SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SWTOR: E-Sports (https://www.swnation.de/forum/3154-swtor-e-sports.html)

Jerhann 07.09.2011 13:46

SWTOR: E-Sports

Zitat:

Zitat von Vlisson
wieso das eigentlich?

Bei Formel 1 bekommt auch nicht jeder einen Ferrari mit gleichen Reifen, gleichem Tankinhalt, gleichen Bremsen

Ist das dann nicht auch unfair, daß Team X 200 Mio pro Saison reinbläst? und Team Z nur 50?

Man kann nur das Equipment einigermaßen Balancen, aber zu verlangen, daß jeder die gleiche Klasse, mit den gleichen Skillpunkten/Hotbars... geht ja garnicht

Oder sollen wir jetzt jeden Sportler Clonen und dann die antreten lassen? Weil Sportler X halt ein geiles DNA´lein hat, welches ihm mehr Sauerstoff aufnehmen lässt oder daß er weniger Fett hat (gibt da einen Jungen in den USA, der hat echt nur Muskeln!)

Mal abgesehen davon, dass ich eben aus den von dir genannten Gründen solche "Sportarten" wie Formel-1 vollkommen uninteressant finde, frage ich dich, was bringt einem e-Sport, wenn es keinen Vergleich von Können, sondern nur von Ausrüstung/Klassenfähigkeiten gibt?

Da tritt jemand, der seinen Charakter wirklich gut beherrscht, gegen jemanden, der viel Zeit/Dropglück hatte - also mit sehr guter Ausrüstung - an. Wie soll man so einen Kampf nach objektiven Regeln beurteilen?

Ein 1st-Person Shooter, bei dem die Kontrahenten mit ähnlichen Waffen aufeinander losgehen, ist bewertbar. Derjenige der gut spielt, wird jemanden der schlecht spielt besiegen -> Sport.

Um mal das Extrembeispiel Formel-1 mit einem anderen Extrembeispiel zu kontern: Schach. Nach den MMORPG e-Sport Regeln müsste man für seine Königen eine Plattenrüstung freispielen können, damit die Königin nur mit Türmen und nur noch von zweien gleichzeitig geschlagen werden kann. Hey das wären doch echt spannend anzushende Matches, wenn einer mit der Ausrüstung, gegen jemanden ohne Goddies spielt oder?

Nur sicherheitshalber zur Klarstellung: ich bin strikt GEGEN MMORPG-e-Sport. Das ruiniert in vielen Fällen einfach nur die Balance für mein geliebtes PvE.

Mostarli 07.09.2011 13:53

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Huttball als virtuellen Liga-e-sport einzurichten wäre eine tolle Sache. Damit dies vernüftig abläuft sollten sie aber das PVP Gear aus dem PVE oder dem normalen PVP aus dem Spiel lassen. "Playerskill" only!

Ja das wäre echt super!
Es könnte ja spezielle eSports Anzüge geben ohne Stats
I Vote Huttenball for Olympia!

Bisker 07.09.2011 13:57

Zitat:

Zitat von Jerhann
Mal abgesehen davon, dass ich eben aus den von dir genannten Gründen solche "Sportarten" wie Formel-1 vollkommen uninteressant finde, frage ich dich, was bringt einem e-Sport, wenn es keinen Vergleich von Können, sondern nur von Ausrüstung/Klassenfähigkeiten gibt?

Da tritt jemand, der seinen Charakter wirklich gut beherrscht, gegen jemanden, der viel Zeit/Dropglück hatte - also mit sehr guter Ausrüstung - an. Wie soll man so einen Kampf nach objektiven Regeln beurteilen?

Ein 1st-Person Shooter, bei dem die Kontrahenten mit ähnlichen Waffen aufeinander losgehen, ist bewertbar. Derjenige der gut spielt, wird jemanden der schlecht spielt besiegen -> Sport.

Nur sicherheitshalber zur Klarstellung: ich bin strikt GEGEN MMORPG-e-Sport. Das ruiniert in vielen Fällen einfach nur die Balance für mein geliebtes PvE.

1. Ich sagte bereits: Grundstats / damit meinte ich dass jede klasse die gleichen werte (dmg, verteidigung ect...) besitzt -> E-Sport

2. Auch in ego-shootern gibt es Leute die ihre "klasse" besser spielen als andere -> Sport

3. PvE-Spieler ohne E-sports erfahrungen sollten darüber lieber nicht diskutieren ;D

mfg

Vlisson 07.09.2011 13:58

omg ich hasse das Internet im Büro

Post gefressen

Danke Jerhann für deine Erklärung, so ein Schachspiel wäre wirklich sehr ulkig.

