SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? (https://www.swnation.de/forum/3142-multiboxing-swtor-erlaubt.html)

Cerho 01.09.2011 21:11

Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt?

Zitat:

Zitat von Deep_Space
Also wenn du es als banal bezeichnest, wenn nen Spieler mit Multiboxing den 8 bis 16 fachen loot aus ner Operation für sich selbst rauskriegt und er diese auch noch ohne Probleme jederzeit alleine betreten kann, dann glaube ich hast du unter einer stabilen Wirtschaft eine sehr spezielle Art der Anschauungsweise. Ich finde diesen Vorteil überhaupt nicht banal, geschweige den, dass sich dann die Leute wundern sollten, warum manche alles haben und die anderen nichts.

Aber Gerechtigkeit ist ja in unserer Welt eh nur eine Ansichtssache vor allem für die die es ohnehin bis zum Hals voll haben.

Nunja, man muss ja Multiboxer nicht mitnehmen. Zumal sie halt schon Nachteile gerade in Op´s haben, sie können nicht so schnell auf jede neue Situation reagieren.
Und das war schon in WoW wichtig.
Mag sein das sie das mehr Loot herausschleifen, so haben sie aber auch mehr Charaktere die alle Ausrüstung brauchen
Alles was ich zu dieser Sache mit dem allein Betreten der Ops sagen kann ist folgendes, wie gesagt das Movement ist nicht Optimal, neue Situationen werden zu einem Wipe führen.
Es ist auch Ungerecht das mein Nachbar einen Cayenne fährt und Augenscheinlich nicht Arbeiten muss, während ich mir den Allerwertesten Aufreissen muss und "nur" einen Caddy fahr.
Und ausserdem haben Multiboxer meiner Meinung nach den sinn eines MMo´s verfehlt.

Wers sichs Leisten will, kann kanns sich halt leisten.. aber weit kommen werden die auch nicht.

Mr-Twister 01.09.2011 21:13

Zitat:

Zitat von Laag
Solche aussagen find ich einfach nur das letzte.

Manchen Leuten macht es halt Spaß mehrere chars aufeinmal zu Spielen (was übrigends nicht so leicht ist wie manche hier glauben zumindest wenn man gut spielt)

Innerhalb kurzer Zeit sinkt in dem Forum das Niveau dermasen tief, dass es ne Schande ist. Kann ja nicht so schwer sein sich einfach um ne normale und zivilisierte Ausdrucksweise zu bemühen -.-

Ganz falsch. Das letzte ist eher so einen mist auch noch zu unterstützen. Und es ist eben nicht "jedem das seine" wenn ich eigentlich nur gegen "einen" Spieler im pvp kämpfe dieser aber mich praktisch mit 1-2 Atacken zu klump haut weil gleich 4 Spiegelbilder alles perfekt nachahmen. Und was diese ach so schwierige Steuerung angeht so steht diese zu keinem Vernünftigen Verhältniss für das was man dafür alles bekommt und anrichten kann. Also erzähl du mir nix von Niveau. Die bezeichnung "Assi" ist für mich in diesem Fall mehr als treffend. Also spiel dich hier nicht als Stimme der Vernunft und der guten Sitte auf.

Ferocit 01.09.2011 21:15

Zitat:

Zitat von Irsk
1. Wieso zum Henker, soll man in einem MMORPG Raids und Instanzen alleine machen wollen ??!!! Ich kann gut verstehen, dass man auch mal alleine sein will in dem Game, aber genau bei Raids und Instanzen IST doch der große Spaß der, dass man dies mit anderen zusammen versucht.

Das ist eh ein Irrglaube, nur weil ich alleine eine komplette Gruppe steuern kann, kann ich deshalb noch lange keine Instanz alleine machen und wenn, dann liegt man im Level oder im Equip weit über der Instanz. Das kann man dann aber auch oft nur mit einem Charakter, denke die meisten werden wohl mal eine niedrige Instanz alleine gemacht haben.

2. glaube ich nicht, dass dies alleine schwerer sein soll. Man selbst, weiss ja wie man spielt und strategisch kämpft, also gibt es da keine Unbekannten Werte (Herangehensweisen anderer Spieler) und den Rest sollten die Macros übernehmen. Klar muss man alles aufeinander abstimmen und erst herausfinden wie es geht, ich behaupte aber mal, dass es sehr viel simpler ist auf diese Weise zum Erfolg zu kommen.[/quote]Sobald Movement ins Spiel kommt wird es schwerer. Entweder ein Char steht irgendwo rum oder er folgt dem Hauptchar. Auch hast du meistens eine Gruppe mit gleichen Klassen, einen Tank, einen Heiler und DD abzustimmen ist sehr sehr schwer.
Es ist natürlich die Frage was du mit "Erfolg" meinst. Im PvP kann man sich sicherlich hochgrinden, das ist aber auch als einzelner Char nur eine Frage der Zeit. Gear aus Instanzen wird hingegen schwer, weil man Instanzen und Operations auf gleichem Level eher nicht schaffen wird.

Ferocit 01.09.2011 21:18

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Ganz falsch. Das letzte ist eher so einen mist auch noch zu unterstützen. Und es ist eben nicht "jedem das seine" wenn ich eigentlich nur gegen "einen" Spieler im pvp kämpfe dieser aber mich praktisch mit 1-2 Atacken zu klump haut weil gleich 4 Spiegelbilder alles perfekt nachahmen. Und was diese ach so schwierige Steuerung angeht so steht diese zu keinem Vernünftigen Verhältniss für das was man dafür alles bekommt/anrichten kann. Also erzähl du mir nix von Niveau. Die bezeichnung "Assi" ist für mich in diesem Fall mehr als treffend.

In einem MMO spielst du nicht gegen den Spieler, sondern gegen die Charaktere. Wenn dein Charakter z.B. in einer Warzone von einem Multiboxer mit 4 Charakteren getötet wird, dann heist das nur, dass vom gegnerischen Team nur noch 4 Charaktere da sind, während dein Team noch sieben Charaktere hat. Am Ende bleibt es 8 gegen 8.

Vier einzelne Charaktere werden im Normalfall einen Multiboxer mit 4 Charakteren auseinandernehmen.

Deep_Space 01.09.2011 21:29

Zitat:

Zitat von Ferocit
Das weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

1. Multiboxing ist bei WoW erlaubt, mit Drittanbietersoftware die die Weitergabe der Tasten übernimmt.

2. Unter Dualboxing versteht man einfach nur die kleinste Art des Multiboxing, nämlich mit zwei Accounts. Es sagt nichts darüber aus, ob man dabei schon Hilfsmittel benutzt oder von Fenster zu Fenster springt.

3. Es ist kein Bot, die Software (oder auch Hardware) fürs Multiboxen leitet einfach nur Tastendrücke an alle Clients weiter. Ich drücke 1 für meine Spruch und dieser Tastendruck geht an alle Fenster. Die Steuerung der Bewegung erfolg meistens über ein simples Folgen des Hauptcharakters.

Einen Bot zeichnet aus, dass er weitgehend selbstständig agiert, ohne dass eine Interaktion notwendig ist. Das ist beim Multiboxing nicht der Fall, gehe ich vom PC weg, dann stehen meine Charaktere nur in der Gegend rum.

Das Fette Hätte ich gerne belegt, meines wissens erlaubt Blizzard keineswegs irgendwelches Multiboxing es wird lediglich tolleriert. Denn Verbot des Drittanbieterprogrammes kannst du unter Punkt 3 Unterpunt 2 nachlesen Zitat der Nutzungsbedingungen WOW:

(2) Cheats, „Mods“ und/oder Hacks erstellen oder verwenden, sowie jegliche andere von Dritten hergestellte Software verwenden, die das Spielerlebnis von World of Warcraft verändert.

http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/wow_tou.html

Eskadur 01.09.2011 21:31

ein Multiboxer mit zB 5 acc ist 5 normalen Spielern gegenüber immer im Nachteil.

Vorrausgesetz die 5 Spieler merken, dass sie einen Multiboxer vor sich haben.
Wie hier schon Jemand gesagt 1 cc fear oder sonst was, so das die 5 nicht mehr vernüftig zu einander stehen und schon ist es im PvP um den Multiboxer geschehen.

