![]() |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat:
Das wird in SW:TOR aber nicht anders sein. Man kann aber schon davon ausgehen, dass WENIGER Charaktere gleichzeitig verkraftet werden als in WoW, da zu jedem Charakter mehr Daten verschickt werden müssen. Zitat:
Zitat:
_______________________ Ergänzung: Zitat:
Zitat:
|
Ich bin ein sehr gewissenhafter Tester, lobe durchaus nicht alles in den Himmel und zeichne Schwachpunkte auf oder Punkte, die ich als verbesserungswürdig erachte. In jedem Beta-Test habe ich nicht nur jeglichen Bug gemeldet, über den ich gestolpert bin, sondern habe auch massiv an der Verbesserung des Spieles beigetragen. Den Stiefel, den Du hier in den Raum wirfst, muss ich mir also nicht anziehen. Wenn so etwas wie Instanzierungen ein No-Go für Dich sind, kann ich es nicht ändern. Ich jedenfalls finde mich mit den Spielmechaniken der Entwickler ab. Was man nicht ändern kann, versuche ich erst gar nicht. Außerdem bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sich darüber aufregt oder nicht. Auf alle Fälle gebe ich jedem Spiel immer eine faire Chance und versuche unvoreingenommen heranzugehen. Solche Dinge wie "Absolutes No-Go" sind für mich Fremdwörter. Gefällt mir ein Spiel, spiele ich es. Gefällt es mir nicht, spiele ich es nicht. Das ist ganz einfach und dazu braucht man auch keine große Vorstellungskraft. Ansonsten gefällt mir SW:TOR. |
|
Ich denke, man sollte abwarten, wie das ganze umgesetzt wird. Vielleicht kommt es ja kaum zu diesen Instanzierungen und alle sind zufrieden. Also "Don`t Panic". Bei AoC fand ich es allerdings stimmungsraubend und unsinnig, da die Startinsel zwar mehrfach instanziert, jedoch meiner Meinung nach aber komplett unterbevölkert war. |
"So wenig wie möglich" heißt, dass sie alles tun was möglich ist um Instanzierung zu vermeiden. Und was möglich ist wissen wir aus anderen MMOs. |
Wie heißt es so schön: "Ich möchte doch einfach nur spielen!" aber anstatt einfach zu spielen und irgendwann sich zu seinen Gildenkollegen zu gesellen, werden die Spieler genötigt sich ständig mit der Instanzierung zu beschäftigen. Es ist ja nicht so, dass man etwa Plätze reservieren kann oder das eine Freie Instanz lange genug frei bleibt, bis alle in diese gewechselt haben. Einloggen und spontan Spaß haben, wird durch solche Maßnahmen EXTREM eingeschränkt! Schon wegen dieses Grunds haben viele Gilden AION den Rücken zugekehrt, weil ein "einfaches" Spielen gar nicht mehr möglich war. Für PvP Spieler sind instanzierte Welten einfach nur grausam. Wozu Open PvP ankündigen, wenn es doch alles nur Instanzen sind? Es geht nicht darum ob es ein "MMO" ist, sondern dass es schlicht keine Spaß macht ständig die Instanz mit der Aktion suchen zu müssen! Und das wird es nämlich werden, die Suche nach der Instanz wo gerade so richtig die Luzi abgeht, zumindest als Anhänger vom Open PvP. Die PvP Gilden-Organisation wird sich hauptsächlich um die Instanzen drehen und nicht, und nicht darum wann man die gegnerische Fraktion überfällt, denn es muss erst mal die richtige Instanz mit genügend Opfern und Plätzen für alle Raidwilligen gefunden werden. Dass die Spiele, die Du aufzählst, FtP sind, in Europa unter "Exoten" laufen oder als Geheimtip gelten, hat wohl seinen Grund. Und wer behauptet, dass durch die Instanzierung der offenen Welt keine Lags mehr auftreten oder weniger als im jetzigen WoW, der hat weder AoC noch AION je gespielt. Gerade in AoC war zu Anfang an ein lagfreies Spielen ÜBERHAUPT NICHT zu denken und das trotz der vielen Instanzen! Ich habe nun oft genug Spiele gespielt, deren offene Welt instanziert war und habe beobachtet, dass es den wenigsten Spielern Spaß gemacht hat, besonders wenn man einfach nur spielen will und das die meisten Spieler lieber Lags in Kauf nehmen, als sich mit der nervenaufreibenden Suche nach passenden Instanzen abzumühen und das wird für alle Freunde des "Gewusels" passieren, das ist momentan so sicher wie das Amen in der Kirche. Instanzierungen der offenen Welten sind einfach abträglich für große Gilden und Spieler die Zufallsbekanntschaften und die sich daraus entwickelnden Freundschaften mögen. Aber warten wir weiter ab, das passiert bestimmt nicht.. ähm.. ja genau.. abwarten rockt das Haus und kann so unglaubliche viele Änderungen bewirken |
Davon mal abgesehen, er antwortete recht schnell, was für mich bedeutet, daß es richtig Frust gehagelt hat. Das bestätigt mich wenigstens ein wenig, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß ein Spiel mit solchen Instanzierungen im Sinne einer MMO Comm ist. Ich hoffe daß BW das registriert und entsprechend gegensteuert. Edit: Zitat:
|
nur weil ich etwas grundlegend Schlechtes kritisiere, ...[/quote]Das ist das Problem Du kritisierst nicht was grundlegend Schlechtes, sondern Du kritisierst weil Du nicht verstehst um was es wirklich geht. Und hast du jemals dein verhasstes WoW gespielt? Ich hatte es zu Vanilla Zeiten gespielt und hatte meinen Spaß.[/quote]Öhem ... wo habe ich gesagt das ich WOW hasse? Könnte mich nicht daran erinnern sowas jemals gesagt zu haben. Wäre auch gelogen. Und gespielt habe ich es von Classic bis Anfang WotLK. Wir haben Städte geraidet mit zig Leuten und es hatte nach ca. einem halben, bis dreiviertel Jahr gar nichts mehr gelaggt und vorher hielt sich das auch SEHR in Grenzen. Jeder der was anderes behauptet lügt, so einfach ist das (abgesehen von World- Events natürlich).[/quote]*kopfschüttel* Du kapierst wirklich gar nichts. Es geht doch nicht um 2-3 Raids die eine Hauptstadt angreifen, klar ging das in WOW und das wird auch in SWTOR gehen. Es geht darum wenn die Zahl der Spieler geknackt wird die der Server pro Gebiet verträgt. Und nein, damit ist NICHT die Hauptstadt an sich gemeint, sondern der Bereich in dem jeder Spieler von jedem Spieler alle Information abfragt und die Anfragemenge sich so häuft das der Server das nicht mehr packt und abraucht. Und das gab es in Classic öfters mal, gerade auch die Events die die Spieler zum Spaß veranstaltet haben um die Server absichtlich abrauchen zu lassen. Wenn Du sowas noch nie miterlebt hast, dann hast Du auch nie wirklich Vanilla-WOW gespielt. Was meinst Du wieso die Hauptstädte in WOW so verwinkelt aufgebaut sind? Bestimmt nicht aus Desgin-Gründen sondern einfach um die Abfrage-Bereich so klein als möglich zu halten damit sich möglichst viel Spieler gleichzeitig in der Hauptstadt aufhalten können. Also lieber Rainer, schalte du bitte lieber dein Hirn ein und denke ein wenig nach, bevor du hier wild die Leute beleidigst, die dein göttlich perfektes Spiel einmal kritisieren.[/quote]Wie schonmal gesagt, mach Dir keinen Kopp um mich ... Du solltest eher über Dich nachdenken. Ob es z.B. nicht relativ lächerlich wirken könnte wenn man so offensichtlich zeigt das man zwar nicht verstanden hat worum es geht und von der Technik um die es geht auch keinen Plan hat, aber kräftig mit diskutiert. Darum würde ich mir an Deiner Stelle eher einen Kopp machen. Zum Glück sind Leute wie du und Lilleth nicht in der Beta, ...[/quote]Are u sure? Wenn ich ein Hater wäre, wäre ich wohl hier nicht im Forum und würde mir auch keine Sorgen um diesen Atmosphärentöter machen. Und stell dir vor, mindestens die hälfte der Leute hier im Thread sehen das kritisch und für einige Leute ist das halt ein NOGO, wie z.B. für mich, da ich ein offenes MMORPG spielen will und kein Diablo3.