Man wird aber nie perfekt balancen können. Das Spiel muss halt sein bestmöglichstes Geben um so nah wie möglich ranzukommen.

Es wäre ja auch sehr Schade wenn jede Klasse das gleiche könnte

Jemand hat mal League of Legends angemerkt, da ist das Gleichgewicht recht gut, aber es gibt immer wieder welche die aus dem gleichen Pixelhaufen einfach das 10fache Rausholen.

Ich bin z.b. in Starcraft oder Warcraft echt gut, aber nix im Vergleich zu den Profis, die lassen einen sowas von Alt aussehen aber damit muss man sich abfinden

Und je länger ein Game lebt, desto "ungleicher" wirds

Schugger 07.09.2011 14:04

Zitat:

Zitat von Kani
Und wenn Stephen Reid sagt das SWTOR ein super Abführmittel sein wird, so werden wir es alle bei Verstopfungen verwenden?

So long

Kani

Bestimmt sogar. Falls dir irgendjemand die CE so richtig tief in den Rachen stopft, könnte das glatt eine abführende Wirkung nach sich ziehen.

Sport ist auch nicht immer fair - wenn Österreich gegen Deutschland spielt, kriegen die auch immer eins auf den Sack, kommt trotzdem keiner auf die Idee der ganzen Veranstaltung den sportlichen Charakter abzusprechen

Ich habs nun wirklich nicht unbedingt mit wirklich ernsthaften Wettkämpfen, aber so sich sporadisch mit anderen Leuten, dann so schnell eine Runde Huttball spielen und anschließend
mit den Leuten im TS abzulachen, das hat doch bestimmt seinen Reiz.
Dabei ist es doch egal ob man Punkte zählt und das Ganze im regelmäßigen Turnus stattfindet - jeder so, wie er lustig ist.
Ob man das e-Sport nenen möchte, liegt wohl eher im Auge des Betrachters.

Kelremar 07.09.2011 14:10

Zitat:

Zitat von Mostarli
Howdy

SWTOR Wird ja schon zum Release E-Sports anbieten und unterstützen.
Wie können wir uns das bei SWTOR vorstellen..
Wird es eine Deutsche oder Welt Liga geben?
Oder Liga nur pro Server?
Kennt jemand ein MMO mit E-Sports?

BioWare und EA haben für SW:TOR E-Sport Ambitionen und daher das Spiel, besonders die Klassen und das PvP, schon so angelegt, dass sie es ohne Probleme nachpatchen können. Langfristig planen sie Dinge wie Ligen/Rankings und einen Zuschauer-Modus. Zum Release wird es sowas aber noch nicht geben.

Wer jedoch ein MMO spielen will, das in der ESL ist, der wird wahrscheinlicher bei GW2 glücklich. GW2 wird bestimmt eher erscheinen als der E-Sport in SW:TOR.

eisberg 07.09.2011 14:10

wenns e-sport (oxymoron) gibt, dann will aber auch für meine erfolge mir nen pokal ausdrucken können

wer echten e-sport will, sollte dafür geeignete spiele suchen, ein mmoRPG mit mehreren inhaltlichen schwerpunkten ist sehr ungeeignet dafür.
wettbewerb ja, aber nicht übertreiben.
teamplay und frustfreiheit bitte oberste priorität.

Vampirspiegelei 07.09.2011 14:16

E-Sports stehen noch auf der Wall of Crazy. Direkt neben Guild Capital Ships und Swoop Race.

Jerhann 07.09.2011 14:25

Zitat:

Zitat von Bisker
1. Ich sagte bereits: Grundstats / damit meinte ich dass jede klasse die gleichen werte (dmg, verteidigung ect...) besitzt -> E-Sport

2. Auch in ego-shootern gibt es Leute die ihre "klasse" besser spielen als andere -> Sport

3. PvE-Spieler ohne E-sports erfahrungen sollten darüber lieber nicht diskutieren ;D

mfg

1. Ja du sagtest ... ich habe aber nicht dir geantwortet, sondern Vlisson - er hat meinen Post auch verstanden und angemessen drauf geantwortet.

2. In Ego-Shootern gibt es keine Klassen. Klassen sind Bestandteil eines Rollenspiels. Was du meinst sind Rollenspiele aus der 1st Person Perspektive. Diese halte ich ebenfalls für ungeeignet, aus genannten Gründen.

3. Ich habe nie ein Wort darüber verloren, wieviel e-Sports Erfahrung ich habe, sondern nur, dass ich in MMORPGs lieber PvE betreibe. Trotz Smiley ist diene Aussage sehr anmaßend und ich werde davon absehen dir auf weitere Postings mit diesem Niveau zu antworten. Schönen Tag noch.

@Vlisson

Man wird aber nie perfekt balancen können.

[...]

