SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! (https://www.swnation.de/forum/3078-zonen-instanzierungen-%22offenen-welt%22.html)

Dragnet 10.09.2011 13:44

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Lags und Serverabsturz ^^

Die meisten Lags sind vor allem dadurch zustande gekommen, dass schlicht und einfach vor 10 Jahren die meisten Rechner der Spieler eine solche Ansammlungen nicht ausgehalten haben. Zudem gab es wenn hier selten wirkliche Servercrashes, sondern die Zone hat sich verabschiedet. Das war allerdings immer ein Problem der EU Server, komischerweise im Amiland nie. Ist aber nichts neues das GOA ein unfähiger Laden war was das Hosting der Server hier anging. Hat aber nichts mit dem Spiel an sich zu tun.

Der Punkt ist doch der, will man wirklich in lauter kleine Instanzen rumrennen oder nimmt man lieber ab und zu mal ein paar Lags in Kauf wenn sich dadurch das Spiel wirklich wie ein MMO anfühlt?

Bei WoW läuft auch alles einwandfrei wenn sich da 1000 Spieler auf einem Kontinent verteilen. Wenn diese aber auf einen Fleck stehen, kommt es zu den genannten Crashes. Der Grund ist ganz einfach, dass dann der Server Massen von Casts und Aktioenn berechnen und an die Clients weiterschicken muss und hier führt dann der schlechte Netcode zu den Abstürzen in WoW. Das lässt sich aber dadurch beheben, in dem man die Spieler einfach mehr verteilt. Solange die Gebiete groß genug sind und nicht alle Spieler auf einen Punkt fokusiert werden, braucht niemand Instanzierungen. Die Gebiete müssen nur gross genug sein damit die Spieler sich auch verteilen können.

Zitat:

Zitat von Kelremar
In SW:TOR wird es erst Instanzierung geben, wenn hunderte Spieler in einem Gebiet sind. Das hat auch DAoC nicht verkraftet.

Stimmt nicht, hat es verkraftet und tut es auch heute noch.

Deronier 10.09.2011 13:49

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Aber NIEMAND hier, nichtmal BioWare, widerspricht da.

Worum es "uns" hier nur geht ist, dass ein Stimmungstöter (der für Spieler ganz unterschiedlich dramatisch ist) nicht so schlimm ist wie gar nicht spielen zu können.

Ja da hast zwar einerseits schon recht, dass es besser ist als gar nicht zu spielen. Aber das ist doch irgendwie etwas übertrieben. Immerhin muss man schon sagen das es bei WoW gelagt hat ab und zu aber in den 4 Jahren in den ich es gespielt hab, war es sehr selten das ich es kaum spielen konnte.
Und meiner Meinung wäre ich eher für Lags als für Instanzierungen auf allen Planeten (wenn sie es so machen wie angekündigt nur in den Startzonen ist es OK), denn für mich gehört einen eine einigermaßen sehr belebte Spielwert schon zur Atmosphäre die durch eine Instanzierung arg zerstört wird.

Dragnet 10.09.2011 13:52

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Jetzt rate mal warum BioWare sagt, dass sie nicht davon ausgehen, dass es noch Instanzierungen geben wird sobald sich die Spieler verteilt haben

Genau das steht da eben nicht mehr, nur das es weniger Instanzen geben wird. Nicht aber, dass sie davon ausgehen das es nach dem Startgebieten zu keinen Instanzierungen mehr kommen wird.

groundhouse 10.09.2011 13:52

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Booth
Es gibt tatsächlich auch Leute, die ein Spiel nicht vorrangig wegen der Mechanik spielen, sondern vorrangig wegen des Story-Inhaltes. Jetzt zeig denen mal DAS Single-Player-Spiel, welches Dir grob geschätze 8x200 Stunden Story-Spielspass im Star Wars Universum bietet

Wegen des Storyinhaltes muss es aber nicht Instanziert sein.
Desweiteren gibt es weitaus mehr Singleplayergames mit guter Story.

Die 200 std. bezogen sich (so weit mir bekannt) auf das gesamte Vertonungsmaterial,und nicht auf die Spielzeit,und dieses (Vertonungsmaterial) wirst du auch nur dann durch haben wenn du alle Klassen durchspielst (und wer macht das schon?).

Gruß
GH

Roninstar 10.09.2011 13:57

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Das sagt Georg Zöller zu diesem Thema:

(Aus dem Dev/Entwicklerkommentare Thread)

Zitat:

Zitat von GeorgZoeller
Der Launch ist eine ziemlich einzigartige Situation in vielerlei Hinsicht.
Es werden Teile des Spiels (die Startwelten) so stark, wie nie wieder, beansprucht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen:

A) Instanzierung dieser Gebiete, um der überhöhten Auslastung zu begegnen.

B) Die Gebiete werden für eine derart große Spieleranzahl, wie beim Launch, designed. Dies führt zu riesigen, leeren Gebieten nach dem anfänglichen Ansturm. Du erstellst eine riesige Wüste - Gut, wenn der Planet Tatooine heißt, aber im allgemeinen sind große Flächen mit kopiertem Inhalt in MMOs unerwünscht.

