SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! (https://www.swnation.de/forum/3078-zonen-instanzierungen-%22offenen-welt%22.html)

Kelremar 10.09.2011 11:26

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:

Zitat von Shalaom
Wieso sollte Bioware freiwillig ohne Zwang Spieler in Instanzen verteilen? Richtig, es gibt keinerlei Grund dafür sowas zu tun.

Weil man dadurch extrem Serverkosten sparen könnte Aber diese Ersparnis kann sich nur ein kleines MMO erlauben, BioWare würde damit zu viele Spieler verärgern, daher ist es keine Option hier.
Zitat:

Zitat von Shalaom
Und nur weil in WOW die Grenze bei 100 Playern liegt, heisst das noch lange nicht das die Grenze in SWTOR auch nur bei 100 Playern liegen muss. Sie kann in diesem Bereich liegen, aber sie kann auch höher sein (z.B. durch bessere/intelligentere Steuerung der Client-Server-Kommunikation). Und selbst wenn die Grenze wie in WOW bei 100 Playern liegen würde ... ja und? In WOW ist diese Grenze ja auch hoch genug das die Server nicht andauernd abrauchen und bisher hat sich noch kein WOW'ler darüber beschwert das "nur" 100 Spieler gemeinsam auf einem Fleck zocken können.

WoW hat keine Grenze von 100 Spielern. Selbst die OpenPvP-Zonen sind für 100v100, also 200, ohne, dass man das Gefühl kriegt, die Server wären überlastet. Und man muss ja noch berücksichtigen, dass der Aufwand für 200 kämpfende Spieler höher ist als für 200 Spieler, die nur dumm in der Stadt rumstehen. Und bei wandernden Level 1 Chars kann der Server noch viel mehr verkraften.

Das wird in SW:TOR aber nicht anders sein. Man kann aber schon davon ausgehen, dass WENIGER Charaktere gleichzeitig verkraftet werden als in WoW, da zu jedem Charakter mehr Daten verschickt werden müssen.

Zitat:

Zitat von Ferocit
Für die Startzone mag das ja noch ok sein, mir geht es wirklich nur um die weiteren Gebiete und da möchte ich es auf keinen Fall, dass mehrere Instanzen erstellt werden, nur weil mal ein paar Leute mehr auf einem Fleck stehen (siehe Aion oder AoC Startgebiet, was auch nie soooo voll war).

Das möchte keiner, auch BioWare nicht. BioWare hat auch nicht gesagt, dass es so sein wird - sondern genau das Gegenteil.

Zitat:

Zitat von Teralon
Noch mal zu den Schreckensszenarien in WoW. Ich habe vor gut einem Jahr auf das Syndikat aufgehört. Aber die lags zur Primetime in Ironforge oder auch damals in Dalaran kann ich nicht nachvollziehen.

Und warum muss man eine neues Instanz aufmachen und kann dem betroffendenClusterknoten nicht einfach mehr Ressourcen zuteilen. Ist ja nicht so das das heute unmöglich ist. Hardware kostet echt nichts mehr. Die Investition in Cluster und SAN für SWTOR sind nur noch Peanuts im Vergleich zu der Serverfarm die Blizzard für WoW in 2004 aufwenden musste.

Das Syndikat war auch relativ leer Und selbst dort ging bei jeder Erweiterung die ersten Stunden und beim AQ-Event erstmal gar nichts mehr. Und wie BioWare mehrmals betont hat geht es hier nur um solche Szenarien.

Ergänzung:

Zitat:

Zitat von hlorridi
Wenn ich zur "Hater- Fraktion" gehöre, nur weil ich etwas grundlegend Schlechtes kritisiere, zu welcher Fraktion gehörst du dann? Davon abgesehen, daß all deine Posts hier im Forum, einen allgemeinen "Fanboy- Geschmack" mit sich bringen. Langsam habe ich das Gefühl du wirst dafür bezahlt...
Und hast du jemals dein verhasstes WoW gespielt? Ich hatte es zu Vanilla Zeiten gespielt und hatte meinen Spaß. Wir haben Städte geraidet mit zig Leuten und es hatte nach ca. einem halben, bis dreiviertel Jahr gar nichts mehr gelaggt und vorher hielt sich das auch SEHR in Grenzen (ich stand zig mal in IF mit 100 Leuten und mehr und da laggte bei mir nichts). Jeder der was anderes behauptet lügt, so einfach ist das (abgesehen von World- Events natürlich).

Warum ignorierst du eigentlich immer noch die offiziellen Aussagen von BioWare, dass es nur für Extremsituationen wie dem Release zum Tragen kommen soll? Für Situationen, in denen ohne das System die Server abstürzen würden, wie es bei WoW mit jeder Erweiterung erneut geschieht.

Zitat:

Zitat von hlorridi
Wenn ich ein Hater wäre, [...]

Du verhältst dich ganz exakt wie ein Hater. Wenn du keiner wärst, dann würdest du nicht alle Argumente, die gegen deine extreme Position sprechen, vollständig ignorieren. Du predigst hier weiterhin Dinge, die gestern schon von Georg Zöller dementiert wurden.

Lilleth 10.09.2011 11:33

Zitat:

Zitat von hlorridi
Zum Glück sind Leute wie du und Lilleth nicht in der Beta, dann würde sich da nichts verbessern, wenn ständig Sprüche kämen wie: "Alles perfekt, ach das muß so sein, weil es bestimmt nicht anders geht, ach damit kann ich leben, nein das stört mich nicht, hauptsache Stawars, blalbalba... Gruß Rainer"... Das wäre echt klasse Reports und Betaforenbeiträge!

Tja - wie schade, dass diese Aussage nur zur Hälfte stimmt - jedenfalls soweit ich es beurteilen kann.

Ich bin ein sehr gewissenhafter Tester, lobe durchaus nicht alles in den Himmel und zeichne Schwachpunkte auf oder Punkte, die ich als verbesserungswürdig erachte. In jedem Beta-Test habe ich nicht nur jeglichen Bug gemeldet, über den ich gestolpert bin, sondern habe auch massiv an der Verbesserung des Spieles beigetragen. Den Stiefel, den Du hier in den Raum wirfst, muss ich mir also nicht anziehen.

Wenn so etwas wie Instanzierungen ein No-Go für Dich sind, kann ich es nicht ändern. Ich jedenfalls finde mich mit den Spielmechaniken der Entwickler ab. Was man nicht ändern kann, versuche ich erst gar nicht. Außerdem bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sich darüber aufregt oder nicht.

Auf alle Fälle gebe ich jedem Spiel immer eine faire Chance und versuche unvoreingenommen heranzugehen. Solche Dinge wie "Absolutes No-Go" sind für mich Fremdwörter. Gefällt mir ein Spiel, spiele ich es. Gefällt es mir nicht, spiele ich es nicht. Das ist ganz einfach und dazu braucht man auch keine große Vorstellungskraft.

Ansonsten gefällt mir SW:TOR.

hlorridi 10.09.2011 11:35

Zitat:

Zitat von Kelremar

Du verhältst dich ganz exakt wie ein Hater. Wenn du keiner wärst, dann würdest du nicht alle Argumente, die gegen deine extreme Position sprechen, vollständig ignorieren. Du predigst hier weiterhin Dinge, die gestern schon von Georg Zöller dementiert wurden.

Wo wurde was dementiert? Es wurde gesagt, so wenig wie möglich. Das ist für mich kein dementieren. Oder habe ich was verpasst?!

Aggaba 10.09.2011 11:37

Zitat:

Zitat von Lilleth
Auch wer behauptet, in WoW noch nie in einer voll bevölkerten Statt (z.B. Shaddrath oder Dalaran) Lags zur Primetime erlebt zu haben, hat eine sehr seltsame Auffassungsgabe von Lags und deren Auswirkungen. Auch wer behauptet, dass noch nie WoW-Server wegen zu vielen Spielern auf einem Fleck abgeraucht wären, dem sei nur der Event zur Öffnung des Tores bei Ahn'Quriaj in Erinnerung gerufen.

Solche Argumente, dass es weder in Rift noch in WoW jemals gelaggt hätte, sind schlichtweg nicht die Wahrheit, das kann man drehen wie man will.

Und manche sollten wirklich aufhören, Horrorszenarien an die Wand zu malen.

Seit der Eröffnung von Ahn'Qiraj sind die WoW-Server allesamt aufgerüstet worden. Städte wie Shattrath oder Dalaran, in denen sich abends ein Großteil der Server-Population aufgehalten hat, hätten sonst nicht funktioniert. An Server-Abstürze kann ich mich seit Anfang BC nicht mehr erinnern, nur an gelegentliche Lags.
Ich denke, man sollte abwarten, wie das ganze umgesetzt wird. Vielleicht kommt es ja kaum zu diesen Instanzierungen und alle sind zufrieden. Also "Don`t Panic".

Bei AoC fand ich es allerdings stimmungsraubend und unsinnig, da die Startinsel zwar mehrfach instanziert, jedoch meiner Meinung nach aber komplett unterbevölkert war.

Kelremar 10.09.2011 11:39

Zitat:

Zitat von hlorridi
Wo wurde was dementiert? Es wurde gesagt, so wenig wie möglich. Das ist für mich kein dementieren. Oder habe ich was verpasst?!

"So wenig wie möglich" ist ziemlich das Gegenteil von dem, was du hier BioWare unterstellst.

"So wenig wie möglich" heißt, dass sie alles tun was möglich ist um Instanzierung zu vermeiden. Und was möglich ist wissen wir aus anderen MMOs.

Ulrik 10.09.2011 11:44

Zitat:

Zitat von Lilleth
Ich muss Rainer sowas von zustimmen.

Wer behauptet, MMOs die mehrere Instanzen der selben Zone anlegen, wären keine MMOs beweist nur, dass er von der Begriffsdefinition eines MMOs wenig Ahnung hat und überhaupt nicht versteht, was eine persistente Welt eigentlich ist.

Ein Multiplayerspiel ist grundverschieden von einem MMO - und nein: SWTOR ist KEIN Multiplayerspiel sondern ein MMO. Ob es instanziert oder nicht. Mehrere MMOs am Markt benutzen diese Layertechnik. Auch Zonen gab es schon früher und kein Mensch kommt auch nur annähernd auf die Idee, Everquest den Status eines MMOs abzusprechen. Schon bei Age of Conan lagen die Spieler meilenweit daneben, die nach Bekanntgabe der Instanzen herumgeschrieen haben, es wäre kein MMO. Heutzutage würde das keiner mehr sagen, der einigermaßen Ahnung von der Materie aufweist.

Auch wer behauptet, in WoW noch nie in einer voll bevölkerten Statt (z.B. Shaddrath oder Dalaran) Lags zur Primetime erlebt zu haben, hat eine sehr seltsame Auffassungsgabe von Lags und deren Auswirkungen. Auch wer behauptet, dass noch nie WoW-Server wegen zu vielen Spielern auf einem Fleck abgeraucht wären, dem sei nur der Event zur Öffnung des Tores bei Ahn'Quriaj in Erinnerung gerufen.

Solche Argumente, dass es weder in Rift noch in WoW jemals gelaggt hätte, sind schlichtweg nicht die Wahrheit, das kann man drehen wie man will.

Dann wissen wohl sehr viele nicht nicht was ein MMORPG ist.

Wie heißt es so schön: "Ich möchte doch einfach nur spielen!"
aber anstatt einfach zu spielen und irgendwann sich zu seinen Gildenkollegen zu gesellen, werden die Spieler genötigt sich ständig mit der Instanzierung zu beschäftigen.
Es ist ja nicht so, dass man etwa Plätze reservieren kann oder das eine Freie Instanz lange genug frei bleibt, bis alle in diese gewechselt haben.

Einloggen und spontan Spaß haben, wird durch solche Maßnahmen EXTREM eingeschränkt!
Schon wegen dieses Grunds haben viele Gilden AION den Rücken zugekehrt, weil ein "einfaches" Spielen gar nicht mehr möglich war.
Für PvP Spieler sind instanzierte Welten einfach nur grausam.
Wozu Open PvP ankündigen, wenn es doch alles nur Instanzen sind?

Es geht nicht darum ob es ein "MMO" ist, sondern dass es schlicht keine Spaß macht ständig die Instanz mit der Aktion suchen zu müssen!
Und das wird es nämlich werden, die Suche nach der Instanz wo gerade so richtig die Luzi abgeht, zumindest als Anhänger vom Open PvP.
Die PvP Gilden-Organisation wird sich hauptsächlich um die Instanzen drehen und nicht, und nicht darum wann man die gegnerische Fraktion überfällt, denn es muss erst mal die richtige Instanz mit genügend Opfern und Plätzen für alle Raidwilligen gefunden werden.

