SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wie stellt ihr euch einen guten Bosskampf vor? (https://www.swnation.de/forum/3087-stellt-euch-guten-bosskampf.html)

bass-tard 13.09.2011 12:28

Wie stellt ihr euch einen guten Bosskampf vor?

der beste Bosskampf wäre in meinen Augen der der mich an keinen vorher gespielten Bosskampf erinnert

XSedi 13.09.2011 12:37

Ich bin für Bosse mit unterschiedlichen phasen die gerne auch variieren heisst random für jede grp.

z.B: 1 Boss hat 8 Phasen wovon random 3 oder 4 phasen für die grp die gerade auftacht ausgewählt wird. so wäre der kampf jedesmal ein neues erlebnis und die spieler müssten sich konzentrieren.

ausserdem mag ich abwechslung bei Bosskämpfen, soll heissen mob gruppen sollten auf jedenfall einmarschieren und deren Boss helfen.

Lyral 13.09.2011 12:39

Bosskämpfe auf alle fälle nicht wie im trailer den wir bisher gesehen haben.

ansonsten: wenn wir wow nehmen weil es die meisten kennen:
Twins in AQ40 fand ich sehr geil von der mechanik her.
Hakkar in Zul Gurub Classic

Oder um Bosse aus der Lichking zeit zu nehmen:
Ulduar der Roboter mit seinen 4 Phasen (1-3 und 4 war alles auf einmal) im hardmode.
zwischen spielchen wie eiskronenzitadelle mit dem Schiff.
Bzw allgemein Eiskronenzitadelle: Da gab es viel abwechslung fand ich.
DPS bosse, nen event zur abwechslung. Addbosse, full DPS bosse, bosse mit mehreren phasen, nen heil drachilein.

Also von den 12 Bossen war da einiges geboten.
Ulduar war fand ich auch sehr abwechslungsreich.

Also da kann sich bw durchaus was abschauen.

bisher sah das was es bisher zu sehen gab raidtechnisch mehr mau als wau aus.

Entwirker 13.09.2011 12:40

Ich hätte gerne, dass mich der Boss davon überzeugen kann, dass er tatsächlich ein Boss ist. Meiner Ansicht nach sollte jeder Boss eine Geschichte haben und sein "Charakter" sollte sich auch im Kampf widerspiegeln.
Warum hat man denn von den allermeisten Bossen außerhalb der Instanz noch nie was gehört?

Dass die Mechanics kreativ und individuell sein müssen, versteht sich natürlich von selbst.

ShinDoRai 13.09.2011 13:41

ich will angie merkel in enrage hard modus tanken...dannach bekommt sie einen mit meinem laserschwert und platzt

Locutusborg 13.09.2011 14:06

Ein gute Bosskampf ist meiner Meinung nach im Schwierigkeitsgrad ansteigend => Er muss mehrere Phasen haben.

In Phase 1 kann man "üben" und sich einspielen - einen Rhythmus aufbauen. Bosse, die beim Antanken Tanks 1-Hitten können finde ich uncool.

Die 2. Phase sollte die Schwierigkeit nach oben schrauben und neue Taktiken erfordern. Hier sollten vor allem die DPS'ler durch Movement oder ähnliches gefordert werden.

Phase 3 hat im idealfall einen ruhigen Übergang: Es im RAID kann neu sortiert und ggf. ge-battlerezzt werden. Der Kampf in Phase 3 sollte im idealfall mit irgendwelchen Gimmiks verbunden sein. Bsp: Speederbikes, Turrets, Walker, etc.

Phase 4 hat dann alle Elemente des vorherigen Kampfs - ohne die Gimmiks, so dass das ganze zum DPS-Rennen wird.