C) Das Aufsetzen zusätzlicher Server für ein paar Tage mit anschließender Verschmelzung der Server. Spieler mögen dies im allgemeinen nicht, da es Communities zerstört.

D) Mehrstündige Warteschlangen. Spieler hassen das und du willst dir wirklich nicht Sachen wie,
"Mein Lord, die Landeerlaubnis für Korriban wurde abgelehnt. Sie sagen, dass der Planet voll sei und die Sith Umweltschutzbehörde entschieden hat, dass, um die einheimischen K'Lor' Schnecken zu schützen, keine weiteren Besucher den Planeten betreten dürfen."
antun müssen.

E) Nichts tun, da es nur vorrübergehen ist, und den Spielern sagen, dass sie damit klarkommen müssen. Das führt dazu, dass Spieler auf Respawns warten müssen.

Wir haben uns für (A) entschieden, da es ein natives und ausgereiftes Feature unserer Game-Engine ist. (wir arbeiten in verschiedenen Instanzen auf unseren Entwicklungsservern)
Es kann on the fly aktiviert werden und dann, wenn sich die Populationen wieder normalisiert haben und es somit keinen Einfluss mehr auf die Spieler hat, deaktiviert werden.

Wir planen definitiv, diese Mechanik so wenig wie möglich anzuwenden, aber wir haben uns dafür entschieden, genauso wir wir einen limitierten Launch beschlossen haben, um eine handhabbare Menge an Spielern zu haben. Alle diese Entscheidungen sind getroffen worden, um sicherzustellen, dass wir den zahlenden Spieler, die bei Launch spielen werden, ein bestmögliches Spielerlebnis bieten.

Quelle

VarthDater 10.09.2011 14:00

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von groundhouse
(und wer macht das schon?).

Ich nicht

Dragnet 10.09.2011 14:01

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von groundhouse
Die 200 std. bezogen sich (so weit mir bekannt) auf das gesamte Vertonungsmaterial,und nicht auf die Spielzeit,und diese wirst du auch nur dann durch haben wenn du alle Klassen durchspielst (und wer macht das schon?).

Nein, 200 Stunden sind reine von Bioware geschätzte Spielzeit um eine Klasse "durchzuspielen". Es wurde explizit Gameplay gesagt, nicht Vertonung oder Storycontent. Nicht mit einberechnet in diese Zahlen, sind natürlich Sachen wie Crafting, PvP oder Raids.

Booth 10.09.2011 14:04

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von groundhouse
Wegen des Storyinhaltes muss es aber nicht Instanziert sein.

Natürlich nicht - die Serverkapazitäten sind der Grund - die können nunmal nicht unendlich groß sein. Und wenn ein Hersteller sich überlegt, wie er mit gewissen Grenzen bei seinem Produkt umgeht, ist das eher sinnvoll. Daß er diese Überlegungen kommuniziert, normalerweise auch... in diesem Fall... kann man das mittlerweile allerdings bezweifeln
Desweiteren gibt es weitaus mehr Singleplayergames mit guter Story[/quote] Im Star Wars Universum? Und dann noch auf cinematischem Präsentationsniveau von Bioware? Hallo? MacFly? Jemand zu Hause, MacFly?

Die 200 std. bezogen sich (so weit mir bekannt) auf das gesamte Vertonungsmaterial,und nicht auf die Spielzeit,und dieses (Vertonungsmaterial) wirst du auch nur dann durch haben wenn du alle Klassen durchspielst (und wer macht das schon?)[/quote] Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Klassen durchspielen... manche vermutlich sogar mehr als nur einmal... und vermutlich noch ein paar andere. Wieviel genau werden wir evtl nach ein paar Jahren von Bioware erfahren, bzw evtl werden wir zumindest erfahren, wie hoch der Anteil der Spieler aussieht, die das tun - ich selber gehe von einer kleineren zweistelligen Prozentzahl aus. Aber eigentlich ist mir das vollkommen egal - ich kann gern auch der einzige sein

Zu den "Stunden-Mengen"... da ist bei Dir (so weit mir bekannt) einiges nicht ganz richtig angekommen. Aber... da kann man nun wirklich nur sagen "falscher Thread". Tatsachen sind:

1. SWTOR wird eine intensive, cinematisch erzählte Story haben - als EINZIGES MMO auf dem Markt und somit Spieler, wie mich, binden, denen es relativ wurscht ist, ob manchmal Instanzierungen in der offenen Welt auftreten, bzw sich sogar Szenarien vorstellen können, wo es FÜR SIE sinnvoll sein könnte.
2. Bioware wird Instanzierung nutzen, um instabile Zustände der Server zu umgehen... und arbeitet nach eigenen Aussagen daran, daß dies so selten/wenig wie möglich passiert, idealerweise nur in der Anfangsphase.