Dass die Spiele, die Du aufzählst, FtP sind, in Europa unter "Exoten" laufen oder als Geheimtip gelten, hat wohl seinen Grund.

Und wer behauptet, dass durch die Instanzierung der offenen Welt keine Lags mehr auftreten oder weniger als im jetzigen WoW, der hat weder AoC noch AION je gespielt.
Gerade in AoC war zu Anfang an ein lagfreies Spielen ÜBERHAUPT NICHT zu denken und das trotz der vielen Instanzen!

Ich habe nun oft genug Spiele gespielt, deren offene Welt instanziert war und habe beobachtet, dass es den wenigsten Spielern Spaß gemacht hat, besonders wenn man einfach nur spielen will und das die meisten Spieler lieber Lags in Kauf nehmen, als sich mit der nervenaufreibenden Suche nach passenden Instanzen abzumühen und das wird für alle Freunde des "Gewusels" passieren, das ist momentan so sicher wie das Amen in der Kirche.

Instanzierungen der offenen Welten sind einfach abträglich für große Gilden und Spieler die Zufallsbekanntschaften und die sich daraus entwickelnden Freundschaften mögen.

Aber warten wir weiter ab, das passiert bestimmt nicht.. ähm.. ja genau.. abwarten rockt das Haus und kann so unglaubliche viele Änderungen bewirken

hlorridi 10.09.2011 11:45

Zitat:

Zitat von Kelremar
"So wenig wie möglich" ist ziemlich das Gegenteil von dem, was du hier BioWare unterstellst.

"So wenig wie möglich" heißt, dass sie alles tun was möglich ist um Instanzierung zu vermeiden. Und was möglich ist wissen wir aus anderen MMOs.

Was habe ich genau unterstellt? Ich bezog mich lediglich auf die Aussagen der Entwickler. So wenig wie möglich heißt für mich, daß man auch nach dem Launch auf Instanzierungen treffen wird. Immerhin spricht er da auch von Open PvP und das kann ja schlecht in den Startgebieten stattfinden, oder?
Davon mal abgesehen, er antwortete recht schnell, was für mich bedeutet, daß es richtig Frust gehagelt hat. Das bestätigt mich wenigstens ein wenig, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß ein Spiel mit solchen Instanzierungen im Sinne einer MMO Comm ist. Ich hoffe daß BW das registriert und entsprechend gegensteuert.

Edit:

Zitat:

Zitat von Ulrik
Dann wissen wohl sehr viele nicht nicht was ein MMORPG ist.

Wie heißt es so schön: "Ich möchte doch einfach nur spielen!"
aber anstatt einfach zu spielen und irgendwann sich zu seinen Gildenkollegen zu gesellen, werden die Spieler genötigt sich ständig mit der Instanzierung zu beschäftigen.
Es ist ja nicht so, dass man etwa Plätze reservieren kann oder das eine Freie Instanz lange genug frei bleibt, bis alle in diese gewechselt haben.

Einloggen und spontan Spaß haben, wird durch solche Maßnahmen EXTREM eingeschränkt!
Schon wegen dieses Grunds haben viele Gilden AION den Rücken zugekehrt, weil ein "einfaches" Spielen gar nicht mehr möglich war.
Für PvP Spieler sind instanzierte Welten einfach nur grausam.
Wozu Open PvP ankündigen, wenn es doch alles nur Instanzen sind?

Genauso sieht es aus.

Shalaom 10.09.2011 11:57

Zitat:

Zitat von hlorridi
Wenn ich zur "Hater- Fraktion" gehöre,

Habe ich Dich dazu gezählt oder irgendwo persönlich als dazugehörig benannt? Nicht das ich wüsste. Also, wieso ziehst Du Dir den Schuh an?

nur weil ich etwas grundlegend Schlechtes kritisiere, ...[/quote]Das ist das Problem Du kritisierst nicht was grundlegend Schlechtes, sondern Du kritisierst weil Du nicht verstehst um was es wirklich geht.

Und hast du jemals dein verhasstes WoW gespielt? Ich hatte es zu Vanilla Zeiten gespielt und hatte meinen Spaß.[/quote]Öhem ... wo habe ich gesagt das ich WOW hasse? Könnte mich nicht daran erinnern sowas jemals gesagt zu haben. Wäre auch gelogen.

Und gespielt habe ich es von Classic bis Anfang WotLK.

Wir haben Städte geraidet mit zig Leuten und es hatte nach ca. einem halben, bis dreiviertel Jahr gar nichts mehr gelaggt und vorher hielt sich das auch SEHR in Grenzen. Jeder der was anderes behauptet lügt, so einfach ist das (abgesehen von World- Events natürlich).[/quote]*kopfschüttel*

Du kapierst wirklich gar nichts. Es geht doch nicht um 2-3 Raids die eine Hauptstadt angreifen, klar ging das in WOW und das wird auch in SWTOR gehen.

Es geht darum wenn die Zahl der Spieler geknackt wird die der Server pro Gebiet verträgt. Und nein, damit ist NICHT die Hauptstadt an sich gemeint, sondern der Bereich in dem jeder Spieler von jedem Spieler alle Information abfragt und die Anfragemenge sich so häuft das der Server das nicht mehr packt und abraucht.

Und das gab es in Classic öfters mal, gerade auch die Events die die Spieler zum Spaß veranstaltet haben um die Server absichtlich abrauchen zu lassen. Wenn Du sowas noch nie miterlebt hast, dann hast Du auch nie wirklich Vanilla-WOW gespielt.

Was meinst Du wieso die Hauptstädte in WOW so verwinkelt aufgebaut sind? Bestimmt nicht aus Desgin-Gründen sondern einfach um die Abfrage-Bereich so klein als möglich zu halten damit sich möglichst viel Spieler gleichzeitig in der Hauptstadt aufhalten können.

Also lieber Rainer, schalte du bitte lieber dein Hirn ein und denke ein wenig nach, bevor du hier wild die Leute beleidigst, die dein göttlich perfektes Spiel einmal kritisieren.[/quote]Wie schonmal gesagt, mach Dir keinen Kopp um mich ... Du solltest eher über Dich nachdenken. Ob es z.B. nicht relativ lächerlich wirken könnte wenn man so offensichtlich zeigt das man zwar nicht verstanden hat worum es geht und von der Technik um die es geht auch keinen Plan hat, aber kräftig mit diskutiert. Darum würde ich mir an Deiner Stelle eher einen Kopp machen.

Zum Glück sind Leute wie du und Lilleth nicht in der Beta, ...[/quote]Are u sure?

Wenn ich ein Hater wäre, wäre ich wohl hier nicht im Forum und würde mir auch keine Sorgen um diesen Atmosphärentöter machen. Und stell dir vor, mindestens die hälfte der Leute hier im Thread sehen das kritisch und für einige Leute ist das halt ein NOGO, wie z.B. für mich, da ich ein offenes MMORPG spielen will und kein Diablo3.[/quote]Nun ja, ich hatte ja auch nie behauptet das Du hier in dem Thread der Einzige bist der nicht verstanden hat worum es geht (oder einfach nur nicht verstehen will) und der keinen Plan von der Technik hat um die es geht. Oder?

Ich bin zwar auch kein Freak im Bereich Server, aber zumindest habe ich mal einen groben Plan worum es geht und was möglich ist und das alle Server irgendwann ein physikalisches Problem wenn die Anfragemenge so zu nimmt das sie nicht mehr bearbeitet werden kann ... und das ist in JEDEM MMORPG so, auch in WOW, Rift, AION, GW2, Tera oder sonstwo.

Der eine fängt es halt über Instancing ab, der andere über das ausblenden von Spielern und der nächste hofft das die Mods schnell genug Spieler aussperren können bevor der Server abraucht.

Deswegen ist es erstmal nur dumm Instancing ohne jegliche Informationen ausser das es Instancíng gibt zu kritisieren.

Wenn bekannt wird das Bioware die Server über extrem voll packt um Kosten für die Serverfarm zu reduzieren und Instancing zum Hauptmittel wird die Spieler im normalen Alltag zu verteilen ... dann bin ich auch der erste der laut mit los schreit. Oder wenn bekannt werden würde das Instancing bereits ab extrem niedrigen Zahlen (weit unter 100 Playern) greift wäre ich auch der erste der mitschreit.

Wissen wir das? Nö, wissen wir nicht.

Ist es wahrscheinlich das das passieren wird? Nö. Derzeit gibt es dafür keinerlei Anzeichen. Und die Beta-Wochenenden wurden auch immer als Streßtest deklariert, damit ist nur normal das man an dem Wochenende den Instancing-Mechanismus getestet hat ob und wie er funktioniert.

Was wissen wir? Das es nach Aussage von Bioware Instancing gibt und das es nur als Notfallventil dienen soll. Kann man das kritisieren? Egal ob man es mag oder nicht ... man kann es nicht kritisieren weil eine Maßnahme um das Server abrauchen zu verhindern nötig ist und egal welche man wählt, allesamt den gleichen Effekt haben.

Das ist eine einfache und relativ simple Wahrheit. So einfach, dass auch Du sie verstehen können solltest ... aber offensichtlich hapert es da gewaltig ... entweder liegt es am Können oder am Wollen, kann und will ich aber nicht beurteilen.

Gruß

Rainer

Kelremar 10.09.2011 11:58

Zitat:

Zitat von hlorridi
Was habe ich genau unterstellt? Ich bezog mich lediglich auf die Aussagen der Entwickler. So wenig wie möglich heißt für mich, daß man auch nach dem Launch auf Instanzierungen treffen wird. Immerhin spricht er da auch von Open PvP und das kann ja schlecht in den Startgebieten stattfinden, oder?
Davon mal abgesehen, er antwortete recht schnell, was für mich bedeutet, daß es richtig Frust gehagelt hat. Das bestätigt mich wenigstens ein wenig, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß ein Spiel mit solchen Instanzierungen im Sinne einer MMO Comm ist. Ich hoffe daß BW das registriert und entsprechend gegensteuert.

Du unterstellst BioWare, dass SW:TOR am Ende so sein wird wie AoC, obwohl sie das verneinen. Du unterstellst BioWare, dass sie viel Instanzierung in Kauf nehmen wollen und nun dem gegensteuern müssten. Du unterstellst nun sogar, dass die neuen Äußerungen anders sind als die ersten Äußerungen um die aufgebrachen Spieler zu beschwichtigen.

Du ignorierst, dass JEDE Aussage zu dem Thema seit der SDCC war: Wir haben das Feature sowieso und nutzen es daher um Sterverabstürze zu vermeiden. Unsere ganze Entwicklung des Spiels und der Server ist und war jedoch darauf ausgelegt, das es keine Instanzierung gibt, daher wird es langfristig nur in Extremsituationen zu Instanzierung kommen.

"So wenig wie möglich" heißt, dass man dort auf Instanzierung stoßen wird, wo in MMOs ohne Instanzierung die Server zusammenbrechen.

hlorridi 10.09.2011 12:25

Zitat:

Zitat von Shalaom
Habe ich Dich dazu gezählt oder irgendwo persönlich als dazugehörig benannt? Nicht das ich wüsste. Also, wieso ziehst Du Dir den Schuh an?

Weil Du mich vorher zitiert hast, Gesetze der Logik.

Das ist das Problem Du kritisierst nicht was grundlegend Schlechtes, sondern Du kritisierst weil Du nicht verstehst um was es wirklich geht.

Instanzierungen in einem MMO haben IMMER wesentlich mehr Probleme als Vorteile gebracht, siehe AION. Und den Post von Ulrik, ich erlebte dasselbe.

Öhem ... wo habe ich gesagt das ich WOW hasse? Könnte mich nicht daran erinnern sowas jemals gesagt zu haben. Wäre auch gelogen.

Und gespielt habe ich es von Classic bis Anfang WotLK.

Weil Du es ständig als Negativbeispiel anführst, oder machst Du das nur des guten Tones wegen? XxX= pöse pöse.

Du kapierst wirklich gar nichts. Es geht doch nicht um 2-3 Raids die eine Hauptstadt angreifen, klar ging das in WOW und das wird auch in SWTOR gehen.

