SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Ominöse deutsche Betatester - gibt es sie tatsächlich? (https://www.swnation.de/forum/3086-ominoese-deutsche-betatester-gibt-tatsaechlich.html)

chillbruder 13.09.2011 15:16

Ominöse deutsche Betatester - gibt es sie tatsächlich?

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit in diversen Foren von Leuten, die behaupten dass entweder sie selbst, jedoch viel öfter ein Arbeits- / Studien- / whatever-Freund in der Beta von SWTOR wäre - und das immer häufiger. In den Kommentaren diverser Spielenews-Seiten kommen auch immer wieder zahlreiche Kommentare in Form von "Ich war ja in der Beta, darum find ich bli bla blubb".

Was haltet ihr davon, kann es tatsächlich sein? Fände es ziemlich schade, wenn diverse (eigentlich nicht sonderlich interessierte) Leute insgeheim doch bei der Beta mitmischen dürfen, während die hardcorefanboys nachwievor Schlange stehen :/.

Eigentlich sollte das ja laut offiziellen Statements kaum möglich sein, aber kann es wirklich sein, dass sich derart viele Leute das alles aus den Fingern saugen ?

Vlisson 13.09.2011 15:19

Also ich hörte schon von 3 deutschen Betatestern (also mit denen ich PM Kontakt hatte)

1x seit 2 Wochen oder so
1x seit 2 Monaten
1x seit 4 Monaten

also ich glaub es gibt sie wirklich ^^

Oinone 13.09.2011 15:22

Weil einige Leute im Ami Beta Test sind. Ich kenne auch wen, der kennt wen der in der Beta ist/war. Möglich ist es auf jeden Fall. Die Frage ist jedoch, warum sollen Hardcorefanboys nicht Schlange stehen? Vielleicht sind sogar manche davon in den Betas drinnen. NDA lebt ja noch, von der Seite wirst nix gravierendes sehen bzw. hören, dass es jemand selber ist. Die Frage ist, was verstehst du unter Beta und was ist dein Ziel? Willst du einfach mal das Game antesten wie es so ist, oder ist deine Intention wirklich die Fehlersuche? Ich würd mal sagen, dass 95-98% der Leute einfach nur mal das Game antesten wollen. Dafür ist meiner Meinung nach ne Beta aber net da. Ich war mal in ner Beta und hab da wirklich Berichte über Berichte geschrieben. Bugs gemeldet, etc. Täglich mehrseitige Meldungen abgegeben. Die Frage ist, ob das wirklich so toll ist? Macht das wirklich so viel Spass? In der letzten Open Beta in der ich war, waren fast alle Leute nur am Infos sammeln, damit sie vorsprung zu anderen Gilden haben, bzgl. des Serverfirstkills oder sie wollten neue klassen lvln etc.

Also ich warte lieber auf ein fertiges Spiel als mich an ner Beta aufzugeilen.

ChristianHohmann 13.09.2011 15:23

Bitte denkt daran: so ziemlich das Einzige, was man hierüber sagen darf, ist ob man dabei ist, oder nicht.
Und selbst das will - vor allem offen im Forum - wohl überlegt sein.
Denn von da an wird jedes Wort von euch von allen anderen auf die Goldwaage gelegt, glaubt mir, ist bei uns ja auch nicht anders

Erlon 13.09.2011 15:27

Da jeder Computerspiel-Forennutzer anscheinend gleichzeitig Rechtsanwalt, Informatiker, Atomtechniker ist, eine eigene Firma hat und sowieso schon mal bei einer Spieleschmiede gearbeitet hat uns somit weiß, wie der Hase läuft, würde ich sagen, daß grad mal grob geschätzt nur jeder 5. angebliche Betatester auch tatsächlich den SWTOR-Client auf dem Rechner hat.

Shenhulibu 13.09.2011 15:27

1. Beta-Einladungen sind Zufällig und werden es immer sein (zumindest laut BW)
2. Ja es gab und gibt bereits deutsche Tester, zB gab es Anfang August eine Zeitlich begrenzte Marketing-Beta wo auch EU-Spieler eingeladen wurden, oder diese Leute haben sich als US-Bürger ausgegeben und hatten dann einfach Glück.
3. natürlich gibts auch Einige die sich einfach Sachen ausdenken oder Details aus Beta-leaks kennen.

Ich hatte bisher leider nur das Glück eine Stunde PvP auf der GC spielen zu können, aber spätestens zum Release dürfen wir alle so viel spielen wie wir wollen

Balmung 13.09.2011 15:27

Zitat:

Zitat von ChristianHohmann
Bitte denkt daran: so ziemlich das Einzige, was man hierüber sagen darf, ist ob man dabei ist, oder nicht.
Und selbst das will - vor allem offen im Forum - wohl überlegt sein.
Denn von da an wird jedes Wort von euch von allen anderen auf die Goldwaage gelegt, glaubt mir, ist bei uns ja auch nicht anders

Ja, ich kenne es von anderen Betas, dass man noch nicht mal sagen darf, dass man in der Beta ist.

