SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? (https://www.swnation.de/forum/3142-multiboxing-swtor-erlaubt.html)

Ferocit 02.09.2011 09:51

Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt?

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Desweiteren braucht ehr auch mehrere PCs, da einer allein das ganze nicht mehr hinbekommt.

Das kommt auf den PC an und wie hungrig TOR am Ende wirklich ist. Drei der vier Fenster laufen ja meistens in sehr niedrigen Einstellungen.

Darüber hinaus auch noch mehrere Monitore, Mäuse, Tastaturen und andere spezielle Extras, die das ganze überhaupt erst möglich machen.[/quote]Eine Tastatur und eine Maus reicht, der Rest macht die Software oder der Hardwaresplitter, wenn man es doch über mehrere Computer macht. Wobei zwei Computer auf jeden Fall reichen werden für 4 Accounts.

Allein die Stromkosten für ein solches Unterfangen machen schon einen guten Teil der monatlichen Kosten aus.[/quote]Naja, zwei PCs sind jetzt nicht wirklich so hungrig.

Multiboxer bewegten sich schon immer in einer Grauzone was das "legal" betraf. Sie verwendeten 3rd Party Programme, welche eigentlich in der EULA klip und klar verboten sind.[/quote]Auf jeden PC laufen zu jederzeit Programme Dritter, deshalb sind nicht die Programme verboten, sondern Programme die das Spiel verändern.
Die Graunzone wird dann weiß, wenn es von offizieller Seite die Erlaubnis gibt.

Da sie jedoch alles selber machen müssen und auc das 4-fache bezahlen schaute Blizzard darüber hinweg.[/quote]Quelle?

Man sollte an der Stelle anmerken, dass ausschließlich Elemental Shamans erfolgreiche Multiboxer waren.[/quote]Was ist denn ein "erfolgreicher" Multiboxer? Es gibt genug lustige Videos von anderen Klassen die erfolgreich das machen was sie machen wollen. Einen Vorteil sehe ich allgemein für Range-Klassen, da man dort nicht so sehr auf das Movement achten muss.

Multiboxing ist Pay to Win![/quote]Eine 4er Gruppe von Multiboxern kann weniger erreichen als eine 4er Gruppe von normalen Spielern.

FainMcConner 02.09.2011 09:53

Ich hab damals in Daoc auch mit 3 Chars Multiboxing betrieben.
Der Grund ist einfach: Ich spielte zu sehr ungewöhnlichen Zeiten, und ohne Gruppe ging in Daoc nun mal nichts.
Ich habe keine Software benutzt, die 'normale' Spieler nicht auch benutzt haben (Tastaturen wie die G15 z.B.) - 3 Rechner, 3 Bildschirme, speziell dafür angepasstes UI für die unterschiedlichen Chars.
Ins PvP wäre ich damit sicher nicht gegangen, da war ich mit einem Char ausgelastet genug.
Ich konnte damit im PvE natürlich Dinge machen die ich ohne Multiboxing nicht gekonnt hätte.
Wenn hier die Leute deshalb entsetzt aufschreien kann ich das allerdings nicht nachvollziehen. Der beste Multiboxer ist immer noch schlechter als eine gute Gruppe - und er muss schliesslich auch seine Chars ausrüsten. Als Multiboxer ist man ganz schnell an der Grenze, sowie es sich nicht um Standard-Encounter handelt - z.B. Angriffe aus verschiedenen Richtungen die es erforderlich machen die Gruppe aufzuteilen.
Für SWTOR sehe ich für mich durch Solospielbarkeit und eingebautem Multiboxing durch Begleiter da persönlich keinen Grund, doch wenn es jemand möchte, warum nicht?