Wenn schon mittelere Questgebiete instanziert sind, was ja mit der Open PvP Aussage halbwegs bestätigt wurde, dann will ich nicht wissen wie es bei Massenansammlungen in Coruscant oder auf Illum aussieht. Auch hier wieder, Logik. Man zieht logische Schlüsse aus Indizien. Mit Glück, aber wenig Wahrscheinlichkeit kommt es dann anders.

Und das gab es in Classic öfters mal, gerade auch die Events die die Spieler zum Spaß veranstaltet haben um die Server absichtlich abrauchen zu lassen. Wenn Du sowas noch nie miterlebt hast, dann hast Du auch nie wirklich Vanilla-WOW gespielt.

Kam so selten vor, daß es nicht als Argument zur Instanzierung gelten kann. Oder hat Blizzard danach WoW in Instanzen aufgeteilt? Nein, also geht es auch anders.

Was meinst Du wieso die Hauptstädte in WOW so verwinkelt aufgebaut sind? Bestimmt nicht aus Desgin-Gründen sondern einfach um die Abfrage-Bereich so klein als möglich zu halten damit sich möglichst viel Spieler gleichzeitig in der Hauptstadt aufhalten können.

Lieber das als, Eisenschmiede 1- 100, eine sehr simple und kluge Entscheidung seitens Blizzard. Wieso kommt BW nicht auf solche Einfachheiten?!

Wie schonmal gesagt, mach Dir keinen Kopp um mich ... Du solltest eher über Dich nachdenken. Ob es z.B. nicht relativ lächerlich wirken könnte wenn man so offensichtlich zeigt das man zwar nicht verstanden hat worum es geht und von der Technik um die es geht auch keinen Plan hat, aber kräftig mit diskutiert. Darum würde ich mir an Deiner Stelle eher einen Kopp machen.

Ich mache mir keinen "Kopp" um dich, keine Sorge. Ich habe ganz genau verstanden worum es geht. Ist auch nicht sonderlich schwer. Oder ist die Nummer hier so schwierig zu verstehen, daß es für dich schon das höchste der Gefühle ist?

Nun ja, ich hatte ja auch nie behauptet das Du hier in dem Thread der Einzige bist der nicht verstanden hat worum es geht (oder einfach nur nicht verstehen will) und der keinen Plan von der Technik hat um die es geht. Oder?

ALso alle die mit Instanzierungen nicht einverstanden sind, haben es nicht verstanden?! Wow, das zeugt von deiner geistigen Reife, um bei deinem Wortlaut zu bleiben.

Ich bin zwar auch kein Freak im Bereich Server, aber zumindest habe ich mal einen groben Plan worum es geht und was möglich ist und das alle Server irgendwann ein physikalisches Problem....

Du unterstellst den Zweiflern also keine Ahnung zu haben und gibst im selben Post zu, daß du selbst nicht genau weißt worum es geht?! Wirklich?!

Deswegen ist es erstmal nur dumm Instancing ohne jegliche Informationen ausser das es Instancíng gibt zu kritisieren.

Instanzierungen sind Instanzierungen, natürlich kann man solche kritisieren. Was ist daran dumm? Also sind alle dumm, die dieses System für überholt befinden?! Es geht perfekt ohne, siehe WoW. Der einzige der sich hier mit solchen subjektiven Aussagen und Beleidigungen seine geistige Zulänglichkeit abspricht, bist du.

Wenn bekannt wird das Bioware die Server über extrem voll packt um Kosten für die Serverfarm zu reduzieren und Instancing zum Hauptmittel wird die Spieler im normalen Alltag zu verteilen ... dann bin ich auch der erste der laut mit los schreit. Oder wenn bekannt werden würde das Instancing bereits ab extrem niedrigen Zahlen (weit unter 100 Playern) greift wäre ich auch der erste der mitschreit.

Also bist du selbst gegen die Anwendung von Instanzierungen, zumindest zu einem gewissen Grad?

Ist es wahrscheinlich das das passieren wird? Nö.

50/50 Könnte genausogut passieren. Was ist das für eine Argumentation?! Die GEfahr besteht nunmal und darum machen sich viele Sorgen.

Was wissen wir? Das es nach Aussage von Bioware Instancing gibt und das es nur als Notfallventil dienen soll. Kann man das kritisieren? Egal ob man es mag oder nicht ... man kann es nicht kritisieren weil eine Maßnahme um das Server abrauchen zu verhindern nötig ist und egal welche man wählt, allesamt den gleichen Effekt haben.

Du mit deinem "Server abrauchen". Es wurde in diesem Thread schon von Fachleuten genug dazu geschrieben, vielleicht liest du dir das erstmal durch. Oben gabst du ja selbst zu keine Ahnung davon zu haben, von daher ist es lächerlich ein paar Zeilen darunter wieder den Fachmann raushängen zu lassen.

Das ist eine einfache und relativ simple Wahrheit. So einfach, dass auch Du sie verstehen können solltest ... aber offensichtlich hapert es da gewaltig ... entweder liegt es am Können oder am Wollen, kann und will ich aber nicht beurteilen.

Also das ist jetzt mehr als vermessen. Du zweifelst an meinen geistigen Qualitäten, aufgrund eines Forenposts zu einem MMORPG? Daran sehe ich wie unreif du bist, mehr sage ich dazu nicht.

Gruß

Rainer

Gruß Philip

Edit: @Kelremar

Wo habe ich behauptet daß es wie in AoC wird?! Nirgends. Du behauptest es dennoch. Warum weißt wohl nur du selbst. Ich hoffe genau wie du daß es anders kommt. Was die Sache ansich betrifft, verweise ich auf den Post von Ulrik.

SalamiSadellen 10.09.2011 12:37

Zitat:

Zitat von Lilleth
Ich muss Rainer sowas von zustimmen.

Wer behauptet, MMOs die mehrere Instanzen der selben Zone anlegen, wären keine MMOs beweist nur, dass er von der Begriffsdefinition eines MMOs wenig Ahnung hat und überhaupt nicht versteht, was eine persistente Welt eigentlich ist.

Ein Multiplayerspiel ist grundverschieden von einem MMO - und nein: SWTOR ist KEIN Multiplayerspiel sondern ein MMO. Ob es instanziert oder nicht. Mehrere MMOs am Markt benutzen diese Layertechnik. Auch Zonen gab es schon früher und kein Mensch kommt auch nur annähernd auf die Idee, Everquest den Status eines MMOs abzusprechen. Schon bei Age of Conan lagen die Spieler meilenweit daneben, die nach Bekanntgabe der Instanzen herumgeschrieen haben, es wäre kein MMO. Heutzutage würde das keiner mehr sagen, der einigermaßen Ahnung von der Materie aufweist.

Es ist aber die Wahrheit, dass ich in Dalaran, auch zu Stoßzeiten, so gut wie immer (99%) keine Lags hatte. Und ich glaube selbst am besten darüber urteilen zu können, was sich bei mir auf dem PC abspielt. Und Rift läuft bei mir auch über jeden Zweifel erhaben. Auch hier habe ich zu 99% keine Probleme mit Lags. Es scheint also doch zu gehen. Nicht zu 100%, dass wird nie der Fall sein, aber doch mit hoher Zuverlässigkeit. Wenn dann im seltenen Fall doch mal Lags entstehen, dann ist das halt so. Kann ich damit leben. Die wird es auch bei Bioware geben.

Und ich würde jetzt auch garnicht auf der Aussage "ein MMO mit instanzierter Welt ist kein MMO" rumreiten. Ich glaube, dass es sehr wohl klar ist, worum es den Kritikern geht. Das durch zuviel Instanzierung schlicht und ergreifend das Gefühl einer offenen und glaubwürdigen Welt verloren geht. Um das geht es und um nichts anderes. Freilich muss nicht jeder so empfinden, aber es gibt genug Leute, die es eben so halten. Und das gilt es zu akzeptieren.

Auch ich empfinde so. Für mich ist das ein gravierender Einschnitt in die Glaubwürdigkeit einer Welt.

Zitat:

Zitat von Kelremar
"So wenig wie möglich" heißt, dass man dort auf Instanzierung stoßen wird, wo in MMOs ohne Instanzierung die Server zusammenbrechen.

Wobei man hier jetzt unterscheiden muss, wieviele Spieler ein Server bei Bioware packt und ab welcher Menge man zur Instanzierung greifen muss. Wenn Bioware hier wirklich gute Arbeit geleistet hat und dieses Feature wirklich erst dann greift, wenn auch bei Wow bereits die Server am abrauchen wären, dann ist alles gut.

Müssen sie dagegen viel früher darauf zurückgreifen, weil ihre Server einfach nicht soviele Leute packen, wie man es von anderen Spielen gewohnt ist und wie es derzeit halt so gängig ist, dann ist es unterm Strich nach wie vor schlecht.

Grohal 10.09.2011 12:46

Meine Güte die Designentscheidung ist getroffen, einfach mal abwarten wies ingame dann sein wird. Ich bin mit ziemlicher Sicherheit auch weg wenn ich nach den 30 Tagen noch auf jedem Planeten 5 oder mehr Instanzen der Zone habe, aber erstmal selber angucken wie"schlimm" es wird - ändern werden sie es jetzt sowieso nicht mehr.

Kelremar 10.09.2011 12:58

Zitat:

Zitat von hlorridi
Wo habe ich behauptet daß es wie in AoC wird?! Nirgends. Du behauptest es dennoch. Warum weißt wohl nur du selbst. Ich hoffe genau wie du daß es anders kommt. Was die Sache ansich betrifft, verweise ich auf den Post von Ulrik.

Du hast Szenarien beschrieben mit einem "so wirds kommen"-Unterton, die 1zu1 aus AoC sein könnten.

Tatsache ist aber: Niemand will Instanzierung hier, BioWare sagt selbst sehr deutlich, dass sie es nicht wollen. Es gibt jedoch Situationen, in denen jede mögliche Alternative die schlechtere Wahl wäre. Situationen wie den Release (wo bei jedem MMO bis jetzt regelmäßig die Server abgerauscht sind), oder große Weltevents, oder von Spielern organsierte große Ansammlungen (die jederzeit auch weit nach Release Server zum Absturz bringen können).
Solche Extremsituationen können immer wieder auftreten, daher kann BioWare selbstverständlich nich garantieren, dass es später nie zu 2. Instanzen kommen wird - genauso wie WoW nicht garantieren kann, dass ein Kontinent niemals abstürzt. Sie können nur sagen, dass sie ihr möglichstes tun um es zu vermeiden.

Oder willst du lieber eine Stunde in der Warteschlange sitzen und immer wieder vom Server gekickt werden als sofort auf Tython 2 anfangen zu können?

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Wobei man hier jetzt unterscheiden muss, wieviele Spieler ein Server bei Bioware packt und ab welcher Menge man zur Instanzierung greifen muss. Wenn Bioware hier wirklich gute Arbeit geleistet hat und dieses Feature wirklich erst dann greift, wenn auch bei Wow bereits die Server am abrauchen wären, dann ist alles gut.

Müssen sie dagegen viel früher darauf zurückgreifen, weil ihre Server einfach nicht soviele Leute packen, wie man es von anderen Spielen gewohnt ist und wie es derzeit halt so gängig ist, dann ist es unterm Strich nach wie vor schlecht.

Das ist dann aber ein anderes Problem - ein gravierendes Problem, aber unabhängig von der Instanzierung. Und selbst dann ist Instanzierung noch das kleinere Übel als ständige Lags und Abstürze.

Man muss hier auch bedenken, dass die Instanzierung kein Feature ist, was sie entwickelt haben statt die Serversoftware direkt zu optimieren. Die Instanzierung ist ein Feature, dass bei der HeroEngine sowieso für die Entwicklung genutzt wird und nun nur deswegen als Backup eingebaut wurde, weil sie es eben haben.

groundhouse 10.09.2011 13:05

Wer ein Instanziertes Spiel will,der ist in einem Singleplayerspiel das Koop/Multiplayer beinhaltet gut aufgehoben.

hlorridi 10.09.2011 13:09

Zitat:

Zitat von Kelremar
Du hast Szenarien beschrieben mit einem "so wirds kommen"-Unterton, die 1zu1 aus AoC sein könnten.

Könnten

Zitat:

Zitat von Kelremar
Oder willst du lieber eine Stunde in der Warteschlange sitzen und immer wieder vom Server gekickt werden als sofort auf Tython 2 anfangen zu können?

