SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? (https://www.swnation.de/forum/3142-multiboxing-swtor-erlaubt.html)

Bullych 01.09.2011 17:43

Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt?

Naja ich hatte fast immer ein Zweitaccount

Meist auf dem einen eine Meleklasse hochgezogen und mich dann selbst gezogen, dazu noch als Bank/Mule Missbraucht und halt zum Craften. Man hat doppelte Kosten und man kann 2 Chars nicht so gut steuern wie nur einen. Denke es hält sich in der Wage.

Yomyael 01.09.2011 17:43

Zitat:

Zitat von garystraum
weil es das spielniveau kaputt macht.... wenn ein multiboxer dann mit 5 jedis rummläuft und alles umhaut und sich dann cool fühlt... dann kommen die anderen und wollen rache.. dann gehen die beleidigungen los.. die mimimi threads im forum usw.

im vorraus verbieten ist das beste.

sehe ich anders! Die breite Masse hat nichts gegen multiboxing und wenn die Chinafarmer etwas machen tun sie dies über Bots und nicht über Multiboxing!

-maximo- 01.09.2011 18:25

Zitat:

Zitat von garystraum
weil es das spielniveau kaputt macht.... wenn ein multiboxer dann mit 5 jedis rummläuft und alles umhaut und sich dann cool fühlt... dann kommen die anderen und wollen rache.. dann gehen die beleidigungen los.. die mimimi threads im forum usw.

im vorraus verbieten ist das beste.

Ob Du nun von fünf verschiedenen Spielern oder von nur einem der fünf Charaktere spielt gegankt wirst macht keinen Unterschied. Das Ergebnis ist das gleiche.

SSFFCoRoneR 01.09.2011 18:39

Ich sehe auch keinen sonderlich großen Sinn im Multiboxing. Für mich ist das potentieller Accounthandel, jedenfalls kenn ich 2 Leute die damit Geld verdienen.
Es gibt auch andere Spieler die Multiboxing ganz anders einsetzen, trotzdem wäre ich für ein Verbot wegen dem von mir oben genannten Grund. Ansonsten ist es mir egal ob jemand zuviel Geld hat und 4 Accounts gleichzeitg bezahlt.

Yomyael 01.09.2011 18:51

Zitat:

Zitat von SSFFCoRoneR
Ich sehe auch keinen sonderlich großen Sinn im Multiboxing. Für mich ist das potentieller Accounthandel, jedenfalls kenn ich 2 Leute die damit Geld verdienen.
Es gibt auch andere Spieler die Multiboxing ganz anders einsetzen, trotzdem wäre ich für ein Verbot wegen dem von mir oben genannten Grund. Ansonsten ist es mir egal ob jemand zuviel Geld hat und 4 Accounts gleichzeitg bezahlt.

Ja, im Vergleich zu einem normalen Spieler levelt man 5 Charakter schneller hoch als wenn der normale Spieler seine Charakter einzeln leveln würde, aber für Chinafarmer wäre diese Art nicht vorteilhaft. Da käme nur ein Bot in frage!

mfg

The_Coon 01.09.2011 18:52

Zitat:

Zitat von SSFFCoRoneR

Ich kenne 2 Leute die dumm sind, sind jetzt alle dumm? Also so zu argumentieren ist bissl mau .... Multiboxen ist effektiv eine grauzone, und solange die Spieler für jede Aktion noch eine Taste drücken müssen, ist dies vollkommen legal. Botten ist es, sobald eben keine Taste mehr für jede Aktion gedrückt wird, sondern automatisch passiert. Deshalb lasst doch den Leuten ihren Spaß. Sie interstützen in gewisser Weise auch das Spiel, da sie 2, 3, 4 x fach zahlen aber nur 1 fach Support brauchen. Und somit profitiert doch auch der normal Spieler davon, da mehr Geld in den Kassen der Entwickler gleichzusetzen mit neuen Content ist
Außerdem fand ich sowas immer cool in WoW wenn da 5 Schamis ihre Choreographie abgezogen haben