Im PvE ist ein Multiboxer ebenfalls im Normalfall nicht in der Lage eine Operation allein zu absolvieren.

Mal ganz davon abgesehen, das es von den Abozahlen hergesehen Multiboxer nur im niedrigen Prozentbereich gibt, wenn überhaupt.

Es geht ja nicht nur um x Accs man braucht auch entsprechende Hardware. Ich enpfand die Gesellen nie als störend.

Wer natürlich so doof ist und alleine gegen einen Multiboxer kämpft...naja der hats nicht anders verdient.

Deep_Space 01.09.2011 21:44

Zitat:

Zitat von Eskadur
ein Multiboxer mit zB 5 acc ist 5 normalen Spielern gegenüber immer im Nachteil.

Vorrausgesetz die 5 Spieler merken, dass sie einen Multiboxer vor sich haben.
Wie hier schon Jemand gesagt 1 cc fear oder sonst was, so das die 5 nicht mehr vernüftig zu einander stehen und schon ist es im PvP um den Multiboxer geschehen.

Im PvE ist ein Multiboxer ebenfalls im Normalfall nicht in der Lage eine Operation allein zu absolvieren.

Mal ganz davon abgesehen, das es von den Abozahlen hergesehen Multiboxer nur im niedrigen Prozentbereich gibt, wenn überhaupt.

Es geht ja nicht nur um x Accs man braucht auch entsprechende Hardware. Ich enpfand die Gesellen nie als störend.

Wer natürlich so doof ist und alleine gegen einen Multiboxer kämpft...naja der hats nicht anders verdient.

Zu

1) Ja grundsätzlich gibt einem Multiboxing nicht gleichzeitig die Diversität
2) Rechtfertigt das irgendetwas? Er hat immer noch die Stärke von 5 solange die anderen es nicht wissen
3) Mag sein er schafft vielleicht keine Operation, aber Bosse / anderen Questrelevante Inhalte und somit immer noch mit Vorteilen gegenüber anderen
4) Und wieder die Frage rechtfertigt das irgendetwas?
5) Auf den heutigen Rechnern lässt man ohne Probleme 4 bis 6 Klienten gleichzeitig laufen ohne ins stocken zu geraten, mit entsprechenden Einstellungen bei Grafik zockt man den Hauptcharakter sogar in voller pracht, der rest läuft im Hintergrund, Multicore lässt grüßen. Zudem doch stören tun mich diese Leute schon weil sie nicht nur in windeseile ein Levelgebiet leerräumen, Sie achten meistens auch nicht auf die anderen.
6) Was jemand verdient oder nicht ist nicht die Entscheidung einzelner, vor allem sollten sich einige wenige nicht die Vorrechte der Allgemeinheit vereinnahmen

Ferocit 01.09.2011 21:48

Zitat:

Zitat von Deep_Space
Das Fette Hätte ich gerne belegt, meines wissens erlaubt Blizzard keineswegs irgendwelches Multiboxing es wird lediglich tolleriert. Denn Verbot des Drittanbieterprogrammes kannst du unter Punkt 3 Unterpunt 2 nachlesen Zitat der Nutzungsbedingungen WOW:

(2) Cheats, „Mods“ und/oder Hacks erstellen oder verwenden, sowie jegliche andere von Dritten hergestellte Software verwenden, die das Spielerlebnis von World of Warcraft verändert.

http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/wow_tou.html

Du hättest auch die zweite Hälfte des Satzes fett markieren sollen: "die das Spielerlebnis von World of Warcraft verändert." Die Bestimmungen gelten für einen Account und dort ändert sich das "Spielerlebnis" nicht. Natürlich steht nirgends in den AGBs "Multiboxing ist erlaubt", sie können ja nicht jeden erlaubte Spielart in die AGBs aufnehmen.