Bei einer Beta hatte ich das mal am Rande erwähnt, prompt hatte ich dann ein paar PNs mit lästigen Fragen, die meisten fielen direkt unter die NDA. Und ich wette so Mancher wäre dann dazu verleitet auch zu antworten, weil es ja per PN ist. Darum ist wohl oft auch die Erwähnung schon nicht erlaubt. ^^

Oinone 13.09.2011 15:29

Bei mir wars ja auch nur bei anderen Spielen die bereits seid langem gelauncht sind. Von der Seite her kann man darüber ja problemlos reden, denk ich mal. Bei SWTOR wurde ich noch nicht ausgewählt. Dies nochmal zum Klarstellen!

VarthDater 13.09.2011 15:40

Zitat:

Zitat von chillbruder
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit in diversen Foren von Leuten, die behaupten dass entweder sie selbst, jedoch viel öfter ein Arbeits- / Studien- / whatever-Freund in der Beta von SWTOR wäre - und das immer häufiger. In den Kommentaren diverser Spielenews-Seiten kommen auch immer wieder zahlreiche Kommentare in Form von "Ich war ja in der Beta, darum find ich bli bla blubb".

Was haltet ihr davon, kann es tatsächlich sein? Fände es ziemlich schade, wenn diverse (eigentlich nicht sonderlich interessierte) Leute insgeheim doch bei der Beta mitmischen dürfen, während die hardcorefanboys nachwievor Schlange stehen :/.

Eigentlich sollte das ja laut offiziellen Statements kaum möglich sein, aber kann es wirklich sein, dass sich derart viele Leute das alles aus den Fingern saugen ?

Schon einmal daran gedacht,daß man Freunde auch im Ausland hat?,oder selbst Deutscher ist der in den Staaten lebt?.

JemmrikKevrae 13.09.2011 16:10

Zitat:

Zitat von chillbruder
Hallo zusammen,

Versetz dich doch mal in deren Lage. Würdest du ernsthaft in einem MMO, das zu den meist erwarteten Spielen der letzten 3 Jahre gehört, offiziell verlautbaren, dass du in der Beta dieses Spiels bist?! Das wäre Wahnsinn!

Dass einige das ausnutzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen ist schon richtig, aber nicht alle. Rein logisch betrachtet können gar nicht alle Lügner sein, ansonsten gäbe es das Gerücht nicht und alle würden immer noch davon ausgehen BETA= USA, GB

PS: Ich würde auf das auf so einer gewissen Seite gezeigte Klientel nicht viel geben. Glaubst du wirklich die repräsentieren den harten Kern der Betatester?

In MMOs ist es doch auch immer so: Die Dummen schreien am lautesten.

Raqanar 13.09.2011 16:13

Zitat:

Zitat von theFiend
Wenn man sich die leakseiten so anschaut, bestehen die Betatester zu 90% offensichtlich aus 12 jährigen die sich artikulieren wie 8 Jährige aus der gosse, und vorher noch nie ein MMO gespielt haben...

Letztens erst wieder was gesehen wo sich jemand darüber beschwert hat, dass die Dialoge so lang sind teilweise und so oft vorkommen.
Fast ausgerastet. Hoffe das verstößt jetzt nicht gegen die NDA. Sollte ja hinlänglich bekannt sein, dass ToR Dialoge enthalten wird.

NexDark 13.09.2011 16:16

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae

Das ist nicht nur in MMOs so^^.

Azurech 13.09.2011 16:28

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Das wäre Wahnsinn!

Das - ist - SWTOR! ok..
Ich war vor mehreren Wochen in der Beta
Hab schon damals das erwähnt, passiert ist mir nichts ;P Warum sollte man das auch nicht erwähnen, gab doch im August auch einen Thread wo mehrere sich outeten. Find das jetzt nicht so besonders.

Traithon 13.09.2011 16:34

Zitat:

Zitat von Raqanar
Letztens erst wieder was gesehen wo sich jemand darüber beschwert hat, dass die Dialoge so lang sind teilweise und so oft vorkommen.

Soll das etwa heissen, dass ich mich mit einer Handlung befassen muss?
Ich hatte doch vor möglichst schnell durch zu rushen um first lvl cap Trooper zu werden!

Und was Deutsche Tester anbelangt: Ja, so wie es aussieht gibts ein paar wenige glückliche. Wenn ich nun unter diesen wäre, wäre es perfekt. Ich will natürlich wie jeder hier das Spiel zocken, aber dafür würde ich auch auf Fehlersuche gehen. Schon allein deswegen, da ich laut Bartl 100% Explorer bin.

Azurech 13.09.2011 16:35

Zitat:

Zitat von Traithon
Ich hatte doch vor möglichst schnell durch zu rushen um first lvl cap Trooper zu werden!

Lassen sich doch alle skippen, keine Sorge

Huegelhorst 13.09.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Azurech
Lassen sich doch alle skippen, keine Sorge

Puh, ich dachte schon ich muss mir den ganzen Schmarn anhören !

