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Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Der Punkt ist doch der, will man wirklich in lauter kleine Instanzen rumrennen oder nimmt man lieber ab und zu mal ein paar Lags in Kauf wenn sich dadurch das Spiel wirklich wie ein MMO anfühlt? Bei WoW läuft auch alles einwandfrei wenn sich da 1000 Spieler auf einem Kontinent verteilen. Wenn diese aber auf einen Fleck stehen, kommt es zu den genannten Crashes. Der Grund ist ganz einfach, dass dann der Server Massen von Casts und Aktioenn berechnen und an die Clients weiterschicken muss und hier führt dann der schlechte Netcode zu den Abstürzen in WoW. Das lässt sich aber dadurch beheben, in dem man die Spieler einfach mehr verteilt. Solange die Gebiete groß genug sind und nicht alle Spieler auf einen Punkt fokusiert werden, braucht niemand Instanzierungen. Die Gebiete müssen nur gross genug sein damit die Spieler sich auch verteilen können. Zitat:
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Und meiner Meinung wäre ich eher für Lags als für Instanzierungen auf allen Planeten (wenn sie es so machen wie angekündigt nur in den Startzonen ist es OK), denn für mich gehört einen eine einigermaßen sehr belebte Spielwert schon zur Atmosphäre die durch eine Instanzierung arg zerstört wird. |
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Desweiteren gibt es weitaus mehr Singleplayergames mit guter Story. Die 200 std. bezogen sich (so weit mir bekannt) auf das gesamte Vertonungsmaterial,und nicht auf die Spielzeit,und dieses (Vertonungsmaterial) wirst du auch nur dann durch haben wenn du alle Klassen durchspielst (und wer macht das schon?). Gruß GH |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Das sagt Georg Zöller zu diesem Thema: (Aus dem Dev/Entwicklerkommentare Thread) Zitat:
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Desweiteren gibt es weitaus mehr Singleplayergames mit guter Story[/quote] Im Star Wars Universum? Und dann noch auf cinematischem Präsentationsniveau von Bioware? Hallo? MacFly? Jemand zu Hause, MacFly? Die 200 std. bezogen sich (so weit mir bekannt) auf das gesamte Vertonungsmaterial,und nicht auf die Spielzeit,und dieses (Vertonungsmaterial) wirst du auch nur dann durch haben wenn du alle Klassen durchspielst (und wer macht das schon?)[/quote] Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Klassen durchspielen... manche vermutlich sogar mehr als nur einmal... und vermutlich noch ein paar andere. Wieviel genau werden wir evtl nach ein paar Jahren von Bioware erfahren, bzw evtl werden wir zumindest erfahren, wie hoch der Anteil der Spieler aussieht, die das tun - ich selber gehe von einer kleineren zweistelligen Prozentzahl aus. Aber eigentlich ist mir das vollkommen egal - ich kann gern auch der einzige sein Zu den "Stunden-Mengen"... da ist bei Dir (so weit mir bekannt) einiges nicht ganz richtig angekommen. Aber... da kann man nun wirklich nur sagen "falscher Thread". Tatsachen sind: 1. SWTOR wird eine intensive, cinematisch erzählte Story haben - als EINZIGES MMO auf dem Markt und somit Spieler, wie mich, binden, denen es relativ wurscht ist, ob manchmal Instanzierungen in der offenen Welt auftreten, bzw sich sogar Szenarien vorstellen können, wo es FÜR SIE sinnvoll sein könnte. 2. Bioware wird Instanzierung nutzen, um instabile Zustände der Server zu umgehen... und arbeitet nach eigenen Aussagen daran, daß dies so selten/wenig wie möglich passiert, idealerweise nur in der Anfangsphase. Gruß Booth |
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Und warum es Instanziert werden könnte steht schon da. (in gelber Schrift) Ändert aber nix daran das ich gegen Instanzierung bin ,Gründe dafür wurden schon zu hauf geschrieben. Gruß GH |
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Sie können es in einem FAQ nicht garantieren, da Spieler nunmal zum Teil unvorhersehbar bleiben. Selbst Blizzard würde keine lagfreien Server garantieren, auch wenn sie 99% der Zeit lagfrei sind. Das einzige, was sie zum jetzigen Zeitpunkt verspreche können ist, dass es so wenig zum Einsatz kommt wie nur irgendwie möglich - und das haben sie getan. Zitat:
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GH |
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Desweiteren hab ich nur geschrieben *Das man in SP besser aufgehoben ist* da man dort kaum mit fehlenen Kapazitäten zu kämpfen hat[/quote] Und ich schrieb Dir, daß es KEIN Single-Player-Spiel gibt, in dem ich auch nur ansatzweise besser aufgehoben sein KANN, wenn ich eine möglichst umfangreiche, intensive mit cinematischen Bioware-Qualitäten erzählte Star Wars Story erleben will. Du kannst da alle Single-Player-Spiele in einen Topf werden, wie Du lustig bist... dadurch wird Deine Behauptung FÜR MICH nicht schlüssiger. Und ich denke... nach wiederholter Erläuterung sollte das eigentlich kein Unverständnis mehr hervorrufen. Weswegen die es machen werden steht ja weiter oben,und darum ging es mir eigendlich auch nicht.Trotzdem wird es ( Vermutung) doch darauf hinauslaufen das die ersten 2-3 Monate vieles Instanziert werden muss,da man ja anscheinend erst Kapazitäten schaffen muss..Wenn man also jetzt schon limitiert,dann geh ich stark davon aus das man auch erst 2-3 Monate später genug Kapazitäten hat.[/quote] Super... wieder vollkommen beliebige Zahlenjongliererei. Ich kann nun irgendwelche anderen Zahlen dagegen werfen. Dadurch wird keine Zahl in irgendeiner Form schlüssiger. Das einzige, was wir sagen können: NIEMAND weiss, wie sehr und wie lange und wie oft es instanzitert sein wird. Das einzige, was wir wissen, ist daß Bioware behauptet, diese Instanzierungen so selten wie möglich auftreten zu lassen. Wie oft dieses selten sein wird und wie oft Du dieses selten erleben wirst... kann Dir niemand sagen. Wer Bioware nicht glauben mag... brauch das nicht. Wer deswegen gar nicht spielen mag... brauch auch das nicht. Wer hier ein paar mal rumjammern mag... darf das gerne - dazu ist das Forum ja auch da. Mitjammern werd ich deshalb nicht ansatzweise Gruß Booth |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Lächerlich dieses rumgejammere immer Wartet doch erstmal Release ab. |
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Du schreibst nur Käse.(der letzte Absatz bestätig das). Tschüss GH |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! @ hlorridi Weil Du mich vorher zitiert hast, Gesetze der Logik.[/quote]In dem Post den Du von mir gequotet hast habe ich Dich nirgendwo zitiert. Nur weil ich mal zuvor Dich zitiert habe, solltest Du nicht davon ausgehen das ich in allen weiteren Posts nur Dich meine. So ein Rückschluß hat nix mit Logik zu tun. Instanzierungen in einem MMO haben IMMER wesentlich mehr Probleme als Vorteile gebracht, siehe AION. Und den Post von Ulrik, ich erlebte dasselbe.[/quote]Lass bitte Ulrik aussen vor das seine Aussage hier nicht wirklich Ernst genommen werden hast seine Gründe. Und das Du es nicht kapiert hast worum es geht zeigst die Aussage doch recht deutlich. STWOR wird NICHT wie in AION instanziert sein. Wurde doch deutlich gesagt. Es wird nur eine weitere Instanz zur Bespielung frei gegeben wenn die Instanz zuvor so voll ist das der Server vorm abrauchen steht. Solange ein Gebiet nicht so voll ist das das nötig wird, gibt es von dem Gebiet auch immer nur 1 Instanz. Weil Du es ständig als Negativbeispiel anführst, oder machst Du das nur des guten Tones wegen? XxX= pöse pöse.[/quote]Lesen und verstehen scheint eine Schwachstelle bei Dir zu sein, richtig? Ich sage nur wie es in WOW Fakt war weil hier Leute wie Du behaupten das in WOW solche Probleme niemals gegeben hätte. Wenn schon mittelere Questgebiete instanziert sind,[/quote]Sind sie doch nicht, das zu verstehen ist Dein Problem. Es gibt immer nur von jedem Gebiet immer exakt 1 (in Worten: eine) Instanz die bespielbar ist, nicht mehr und nicht weniger. NUR wenn in dem Gebiet soviele Spieler unterwegs sind das der Server das nicht mehr packt und NUR DANN werden neue Spieler die auch ins dieses Gebiet kommen in eine zweite Instanz verschoben. Das sind zumindest die derzeitigen Aussagen von Bioware. Auch hier wieder, Logik. Man zieht logische Schlüsse aus Indizien. Mit Glück, aber wenig Wahrscheinlichkeit kommt es dann anders.[/quote]Du ziehst Deine Schlüsse aus Unwissenheit oder Befürchtungen weil Du irgendwann und irgendwo schonmal eine MMORPG gezockt hast mit konstanter Instanzierung, bzw. mit konstant parallel laufenden Instanzen wo sich die Spieler ausgesucht haben in welcher Instanz sie zocken wollen. Aus den Aussagen von Bioware geht aber eindeutig hervor das sie das nicht vorhaben, sondern Instanzierung nur temporär als Ventil bei zuviel Andrang nutzen wollen. Und das das so in SWTOR sein könnte, dafür gibt es weder Aussagen von Bioware noch Indizien. Also ... worauf gründest du dann also Deine Horro-Szenarien? Kam so selten vor, daß es nicht als Argument zur Instanzierung gelten kann. Oder hat Blizzard danach WoW in Instanzen aufgeteilt? Nein, also geht es auch anders.[/quote]Und schon wieder eine Aussage die eindeutig belegt das Du es nicht verstanden hast worum es geht. Es wird in SWTOR nicht anders sein als in WOW. NUR und AUSSCHLIESSLICH in Situationen wo WOW-Server abgeraucht sind wegen zuvielen Spielern auf einem Haufen wird in SWTOR weitere Instanz zur Bespielung frei gegeben. Eben NUR in diesen SELTENEN Ausnahmesituationen. Ist das so schwer zu kapieren? Instanzierungen sind Instanzierungen, natürlich kann man solche kritisieren. Was ist daran dumm?[/quote]Dumm daran ist das man den Unterschied zwischen zeitlich begrenzter Instanzierung wegen Gebiets-Überfüllung und permanenter Instanzierung nicht unterscheiden kann oder will. Bioware spricht nur von vorübergehender Instanzierung um Belastungsspitzen abzufangen und da wird dann gleiche eine permanente Instanzierung der Welt hinein interpretiert ... das ist dumm. Also sind alle dumm, die dieses System für überholt befinden?! Es geht perfekt ohne, siehe WoW.[/quote]Es geht nicht perfekt ohne. Denn die WOW-Server rauchen in den Situationen wo Bioware Instancing machen will ab. Und in den Situationen wo WOW-Server das problemlos packen gibt es bei Bioware auch kein Instancing. Also bist du selbst gegen die Anwendung von Instanzierungen, zumindest zu einem gewissen Grad?[/quote]Ich bin definitiv gegen eine instanzierte Welt. Ja, richtig. Aber ich habe nichts gegen zeitlich begrenzte Freischaltung von einer zusätzlich bespielbaren Instanz wenn die Alternative Unspielbarkeit wegen Server-Crash heisst. Und nur darum geht es in der Bioware-Meldung und so wurde es auch im Nachgang von GZ erklärt. Ob Bioware am Ende dann es doch anders nutzt weiss keiner von uns. Und deswegen ist es ja so lächerlich zu behaupten es kommt so wie in den Horror-Szenarien ... weil es dafür nirgendwo einen Ansatzpunkt gibt und auch alle offiziellen Aussagen aussagen das es dafür nicht gedacht ist. Du mit deinem "Server abrauchen". Es wurde in diesem Thread schon von Fachleuten genug dazu geschrieben, vielleicht liest du dir das erstmal durch.[/quote]Ja und die Fachleute sagen allesamt Unisono ab einer gewissen Menge an Spieler auf einem einzigen Fleck ist mit jedem Server auf Grund physikalischer Grenzen Schluß. Das bezweifle ich nicht weil ich dafür nicht Fachmann bin und meine bisherigen Erfahrungen das genau so bestätigen ... und es auch genauso in WOW der Fall ist. Aber Du, der Du offensichtlich noch weniger Ahnung als ich von Servern hat, behauptest konstant das die Fachleute allesamt keine Ahnung haben und Du es besser weisst. Und das hälst Du für intelligent? ^^ Also das ist jetzt mehr als vermessen. Du zweifelst an meinen geistigen Qualitäten, aufgrund eines Forenposts zu einem MMORPG? Daran sehe ich wie unreif du bist, mehr sage ich dazu nicht.[/quote]Ich sage nicht zu Deinen geistigen Qualitäten sondern nur das Du offensichtlich nicht verstehst (wie zuvor deutlich auch demonstriert von Dir) worum es hier wirklich geht. Und ich habe doch extra dazu geschrieben das ich mir eine Beurteilung ob es am Nicht-Können oder Nicht-Wollen liegt nicht erlaube zu treffen. Oder war das zu schwer verständlich formuliert? Gruß Rainer |
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Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Also ich war nicht mal auf einem stark bevölkerten WoW-Server aktiv, aber wir haben regelmässig die Worldserver zerschossen. Es gab immer wieder mal Großevents im Hügelland (Server-Geburtstag, Abschiedspartys vom alten Content vor Addon-Releases usw) wo wirklich viele Leute von beiden Seiten kamen. Da ging schon in Süderstade oder TM nix mehr von wegen lagfrei und sobald beide Seiten aufeinander zu ritten war es vorbei. Da war der gesamte Worldserver down. Die gesamten östlichen Königreiche. Zu Vanilla-Release-Zeiten war das Hügelland öfters der Grund für massive Probleme. Daher haben sie die BGs eingeführt um PvP in Instanzen zu führen. In WOTLK hatten wir regelmässig Server-Abstürze in Tausend Winter, bis Blizz dann die Dailys dort zu Weeklys gemacht hat und nicht mehr so viele Spieler dort rumliefen. Dann gabs das nur noch mittwochs bei uns. Zu behaupten, dass es bei WoW das Problem nicht gab ist lächerlich. Das gab es da alle Nase lang. Nur haben sie keine neue Instanz aufgemacht sondern den Server abstürzen lassen. Ein Teil der Spieler hat sich dann nicht mehr eingeloggt -> Problem nach Blizzard's way of service gelöst. Das wäre nur eine fatale Lösung für die Releasewoche von SWTOR darauf zu setzen, dass Spieler sich frustriert nicht mehr einloggen. Ich persönlich möchte auch keine permanente Instanzierung. Die wurde aber auch nirgends angekündigt. Parallel zu diesem Notfallventil setzt BW ja auch auf andere Mechaniken um die Spielerflut auf die Startzonen zu kontrollieren. Und wenn das dann später nur noch vorkommt, wenn die Community ein gelungenes fraktionsübergreifendes Event im Dünenmeer beim Sarlaac (Opfergaben zum Servergeburtstag oder sowas) arrangiert ohne das sich der Tatooine-Server aufhängt, kann ich damit leben, auch wenn es schade ist, dass man nicht wirklich alle Spieler treffen und sehen kann. Das tu ich aber auch nicht, wenn der Server nicht mehr mitspielt. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
In sofern wird auch die Instanzierung nicht dazu führen solche Lags zu verhindern. Da wird Bioware genauso wie Blizzard versuchen die Spieler in die dafür vorgesehenen BGs und die limitierte Open PvP Zone zu bewegen. Sprich, man wird mit Sicherheit davon ausgehen können das sich offenes PvP in den normalen Zonen auf keinen Fall lohnen wird damit die Spieler nicht auf die Idee kommen ähnliche Events wie in WoW durchzuführen die auch die Hero Engine nicht verkraftet. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Ich finds arg bedenklich gerade auf den Startplaneten zu Instanzieren warum is es da nötig es gibt nen Pre-Launch für alle Vorbesteller,die fangen also 7tage vorher an zu spielen! Dazu kommt das dieser Pre-Launch gestaffelt abläuft damit wird an dem Tag also verhindert das zu viele spieler auf einmal reinkönnen is praktisch dasselbe wie die Warteschlange bei WoW nur das man es hier durch ne vorbestellung beinflussen kann wie früh man drankommt! Heisst also wenn dann der Rest dazu stösst ne Woche später, alle Vorbesteller nich mehr auf den Startplaneten rumdümpeln werden und trotzdem is bereits da Instanzierung notwendig! Dieser gestafflte Pre-launch start macht denen schon Sorgen und dann glaubt ihr denen echt noch das im Open-PvP,Haupstädten und Endgamecontent nich Instanziert werden muss? |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Die Instanzierung findet auch im Startgebiet - wenn ich das richtig verstanden habe - nur dann statt, wenn zu viele Spieler auf einer Stelle sind und der Server zu überlasten droht. Wenn das durch den gestaffelten Start nicht der Fall ist, wird die Instanzierung nicht zum Einsatz kommen. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
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Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
2. Ich widerspreche ihm und verweise darauf, dass es bei WoW immer noch im Extremfall zu Lags, Warteschlangen oder Abstürzen kommt, da sie keinen Mechanismus haben, der die Kontinente davor schützt. 3. Du widersprichst mir widerrum und verweist darauf, dass es bei WoW keine echten Probleme gibt, obwohl es keine Instanzierung gibt. Da du dich in diesen Diskussionsfaden auf der Seite von hlorridi eingeklinkt hast ging ich davon aus, dass du auch die Auffassung vertrittst, dass es in SW:TOR unnötige Instanzierung geben wird. Wenn ich da falsch liege, dann kannst du ja nochmal deine Meinung zum Thema nennen. Zitat:
Ich gebe zu, dass manche Aussagen genau drauf schließen lassen. Andere Aussagen lassen aber auch den Schluss zu, dass es so ist wie wir es hier erklären. Die genaue Bedingung die zur Spaltung führt kennen wir nicht - es kann sowohl eine feste Spielerzahl auf dem ganzen Planeten sein, aber auch eine bestimmte Serverlast durch einen Planeten (die davon abhängt, wie viele Spieler auf einem Haufen sind) oder beides. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
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Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Was bleibt also unterm Strich? Ich finde Instanzierung wie gesagt sehr suboptimal für ein MMO. Ich würde es verstehen, wenn das als Notlösung angewandt würde um zu verhindern, dass die Server abschmieren, oder das Spielerlebnis bedingt durch Lags ledigleich ein sehr schlechtes wäre. Ich mache diese Legitimierung aber auch gleichermaßen von der generellen Performance des Spiels/der Server abhängig. Tritt das ganze in einem Bereich ein, wo auch andere Spiele zu kämpfen hätten, ist alles gut für mich. Kommt es relativ früh zustande, weil die Performance im Vergleich zur Konkurrenz einfach eine schlechte ist, würde sich die Instanzierung auch an dieser Stelle nicht mehr schönreden lassen. Und bezüglich Wow: da halte ich einfach weiterhin an meiner Aussage fest, dass es auch anders geht. Nicht mit 100%iger Zuverlässigkeit und auch nicht durchgehend lagfrei, aber wie gesagt, für mich war es in Wow immer in einem vertretbaren Rahmen. Gefühlte 99% meiner Spielzeit war ich dort stets lagfrei unterwegs. Wenn also dieses eine Prozent bei Star Wars, genau der Moment ist, in dem man ne neue Instanz aufmachen muss, weil vielleicht Hundertschaften irgendein Event feiern, oder ne riesen Open-PvP-Schlacht angesagt ist, oder was auch immer, dann hab ich damit keine Schmerzen. Bekommen sie aber nicht in etwa die gleiche Menge Spieler gemanaged, wie halt beispielsweise in Rift oder in Wow, ohne eine Instanz aufmachen zu müssen, dann wäre das ein riesen Fail und für mich persönlich ein KO-Kriterium. Ich hoffe, ich konnte dir nun meine Seite etwas klarer machen. Gruß SaSa |
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