Von Blizzard gibt es wiederholte Aussagen, dass Multiboxing nicht verboten ist, hier eine schöne Zusammenstellung der Aussagen:
http://www.wowblues.com/us/multiboxi...288579356.html

Auszüge:
"Nah, it's one person using one keyboard to simultaneously control more than one account. There's no automation in that case.
If there is, then it's against policy.
Dig?"
Belfaire, Customer Service Member[/quote]"Totally legit." (in response to a post about multiboxing software)
Belfaire, Customer Service Member[/quote]"Multi-boxing is not in violation of our current policies, Varlex." ...
"Unlike the forms of botting you mentioned, multi-boxing requires user input and does not automate any aspect of gameplay. Each time an action is performed it is controlled by a real player sitting at their computer controlling multiple accounts. "
Aradek, Customer Service Member[/quote]Aber für dich präzisiere ich meine Aussage:
Multiboxing ist in WoW nicht verboten, auch wenn die Tastatureingaben per Software weitergeleitet werden.

Laag 01.09.2011 21:52

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Ganz falsch. Das letzte ist eher so einen mist auch noch zu unterstützen. Und es ist eben nicht "jedem das seine" wenn ich eigentlich nur gegen "einen" Spieler im pvp kämpfe dieser aber mich praktisch mit 1-2 Atacken zu klump haut weil gleich 4 Spiegelbilder alles perfekt nachahmen. Und was diese ach so schwierige Steuerung angeht so steht diese zu keinem Vernünftigen Verhältniss für das was man dafür alles bekommt und anrichten kann. Also erzähl du mir nix von Niveau. Die bezeichnung "Assi" ist für mich in diesem Fall mehr als treffend. Also spiel dich hier nicht als Stimme der Vernunft und der guten Sitte auf.

Ich bin gegen Multiboxer nur um das mal zu sagen . Sowas trägt einfach nicht zum Spielspaß aller bei und ist wie schon gesagt einfach langweilig von jemandem weggeputzt zu werden nur weil derjenige grade mehr chars auf einmal spielt -.-

Es ging mir außerdem nur darum warum man sowas in nen einzeiler packen muss und gleich jemanden als assi bezeichnen
Es sollte schon eine normale Diskussion bleiben ohne gleich ausfallend zu werden sowas muss einfach nicht sein. Einfach argumentieren warum man dagegen ist und gut ist, sowas kann einfach nicht das schwerste sein.

Zelgar 01.09.2011 22:05

Multiboxing in Daoc ;D Team Wizzy Video
War erlaubt und hab weniger gehört das es schwer war, solche typen um zu hauen
War allerdings auf dem US Servern, auf einem EU Server wär der Team Wizzy Spieler gegen 2 gute Spieler dauer gestorben.(hoffe man möge mir recht geben)

Von mir aus kann jeder Multiboxen, die sind eher free kill im pvp.
Hab eher angst von Radar Spieler wie in daoc, weiss nicht obs im wow radar hacks gab hab wow genau 7min gespielt :P

mfg Zelgar

PS. Man möge mir wegen Rechtschreibfehler/Grammatik verzeihen bin Legastheniker QQ

Dertutnix 01.09.2011 22:36

Sollte definitiv verboten werden, weils einfach sozusagen die Einstiegsdroge zum China-Farming ist und mann grad bei dem Crafting-System von SWTOR dies zu einem großen Problem der Server-Wirtschaft entwickeln könnte...

Mr-Twister 01.09.2011 22:54

Zitat:

Zitat von Ferocit
In einem MMO spielst du nicht gegen den Spieler, sondern gegen die Charaktere. Wenn dein Charakter z.B. in einer Warzone von einem Multiboxer mit 4 Charakteren getötet wird, dann heist das nur, dass vom gegnerischen Team nur noch 4 Charaktere da sind, während dein Team noch sieben Charaktere hat. Am Ende bleibt es 8 gegen 8.

Vier einzelne Charaktere werden im Normalfall einen Multiboxer mit 4 Charakteren auseinandernehmen.