Muppes 01.09.2011 19:01

Zitat:

Zitat von The_Coon
Sie interstützen in gewisser Weise auch das Spiel, da sie 2, 3, 4 x fach zahlen aber nur 1 fach Support brauchen. Und somit profitiert doch auch der normal Spieler davon, da mehr Geld in den Kassen der Entwickler gleichzusetzen mit neuen Content ist
abgezogen haben

Ich finde das Argument irgendwie nicht sonderlich aussagekräftig bzw. sinnvoll, denn Botter zahlen für ihre Accounts schließlich auch Gebühren (Nehme ich zumindest an )

Gruß

SSFFCoRoneR 01.09.2011 19:01

Zitat:

Zitat von The_Coon
Ich kenne 2 Leute die dumm sind, sind jetzt alle dumm?

Ich kenn sogar noch mehr dumme Menschen, nur betreiben es nur 2 grad. Es und gibt bestimmt noch mehr

Yomyael 01.09.2011 19:09

Zitat:

Zitat von Muppes
Ich finde das Argument irgendwie nicht sonderlich aussagekräftig bzw. sinnvoll, denn Botter zahlen für ihre Accounts schließlich auch Gebühren (Nehme ich zumindest an )

Gruß

Beim botting übernimmt ein Programm zu 100% die Steuerung! Beim boxing der Spieler, der nur die Tastendrucks an die anderen Acc. spammt!

Ich werd am Anfang auch kein Multiboxing betreiben, aber später werde ich es mal versuchen wenn es erlaubt sein sollte und supportet wird (Folge.- und Assistbefehl).

mfg

Deep_Space 01.09.2011 19:29

Strikt dagegen, das was du da beschreibst ist kein Dualboxing bzw. Multiboxing, es ist nicht anderes als botten, mit dem Unterschied, das dein Hauptcharkter gespielt wird und die nachfolgenden alle !! über ein PROGRAMM gesteuert werden (ja auch das verändern der Spielmechanik gilt als botten nicht nur die dauerhafte maßnahme der Charakterübernahme).

Denn wie willst du mir erklären, wie du die anderen Charaktere steuerst, wenn du nicht jeden Skill einzeln aktivierst, dass muss schließlich ein Makro übernehmen und das Simulieren eines Assist-Befehls ist schließlich auch keine eigenstäntige Handlung.

Der viel schlimmere Teil davon ist auch noch, dass man den Leuten hier wahr machen möchte, dass es auch noch eine ehrbare Handlung von dir ist erbottetes Gold an Neulinge zu verteilen. Ich wüste nicht warum dies etwas rechtfertigen sollte.

Und wie viele Accounts du dir leisten kannst spielt ebenfalls keine Rolle, denn wenn es jeder so machen würde, wären die Server überfült und es würde laggen, daher gebe ich auch nichts darauf, auch nicht die 200 Charaktere anschreiben zu müssen um endlich einen zu finden der von einem Mensch gespielt wird.

Und das wichtigste was hier jeder gerne runterspielt, die Tatsache des unfairen Vorteiles gegenüber allen anderen und die Tatsache das es nicht dem Grundgedanken des Spieles entspricht.

iLLuminatusANG 01.09.2011 19:30

wieso sollte es nicht erlaubt sein mit 50 accounts gleichzeitig zu spielen ?
multiboxing und was vllt verboten ist oder nicht geht sind 2 chars mit einem account gleichzeitig spielen.
ging bei swg nicht, bei swgemu erlaubt

garystraum 01.09.2011 19:34

ich gebe meinem vor-vorposter recht !

es ist vllt kein direktes botten.. aber dennoch steuert man nur seinen mainchar während die anderen durch diesen und per multiclient gesteuert werden.-... also werden die anderen chars quasi autogesteuert

ich sehe das ganze trotzdem als scheisse an und es sollte meiner meinung nach verboten werden... naja jedem das seine.. und es ist ja auch nur meine eigene meinung.

Ferocit 01.09.2011 20:08

Also wer Multiboxing mit Bots vergleicht, der kann nicht wissen was ein Bot ist oder weiß nicht was Multiboxing ist. Beim Multiboxing wirds nichts automatisiert, Handlungen erfolgen auf Tastendruck. Das Signal wird dabei nur gesplittet, entweder per Hardware oder per Software. Botten ist mal was ganz anderes.

Zu WoW-Zeiten habe ich mal kurz ein wenig Dualboxing betrieben, mich persönlich haben vor allem die technischen Fragen interessiert. Wie richtet man alles ein, wie steuert man am besten, wie konfiguriert man den zweiten Client.

Wenn es bei TOR erlaubt wird, dann werde ich es vielleicht auch dort probieren. Aber erst werde ich es normal erleben, später, wenn der Client auch etwas günstiger wird, werde ich dann vielleicht einen zweiten Account dazu nehmen.

Cerho 01.09.2011 20:18

Ich denke nicht das es zu problemen führt.. im endeffekt ist es halt dem Spieler selber überlassen ob er tatsächlich 2 oder mehr Accs. zahlen will.

Der Spielerische Vorteil ist in meinen Augen Banal.
Aufs PvE bezogen bedeutet das lediglich das man allein innis machen kann.
Sollen sie machen^^
Aufs PvP bezogen nehme ich da gern eine erfahrung: 4 Schamanen in einer Reihe.. die einen waren nur am Blitzschlag casten der andere nur die Healwave. Im endeffekt bringt einem sogar das nichtmal etwas, da man dort auch eher die genaue Heilung braucht und reagieren muss und das ist nunmal etwas schwer wenn der Heiler der Gruppe betroffen ist.
Klar haben die dinger Dmg gemacht, aber im endeffekt hab ichs geschafft mit nem heiler im Rücken alle 4 Kaputtzuhauen.

Also ich denke.. wer Spass dran hat...

Nudged 01.09.2011 20:23

www.dual-boxing.com

Hier gibt es alles zu finden rund um das Thema Multiboxing

/wave

Deep_Space 01.09.2011 20:23

Dann solltest du dich besser informieren, Mulitboxing ist das benutzen von mehreren Fensterinhalten und sagt lediglich aus das man zwischen zwei oder mehreren Fenstern mit dem TAB-Befehl wechselt, es sagt nicht aus, dass man ein Drittprogramm anwendet, dass einem die Steuerung von Charakteren zur gleichen Zeit erlaubt. Vor allem habe ich noch nie ein MMO gesehen, welches das anwenden eines Drittanbeiterprogrammes zulässt.

Das was du meinst, dass ich zwei Charaktere zu gleichen Zeit spiele und diese auch selbst steuere, was normallerweise unter Dualboxing in Spielen verstanden wird, ist nichts regelwiedriges. Dort muss der Spieler aber immer noch alle Befehle selbst ausführen auch das eines Assist-Befehls.

Das einsetzen eines Programmes zur Steuerungszwecken seiner Charaktere ist sehr wohl ein Bot-Programm nicht mehr und nicht weniger.

Und blos weil es einige gern so hätten wirds deswegen nicht gleich legal. Jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen, dass Bioware hier von der üblichen Eula abweicht.

Deep_Space 01.09.2011 20:41

Zitat:

Zitat von Cerho
Ich denke nicht das es zu problemen führt.. im endeffekt ist es halt dem Spieler selber überlassen ob er tatsächlich 2 oder mehr Accs. zahlen will.

Der Spielerische Vorteil ist in meinen Augen Banal.
Aufs PvE bezogen bedeutet das lediglich das man allein innis machen kann.
Sollen sie machen^^
Aufs PvP bezogen nehme ich da gern eine erfahrung: 4 Schamanen in einer Reihe.. die einen waren nur am Blitzschlag casten der andere nur die Healwave. Im endeffekt bringt einem sogar das nichtmal etwas, da man dort auch eher die genaue Heilung braucht und reagieren muss und das ist nunmal etwas schwer wenn der Heiler der Gruppe betroffen ist.
Klar haben die dinger Dmg gemacht, aber im endeffekt hab ichs geschafft mit nem heiler im Rücken alle 4 Kaputtzuhauen.

