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Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Der Informationsaustausch erhöht sich ja nicht linear, wenn ein Spieler dazukommt, sondern er entspricht der (Anzahl der Spieler)². Da ist klar, daß egal was für einen Code man benutzt, irgenwann Schluß ist. Also muß man die Spieleranzahl begrenzen, egal mit welchen Mitteln. |
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Deswegen wird in WoW das OpenPvP auf 100vs100 beschränkt[/quote]Diese Grenze ist mir neu. Aber gut ... dann weiss ich nun genau wieso das damals mit den 4 Raids vs 4 Raids nicht hin gehauen hat. ^^ Allerdings schon irgendwie seltsam anmutend das WOW in der langen Zeit da nix getan hat. AION schafft es ja zumindest auf 100 vs 100 so das es noch einigermaßen spielbar bleibt. Deswegen werden große Ansammlungen von Spielern mit Accountsperren bestraft.[/quote]Oops ... das ist neu. ^^ Das habe ich ja richtig Glück gehabt ... ich war früher doch schon mal - natürlich nur rein zufälligerweise und natürlich ohne jegliche böse Absicht ... immer diese dummen Zufälle - in der Gegend wenn der Server durch Massenansammlung abrauchte. Gruß Rainer |
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Im Endeffekt gibt es nur 2 Möglichkeiten: Weitere Spieler aussperren (Warteschlangen) oder eine neue Instanz eröffnen. Hätte BioWare nun aber angekündigt, dass sie nur 500 Spieler insgesamt auf einen Planeten lassen und daher zum Release mit ewigen Warteschlangen zu rechnen ist, dann hätten hier genau die gleichen noch viel stärker gemeckert. @Shalaom: Da gabs erst vor einigen Wochen einen Skandal, weil welche in einem Livestream dazu aufgerufen haben sich auf einem Server Chars zu erstellen, dass haben dann hunderte gemacht und ein Kontinent ist abgerauscht. GMs haben dann schnell vielen Accountsperren verpasst. Einer davon war der Streamer, der dann in einem YouTube Video gejammert hat, wodurch es zum Skandal wurde ^^ 100 vs 100 ist glaube ich die Maximalzahl, die noch in Tausendwinter und in die neue Zone von Cata (die übrigens richtig instanziert ist) gelassen werden. Das der normale Server ausreicht ist mathematisch leicht zu zeigen: Ein Server kann insgesamt vielleicht 5000 Spieler gleichzeitig fassen, wenn sie optimal verteilt sind. Wenn jedoch (geschätzt) 300 Spieler auf einem Haufen sind, dann verkraftet es genau der Planet auf dem sie sind schon nicht mehr, da jeder Spieler die Daten von jedem anderen Spieler kriegen muss. An 300 Spieler müssen also Daten von 300 Spielern geschickt werden, macht 300*300=90.000 Charakterdaten vielfach pro Sekunde, die verpackt und ausgeliefert werden müssen. Wenn dies den Server überlastet, dann könnten diese 300 Spieler auf 2 Instanzen/Phase (die technische Umsetzung ist gar nicht wichtig) verteilt werden. Dann müssen 2x für 150 Spieler nur noch 150 Daten verschickt werden. 2*150*150= 45.000 Charakerdaten, also nur noch halb so viel, was den Server schon stark entlasten dürfte. |
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3500 bzw nachher 3600 Spieler pro Server verteilt auf drei Reiche. Davon hatte jedes nochmal ca 3-4 Startgebiete. Klar war es voll, aber seitdem keine so gute Community mehr erlebt. Btw gabs da auch noch Dungeons und keine Instanzen (ok, kam dem zeitgeist entsprechend sehr spät auchnoch). |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! ich frage mich wieso die luete denken es kommt dazu bei einem vernünftigen netzwerk code. nehmen wir wow zum start von BC zb. Da waren dutzende und aber dutzende an leuten in dem einen startgebiet. keine server abstürze kein laggen nichts. einzig etwas extreme war das spawnen der mobs dank dynamischer spawnrate sind die viecher teils instant gespawnt kaum das sie tot waren. beschränkungen was die server angeht oder open pvp sind mir wahrlich unbekannt dort. wir hatten früher wirklich einige raids auf städte zu classic und bc zeiten wo es hieß 2 raids (80 mann) gegen alles was in der hauptstadt der alianz war zu den zeitpunkt. einzige was da schlapp gemacht hat irgendwann war der rechner weil durch die vielen effekte etc der pc einfach überlasdtet war und die fps in den keller ging. aber einen server absturtz deswegen? mir unbekannt. einziges wie man die server früher down bekommen hat was mir bekannt ist war kazzak. da musste man den server halt restarten damit man kazzak entfernen konnte aus stormwind. |
