![]() |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Die Aussagen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! So oder so, wir sehen uns ja trotzdem alle zu Release, auch die "das ist ein no-go" Fraktion |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Irgendwie passen die Aussage aber nur bedingt zusammen. Von nahezu nie bis zu a very low number ist es schon ein deutlicher Unterschied. 5 ist auch a very low number. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Für mich wäre das ein ganz dicker Minu*****t. Diese Instanzen haben mir in Aoc schon die Atmosphäre kaputt gemacht. Ich befürchte langsam immer mehr, dass Bioware zuviel Wert auf irgendwelche Videos und auf die Sprache gelegt hat und dabei Dinge, die für ein solches Spiel einfach wichtig sind, nur sehr unzureichend umgesetzt hat. Lassen wir uns mal überraschen. Abbestellen werde ich deswegen nicht gleich. Aber mein Gefühl bezüglich Star Wars wird immer schlechter. |
Szenario 1: Die Spieler sind normal über die Gebiete verteilt. WoW: Keine Probeme, keine Lags, keine Instanzen Rift: Keine Probleme, keine Lags, keine Instanzen SW:TOR: Keine Probleme, keine Lags, keine Instanzen Szenario 2: Es gibt ein große Ansammlung von Spielern an einer Stelle WoW: Es fängt an immer stärker zu laggen und wird immer unspielbarer. Rift: Es wird angefangen andere Spieler auszublenden. Man kann also nicht mehr alle Spieler sehen, wie bei Instanzen. SW:TOR: Die Spieler werden auf 2 Instanzen verteilt. Szenario 3: Die Ansammlung wächst WoW: Der Kontinent stürzt ab, GMs schreiten ein um die Ansammlung aufzulösen indem Sperren verteilt werden. Rift: Immer mehr Spieler werden bei einen ausgeblendet. Man kann nur noch wenige Spieler sehen. SW:TOR: Die 2 Instanzen werden volller, sollte es wieder laggen wird eine 3. Instanz eröffnet. Szenario 4: Die Spieler verteilen sich wieder WoW: Welche Spieler? Die wurden doch gesperrt. Rift: Man kann wieder mehr andere Spieler sehen, bis man irgendwann alle sieht. SW:TOR: Die Instanzen werden zusammengeführt, bis es irgendwann wieder nur eine Instanz gibt. SW:TOR wird nicht wie AoC, wenn man den offiziellen Aussagen von BioWare glauben kann. Zitat:
|
|
Und in diesem Fall ist es wirklich so, wie Stephen Reid geschrieben hat, dass sie letztes Wochenende das Feature ganz gezielt getestet haben. Und auch davor schon. |
|
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Also langsam wird es hier mehr als lächerlich. Die NoGo-Fraktion erzeugt Horror-Szenarien von denen nirgendwo die Rede war. Na klar, könnte man mit einer Layer-/Instancing-Technik 100er von Instanzen erzeugen und die Spieler in ihren Instanzen vereinsamen lassen. Natürlich wird Bioware das auch tun denn sie haben das Instancing ja auch eingeführt um die Spieler zu ärgern und zu verhindern das in ihrem teuersten Spiel die Spieler Spaß haben. Bitte Leute ... es wird Zeit das Hirn einzuschalten. Wieso sollte Bioware freiwillig ohne Zwang Spieler in Instanzen verteilen? Richtig, es gibt keinerlei Grund dafür sowas zu tun. Solange der Server mit der Spielerzahl auf einem Fleck fertig wird, gibt es also auch keine Instanzen. Und wenn er es nicht mehr packt dann gibt es eben nur die Möglichkeit Instanzierung oder Server raucht ab oder eben wie in Rift Spieler werden einfach ausgeblendet (was aber irgendwie vom Effekt auf's selbe rauskommt). JEDES MMORPG hat einen Mechanismus der greift wenn der Server die Anzahl der Spieler auf einem Fleck nicht mehr packt ... und wenn es nur die Steinzeit-Variante "Server krepiert" ist. AION arbeitet auch mit der Layer-Technik und da ist noch keiner auf die Idee zu kommen zu behaupten das deswegen wäre kein MMORPG oder es wäre deswegen keine Open-World vorhanden oder sonstige völlige hirnlose Aussagen zu treffen. Aber bei SWTOR wird die Layer-Technik natürlich nur dazu benutzt um möglichst viel Horror-Szenarien wahr werden zu lassen ... ja neee ... völlig klar. Und hört mit WOW auf ... die haben zwar anscheinend immer noch keine Layer-Technik aber dafür sind die Server in WOW offensichtlich immer noch so einfach wie früher zum abrauchen zu bringen wenn sich nur genug Spieler auf