SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Macht sich niemand außer mir Sorgen um die deutsche Lokalisation? (https://www.swnation.de/forum/3182-macht-niemand-ausser-mir-sorgen-um-deutsche-lokalisation.html)

Lilleth 18.08.2011 07:33

Macht sich niemand außer mir Sorgen um die deutsche Lokalisation?

Die Lokalisierungen der Gespräche (und Untertitel) sind sogar schon lange fertig - die wurden fast zeitgleich aufgenommen.

Ich denke aber, dass sie an der Benutzeroberfläche noch herum werkeln und darum wird deren Übersetzung einer der finalen Schritte sein.

Hiought 18.08.2011 07:37

BioWare hat gesagt das die Dialoge zu 100% Vertont sind..in English,Deutsch und Französisch!
Warum macht ihr so ein Zirkus darum?

Es gibt sicher Gründe warum sie nicht die Deutsche Version auf der GC Hochgefahren haben..auf jeden Fall ist die Synchro schon lange im Kasten!
Und das auf der GC ist nicht die Finale Version, Die ist noch in Austin

Keine Sorgen braucht ihr euch machen..lasst das BioWare nur machen!

Siloxis 18.08.2011 07:55

Was man bisher an deutschen Lokalisationen gehört hat war meiner Meinung nach alles erste Sahne!

Wobei ich ganz klar sagen muss einige Dinge will ich gar nicht übersetzt haben. Zum Beispiel Städtenamen oder Helden im Spiel, da klingt der englische Name meistens viel besser als die leo.org Übersetzung im Spiel

Riosotio 18.08.2011 08:12

Bitte einmal richtig darüber Nachdenken!

Wer denkt wirklich das BioWare..ein unfertiges oder zum Teil Lokalisiertes Spiel auf den Markt bringt??? (Witzig oder? )

Und gerade bei SWTOR..das Größte Projekt von BioWare ever
Die Zukunt und der Ruf BioWare´s kommt und geht mit SWTOR

Wir sollten Cryptic verklagen wegen diesen Folgeschäden!! GRRR

Morbio 18.08.2011 08:19

Zitat:

Zitat von Hiought
BioWare hat gesagt das die Dialoge zu 100% Vertont sind..in English,Deutsch und Französisch!

Hmm, was ist mit Spanisch?
Nicht, dass ich Spanier bin, oder spanisch kann...aber Spanisch ist neben Englisch eine Weltsprache (ich sag nur Südamerika).

Nur rein ineteressenhalber

Hiought 18.08.2011 08:29

Zitat:

Zitat von Morbio
Hmm, was ist mit Spanisch?
Nicht, dass ich Spanier bin, oder spanisch kann...aber Spanisch ist neben Englisch eine Weltsprache (ich sag nur Südamerika).

Nur rein ineteressenhalber

Weder Spanisch noch Rusisch oder Chinesisch wird es geben
Gab da genug Petitionen an BioWare im US Forum..
Die Antwort: Sorry only English,German,French
Wir sind echte Glückspilze!

Stelar 18.08.2011 10:56

Ich Sage nur eins

Bioware ist nicht Cryptic

Die leute die STO gespielt haben wissen was ich meine.

Morbio 18.08.2011 11:30

Zitat:

Zitat von Hiought
Weder Spanisch noch Rusisch oder Chinesisch wird es geben
Gab da genug Petitionen an BioWare im US Forum..

Naja, ok, irgendwo muss man auch mal aufhören
Deutsch wird ja auch in der Schweiz und Österreich gesprochen und Französisch ist ja auch ne Weltsprache (Frankreich, Schweiz, Belgien, einige afrikanische Länder).
Russisch, polnisch, niederländisch jetzt nicht unbedingt.
Spanisch wundert mich allerdings, da es neben Spanien auch in Südamerika gesprochen wird und neben Enlisch eine Weltsprache darstellt.

Naja, ok...ham wir mal richtig Schwein gehabt. Man Stelle sich vor, wir müssten es auf niederländisch spielen ("Ik drük op et knöpje!")

Aldaric 18.08.2011 11:34

Zitat:

Zitat von Morbio
Spanisch wundert mich allerdings, da es neben Spanien auch in Südamerika gesprochen wird und neben Enlisch eine Weltsprache darstellt.

Man muss aber sehen, wie stark der spanische MMO Markt ist. Dieser ist trotz allem relativ klein, wobei ich mir fast schon sicher bin, dass es später eine Russische und evtl. eine Spanische nachgeliefert wird. War bei vielen MMORPG's bisher so. Aber zu den meisten offiziellen Starts gehört halt Englisch, Deutsch und Französisch. Die Hauptabsatzmärkte für MMORPG's.

Lilleth 18.08.2011 11:49

Hier mal eine Liste der Weltsprachen (Quelle: http://www.weltsprachen.net/):

1. Englisch........375 Mio. - Sprecher: 1500 Mio. ♦♦♦♦♦
2. Chinesisch.....982 Mio. - Sprecher: 1100 Mio. ♦♦♦
3. Hindi.............460 Mio. - Sprecher: 650 Mio. ♦♦
4. Spanisch........330 Mio. - Sprecher: 420 Mio. ♦♦♦♦
5. Französisch......79 Mio. - Sprecher: 370 Mio. ♦♦♦♦
6. Arabisch........206 Mio. - Sprecher: 300 Mio. ♦♦♦
7. Russisch........165 Mio. - Sprecher: 275 Mio. ♦♦♦
8. Portugiesisch..216 Mio. - Sprecher: 235 Mio. ♦♦
9. Bengalisch.....215 Mio. - Sprecher: 233 Mio. ♦
10. Deutsch.......105 Mio. - Sprecher: 185 Mio. ♦♦♦
11. Japanisch.....127 Mio. - Sprecher: 128 Mio. ♦♦
12. Koreanisch.....78 Mio. - Sprecher: 78 Mio. ♦

(Rauten zeigen die internationale Bedeutung an)

In dem Sinne ist die Entscheidung verständlich. Chinesisch wäre ein wahnsinniger Aufwand mit der Synchronisation - hier wird man wohl noch daran arbeiten (oder aber englische Sprachausgabe mit chinesischen Untertiteln verknüpfen). Spanisch wäre auch aufgrund der Sprachdifferenz nur schwer zu synchronisieren.

Wir Deutschen landen wohl nur auf der Liste, weil wir einer der größten Märkte für Computerspiele sind. Der Anteil an PC-Spielen ist bei uns überdurchschnittlich - siehe auch:

Quelle: Gamestar

Schugger 18.08.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Hiought
...

Yup, finde ich auch und wir jammern auf ziemlich hohem Niveau.
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist mit englischem VO und deutschen Untertiteln zu spielen.

Morbio 18.08.2011 12:10

Zitat:

Zitat von Lilleth
1. Englisch........375 Mio. - Sprecher: 1500 Mio. ♦♦♦♦♦
2. Chinesisch.....982 Mio. - Sprecher: 1100 Mio. ♦♦♦
3. Hindi.............460 Mio. - Sprecher: 650 Mio. ♦♦
4. Spanisch........330 Mio. - Sprecher: 420 Mio. ♦♦♦♦
5. Französisch......79 Mio. - Sprecher: 370 Mio. ♦♦♦♦
6. Arabisch........206 Mio. - Sprecher: 300 Mio. ♦♦♦
7. Russisch........165 Mio. - Sprecher: 275 Mio. ♦♦♦
8. Portugiesisch..216 Mio. - Sprecher: 235 Mio. ♦♦
9. Bengalisch.....215 Mio. - Sprecher: 233 Mio. ♦
10. Deutsch.......105 Mio. - Sprecher: 185 Mio. ♦♦♦
11. Japanisch.....127 Mio. - Sprecher: 128 Mio. ♦♦
12. Koreanisch.....78 Mio. - Sprecher: 78 Mio. ♦

Sehr schöne Übersicht. Danke.

Thoddy 18.08.2011 12:15

Zitat:

Zitat von Lilleth
Wir Deutschen landen wohl nur auf der Liste, weil wir einer der größten Märkte für Computerspiele sind. Der Anteil an PC-Spielen ist bei uns überdurchschnittlich

Alles außer Englisch landet auf der Liste, weil es sich um Sprachen mit großer Spiele-Reichweite handelt. Was nützen mir 200 Millionen Spanier, wenn die Mehrheit davon in ärmlichen Verhältnissen lebt und Computer/MMO auf deren Überlebensliste gar nicht auftaucht. Wir müssen immer sehen, dass die hier die monatliche Subscription der Treiber ist. Und deshalb ist US/UK, FR und DE ganz klar oben.

Das schließt ja nicht aus, wie bei WoW, wenn das System erstmal läuft, dass man neue Sprachen auch für Länder mit geringeren Reichweiten einführt und/oder auch andere Subscriptionsmöglichkeiten für asiatische Regionen.

Ich denke das Bioware langsam wachsen will und das ist auch gut so.

Gruilfin 18.08.2011 12:27

ich habe "baumkopfholzfaust" überlebt und mir selbst damals keinen kopf über ne etwaige "schlechte lokalisation" gemacht.
solange das ganze nicht ins absurde driftet, ist mir jede de-lokalisation lieber als ne englische orginale.
was juckt mich ein toller wortwitz den ich in der lokalisation nicht habe? dann habe ich den halt nicht!
und oh gott, der sith hat die stimme von vin diesel und in der lokalisation von waalkes.
**** happens!

Keragon 06.09.2011 20:09

Ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus und zitiere mal aus dem Dev-Tracker von heute:

"Zweitens wird dieses neue Build die erste lokalisierte Version von Star Wars: The Old Republic mit sich bringen. Dies bedeutet, dass jene von euch, die Französisch und Deutsch sprechen, zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit haben werden, in ihren eigenen Sprachen zu spielen. Wir sind sehr aufgeregt, dass wir unseren Spielern dies anbieten können und entsprechend sehr daran interessiert, eine Menge Feedback von den europäischen Testern zu erhalten."

Klingt zwar zunächst positiv aber viele hatten ja schon geschrieben Lokalisation schon längst fertig und getestet mach dir mal keine Sorgen usw...

Getestet hat das wohl von den Spielern her noch niemand das kommt dann erst noch in den nächsten Wochen insofern sind meine Bedenken (trotz Cryptic-Schädigung^^) vielleicht doch nicht ganz so unbegründet.

Aber nun gut schaun wir mal wie die Lokalisationen dann aussehen.

Scheinerchen 06.09.2011 20:23

Jup einfach mal warten bis der erwähnte Client zu haben ist und dann eben auch mal n paar mehr deutschsprachige Spieler zur Beta eingeladen werden.

Ach ja und weil du es grad erwähnt hast, so schlimm verbocken wie Cryptic mit ihrem STO-Übersetzungs-Debakel kann es eh niemand.

(was ist eigentlich an dem bösen Gerücht drann das Wishstone die bei Cryptic ja raus ist jetzt hier bei Bioware anfangen wird, bitte sagt mir das es net wahr ist, bbbiiiiitttttteeee)

Balthi 06.09.2011 20:27

wenn ich hier manche kommentare lese, mache ich mir sowieso keine sorgen, dass es jemanden auffällt...

Kelremar 06.09.2011 20:36

Ich habe Probleme damit Chris Collins diese Aussage zu glauben.

Die einzige mögliche Erklärung, die mir einfällt, ist, dass sie die Lokalisierungen für den normalen US-Test extra deaktviert hatten, damit sie keine Fehlermeldungen kriegen können, die auf Bugs in der Loka zurückzuführen sind.

VarthDater 06.09.2011 20:45

@TE: Ich mach mir mehr Sorgen um die deutsche Community

Kelremar 06.09.2011 21:47

Dank SR hab ich nun doch eine offizielle Quelle, die bestätigt, dass bereits die deutsche Lokalisation getestet werden konnte - wenn auch, nach seiner Aussage, nur durch einen Fehler:
Zitat:

Zitat von StephenReid
We have conducted previous testing with EU-based testers as part of market research, and some of those testers were French or German speakers. You may be thinking of that.

In addition, we had an earlier version of the client in which - by error - German and French language options were available, and some footage from that client leaked. That client was not final, and the localization was not complete.

To be clear here: we have never officially invited French or German testers to test a French or German client which was final and ready for public testing. We are not 'holding back' the French or German version of the client.

Zufällig waren die deutschen Tester der Marktstudie wohl grade dann im Test, als durch einen Fehler die deutsche Sprache gewählt werden konnte, und haben das dann geleakt ^^

Nebelgeist 06.09.2011 22:10

heißt aber doch letzten endes, dass es bisher keinen wirklichen ausgiebigen test der deutschen /frz version gegeben hat. und da bin jetzt auch ich beunruhigt. wenn wir jetzt noch auf die schnelle mal drüberrutschen sollen über die deutsche version, ist das echt mies.
wer soll das alles in ner kurzen beta hinbekommen? 50 lvl mit allen variationen?

das heißt dann wohl, dass man eine fertige englische, oder unfertige/fehlerhafte deutsche/frz version spielen muss.

die sprachversionen werden vermutlich also post release erst von uns ausgiebig getestet, und wenn wir glück haben werden die fehler früh entdeckt und wenn bw wohlwollend ist dann auch rausgepatcht. vielen dank. nicht!

die nachricht heute ist meines erachtens eine der schlimmsten die ich bisher hören musste. die tragweite scheint mir enorm.
ich glaube es wird einen aufschrei in europa geben. ich hab das schonmal bzgl der verspäteten einladungen für europäische tester gesehen, aber das hier ist nochmal ein ganzes stück schlimmer.

hier hätte ich wirklich gerne eine offizielle aussage wie bisher die "anderssprachigen" versionen getestet wurden. wurden sie das überhaupt?

eFzvai 06.09.2011 22:16

Da der deutsche Client durch deutschsprachige Menschen lokalisiert wird, hab ich keine angst das es grobe Fehler geben wird. Die müssen schon wissen was gutes deutsch ist und zur Not geben die es weiter und es wird korrigiert.

Yomyael 06.09.2011 23:13

Ich weiß nicht was ihr habt... wenn das Spiel schlecht wird kann man das Spiel stornieren^^! Soll heißen, wir als Kunden sind nicht verpflichtet dieses Spiel zu spielen und daher sollte man nicht Schwarzmalerei betreiben. Ich sehe es so: Ich habe als Vorbesteller (einer der ersten, der in den ersten Stunden aktiviert hat) Zeit mir das Spiel anzugucken und wenn es mich in irgendeiner Weise nicht anspricht, weg damit und auf ein neues MMO warten ! Klingt hart, aber ich bin wenigstens ehrlich!

Zur Frage:
Deshalb gilt: Da die Hoffnung bekanntlich als letztes stirbt einfach die Rosabrille aufsetzen und alles schön reden, denn geändert wird sowieso nichts mehr...

RagingWild 07.09.2011 00:30

Sorgen um die deutsche Lokalisation??

Eigentlich eher weniger, warum sollte man sich Sorgen um sowas in einem Spiel machen, was man nocht nicht spielen konnte?
Warum sich um ungelegte Eier aufregen, sehen wir uns lieber das mit den "Tests" an, wie und vor allem wann das ablaufen wird.

Sziroten 07.09.2011 03:47

Aufgrund der schlechten deutschen Lokalisation in Everquest 2 und den damit verbundenen Lags werd ich das Spiel auf engisch geniessen. Ich bin aber auch gespannt wie gut Bioware das hinbekommen wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.