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Genauso hat das AQ-Event davor Kalimdor mehrmals abrauchen lassen. |
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Bitte vergleicht keinen grünen Cube mit einem heutigen grünen Apfel im Spiel. Bitte vergleicht nicht die Anzahl an Spielern pro Server mit der Anzahl an Spielern auf einem Gebiet. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Clients ist genauso wichtig wie die des Servers. Nicht der Löffel verbiegt sich... |
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Die Frage ist also nicht, OB Servermengen begrenzt sein müssen, sondern nur WO die Grenzen liegen und wie man mit ihnen umgeht. Daß hier einige Grenzenlosigkeit einfordern oder gar proklamieren wirkt auf mich recht surreal. beschränkungen was die server angeht oder open pvp sind mir wahrlich unbekannt dort.[/quote] Nur weil man etwas nicht kennt, heisst es nicht, daß es nicht existiert. Gruß Booth |
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Sondern wieviel Spieler halte sich zur gleichen Zeit am gleichen Ort so eng beieinander aufhalten das jeder von jedem konstant die Daten abfragt. @ Lyral Es geht doch hier nicht um Dutzende Spieler oder 80 Männeken ... es geht hier um mehrere hundert Spieler auf einem Fleck. Und irgendwan ist da einfach Schluß ... wie von Leuten die sich mit Server besser auskennen bereits erläutert ist das eben ein Fakt. Und wenn Du WOW kennst, dann weisst Du auch - weil vermutlich schon mal mitgemacht - wie schnell die WOW-Server zum Abrauchen zu bringen waren wenn man genügend Spieler auf einem Fleck versammelt hat. Oder noch nie den Gag mitgemacht, wenn der eigene Server mal wieder unerwartet runterfuhr das es einen Rundruf gab sich auf Server XYZ einen Zwergen-Char zu erstellen und einzuloggen? Haste zu sehen können wie der Server das ächzen angefangen hat und dann irgendwann abrrauchte ... falls Du schnell genug mit dem Einloggen warst. ^^ Und genau das kann bei einem Release passieren wenn mehrere hundert Spieler auf einmal sich eine Machtklasse erstellen und in relativ geringen zeitlichem Abstand einloggen. Was glaubst du denn was die x00.000 Vorbesteller machen werden wenn es heisst "Am ... um ... geht der Headstart los". Da werden sich dann mal einige hunderttausend Player auf einmal einloggen. Und da ist es nur sinnvoll und ich erwarte es sogar von Bioware das die einen Notfallplan in der Tasche haben wenn es zuviel Spieler auf einem Haufen werden. Was gibt es daran nicht zu verstehen ... einfacher kann ich es nicht mehr erklären. Naja, vllt findet sich ja noch jemand der es noch einfacher erklären kann. Gruß Rainer |
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Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Mir is es lieber,sie machen eine maximale Server population, die der Menge entspricht,die der Server Maximal gleichzeitig auf einem Fleck fassen kann,muhaha... 1k Server bitte! Ne im ernst,trotzdem find ich den Layerkram doof... |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Also ich weiß jetzt echt nicht, weshalb so viele so überrascht sind Dass das vermutlich so kommen wird, wurde schon vor 2 Jahren ausgiebig diskutiert, weil ein damaliger Noch-Comm Manager sowas durchblicken lies. Aber als die Leute, mit mehrjähriger Erfahrung im Umgang mit den Aussagen der Entwickler, darauf verwiesen, dass es sich nicht so anhöre, dass die "offene" Welt wirklich offen sein wird, wurden Sie als Spinner und SWTOR Hasser verschrien. Irgendwie kann ich gut nachvollziehen, weshalb in der Beta noch nicht so viele Tester sind und warum es keine Open Beta geben wird. Ich bin mal gespannt mit welchen Überraschungen man außerhalb des Spiels rechnen muss... FTP + ITEM Shop...? |