Also ich denke.. wer Spass dran hat...

Also wenn du es als banal bezeichnest, wenn nen Spieler mit Multiboxing den 8 bis 16 fachen loot aus ner Operation für sich selbst rauskriegt und er diese auch noch ohne Probleme jederzeit alleine betreten kann, dann glaube ich hast du unter einer stabilen Wirtschaft eine sehr spezielle Art der Anschauungsweise. Ich finde diesen Vorteil überhaupt nicht banal, geschweige den, dass sich dann die Leute wundern sollten, warum manche alles haben und die anderen nichts.

Aber Gerechtigkeit ist ja in unserer Welt eh nur eine Ansichtssache vor allem für die die es ohnehin bis zum Hals voll haben.

Ferocit 01.09.2011 20:51

Zitat:

Zitat von Deep_Space
Dann solltest du dich besser informieren, Mulitboxing ist das benutzen von mehreren Fensterinhalten und sagt lediglich aus das man zwischen zwei oder mehreren Fenstern mit dem TAB-Befehl wechselt, es sagt nicht aus, dass man ein Drittprogramm anwendet, dass einem die Steuerung von Charakteren zur gleichen Zeit erlaubt. Vor allem habe ich noch nie ein MMO gesehen, welches das anwenden eines Drittanbeiterprogrammes zulässt.

Das was du meinst, dass ich zwei Charaktere zu gleichen Zeit spiele und diese auch selbst steuere, was normallerweise unter Dualboxing in Spielen verstanden wird, ist nichts regelwiedriges. Dort muss der Spieler aber immer noch alle Befehle selbst ausführen auch das eines Assist-Befehls.

Das einsetzen eines Programmes zur Steuerungszwecken seiner Charaktere ist sehr wohl ein Bot-Programm nicht mehr und nicht weniger.

Und blos weil es einige gern so hätten wirds deswegen nicht gleich legal. Jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen, dass Bioware hier von der üblichen Eula abweicht.

Das weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

1. Multiboxing ist bei WoW erlaubt, mit Drittanbietersoftware die die Weitergabe der Tasten übernimmt.

2. Unter Dualboxing versteht man einfach nur die kleinste Art des Multiboxing, nämlich mit zwei Accounts. Es sagt nichts darüber aus, ob man dabei schon Hilfsmittel benutzt oder von Fenster zu Fenster springt.

3. Es ist kein Bot, die Software (oder auch Hardware) fürs Multiboxen leitet einfach nur Tastendrücke an alle Clients weiter. Ich drücke 1 für meine Spruch und dieser Tastendruck geht an alle Fenster. Die Steuerung der Bewegung erfolg meistens über ein simples Folgen des Hauptcharakters.

Einen Bot zeichnet aus, dass er weitgehend selbstständig agiert, ohne dass eine Interaktion notwendig ist. Das ist beim Multiboxing nicht der Fall, gehe ich vom PC weg, dann stehen meine Charaktere nur in der Gegend rum.

Zartaras 01.09.2011 20:54

Wenn jemand bereit ist, 5 und mehr Accounts zu kaufen (zu je 50€) und diese auch noch zu unterhalten (für je ~13€ im Monat) wieso sollte BioWare dann sagen:" Dudududu, wir wollen nich dass du uns das 5fache an Geld gibst, hör auf damit".
Es wird erlaubt sein, denn wie einige hier schon erklärt haben ist Multiboxen kein Botten sondern teilt den Befehl den man selber geben muss, nur in xy auf.
Rein theoretisch kann ich auch mit Tab das Game wechseln und in einer Sekunde den gleichen Cast drücken und mit Tab wieder zurückwechseln.

Botten ist wenn ich nichts selber machen muss, wenn mein Charakter alles alleine macht und ich ihm nichtmal den Befehl geben muss anzugreifen weil dieser es einfach alleine macht, welches beim Multiboxen eben nicht der Fall ist.

