SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? (https://www.swnation.de/forum/3142-multiboxing-swtor-erlaubt.html)

Isendir 02.09.2011 07:48

Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt?

Zitat:

Zitat von Ferocit
Gruppen von Charakteren sollten verboten werden?
Es soll sogar Multiboxer geben, die ihre Charaktere extra fürs Rollenspiel nutzen.

Ja, lies ruhig nur das, was du lesen willst, ist eh viel entspannter, als sich Gedanken darüber zu machen, was das Gegenüber offensichtlich gemeint hat....
Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass generelles Gruppenspiel verboten gehört? Was für ein totaler... lassen wir das, bring eh nichts...
Es lebe die Ignoranz

Wie ihr es dreht und wendet: der grundlegende Sinn eines MMORPG (das übrigens KEIN Singleplayerspiel ist, deshalb geht das "tolle" Argument mit Dragon Age auch mal so total ins Leere) ist die Interaktion mit anderen Menschen und das gemeinsame Lösen von Aufgaben oder das gemeinsame Erspielen eines RP-Hintergrundes. Und jetzt nim mal bitte die Spielweise des Multiboxing und überprüfe die Möglichkeit einer stimmigen RP-Welt durch eine Verallgemeinerung dieser Spielweise. Denn nur durch das überprüfen der Extreme kann man sehen, ob eine Verhaltensweise zu rechtfertigen ist.
Du wirst feststellen, dass eine MMO-Welt, in der ALLE JEDERZEIT Multiboxen ihres grundlegenden Wesens verlustig geht, daher ist es komplett abzulehnen. Punkt.

So, und jetzt brauch ich erstmal ein Frühstück...

Ferocit 02.09.2011 08:00

Zitat:

Zitat von Isendir
Ja, lies ruhig nur das, was du lesen willst, ist eh viel entspannter, als sich Gedanken darüber zu machen, was das Gegenüber offensichtlich gemeint hat....
Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass generelles Gruppenspiel verboten gehört? Was für ein totaler... lassen wir das, bring eh nichts...
Es lebe die Ignoranz

Als Rollenspieler siehst du eine Gruppe von Charakteren, die siehst du wenn du einen Multiboxer sieht und auch wenn du eine normale Gruppe von Spielern siehst.

Wie ihr es dreht und wendet: der grundlegende Sinn eines MMORPG (das übrigens KEIN Singleplayerspiel ist, deshalb geht das "tolle" Argument mit Dragon Age auch mal so total ins Leere) ist die Interaktion mit anderen Menschen und das gemeinsame Lösen von Aufgaben oder das gemeinsame Erspielen eines RP-Hintergrundes.[/quote]Bitte eine offizielle Quelle für diesen allgemein gültigen Sinn. Vorher ist es nämlich nur deine Meinung und vielleicht dein Grundlegender Sinn.
Dabei ist es auch vollkommen egal, dass das andere Singleplayer-Spiele sind, in denen man mehrere Charaktere steuert. Wo wir schon dabei sind, in TOR hast du eine ganze Gruppe an Begleitern, die sollte BW dann wohl auch noch schnell entfernen.

Denn nur durch das überprüfen der Extreme kann man sehen, ob eine Verhaltensweise zu rechtfertigen ist.[/quote]Was für ein Unfug, sorry, kann man nicht anders sagen. Wenn du nur Extreme nimmst, dann kannst du die Hälfte des Spieles einstampfen, weil sie als Extrem nicht funktionieren würde.

Du wirst feststellen, dass eine MMO-Welt, in der ALLE JEDERZEIT Multiboxen ihres grundlegenden Wesens verlustig geht, daher ist es komplett abzulehnen. Punkt.[/quote]Genau wie wenn ALLE JEDERZEIT nur DD spielen würden oder ALLE JEDERZEIT nur auf der Seite der Republik oder ALLE JEDERZEIT nur vor dem Auktionshaus rumhängen.

Dystopische Visionen sind einfach nicht angebracht, weil die Chance, dass es so eintreffen wird gegen Null tendiert. Eine solche Analyse ist am sinnvollsten, wenn du einen möglichst realen Querschnitt der Spieler nimmst und versuchst daran das Spiel zu orientieren.

klopek 02.09.2011 08:01

Zitat:

Zitat von Ferocit
Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Multiboxer etwas mit AutoIt macht, die Software für Multiboxer beschränkt sich auf Software wie z.B. Octopus und da wird weder direkt auf den Speicher des Spieles zugegriffen, noch irgendetwas automatisiert. Da werden nur Tasten an Fenster weitergeleitet.

genau, ein tastendruck wird AUTOMATISCH an mehrere fenster weitergeleitet.

hm... doch irgendwie was automatisches.