Ferocit 02.09.2011 09:54

Zitat:

Zitat von Isendir
Wenn es stimmt, dass man zum Multiboxing verbotene

3rd party Programme benutzen muss, erübrigt sich die Diskussion um ein "Erlaubt sein" des Multiboxing von vornherein, denn was nach EULA verboten ist ist natürlich nicht auf einmal in anderem Kontext erlaubt...[/quote]Denke da sind wir uns alle einig: Wenn die Software dafür verboten ist, dann ist Multiboxing auf die Art verboten. Mir ist allerdings wie gesagt nur ein Spiel bekannt, bei dem das ausdrücklich untersagt ist: Eve-Online.

Slechtvalk 02.09.2011 09:55

Wie gut dass man keine 3rd party braucht.

In der Regel reicht es den installationsorder zu kopieren, und je eine verknüpfung des launchers anzulegen. dann noch beide im fenstermodus einstellen. viola.

klappt bei EvE(zumindest noch vor einem halben jahr), klappt bei WoW (also zumindest vor einem jahr), klappt(e) bei HdRO. Ohne 3rd party 2 instanzen des games auf einem computer

FainMcConner 02.09.2011 09:57

Zitat:

Zitat von Ferocit
Denke da sind wir uns alle einig: Wenn die Software dafür verboten ist, dann ist Multiboxing auf die Art verboten. Mir ist allerdings wie gesagt nur ein Spiel bekannt, bei dem das ausdrücklich untersagt ist: Eve-Online.

Also ich hab nichts benutzt was speziell für Multiboxing entwickelt worden wäre. Und das makrofähige Tastaturen wie die G15 verboten werden kann ich mir nicht vorstellen.

JustAnotherOne 02.09.2011 09:58

Nur weil jemand Multiboxing nutzt hat der noch lange nicht irgendetwas gewonnen.
Als obs es einen Unterschied macht, ob man von einem Multiboxer oder von einer Gruppe aus 2-4 Spielern umgerubbelt wird.
Nur mal als kleinen Hinweis, ein Multiboxer ist in 99% der Fälle schlechter als eine vergleichbare Gruppe mit durchschnittlichen Spielern.

Denke der Hauptgrund wird wohl sein, das man zu "spielerarmen" Zeiten mal was machen kann, da die eigene Arbeitszeiten dem normalen Zeiten entgegensteht.

Ferocit 02.09.2011 09:59

Zitat:

Zitat von Slechtvalk
Wie gut dass man keine 3rd party braucht.

In der Regel reicht es den installationsorder zu kopieren, und je eine verknüpfung des launchers anzulegen. dann noch beide im fenstermodus einstellen. viola.

klappt bei EvE(zumindest noch vor einem halben jahr), klappt bei WoW (also zumindest vor einem jahr), klappt(e) bei HdRO. Ohne 3rd party 2 instanzen des games auf einem computer

Na es geht ja nicht um das Starten des Spieles, sondern um die Steuerung. Bei Eve-Online kommt man sicherlich auch ohne Software aus, da das ganze eher langsam ist.
Aber bei WoW möchtest du ja auch Aktionen ausführen und da 5x durch die Fenster tabben, damit alle einen Spell ausführen... naja... eher nicht. *g* Natürlich möglich und dagegen kann auch keiner was sagen... aber sehr effektiv ist es nicht.

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Also ich hab nichts benutzt was speziell für Multiboxing entwickelt worden wäre. Und das makrofähige Tastaturen wie die G15 verboten werden kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du denn überhaupt etwas genutzt oder hast du wirklich alle Accounts dann einzeln gesteuert?

Slechtvalk 02.09.2011 10:01

Zitat:

Zitat von Ferocit
Na es geht ja nicht um das Starten des Spieles, sondern um die Steuerung. Bei Eve-Online kommt man sicherlich auch ohne Software aus, da das ganze eher langsam ist.
Aber bei WoW möchtest du ja auch Aktionen ausführen und da 5x durch die Fenster tabben, damit alle einen Spell ausführen... naja... eher nicht. *g* Natürlich möglich und dagegen kann auch keiner was sagen... aber sehr effektiv ist es nicht.

