![]() |
Von Abkürzungen und Lokalisierung... Zitat:
Ich bevorzuge im Chat lieber den Text "lf tank (jug bevorzugt) für EV" als "Ich suche nach einem Tank, bevorzugt wird ein Juggernaut, für die Operation Ewige Kammer." Wird einfach zu lang und zu schnell überlesen. Mit "lf" am Anfang weiß jeder worum es geht und ob da "jugg" oder "Juggernaut" steht... jeder weiß was damit gemeint ist und nur darum geht es. Gerade für Leute die nicht 24/7 zocken können ist jede Minute die man beim tippen sparen kann viel wert. |
Von Abkürzungen und Lokalisierung... und trotzdem trägt es zur Atmosphäre bei, wenn man in ganzen Sätzen schreibt LFM Tank EV 15/16!!!! sonst rdy ogogogo. bedeutet für mich der Suchende hat schon bei der Gruppensuche nicht genug Zeit in ganzen Sätzen zu schreiben, wie siehts erst in der Instanz aus? |
Von Abkürzungen und Lokalisierung... Warum hat derjenige, der ein Gruppenmitglied sucht, keine Zeit zum Schreiben ganzer Sätze? irgendwie erschliesst sich mir das nicht. Die gruppe ist nicht fertig, man steht und- wartet. Und beim Warten kann man nicht 30 Sekunden opfern, um einen Satz zu schreiben? Und, man kann es auch übertreiben, man muß ja nun nicht im Mega-Satz schreiben. ,,Ich suche einen Juggernaut für die Operation Ewige Kammer.'' Es geht nun auch kürzer: ,,Suche Juggernaut (meinetwegen auch nur Jugg) für Ewige Kammer.'' Ich weiß nicht, warum der Satz mir soviel Spielzeit raubt, da ich ja eh ohne komplette Gruppe nur rumstehe und auf Mitglieder warte. |
Von Abkürzungen und Lokalisierung... KZ war schon die Abkürzung von Karazhan in WoW (ja, das Spiel heisst tatsächlich World of Warcraft, nicht Xorld xf Xarcraft) und da hat sich auch kaum einer beschwert. Herrje, es gibt sogar ein Lied darüber ("I pug KZ" von Nyhm). Welche Abkürungen sichdann tatsächlich einbürgern wird man auch erst nach Release sehen - in den Köpfen der Leute können manchmal echt wirre Dinge passieren. Tippe aber auf BG. In vielen anderen MMOs nennen es auch alle BG - obwohl sie offiziell nicht Battleground heissen. BG ist inzwischen ein spieleübergreifender MMO-Begriff für instanziertes PvP. Was Abkürzungen im Char angeht: Auch ich bevorzuge LFG anstatt "Wir suchen noch Mitstreiter für...". Es ist kurz, jeder wiess was gemeint ist und ein langer Satz wird schneller überlesen. Was ich nicht mag ist "ogogoggo lolololo" weil das nichts mehr mit dem Anliegen der Spielersuche ansich zu tun hat sondern nur noch "ubarleet" und daneben ist. |
Von Abkürzungen und Lokalisierung... Es gibt ja auch heute noch den BDM .... nein nicht den Bund Deutscher Mädel sondern den Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. Wenn jetzt ein Flashpoint mit "Die Stasiskammer" käme, und viele würden es Stasi abkürzen, würdet ihr euch dann auch beschweren? Der Mensch ist immer noch schreibfaul, vor allem wenn es in einem Chat ist. Wenn man RP betreibt, ist dies eine Sache, aber viele wollen SW:ToR einfach nur als MMO spielen, und verwenden einfach den Jargon, den sie über Jahre in den verschiedenen Genre Spielen gelernt haben. ./ironie on (Oh Schande, soviele Abkürzungen huiii .... nochmal für die Muffel: RP = Roleplay = Rollenspiel, sollte man also lieber RS wenn überhaupt dann schreiben, tut mir leid. SW:ToR = Star Wars: The old Republic, oder auch lieber auf Deutsch: Krieg der Sterne: Die alte Republik, alsowenn dann auch KdSaR, und MMO natürlich ... Massively Multiplayer Online Game, also wenn englisch dann ja an sich MMOG, da das jetzt ja aber nicht deutsch ist müsste man das dann in Massen Mehrspieler online (das ist soweit eingedeutscht tut mir leid) Spiel machen, also aus dem MMOG wird dann das MMOS) ./ironie off |
Von Abkürzungen und Lokalisierung... Ich bin ja für DBDDHKPUKM als Abkürzung. |
Von Abkürzungen und Lokalisierung... Die beste Abkürzung aller Zeiten ist immer noch k für ok ... |
Was die Abkürzungen angeht wird das benutzt werden was am gängisten ist - ich nehme mal an die englischen Abkürzungen, weil die spieler aus anderen MMO's sich an diese Abkürzungen gewöhnt haben ... warum ändern, was funktioniert? Ist denke ich das selbe wie mit anderen internet-abkürzungen wie "lol" oder "omg" - iwann bürgert sich sowas eben ein. Glaub nicht, das man sich da explizit solche gedanken machen sollte... solang jeder weiß was gemeint ist -> who cares ? ^^ |
|
Von Abkürzungen und Lokalisierung... Ich Persönlich finde Abkürzungen furchtbar. Im Chat Tolerieren ich es aber wenn es in der Sprache anfängt. Kannte mal einen WOW Spieler der auf ein anderes Spiel hinüber gestiegen war und dann zu uns in die Gilde. Er war Symphatisch aber er Sprach wie er Schrieb... DD, omg, lfg, lol.... Auch wenn es im Chat Faul ist, so frage ich mich wirlich wie man soetwas auch in der Allgemeinen Sprache anwenden kann. Außer das man damit sich das T-Shirt >Ich bin Nerd< erspart. -.- Wie geschrieben, im Chat ist es zu Toleriern oder gar on Vorteil mit kurzen und knappen Abkürzungen zu schreiben. Aber in der Aussprache brauch man ebensofiel Zeit wie die Abkürzung zu sagen. |
Von Abkürzungen und Lokalisierung... Es gibt im Klassenforum ein Thema mit dem Titel: "BH im PvP". Jeden weiteren Kommentar spare ich mir jetzt mal. |
|
Von Abkürzungen und Lokalisierung... Tja ... das liebe Leid mit den Abkürzungen. Da bin ich doch froh den Großteil meiner MMO-Zeit auf RP Servern verbracht zu haben. Da hielt es sich mit den Abkürzungen in Grenzen. Zitat:
Ich hoffe sehr auch in SWTOR so viel wie möglich von Abkürzungen verschont zu bleiben. "Lfm EC 14/16 - 2dd - dann gogogo" "Nachricht erhalten. Leite diese an meinen Protokolldroiden zur Entschlüsslung weiter." |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |