SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Heiler (https://www.swnation.de/forum/3255-heiler.html)

RhionGER 05.08.2011 12:11

Heiler

Zitat:

Zitat von Kelremar
Da denkst du aber echt naiv...

Es wird immer nur der effektivste Heiler genommen. In 8er Raids wird es bestimmt nur 2 Heiler geben, wenn überhaupt. Wenn nun von den 3 möglichen Heilern einer nicht so effektiv den Raid am leben halten kann wie die beiden anderen, dann wird er nicht mitgenommen.

Vielfalt bringt gar nichts, wenn sie dazu führt, dass es auch schlechtere Alternativen bei der Heilerwahl gibt. Daher muss JEDER Heiler einen Raid gleich effektiv am Leben halten können. Vielfalt darf es in Form von unterschiedlichen Spielweisen geben, solange jede gleich effektiv ist.

Gleich effektiv ist ein Mythos. Je nach Bossmechanik wird die eine oder andere Heilermethode deutliche Vorteile haben. Es darf bloß nicht passieren, dass man in Bereiche abrutscht, wo man zur Erkenntnis gelangt: "Hier mit Hotter arbeiten ist Irsinn."

Nachteile sind okey, solang sie nicht spielentscheiden sind. Der großteil aller Schlachtzugsgruppen wird den Heiler nicht ausbooten oder stänig wechseln, nur damit mans nun bei dem einen von 6 Kämpfen optimal hat.

Meldoria 05.08.2011 12:19

Heiler

Mir ist bislang kein Raid untergekommen, bei welchem lediglich eine Healklasse mitgenommen wurde. Jede erfüllt ihren Zweck und ist in unterschiedlichen Situationen stark.

Kelremar 05.08.2011 12:24

Heiler

Mir gings noch gar nicht um einzelne Bosse, sondern ganz allgemein um die mögliche Effektivität.

Außerdem funktionieren "Nischenheiler", die alle auf ihre Art und Weise sehr gut sind, nur, wenn man von jedem Heiler einen im Raid haben kann oder zumindestens so viele, dass jede Nische abgedeckt wird.

Wenn man bei 8er Raids aber nur 2 von 3 Heilern dabei haben kann, dann ist nicht mehr viel Raum für Vielfalt da. Sie können sich nur noch darin unterscheiden wie sie sich spielen, aber nicht mehr darin, worin sie gut sind.

Falkenlurch 05.08.2011 12:25

Heiler

"I overheard the team practicing for GamesCom/PAX demos I'm sure I heard the cry "MEDIC!" more than a few times."

Also werden wir mehr zum Thema Heiler am 17. August auf der GamesCom in Köln hören.

Bench 05.08.2011 12:35

Heiler

Es gibt in bisherigen Spielen nicht den reinen HoTer/Shielder/Caster. Unterschiedliche Mechanismen werden bei unterschiedlichen Heilern angewendet. Bei drei bekannten Heilern ist es also überhaupt kein Problem drei Heilmechaniken so zu verteilen, dass immer 1 Heiler zwei davon beherrscht und kombiniert.

Heiler 1 kann vorwiegend hoten und shielden.

Heiler 2 kann vorwiegend hoten und casten.

Heiler 3 kann vorwiegend casten und shielden.

Drei unterschiedliche Mechanismen und wenn man nicht den Fehler macht 2x den gleichen Heiler mitzunehmen, hat man mit zwei Heilern jede Heilmechanik im 8er Raid zur Verfügung.

Kelremar 05.08.2011 12:48

Heiler

Zitat:

Zitat von Bench
Es gibt in bisherigen Spielen nicht den reinen HoTer/Shielder/Caster. Unterschiedliche Mechanismen werden bei unterschiedlichen Heilern angewendet. Bei drei bekannten Heilern ist es also überhaupt kein Problem drei Heilmechaniken so zu verteilen, dass immer 1 Heiler zwei davon beherrscht und kombiniert.

Heiler 1 kann vorwiegend hoten und shielden.

Heiler 2 kann vorwiegend hoten und casten.

Heiler 3 kann vorwiegend casten und shielden.

Drei unterschiedliche Mechanismen und wenn man nicht den Fehler macht 2x den gleichen Heiler mitzunehmen, hat man mit zwei Heilern jede Heilmechanik im 8er Raid zur Verfügung.

Hey, das würde ja perfekt zu dem passen, was wir über die Heiler zu wissen glauben:

Soldat kann vorwiegend hoten und shielden.

Schmuggler kann vorwiegend hoten und casten.

Botschafter kann vorwiegend casten und shielden.

Zaruma 02.09.2011 11:11

Heiler

Zitat:

Zitat von Meldoria
Mir ist bislang kein Raid untergekommen, bei welchem lediglich eine Healklasse mitgenommen wurde. Jede erfüllt ihren Zweck und ist in unterschiedlichen Situationen stark.

Manchmal ist es einfach auch die Frage aif welchem Level und mit welchen Ambitionen man raidet.

Da der erste Raid in SWTOR wohl für 8 Spieler sein wird, wird es möglicherweise schon so sein, dass die beiden Heilerslots evt, idealerweise von einer Klasse optimal besetzt werden können.

Vampirspiegelei 02.09.2011 11:20

Heiler

Um das mal mit einem der aktuellsten Zitate zur Zeit aufzuwerten:

Zoeller:
Going with the mantra of giving the player choice, we’re aiming to make characters different based on their gameplay, not based on viability. We want players to pick an AC due to their gameplay preferences and Star Wars fantasy, not because they feel forced to take it so they can be a viable healer in PvP or PvE only.

What that means is that we’re trying to make all healers equally useful in PvP and PvE.[/quote]
Quelle: http://torwars.com/2011/09/01/torwar...+%28TORWars%29

Teralon 02.09.2011 11:24

Heiler

Was aber momentan einfach nicht die Wahrheit ist, ob das bis zum Ende der Beta anders sein wird, wird man sehen. Die Frage kam ja nicht von ungefähr.

Kelremar 02.09.2011 11:36

Heiler

Zitat:

Zitat von Teralon
Was aber momentan einfach nicht die Wahrheit ist, ob das bis zum Ende der Beta anders sein wird, wird man sehen. Die Frage kam ja nicht von ungefähr.

Woher willst du WISSEN, ob das die Wahrheit ist? Anhand von einzelnen extrem subjektiven Leaks aus der Beta, die sich regelmäßig selbst widersprechen und meistens noch in der Levelpase stecken?

Was Georg Zöller schreibt ist bestimmt die Wahrheit. Was natürlich nicht bedeutet, dass das Balancing schon perfekt ist.

T-Brain 02.09.2011 11:57

Heiler

Ich gebe auch nichts auf irgendwelche Beta-Berichte im Sinne von Über/Nerf...

So weit käme es noch, als dass ich meine Klassenwahl wegen so was beschränken würde. Wenn ein Char für Heilung ausgelegt ist und mir zusagt, dann nehme ich ihn und ich bin mir sicher, dass alle später irgendwie im Raid unterkommen werden!

Vampirspiegelei 02.09.2011 12:24

Heiler

Aussagen die der Lead Combat Designer gestern gemacht hat vertraue ich jederzeit und zu 100% mehr als irgnedwelche Second Hand Aussagen von irgendwelchen Betatestern auf irgendwelchen Webseiten die etwas mit irgendwelchen Kuchen zu tun haben.

Wer sagt mir, dass dieser NDA-brechende Betatester kein Noob ist und einfach bestimmte Klassen nicht beherrscht?
Oder andere Noobs beim Failen beobachtet hat?

Nee nee nee...

Teralon 02.09.2011 12:47

Heiler

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Aussagen die der Lead Combat Designer gestern gemacht hat vertraue ich jederzeit und zu 100% mehr als irgnedwelche Second Hand Aussagen von irgendwelchen Betatestern auf irgendwelchen Webseiten die etwas mit irgendwelchen Kuchen zu tun haben.

Wer sagt mir, dass dieser NDA-brechende Betatester kein Noob ist und einfach bestimmte Klassen nicht beherrscht?

Nee nee nee...

LoL ... was soll er denn auch anderes sagen ? Ja wir wissen, das die anderen Klassen nicht so gut heilen und mit ihren Ressourcen haushalten müssen. Wenn ihr richtig hohen Healoutput über lange Zeit haben wollt, dann müßt ihr XYZ spielen.

Was meinst du was hier loswäre ?

Lyral 02.09.2011 12:50

Heiler

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei

Nee nee nee...

also in der hinsicht würde ich jedem beta tester mehr glauben als einen mitarbeiter von BW

wer hat mehr grund zu lügen?

jemand der dir etwas verkaufen will damit er sein geld verdient oder ein kunde dem es egal sein kann ob sich das produkt verkauft oder nicht?

BW preist natürlich sein produkt an.
wenn du einen BW mitarbeiter fragst was das beste spiel ist das es gibt? rate was er sagt.

das ist das gleiche wie mit dem ausschnitt aus der operation:
früher: kämpfe gegen einen großen gegner sind langweilig. wir bieten heroische spektakuläre megadupa nie dagewesenes.
und wie sah die realität aus? einer der simpelsten tank and spank bosse den man in letzter zeit gesehen hat.

Kustho 02.09.2011 13:07

Heiler

Warum sind mir Leute die die Abkürzung "DuDu" benutzen nur so unsymathisch ? ?

Sorry OP, zur Sache : es wird anders gehandhabt in SWTOR, bitte versuch das neue Spiel von vorne neu zu betrachten und such nicht nach Gemeinsamkeiten mit einem alten Spiel. Wenn du welche findest, gut, aber bau nicht darauf auf.

Und jetzt eine Fangfrage : Warum fällt deine Wahl ohne Hintergrundwissen über das Spiel (geh ich mal von aus wenn du Fragen zu den Basics stellst) auf Sith Imperium ? Nein, musst dich nicht rechtfertigen...ich möchte es nur verstehen

T-Brain 02.09.2011 13:12

Heiler

Zitat:

Zitat von Teralon
LoL ... was soll er denn auch anderes sagen ? Ja wir wissen, das die anderen Klassen nicht so gut heilen und mit ihren Ressourcen haushalten müssen. Wenn ihr richtig hohen Healoutput über lange Zeit haben wollt, dann müßt ihr XYZ spielen.

Was meinst du was hier loswäre ?

Ist das denn ,,bestätigt" der Fall?

Und wenn dem so wäre, Klassen-Imbalancen gibt es immer mal wieder und deswegen ist es auch von Nöten, dass die Entwickler ständig Up2date sind und gegebenen Falls frequentiert nach patchen! Wer weiß wann und wie oft das noch geschieht? Das Spiel ist noch nicht mal draußen...

Ich spiele auf jeden fall die Klasse, welche mir zusagt und und wenn eine andere Klasse Anfangs besser zu heilen scheint, werde ich wohl erstmal mein Build/Spiel überdenken und nicht direkt die Foren zuflamen. Wenn es dann offensichtliche Probleme gibt, kann man Kritik äußern und der Entwickler sollte reagieren... Alles kein Grund bevor das Spiel überhaupt released ist großartig Panik zu machen.

Zitat:

Zitat von Lyral
und wie sah die realität aus? einer der simpelsten tank and spank bosse den man in letzter zeit gesehen hat.

Ich fand das EV Video sehr ansprechend. Frag mich was sich die Leute immer vorstellen? Vor allem war es der erste Encounter zu der scheinbar ersten richtigen Mission. Der wird entsprechend nicht zu extrem gestaltet werden... Das was man noch als kleinen Vorgeschmack in den Bildern am Ende des Videos sehen konnte, hat bei mir durchaus Lust auf mehr gemacht

Ninyo 02.09.2011 13:35

Heiler

Zitat:

Zitat von Teralon

Öhm welcher heiler hat den zur Zeit einen nachteil gegenüber den anderen 2 Klassen?

Kustho 02.09.2011 13:40

Heiler

Zitat:

Zitat von Ninyo
Öhm welcher heiler hat den zur Zeit einen nachteil gegenüber den anderen 2 Klassen?

Na, der der nur Kassenpatienten nimmt ?

Wie soll einer darauf ernst antworten können bei einem Spiel das erst in ein paar Wochen erscheinen wird ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.