Eine merkwürdige Ansicht zu sagen das man eigentlich nicht mit oder gegen anderen Spielern spielt ^^ .Aber auf so ein "Argument" würde ich auch kommen wenn ich Multiboxing machen täte. Und ich hatte eigentlich in dem moment eher an open pvp gedacht aber wenn es ach so leicht ist in Warzones gegen Multiboxer fertig zu werden währe es auch nicht grad spassig. Auf "freewins" könnte ich verzichten. Man will doch spannende matches haben.Ganz zu schweigen davon das anderen Spielern(ja ich rede von Spielern nicht von Charakteren ) die Slots weggeklaut werden. Da kannst du es drehen und wenden wie du willst, Multiboxer sind in keinster Weise dem Spielspass anderer förderlich. Stell dir mal vor jeder zweite würde das machen. Das wäre der reinste Alptraum und würde ein "bisschen" die Atmosphäre in SWTOR zerstören findest du nicht?

Und klar will jedes Unternehmen wirtschaftlich sein. Aber Blizzard unterstelle ich raffgier. Ganz am Anfang war es so das nur ein Key pro Haushalt erlaubt war. Und jetzt verkaufen die kitschige Haustiere die ein Programmierer während nem langgezogenem Furz programmiert hat zu teils unverschämten Preisen. Aber das ist nen anderes Thema. Womit ich nur sagen will das Blizzard alles tollerieren kann wenn es Profit bringt. Auch wohl Multiboxing. Ist es deswegen in Ordnung? Nur weil Blizzard das sagt und nen neuen Marmorboden im Herrenklo verlegen will?

Ich bin froh das Multiboxing nur wenige machen was für die wenigen aber keine Rechtfertigung sein darf. Es ist in den meisten Fällen ein unfairer Vorteil und schmälert das Spielerlebnis anderer.

Am besten währe es ihr rottet euch alle gemeinsam auf einem Server und lasst die anderen Spieler in ruhe. Dann gibt es vieleicht auch sowas wie Ligen und Rekorde wie "die meisten gleichzeitig gespielten Klassen". Vieleicht schafft es ja einer eine Warzone komplett aleine zu spielen. Das wärs doch! Kein geflame. Immer gewinnen. Yeah, Woohooo!

garystraum 01.09.2011 23:15

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Eine merkwürdige Ansicht zu sagen das man eigentlich nicht mit oder gegen anderen Spielern spielt ^^ .Aber auf so ein "Argument" würde ich auch kommen wenn ich Multiboxing machen täte. Und ich hatte eigentlich in dem moment eher an open pvp gedacht aber wenn es ach so leicht ist in Warzones gegen Multiboxer fertig zu werden währe es auch nicht grad spassig. Auf "freewins" könnte ich verzichten. Man will doch spannende matches haben.Ganz zu schweigen davon das anderen Spielern(ja ich rede von Spielern nicht von Charakteren ) die Slots weggeklaut werden. Da kannst du es drehen und wenden wie du willst, Multiboxer sind in keinster Weise dem Spielspass anderer förderlich. Stell dir mal vor jeder zweite würde das machen. Das wäre der reinste Alptraum und würde ein "bisschen" die Atmosphäre in SWTOR zerstören findest du nicht?

Und klar will jedes Unternehmen wirtschaftlich sein. Aber Blizzard unterstelle ich raffgier. Ganz am Anfang war es so das nur ein Key pro Haushalt erlaubt war. Und jetzt verkaufen die kitschige Haustiere die ein Programmierer während nem langgezogenem Furz programmiert hat zu teils unverschämten Preisen. Aber das ist nen anderes Thema. Womit ich nur sagen will das Blizzard alles tollerieren kann wenn es Profit bringt. Auch wohl Multiboxing. Ist es deswegen in Ordnung? Nur weil Blizzard das sagt und nen neuen Marmorboden im Herrenklo verlegen will?

Ich bin froh das Multiboxing nur wenige machen was für die wenigen aber keine Rechtfertigung sein darf. Es ist in den meisten Fällen ein unfairer Vorteil und schmälert das Spielerlebnis anderer.

Am besten währe es ihr rottet euch alle gemeinsam auf einem Server und lasst die anderen Spieler in ruhe. Dann gibt es vieleicht auch sowas wie Ligen und Rekorde wie "die meisten gleichzeitig gespielten Klassen". Vieleicht schafft es ja einer eine Warzone komplett aleine zu spielen. Das wärs doch! Kein geflame. Immer gewinnen. Yeah, Woohooo!

Thumbs up !

Sofidisod 01.09.2011 23:40

Da es keine Autohits gibt und auch die defensiv Fähigkeiten wohl aktive ausgeführt werden müssen macht Multiboxing denke ich nicht wirklich Sinn. Zu mal es sogar den videos nach effekte gibt sie einzelne Gegner wegkicken oder umhauen können. Das macht es dann extrem schwer mehrere chars gleichzeitig zu steuern.
Mehrere Accounts um besser Rohstoffe abzubauen wie man das vielleicht bei Burning seas macht wo dann die accounts an irgendwelche rohstoffe gestellt werden macht auch nicht wirklich Sinn, da man mit einen Begleitern Rohstoffe erhält wärend man ausgeloggt ist.

Sollte es aber dazu kommen das man sich im Multiboxing einen Vorteil wie im Falle der WoW Schamanen die dann per Kettenblitz alles umhaune was sich in ihrer Reichweite befindet und dann auch noch per kettenheilung alle seine multiboxingchars heilt, dann sollte dies durch aus unterbunden werden.

ich denke hier greift dann das Zitat "Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt."

Shalaom 02.09.2011 00:18

Ist irgendwie ein heikles Thema, ich wehre mich ja immer irgendwo dagegen Anderen etwas verbieten zu wollen nur weil ich persönlich es nicht gut finde.

Aber in dem Fall von Multiboxing verschafft sich der Spieler ja einen Spiel-Vorteil gegenüber allen anderen Spielern die kein Multiboxing beitreiben ... z.B. mehr Ingame-Währung, bessere Items (FP's solo rocken und man kann alle Items für sich behalten), von Open-PVP will ich gar nicht reden und ansonsten noch ein paar Dinge die mir jetzt gerade nicht einfallen wollen.

In dem Sinne bin ich dagegen, genauso wie ich gegen Botting bin oder China-Farmer. Denn letztendlich ist es nichts anderes.

Bloss die Frage ist, wie will Bioware das kontrollieren? Derjenige hat x Accounts und bezahlt sie auch ... somit ist es absolut legitim wenn er die Accounts auch nutzt. Keiner kann ihm vorschreiben wie und wann er seine Accounts nutzen darf, also ist es auch legitim mit mehreren Accounts gleichzeitig zu spielen.

Irgendwie hoffe ich das Bioware dazu eine gute Idee hat und Multiboxing im Endeffekt deswegen nicht möglich ist ... entweder weil offiziell verboten oder weil nicht sinnvoll spielbar.

Gruß

Rainer

Laag 02.09.2011 00:21

Sie können multiboxen mit den entsprechenden tools wie innerspace (ISBoxer), Octopus, Keyclone und was ne alles gibt einfach verbieten Wenns doch wer benutzt is das dann ziemlich einfach zu sehn und zu entfernen

darthsempai 02.09.2011 03:56

Mich stört Multiboxing nicht. Warum auch? In knapp sechs Jahren WoW sah ich einmal einen MB in einem BG. Ok, der große PvPler war ich eh nicht, allerdings haben wir ihn mit kurzer Absprache im Chat schnell zerlegt. Ein MB ist im 1 vs. 1-PvP zu mächtig, aber man kann ihn im Teamwork schnell aushebeln und im PvE ist es sowieso bescheiden, weil er die x fache Zeit benötigt.

Eskadur 02.09.2011 06:04

bei manchen hab ich echt den Eindruck, dass der Item/ Gold Neid der einzige Grund gegen Multiboxer ist.

Wollt ihr dann auch jemandem der 12h am Tag spielt verbieten, dass er so lange spielt weil ihr nicht so viel Zeit habt?

Er könnte in der Zeit ja mehr Gold, Rohstoffe, Ausrüstung grinden....also verbieten...

Isendir 02.09.2011 07:07

Ok, ich spiele offensichtlich mit den "falschen" Leuten oder die "falschen" MMOs...
Bisher hatte ich noch nicht einmal gehört, dass es so eine egoistische und nur auf persönlichen Vorteil bedachte Variante, ein MMo zu "spielen" (besser: zu vergewaltigen) überhaupt gibt.
Wenn man mich prinzipiell fragt so muss ich antworten: es sollte komplett verboten sein, da es dem Grundgedanken des spielens EINER Rolle widerspricht (ihr erinnert euch an das RP in MMORPG?).