einem Haufen befinden. Kapiert es halt ... ihr werdet weder in WOW noch in SWTOR 1000 Spieler auf einem Haufen zusammen spielen sehen. Der einzige Unterschied ist das es bei WOW nicht der Fall ist weil der Server abgeschmiert ist und bei SWTOR ist es nicht der Fall weil die Spieler auf unterschiedliche Layer verteilt sind. Ist doch völlig latte wie man es realisiert, der Effekt ist doch immer derselbe ... richtige Massenansammlungen von Playern in einem einzigen Gebiet wird man nicht erleben. Und nur weil in WOW die Grenze bei 100 Playern liegt, heisst das noch lange nicht das die Grenze in SWTOR auch nur bei 100 Playern liegen muss. Sie kann in diesem Bereich liegen, aber sie kann auch höher sein (z.B. durch bessere/intelligentere Steuerung der Client-Server-Kommunikation). Und selbst wenn die Grenze wie in WOW bei 100 Playern liegen würde ... ja und? In WOW ist diese Grenze ja auch hoch genug das die Server nicht andauernd abrauchen und bisher hat sich noch kein WOW'ler darüber beschwert das "nur" 100 Spieler gemeinsam auf einem Fleck zocken können. Aber bei SWTOR wäre diese Grenze natürlich tödlich und würde dazu führen das SWTOR kein MMORPG mehr ist und es zig hunderte Layers pro Gebiet offen sind in dem alle nur 1-2 Spieler stecken. Ja ... neee ... völlig klar. Mal ehrlich ... solche Aussagen sind doch nun wirklich nur noch lächerlich. Und dann kommen noch unsere so sehr geliebte Hater-Fraktion und erhebt in ihrer unendlichen Weisheit den Finger und sagt "Ich habe ja schon immer gesagt das SWTOR kein MMORPG wird". Mal ehrlich ... dämlicher gehts nun wirklich nimmer. Mir gefällt Layer-Technnik auch nicht, keine Frage. Aber wenn ich die Wahl zwischen Layer-Technik und Unspielbarkeit habe, dann ziehe ich Layer-Technik eindeutig vor. Gruß Rainer |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Ich muss Rainer sowas von zustimmen. Wer behauptet, MMOs die mehrere Instanzen der selben Zone anlegen, wären keine MMOs beweist nur, dass er von der Begriffsdefinition eines MMOs wenig Ahnung hat und überhaupt nicht versteht, was eine persistente Welt eigentlich ist. Ein Multiplayerspiel ist grundverschieden von einem MMO - und nein: SWTOR ist KEIN Multiplayerspiel sondern ein MMO. Ob es instanziert oder nicht. Mehrere MMOs am Markt benutzen diese Layertechnik. Auch Zonen gab es schon früher und kein Mensch kommt auch nur annähernd auf die Idee, Everquest den Status eines MMOs abzusprechen. Schon bei Age of Conan lagen die Spieler meilenweit daneben, die nach Bekanntgabe der Instanzen herumgeschrieen haben, es wäre kein MMO. Heutzutage würde das keiner mehr sagen, der einigermaßen Ahnung von der Materie aufweist. Auch wer behauptet, in WoW noch nie in einer voll bevölkerten Statt (z.B. Shaddrath oder Dalaran) Lags zur Primetime erlebt zu haben, hat eine sehr seltsame Auffassungsgabe von Lags und deren Auswirkungen. Auch wer behauptet, dass noch nie WoW-Server wegen zu vielen Spielern auf einem Fleck abgeraucht wären, dem sei nur der Event zur Öffnung des Tores bei Ahn'Quriaj in Erinnerung gerufen. Solche Argumente, dass es weder in Rift noch in WoW jemals gelaggt hätte, sind schlichtweg nicht die Wahrheit, das kann man drehen wie man will. Und manche sollten wirklich aufhören, Horrorszenarien an die Wand zu malen. |
Im Beta-Test hast du wenig davon, wenn du eine riesige Ansammlung hast, aber dafür nur halb so viele Spieler überhaupt in die Beta dürfen. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Instanzierungen gerade in Startgebieten fände ich persönlich jetzt auch nicht wirklich schlimm. Wir kennen es alle Questgeber meint töte Mob A nur warten vor dem Spawnpunkt 20 andere Leute |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Eins wundert mich... Hier werden immer wieder Lags, Server Crashes und Überlastung von Client Computern aufgeführt. Ehm... An die Leute die gegen Instanzierung sind: Hättet ihr Lust zusammen mit 137 anderen Jedis an einem Punkt zu stehen an dem entweder ein NPC Spawnt den man töten, oder eskortieren muss, bzw ein spezielles Item liegt, dass man aufsammeln muss? Dynamic Respawn hin oder her. Manche Dinge dauern eben, bis sie wieder