SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   BITTE BITTE BITTE, kein getrenntes Equip für PvP/PvE!!! (https://www.swnation.de/forum/3165-bitte-bitte-bitte-kein-getrenntes-equip-fuer-pvp-pve.html)

Alessja 06.09.2011 19:27

BITTE BITTE BITTE, kein getrenntes Equip für PvP/PvE!!!

Volle Zustimmung.

hat bei DAOC wunderbar funktioniert.

Getrenntes Equip führt nur zu der Itemspirale, welche die heutigen Spiele so ätzend macht.

Alessja 06.09.2011 19:28

Zitat:

Zitat von Raqanar
Eigens für das PvP gedachte Ausrüstung ist für den Erfolg eines PvP-Systems von elementarer Bedeutung. Das hat den einfachen Grund dass raidende Spieler ansonsten den nur PvP Spielern extrem überlegen wären. Hat man sehr schön in WoW Classic gesehen. Dort hatte man zwar mehr HP als ein PvE Spieler allerdings hat das der vielfach höhere Schaden locker zunichte gemacht.

Nein ist es nicht.

mag bei WoW so sein, elementar ist es keinesfalls.

Setrius 06.09.2011 19:29

Zitat:

Zitat von Shalaom
[.....]
Und der Grund ist einfach: Gibt es kein getrenntes Equip, gibt es auch keinen Zwischenmeachnismus mehr der ein Feintuning für Fähigkeiten zwischen den beiden Bereichen ermöglichen würde.

Was dazu führt das jede Änderung eines Skills sich immer direkt und mit vollem Umfang auf beide Bereiche auswirkt.

Was dann wiederum dazu führt das sich PVP'ler und PVE'ler noch extrem viel mehr an die Gurgeln gehen weil keiner will das der Skill in seinem Bereich verändert wird nur weil er im anderen Bereich zu heftig oder zu schwach ist.

Überhaupt gar keine gute Idee.

Sehe ich auch so, es hatt sich nun einmal so eingebürgert und ich behaupte einfach mal, dass sich das so schnell nicht mehr ändern wird.

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Also, ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn es keine getrennte Ausrüstung geben würde.
In Daoc ging es auch ohne. Aber soweit ich weiß, ist da jede Diskussion eh überflüssig, da getrennte Sets schon lang beschlossene Sache sind.

Richtig in DAoC ging es auch, aber DAoC war auch ein auf PvP bzw. RvR basierendes MMO, welches ein entsprechendes Rang-System hatte was die Spieler motiviert hatt und so wie es bisher bekannt ist, wird es lediglich PvP Ränge geben, aber keine Fähigkeiten die die Motivation fortführen würden.

In der heutigen Zeit, einen Weg zu finden, solche Dinge zu bewerkstelligen ist nicht so einfach wie man denkt. Man sollte immer das ganze betrachten und nicht nur 1-2 Aspekte.

Ich denke mir, in den nächsten 10 Jahren wird sich das nicht mehr ändern, es wird weiterhin PvP und PvE EQ geben ( mit entsprechenden Unterschieden/Stats ), mal evlt. kommende rein auf PvP basierende MMO´s ausgeschloßen.

Auch wenn ich gerne an die guten alten MMO Zeiten denke, bin ich dagegen.

Kalyptus 06.09.2011 19:29

Zitat:

Zitat von Etharielle
Und wo genau läge jetzt das Problem darin sich zwei Item-Sets zu zu legen, eines für PvP und eines für PvE?

Umziehen !!

Ich hab doch als weibliches wesen nicht immer einen Vorhang dabei.

Grohal 06.09.2011 19:34

Zitat:

Zitat von Gromrok
...

VIelen lieben Dank fürs zuhören, was meint Ihr?

Ich meine mit der Bitte kommst Du mindestens 2 Jahre zu spät. Wer zu spät kommt usw.

SSFFCoRoneR 06.09.2011 19:48

Zitat:

Zitat von Kalyptus
Umziehen !!

qft

Mich kotzt das Gear wechseln auch an. Wenn es kein ingame Equipmanager gibt wünsch uns allen viel spaß

Bastilla 06.09.2011 20:11

Die Diskussion ist alt und gelaufen.

Anscheinend gibt es zwei Lager mit unterschiedlichen Meinungen. Ich stimme dem OP voll zu. Die Trennung der Ausrüstung schafft langfristig ganz natürlich zwei Gruppen - das ist keine Frage. Nur, das eine Lager möchte genau das: Belohnung und Hervorhebung durch häufigen PvP-Einsatz. Auch wenn das durch eine Trennung von den "Normalos" erkauft werden muß, die dann leider in den Warzones eher das Nachsehen haben.

Folgendes häufiges Argument ist übrigens falsch:
Zitat:

Zitat von Loreean
[...]
Allerdings wird die Ausrüstung im Gegensatz zu den anderen MMO's nur 10% ausmachen.
[...]

Das Argument "Das sei ja gar nicht viel". Jeder Student mit Statistik im ersten Semester wird erklären können, was 10% Unterschied bedeutet: Statistisch sind das Welten.

Wie auch immer, der Zug ist eh abgefahren.

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Also, ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn es keine getrennte Ausrüstung geben würde.
In Daoc ging es auch ohne. Aber soweit ich weiß, ist da jede Diskussion eh überflüssig, da getrennte Sets schon lang beschlossene Sache sind.

Zitat:

Zitat von Kalyptus
Umziehen !!

Hahaha...

Zitat:

Zitat von Raqanar
Eigens für das PvP gedachte Ausrüstung ist für den Erfolg eines PvP-Systems von elementarer Bedeutung. Das hat den einfachen Grund dass raidende Spieler ansonsten den nur PvP Spielern extrem überlegen wären. Hat man sehr schön in WoW Classic gesehen. Dort hatte man zwar mehr HP als ein PvE Spieler allerdings hat das der vielfach höhere Schaden locker zunichte gemacht.

So, wie ich das Ganze bislang verstanden habe, ist das eben bei SWTOR durch die allgemeine Nivelierung aller Spieler beim Betreten der Warzones ausgeschlossen.

SalamiSadellen 06.09.2011 20:48

Zitat:

Zitat von Shalaom
Was ich meine? Ich meine das kein getrenntes Equip für PVE und PVP nicht Spielergemeinschaft noch enorm viel weiter voneinander entfernen würde, bzw. die Schützengräben noch größer werden würden.

Und der Grund ist einfach: Gibt es kein getrenntes Equip, gibt es auch keinen Zwischenmeachnismus mehr der ein Feintuning für Fähigkeiten zwischen den beiden Bereichen ermöglichen würde.

Was dazu führt das jede Änderung eines Skills sich immer direkt und mit vollem Umfang auf beide Bereiche auswirkt.

Was dann wiederum dazu führt das sich PVP'ler und PVE'ler noch extrem viel mehr an die Gurgeln gehen weil keiner will das der Skill in seinem Bereich verändert wird nur weil er im anderen Bereich zu heftig oder zu schwach ist.

Überhaupt gar keine gute Idee.

Gruß

Rainer

Ja, aber was wäre, wenn man es eben einfach so macht, dass die Rüstungen von den Leben*****ten bei Spieler gegen Spieler einfach anders skalieren? Dann hast du doch etwas, was du zur Balance nehmen kannst. Ist doch im Endeffekt das gleiche, wie zum Beispiel Heldenmut bei Rift. Da kassiere ich halt weniger Schaden und so hab ich mehr Leben*****te, halte also mehr aus.

Und diese Skalierung hat eben jede Rüstung, egal ob durch PvE oder PvP erlangt.
Vom Rest her ist sie gleich. Also kann man jede Rüstung überall ohne Einschränkung verwenden. Ich versteh nicht, warum man das immer trennen muss, sodass ich als PvE-Spieler erstmal PvP-Rüstung farmen muss und umgekehrt.

Außerdem, wenn Star Wars eh keine große Itemspirale haben möchte, dann wäre es doch so auch gegangen. Also, ich hätte es begrüßt.

Außerdem gäbe es ja auch noch die Lösung, dass Skills eben unterschiedlichen Schaden machen, abhängig davon, ob gegen Mensch oder NPC. Auch so könnte man balancen. Wo du im Endeffekt dran schraubst, ist doch wurst, da es unterm Strich immer auf das gleiche hinausläuft.

Berwulf 06.09.2011 21:11

Guten Abend.

Das kann ich nur vollstens unterstützen!
Das hat so vieles, auf so vielen Ebenen in WoW zerstört.

Zwei ähnlich konzipierte Arten von Gear, durch PvP leicht für selbiges bevorteilt, sollten die Mechanik funktionsfähig machen.

Einer der Hauptgründe bei jedem Spielprogress in einem Mulitplayerspiel ist die Weiterentwicklung des Charakters, auch im Vergleich zu den Mitspielern. Dieser Progress wird völlig redundant, so das erhaltene Gear lediglich die Attribute erhöht, der prozentuale Schaden am neuen "Tier" der Gegner jedoch prozentual der gleiche oder in der Realität: lediglich weniger stark kleiner wird und keinerlei Vorteil gegenüber der Mitspieler folgt.

Es gibt dann keinerlei PvE-Charakterprogress mehr, es sei denn man stellt die Möglichkeit des Beweises des Progresses durch Monster, die ähnlich stark wie zu vorigem, nicht weiterentwickeltem Spiel durch Gear oder durch Spieler.

Ich erinnere mich derart gerne daran wenn T3-Krieger mit Heilung Bossgegner in BGs waren und auch T0,5-Gegner aufgrund ihres Aussehens für lediglich "blau" ausgestattete Spieler eine Bedrohung darstellten. Das ist Progress. In anderen Spielen wird jeglicher Progress im PvE in Gänze aufgrund der Anpassung des Contents revidiert und letztlich schlich nahezu sinnfrei.
Es stellt die Möglichkeit zum Erlebnis wieder neuen Contents. Und so geht es endlos weiter. Man wird nicht wirklich stärker, man darf lediglich weiterspielen.
Bitte nun nicht auf das Gesamtkonzept dieser Art Spiel eingehen...

Gleichzeitig bestand die Möglichkeit für die PvP-exklusiven Spielstile das PvP-Gear zu erarbeiten, das sich anfangs zu diffizil zu erarbeiten präsentierte (durch das Rangsystem), im Endeffekt jedoch gut funktionierte. Die epischen PvP-Teile waren für das PvP gleichwertig oder stärker. Einzig die Waffen waren verglichen mit Naxx zu schwach.

Man sollte beide Gruppen mit ähnlich gutem Gear mit vergleichbarem Aufwand versehen, das jedoch für beide Arten des Spiels mehr oder minder ähnlich effektiv ist.

Niemand spricht von vermehrter Profilierung, die nicht ohnehin schon im Spiel stattfinden wird, aber niemanden mit Verstand wirklich tangiert. Derjenige, der für sich begriffen hat, dass alles ingame de facto nahezu irrelevant ist, interessiert auch nicht, ob der Mitspieler annimmt, er habe Großes bewirkt.

Gruß,
Berwulf

Kelremar 06.09.2011 21:20

Zitat:

Zitat von Bastilla
Anscheinend gibt es zwei Lager mit unterschiedlichen Meinungen. Ich stimme dem OP voll zu. Die Trennung der Ausrüstung schafft langfristig ganz natürlich zwei Gruppen - das ist keine Frage. Nur, das eine Lager möchte genau das: Belohnung und Hervorhebung durch häufigen PvP-Einsatz. Auch wenn das durch eine Trennung von den "Normalos" erkauft werden muß, die dann leider in den Warzones eher das Nachsehen haben.

Du ignorierst, wie einige andere hier, dabei den einzigen Grund, warum es wirklich eine Trennung geben wird, der von BioWare genannt wurde: Spieler sollen nur das machen, was ihnen Spaß macht. Die Spieler sollen die Wahl haben. Eine Trennung von PvE- und PvP-Gear führt dazu, dass man nur PvE macht, wenn man PvE machen will, analog beim PvP. Niemand wird PvP machen um seine Ausrüstung für die Raids zu verbesern.

Dadurch werden keine Gruppen geschaffen, sondern es wird das Konfliktpotential zwischen Gruppen, die sowieso existieren, verringert.

Und wenn es kein PvP-Gear gäbe, dann gäbe es immer noch unterschiedlich ausgerüstete Spieler im PvP, dein Arguement ist daher sowieso haltlos.

Falkenlurch 06.09.2011 21:26

Zitat:

Zitat von Kalyptus
Umziehen !!

Männliche Wesen sind auch keine Stripper

Vampirspiegelei 06.09.2011 21:55

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Männliche Wesen sind auch keine Stripper

Jep - die ziehn sich für ne Frau auch umsonst aus

Aber on topic:

Ich hab nix gegen PVP und PVE Sets....

vor allem nicht, wenn sie helfen ein etwaiges Ungleichgewicht zwischen verschiedenen Klassen auszubalancieren. (Siehe unten)

Bastilla 06.09.2011 21:57

Zitat:

Zitat von Kelremar
Du ignorierst, wie einige andere hier, dabei den einzigen Grund, warum es wirklich eine Trennung geben wird, der von BioWare genannt wurde: Spieler sollen nur das machen, was ihnen Spaß macht. Die Spieler sollen die Wahl haben. Eine Trennung von PvE- und PvP-Gear führt dazu, dass man nur PvE macht, wenn man PvE machen will, analog beim PvP. Niemand wird PvP machen um seine Ausrüstung für die Raids zu verbesern.

Dadurch werden keine Gruppen geschaffen, sondern es wird das Konfliktpotential zwischen Gruppen, die sowieso existieren, verringert.

Und wenn es kein PvP-Gear gäbe, dann gäbe es immer noch unterschiedlich ausgerüstete Spieler im PvP, dein Arguement ist daher sowieso haltlos.

Das habe ich nicht verstanden.

Tenshou 06.09.2011 22:17

Ich find getrenntes Equip auch sehr gut
Man sollte sogar die Fähigkeiten trennen, eine Wirkungsweise für PVE und eine wirkungsweise für PVP
So stört PVP balancing nicht das PVE und beide Seiten haben ihre Ruhe

Shalaom 06.09.2011 22:52

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Ja, aber was wäre, wenn man es eben einfach so macht, dass die Rüstungen von den Leben*****ten bei Spieler gegen Spieler einfach anders skalieren? Dann hast du doch etwas, was du zur Balance nehmen kannst. Ist doch im Endeffekt das gleiche, wie zum Beispiel Heldenmut bei Rift. Da kassiere ich halt weniger Schaden und so hab ich mehr Leben*****te, halte also mehr aus.

Und diese Skalierung hat eben jede Rüstung, egal ob durch PvE oder PvP erlangt.
Vom Rest her ist sie gleich. Also kann man jede Rüstung überall ohne Einschränkung verwenden. Ich versteh nicht, warum man das immer trennen muss, sodass ich als PvE-Spieler erstmal PvP-Rüstung farmen muss und umgekehrt.

Wenn es so einfach wäre, dann hätte ja in WOW mit der Einführung der Abhärtungswertung das Balacing zwischen PVE und PVP perfekt klappen müssen. Hat es aber bekanntlich nicht. ^^

Bei unterschiedlichem Equip geht es ja nicht NUR um Balancingthemen, sondern auch darum den beiden Bereichen eine eigene Item-Spirale zur Verfügung zu stellen.

Zum einen natürlich als Selbstnutzen von Bioware ... zwei Itemspiralen = Spieler doppelt solange beschäftigt.

Aber ein viel wichtigerer Grund ist das man den Item-Progress zum Schutz der Spieler voneinander trennen MUSS.

PVP'ler würden nicht begeistert sein wenn sie nach monatelangem PVP-Zocken sehr gutes Gear haben würden, aber gegen einen PVE'ler mit Null Plan vom PVP aber dafür mit Ultra-IMBA-PVE-Raid-Gear mal so eben aus den Latschen gekloppt werden.

Das wäre einfach tödlich für ein PVP-System.

Und das würde irgendwann passieren weil die Item-Spirale sich im PVE deutlich schneller dreht als im PVP. D.h. PVE'ler kommen schneller an höherwertiges Gear als PVP'ler.

Ergebnis wäre die PVP'ler zocken bis zum Abwinken PVE um sich für's PVP zu equipen. PVP-Gebiete würden aussterben.

Somit dient getrenntes Equip zum Einen dazu das derjenige in seinem Bereich den er spielt Top-Equiped ist und jemand der diesen Bereich nie gespielt hat nie besser Equiped sein kann und zum anderen dient es als Schutz das die Bereiche nicht aussterben.

Denn eines ist Fakt: Die Spieler besorgen sich das Equip dort wo sie es am schnellsten/einfachsten bekommen.

Außerdem, wenn Star Wars eh keine große Itemspirale haben möchte, dann wäre es doch so auch gegangen.[/quote]Aber SWTOR wird eine sehr große Itemspirale haben. Das beginnt schon damit das man im Level-Bereich epische (lila) Sets bekommt.

Außerdem gäbe es ja auch noch die Lösung, dass Skills eben unterschiedlichen Schaden machen, abhängig davon, ob gegen Mensch oder NPC. Auch so könnte man balancen. Wo du im Endeffekt dran schraubst, ist doch wurst, da es unterm Strich immer auf das gleiche hinausläuft.[/quote]Aber alle anderen Stellschrauben an denen Du drehen könntest hätten nicht den Vorteil den die Stellschraube Equip bietet: Jeder Bereich hat seinen eigenen Progress und damit bleibt eben für den PVP'ler der PVP-Bereich zum equipen wichtig und für den PVE'ler der PVE-Bereich.

Gruß

Rainer

Spreadarius 07.09.2011 06:05

@TE Das wird leider nicht passieren, weil die Mehrheit der PVP Spieler ihre Autos gerne vergleichen möchten. Genauso auf der anderen Seite die PVE Spieler mit Raids. Wer hat den Längsten?... Die Spieller WOLLEN die Unterschiede sehen. Ist halt so...

Lyral 07.09.2011 06:23

Also die trennung hat ihre vor und nachteile.
ganz klar.

die frage ist nur was überwiegt.

Keine frage bei wow classsic war das ganz nett.
Nachm raid noch ne 10er gruppe warsong aufmachen und einfach alles weg rotzen was nicht niet und nagel fest ist.

Wir hatten auch eine pvp SG damals bzw so einen festen stamm von 15-18 leuten mit denen man immer WS gehen konnte wenn man lustig war.
wenn man mal nen extremes pvp wochenende gmacht hat mit 6-8h pvp hast du vielleicht ein mal am tag verloren gegen eine andere sg. ansonsten hieß es friedhof abfarmen bis die flaggen gesichert sind und das wars dann nach 7-8 minuten spielzeit.

war lustig gar keine frage aber vorallem zu classic zeiten unglaublich ungerecht da es für die masse sehr schwer war an gutes equip zu kommen und die pvp sets dazu einfach underpowert waren.
die 500 hp mehr waren auch in ner sekunde weg.

Abhärtung war damals bitternötig und ein sinnvoller schritt.

Heute lohnt sich für einen pvpler pvp spielen eindeutig mehr.
er bezieht einen vorteil durch seinen aufwand.
genau wie ein pveler auch vorteile im pve hat mit seiner "Leistung"

was man dafür opfern musste ist eine gewisse vielfalt.
manmacht eine sache aber kann alles deswegen machen.

Jetzt ist die frage was zählt mehr.
das ein pveler besser pvp betreiben kann oder dass ein pvp spieler endlich einen nutzen und ein erfolgserlebnis hat wenn er dem nachgeht was er die meiste zeit tut?

Zum angleichen der stats im pvp .... meines wissens werden nur stats und das lvl angepasst.
keine skills und auch keine items.

Don_Mucha 07.09.2011 06:44

Zitat:

Zitat von Gromrok
Guten Tag,

was ich zu sagen habe wird sicherlich den meisten sauer aufstoßen, aber ich habe in nun ca. 15 Jahren MMO's spielen gewisse Erfahrungen sammeln dürfen und muss sagen das getrenntes Equip/Ausrüstungsgegenstände für den Bereich PvP und PvE die Spielergemeinde ziemlich zerrüttelt haben und ausseinander steuern lässt!

Ich spiele derzeit noch Rift gebe ich offen zu und da genau wie in anderen gängigen MMO's gibt oder gab es durch das getrennte "Equip" immer wieder Schwierigkeiten innerhalb von Gilden oder der Spielerschaft die beides machen wollen, mal hab ich lust auf PvE und mal auf PvP. Aber da ja die Ausrüstung meistens getrennt wird durch z.B. +Trefferchance an NSC's UND PvP Krams durch +Schadensreduzierung durch Spieler, kann man nur sehr schwer oder fast gar nicht mehr im höheren Bereich beides machen. Weil die Kluft zwischen eben beiden Werten immer extremer wird!

Außerdem gibt es bestimmt eine Vielzahl an Spielern die so wie ich oder ähnlich denken beides machen zu wollen, ohne mir EXTRA beides an Ausrüstung "farmen" zu müssen.
Vorallem nimmt das in einem SPiel unheimlich an Story/feeling etc. weg, weil ich eben AUsrüstung für den KAmpf gegen SPieler und gegen Nsc's brauche!?

Wie darf ich mir das bitte vorstellen, ich gehe jetzt auf die Straße und plötzlich pöbelt mich einer an und ich sage : "Hey wart mal Kumpel, ich hab grad nich mein PvP Shirt und Jeans an, ist grad ungünstig!"

Was ich damit sagen will das es wie immer verschiede Qualitäten der Items gegen soll, aber woher man diese erlangt(PvP/PvE) spielt doch letzendlich keine Rolle.

Von daher mein Loot-table Vorschlag:

PvE: Ist wie gehabt,...durch Questen, Instanzen, etc.

PvP: Jeder Spieler hat auf PvP Schlachtfeldern oder in "open-pvp-Regionen" eine gewisse Dropchance von Items die er selber trägt. Natürlich haben schlechte Items eine höhere Chance, mittlere Qualität etwas verringert und die guten bis sehr guten Items, haben eine niedrige Dropchance.
Wieviel und wie hoch diese Dropchancen sind gehört natürlich dem PvE-Zeitaufwand angepasst oder man kann nebenbei wie üblich noch Marken/Währungen sammeln und diese dann kaufen.

FAZIT:
Aber eben ohne irgendwelche PvP/PvE-Werte, damit die Spielergemeinde ganz einfach und schlicht weg Heute PvP und morgen PvE machen kann oder eben im 5 Minuten wechsel wer mag.
DAs würde die große Kluft wieder schließen zwischen PvE und PvP'lern die einige Spiele in den letzten Jahren in die Spielergemeinde geschlagen haben.

VIelen lieben Dank fürs zuhören, was meint Ihr?

Das ist in Guild Wars 1 auch so, man hatte nur 1 Maxstat Set und konnte damit PvP und PvE betreiben, für die PvP Spieler gab es als Anreiz einen PvP Titel, den diese anzeigen und Spamen konnten. Da hatte man als Anfänger die gleichen Chancen im PvP zu gewinnen, wie ein langjähriger Zocker, wenn der Skill gestimmt hat.

FainMcConner 07.09.2011 06:55

Zitat:

Zitat von Alessja
Volle Zustimmung.

hat bei DAOC wunderbar funktioniert.

Getrenntes Equip führt nur zu der Itemspirale, welche die heutigen Spiele so ätzend macht.

Hat es? In Daoc war ein reiner PvE-Spieler einem PvP'ler auch im PvE immer unterlegen. Im PvP gab es die sogenannten Reichsfertigkeiten, die eine weitaus größere Rolle spielten als die Rüstung. Man erhielt also durchaus etwas für PvP, nur waren die Fähigkeiten und Stats wie in einem Sandbox-Spiel direkt an den Char gebunden. Andererseits erinnere ich mich gut an die Proteste die das spezielle Equip und die Masterfähigkeiten von Atlantis auslösten, weil dadurch PvP'ler gezwungen wurden viel mehr PvE zu betreiben als sie eigendlich wollten. Genau das soll eben nicht passieren. Und genau deshalb finde ich es gut so wie Bioware es vor hat.

Raqanar 07.09.2011 09:04

Hab ja gehört dass Daoc schon einige Jahre auf dem Buckel hat und sich die Spiele weiterentwickelt haben (auch wenn die Entwicklung nicht immer positiv sein muss) und vieles was in Daoc wunderbar funktionierte ist heute einfach nicht mehr möglich. RvR zählt z.B. dazu. Auch wenn ich dafür jetzt zerpflückt werde, weil sich hier einige der alten Hasen RvR wünschen. Aber RvR in einem aktuellen Titel der auf kommerziellen Erfolg aus ist, ist einfach undenkbar, da RvR nicht ansatzweise so leicht zugänglich ist wie instanziertes PvP.

Berkhtar 07.09.2011 09:05

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen

In DaoC gabs quasi kein PvE außer Riesen-Zerg-Raids auf Galladoria und Co einst und dann ML-Raids bzw. Artefakt-Raids.

Am Ende gabs aber im PvP Riesenunterschiede. Die die im PvE fleißig waren haben hm PvP gegen faule gerockt und gegen fleißige die exakt selben Chance gehabt.

Daoc hatte auch nen System in den die Werte capped waren. Also mehr als 400 Str für nen Troll oder 320 für nen Luri ging einfach nicht (Fiktivzahlen). Das ändert allein schon so ziemlich alles.

Bastilla 07.09.2011 09:16

Der Zug ist abgefahren. Bioware hat eine Entscheidung getroffen.

Ich als Neuling finde die Lösung nicht so wirklich glücklich. Ich hätte auch gerne mal PvP gespielt. Sicher werde ich das auch. Wenn ich dann als Gelegenheits-PvPler eher das Nachsehen habe, nimmt meine Begeisterung dafür natürlich rapide ab.

Im Grunde empfinde ich die Lösung so:
Man stelle sich vor, das ganze wäre ein Schachspiel. Dann können die Hardcore-PvPler jetzt sagen: "Wir spielen hier 24/7. Also bekommen wir vor'm Spielstart einen Bauern mehr als Du! Hehehe. Aber hey, guck dir andere MMOs an: Dort hätten wir einen ganzen Springer mehr. Hier bei SWTOR sind es doch nur 10% !"

Da sage ich: "Oooch ne! Laßt mal stecken. Dann wird das eben nichts mit PvP. Eure Sammelleidenschaft wird durch getrennte Rüstungen zwar befriedigt. Das ist schön für euch. Aber gegen jemanden zu verlieren, weil dieser einen materiellen Vorteil, aber keine besseren Fähigkeiten hat, das macht mir keinen Spaß."

Also geht man langfristig getrennte Wege. Ich hätte dazu zwar Lust gehabt, aber mit einem Ungerechtigkeitsempfinden im Magen, spielt es sich einfach nicht.

Raqanar 07.09.2011 09:22

Ich verstehe eure Probleme einfach nicht. Meiner Meinung nach gehört die Anschaffung von Ausrüstung zu einem MMO dazu. Ob ich jetzt ein Set nur für PvP und eines nur für PvE zusammensuche ist mir ganz egal.
Ausserdem ist es schon fragwürdig einen auf Gerichtigkeitsmoralapostel zu machen und dann keine getrennte Ausrüstung zu fordern. Irgendein Bereich wird immer den Kürzeren ziehen. Ob das PvP Zeug jetzt im PvE besser wäre oder das PvE Zeug im PvP ist im Grunde egal, aber ohne getrennte Ausrüstung wird es immer zu Problemen kommen.

Ahau 07.09.2011 09:34

Am coolsten wäre es wenn man vor betreten der Schlachtfelder durch eine Kabine müsste die einen seiner Advanced Class entsprechen umzieht so das "JEDER" spieler im PVP das selbe Gear trägt!.

<3 faires gearunabhängiges, einfacher zu balancendes PVP ...

Leute mit Skill würde man dann nicht am Gear sondern an ihren Titeln/Rängen erkennen.

Bastilla 07.09.2011 09:34

Zitat:

Zitat von Raqanar
[...] aber ohne getrennte Ausrüstung wird es immer zu Problemen kommen.

Ja, bei mangelnder Phantasie scheint das die Lösung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.