Schau mal meine Signatur, bei 5040x1050 braucht man nicht tabben, und jede grafikkarte hat in der regel 2 anschlüsse, also sind 2 bildschirme drin. und wenn das ein multiboxer mittels tabben macht, dann würde ich ihm die 9schwänzige katze zur selbstkasteiung geben... da hat er dann mehr schmerzen ^^

Ferocit 02.09.2011 10:05

Zitat:

Zitat von Slechtvalk
Schau mal meine Signatur, bei 5040x1050 braucht man nicht tabben, und jede grafikkarte hat in der regel 2 anschlüsse, also sind 2 bildschirme drin. und wenn das ein multiboxer mittels tabben macht, dann würde ich ihm die 9schwänzige katze zur selbstkasteiung geben... da hat er dann mehr schmerzen ^^

Mit Tabben meine ich die Fenster fokussieren. Wenn du keine Software benutzt, dann musst du ja jedes Fenster manuell ansteuern, selbst wenn du es immer siehst.

Slechtvalk 02.09.2011 10:07

Zitat:

Zitat von Ferocit
Mit Tabben meine ich die Fenster fokussieren. Wenn du keine Software benutzt, dann musst du ja jedes Fenster manuell ansteuern, selbst wenn du es immer siehst.

Nein.

Bei HdRO gehst Du in die Konfig, also unter /documents/preferences.ini

dann setzt du

FakeFullScreen=True
AllowDesktopCompositing=True

uhhhm mmmm, wie war die Zeile für die Maus noch gleich

jedenfalls sind dann alle Fenster permanent im Fordergrund, randlos und du kannst mit der maus hin und her wechseln ohne Barriere.

EDITH naja fast:
[Display]
SyncToRefresh=False
AllowWindowResizing=False <--removes most of the borders
WindowedResolution=109708246 <--needed to fix mouse issue
ConfineFullScreenMouseCursor=True
AllowFakeFullScreen=True
ForceFakeFullScreen=True
FullScreen=False
RefreshRate=Auto
TripleBuffering=False
AllowDesktopCompositing=True <--allows aero to display with lotro
Antialiasing=Disabled
Resolution=1680x1050

Vampirspiegelei 02.09.2011 10:09

Zitat:

Zitat von Ferocit
Naja, zwei PCs sind jetzt nicht wirklich so hungrig.

600-1000Watt pro Netzteil? Das ist ZIEMLICH hungrig, wenn du mich fragst

Auf jeden PC laufen zu jederzeit Programme Dritter, deshalb sind nicht die Programme verboten, sondern Programme die das Spiel verändern.
Die Graunzone wird dann weiß, wenn es von offizieller Seite die Erlaubnis gibt.[/quote]
Dass die Benutzung von Firefox und Winamp wärend man ein Spiel spielt nicht als illegale Benutzung von 3rd Party Software zählt sollte wohl jedem klar sein.

Quelle?[/quote]Es gab Multiboxer und ich kenne keinen der gebannt wurde

Eine 4er Gruppe von Multiboxern kann weniger erreichen als eine 4er Gruppe von normalen Spielern.[/quote]Thank you for stating the obvious.
Deswegen würde auch niemand multiboxen.
Es geht darum, dass EIN Spieler Vorteil gegen über einem, zwei, oder vielleicht sogar einer Gruppe unkoordinierter Spieler hat.

Ferocit 02.09.2011 10:10

Zitat:

Zitat von Slechtvalk
jedenfalls sind dann alle Fenster permanent im Fordergrund, randlos und du kannst mit der maus hin und her wechseln ohne Barriere.

Entweder reden wir total aneinander vorbei oder HDRO hat da ein nettes Feature.

Was passiert denn, wenn du die Taste x drückst auf der Skill y liegt?

Slechtvalk 02.09.2011 10:13

Zitat:

Zitat von Ferocit
Entweder reden wir total aneinander vorbei oder HDRO hat da ein nettes Feature.