erscheinen. Hat man nun sämmtliche Spieler eines Servers (ok ein viertel der Spieler eines Servers) an einer Stelle, die alle das selbe killen/aufsammeln wollen artet das sehr schnell in Frust aus, weil es ein regelrechtes Rennen um Gegner/Gegenstände gibt. Wer zuerst klickt gewinnt. Auf sowas hab ich kein Bedarf Und ja ich weiss, dass es Story Instanzen gibt für die wichtigsten Dinge, aber für "Kill 10 Rats" und ähnliche Quests gibt es keine Instanzen! Diese Quests, sowie jene in denen man bestimmte Objekte aufsammeln/benutzen muss gibt es in SWTOR auch! Es wird in den Start Zonen voll sein, das ist ganz normal und ich will auch nicht, dass alle 5 Spieler ne eigene Instanz bekommen. Aber, wenn ich mir z.B. Ord Mantell anschaue mit 1000 Spielern die in die erste Base der Separatisten strömen um dort Störsender und Schildgeneratoren ausschalten zu wollen und dabei ein paar Seperatisten für ne Bonusquest zu erledigen gibt es nur eine logische Reaktion: Facepalm! Natürlich ist das auch eine art von Erfahrung die man nur am ersten Tag sammeln kann. Aber 100 Leute die in das selbe Gebiet ströhmen sind schon mehr als genug! Diese 100 verlaufen sich über den Planeten aber auch wesentlich schneller. Bleiben wir mal auf die nächsten Beta Weekends gespannt, in denen diese Funktion weitere male auf den Prüfstand kommt und verbessert/optimiert wird. Disclaimer: Alle Zahlen in diesem Post sind frei aus der Luft gegriffen und können nicht gegen mich verwendet werden! |
Ähnliches bei großen Events. Klar war das damals nicht das Gelbe vom Ei, als die Tore geöffnet wurden... aber es war ein Event! Lieber vereinzelte technische Probleme, als ständig daran erinnert zu werden, dass ich gerade nur in einer von vielen Parallelwelten auf dem Server stecke. Davon abgesehen gibt es ja auch noch andere Techniken um solche Probleme zu minimieren: Variable Sichtweite bei starkem Spieleraufkommen, Verringerung der Spielerdetails, etc. |
Für die Startzone mag das ja noch ok sein, mir geht es wirklich nur um die weiteren Gebiete und da möchte ich es auf keinen Fall, dass mehrere Instanzen erstellt werden, nur weil mal ein paar Leute mehr auf einem Fleck stehen (siehe Aion oder AoC Startgebiet, was auch nie soooo voll war). |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Ich verweise auf meinen Disclaimer Ich kann mich noch ein genau so eine Stelle in Aion erinnern. Dort musste man einen NPC überreden etwas zu tun. Der Typ spawnte unter nem Wasserfall und war anfangs von ca 10-20 Leuten umgeben. Der Respwantimer des Knilchs waren unverschämte 5 Minuten. Es ist jedes mal in eine Hirnverbrannte klickerei ausgeartet - der sich zuerst durch den dialog klickte hat gewonnen... Am ersten Tag hab ich die Quest aufgegeben. Am zweiten Tag konnte ich mich dann nach einer viertel Stunde als schnellster Klicker unter Beweis stellen und die Quest beenden Die 137 sind auch ehr ein Quasi-Zitat von David Moore. Hier mal ein kleiner Artikel - Georg Zoeller über Instancing und Ganking: http://torwars.com/2011/09/09/zoelle...+%28TORWars%29 |
Du kannst schon wahrnehmen, verstehen und evtl sogar akzeptieren, daß andere Leute ANDERE Prioritäten haben? Z.B. ist ihnen lieber u.a. an Parallelwelten erinnert zu werden (neben dutzenden anderer Dinge, an die man in einem MMO ständig erinnert wird), als starke Lags GERADE bei eher seltenen aber dadurch nicht weniger wichtigen Spielphasen, wie der Anfangsphase in Kauf zu nehmen? Gruß Booth |
Wenn da jetzt 50 Leute pro Instanz gekämpft hätten, dann wäre das kein Event gewesen an den man sich noch Jahre danach erinnert, sondern es wären eine Hand voll Leute gewesen, die halt gegen ein paar Mobs kämpfen. Du kannst schon wahrnehmen, verstehen und evtl sogar akzeptieren, daß andere Leute ANDERE Prioritäten haben? Z.B. ist ihnen lieber u.a. an Parallelwelten erinnert zu werden (neben dutzenden anderer Dinge, an die man in einem MMO ständig erinnert wird), als starke Lags GERADE bei eher seltenen aber dadurch nicht weniger wichtigen Spielphasen, wie der Anfangsphase in Kauf zu nehmen?