Gruß
Booth

groundhouse 10.09.2011 14:11

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Dragnet
Nein, 200 Stunden sind reine von Bioware geschätzte Spielzeit um eine Klasse "durchzuspielen". Es wurde explizit Gameplay gesagt, nicht Vertonung oder Storycontent. Nicht mit einberechnet in diese Zahlen, sind natürlich Sachen wie Crafting, PvP oder Raids.

Jau,hast Recht.
Und warum es Instanziert werden könnte steht schon da. (in gelber Schrift)
Ändert aber nix daran das ich gegen Instanzierung bin ,Gründe dafür wurden schon zu hauf geschrieben.

Gruß
GH

SalamiSadellen 10.09.2011 14:15

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Und das ist eine Lüge

Bei WoW stürzen bei jeder Erweiterung wieder zunächst die Server ab.
ab.

Mag sein, dass sie das gelegentlich mal tun. Aber ich habe bei Wow die letzten drei Erweiterungen alle gespielt. Und im großen und ganzen konnte ich ohne Einschränkungen spielen. Ohne Instanz! Ohne Lags! In BC gab es am Anfang das Problem, dass man sich um die Mobs geprügelt hatte. Daraus hatten sie aber bereits in LK gelernt und beide Fraktionen einen jeweils eigenen Startpunkt gegeben. LK und auch die jüngste Erweiterung liefen in meinen Augen sowas von rund, dass man da wirklich nicht meckern kann.

Kelremar 10.09.2011 14:29

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Dragnet
Genau das steht da eben nicht mehr, nur das es weniger Instanzen geben wird. Nicht aber, dass sie davon ausgehen das es nach dem Startgebieten zu keinen Instanzierungen mehr kommen wird.

Natürlich sagen sie das noch genauso. Man muss sich nur ganz genau überlegen, wie man es in einer FAQ schreibt, damit einen die Spieler daraus später keinen Strick drehen können.
Sie können es in einem FAQ nicht garantieren, da Spieler nunmal zum Teil unvorhersehbar bleiben. Selbst Blizzard würde keine lagfreien Server garantieren, auch wenn sie 99% der Zeit lagfrei sind.
Das einzige, was sie zum jetzigen Zeitpunkt verspreche können ist, dass es so wenig zum Einsatz kommt wie nur irgendwie möglich - und das haben sie getan.

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Mag sein, dass sie das gelegentlich mal tun. Aber ich habe bei Wow die letzten drei Erweiterungen alle gespielt. Und im großen und ganzen konnte ich ohne Einschränkungen spielen. Ohne Instanz! Ohne Lags! In BC gab es am Anfang das Problem, dass man sich um die Mobs geprügelt hatte. Daraus hatten sie aber bereits in LK gelernt und beide Fraktionen einen jeweils eigenen Startpunkt gegeben. LK und auch die jüngste Erweiterung liefen in meinen Augen sowas von rund, dass man da wirklich nicht meckern kann.

Und wie kommst du darauf, wass es in SW:TOR anders sein wird?

groundhouse 10.09.2011 14:44

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Booth
Natürlich nicht - die Serverkapazitäten sind der Grund - die können nunmal nicht unendlich groß sein. Und wenn ein Hersteller sich überlegt, wie er mit gewissen Grenzen bei seinem Produkt umgeht, ist das eher sinnvoll. Daß er diese Überlegungen kommuniziert, normalerweise auch... in diesem Fall... kann man das mittlerweile allerdings bezweifeln
Im Star Wars Universum? Und dann noch auf cinematischem Präsentationsniveau von Bioware? Hallo? MacFly? Jemand zu Hause, MacFly?

Was hat dich bewogen,mir zu erläutern was Instanzierungen bedeuten?,und warum man diese vornehmen muss?. (doch sicherlich nicht dein Quote oder?).
Desweiteren hab ich nur geschrieben *Das man in SP besser aufgehoben ist* da man dort kaum mit fehlenen Kapazitäten zu kämpfen hat.

Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Klassen durchspielen... manche vermutlich sogar mehr als nur einmal... und vermutlich noch ein paar andere. Wieviel genau werden wir evtl nach ein paar Jahren von Bioware erfahren, bzw evtl werden wir zumindest erfahren, wie hoch der Anteil der Spieler aussieht, die das tun - ich selber gehe von einer kleineren zweistelligen Prozentzahl aus. Aber eigentlich ist mir das vollkommen egal - ich kann gern auch der einzige sein

Ist doch schön das du alle Spielst.

Zu den "Stunden-Mengen"... da ist bei Dir (so weit mir bekannt) einiges nicht ganz richtig angekommen. Aber... da kann man nun wirklich nur sagen "falscher Thread". Tatsachen sind:

Jau, da hatte ich mich verlesen,macht es aber nicht wircklich besser,denn was sind schon 200std.?