Praktisches Beispiel:

1) Ein Boss wird zum Kampf gestellt.
2) Der Boss ruft Hilfe und Adds kommen, die getötet werden müssen.
2a) Alternative: Der Boss "macht Feuer auf dem Boden" (ersetze Feuer durch einen Effekt Deiner Wahl )
3) Der Boss flieht mit einem "Vehikel"-> Der Raid fliegt / fährt hinterher - ein paar Spieler müssen fahren, andere die Geschütze bedienen - oder halt beides auf einmal mit einem Speederbike. Auf dem Weg sind Hindernisse zum Ausweichen. Der Raid muss nun das Fahrzeug vom Boss zerstören.
4) Das Fahrzeug ist kaputt und der Boss bäumt sich ein letztes Mal auf, wirft "Feuer" auf den Boden, ruft neue Adds usw. bis er schlussendlich down geht.

Das alles mit Sprachausgabe versehen und in eine gelungene Story gestrickt => Exzellenter Bossfight.

Gesamte Kampfdauer: mind. 5 aber max. 15 Minuten

Arakos 13.09.2011 14:16

Bei einem guten Bosskampf muss es schon einen gewissen Anspruch geben, auch wenn nicht Krankhaft, aber schön schwer schon

Und es muss lebendig sein, wo man nicht nur ständig da steht und draufhaut, sondern wo man auch weglaufen muss ne zeit, aufpassen, spielerrisch schön gestaltet, so in der Art wie es im Video von der Operation zu sehen war, in dieser Lava höhle wo, die da von Stein zu stein springen müssen, um auzuweichen.

Und dann mit dem Rätsel, einfach solche kleinen Spielerreien, usw. macht es schon lebendiger, schöner.

Und natürlich ein tolles Team braucht man, nicht leute die bei ihrem ersten Tod das Team verantwortlich machen und natürlich er selbst alles richtig macht
ein freundliches Team, das zusammen arbeiten kann, anstatt jemanden mit krankhaften ausbrüchen, wenn einmal was schief geht

Ellnassil 13.09.2011 15:03

Zitat:

Zitat von ShinDoRai
ich will angie merkel in enrage hard modus tanken...dannach bekommt sie einen mit meinem laserschwert und platzt

Angie ist untankbar, die hat eine Teflonrüstung an da bleibt nix haften.....

BistDuMeinVater 13.09.2011 15:04

Ein guter Bosskampf sollte einen hohen Wiederspielwert haben d.h. auch beim x. Mal noch Spaß machen.

ShinDoRai 13.09.2011 15:06

angie kannste als sarlacc tanken....doch wenn sie adds ranholt wie helmut kohl wirds schwer verdaulich

Ellnassil 13.09.2011 15:07

Zitat:

Zitat von Entwirker
Ich hätte gerne, dass mich der Boss davon überzeugen kann, dass er tatsächlich ein Boss ist. Meiner Ansicht nach sollte jeder Boss eine Geschichte haben und sein "Charakter" sollte sich auch im Kampf widerspiegeln.
Warum hat man denn von den allermeisten Bossen außerhalb der Instanz noch nie was gehört?

Naja also öhm Tante Blizzard hat schon irgendwie zu jedem Boss ne Story parat, die ist zwar je nach Mob nicht unbedingt mehrere Seiten lang aber da ist die. Wobei hier BW im zugzwang ist, weil wer so oft wiederholt ein "Story driven MMO" zu sein, der muss dann jetzt auch liefern.

Ellnassil 13.09.2011 15:08

Zitat:

Zitat von ShinDoRai
angie kannste als sarlacc tanken....doch wenn sie adds ranholt wie helmut kohl wirds schwer verdaulich

Um Helmut platt machen zu können muß die Grp. erst König Ludwig und Kaiser Franz Beckenbauer freispielen.

ShinDoRai 13.09.2011 15:15

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Um Helmut platt machen zu können muß die Grp. erst König Ludwig und Kaiser Franz Beckenbauer freispielen.

dann will ich aber als freischaltbaren char den durchfallmann.....der macht se alle platt...guckst du youtube

Ellnassil 13.09.2011 15:19

Zitat:

Zitat von ShinDoRai
dann will ich aber als freischaltbaren char den durchfallmann.....der macht se alle platt...guckst du youtube

Ne sorry der is zu OP!

Thaleryon 13.09.2011 15:25

Hmmmmmmmmmm... Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Bioware doch mal
in einem Interview gesagt, dass sie eben NICHT wollen, dass eine Meute Spieler
auf einen Boss einhaut, das wäre nicht heorisch...