Zitat:

Zitat von Ferocit
Dabei ist es auch vollkommen egal, dass das andere Singleplayer-Spiele sind, in denen man mehrere Charaktere steuert. Wo wir schon dabei sind, in TOR hast du eine ganze Gruppe an Begleitern, die sollte BW dann wohl auch noch schnell entfernen.

also erstmal ist es nicht egal ein singleplayer mit einem mmorpg spiel zu vergleichen, weil es ja total unterschiedliche genres sind.
und zum anderen die begleiter die du hast, zum einen nimmst du immer nur einen mit, und die agieren größtenteils alleine ohne das du ihnen sagen musst was sie machen sollen.

Doraka 02.09.2011 08:05

Ich hab es immer gehaßt wenn auf dem schlachtfeldern (wow) ein Multiboxer dabei war der mit fünf Schamis eine ganze gruppe einzel auseinander genommen hat da alle kettenblitze wie auch kettenheilung durchgespammt hatten und man keine große chance gegen die fünf hatte.

Sonst haben mich Mutiboxer nie groß gestört.

Laag 02.09.2011 08:09

Zitat:

Zitat von Slechtvalk
Son unfug.

Pack ich den Laptop aus und habe 2 getrennte Computer... und nu?

Kein Unsinn solange es nicht durch Hardware/Software Multiboxing gemacht wird hat gleichzeitig mit 2 oder 5 Accounts on abo**** NICHTS mit multiboxing zu tun.
Darum geht es hier überhaupt nicht lies dich bitte erst genauer ein bevor du hier sowas schreibst.

Eskadur 02.09.2011 08:11

Zitat:

Zitat von Isendir
Du wirst feststellen, dass eine MMO-Welt, in der ALLE JEDERZEIT Multiboxen ihres grundlegenden Wesens verlustig geht, daher ist es komplett abzulehnen. Punkt.

So, und jetzt brauch ich erstmal ein Frühstück...

Das einzige was mich an einem Multiboxer stören würde, es sieht einfach komisch aus,

wenn X Charaktere im Gänsemarsch hinter einander her laufen

Eskadur 02.09.2011 08:14

Zitat:

Zitat von Doraka
Ich hab es immer gehaßt wenn auf dem schlachtfeldern (wow) ein Multiboxer dabei war der mit fünf Schamis eine ganze gruppe einzel auseinander genommen hat da alle kettenblitze wie auch kettenheilung durchgespammt hatten und man keine große chance gegen die fünf hatte.

Sonst haben mich Mutiboxer nie groß gestört.

außer Sicht bleiben, in CC nehmen man bekommt relativ schnell raus, welches der Kopf der Schlange ist und dann wird es schwierig für einen Multiboxer.

Wenn sich eine Gruppe von 5 Kettenblitz Schamanen zerlegen läßt, sagt das ziemlich viel über die inkompetente Gruppe aus

Du jammerst doch auch nicht wenn eine Stammgruppe gegen eine Rnd Gruppe ins Feld zieht nur dass du dann noch viel übler aufgewischt wirst als von einem Multiboxer...

Ferocit 02.09.2011 08:15

Zitat:

Zitat von klopek
genau, ein tastendruck wird AUTOMATISCH an mehrere fenster weitergeleitet.

hm... doch irgendwie was automatisches.

Es darf nur nichts IM Spiel automatisiert werden. Das ist bei der Verteilung nicht der Fall. Ein Knopf, eine Aktion pro Spiel. Oder um es noch einmal mit den Worten von Blizzards Kundendienst zu sagen:
"Nah, it's one person using one keyboard to simultaneously control more than one account. There's no automation in that case."

Natürlich muss das BW nicht so sehen, es wäre aber ungewöhnlich, wenn sie es verbieten würden. Bisher fällt mir eigentlich nur Eve-Online ein, dort ist es verboten Multiboxing über solche Tools zu betreiben, da muss man etwas mehr Aufwand treiben:
http://www.pcgames.de/screenshots/or...10/04/eve2.jpg

also erstmal ist es nicht egal ein singleplayer mit einem mmorpg spiel zu vergleichen, weil es ja total unterschiedliche genres sind.[/quote]Es sind beides RPGs und die zeigen, dass es in einem RPG nicht darum gehen muss EINE ROLLE (darum ging es ursprünglich) zu spielen.

und zum anderen die begleiter die du hast, zum einen nimmst du immer nur einen mit, und die agieren größtenteils alleine ohne das du ihnen sagen musst was sie machen sollen.[/quote]Du meinst die agieren zum größten Teil... automatisch? Das sind ja quasi Bots! Sollte man melden!

Laag 02.09.2011 08:16

Zitat:

Zitat von Eskadur
außer Sicht bleiben, in CC nehmen man bekommt relativ schnell raus, welches der Kopf der Schlange ist und dann wird es schwierig für einen Multiboxer.

Wenn sich eine Gruppe von 5 Kettenblitz Schamanen zerlegen läßt, sagt das ziemlich viel über die inkompetente Gruppe aus

Du jammerst doch auch nicht wenn eine Stammgruppe gegen eine Rnd Gruppe ins Feld zieht nur dass du dann noch viel übler aufgewischt wirst als von einem Multiboxer...

Du solltest die ma innerspace + ISBoxer ansehn da istes dermasen einfach den char zu wechseln, der der Kopf der Schlange ist
Wer das da richtig raus hat macht ner gruppe teilweise mit allen 5 chars zu schaffen Aber gibt ne wirklich viele davon. Vorallem selbst multiboxer kann man einfach abzählen so wenige sinds

Slechtvalk 02.09.2011 08:28

Doch genau darum geht es.

Wenn Ihr 2 Figuren seht, dann erkennt keiner von Euch, ob das nun ein Multiboxer ist, jemand der an 2 Computer gleichzeit, oder 2 Personen im gleichen Haushalt sind.

ich stimme zu, wenn man 9 Leute sieht, und 8 sind immer auf Sticky und reagieren auch nicht, dann ist da sicher was faul.

Aber ein Multiboxer der das nicht gewerblich macht kommt in der Regel nicht über 4 Chars hinaus.
Und in der Regel kriegt das auch keiner mit.

Genauso die Behauptung dass Multiboxing immer mit Keyboardsoftware und Automation einhergeht ist völliger dünnpfiff.

Und da man bei WoW sowieso Makros schreiben kann bis zum umfallen, und es zeiten gab wo Healbot einen nur eine Taste drücken lies und man damit nen ganzen Raid am leben gehalten hat, sind diese Beispiele mit den 5 Schamies relativ wertlos. Ggf. hat sich der betreffende eine Castsequence geschrieben, geht heute noch...

Klar gibt es solche schwaren Schaafe. Doch mal ehrlich, wie lange überleben die? Wer so Blind ist und das nicht meldet, genauso wer so dreist ist, muss sich nicht wundern gebannt zu werden.

Es geht aber auch anders.

Man kann 2 Chars sehr wohl per Multiboxing, 2 Computer mit 2 Tastaturen und 2 Mäusen managen. Dazu braucht man keine Software. Ist nich so effektiv wie man vielleicht nur 1 Figur spielt, aber es geht. Genauso wie jeder normale Spieler eben auch die Wahl hat, zwischen normalen Spielen und Cheaten, hat der Multiboxer die Wahl.

Ich pauschaliere ja auch nicht jeden Logitech G13/15/19/35 User als Cheater aufgrund der programmierbaren Tasten Und die sind im Gegensatz zu Multiboxing in einigen Eulas verboten...

Laag 02.09.2011 08:59

Klar multiboxing in WoW wird richtig leicht gemacht durch entsprechende addons/makros, dass will keiner abstreiten. Das mit keyboardsoftware trifft allerdings in der störenden Form um die es hier geht zu. Es würde mit sicherheit niemand Probleme damit haben wenn jemand die 5 chars auch jeweils einzeln steuert.

Mit dem für jeden char eigenen PC btw ohne software betriebenes Multiboxing sollte natürlich erlaubt bleiben. Mir geht es nur um den verbot der entsprechenden software die einem den Spielspaß raubt.

Anakreon 02.09.2011 09:04

Ich persönlich kann den Spielspass an Multiboxing erkennen und es hat für mich auch irgendwie ein Beigeschmack von Spielsucht. Aber Geschmäcker sind verschieden und so würde ich erst mal sagen, dass m.E. nichts dagegen spricht.

Zum Thema Goldseller. Man kann tun was man will, die Gefahr läßt sich nie ganz beseitigen lassen. Das beste Mittel ist sicherlich keinen Anreiz zu schaffen, Gold zu besitzen.

Dolocahn 02.09.2011 09:15

Manchmal frag ich mich in was für einer intoleranten Welt ich eigentlich lebe....
Gleich vorweg, ich hab nix gegen Multiboxer, kenne auch 3 und das sind die hilfsbereitesten Menschen die mir in MMOs untergekommen sind, wobei einer davon im Blizzard Support arbeitet...
Das erste Mal bin ich in DAoC auf multiboxing gestoßen, auch wenn es eher Dualboxing für nen Buffbot war..... aber da hat Mythic mit der Zeit auch nen Riegel vorgeschoben.
Wenn jemand der Meinung ist er muss sich mehr als einen Account kaufen und die dann auch gleichzeitig spielen find ich das ok.
Multiboxer im PvP sind eine Seltenheit und selbst dann eher ein Farmfrühstück als eine Herausforderung. Wo wir grad bei Seltenheit sind.... die "Spezies" der Multiboxer hat in MMOs einen so geringverschwindenden Bevölkerungsanteil das das zu vernachlässigen ist.
Wer also Angst über leergefegt Questgebiete hat, kann sich in Ruhe zurücklehenen, das wird nicht passieren.

Zu dem Thema Automation..... mal ehrlich Leute... uh er drückt eine Taste und die wird automatisch auf die anderen Fenster gesplittet.....
Ähm..... was macht denn eure Tastatur bei eurem Client? Der Tastendruck wird in ein elektronisches Signal umgewandelt und AUTOMATISCH an euren Client bzw Fenster weitergegeben.... also auch nix anderes....

Und das leidige Thema mit dem RP.... wenn ich RP machen will spiel ich nicht Computer, sondern setz mich mit meiner Pen & Paper RPG Gruppe zusammen, DAS ist Roleplay.
Und so nebenbei, hat von euch schonmal jemand nen Multiboxer erlebt der mit jeder seiner Figuren sich in nem Gespräch beteiligt, war eines meiner besten Erlebnisse in allen bisher gespielten MMOs. Da fragt man sich manchmal echt ob die Leute nicht ein wenig shizophren sind

Ich bin ganz klar dagegen Multiboxing zu verbieten, für die meisten Multiboxer ist es nicht der digitale Schwanzvergleich der ihnen immer unterstellt wird, es ist die Spielmechanik die sie fasziniert.

So long...

Grohal 02.09.2011 09:20

Mir persönlich wäre das egal, wenn jemand meint er muss mehrere Accounts gleichzeitig spielen und bezahlen. Ich wüsste auch nicht warum es verboten sein sollte, wenn man die Avatare selber steuert.

Isendir 02.09.2011 09:21

Zitat:

Zitat von Ferocit
Dystopische Visionen sind einfach nicht angebracht, weil die Chance, dass es so eintreffen wird gegen Null tendiert. Eine solche Analyse ist am sinnvollsten, wenn du einen möglichst realen Querschnitt der Spieler nimmst und versuchst daran das Spiel zu orientieren.

Es geht weder um eine dystopische Vision, noch um die Analyse eines Querschnitts, sondern um die moralische Bewertung einer Spielweise. Und eine Verallgemeinerung im Sinne der Überprüfung der moralischen "Machbarkeit" ist nicht nur möglich, sondern sogar gefordert. Da haben ein paar Leute schon ein paar Bücher drüber geschrieben, kann ich nur empfehlen, aber das soll hier ja keine philosphische Grundsatzdiskussion werden...

Aber ich greife jetzt dennoch mal die von dir geforderte Analyse der Querschnitts auf und frage dich: wenn du den Querschnitt der Multiboxer analysierst sind dann deine Argumente bezüglich deren RP-Verhaltesn überhaupt haltbar? Ich wette, du kennst ein paar Multiboxer und wenn du deren "Querschnitt" mal unter die Lupe nimmst...

Aber egal... Es wurde eine Frage gestellt und um eine Bewertung gebeten. Ich bin zu einem Schluss gekommen und habe ihn gepostet. Ich denke, das sollte im Sinner der demokratischen Meinungsbildung ausreichen...
Starte doch mal eine Umfage zu dem Thema, dann hast du einen Querschnitt der Meinung der Spielerschaft in diesem Forum zu der Frage. Vielleicht ist das ja erhellender.

Ferocit 02.09.2011 09:30

Zitat:

Zitat von Isendir
Es geht weder um eine dystopische Vision, noch um die Analyse eines Querschnitts, sondern um die moralische Bewertung einer Spielweise. Und eine Verallgemeinerung im Sinne der Überprüfung der moralischen "Machbarkeit" ist nicht nur möglich, sondern sogar gefordert. Da haben ein paar Leute schon ein paar Bücher drüber geschrieben, kann ich nur empfehlen, aber das soll hier ja keine philosphische Grundsatzdiskussion werden...

In dem von dir zitierten Abschnitt ging es nicht um die Moral, sondern um das "grundlegende Wesen" des Spieles und das bricht nun einmal bei sehr vielen Extremen zusammen.

Aber ich greife jetzt dennoch mal die von dir geforderte Analyse der Querschnitts auf und frage dich: wenn du den Querschnitt der Multiboxer analysierst sind dann deine Argumente bezüglich deren RP-Verhaltesn überhaupt haltbar? Ich wette, du kennst ein paar Multiboxer und wenn du deren "Querschnitt" mal unter die Lupe nimmst... [/quote]Ich kenne nicht einen Multiboxer genauer und habe auch live nur einen einzigen gesehen, davon abgesehen habe ich auch nie auf RP-Servern gespielt.
Meine Analyse ist deshalb, dass Multiboxing weit weg davon ist den Spielspaß anderer zu schmälern, weil es ein viel zu seltenes Phänomen ist.

Frontsoldat 02.09.2011 09:30

Natürlich ist es interessant zu sehen, was technisch machbar ist. Die Frage die mich beim MB beschäftigt ist die: Besorgt sich echt jemand 5x nen Account und zahlt 5x nen Monatsbeitrag? Das Preis-/Leitungsverhältnis irritiert mich da etwas. Was bringt einem MBler diese horrenden Kosten? Ja klar, mit 5 Chars gleichzeitig über die Wiese hoppeln, aber was genau für Vorteile bekommt man im Spiel dafür? Ja, natürlich, die technische Umsetzbarkeit, aber ist es nicht eher so, daß man in irgendeiner Weise im privaten Umfeld damit angeben will was man für ein toller Hecht doch ist, weil man 5 Chars gleichzeitig spielen kann, wohingegen die anderen Spieler nur Flaschen sind, weil sie das nicht können (wollen)?

Irgendwie ist mir die ganze MB-Geschichte doch ne Spur zu strange - und hat in meinen Augen irgendwie "a Gschmäckle", wie wir in Schwaben zu sagen pflegen...

Ferocit 02.09.2011 09:35

Zitat:

Zitat von Frontsoldat
Natürlich ist es interessant zu sehen, was technisch machbar ist. Die Frage die mich beim MB beschäftigt ist die: Besorgt sich echt jemand 5x nen Account und zahlt 5x nen Monatsbeitrag?

Geld ist eine sehr relative Sache und 200€ Einstiegskosten (4x40€ für das Spiel und ein wenig Multiboxsoftware) + 60€ (mal von 15€ monatlich ausgehend) pro Monat ist jetzt für ein Hobby nicht so viel (wenn man Geld verdient).
edit: Preise für TOR angepasst, da ja dort 4 Personen eine komplette Gruppe sind.

Das Preis-/Leitungsverhältnis irritiert mich da etwas. Was bringt einem MBler diese horrenden Kosten? Ja klar, mit 5 Chars gleichzeitig über die Wiese hoppeln, aber was genau für Vorteile bekommt man im Spiel dafür? Ja, natürlich, die technische Umsetzbarkeit, aber ist es nicht eher so, daß man in irgendeiner Weise im privaten Umfeld damit angeben will was man für ein toller Hecht doch ist, weil man 5 Chars gleichzeitig spielen kann, wohingegen die anderen Spieler nur Flaschen sind, weil sie das nicht können (wollen)?[/quote]Ich kann nur für mich sprechen, bei mir wir das Hauptgrund die technische Umsetzbarkeit. Aus Kostengründen nur mit zwei Accounts und nachdem alles mal lief, hab ich auch nicht sonderlich weit damit gespielt (glaub bis Level 30 haben es meine zwei geschafft).

Isendir 02.09.2011 09:36

Zitat:

Zitat von Ferocit
Meine Analyse ist deshalb, dass Multiboxing weit weg davon ist den Spielspaß anderer zu schmälern, weil es ein viel zu seltenes Phänomen ist.

Ich hoffe sehr, dass du recht hast...

Dennoch bleibt für mich das eben schon erwähnte "Geschmäckle"...
Ich hoffe also einfach mal, dass die Kosten eine wirksame Begrenzung dieses Phänomens darstellen.

Wobei wir uns hoffentlich einig sind, dass ein gewerbsmäßiges Multiboxing mit dem Ziel des Goldverkaufs definitiv verboten sein sollte...

russviruz 02.09.2011 09:41

solang 5 accs bezahlt werden, wird Bioware gar nichts machen

Vampirspiegelei 02.09.2011 09:41

Ja ein Multiboxer muss sich 4x das Spiel kaufen und 4x Monatsabo bezahlen.
Desweiteren braucht ehr auch mehrere PCs, da einer allein das ganze nicht mehr hinbekommt.
Darüber hinaus auch noch mehrere Monitore, Mäuse, Tastaturen und andere spezielle Extras, die das ganze überhaupt erst möglich machen.
Allein die Stromkosten für ein solches Unterfangen machen schon einen guten Teil der monatlichen Kosten aus.

Multiboxer bewegten sich schon immer in einer Grauzone was das "legal" betraf. Sie verwendeten 3rd Party Programme, welche eigentlich in der EULA klip und klar verboten sind.
Da sie jedoch alles selber machen müssen und auc das 4-fache bezahlen schaute Blizzard darüber hinweg.

Man sollte an der Stelle anmerken, dass ausschließlich Elemental Shamans erfolgreiche Multiboxer waren.
Alle anderen Versuche waren mehr oder weniger ein Witz. 4 Hunter oder 4 DKs können problemlos von 2-3 Spielern ausgehebelt werden.
Selbst 4 Schamis fallen 2 guten Spielern zum Opfer, wenn der Multiboxer nicht wirklich gut ist.

Im allgemeinen finde ich aber dass es von vorne herein verboten werden sollte - egal ob es in SWTOR sinnvoll ist oder nicht.
Denn man kann es drehen und wenden wie man will:

Multiboxing ist Pay to Win!

btw... VIER! nicht fünf... SWTOR hat 4er Gruppen!

Ferocit 02.09.2011 09:43

Zitat:

Zitat von Isendir
Wobei wir uns hoffentlich einig sind, dass ein gewerbsmäßiges Multiboxing mit dem Ziel des Goldverkaufs definitiv verboten sein sollte...

Der Goldverkauf ist verboten.

Davon abgesehen wüsste ich nicht, wo Multiboxing großartig zur Goldvermehrung nützlich sein sollte. Denke da sind Bots und Hacks ein effektiverer Weg.

Spreadarius 02.09.2011 09:45

Grundsätzlich ist es mir egal, ob jemand "Multiboxing" betreibt, solange er mit nicht meine Questmobs dauernd stiehlt Wenn jemand Spass an "Multiboxing" hat, warum sollte er nicht?
Externe Tools und InGame Makros zum "dauerpullen" sollten aber untersagt bleiben.

Slechtvalk 02.09.2011 09:48

Also der mir bekannte "Irre" ist ein Freund bei EvE Online mit

7 Accounts.

Die Sache rechnet sich, weil er mit allen 7, und er hat die Zeit da er Frührentner ist, auf legalem Weg ISK erzeugt. Da man bei EvE ISK in Spielzeit umwandeln kann finanziert er mit Schiffsproduktion und Verkauf damit seine 7 Accounts.

Eine 30 Tage Plex kostet ca. 350.000.000 ISK, und je nachdem z.B. die Drake als Tech1 Battlecruiser geht für ca. 30.000.000 über den Tisch. Allerdings produziert er natürlich ertragreichere Schiffe....

Isendir 02.09.2011 09:48

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Multiboxer bewegten sich schon immer in einer Grauzone was das "legal" betraf. Sie verwendeten 3rd Party Programme, welche eigentlich in der EULA klip und klar verboten sind.

Im allgemeinen finde ich aber dass es von vorne herein verboten werden sollte - egal ob es in SWTOR sinnvoll ist oder nicht.
Denn man kann es drehen und wenden wie man will:

Multiboxing ist Pay to Win!

Das sind ziemlich gute Argumente, finde ich...
Wenn es stimmt, dass man zum Multiboxing verbotene 3rd party Programme benutzen muss, erübrigt sich die Diskussion um ein "Erlaubt sein" des Multiboxing von vornherein, denn was nach EULA verboten ist ist natürlich nicht auf einmal in anderem Kontext erlaubt...
Und dass Pay to Win nicht im Sinne der Erfinders sein kann, liegt ziemlich auf der Hand.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.