1. SWTOR wird eine intensive, cinematisch erzählte Story haben - als EINZIGES MMO auf dem Markt und somit Spieler, wie mich, binden, denen es relativ wurscht ist, ob manchmal Instanzierungen in der offenen Welt auftreten, bzw sich sogar Szenarien vorstellen können, wo es FÜR SIE sinnvoll sein könnte.
2. Bioware wird Instanzierung nutzen, um instabile Zustände der Server zu umgehen... und arbeitet nach eigenen Aussagen daran, daß dies so selten/wenig wie möglich passiert, idealerweise nur in der Anfangsphase.

Weswegen die es machen werden steht ja weiter oben,und darum ging es mir eigendlich auch nicht.Trotzdem wird es ( Vermutung) doch darauf hinauslaufen das die ersten 2-3 Monate vieles Instanziert werden muss,da man ja anscheinend erst Kapazitäten schaffen muss..Wenn man also jetzt schon limitiert,dann geh ich stark davon aus das man auch erst 2-3 Monate später genug Kapazitäten hat.

Antworten sind in Grün gehalten.

Gruß
Booth

Gruß
GH

Booth 10.09.2011 14:59

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von groundhouse
Was hat dich bewogen,mir zu erläutern was Instanzierungen bedeuten?

Reine Vorsichtsmaßnahme
Desweiteren hab ich nur geschrieben *Das man in SP besser aufgehoben ist* da man dort kaum mit fehlenen Kapazitäten zu kämpfen hat[/quote] Und ich schrieb Dir, daß es KEIN Single-Player-Spiel gibt, in dem ich auch nur ansatzweise besser aufgehoben sein KANN, wenn ich eine möglichst umfangreiche, intensive mit cinematischen Bioware-Qualitäten erzählte Star Wars Story erleben will. Du kannst da alle Single-Player-Spiele in einen Topf werden, wie Du lustig bist... dadurch wird Deine Behauptung FÜR MICH nicht schlüssiger. Und ich denke... nach wiederholter Erläuterung sollte das eigentlich kein Unverständnis mehr hervorrufen.
Weswegen die es machen werden steht ja weiter oben,und darum ging es mir eigendlich auch nicht.Trotzdem wird es ( Vermutung) doch darauf hinauslaufen das die ersten 2-3 Monate vieles Instanziert werden muss,da man ja anscheinend erst Kapazitäten schaffen muss..Wenn man also jetzt schon limitiert,dann geh ich stark davon aus das man auch erst 2-3 Monate später genug Kapazitäten hat.[/quote] Super... wieder vollkommen beliebige Zahlenjongliererei. Ich kann nun irgendwelche anderen Zahlen dagegen werfen. Dadurch wird keine Zahl in irgendeiner Form schlüssiger.

Das einzige, was wir sagen können: NIEMAND weiss, wie sehr und wie lange und wie oft es instanzitert sein wird. Das einzige, was wir wissen, ist daß Bioware behauptet, diese Instanzierungen so selten wie möglich auftreten zu lassen. Wie oft dieses selten sein wird und wie oft Du dieses selten erleben wirst... kann Dir niemand sagen.

Wer Bioware nicht glauben mag... brauch das nicht. Wer deswegen gar nicht spielen mag... brauch auch das nicht. Wer hier ein paar mal rumjammern mag... darf das gerne - dazu ist das Forum ja auch da. Mitjammern werd ich deshalb nicht ansatzweise

Gruß
Booth

ChrisBe 10.09.2011 15:04

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Lächerlich dieses rumgejammere immer
Wartet doch erstmal Release ab.

groundhouse 10.09.2011 15:24

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Booth
Reine Vorsichtsmaßnahme
Und ich schrieb Dir, daß es KEIN Single-Player-Spiel gibt, in dem ich auch nur ansatzweise besser aufgehoben sein KANN, wenn ich eine möglichst umfangreiche, intensive mit cinematischen Bioware-Qualitäten erzählte Star Wars Story erleben will. Du kannst da alle Single-Player-Spiele in einen Topf werden, wie Du lustig bist... dadurch wird Deine Behauptung FÜR MICH nicht schlüssiger. Und ich denke... nach wiederholter Erläuterung sollte das eigentlich kein Unverständnis mehr hervorrufen.
Super... wieder vollkommen beliebige Zahlenjongliererei. Ich kann nun irgendwelche anderen Zahlen dagegen werfen. Dadurch wird keine Zahl in irgendeiner Form schlüssiger.

Das einzige, was wir sagen können: NIEMAND weiss, wie sehr und wie lange und wie oft es instanzitert sein wird. Das einzige, was wir wissen, ist daß Bioware behauptet, diese Instanzierungen so selten wie möglich auftreten zu lassen. Wie oft dieses selten sein wird und wie oft Du dieses selten erleben wirst... kann Dir niemand sagen.

Wer Bioware nicht glauben mag... brauch das nicht. Wer deswegen gar nicht spielen mag... brauch auch das nicht. Wer hier ein paar mal rumjammern mag... darf das gerne - dazu ist das Forum ja auch da. Mitjammern werd ich deshalb nicht ansatzweise

Gruß
Booth

Sorry,aber ich fasse mich kurz.
Du schreibst nur Käse.(der letzte Absatz bestätig das).

Tschüss
GH

Shalaom 10.09.2011 15:28

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
@ hlorridi

Weil Du mich vorher zitiert hast, Gesetze der Logik.[/quote]In dem Post den Du von mir gequotet hast habe ich Dich nirgendwo zitiert. Nur weil ich mal zuvor Dich zitiert habe, solltest Du nicht davon ausgehen das ich in allen weiteren Posts nur Dich meine. So ein Rückschluß hat nix mit Logik zu tun.

Instanzierungen in einem MMO haben IMMER wesentlich mehr Probleme als Vorteile gebracht, siehe AION. Und den Post von Ulrik, ich erlebte dasselbe.[/quote]Lass bitte Ulrik aussen vor das seine Aussage hier nicht wirklich Ernst genommen werden hast seine Gründe.

Und das Du es nicht kapiert hast worum es geht zeigst die Aussage doch recht deutlich.

STWOR wird NICHT wie in AION instanziert sein. Wurde doch deutlich gesagt. Es wird nur eine weitere Instanz zur Bespielung frei gegeben wenn die Instanz zuvor so voll ist das der Server vorm abrauchen steht.

Solange ein Gebiet nicht so voll ist das das nötig wird, gibt es von dem Gebiet auch immer nur 1 Instanz.

Weil Du es ständig als Negativbeispiel anführst, oder machst Du das nur des guten Tones wegen? XxX= pöse pöse.[/quote]Lesen und verstehen scheint eine Schwachstelle bei Dir zu sein, richtig?

Ich sage nur wie es in WOW Fakt war weil hier Leute wie Du behaupten das in WOW solche Probleme niemals gegeben hätte.

Wenn schon mittelere Questgebiete instanziert sind,[/quote]Sind sie doch nicht, das zu verstehen ist Dein Problem.

Es gibt immer nur von jedem Gebiet immer exakt 1 (in Worten: eine) Instanz die bespielbar ist, nicht mehr und nicht weniger.

NUR wenn in dem Gebiet soviele Spieler unterwegs sind das der Server das nicht mehr packt und NUR DANN werden neue Spieler die auch ins dieses Gebiet kommen in eine zweite Instanz verschoben.

Das sind zumindest die derzeitigen Aussagen von Bioware.

Auch hier wieder, Logik. Man zieht logische Schlüsse aus Indizien. Mit Glück, aber wenig Wahrscheinlichkeit kommt es dann anders.[/quote]Du ziehst Deine Schlüsse aus Unwissenheit oder Befürchtungen weil Du irgendwann und irgendwo schonmal eine MMORPG gezockt hast mit konstanter Instanzierung, bzw. mit konstant parallel laufenden Instanzen wo sich die Spieler ausgesucht haben in welcher Instanz sie zocken wollen.

Aus den Aussagen von Bioware geht aber eindeutig hervor das sie das nicht vorhaben, sondern Instanzierung nur temporär als Ventil bei zuviel Andrang nutzen wollen.

Und das das so in SWTOR sein könnte, dafür gibt es weder Aussagen von Bioware noch Indizien. Also ... worauf gründest du dann also Deine Horro-Szenarien?

Kam so selten vor, daß es nicht als Argument zur Instanzierung gelten kann. Oder hat Blizzard danach WoW in Instanzen aufgeteilt? Nein, also geht es auch anders.[/quote]Und schon wieder eine Aussage die eindeutig belegt das Du es nicht verstanden hast worum es geht.

Es wird in SWTOR nicht anders sein als in WOW. NUR und AUSSCHLIESSLICH in Situationen wo WOW-Server abgeraucht sind wegen zuvielen Spielern auf einem Haufen wird in SWTOR weitere Instanz zur Bespielung frei gegeben.

Eben NUR in diesen SELTENEN Ausnahmesituationen.

Ist das so schwer zu kapieren?

Instanzierungen sind Instanzierungen, natürlich kann man solche kritisieren. Was ist daran dumm?[/quote]Dumm daran ist das man den Unterschied zwischen zeitlich begrenzter Instanzierung wegen Gebiets-Überfüllung und permanenter Instanzierung nicht unterscheiden kann oder will. Bioware spricht nur von vorübergehender Instanzierung um Belastungsspitzen abzufangen und da wird dann gleiche eine permanente Instanzierung der Welt hinein interpretiert ... das ist dumm.

Also sind alle dumm, die dieses System für überholt befinden?! Es geht perfekt ohne, siehe WoW.[/quote]Es geht nicht perfekt ohne. Denn die WOW-Server rauchen in den Situationen wo Bioware Instancing machen will ab. Und in den Situationen wo WOW-Server das problemlos packen gibt es bei Bioware auch kein Instancing.

Also bist du selbst gegen die Anwendung von Instanzierungen, zumindest zu einem gewissen Grad?[/quote]Ich bin definitiv gegen eine instanzierte Welt. Ja, richtig.

Aber ich habe nichts gegen zeitlich begrenzte Freischaltung von einer zusätzlich bespielbaren Instanz wenn die Alternative Unspielbarkeit wegen Server-Crash heisst.

Und nur darum geht es in der Bioware-Meldung und so wurde es auch im Nachgang von GZ erklärt.

Ob Bioware am Ende dann es doch anders nutzt weiss keiner von uns. Und deswegen ist es ja so lächerlich zu behaupten es kommt so wie in den Horror-Szenarien ... weil es dafür nirgendwo einen Ansatzpunkt gibt und auch alle offiziellen Aussagen aussagen das es dafür nicht gedacht ist.

Du mit deinem "Server abrauchen". Es wurde in diesem Thread schon von Fachleuten genug dazu geschrieben, vielleicht liest du dir das erstmal durch.[/quote]Ja und die Fachleute sagen allesamt Unisono ab einer gewissen Menge an Spieler auf einem einzigen Fleck ist mit jedem Server auf Grund physikalischer Grenzen Schluß. Das bezweifle ich nicht weil ich dafür nicht Fachmann bin und meine bisherigen Erfahrungen das genau so bestätigen ... und es auch genauso in WOW der Fall ist.

Aber Du, der Du offensichtlich noch weniger Ahnung als ich von Servern hat, behauptest konstant das die Fachleute allesamt keine Ahnung haben und Du es besser weisst. Und das hälst Du für intelligent? ^^

Also das ist jetzt mehr als vermessen. Du zweifelst an meinen geistigen Qualitäten, aufgrund eines Forenposts zu einem MMORPG? Daran sehe ich wie unreif du bist, mehr sage ich dazu nicht.[/quote]Ich sage nicht zu Deinen geistigen Qualitäten sondern nur das Du offensichtlich nicht verstehst (wie zuvor deutlich auch demonstriert von Dir) worum es hier wirklich geht. Und ich habe doch extra dazu geschrieben das ich mir eine Beurteilung ob es am Nicht-Können oder Nicht-Wollen liegt nicht erlaube zu treffen. Oder war das zu schwer verständlich formuliert?

Gruß

Rainer

SalamiSadellen 10.09.2011 15:34

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Und wie kommst du darauf, wass es in SW:TOR anders sein wird?

Gegenfrage! Wie kommst du denn darauf, dass ich das behauptet habe? Zeige mir doch bitte mal betreffende Stelle.

Bench 10.09.2011 15:51

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Also ich war nicht mal auf einem stark bevölkerten WoW-Server aktiv, aber wir haben regelmässig die Worldserver zerschossen. Es gab immer wieder mal Großevents im Hügelland (Server-Geburtstag, Abschiedspartys vom alten Content vor Addon-Releases usw) wo wirklich viele Leute von beiden Seiten kamen. Da ging schon in Süderstade oder TM nix mehr von wegen lagfrei und sobald beide Seiten aufeinander zu ritten war es vorbei. Da war der gesamte Worldserver down. Die gesamten östlichen Königreiche.

Zu Vanilla-Release-Zeiten war das Hügelland öfters der Grund für massive Probleme. Daher haben sie die BGs eingeführt um PvP in Instanzen zu führen.

In WOTLK hatten wir regelmässig Server-Abstürze in Tausend Winter, bis Blizz dann die Dailys dort zu Weeklys gemacht hat und nicht mehr so viele Spieler dort rumliefen. Dann gabs das nur noch mittwochs bei uns.

Zu behaupten, dass es bei WoW das Problem nicht gab ist lächerlich. Das gab es da alle Nase lang. Nur haben sie keine neue Instanz aufgemacht sondern den Server abstürzen lassen. Ein Teil der Spieler hat sich dann nicht mehr eingeloggt -> Problem nach Blizzard's way of service gelöst. Das wäre nur eine fatale Lösung für die Releasewoche von SWTOR darauf zu setzen, dass Spieler sich frustriert nicht mehr einloggen.

Ich persönlich möchte auch keine permanente Instanzierung. Die wurde aber auch nirgends angekündigt. Parallel zu diesem Notfallventil setzt BW ja auch auf andere Mechaniken um die Spielerflut auf die Startzonen zu kontrollieren. Und wenn das dann später nur noch vorkommt, wenn die Community ein gelungenes fraktionsübergreifendes Event im Dünenmeer beim Sarlaac (Opfergaben zum Servergeburtstag oder sowas) arrangiert ohne das sich der Tatooine-Server aufhängt, kann ich damit leben, auch wenn es schade ist, dass man nicht wirklich alle Spieler treffen und sehen kann. Das tu ich aber auch nicht, wenn der Server nicht mehr mitspielt.

Dragnet 10.09.2011 16:03

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Bench
Zu Vanilla-Release-Zeiten war das Hügelland öfters der Grund für massive Probleme. Daher haben sie die BGs eingeführt um PvP in Instanzen zu führen.