Ferocit 01.09.2011 20:55

Zitat:

Zitat von Deep_Space
Also wenn du es als banal bezeichnest, wenn nen Spieler mit Multiboxing den 8 bis 16 fachen loot aus ner Operation für sich selbst rauskriegt [...]

Es ist schon sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein Multiboxer eine Operation alleine schafft, denn meistens werden die gleichen Charakterklassen gespielt, mehrere Klassen mit verschiedenen Aufgaben zu übernehmen, ist bei anspruchsvollerem Content zu schwer. Dafür müsste er dann schon so über der Operation liegen, dass ihm der Loot eh nichts mehr bringen würde.

Davon abgesehen hätte er dann auch 8 oder 16 Charaktere die er ausrüsten muss, es ändert also nichts an der Relation von Loot zu Charakteren.

Braaga 01.09.2011 21:01

Zitat:

Zitat von Yomyael
Nee, man macht dies um Spass zu haben, denn wenn man 5 oder 10 Charakter gleichzeitig spielt und eine ganze Ini oder nachher sogar Raids alleine spielt, ist der Schwierigkeitsfaktor um ein vielfaches höher! Du musst gleichzeitig einen Tank, einen Heiler und dds spielen! Ja, am besten geht es wenn es eine Klasse gibt die etwas heilen und Schaden machen kann! Denn dann spielt man den Tank als Hauptcharakter und die anderen Klassen als Nebencharakter die z.B: 5 mal einen Heilbuff raushauen und danach nur noch schaden machen!

Und was, bitte, soll daran das tolle sein? Ich spiele MMORPG's, um mit ANDEREN Spielern ZUSAMMEN etwas zu erleben.

Dann bleib doch bei einem Offline-Spiel und cheate Dir den Gott-Modus herbei, wenn Du alles alleine umhauen so toll findest.

Zweit-/Drittaccounts, wo Solo-Spieler mit Buffboot im /stick durch die Gegend rennen, haben viel in den Spielen kaputt gemacht, ich denke da zuerst an DAoC.

Zumal ein Spieler, der sich finanziell 2 Accounts leisten kann, mit einem Buffboot in einigen Spielern im1:1 anderen Spielern oft hoch überlegen ist, wenn der andere eben kein BB hat, oder es sich nicht leisten kann.

Multiboxing wäre auch für mich der Erste Spatenstich für das SW:ToR-Grab.

Mr-Twister 01.09.2011 21:02

Ich hoffe sehr das das verboten ist in SWTOR. Leute die das betreiben sind für mich Assis und vermiesen anderen den Spielspass.

Irsk 01.09.2011 21:05

Zitat:

Zitat von Yomyael
Nee, man macht dies um Spass zu haben, denn wenn man 5 oder 10 Charakter gleichzeitig spielt und eine ganze Ini oder nachher sogar Raids alleine spielt, ist der Schwierigkeitsfaktor um ein vielfaches höher! Du musst gleichzeitig einen Tank, einen Heiler und dds spielen! Ja, am besten geht es wenn es eine Klasse gibt die etwas heilen und Schaden machen kann! Denn dann spielt man den Tank als Hauptcharakter und die anderen Klassen als Nebencharakter die z.B: 5 mal einen Heilbuff raushauen und danach nur noch schaden machen!

Ob soetwas Spaß macht, kann und soll jeder für sich beurteilen, aber spontan fallen mir zu deinen Aussagen zwei Fragen/Antworten ein:

1. Wieso zum Henker, soll man in einem MMORPG Raids und Instanzen alleine machen wollen ??!!! Ich kann gut verstehen, dass man auch mal alleine sein will in dem Game, aber genau bei Raids und Instanzen IST doch der große Spaß der, dass man dies mit anderen zusammen versucht.

2. glaube ich nicht, dass dies alleine schwerer sein soll. Man selbst, weiss ja wie man spielt und strategisch kämpft, also gibt es da keine Unbekannten Werte (Herangehensweisen anderer Spieler) und den Rest sollten die Macros übernehmen. Klar muss man alles aufeinander abstimmen und erst herausfinden wie es geht, ich behaupte aber mal, dass es sehr viel simpler ist auf diese Weise zum Erfolg zu kommen.