Was passiert denn, wenn du die Taste x drückst auf der Skill y liegt?

Also, beim Multiboxen löse ich mit der Maus aus. klar, tastatur zu nutzen gestaltet sich schwierig, ich würde behaupten "kommt drauf an, in welchem fenster gerade die maus ist".

FainMcConner 02.09.2011 10:14

Zitat:

Es geht darum, dass EIN Spieler Vorteil gegen über einem, zwei, oder vielleicht sogar einer Gruppe unkoordinierter Spieler hat.

Und wenn die Leute zu dumm sind koordiniert zu spielen muss man Multiboxing verbieten?
Schon klar - Dummheit darf in einem modernen MMO keinerlei Nachteile bieten...

Ferocit 02.09.2011 10:19

Zitat:

600-1000Watt pro Netzteil? Das ist ZIEMLICH hungrig, wenn du mich fragst

Also bei mir kostet 1kwh etwa 20ct, selbst wenn ich von 2kwh ausgehe und 3h jeden Tag spiele, dann sind das grad mal 36€ im Monat.

Dass die Benutzung von Firefox und Winamp wärend man ein Spiel spielt nicht als illegale Benutzung von 3rd Party Software zählt sollte wohl jedem klar sein.[/quote]Richtig und laut offiziellen Aussagen gehört eben auch die Software fürs Multiboxing dazu.

Es gab Multiboxer und ich kenne keinen der gebannt wurde [/quote]Eine Quelle für den Grund, dass das Geld der Grund ist. Laut den Aussagen des Kundendienst liegt einfach kein Verstoß gegen die AGBs vor und deshalb ist es erlaubt.

Thank you for stating the obvious.
Deswegen würde auch niemand multiboxen.
Es geht darum, dass EIN Spieler Vorteil gegen über einem, zwei, oder vielleicht sogar einer Gruppe unkoordinierter Spieler hat.[/quote]Im PvE sicherlich nicht und im PvP geht es meistens eh um Gruppen und dort ist eben nicht aussagekräftig wieviele Spieler dahinter stecken, sondern wieviele Charaktere zu sehen sind.

Ferocit 02.09.2011 10:21

Zitat:

Zitat von Slechtvalk
Also, beim Multiboxen löse ich mit der Maus aus. klar, tastatur zu nutzen gestaltet sich schwierig, ich würde behaupten "kommt drauf an, in welchem fenster gerade die maus ist".

Das meine ich, du löst nur in einem Fenster die Aktion aus und nicht in allen 5.

Zagan 02.09.2011 10:23

Multiboxing = No Go!

Danke, habe fertig!

Slechtvalk 02.09.2011 10:25

naja, alles andere wäre sowieso sinnlos.

du kannst nur in einem aktiv sein. deswegen erreicht der multiboxer nie die produktivität wie ein einzelner spieler.

klar kannst dir ein heilmakro schreiben, und der heiler castet dann stumpf "mittlere heilung" auf den tank. klar kann man sich gedanken über ein assist makro des dd auf das ziel des tank machen.
aber das hat alles nichts mit multiboxing zu tun. diese optionen haben alle spieler wenn.

und das kartenhaus multiboxing stürzt zusammen wenn man etwas nicht vorhergesehenes hat. heiler und dd haben aggro, kein mob am tank. viel spaß beim rotieren.

also ich sehe da keinen vorteil beim multiboxing. mir hat das auch nur bei eve spaß gemacht, und das nur mit 2 accounts. bei allen anderen games empfand ich das eher als lästig, aber wer drauf steht...

Vampirspiegelei 02.09.2011 10:27

Zitat:

Zitat von Ferocit
Also bei mir kostet 1kwh etwa 20ct, selbst wenn ich von 2kwh ausgehe und 3h jeden Tag spiele, dann sind das grad mal 36€ im Monat.

Darauf wollte ich hinaus - die Stromkosten für ein solchiges Vorhaben liegen sogar noch über dem Abo für das Spiel!