[/quote]Wie ich schon mehrfach wiederholte: Auf dem Anfangsplaneten habe ich gar nichts dagegen. Auf dem ist man ein paar Stunden, lernt hauptsächlich die Klasse und die grundlegenden Skills lernen und verlässt ihn irgendwann auf nimmer wiedersehen. Und natürlich ist das hier nur ein Meinungsaustausch, ich denke auch nicht, dass es hier ein "richtig" und ein "falsch" gibt. Aber ich argumentiere natürlich für meine Ansicht und nicht für die anderer. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Noch mal zu den Schreckensszenarien in WoW. Ich habe vor gut einem Jahr auf das Syndikat aufgehört. Aber die lags zur Primetime in Ironforge oder auch damals in Dalaran kann ich nicht nachvollziehen. Und warum muss man eine neues Instanz aufmachen und kann dem betroffendenClusterknoten nicht einfach mehr Ressourcen zuteilen. Ist ja nicht so das das heute unmöglich ist. Hardware kostet echt nichts mehr. Die Investition in Cluster und SAN für SWTOR sind nur noch Peanuts im Vergleich zu der Serverfarm die Blizzard für WoW in 2004 aufwenden musste. |
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Selbst in AION mit den vielen 1000 instanzierten Zonen, hat es gelaggt. Und was haben da die Zonen genutzt? Folgendes ist passiert: Ey Bernd, komm schnell ins Spiel, echt geiles PvP hier, die halbe Gilde ist schon hier. Mom.. ähm.. sorry, die Instanz ist voll aber dafür laggt es hier kaum. Ok, ich geh dann wieder off.. viel Spaß noch beim PvP . Oder: Ok, wir müssen noch auf Bernd warten, dann geht das Gildenevent "Questen für Anfänger" los. Bernd bist Du da? Jep.. muss nur noch einloggen und zu euch in die Zone kommen. Leute die Zone ist voll. Ok, wir suchen einen neue.. mist da war nur Platz für 3.. in der nur noch für 2... ah hier sieht es gut aus.. ne doch nicht.. warte gleich. Silvia hier, Leute.. ich möchte ja nicht drängen aber wir sind nun seit 15 Minuten am Suchen, wird das noch was oder kann ich erst mal ne Pizza in den Ofen schieben? Chris hier, ich gehe mal AFklo. Der Torben geht mit /afk Bernd hier, habe ne Zone... schnell! 3 sind afk. Ach fu... Thorsten hier, help.... ich werde von den Reps verdroschen. Warte, kommen... **** voll.. dann komm rüber. Ähm, bei euch ist es auch voll.. ich gehe off.. keinen Bock mehr auf den Scheiß...! Und das jedes Wochenende... ja aber Hauptsache lagfrei fast ALLEINE zocken und Gilden sind ja so wichtig, zumindest für die Zonensuche... ja nur Vorteile und wer spielt nicht schon gerne fast alleine lagfrei in einem MMORPG |
edit: Oder drastisch formuliert: Zumindest dieses Argument wirkte auf mich ungefähr so: "Lieber scheisse, als scheisse" Gruß Booth |
Und hast du jemals dein verhasstes WoW gespielt? Ich hatte es zu Vanilla Zeiten gespielt und hatte meinen Spaß. Wir haben Städte geraidet mit zig Leuten und es hatte nach ca. einem halben, bis dreiviertel Jahr gar nichts mehr gelaggt und vorher hielt sich das auch SEHR in Grenzen (ich stand zig mal in IF mit 100 Leuten und mehr und da laggte bei mir nichts). Jeder der was anderes behauptet lügt, so einfach ist das (abgesehen von World- Events natürlich). Also lieber Rainer, schalte du bitte lieber dein Hirn ein und denke ein wenig nach, bevor du hier wild die Leute beleidigst, die dein göttlich perfektes Spiel einmal kritisieren. Zum Glück sind Leute wie du und Lilleth nicht in der Beta, dann würde sich da nichts verbessern, wenn ständig Sprüche kämen wie: "Alles perfekt, ach das muß so sein, weil es bestimmt nicht anders geht, ach damit kann ich leben, nein das stört mich nicht, hauptsache Stawars, blalbalba... Gruß Rainer"... Das wäre echt klasse Reports und Betaforenbeiträge! Wenn ich ein Hater wäre, wäre ich wohl hier nicht im Forum und würde mir auch keine Sorgen um diesen Atmosphärentöter machen. Und stell dir vor, mindestens die hälfte der Leute hier im Thread sehen das kritisch und für einige Leute ist das halt ein NOGO, wie z.B. für mich, da ich ein offenes MMORPG spielen will und kein Diablo3. In diesem Sinne. |
Ansonsten will ich Euch von Eurem gegenseitigen Bashing nicht abhalten... aber Ihr könntet vielleicht noch ein halbes Stünchen warten... ich muss noch schnell einkaufen, und was zu Knabbern besorgen Gruß Booth |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |