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du kannst ja googlen, wenn du dir unsicher bist. |
SWTOR: E-Sports Ich persönlich sehe zwei Möglichkeiten: 1. Man lässt das Spiel so wie es ist( Zumindest so wie es zu sein scheint, ist ja noch net draussen) dann ist es vollkommen E-Sport untauglich. Die Balance, die man dafür bräuchte ist einfach nicht da. 2.Man macht es E-Sport tauglich, aber dann wäre es nur soetwas wie ein ziemlich mieser Ego-Shooter. Alle hätten gleiche Stats und die Skils wären nur soetwas wie verschiedene Waffen. Wer soll das den spielen wollen? Doch höchstens jemand, der für nen richtigen FPS zu wenig Skill hat |
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Womit auch eines ganz klar ist: als Vergleich zum Thema eSports in MMOs taugt das rein gar nichts. Wovon ich bei dem Thema eh nichts halt, in MMOs verkommt eSports eh nur zu virtuellem Schwanzvergleich. Den wenigsten geht es darum ihr Können unter Beweis zu stellen sondern das was sie erreicht haben, ganz egal ob fair oder nicht fair. So ist nun mal die breite MMO Masse inzwischen, dank WoW. |
SWTOR: E-Sports eigener e-sports server, mit premade chars, mit bester pvp ausrüstung für die entsprechende klasse. 2 teams gehn rein, nur ein team geht raus. content ist gestrichen. credits gibts auch keine. reines pvp. hört sich nach nem anderen spiel an? ist es in gewissem sinn auch, das einzige was bleibt ist der name und die klassen. |
SWTOR: E-Sports [...] ich bin gegen e.sports in einem MMO weils kein e.sport ist. man muss nicht viel können um das maximum rauszuholen.. es ist einfach nur lame. es ist bestimmt lustig die BGs zu rocken, vorallem Huttball sieht vielversprechend aus, aber für richtig skilllastigen e.sport ist ein MMO einfach ungeeignet. klar es gibt ein komplexes Skillsystem aber man muss gar nicht großartig auf den Gegner eingehen wie in anderen Titeln. in richtigen e.sports Titeln ist jede Bewegung schon teil des Wettkampfs.. darüber hinaus muss man schnell schalten auf individuelle Situationen die es in einem MMO kaum gibt. richtig.. es gibt kaum individuelle Situationen. am Ende läuft es pro Klasse auf 2-3 effektive Spielweisen hinaus die jeder in kürze raus hat. und dann wird daraus auf kurz oder lang wieder ein Itemgrind, der natürlich nicht verkehrt ist in einem MMO, aber in einem e.sports-Titel nichts zu suchen hat. klar kann man das alles vorweg besser balancen, was BW ja auch teilweise macht, aber am Ende wird es ein MMO bleiben. bitte rastet in einem MMO nicht auf skill aus.. Editiert von ChristianHohmann: Bitte achtet auf eure Ausdrucksweise. |
SWTOR: E-Sports Es wundert mich doch sehr wie "aufgeschlossen" einige hier gegenüber Veränderungen Ihres "WoW-Kastendenkens" sind. ^^ Erschreckend ... Wenn Bioware hier Esports-Bereiche in das Spiel integrieren will, dann wird man sich dabei mit Sicherheit etwas gedacht haben, und würde es gewiss auch nicht ins Spiel implementieren wenn es den Sinn verfehlen würde. Da dieses Spiel enorm viel an PVP Content bietet, bieten sich Esports Bereiche nahezu an. Wer sich das überhaupt nicht vorstellen kann sollte es erstmal selbst ausprobieren wenn es dann mal soweit ist, oder halt - vice versa - , diese Bereiche einfach ignorieren. Der Hauptgrund für mich dieses Spiel zu preordern war und ist genau der Umstand das es ANDERS ist als das MMO Zeugs was man sonst so kennt, deshalb begrüsse ich jedes Feature, jedes neue System und generell jede Innovation im Spiel die eben - nichts - mit eben genau diesen Games zu tun hat die einem mittlerweile am Hals raushängen. ^^ |
SWTOR: E-Sports So verzweifelt könnte ich gar nicht sein, dass ich eSport in einem MMO als tolle Innovation begrüßen würde. Da müsste ich schon nahe dran sein vom Dach zu springen... obwohl... dann spring ich lieber auch gleich runter. eSport und MMO ist für mich so wie für den Teufel das Weihwasser. Schlimmer ist für mich nur online cheaten. Wobei mich das eSport an sich selbst nicht mal so stört, nur was für Spieler damit angelockt werden... |
SWTOR: E-Sports Nur weil ein MMOG PvP anbietet, bedeutet das bei weitem nicht das es E-Sport tauglich ist. Sobald der Char auch nur ein halbes Prozent von Werten und Skillbuttons abhänig is, is E-Sport schoma vollkommen fehl am Platz. Da Balancing nötig ist, welches in bisher keinem MMOG wirklich funktioniert hat und nunma die Fähigkeiten des Spieler ersma an zweiter Stelle stehen. |
SWTOR: E-Sports Hm, verwechsle ich das jetzt mit einem anderen MMO oder hieß es nicht erst vor ein paar Tagen mal, dass das PvP mehr auf Gruppen PvP als auf Einzelspieler PvP ausgelegt ist und es gar Klassen Kombis gibt, wo der Andere einfach keine Chance hat? Was ja dann eben hieße, dass die Klassen nicht für Einzelkämpfe ausbalanciert sind. Vielleicht verwechsele ich das aber jetzt wirklich, weil ich täglich immer alle möglichen MMO News überfliege. ^^ |
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Nur wäre es fein ein gewisses Klientel von den "normalen" Spielern ausreichend getrennt wäre, sonst wandert bei denen ab was an dem Klientel dazukommt. E-Sports ist für ein MMO(rpg) ohnehin ein unpassender Begriff. Es gibt kein E-Sports im eigentlichen Sinn in dem Genre. Wie bass-tard schrieb ist es geht in einem MMO(rpg) nicht so wirklich ums Können. Jeder kann alles erreichen, wer es drauf hat erreicht es schneller, alle anderen je nach Fähigkeiten und Zeit die zur Verfügung steht langsamer. Deswegen brauchen einige auch 15 Std am Tag und anderen reicht eine gut organisierte Feierabendgilde. Das einzige Spiele-Genre das wirklich "Skill-Lastig" ist, ist das Shooter-Genre. Jaja, das waren noch Zeiten, Medal of Honor-Klassik^^. Aber da kann man natürlich mit nichts rumprollen und -posen, als Lebensersatz wird das auf Dauer wohl zu schnell langweilig. |
SWTOR: E-Sports Man weiss auch noch garnicht wie es wird, viele kennen nur die WoW Arena. Das war öde und langweilig, warten wir es erstmal ab. Vielleicht wird es ganz anders hier, wenn nicht auch egal, lass ich das links liegen. |
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Aber es stimmt, dass Einzelkämpfe zunächst keine Priorität beim Balancing sind, sondern Gruppenkämpfe. |
SWTOR: E-Sports Erst einmal muss man feststellen, dass es immer noch viele kritische Stimmen zu MMOs (in dem Falle WoW) und E-sports gibt. WoW steht trotz Arenasystems immer noch in herber Kritik und wird nicht von jeder Organisation als E-Sport anerkannt. Dabei liegt der Schwerpunkt der Kritik darauf, dass WoW-Arenaspieler weniger auf Skill als auf Ausrüstung und Talentbäume zugreifen. So wird bei der IeSF WoW nicht als Liga geführt. Für mich persönlich ist ein MMO gänzlich ungeeignet, wirklich in die E-Sport-Regionen vorzustoßen. Da wird sich auch BioWare schwer tun und müsste schon ein System schaffen, das fast ein eigenständiges Spiel darstellt. Ich persönlich denke, dass dieser Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen wird. Im Endeffekt werden wir mit Sicherheit lange warten müssen, da ich nicht sehe, wie in absehbarer Zeit E-Sport in SW:TOR umgesetzt werden könnte. Da dieser Gedanke erstmalig dieses Jahr bei BioWare erwähnt wurde, schätze ich einmal, dass es nicht vor Ende 2012 zu einer Umsetzung kommt. Wie diese 'Arena', 'Ranking' oder 'Ladder'-Systeme dann aussehen, muss man abwarten, bis mehr Informationen veröffentlicht werden. Zum Release auf alle Fälle wird SW:TOR keinerlei E-sport aufweisen. Und da nach dem Release erst einmal die langfristige Sicherung der Kundenstämme wichtig ist, wird mit Sicherheit auch kein Schwerpunkt auf den E-sport gelegt werden. Erst wenn sich das Game am Markt etabliert hat, kann eine Firma mit weiteren Schritten in dieser Richtung fortfahren. Schlussendlich hat es nicht einmal Blizzard geschafft, dass World of Warcraft offiziell als E-Sport anerkannt wird, auch wenn viele E-Sport Teams mittlerweile Wert darauf legen, auch ein WoW-Arena-Team aufzustellen. Allerdings beschränkt sich der E-Sport in WoW auf die von Blizzard subventionierten Veranstaltungen. |
SWTOR: E-Sports Warum wehrt Ihr Euch eigentlich so wehement gegen ein eSport Spielelement in einem MMO. Das ist für mich völlig unverständlich. Das Spiel möchte einfach vielen verschiedenen Spielern viele verschiedene Spielelemente bieten. Vom Questen mit tollen Geschichten, Craften über open PVP bis hin zu Huttball, welches eSport werden könnte. Ich hab hier das Gefühl, dass Einige Kartoffelbrei nicht mögen, weil sie Kartoffeln schlicht nicht kennen und deswegen grundsätzlich dagegen sind. "Was der Esel nicht kennt, frisst er nicht." Nur weil man ein eSport Spielelement einbringen möchte heißt das ja noch lange nicht das es auch funktioniert, aber wenn man es nicht versucht wird man es auch in einhundert Jahren noch nicht wissen. Dann würden wir immer noch auf der Erde fest sitzen und nicht fliegen können. Seid bitte vorsichtig, es könnte Euch Spaß machen! Nun dürft Ihr Inquisitoren mich verbrennen! Lieber bin ich verbrannt als Rückständig dazu zu gehören |
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Ein MMO selbst kann niemals E-Sport werden - dazu ist das Genre einfach nicht geeignet. Wenn dann muss man wie Blizzard mit der Arena ein 'eigenständiges' System erfinden - und selbst dann finden die Ausrüstungen und Talentbäume meist bei den E-Sport-Funktionären keinen Gefallen. Darum sage ich persönlich, dass sich ein MMO-Betreiber lieber mit seiner Energie anderen Schwerpunkten zuwenden sollte, als dem E-Sport zu huldigen. |
SWTOR: E-Sports Klingt ja fast so als wären die selbstgerechten E-Sport-Funktionären die rückständigen Inquisitoren, weil sie nur Starcraft kennen. Vielleicht sollte man ja diese Herren einmal mehr in die öffentliche Pflicht nehmen oder darauf Pfeifen und eine eigene Liga aufbauen. Beim Betreten einer Arena automatische Abschaltung der Objekteigenschaften Wir sprechen hier schließlich von Software. Da gibt es keine Grenzen! Nur unser Wille grenzt unser Denken ein. |
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Das bringt im Endeffekt jedoch wenig. Es ist ähnlich mit den Olympischen Spielen. Die eigene Sportart kann noch so modern und angesagt sein - wird sie vom Olympischen Komitee nicht anerkannt, dann hilft alles nichts - es wird niemals Olympia-Medaillen dafür geben. Und zur Zeit wird WoW vom IeSF einfach nicht bewertet und auch nicht anerkannt. |
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Ich habe hauptsächlich über den Spaß der Spieler argumentiert. Es gibt bessere und es gibt schlechtere Spieler, da sind wir uns einig. Hoffe ich. Und wenn man die besseren Spieler jetzt konstant mit den Schlechteren zusammensteckt, dann passiert im Endeffekt nur eines: Die besseren Spieler langweilen sich, weil es keine Herausforderung darstellt schwächere Spieler umzutreten und die schwächeren Spieler werden frustriert weil sie chancenlos zusammengetreten werden. Ich habe nie mit auch nur einem Wort erwähnt, dass ich mich dann besser fühle oder sonstwas. |
SWTOR: E-Sports An dieser Stelle noch einmal der freundliche Hinweis auf unsere Verhaltensregeln. Natürlich ist bei diesem Thema hier ein gewisses emotionales Potential vorhanden, aber lasst es doch bitte nicht gleich in einen Wettkampf im Brechen von Verhaltensregeln enden - das wäre auch nicht sportlich Ich war dann einmal so frei, hier ein wenig aufzuräumen. In diesem Sinne: Auf die Plätze, fertig, Post! |
SWTOR: E-Sports Wir sind doch ganz lieb Keine Bange. Ist die Community groß genug braucht es kein externe Organisation, welches einem vorschreibt was eSport ist. Schließlich schreibt ein Herr Blatter auch der Formel 1 nicht vor, welche Regeln dort zu nutzen sind. Wenn es Spaß macht wird es ganz von alleine groß. |
SWTOR: E-Sports Solange man nichtmal den Begriff E-Sport genau definiert - ohne WENN und ABER, hat es überhaupt keinen Sinn darüber zu diskutieren, da jeder mit einer anderen Hintergründen, Erfahrungen und Vorstellungen an das Thema herangeht. |
SWTOR: E-Sports Tatsächlicher eSport würde vorraussetzen das ein Vergleich zwischen den Spielern "vor" dem Monitor möglich ist, und dementsprechend alle die selbe Ausgangsbasis spielseitig haben. In einem Click & Wait spiel ist das grundsätzlich nicht möglich. "eSport" elemente kann man sicher umsetzen, wenn das nur bedeutet irgendwelche Rankings ect. einzuführen. Da man leider eben wohl auch diese Klientel anziehen möchte der das wichtig ist, muss man das akzeptieren. Vielleicht wird das dann auch mal eine echte innovative Trennung zwischen "normal" und "pvp" servern. Letztere werden halt gerankt, und wem das wichtig ist der kann dort hingehen. Richtiger eSport, in Hinsicht nationaler/internationaler Vergleiche auf Basis reinen Spielerkönnens ist in einem MMOrpg nicht möglich. |
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SWTOR: E-Sports Starcraft ist kein Click & Wait, es sei denn da gibts seit neuestem nen Global Cooldown. Und natürlich herrscht bei einem RTS deutlich mehr Vergleichbarkeit als das in einem online Rollenspiel je möglich wäre. Erklärungen warum das so ist, gabs hier schon reichlich... |
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