AUF ALLE FÄLLE sollte es auf den RP-Servern verboten sein, denn ständig eine Horde von Leuten an sich vorbeihasten zu sehen auf der Suche nach noch mehr Geld (um mal Meister Yogurt zu zitieren), von denen dann auch noch nur einer eine echte Person repräsentiert und "anspielbar" wäre (ihr wisst schon, Kommunikation, RP und so), würde meinen eigenen Spielspaß erheblich einschränken.

Also ein klares Votum für ein Verbot durch die Benutzungsrichtlinien, insbesondere auf RP-Servern.

Slechtvalk 02.09.2011 07:18

Zitat:

Zitat von Yomyael
Wenn man mehrere Spieler sieht die ihre Aktionen synchron ausführen handelt es sich hierbei zu 99% um Multiboxing! Man drückt eine Taste und alle Charakter führen die gleiche Bewegung aus! Bevor hier einige über Multiboxing nachdenken:

FÜr dieses Future sind die Befehle Folgen und assist unabdingbar! Daher, und wenn es beim Release noch keine Macros geben sollte, ist Multiboxing zum Release nicht empehlenswert! Sprich, ich würde jedem Abraten fünf Acc. oder mehr zu kaufen weil man Multiboxing betreiben möchte!

mfg

Deswegen müssen aber nicht alle Multiboxer gleich cheater sein.

Ich hatte bei EvE 2 Accounts. Der eine nuckelt mit Minenlasern am Stein, der 2. transportiert das Erz immer in die Station. Bei CCP sogar erwünscht, gibts oft genug Ermäßigungen für den 2. Account.

Bei SWTOR sehe ich noch keinen Sinn darin, aber ich kenne jemanden der auch bei SWG, Ryzom und Co immer 2 Accounts ++ hatte. Hat ihm spaß gemacht mit tank und heiler zu questen, bzw bis zu 4. In Instanzen ist dann allerdings ende. Mit scripten hat keiner den ich kenne bisher gearbeitet.

Ahau 02.09.2011 07:21

nachdem multiboxing meistens mit autoIT umgesetzt wird und es zu 90% verboten ist speicherinhalte des spiels auszulesen oder gar zu verändern denke ich das es verboten sein wird.

ob sich die Botter/Multiboxer/Levelserviceleute daran halten werden bzw eine Anticheatsoftware wie Warden implementiert wird ist ein anderes Blatt

Ferocit 02.09.2011 07:26

Zitat:

Zitat von Dertutnix
Sollte definitiv verboten werden, weils einfach sozusagen die Einstiegsdroge zum China-Farming ist und mann grad bei dem Crafting-System von SWTOR dies zu einem großen Problem der Server-Wirtschaft entwickeln könnte...

Was für ein Vergleich. Warum sollte man Chinesen farmen und wie kommen die ins Spiel? Da ich mal annehme, dass du eigentlich Goldfarmer meinst: Das geschieht über Bots, von denen sie automatisch x Stück laufen lassen und nicht über Multiboxing.

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Eine merkwürdige Ansicht zu sagen das man eigentlich nicht mit oder gegen anderen Spielern spielt ^^ .

Es ist ein Rollenspiel, du spielst mit oder gegen andere Charaktere.

Da kannst du es drehen und wenden wie du willst, Multiboxer sind in keinster Weise dem Spielspass anderer förderlich.[/quote]Erstmal macht nicht jeder Multiboxer PvP und zweitens ist es nur deine Ansicht. Selbst in meiner Dualboxing-Zeit haben mich Leute interessiert darauf angesprochen und fanden es schön zu beobachten.

Stell dir mal vor jeder zweite würde das machen. Das wäre der reinste Alptraum und würde ein "bisschen" die Atmosphäre in SWTOR zerstören findest du nicht?[/quote]Und wenn ich Millionär wäre, dann hätte ich viele schöne Autos. Wird so schnell aber auch nicht passieren. Multiboxer waren schon immer sehr sehr selten anzutreffen. Wenn mal jeder zweite damit herumläuft, dann können wir gerne über weitere Regeln nachdenken.

Ganz am Anfang war es so das nur ein Key pro Haushalt erlaubt war.[/quote]Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Es hat zwar absolut nichts mit dem Thema zu tun, aber ich spiele seit Anfang an WoW und kann mir das kaum vorstellen.

Ich bin froh das Multiboxing nur wenige machen was für die wenigen aber keine Rechtfertigung sein darf. Es ist in den meisten Fällen ein unfairer Vorteil und schmälert das Spielerlebnis anderer.[/quote]Wie schmälert es denn dein Spielerlebnis, wenn ich mit zwei Charakteren vor mich hinqueste? Oder wenn ich 10 Level über der Instanz diese alleine mache?

Zitat:

Zitat von Isendir
Wenn man mich prinzipiell fragt so muss ich antworten: es sollte komplett verboten sein, da es dem Grundgedanken des spielens EINER Rolle widerspricht (ihr erinnert euch an das RP in MMORPG?).

Wo steht denn dieser Grundgedanke? Solltest du mal BioWare zeigen, die haben dann ja mit ihren Spielen alles falsch gemacht. Wenn ich mir da so Baldur's Gate, Dragon Age und Mass Effect ansehe, dann hat man dort immer mehrere Charaktere die man direkt steuern und ausrüsten kann.

AUF ALLE FÄLLE sollte es auf den RP-Servern verboten sein, denn ständig eine Horde von Leuten an sich vorbeihasten zu sehen auf der Suche nach noch mehr Geld (um mal Meister Yogurt zu zitieren), von denen dann auch noch nur einer eine echte Person repräsentiert und "anspielbar" wäre (ihr wisst schon, Kommunikation, RP und so), würde meinen eigenen Spielspaß erheblich einschränken.[/quote]Gruppen von Charakteren sollten verboten werden?
Es soll sogar Multiboxer geben, die ihre Charaktere extra fürs Rollenspiel nutzen.

Ferocit 02.09.2011 07:31

Zitat:

Zitat von Ahau
nachdem multiboxing meistens mit autoIT umgesetzt wird und es zu 90% verboten ist speicherinhalte des spiels auszulesen oder gar zu verändern denke ich das es verboten sein wird.

ob sich die Botter/Multiboxer/Levelserviceleute daran halten werden bzw eine Anticheatsoftware wie Warden implementiert wird ist ein anderes Blatt

Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Multiboxer etwas mit AutoIt macht, die Software für Multiboxer beschränkt sich auf Software wie z.B. Octopus und da wird weder direkt auf den Speicher des Spieles zugegriffen, noch irgendetwas automatisiert. Da werden nur Tasten an Fenster weitergeleitet.

Slechtvalk 02.09.2011 07:31

Zitat:

Zitat von Laag
Sie können multiboxen mit den entsprechenden tools wie innerspace (ISBoxer), Octopus, Keyclone und was ne alles gibt einfach verbieten Wenns doch wer benutzt is das dann ziemlich einfach zu sehn und zu entfernen

Son unfug.

Pack ich den Laptop aus und habe 2 getrennte Computer... und nu?

Kommt mal runter, es gibt immer solche und solche. Multiboxing geht auch völlig ohne zusatzsoftware. Und ganz ehrlich, wer cheaten will, der macht das auch ohne multiboxen. Multibox kommt in erste Linie von "mehrere Fenster" gleichzeitig auf haben. Was soll daran schlimm sein.

Ich bin mir ziemlich sicher es gibt mehr cheater durch speedhacks, teleporthacks, wallhacks als durch multiboxer...

Redeyes 02.09.2011 07:32

Von mir aus soll multiboxing erlaubt sein, verboten soll aber sein das irgendwqelche software genutzt wird um die char gleichzeitig zu steuern.
auch einfache folge befehle müssen verboten sein.

Dann hat keienr n probölem mit multiboxern, allerdigs wird es dann weiger aktraktiv

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.