu.

Für die Startzone mag das ja noch ok sein, mir geht es wirklich nur um die weiteren Gebiete und da möchte ich es auf keinen Fall, dass mehrere Instanzen erstellt werden, nur weil mal ein paar Leute mehr auf einem Fleck stehen (siehe Aion oder AoC Startgebiet, was auch nie soooo voll war).

Vampirspiegelei 10.09.2011 10:43

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Ich verweise auf meinen Disclaimer

Ich kann mich noch ein genau so eine Stelle in Aion erinnern.

Dort musste man einen NPC überreden etwas zu tun.
Der Typ spawnte unter nem Wasserfall und war anfangs von ca 10-20 Leuten umgeben.
Der Respwantimer des Knilchs waren unverschämte 5 Minuten.
Es ist jedes mal in eine Hirnverbrannte klickerei ausgeartet - der sich zuerst durch den dialog klickte hat gewonnen...
Am ersten Tag hab ich die Quest aufgegeben. Am zweiten Tag konnte ich mich dann nach einer viertel Stunde als schnellster Klicker unter Beweis stellen und die Quest beenden

Die 137 sind auch ehr ein Quasi-Zitat von David Moore.

Hier mal ein kleiner Artikel - Georg Zoeller über Instancing und Ganking: http://torwars.com/2011/09/09/zoelle...+%28TORWars%29

Booth 10.09.2011 10:49

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Ferocit
Ähnliches bei großen Events. Klar war das damals nicht das Gelbe vom Ei , als die Tore geöffnet wurden... aber es war ein Event!

Lieber vereinzelte technische Probleme, als ständig daran erinnert zu werden, dass ich gerade nur in einer von vielen Parallelwelten auf dem Server stecke[/quote] Diese DEINE Priorität sei Dir unbenommen - und offenbar versucht Bioware zumindest nach aktuellen Aussagen diesem Wunsch ja auch grösstmöglich innerhalb ihrer technischen Umsetzungsmöglichkeiten entgegenzukommen. Aber...

Du kannst schon wahrnehmen, verstehen und evtl sogar akzeptieren, daß andere Leute ANDERE Prioritäten haben? Z.B. ist ihnen lieber u.a. an Parallelwelten erinnert zu werden (neben dutzenden anderer Dinge, an die man in einem MMO ständig erinnert wird), als starke Lags GERADE bei eher seltenen aber dadurch nicht weniger wichtigen Spielphasen, wie der Anfangsphase in Kauf zu nehmen?

Gruß
Booth

Ferocit 10.09.2011 11:00

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Der Respwantimer des Knilchs waren unverschämte 5 Minuten.

Das wäre dann für mich eher der Punkt, an dem ich ansetzen würde.

Wenn da jetzt 50 Leute pro Instanz gekämpft hätten, dann wäre das kein Event gewesen an den man sich noch Jahre danach erinnert, sondern es wären eine Hand voll Leute gewesen, die halt gegen ein paar Mobs kämpfen.

Du kannst schon wahrnehmen, verstehen und evtl sogar akzeptieren, daß andere Leute ANDERE Prioritäten haben? Z.B. ist ihnen lieber u.a. an Parallelwelten erinnert zu werden (neben dutzenden anderer Dinge, an die man in einem MMO ständig erinnert wird), als starke Lags GERADE bei eher seltenen aber dadurch nicht weniger wichtigen Spielphasen, wie der Anfangsphase in Kauf zu nehmen?[/quote]Wie ich schon mehrfach wiederholte: Auf dem Anfangsplaneten habe ich gar nichts dagegen. Auf dem ist man ein paar Stunden, lernt hauptsächlich die Klasse und die grundlegenden Skills lernen und verlässt ihn irgendwann auf nimmer wiedersehen.

Und natürlich ist das hier nur ein Meinungsaustausch, ich denke auch nicht, dass es hier ein "richtig" und ein "falsch" gibt. Aber ich argumentiere natürlich für meine Ansicht und nicht für die anderer.

Teralon 10.09.2011 11:03

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Noch mal zu den Schreckensszenarien in WoW. Ich habe vor gut einem Jahr auf das Syndikat aufgehört. Aber die lags zur Primetime in Ironforge oder auch damals in Dalaran kann ich nicht nachvollziehen.