Richtig, weil der Netcode von WoW keine Massenansammlungen von Spielern auf einen Fleck zulässt. Es ist kein Problem da 2000 Spieler lagfrei auf einem nicht instanzierten Kontinent laufen zu lassen, solange diese eben nicht auf einen Fleck rumlaufen und der Server auf einmal Drölftrillionen Casts auf andere Spieler berechnen und an die einzelnen Clients weiterleiten muss. Nur sind all diese Punkte die du aufführst, schon in SWTOR vorhanden. Dort wird es genauso instanzierte BGs geben und eine "Open PvP Zone" mit einer begrenzten Spielerzahl. Das Konzept mit dieser Zone und den Daily Quests, hat Bioware ja genauso aus WoW übernommen. Die Open PvP Zone ist nichts anderes als Tausendwinter mit einer ebenfalls vorhandenen Spielerbegrenzung. Nur werden bei SWTOR eben zusätzlich auch die restlichen Gebiete bei zuvielen Spielern instanziert, ganz gleich ob diese auf einen Fleck sich aufhalten oder sich quer über die ganze Zone verteilen. Der Server instanziert also nicht wie hier gerne beschrieben wird wenn er kurz vor dem crashen ist, sondern ganz einfach ab einer bestimmten Spieleranzahl pro Zone. Denn auch bei SWTOR, treten nämlich vor allem dann die Probleme auf, wenn die Spieler alle auf einen Fleck rumlaufen. Und Gerüchten zur Folge, reichen dafür schon 100 Spieler die versuchen irgendwo ein Open PvP Event zu starten.

In sofern wird auch die Instanzierung nicht dazu führen solche Lags zu verhindern. Da wird Bioware genauso wie Blizzard versuchen die Spieler in die dafür vorgesehenen BGs und die limitierte Open PvP Zone zu bewegen. Sprich, man wird mit Sicherheit davon ausgehen können das sich offenes PvP in den normalen Zonen auf keinen Fall lohnen wird damit die Spieler nicht auf die Idee kommen ähnliche Events wie in WoW durchzuführen die auch die Hero Engine nicht verkraftet.

Akuri 10.09.2011 16:04

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Ich finds arg bedenklich gerade auf den Startplaneten zu Instanzieren warum is es da nötig es gibt nen Pre-Launch für alle Vorbesteller,die fangen also 7tage vorher an zu spielen!

Dazu kommt das dieser Pre-Launch gestaffelt abläuft damit wird an dem Tag also verhindert das zu viele spieler auf einmal reinkönnen is praktisch dasselbe wie die Warteschlange bei WoW nur das man es hier durch ne vorbestellung beinflussen kann wie früh man drankommt!

Heisst also wenn dann der Rest dazu stösst ne Woche später, alle Vorbesteller nich mehr auf den Startplaneten rumdümpeln werden und trotzdem is bereits da Instanzierung notwendig!

Dieser gestafflte Pre-launch start macht denen schon Sorgen und dann glaubt ihr denen echt noch das im Open-PvP,Haupstädten und Endgamecontent nich Instanziert werden muss?

Raqanar 10.09.2011 16:07

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Die Instanzierung findet auch im Startgebiet - wenn ich das richtig verstanden habe - nur dann statt, wenn zu viele Spieler auf einer Stelle sind und der Server zu überlasten droht.
Wenn das durch den gestaffelten Start nicht der Fall ist, wird die Instanzierung nicht zum Einsatz kommen.

Ilharn 10.09.2011 16:09

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Raqanar
Die Instanzierung findet auch im Startgebiet - wenn ich das richtig verstanden habe - nur dann statt, wenn zu viele Spieler auf einer Stelle sind und der Server zu überlasten droht.
Wenn das durch den gestaffelten Start nicht der Fall ist, wird die Instanzierung nicht zum Einsatz kommen.

Ebenso schauts aus und kann die ganze Panikmache absolut nicht nachvollziehen. Es wird nicht wie in GW werden, wo permanent x Instanzen für ein Gebiet laufen.

Kelremar 10.09.2011 16:11

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Gegenfrage! Wie kommst du denn darauf, dass ich das behauptet habe? Zeige mir doch bitte mal betreffende Stelle.

1. hlorridi behauptet, dass WoW komplett ohne Instanzierung auskommt ohne Lags und Warteschlangen und sieht dies als Beleg dafür, dass die Instanzierung bei SW:TOR unnötig und nicht mehr zeitgemäß ist.
2. Ich widerspreche ihm und verweise darauf, dass es bei WoW immer noch im Extremfall zu Lags, Warteschlangen oder Abstürzen kommt, da sie keinen Mechanismus haben, der die Kontinente davor schützt.
3. Du widersprichst mir widerrum und verweist darauf, dass es bei WoW keine echten Probleme gibt, obwohl es keine Instanzierung gibt.

Da du dich in diesen Diskussionsfaden auf der Seite von hlorridi eingeklinkt hast ging ich davon aus, dass du auch die Auffassung vertrittst, dass es in SW:TOR unnötige Instanzierung geben wird. Wenn ich da falsch liege, dann kannst du ja nochmal deine Meinung zum Thema nennen.