Ich persönlich emfinde Casual-groups als eine große Herausforderung und auch einen großen Spaß, auch wenn es hier und da mal daneben geht.

Ich müsste lange über die Argumente nachdenken, würde ich entscheiden müssen ob MB erlaubt oder verboten sein sollte, jedoch finde ich es vom Charakter des Spiels und gegenüber den anderen Spielern sehr seltsam. Auch mehrere Accounts wegen soetwas zu kaufen, mh ...wir leben in einer Überflußgesellschaft .... aber das ist wie gesagt nur meine pers. Meinung und das muss jeder so sehen, wie er /sie halt darüber denkt. Fazit: Finde MB gewissermaßen unsportlich und "unsozial".

----> wenn dass so stimmt muss ich einiges meiner Aussagen wieder zurückziehen und es bleibt de facto nurnoch das "warum soviel Geld für soetwas ausgeben"

DAs Verwenden eines Botprogramms geht natürlich garnicht, dann würden meine vorherigen Argumente natürlich wieder an Aktualität gewinnen....

Laag 01.09.2011 21:07

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Ich hoffe sehr das das verboten ist in SWTOR. Leute die das betreiben sind für mich Assis und vermiesen anderen den Spielspass.

Solche aussagen find ich einfach nur das letzte.

Manchen Leuten macht es halt Spaß mehrere chars aufeinmal zu Spielen (was übrigends nicht so leicht ist wie manche hier glauben zumindest wenn man gut spielt)

Innerhalb kurzer Zeit sinkt in dem Forum das Niveau dermasen tief, dass es ne Schande ist. Kann ja nicht so schwer sein sich einfach um ne normale und zivilisierte Ausdrucksweise zu bemühen -.-

Ferocit 01.09.2011 21:08

Zitat:

Zitat von Braaga
Und was, bitte, soll daran das tolle sein? Ich spiele MMORPG's, um mit ANDEREN Spielern ZUSAMMEN etwas zu erleben.

Die technische und spielerische Herausforderung. Es ist ja nicht einfach so, dass du dir 4x TOR kaufst und schon in der halben Zeit durch Spiel rennst. Da steckt auch sonst noch eine menge Arbeit drin.
Davon abgesehen solltest du nicht deine Spielweise als die einzig richtige ansehen, ein MMO kann man sehr vielseitig spielen. Vom "Einsame Wolf", über den Händler, der den ganzen Tag nur am Auktionshaus steht, bis hin zum Gruppenspieler, der jeden Tag in die Instanzen rennt.

Zweit-/Drittaccounts, wo Solo-Spieler mit Buffboot im /stick durch die Gegend rennen, haben viel in den Spielen kaputt gemacht, ich denke da zuerst an DAoC.[/quote]Bei DAoC war eher das Problem, dass manche Klassen nur als Buffbot taugten und sonst kaum Sinn hatten, weil man alleine mit dieser Klasse nichts reisen konnte.

Zumal ein Spieler, der sich finanziell 2 Accounts leisten kann, mit einem Buffboot in einigen Spielern im1:1 anderen Spielern oft hoch überlegen ist, wenn der andere eben kein BB hat, oder es sich nicht leisten kann.[/quote]Zwei Charaktere sind stärker als ein Charakter, zwei separat gesteuerte Charaktere sind aber stärker als ein Dualboxer.

Multiboxing wäre auch für mich der Erste Spatenstich für das SW:ToR-Grab.[/quote]Dachte das wäre GearScore... ich mein Recount... ach, Addons überhaupt... oder der Dungeon-Finder. Naja, jetzt wissen wir es: Multiboxing.

Deshalb ist WoW auch so schlecht dabei, dort kann die Multiboxer, die ich in meiner WoW-Zeit getroffen hab, übrigens an einer Hand abzählen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.