Im PvE sicherlich nicht und im PvP geht es meistens eh um Gruppen und dort ist eben nicht aussagekräftig wieviele Spieler dahinter stecken, sondern wieviele Charaktere zu sehen sind.[/quote]Man kann zwar Multiboxer auch im PVE einsetzen, aber deswegen wurden sie einfach nicht gemacht.
Es ging immer nur darum allein im PVP eine größere Chance zu haben als wenn man konventionell mit einem einzigen Charakter unterwegs ist.

FainMcConner 02.09.2011 10:35

Zitat:

Man kann zwar Multiboxer auch im PVE einsetzen, aber deswegen wurden sie einfach nicht gemacht.
Es ging immer nur darum allein im PVP eine größere Chance zu haben als wenn man konventionell mit einem einzigen Charakter unterwegs ist.

Ach ja? Und für welches Spiel gelten deine Weisheiten - für Daoc schonmal ganz sicher nicht.

Ferocit 02.09.2011 10:37

Zitat:

Zitat von Slechtvalk
naja, alles andere wäre sowieso sinnlos.

du kannst nur in einem aktiv sein. deswegen erreicht der multiboxer nie die produktivität wie ein einzelner spieler.

Das ist ja der Sinn der Software, sie leitet einen Tastendruck an alle Chars weiter. Wenn du mit 5 DD unterwegs bist, dann zaubern halt alle auf 1 den Feuerball und du musst nicht von Fenster zu Fenster und überall den Skill auslösen.
Die Produktivität von 5 einzelnen erreichen sie aber natürlich nicht.

klar kannst dir ein heilmakro schreiben, und der heiler castet dann stumpf "mittlere heilung" auf den tank. klar kann man sich gedanken über ein assist makro des dd auf das ziel des tank machen.
aber das hat alles nichts mit multiboxing zu tun. diese optionen haben alle spieler wenn.

und das kartenhaus multiboxing stürzt zusammen wenn man etwas nicht vorhergesehenes hat. heiler und dd haben aggro, kein mob am tank. viel spaß beim rotieren.[/quote]Deswegen sag ich ja, dass normale Gruppen, die gleichlevlige Instanzen schaffen, sehr schwer bis unmöglich ist. Multiboxing wird ja meist mit gleichen Charakterklassen betrieben, damit es eben Sinn macht, dass alle die gleiche Aktion ausführen.

Zitat:

Darauf wollte ich hinaus - die Stromkosten für ein solchiges Vorhaben liegen sogar noch über dem Abo für das Spiel!

Hier kommen wir halt wieder zum relativen Geld. Wobei bei mir auch ein kleiner PC jeden Tag durchläuft und zwei normale PCs nach Bedarf. Also großartige Mehrkosten wären es nicht. Vor allem würde beim normalen Spiel ja auch ein PC laufen, die Mehrkosten sind also nur der zweite PC.

Man kann zwar Multiboxer auch im PVE einsetzen, aber deswegen wurden sie einfach nicht gemacht.
Es ging immer nur darum allein im PVP eine größere Chance zu haben als wenn man konventionell mit einem einzigen Charakter unterwegs ist.[/quote]Ach? Immer? Wieder so ein Gesetz von dem ich nichts weiß. Dann hab ich es damals ja vollkommen falsch gemacht, weil ich hab PvE gemacht... man man man...

Vampirspiegelei 02.09.2011 11:06

Zitat:

Zitat von Ferocit
Ach? Immer? Wieder so ein Gesetz von dem ich nichts weiß. Dann hab ich es damals ja vollkommen falsch gemacht, weil ich hab PvE gemacht... man man man...

Ja hast du

Nein mal im Ernst du hast ein paar Posts vorher gemeint, dass du nur 2 Charaktere gleichzeitig spieltest und dies auch nur bis lvl 30... oder ich hab mich verguckt und das war jemand anders mit dem Level.
Aber auch Multiboxer muss man leveln (wer hätt's gedacht? )
Aber ja sie werden immer für PVP eingesetzt. Für Quests, Farmen und Instanzen/Raids brauch man sowas nicht.