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Jedesmal, wenn ich auf "Hutta 2" lande, dann denk ich mir, dass ein WoW Server jetzt schon abgeschmiert wäre oder ich in einer Warteschlange stecken würde ^^ |
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Das kann man natürlich ohne Frage als Beweisführung für Albert Einsteins Theorem über die Unendlichkeit gelten lassen. SCNR Gruß Rainer |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Ich persönlich glaube aber auch, daß Einstein hier einen fundamentalen Denkfehler begangen hat, da er ja die Dummheit als quasi eigenständige Grösse bewertet hat. Für mich korrelliert Dummheit und Schlauheit eher mit Wärme und Kälte. Es sind für mich also relative Grössen-Beschreibungen einer eigentlich "richtigen" Grösse. Im genannten Beispiel isses die Temperatur und bei "unserem" Thema dann halt die Intelligenz. Und bei der gibt es, schätze ich mal, auch so etwas wie einen absoluten Nullpunkt - so knapp unterhalb der Intelligenz eines Dosenbrots, würd ich grob schätzen Aber... jetzt werd ich mal wieder richtig Off-Topic |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! *** gelöscht *** @ Booth Ich wollte eigentlich jetzt auf Deine Ausführungen eingehen um die Haltbarkeit Deiner Theorie zu prüfen, vorallem da sich ja auch gerade eben so perfekt zum Thema passend ein geeignetes Testobjekt freiwillig gemeldet hat. Aber ich glaube Du hast wirklich Recht, dass wird zu sehr Off-Topic ... Gruß Rainer |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Lusche hat sich die Mühe gemacht aktuelle Aussagen von Georg Zöller zum Thema zu übersetzen: http://www.swtor.com/community/showt...=261695&page=9 Einen herzlichen Dank an Lusche dafür. (und sorry, falls es einige Seiten eher schonmal gepostet wurde) Zitat:
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Und wenn dein Kumpel mit dem du spielen willst in Zone 1 ist,du aber leider die 1 Person zu viel bist und desshalb in Zone 2 gesteckt wirst und ein freier wechsel nicht möglich ist,wünschst du dir wieder in WoW zu sein |
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Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Es wird euch nicht passieren, dass ihr in einer Instanzierten Region festsitzt, in der nichts los ist. Wenn nichts los ist, muss man ja offensichtlich nicht instanzieren! Und es wurde auch gesagt, dass man die Instanzen wechseln kann. (nur nicht ständig) Sie werden eine zweite Instanz nicht erst aufmachen, wenn die Hauptinstanz komplett voll ist und keiner mehr draufpasst, da wird es immer einen Puffer geben, für eben die Leute die sich mit anderen treffen wollen. Und nochmal, das Instanzieren ist nur für den Start und als Notlösung in kritischen Situationen (die optimalerweise nie auftreten) gedacht. Solange sich also nicht ein Haufen Spieler verabredet, um sich an einer Stelle zu treffen um den Server zum abstürzen zu bringen, wird es vorraussichtlich nicht nötig sein im späteren Spielverlauf zu Instanzieren. Der einzige Grund, warum sie nicht sagen, dass sie nur bei Release instanzieren werden, ist, dass sie sonst, falls sie Notfalls dann doch, um die Server vor dem Absturz zu bewahren, instanzieren, von manchen Leuten vorgeworfen bekommen würden, sie würden ihr Wort brechen und alles scheiße usw (genauso wie dies jetzt manche ihnen Vorwerfen). Vertraut da den Jungs von Bioware mal ein bisschen, die haben durchaus Ahnung davon. Wenn ihr ihnen rein garnichts zutraut, dann könnt ihr auch direkt davon ausgehen, dass das Spiel ein riesiger Reinfall wird und könntet eure Zeit weit besser verbringen als euch über ein Spiel, dass ja eh scheitern wird, sorgen zu machen. |
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