Gibt es eigentlich ein klassiches Questlog in dem man das Gespräch noch mal nachlesen kann ?
Sonst werden die "skipper" wieder den channel mit "was muss ich bei quest xy machen" zu spammen...

theFiend 13.09.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Raqanar
Hoffe das verstößt jetzt nicht gegen die NDA. Sollte ja hinlänglich bekannt sein, dass ToR Dialoge enthalten wird.

Ich wurde soeben daruf hingewiesen das schon der Verweis auf die eh... vermutliche Altersstruktur der Betatester ein vertraulicher Inhalt ist...

JemmrikKevrae 13.09.2011 16:53

Zitat:

Zitat von Azurech
Das - ist - SWTOR! ok..
Ich war vor mehreren Wochen in der Beta
Hab schon damals das erwähnt, passiert ist mir nichts ;P Warum sollte man das auch nicht erwähnen, gab doch im August auch einen Thread wo mehrere sich outeten. Find das jetzt nicht so besonders.

Keine PNs bekommen?

Keine Drohungen, wenn du deinen Account nicht hergibst, dass jemand deinen Lieblingsdackel in einen Mixer wirft?

Nichts?

Braaga 13.09.2011 16:54

,,Und es werden sich viele falsche Propheten erheben, und sie werden viele verführen.'' (Mattaeus)

Was aber nicht sagt, das alle Propheten falsch sind. Dem TE empfehle ich, mal das von denen, die angeben, Beta-Spieler zu sein, das Gesagte/Geschriebene mal zu analysieren. Da kann man doch auch schon schnell Spreu vom Weizen trennen.

theFiend 13.09.2011 16:56

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
in klassiches Questlog in dem man das Gespräch noch mal nachlesen kann ?

Unter Verweis auf die NDA kann ich dir nur sagen, wenn ich betatester wäre, dürfte ich es dir nicht sagen, aber ich würde das ja inzwischen für einen Standard im MMO Genre halten

Aber in deinem Szenario fänd ich gut wenns das nicht gäbe

sarjo 13.09.2011 17:00

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Versetz dich doch mal in deren Lage. Würdest du ernsthaft in einem MMO, das zu den meist erwarteten Spielen der letzten 3 Jahre gehört, offiziell verlautbaren, dass du in der Beta dieses Spiels bist?! Das wäre Wahnsinn!

Dass einige das ausnutzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen ist schon richtig, aber nicht alle. Rein logisch betrachtet können gar nicht alle Lügner sein, ansonsten gäbe es das Gerücht nicht und alle würden immer noch davon ausgehen BETA= USA, GB

PS: Ich würde auf das auf so einer gewissen Seite gezeigte Klientel nicht viel geben. Glaubst du wirklich die repräsentieren den harten Kern der Betatester?

naja, sie repräsentieren die fraktion die durch brechen der nda nichts zu verlieren hat.
geschmäcker sind nunmal verschieden, denen das spiel gefällt werden sich hüten was zu sagen.

Azurech 13.09.2011 17:25

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Keine PNs bekommen?

Keine Drohungen, wenn du deinen Account nicht hergibst, dass jemand deinen Lieblingsdackel in einen Mixer wirft?

Nichts?

haha nein, wirklich nichts.^^

Ansgar 13.09.2011 20:08

Zitat:

Zitat von chillbruder

Für die Teilnahme an der Beta (und die Arbeit, die dort ansteht) ist es nun wirklich völlig egal, ob hardcore Fan oder nicht. Im Gegenteil, ich bin mir nicht sicher, ob das sonderlich förderlich ist
Ob die Leute in der Beta nun interessiert sind oder nicht, wird sich hier vermutlich nicht erschließen. Anzunehmen ist, dass Leute, die desinteressiert sind, nicht in der Beta bleiben, - und dann werden ohnehin neue eingeladen, - auch aus Deutschland

Dellamorte 13.09.2011 21:09

Zitat:

Zitat von chillbruder
Hallo zusammen,

1. Ja es gibt Sie
2. Sogar mehr als man denkt
3. Ob mans glaubt oder nicht, ja ich kenne einen.
4. Die Sau lässt mich nicht rann an den PC
5. grummel...........

schmerzbringer 13.09.2011 21:15

Die Macht wird mit dir sein. Die Macht Beta zu spielen und sich priviligiert zu fühlen. Irgendwie passt es zusammen, zu wissen, was andere nicht wissen.

Ach, das kleine Glück des kleinen Spielers.

By the way, nie habe ich eine Beta gespielt. Wenn ich aber BW wäre, würde ich für die Anfangszeit einer jeglichen Beta nie zufällig auswählen, sondern handverlesen die Keys verschicken. Sagen aber würde ich, es ist zufällig.

Was wohl die Kriterien sind früher Betatester zu sein.

Was auch immer, ich erwarte es nicht, egals wie gut ich hier schreibe

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.