Zitat:

Zitat von Dragnet
Nur werden bei SWTOR eben zusätzlich auch die restlichen Gebiete bei zuvielen Spielern instanziert, ganz gleich ob diese auf einen Fleck sich aufhalten oder sich quer über die ganze Zone verteilen. Der Server instanziert also nicht wie hier gerne beschrieben wird wenn er kurz vor dem crashen ist, sondern ganz einfach ab einer bestimmten Spieleranzahl pro Zone. Denn auch bei SWTOR, treten nämlich vor allem dann die Probleme auf, wenn die Spieler alle auf einen Fleck rumlaufen. Und Gerüchten zur Folge, reichen dafür schon 100 Spieler die versuchen irgendwo ein Open PvP Event zu starten.

Kannst du diese Behauptung belegen?

Ich gebe zu, dass manche Aussagen genau drauf schließen lassen. Andere Aussagen lassen aber auch den Schluss zu, dass es so ist wie wir es hier erklären. Die genaue Bedingung die zur Spaltung führt kennen wir nicht - es kann sowohl eine feste Spielerzahl auf dem ganzen Planeten sein, aber auch eine bestimmte Serverlast durch einen Planeten (die davon abhängt, wie viele Spieler auf einem Haufen sind) oder beides.

SalamiSadellen 10.09.2011 16:13

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Bench
Zu behaupten, dass es bei WoW das Problem nicht gab ist lächerlich.

Tja...dann hast du wohl ein anderes Spiel gezockt, als ich. Ich hatte in Wow nur sehr selten Probleme. Sie lagen in einem absolut vertretbaren Rahmen. Das kannst du nun als lächerliche Aussage abtun, soviel du willst. Dennoch weiß ich, was ich gesehen habe. Und im normalen Spielbetrieb war das Ergebnis in meinen Augen mehr als zufriedenstellend. Katastrophale Zustände konnte ich da nur bei Events wie etwa die Eröffnung von AQ feststellen. Und da waren sie legitim, denn da hatte man gefühlte Tausendschaften auf einer Karte.

SalamiSadellen 10.09.2011 16:32

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Da du dich in diesen Diskussionsfaden auf der Seite von hlorridi eingeklinkt hast ging ich davon aus, dass du auch die Auffassung vertrittst, dass es in SW:TOR unnötige Instanzierung geben wird. Wenn ich da falsch liege, dann kannst du ja nochmal deine Meinung zum Thema nennen.

Nein, dass siehst du falsch. Ich vertrete hier lediglich die Meinung, dass Instanzen das Gefühl einer offenen und glaubwürdigen Welt erheblich schmälern. In keinster Weise vertrete ich die Auffassung, dass Bioware unnötige Instanzierungen in ihr Spiel bringen will. Ich behaupte aber auch genauso wenig das Gegenteil, da ich es schlicht nicht weiß. Auch möchte ich Bioware in keinster Weise die Fähigkeit absprechen, einen weitgehend reibungslosen Release hinlegen zu können. Aber auch hier gilt, ich spreche ihnen diese Eigenschaft auch nicht zu, da ich schlicht keine Anhalt*****te hätte, worauf sich das ganze stützen könnte. Schließlich ist Star Wars das erste Projekt dieser Art und Größe von Bioware.

Was bleibt also unterm Strich? Ich finde Instanzierung wie gesagt sehr suboptimal für ein MMO. Ich würde es verstehen, wenn das als Notlösung angewandt würde um zu verhindern, dass die Server abschmieren, oder das Spielerlebnis bedingt durch Lags ledigleich ein sehr schlechtes wäre. Ich mache diese Legitimierung aber auch gleichermaßen von der generellen Performance des Spiels/der Server abhängig. Tritt das ganze in einem Bereich ein, wo auch andere Spiele zu kämpfen hätten, ist alles gut für mich. Kommt es relativ früh zustande, weil die Performance im Vergleich zur Konkurrenz einfach eine schlechte ist, würde sich die Instanzierung auch an dieser Stelle nicht mehr schönreden lassen.

Und bezüglich Wow: da halte ich einfach weiterhin an meiner Aussage fest, dass es auch anders geht. Nicht mit 100%iger Zuverlässigkeit und auch nicht durchgehend lagfrei, aber wie gesagt, für mich war es in Wow immer in einem vertretbaren Rahmen. Gefühlte 99% meiner Spielzeit war ich dort stets lagfrei unterwegs.

Wenn also dieses eine Prozent bei Star Wars, genau der Moment ist, in dem man ne neue Instanz aufmachen muss, weil vielleicht Hundertschaften irgendein Event feiern, oder ne riesen Open-PvP-Schlacht angesagt ist, oder was auch immer, dann hab ich damit keine Schmerzen. Bekommen sie aber nicht in etwa die gleiche Menge Spieler gemanaged, wie halt beispielsweise in Rift oder in Wow, ohne eine Instanz aufmachen zu müssen, dann wäre das ein riesen Fail und für mich persönlich ein KO-Kriterium.

Ich hoffe, ich konnte dir nun meine Seite etwas klarer machen.

Gruß SaSa


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.