Und warum muss man eine neues Instanz aufmachen und kann dem betroffendenClusterknoten nicht einfach mehr Ressourcen zuteilen. Ist ja nicht so das das heute unmöglich ist. Hardware kostet echt nichts mehr. Die Investition in Cluster und SAN für SWTOR sind nur noch Peanuts im Vergleich zu der Serverfarm die Blizzard für WoW in 2004 aufwenden musste.

Kelremar 10.09.2011 11:04

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Rift, als auch Wow liefen bei mir auch bei großen Spieleransammlungen so gut wie immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es gab ein paar wenige Ausrutscher, aber die wird es bei Bioware auch geben, Instanzen hin oder her. Wie oft bin ich in Wow schon durch eine randvolle Stadt gelaufen und es lagte rein garnichts. Probleme mit Lags hatte ich eigentlich immer nur bei irgendwelchen großen Events, wie etwa AQ40 bei Wow.

Und nur für genau solche Situationen (zu denen auch der Release sowie der Release von Erweiterungen zählt) gibt es in SW:TOR Instanzierung. Es wird später nur in solchen Situationen aktiv werden, die ich beschrieben habe - also dann, wenn es bei anderen MMOs zu großen Lags kommt.

Ulrik 10.09.2011 11:07

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Selbst in AION mit den vielen 1000 instanzierten Zonen, hat es gelaggt.
Und was haben da die Zonen genutzt?

Folgendes ist passiert:

Ey Bernd, komm schnell ins Spiel, echt geiles PvP hier, die halbe Gilde ist schon hier.
Mom.. ähm.. sorry, die Instanz ist voll aber dafür laggt es hier kaum. Ok, ich geh dann wieder off.. viel Spaß noch beim PvP .

Oder:
Ok, wir müssen noch auf Bernd warten, dann geht das Gildenevent "Questen für Anfänger" los.
Bernd bist Du da?
Jep.. muss nur noch einloggen und zu euch in die Zone kommen.
Leute die Zone ist voll.
Ok, wir suchen einen neue.. mist da war nur Platz für 3.. in der nur noch für 2... ah hier sieht es gut aus.. ne doch nicht.. warte gleich.
Silvia hier, Leute.. ich möchte ja nicht drängen aber wir sind nun seit 15 Minuten am Suchen, wird das noch was oder kann ich erst mal ne Pizza in den Ofen schieben?
Chris hier, ich gehe mal AFklo.
Der Torben geht mit /afk
Bernd hier, habe ne Zone... schnell!
3 sind afk.
Ach fu...

Thorsten hier, help.... ich werde von den Reps verdroschen.
Warte, kommen... **** voll.. dann komm rüber.
Ähm, bei euch ist es auch voll.. ich gehe off.. keinen Bock mehr auf den Scheiß...!

Und das jedes Wochenende... ja aber Hauptsache lagfrei fast ALLEINE zocken und Gilden sind ja so wichtig, zumindest für die Zonensuche... ja nur Vorteile und wer spielt nicht schon gerne fast alleine lagfrei in einem MMORPG

Booth 10.09.2011 11:09

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Ferocit
Wenn da jetzt 50 Leute pro Instanz gekämpft hätten, dann wäre das kein Event gewesen an den man sich noch Jahre danach erinnert

Wenn man Events (die - so dachte ich immer - was Besonderes sein sollen) nur mit einem Beigeschmack namens "nicht das gelbe vom Ei" umsetzen könnte... (völlig egal, ob die Ursache Lags oder zuviele Instanzen oder was auch immer sind) ... wundert mich, daß jemand so ein Erlebnis dennoch als Argument anführt. Das wollte ich mit meinem "confused"-Smilie ausdrücken.

edit:
Oder drastisch formuliert: Zumindest dieses Argument wirkte auf mich ungefähr so: "Lieber scheisse, als scheisse"

Gruß
Booth

hlorridi 10.09.2011 11:18

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Also langsam wird es hier mehr als lächerlich.

Die NoGo-Fraktion erzeugt Horror-Szenarien von denen nirgendwo die Rede war.

...

Bitte Leute ... es wird Zeit das Hirn einzuschalten.

Wieso sollte Bioware freiwillig ohne Zwang Spieler in Instanzen verteilen? Richtig, es gibt keinerlei Grund dafür sowas zu tun.

...

Und hört mit WOW auf ... die haben zwar anscheinend immer noch keine Layer-Technik aber dafür sind die Server in WOW offensichtlich immer noch so einfach wie früher zum abrauchen zu bringen wenn sich nur genug Spieler auf einem Haufen befinden.

In WOW ist diese Grenze ja auch hoch genug das die Server nicht andauernd abrauchen und bisher hat sich noch kein WOW'ler darüber beschwert das "nur" 100 Spieler gemeinsam auf einem Fleck zocken können.

Und dann kommen noch unsere so sehr geliebte Hater-Fraktion und erhebt in ihrer unendlichen Weisheit den Finger und sagt "Ich habe ja schon immer gesagt das SWTOR kein MMORPG wird". Mal ehrlich ... dämlicher gehts nun wirklich nimmer.


Gruß

Rainer

Wenn ich zur "Hater- Fraktion" gehöre, nur weil ich etwas grundlegend Schlechtes kritisiere, zu welcher Fraktion gehörst du dann? Davon abgesehen, daß all deine Posts hier im Forum, einen allgemeinen "Fanboy- Geschmack" mit sich bringen. Langsam habe ich das Gefühl du wirst dafür bezahlt...
Und hast du jemals dein verhasstes WoW gespielt? Ich hatte es zu Vanilla Zeiten gespielt und hatte meinen Spaß. Wir haben Städte geraidet mit zig Leuten und es hatte nach ca. einem halben, bis dreiviertel Jahr gar nichts mehr gelaggt und vorher hielt sich das auch SEHR in Grenzen (ich stand zig mal in IF mit 100 Leuten und mehr und da laggte bei mir nichts). Jeder der was anderes behauptet lügt, so einfach ist das (abgesehen von World- Events natürlich).

Also lieber Rainer, schalte du bitte lieber dein Hirn ein und denke ein wenig nach, bevor du hier wild die Leute beleidigst, die dein göttlich perfektes Spiel einmal kritisieren.

Zum Glück sind Leute wie du und Lilleth nicht in der Beta, dann würde sich da nichts verbessern, wenn ständig Sprüche kämen wie: "Alles perfekt, ach das muß so sein, weil es bestimmt nicht anders geht, ach damit kann ich leben, nein das stört mich nicht, hauptsache Stawars, blalbalba... Gruß Rainer"... Das wäre echt klasse Reports und Betaforenbeiträge!

Wenn ich ein Hater wäre, wäre ich wohl hier nicht im Forum und würde mir auch keine Sorgen um diesen Atmosphärentöter machen. Und stell dir vor, mindestens die hälfte der Leute hier im Thread sehen das kritisch und für einige Leute ist das halt ein NOGO, wie z.B. für mich, da ich ein offenes MMORPG spielen will und kein Diablo3.

In diesem Sinne.

Booth 10.09.2011 11:25

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von hlorridi
Wenn ich zur "Hater- Fraktion" gehöre, nur weil ich etwas grundlegend Schlechtes kritisiere

Ich persönlich halte eh von dieser Schubladisierung der Diskussionspartner nix... aber... womit Du Dich zumindest selber in eine sehr starre Schublade steckst, ist die Art, wie Du formulierst. Es klingt nämlich so, als wäre es ein allgemeingültig anerkannter Umstand, daß es hier um ein "grundlegend Schlechtes" Merkmal geht... dabei haben schon diverse Personen mitgeteilt, daß sie es sogar explizit für gut befinden. Das sorgt dann bei denjenigen, die sich positiv über das Merkmal geäusser haben, für den Eindruck, daß Du deren Meinung offenbar nichtmal wahrnimmst... womit sich die Frage stellt, wieso man eigentlich versucht zu diskutieren.

Ansonsten will ich Euch von Eurem gegenseitigen Bashing nicht abhalten... aber Ihr könntet vielleicht noch ein halbes Stünchen warten... ich muss noch schnell einkaufen, und was zu Knabbern besorgen

Gruß
Booth


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