Das sah bei der Kammer aber irgendwie anders für mich aus...

Wenn sie sich da bereits untreu werden, was mag dann noch alles so kommen ?

Schönen Tag auch

Oinone 13.09.2011 15:38

Ich finde auch, dass ein guter Bossfight mehr aus den Spielern raus holen muss als nur reinen DPS. Wenn man nur da steht und einfach seine Rotationen durchfährt, wird es auf Dauer langweilig. Es sollten mehrere Sachen zur selben Zeit von Spielern gefordert werden, damit man auch wirklich konzentriert sein muss und auch wirklich nen Abwechslungsreichen Kampf haben kann. Bosse mit Addwellen find ich interessanter als 15 min nur auf einen Boss einzuschlagen. Alles was Abwechslung bringt ist für mich von grundauf interessanter als ein stupider Kampf. Die Story muss natürlich auch dahinter passen und wenn es geht keine Raids wo nur ein Boss wartet sondern auf dem Weg dorthin müssen mehrere geplättet werden. Das gibt dann ein besonderes Feeling finde ich, wenn man dann das clear hat!

Ellnassil 13.09.2011 15:42

Ach ja was auch noch wichtig ist für gutes Raiddesign...... Trash der auch was darstellt, es gibt nichts schlimmeres als Trash den man einfach nur als Timesink da hinstellt und den man zusammenzieht und wegbombt................ So ein Trash muß in der Lage sein den kompletten Raid binnen 10 Sekunden zu zerlegen wenn man sich zu dumm anstellt..........

Und auch noch ein wichtiges Designelement, Trash den man nicht einfach so in Ruhe angehen kann sondern der einen überrennt wie z.B. der Weg zu den Twins in Sunwell damals. Da gab es statische Mobgruppen durch die man sich kämpfen mußte und von oben kamen immer mehr nachgelaufen und ham einen überrannt wenn man nicht schnell genug vorgedrungen ist.

Snydor 13.09.2011 16:04

Zitat:

Zitat von BabakM
Die Mischung macht's.
Für sw:tor wünsch ich mir nen bosskampf wie in episode 1 gegen darth maul mit den lasertoren

Nehm ich! Und:

- Überraschende Wendungen im Kampf
- viel Abwechslung
- sinnvolles/gezieltes Movement
- Fahrzeuge
- dynamische, zerstörbare Welt
- Emotionen

Es wird wohl aber darauf hinauslaufen, dass man schon Zufrieden ist wenn es nicht schlechter ist als in anderen MMO's.

Roninstar 13.09.2011 16:08

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Ach ja was auch noch wichtig ist für gutes Raiddesign...... Trash der auch was darstellt, es gibt nichts schlimmeres als Trash den man einfach nur als Timesink da hinstellt und den man zusammenzieht und wegbombt................ So ein Trash muß in der Lage sein den kompletten Raid binnen 10 Sekunden zu zerlegen wenn man sich zu dumm anstellt..........

Und auch noch ein wichtiges Designelement, Trash den man nicht einfach so in Ruhe angehen kann sondern der einen überrennt wie z.B. der Weg zu den Twins in Sunwell damals. Da gab es statische Mobgruppen durch die man sich kämpfen mußte und von oben kamen immer mehr nachgelaufen und ham einen überrannt wenn man nicht schnell genug vorgedrungen ist.

Recht hast du!

Aber ich bin ja schon froh wenns in SWtOR überhaupt Trash gibt!

Es gab für mich nichts dämlicheres als bei WoW plötzlich nur noch von Bosskampf zu Bosskampf zu laufen, ohne Sinn ohne Spass, ohne Gegner oder nur noch einzelne Gruppen, nur noch das stupide abspulen von Bosstaktiken. Das "beste" Beispiel dafür wahr das Kolosseum in Northrend, da musste man sich noch nicht mal zu einem neuen Boss mehr hinnbewegen, die kamen fröhlich nacheinander aus dem Tor zur Schlachtbank, wie eine brave Hammelherde.