Mr-Twister 02.09.2011 11:22

Zitat:

Zitat von Ferocit
Es ist ein Rollenspiel, du spielst mit oder gegen andere Charaktere.

Und ich sage dir nochmal das das eine seltsame Ansicht ist. Du spielst gegen andere Spieler! Aber wenn du dieser Logik folgst dann sagst du beim Tennis sicher auch:"Ich spiele mit und gegen andere Schläger"

Zitat:

Zitat von Ferocit
Erstmal macht nicht jeder Multiboxer PvP und zweitens ist es nur deine Ansicht. Selbst in meiner Dualboxing-Zeit haben mich Leute interessiert darauf angesprochen und fanden es schön zu beobachten.

Es ist auch meine Ansicht das cheaten falsch ist. Natürlich ist das auch blos meine Ansicht. Und natürlich gibt es auch Leute die cheaten toll finden und interesse zeigen wenn einer mit nem Speedhack in nem Affenzahn bei einem vorbeirauscht.

Zitat:

Zitat von Ferocit
Und wenn ich Millionär wäre, dann hätte ich viele schöne Autos. Wird so schnell aber auch nicht passieren. Multiboxer waren schon immer sehr sehr selten anzutreffen. Wenn mal jeder zweite damit herumläuft, dann können wir gerne über weitere Regeln nachdenken.

Was fürn quatsch. Ist auch so als ob dus agen würdest "ne, also wenn jeder zweite cheatet dann möchte ich das dagegen was gemacht wird!". Bist du dann nichts mehr besonderes oder wieso würde es dich dann vieleicht stören wenn das plötzlich alle täten? In jedem Falle sagst du damit aus das du Multiboxing auch nicht gut findest :> .

Zitat:

Zitat von Ferocit
Wie schmälert es denn dein Spielerlebnis, wenn ich mit zwei Charakteren vor mich hinqueste? Oder wenn ich 10 Level über der Instanz diese alleine mache?

Das Kunststück will ich sehen das du es schaffst bis zum maxlvl durchzuspielen ohne dabei gesehen zu werden. Und den wirtschaftlichen Aspekt haben andere schon genügend angesprochen oder hast du nicht vor zu craften?

Zitat:

Zitat von Ferocit
Wo steht denn dieser Grundgedanke? Solltest du mal BioWare zeigen, die haben dann ja mit ihren Spielen alles falsch gemacht. Wenn ich mir da so Baldur's Gate, Dragon Age und Mass Effect ansehe, dann hat man dort immer mehrere Charaktere die man direkt steuern und ausrüsten kann.

Sry, aber das ist ein wirklich dämlicher Vergleich. Vergleich es doch direkt mit Starcraft 2 und sag "Woahhh da kann man sogar 200 einheiten gleichzeitig steuern!". Das hat 0 mit Multiboxing zu tun. In mass effect wäre es wohl Multiboxing wenn du es irgendwie schaffen würdest einen 2. shepard oder mehr gleichzeitig zu spielen.

Zitat:

Zitat von Ferocit
Gruppen von Charakteren sollten verboten werden?
Es soll sogar Multiboxer geben, die ihre Charaktere extra fürs Rollenspiel nutzen.

Jo und es soll sogar einen Robin Hood gegeben haben der sein geklautes Geld den armen gab.

Verdugos 02.09.2011 11:37

also grundsätzlich habe ich eigentlich nichts gegen multiboxing und es würde mich selbst sogar mal reizen das zu tun.

allerdings verschafft das ganze in meinen Augen dem multiboxer im pvp einen expotentiellen vorteil, weshalb ich eigentlich dann doch dagegen bin.