Ja ich wäre anfangs lieber in einer Warteschlange, als auf eine offene Spielwelt, welche ich in einem MMO erwarte, zu verzichten . Ich hoffe auch, daß das keine Schönrederei seitens BW ist und sie dieses System, nach dem Launch, ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden lassen.
Zum Launch wäre es ok, danach wäre es ein Stimmungstöter. Und nur darum geht es uns hier.

Zitat:

Zitat von groundhouse
Wer ein Instanziertes Spiel will,der ist in einem Singleplayerspiel das Koop/Multiplayer beinhaltet gut aufgehoben.

Grob gesagt, ja.

Kelremar 10.09.2011 13:12

Zitat:

Zitat von hlorridi
Zum Launch wäre es ok, danach wäre es ein Stimmungstöter. Und nur darum geht es uns hier.

Aber NIEMAND hier, nichtmal BioWare, widerspricht da.

Worum es "uns" hier nur geht ist, dass ein Stimmungstöter (der für Spieler ganz unterschiedlich dramatisch ist) nicht so schlimm ist wie gar nicht spielen zu können.

hlorridi 10.09.2011 13:17

Zitat:

Zitat von Kelremar
Aber NIEMAND hier, nichtmal BioWare, widerspricht da.

Worum es "uns" hier nur geht ist, dass ein Stimmungstöter (der für Spieler ganz unterschiedlich dramatisch ist) nicht so schlimm ist wie gar nicht spielen zu können.

Es geht vorallem darum, daß es in anderen Spielen wie WoW, prima ohne Instanzierungen geht. Ohne Laggs, ohne Warteschlangen etc. Das war einmal und ist mit der Zeit verschwunden. Damit ist der Beweis erbracht, das Instanzierungen im Jahre 2011 nicht mehr notwendig sind. Eine instanzierte Welt ist nicht mehr zeitgemäß und wird von den Spielern und zahlenden Kunden mit Sicherheit abgestraft. So wie viele andere Spiele mit ähnlichen System abgestraft wurden. Das wäre natürlich der schlimmste Fall. Mit Glück und vorallem Verstand seitens BW, wird dieses System nach und nach aus TOR verschwinden. Wenn nicht, gut was solls. Dann spiele ich was anderes.

Booth 10.09.2011 13:24

Zitat:

Zitat von groundhouse

Es gibt tatsächlich auch Leute, die ein Spiel nicht vorrangig wegen der Mechanik spielen, sondern vorrangig wegen des Story-Inhaltes. Jetzt zeig denen mal DAS Single-Player-Spiel, welches Dir grob geschätze 8x200 Stunden Story-Spielspass im Star Wars Universum bietet

Umgekehrt...
Zitat:

Zitat von hlorridi
Es geht vorallem darum, daß es in anderen Spielen wie WoW, prima ohne Instanzierungen geht.

Scheint es Leute zu geben, denen eine ganz bestimmte Spielmechanik wichtiger als alles andere ist. Wenn sie diese Spielmechanik nicht hier finden (oder es auch nur glauben, es sei so)... wieso zum Geier sind sie noch hier?

Kelremar 10.09.2011 13:30

Zitat:

Zitat von hlorridi
Es geht vorallem darum, daß es in anderen Spielen wie WoW, prima ohne Instanzierungen geht. Ohne Laggs, ohne Warteschlangen etc. Das war einmal und ist mit der Zeit verschwunden. Damit ist der Beweis erbracht, das Instanzierungen im Jahre 2011 nicht mehr notwendig sind. Eine instanzierte Welt ist nicht mehr zeitgemäß und wird von den Spielern und zahlenden Kunden mit Sicherheit abgestraft. So wie viele andere Spiele mit ähnlichen System abgestraft wurden. Das wäre natürlich der schlimmste Fall. Mit Glück und vorallem Verstand seitens BW, wird dieses System nach und nach aus TOR verschwinden. Wenn nicht, gut was solls. Dann spiele ich was anderes.

Und das ist eine Lüge Bei jedem alten und neuen MMO ist die Anzahl an Spielern, die gleichzeitig an einem Ort sein können, stark limitiert und jedes hat seine eigenen Tricks entwickelt um damit zurecht zu können.

Rift hat z.B. im Grunde auch eine Instanzierung, nur ohne Nummern ^^ Wenn die maximale Anzahl an Spielern angezeigt werden, dann werden alle weiteren einfach ignoriert. Nicht jeder Spieler kann mehr jeden Spieler sehen, genau wie bei einer Instanzierung, jedoch nicht so transparent.

Bei WoW stürzen bei jeder Erweiterung wieder zunächst die Server ab.

Inwieweit die Tricks für die Spieler störend sind hängt von der Leisungsfähigkeit der Server ab.

Dragnet 10.09.2011 13:33

Zitat:

Zitat von Booth
Es gibt tatsächlich auch Leute, die ein Spiel nicht vorrangig wegen der Mechanik spielen, sondern vorrangig wegen des Story-Inhaltes. Jetzt zeig denen mal DAS Single-Player-Spiel, welches Dir grob geschätze 8x200 Stunden Story-Spielspass im Star Wars Universum bietet

Ach komm also bitte, diese Angabe von Inhalten ist doch sowieso aus der Luft gegriffen. Bioware hat nie gesagt das es 200 Stunden Story pro Klasse wären, sondern 200 Stunden Gameplay nach deren Einschätzungen. Da gehört dann auch jeder einzelne Questgrind mit dazu und der Content wird sich bei jeder Klasse natürlich auch überschneiden. Wenn Bioware wirklich damit rechnet das jeder Spieler 8 Klassen auf Endlevel bringt bis er mal nach neuen Content schreit, dann wird die Rechnung nicht aufgehen.

Zitat:

Zitat von Kelremar
Und das ist eine Lüge Bei jedem alten und neuen MMO ist die Anzahl an Spielern, die gleichzeitig an einem Ort sein können, stark limitiert und jedes hat seine eigenen Tricks entwickelt um damit zurecht zu können.

Interessant, würdest du mir mal mitteilen welche Limitierung DAoC genau hatte?

Kelremar 10.09.2011 13:35

Zitat:

Zitat von Dragnet
Interessant, würdest du mir mal mitteilen welche Limitierung DAoC genau hatte?

Lags und Serverabsturz ^^ In SW:TOR wird es erst Instanzierung geben, wenn hunderte Spieler in einem Gebiet sind. Das hat auch DAoC nicht verkraftet.