In meinen Augen ein Beispiel wie man es NICHT machen sollte. Ich hoffe in SWtOR davon verschont zu bleiben. Eine Raidinstanz ist erst dann gut und glaubhaft umgesetzt wenn man nicht nur gegen Bosse sondern auch gegen Trash kämpft der zur Instanz und seiner Geschichte passt bzw. dazu beiträgt z.B. die Wachen auf dem Weg zum Thronsaal des Obermotzes. Keiner hält eine Instanz für glaubwürdig wenn man durch die Festung zum Oberboss in den Thronsaal vorstößt und auf diesem Weg entweder gar keine oder grade mal 10 oder 20 Wachen die Festung und den Oberboss verteidigen, da hatte jeder kleine Provinzfürst des Mittelalters mehr Leib- und Palastwachen.

Eigentlich wünsche ich mir, vom Aufbau her, Raids wie Classic Molten Core oder BWL. Da hatte wirklich noch jeder Boss andere Taktiken erfordert und vor allem auch unterschiedliche ermöglicht, es wahr nicht zwingend der eine Weg X vorgeschrieben. Man konnte sich noch Lösungen und Taktiken erarbeiten. Es gab Trash. Es gab viele, abwechslungsreiche (wenn auch nicht beim Aussehen) Bosse. Es wahr Zeit und Arbeit nötig um sie zu clearen. Die Items waren auch längere Zeit etwas wert. Man musste sich Items, wie z.B. den Onyxia Schuppenumhang, besorgen wenn man mitwollte. Man musste Resistenzen-Items sammeln für bestimmte Bosse und abwägen wieviel Resi ist möglich und ab wann leidet meine Leistung zu sehr darunter aber überleb ich so auch usw. Schutzränke, Heil- und Manatränke. farmen. Vorquests absolvieren. Jeder der mitwollte musste auch etwas dafür tun und sich vorbereiten und der Erfolg den man hatte, wurde nie wieder so gefeiert als in dieser Zeit.

Nach MC und BWL ging es mit der Qualität stetig bergab.

Ellnassil 13.09.2011 16:26

Zitat:

Zitat von Roninstar
Eigentlich wünsche ich mir vom Aufbau her Raids wie Classic Molten Core oder BWL. Da hatte wirklich noch jeder Boss andere Taktiken erfordert und auch unterschiedliche ermöglicht, es wahr nicht der eine Weg X vorgeschrieben. Es gab Trash, es gab viele, abwechslungsreiche (wenn auch nicht beim Aussehen) Bosse, es wahr Zeit und Arbeit nötig um es zu clearen, die Items waren auch längere Zeit etwas wert. Man musste sich Items, wie z.B. den Onyxia Schuppenumhang, besorgen wenn man mitwollte, Schutzränke usw. Vorquests absolvieren, jeder der mitwollte musste auch etwas dafür tun und sich vorbereiten und der Erfolg den man hatte wurde nie wieder so gefeiert als in dieser Zeit.

Nach MC und BWL ging es mit der Qualität stetig bergab.

Was ich persönlich ziemlich komisch finde ist, daß Classic eigentlich vom Grundaufbau her total Casualfeindlich war wenn man sich mal so zurückerinnert. Komischerweise gibts in meinem Bekanntenkreis ganz viele Casuals, die sagen die Zeit war die geilste, da war ein Epic noch ein Epic auch wenn ich nur 1-2 davon hatte........... Irgendwie paradox.

Lyral 13.09.2011 18:14

eigentlich sehr normal.

alles im leben was man erreicht hinter dem auch leistung steckt ist wertvoller als geschenktes.

jemand der sich den arsch wund buckelt um sich ein tolles auto kaufen zu können schätzt es mehr als der neu reiche bengel der es mit 18 von papi bekommt um es gegen einen baum zu setzen.

damals war es schwer full epic zu sein.
bzw über t2 hinaus zu kommen.

heut zu tage ist man ne woche nach dem man max lvl erreicht hat komplett lila weil die epics an jeder ecke stehen.

dadurch haben dinge einfach eine ganz andere wertschätzung.

schmerzbringer 13.09.2011 21:23

Ich nenne es mal degrading.