Es wäre ja auch sehr Schade wenn jede Klasse das gleiche könnte[/quote]Eben, da stimme ich dir 100%ig zu - und eben deswegen ist meiner Meinung nach ein MMORPG eben ungeeignet für e-Sport. Ist aber doch auch gar nicht schlimm, es kann doch tortzdem gutes Teamorientiertes PvP geben. Nur diesen Liga-Gedanken dahinter finde ich überflüssig.

Bisker 07.09.2011 14:35

Zitat:

Zitat von Jerhann
2. In Ego-Shootern gibt es keine Klassen. Klassen sind Bestandteil eines Rollenspiels. Was du meinst sind Rollenspiele aus der 1st Person Perspektive. Diese halte ich ebenfalls für ungeeignet, aus genannten Gründen.

Ich habe lediglich die "klassen" mit den waffentypen verglichen.

schönen Tag noch.

Edit: Tut mir leid wenn ich vllt anstößig geantwortet haben sollte, aber lies dir bitte nochmal in ruhe meine posts durch und versuche zu verstehen was ich meine
Aus deinen Argumentationen schließe ICH dass du noch nicht viel mit E-Sport zu tun hattest
Du magst pve - jedem das seine

sarjo 07.09.2011 14:41

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
E-Sports stehen noch auf der Wall of Crazy. Direkt neben Guild Capital Ships und Swoop Race.

this !

PlasmaInfinite 07.09.2011 15:16

Zum PVP:
Leute leute leute... macht doch nicht immer das PVP nieder hier. Jetzt fängt das hier auch schon an. War schlimm genug das von WoW zu ertragen.
Wer es spielen will soll es spielen. Wer nicht braucht nicht anfangen zu weinen.

Oder ist es eher so, dass eure gemachten Erfahrungen in WoW und Co. so negativ waren, weil ihr einfach ein wenig zu oft geloost habt? Nur, um daraufhin mental MMO PVP als doof und unfair abzuhaken.

Ich persönlich begrüße PVP in einem MMO sehr.

Ob PVP in einem MMO nun E-Sports ist oder nicht, darüber lässt sich freilich diskutieren.
Meiner Meinung nach ist es vom Spieler selbst abhängig. Wer es sportlich sieht und mit Ehrgeiz dabei ist, für den ist es Sport. Wer just 4 fun hier und da bissl PVP macht, für den ist es eben kein Sport.
Nur sollten diese beiden Lager auch nicht unbedingt vermischt werden. Dafür sollte das Spiel dann eben einen geeigneten Rahmen bereitstellen.

LG, plasma

Raqanar 07.09.2011 15:25

Zitat:

Zitat von eisberg
wenns e-sport (oxymoron)

Und jetzt überlegst du nochmal und dann fällt dir auf, was für einen Blödsinn du gerade geredet hast.

Lakito 07.09.2011 15:33

e-sport würde perfekt in swtor passen!
elitespieler können ein team bilder und dann im huttball um wertung spielen!

SoehnkeGrams 07.09.2011 15:37

Aloha zusammen!

Da dieses Thema erfahrungsgemäß ein sehr hohes Konfliktpotenzial hat, möchte ich schon bereits an dieser Stelle erwähnt haben, dass wir hier dicht machen, sobald ihr anfangt euch hier faule Eier an den Kopf zu schmeißen.

Einfach ein bisschen auf den Ausdruck achten und daran denken, dass andere Spieler andere Einstellungen, Einsichten und Vorstellungen haben. Dann ist alles tutti.

Vielen Dank

SSFFCoRoneR 07.09.2011 15:45

Zitat:

Zitat von Lakito
e-sport würde perfekt in swtor passen!
elitespieler können ein team bilder und dann im huttball um wertung spielen!

Was genau was bringt? Man kann nicht mit anderen Server konkurieren, ergo ist es ziemlich egal ob man Platz 1 ist. Auf nem anderen Realm wäre man eventuell nur platz 50 ? 100 ? Keiner weiß es , daher ist " nur " PvP, kein E- Sport atm.

Lakito 07.09.2011 16:05

Zitat:

Zitat von SSFFCoRoneR
Was genau was bringt? Man kann nicht mit anderen Server konkurieren, ergo ist es ziemlich egal ob man Platz 1 ist. Auf nem anderen Realm wäre man eventuell nur platz 50 ? 100 ? Keiner weiß es , daher ist " nur " PvP, kein E- Sport atm.

egal, dann is man der beste mit seinem team

Kelremar 07.09.2011 16:29

Zitat:

Zitat von SSFFCoRoneR

Schonmal auf die Idee gekommen, dass es einfach Spaß machen könnte?

Ria-Lupa-Gill 07.09.2011 16:36

Mir wär es lieber wenn E-Sports aus einem MMORPG draussen bleibt.
Für sowas gibt es andere Spiele.

Laicurc 07.09.2011 16:45

Zitat:

Zitat von Assensor
Naja Huttenball ist irgendwie E-Sport vielleicht gibt es ja auch eine Liga später

Das dachte ich auch, aber dann versteh ich nicht die Aussage, dass man sich nur als 4er Gruppe anmelden kann, obwohl Huttball 8vs8 ist. Wie soll da bitte nen E-Sports Team zustande kommen? -.-

Ich freu mich auf Open-World-PvP in Illum, aber da wirds sicherlich kein E-Sport geben (Meine Meinung).

Lakito 07.09.2011 16:48

Zitat:

Zitat von Laicurc
Das dachte ich auch, aber dann versteh ich nicht die Aussage, dass man sich nur als 4er Gruppe anmelden kann, obwohl Huttball 8vs8 ist. Wie soll da bitte nen E-Sports Team zustande kommen? -.-

Ich freu mich auf Open-World-PvP in Illum, aber da wirds sicherlich kein E-Sport geben (Meine Meinung).

ich denke sie werden da noch eine extra möglichkeit bereitstellen, sodass man sich extra für gewertetes huttball anmelden kann und dann zu 8. oder so.
evtl ja sogar serverübergreifend für deutschlandweite ranglisten.
das wär ziemlich cool

Laicurc 07.09.2011 16:53

Zitat:

Zitat von SSFFCoRoneR

Nen paar Seiten vorher haben ein paar Leute den Quote von Stephen Reid gepostet in dem gesagt wird, dass es von Anfang an E-Sports Elemente geben wird. Wäre schön, wenn man sich erstmal informiert und dann sein Kommentar abgibt, weil nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es das nicht geben wird.
Nochmal - Es wird von Anfang an E-Sports Elemente geben, ob sie sich für die breite Masse durchsetzen werden sei dahingestellt.

Laicurc 07.09.2011 16:58

Zitat:

Zitat von Lakito
ich denke sie werden da noch eine extra möglichkeit bereitstellen, sodass man sich extra für gewertetes huttball anmelden kann und dann zu 8. oder so.
evtl ja sogar serverübergreifend für deutschlandweite ranglisten.
das wär ziemlich cool

Das wäre wirklich cool - ist nur die Frage, ob man sone einzelnen Teile vom Server clustern kann, oder ob die Server generell geclustert sind. Vielleicht machen die sich ja auch die Mühe einen Server bereit zu stellen, auf dem man seinen aktuellen Char als Kopie abspeichern kann und die den E-Sport in der Hinsicht von den Game Servern einfach fernhalten...
Nicht nur Huttenball, auch Void Star (Rundenbasiertes Angreifen, dann Defenden) ist E-Sport tauglich.
a mal schauen, was die draus machen.

SSFFCoRoneR 07.09.2011 17:26

Zitat:

Zitat von Laicurc
Nen paar Seiten vorher haben ein paar Leute den Quote von Stephen Reid gepostet in dem gesagt wird, dass es von Anfang an E-Sports Elemente geben wird. Wäre schön, wenn man sich erstmal informiert und dann sein Kommentar abgibt, weil nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es das nicht geben wird.
Nochmal - Es wird von Anfang an E-Sports Elemente geben, ob sie sich für die breite Masse durchsetzen werden sei dahingestellt.

Das ist mir voll bewusst. Das es kein E-Sport ist meine Meinung. Implementierte Elemente bedeuten gar nichts wenn es keine Basis gibt.
Eine Basis wäre für mich Wettbewerb mit anderen Servern, Wettbewerb mit internationalen Servern.
Sobald das gegeben ist kann mMn von E-Sport sprechen.

Zitat:

Zitat von Kelremar
Schonmal auf die Idee gekommen, dass es einfach Spaß machen könnte?

Ich habe mit keinem Wort behauptet daß es keinen Spaß macht, im Gegenteil. Ich freue mich tierisch aufs RvR.

Zunio 07.09.2011 17:41

ich bin ganz dafür, dass sowas wie Wertungen definitv draußen bleiben sollen.
Man sieht anhand von anderen Spielen,dass es hier bei dann nur um so genannte Elite geht, die meinen was Besseres zu sein, wo bleibt dann der Spaß und das Communityleben.
Wenn ich Elite E-Sports will zieh ich mir in WOW n TWink hoch mit ner Klasse die gerade OP is und hol mir Gladi, das ist null Anspruch mehr.

STWOR bleibt hoffentlich auch serverintern, da kann man viel mehr mit anfangen, es sollten nur wirklich so viele Realms offfen sein, wie es wirklich nötig ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.