Ferocit 02.09.2011 11:37

Zitat:

Aber ja sie werden immer für PVP eingesetzt. Für Quests, Farmen und Instanzen/Raids brauch man sowas nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=1hAKm7IzJTw

Ein Video in denen jemand in einer Instanz Multiboxing betreibt. Damit ist das "immer" widerlegt.

edit: http://multiboxing.com/
Wenn man sich dort die aktuellen Videos anschaut, dann ist PvE und PvP ziemlich ausgeglichen.

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Und ich sage dir nochmal das das eine seltsame Ansicht ist. Du spielst gegen andere Spieler! Aber wenn du dieser Logik folgst dann sagst du beim Tennis sicher auch:"Ich spiele mit und gegen andere Schläger"

Ja, sehr passender Vergleich.

Es ist auch meine Ansicht das cheaten falsch ist. Natürlich ist das auch blos meine Ansicht. Und natürlich gibt es auch Leute die cheaten toll finden und interesse zeigen wenn einer mit nem Speedhack in nem Affenzahn bei einem vorbeirauscht.[/quote]Also verdirbt es schon mal nicht JEDEM den Spielspaß. Multiboxing dürfte die meisten nicht einmal im mindesten berühren, weil sie nie einen zu Gesicht bekommen.

Was fürn quatsch. Ist auch so als ob dus agen würdest "ne, also wenn jeder zweite cheatet dann möchte ich das dagegen was gemacht wird!". Bist du dann nichts mehr besonderes oder wieso würde es dich dann vieleicht stören wenn das plötzlich alle täten? In jedem Falle sagst du damit aus das du Multiboxing auch nicht gut findest :> .[/quote]Du redest dauernd vom Cheaten, bleib doch einfach mal beim aktuellen Fall und ziehe nicht irgendwelche unpassende Vergleiche heran.
Wenn der Großteil nur noch auf eine bestimmte Art spielt, dann stimmt etwas mit dem Spiel nicht. Das gleiche wäre, wenn alle nur noch DD spielen und keiner mehr einen Tank, auch dann müsste man was ändern.

Das Kunststück will ich sehen das du es schaffst bis zum maxlvl durchzuspielen ohne dabei gesehen zu werden. Und den wirtschaftlichen Aspekt haben andere schon genügend angesprochen oder hast du nicht vor zu craften?[/quote]Ach es reicht schon gesehen zu werden, damit jemand gestört wird? Ja, das ist natürlich tragisch, wenn jemand beim Anblick von 5 Charakteren gestört ist, dann sollte sich derjenige aber doch lieber ein Singleplayerspiel besorgen.
Was soll mit craften sein? Auf WoW bezogen ist es schnuppe, craften kostet fast keine Zeit und kostet im Normalfall mehr als es einbringt. Außer auf höchstem Level, da macht es aber auch keinen Unterschied, ob ich 5 Charaktere hab, die auf 5 Accounts sind oder 5 Charaktere die auf einem Account sind.

Sry, aber das ist ein wirklich dämlicher Vergleich. Vergleich es doch direkt mit Starcraft 2 und sag "Woahhh da kann man sogar 200 einheiten gleichzeitig steuern!". Das hat 0 mit Multiboxing zu tun. In mass effect wäre es wohl Multiboxing wenn du es irgendwie schaffen würdest einen 2. shepard oder mehr gleichzeitig zu spielen.[/quote]Wir vergleichen Rollenspiele von BioWare mit einem Rollenspiel von BioWare, übrigens auch ein Rollenspiel von BioWare, das Begleiter schon im Spiel drin hat. Der Gedanke hier nur einen Charakter zu steuern ist absurd, weil jeder Spieler schon standardmäßig einen Begleiter hat den man ausrüsten und begrenzt steuern kann.

Jo und es soll sogar einen Robin Hood gegeben haben der sein geklautes Geld den armen gab.[/quote]Nein, das ist eine Legende, während meins der Wahrheit entspricht. Ich müsste mich nur mit meinen zwei Chars einloggen und mich kurz mit mir selbst unterhalten, schon hätte ich es dir bewiesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.