Wow nur kurz gespielt, 5 Monate. Aber aus den Gesprächen, besonders Jahre danach ist mir folgendes bewusst geworden.

Ich kann verstehen, dass es für eine Gruppe von Spielern sehr frustrierend war, zu wissen, wie leicht Achievements geworden sind. Was früher zähe Arbeit war, wurde später immer leichter. Und am Ende konnte man Dinge erreichen, wofür man am Anfang lange Zeit brauchte. Kurz: Die Bosse wurden kinderleicht. Das ist die Hauptklage.

Denn was früher Monate dauert wird in jedem MMO später für die Spieler zu Tagen. Gleichwohl vergisst man dann, zu dem Zeitpunkt, wo Endbosse leichter gemacht wurden, kam neuer Content hinzu, der dann wiederum zunächst schwer, dann leichter wurde. Bis wieder neuer content kam usw. Das ist das Wesen von MMOs. Wäre es nicht so, würde es für Neueinsteiger nur frustrierend sein. Stichwort: leere Inis, leere Tiers, überhaupt alles leer bis auf die Gebiete, wo sich die Mains rumtreiben. Ein klassisches MMO Problem

Denyo 13.09.2011 21:27

Ich bin mehr der konservative typ.

Gute Herausforderung = Anspruchsvoller - aber linearer - Kampf, der durch simple kleine Schwierigkeiten gesteuert wird wie etwa plötzlich einsetzende Burst AOE's und / oder das Spawnen von Gegnergruppen und anderen Debuffs etc.

Ich find die Bosskämpfe in Everquest 2 ganz gut ... altbewährt und konservativ ... und vermutlich das selbe wie in fast allen älteren MMORPG's ala WoW.

Drudenfusz 13.09.2011 21:54

Stumpf einfach nur den Boss umkloppen ist mir persönlich etwas zu langweilig, so muß der kampf zum einen dynamisch sein und zum anderen Teamwork erfordern.

Mit Dynamisch ist von mir nicht nur gemeint das der Boss verschiedene Phasen hat, sondern eher das man nicht einfach seine Chreographie lernt und dann in jedem raid immer das selbe tut. Sondern eher das eine gewisser Grad zufälligkeit darin existiert was der Boss als nächstes tun wird.

Mit Teamwork ist von mir nicht unbedingt das klassische Trinity model gemeint, sondern eher das man sich umverschiedene Dinge kümmern muß während der Kampf läuft. Also so ungefähr wie die Schlacht auf Endor, wo R2D2 und C3PO irgendwann mal Sturmtruppen in den Wald locken (wo sie dann von den Ewoks überfallen werden), sich später aber zum TOR begeben um Han dort zu helfen, während der Wookiee einen ATST erobern geht. So muß für mich ein Raid aussehen.

Ansonsten, könnte meine Wenigkeit in SWTOR, mit dem Schwerpunkt auf Geschichten, sich auch vorstellen das man gewisse Bosse auch im Dialog überwinden kann (etwa so wie Obi-Wan den einen Boss im animierten Clone Wars Film, den er mit einer scheinbaren Friedensverhandlung austrickst während Anakin und Ahsoko den Schildgenerator der Droidenarmee ausschalten gehen).

Ansonsten, mußte meine Wenigkeit bei diesem thread hier an dieses Video denken. Hat zwar nichts mit Star Wars zu tun, ist aber quasi ein Boss fight. Ist aus einer Kinderserie die wohl dieses Wochenende auch im deutschen Fernsehn anlaufen wird (kann nur empfehlen das sich anzuschauen, auch wenn man glaubt nicht die richtige Zielgruppe dafür zu sein, vermute aber das einige der wirklich guten Wortwitze verloren gehen werden).

LoordHelmchen 13.09.2011 22:30

Dauert der Kampf weniger als 20 Minuten und ist vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit "Was braucht man um ein Bild auf zu hängen? A: einen Hammer / B: Eine Zahnbürste", ist es kein Bosskampf!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.