Xenroth 10.09.2011 13:39

Zitat:

Zitat von hlorridi

Haben wir das selbe WoW gespielt? Ich erinner mich auf vollen Servern zu Stoßzeiten an richtig Harte Lags. War damals auf Destromath (da wo For the Horde war) zu Wrath of the Lichking Zeiten. am dem Ulduar Patch gings mit dem Server berg ab. Du konntest Mittwochs bei ID reset nichmehr Raiden weils einfach so hart gelagt hat dass du Standbilder hattest nicht mal mehr in die Instanz gekommen bist, oder 5 Minuten nen Loadingscreen hattest weil du so intelligent warst in der Hauptstadt auszuloggen. Oder Classic, Ahn Quiraji Öffnung, ca. 1000 Spieler in der selben Zone, weil sie alle das sich nicht entgehen lassen wollte, was dazu führte dass alle 2-5 min der Server abgeschmiert ist. Also erzähl mir nicht, dass WoW so viel besser ist. Selbst beim neuen Addon hatten sie zunächst ihre Probleme, welche sich erst gelöst haben als sich die Spielermassen verteilt haben.

Booth 10.09.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Dragnet
Ach komm also bitte, diese Angabe von Inhalten ist doch sowieso aus der Luft gegriffen

Hehe - wasn mit Dir los? Sauer, daß Leute mit etwas Spass haben können, was Dir egal ist? Ich für mich gehe davon aus, daß ich LOCKER über die 1600 Stunden Story-Spielspass kommen werde. Ich bin ja schon mit Mass Effect 1 + 2 mittlerweile locker jenseits der 500 Stunden angelangt
Wenn Bioware wirklich damit rechnet das jeder Spieler 8 Klassen auf Endlevel bringt bis er mal nach neuen Content schreit, dann wird die Rechnung nicht aufgehen.[/quote] Jeder? Wen interessiert JEDER? Wer redet hier von JEDEM? Also... ausser Dir...

Zitat:

Zitat von hlorridi
Also hat jedes Spiel Lags und Abstürze die kein Instancing benutzen? Wäre mir neu.

Naja... Du musst schon die entscheidende Variabel "Spieleranzahl" mit berücksichtigen. Rein physikalisch ist es gar nicht anders möglich... also... zumindest nicht in dem Universum, in welchem ICH lebe... weiss ja nicht, in welchem Du lebst
Leistungsfähigkeit der Server, das ist das Stichwort![/quote] Das ist die andere Variabel - und dann gibts noch Variablen, wie verwendete Engine und evtl noch so ein paar Details. Egal welche Variablen zu verwendet... in MEINEM Universum gibt es keine Serverausstattung die beliebig viele Spieler verkraftet.
8x 200 Std?! Das ist wohl dein ganz persönlicher Wunschtraum. Und natürlich gehört die grundlegende Mechanik mit zum Spielerlebnis.[/quote]Siehe oben... Mensch Leute... ihr müsst nicht neidisch sein, daß ich auch mal in einem MMO meinen Spass haben darf. Es ist doch das EINZIGE MMO, welches das bietet. Alle anderen richten sich doch fast ausschließlich an die Spielmechanik. Und klar gehört die Mechanik zum Spielerlebnis... nur sind mir viele Details bzgl der Spielmechanik BEI WEEEEEIIIIITEM nicht so wichtig, wie vielen andere hier offenbar - unter anderem Dir. So schwer, das zu akzeptieren? So schwer, das überhaupt wahrzunehmen?

Gruß
Booth

hlorridi 10.09.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Kelremar

Bei WoW stürzen bei jeder Erweiterung wieder zunächst die Server ab.

Inwieweit die Tricks für die Spieler störend sind hängt von der Leisungsfähigkeit der Server ab.

Also hat jedes Spiel Lags und Abstürze die kein Instancing benutzen? Wäre mir neu. Zu Lags und Abstürzen kommt es mehr als selten, wie du shcon sagtest, z.B. bei Tagen, an denen Erweiterungen eingeführt werden.

Leistungsfähigkeit der Server, das ist das Stichwort!

Zitat:

Zitat von Booth

Umgekehrt...
Scheint es Leute zu geben, denen eine ganz bestimmte Spielmechanik wichtiger als alles andere ist. Wenn sie diese Spielmechanik nicht hier finden (oder es auch nur glauben, es sei so)... wieso zum Geier sind sie noch hier?

8x 200 Std?! Das ist wohl dein ganz persönlicher Wunschtraum. Und natürlich gehört die grundlegende Mechanik mit zum Spielerlebnis.

Kelremar 10.09.2011 13:44

Zitat:

Zitat von hlorridi
Also hat jedes Spiel Lags und Abstürze die kein Instancing benutzen? Wäre mir neu. Zu Lags und Abstürzen kommt es mehr als selten, wie du shcon sagtest, z.B. bei Tagen, an denen Erweiterungen eingeführt werden.

Leistungsfähigkeit der Server, das ist das Stichwort!

Du musst es andersrum betrachten: Instanzierung kommt nicht häufiger vor als Lags und Abstürze bei WoW :P Außer sie sparen stark an der Hardware, wovon wir aber nicht ausgehen können.

Zitat:

Zitat von Dragnet
Bei WoW läuft auch alles einwandfrei wenn sich da 1000 Spieler auf einem Kontinent verteilen. Wenn diese aber auf einen Fleck stehen, kommt es zu den genannten Crashes. Der Grund ist ganz einfach, dass dann der Server Massen von Casts und Aktioenn berechnen und an die Clients weiterschicken muss und hier führt dann der schlechte Netcode zu den Abstürzen in WoW. Das lässt sich aber dadurch beheben, in dem man die Spieler einfach mehr verteilt. Solange die Gebiete groß genug sind und nicht alle Spieler auf einen Punkt fokusiert werden, braucht niemand Instanzierungen. Die Gebiete müssen nur gross genug sein damit die Spieler sich auch verteilen können.

Jetzt rate mal warum BioWare sagt, dass sie nicht davon ausgehen, dass es noch Instanzierungen geben wird sobald sich die Spieler verteilt haben

Ich zähle Zonenabstürze zu Serverabstürzen dazu, aber du hast recht - bei keinem MMO stürzt der ganze Server ab, wenn eine Zone überlastet ist, sondern nur die Zone. Das hätte ich differenzieren müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.