[/quote]Nun ja, ich hatte ja auch nie behauptet das Du hier in dem Thread der Einzige bist der nicht verstanden hat worum es geht (oder einfach nur nicht verstehen will) und der keinen Plan von der Technik hat um die es geht. Oder? Ich bin zwar auch kein Freak im Bereich Server, aber zumindest habe ich mal einen groben Plan worum es geht und was möglich ist und das alle Server irgendwann ein physikalisches Problem wenn die Anfragemenge so zu nimmt das sie nicht mehr bearbeitet werden kann ... und das ist in JEDEM MMORPG so, auch in WOW, Rift, AION, GW2, Tera oder sonstwo. Der eine fängt es halt über Instancing ab, der andere über das ausblenden von Spielern und der nächste hofft das die Mods schnell genug Spieler aussperren können bevor der Server abraucht. Deswegen ist es erstmal nur dumm Instancing ohne jegliche Informationen ausser das es Instancíng gibt zu kritisieren. Wenn bekannt wird das Bioware die Server über extrem voll packt um Kosten für die Serverfarm zu reduzieren und Instancing zum Hauptmittel wird die Spieler im normalen Alltag zu verteilen ... dann bin ich auch der erste der laut mit los schreit. Oder wenn bekannt werden würde das Instancing bereits ab extrem niedrigen Zahlen (weit unter 100 Playern) greift wäre ich auch der erste der mitschreit. Wissen wir das? Nö, wissen wir nicht. Ist es wahrscheinlich das das passieren wird? Nö. Derzeit gibt es dafür keinerlei Anzeichen. Und die Beta-Wochenenden wurden auch immer als Streßtest deklariert, damit ist nur normal das man an dem Wochenende den Instancing-Mechanismus getestet hat ob und wie er funktioniert. Was wissen wir? Das es nach Aussage von Bioware Instancing gibt und das es nur als Notfallventil dienen soll. Kann man das kritisieren? Egal ob man es mag oder nicht ... man kann es nicht kritisieren weil eine Maßnahme um das Server abrauchen zu verhindern nötig ist und egal welche man wählt, allesamt den gleichen Effekt haben. Das ist eine einfache und relativ simple Wahrheit. So einfach, dass auch Du sie verstehen können solltest ... aber offensichtlich hapert es da gewaltig ... entweder liegt es am Können oder am Wollen, kann und will ich aber nicht beurteilen. Gruß Rainer |
Du ignorierst, dass JEDE Aussage zu dem Thema seit der SDCC war: Wir haben das Feature sowieso und nutzen es daher um Sterverabstürze zu vermeiden. Unsere ganze Entwicklung des Spiels und der Server ist und war jedoch darauf ausgelegt, das es keine Instanzierung gibt, daher wird es langfristig nur in Extremsituationen zu Instanzierung kommen. "So wenig wie möglich" heißt, dass man dort auf Instanzierung stoßen wird, wo in MMOs ohne Instanzierung die Server zusammenbrechen. |
Edit: @Kelremar Wo habe ich behauptet daß es wie in AoC wird?! Nirgends. Du behauptest es dennoch. Warum weißt wohl nur du selbst. Ich hoffe genau wie du daß es anders kommt. Was die Sache ansich betrifft, verweise ich auf den Post von Ulrik. |
Und ich würde jetzt auch garnicht auf der Aussage "ein MMO mit instanzierter Welt ist kein MMO" rumreiten. Ich glaube, dass es sehr wohl klar ist, worum es den Kritikern geht. Das durch zuviel Instanzierung schlicht und ergreifend das Gefühl einer offenen und glaubwürdigen Welt verloren geht. Um das geht es und um nichts anderes. Freilich muss nicht jeder so empfinden, aber es gibt genug Leute, die es eben so halten. Und das gilt es zu akzeptieren. Auch ich empfinde so. Für mich ist das ein gravierender Einschnitt in die Glaubwürdigkeit einer Welt. Zitat:
Müssen sie dagegen viel früher darauf zurückgreifen, weil ihre Server einfach nicht soviele Leute packen, wie man es von anderen Spielen gewohnt ist und wie es derzeit halt so gängig ist, dann ist es unterm Strich nach wie vor schlecht. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Meine Güte die Designentscheidung ist getroffen, einfach mal abwarten wies ingame dann sein wird. Ich bin mit ziemlicher Sicherheit auch weg wenn ich nach den 30 Tagen noch auf jedem Planeten 5 oder mehr Instanzen der Zone habe, aber erstmal selber angucken wie"schlimm" es wird - ändern werden sie es jetzt sowieso nicht mehr. |
Tatsache ist aber: Niemand will Instanzierung hier, BioWare sagt selbst sehr deutlich, dass sie es nicht wollen. Es gibt jedoch Situationen, in denen jede mögliche Alternative die schlechtere Wahl wäre. Situationen wie den Release (wo bei jedem MMO bis jetzt regelmäßig die Server abgerauscht sind), oder große Weltevents, oder von Spielern organsierte große Ansammlungen (die jederzeit auch weit nach Release Server zum Absturz bringen können). Solche Extremsituationen können immer wieder auftreten, daher kann BioWare selbstverständlich nich garantieren, dass es später nie zu 2. Instanzen kommen wird - genauso wie WoW nicht garantieren kann, dass ein Kontinent niemals abstürzt. Sie können nur sagen, dass sie ihr möglichstes tun um es zu vermeiden. Oder willst du lieber eine Stunde in der Warteschlange sitzen und immer wieder vom Server gekickt werden als sofort auf Tython 2 anfangen zu können? Zitat:
Man muss hier auch bedenken, dass die Instanzierung kein Feature ist, was sie entwickelt haben statt die Serversoftware direkt zu optimieren. Die Instanzierung ist ein Feature, dass bei der HeroEngine sowieso für die Entwicklung genutzt wird und nun nur deswegen als Backup eingebaut wurde, weil sie es eben haben. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Wer ein Instanziertes Spiel will,der ist in einem Singleplayerspiel das Koop/Multiplayer beinhaltet gut aufgehoben. |
Zitat:
Zum Launch wäre es ok, danach wäre es ein Stimmungstöter. Und nur darum geht es uns hier. Zitat:
|
Worum es "uns" hier nur geht ist, dass ein Stimmungstöter (der für Spieler ganz unterschiedlich dramatisch ist) nicht so schlimm ist wie gar nicht spielen zu können. |
|
Umgekehrt... Zitat:
|
Rift hat z.B. im Grunde auch eine Instanzierung, nur ohne Nummern ^^ Wenn die maximale Anzahl an Spielern angezeigt werden, dann werden alle weiteren einfach ignoriert. Nicht jeder Spieler kann mehr jeden Spieler sehen, genau wie bei einer Instanzierung, jedoch nicht so transparent. Bei WoW stürzen bei jeder Erweiterung wieder zunächst die Server ab. Inwieweit die Tricks für die Spieler störend sind hängt von der Leisungsfähigkeit der Server ab. |
Zitat:
|
|
|
Wenn Bioware wirklich damit rechnet das jeder Spieler 8 Klassen auf Endlevel bringt bis er mal nach neuen Content schreit, dann wird die Rechnung nicht aufgehen.[/quote] Jeder? Wen interessiert JEDER? Wer redet hier von JEDEM? Also... ausser Dir... Zitat:
Leistungsfähigkeit der Server, das ist das Stichwort![/quote] Das ist die andere Variabel - und dann gibts noch Variablen, wie verwendete Engine und evtl noch so ein paar Details. Egal welche Variablen zu verwendet... in MEINEM Universum gibt es keine Serverausstattung die beliebig viele Spieler verkraftet. 8x 200 Std?! Das ist wohl dein ganz persönlicher Wunschtraum. Und natürlich gehört die grundlegende Mechanik mit zum Spielerlebnis.[/quote]Siehe oben... Mensch Leute... ihr müsst nicht neidisch sein, daß ich auch mal in einem MMO meinen Spass haben darf. Es ist doch das EINZIGE MMO, welches das bietet. Alle anderen richten sich doch fast ausschließlich an die Spielmechanik. Und klar gehört die Mechanik zum Spielerlebnis... nur sind mir viele Details bzgl der Spielmechanik BEI WEEEEEIIIIITEM nicht so wichtig, wie vielen andere hier offenbar - unter anderem Dir. So schwer, das zu akzeptieren? So schwer, das überhaupt wahrzunehmen? Gruß Booth |
Leistungsfähigkeit der Server, das ist das Stichwort! Zitat:
|
Zitat:
Ich zähle Zonenabstürze zu Serverabstürzen dazu, aber du hast recht - bei keinem MMO stürzt der ganze Server ab, wenn eine Zone überlastet ist, sondern nur die Zone. Das hätte ich differenzieren müssen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |