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Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Genauso wie es auf manchen Planeten nur eine einzige Wetterlage gibt, in der Sahara beschwert sich ja auch keiner das es nie regnet. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Schade, dass es keinen Tag/Nacht-Wechsel gibt. Ist zwar nur ein Gimmick - aber bringt dann doch mehr Abwechslung. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR bioware hat gründe dafür kein tag und nachtzyklus einzubauen, die sind auch irgendwo genannt worden. ich kenne tag und nacht aus anderen spielen und kann behaupten, dass sie kaum wahrzunehmen waren und keine rolle spielten. entweder man macht es realitätsnah mit sonnen-/mondständen und den individuellen tageslängen der planeten oder man erschafft eine kostante atmosphärische stimmung auf den planeten. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR wenns das nicht geben sollte.. schade: ein bisschen schlimm: nein warum? ganz einfach...das ganze wie schon des öfteren erwähnt an die reale zeit zu koppeln finde ich quatsch. nehmen wir unser altgedientes wow beispiel. am tag is tag, in der nacht is...ähm..auch tag bloss der himmel ist ein bisschen dunkler eingefärbt..wow -.- andere spiele die das ganze mit kürzeren und dafür extremeren einschränkungen machen wären da z.b. everquest ich weiss noch wie ich am anfang plötzlich mittem im faydark ohne lichtquelle stand und nicht mehr wusste wohin, ausserdem kamen manche kreaturen nur nachts oder tags raus..ich glaub der zyklus war damals alle 2 stunden verging ein kompletter tag, aber will mich da nicht festlegen. die zweite möglichkeit fände ich nett weil es einfach atmosphäre erzeugt, aber wie schon gesagt..allzu schlimm wenns fehlt ist es auch nicht. schön wäre dann aber wenn wenigstens die instanzierten missionen teilweise eine andere tageszeit haben "schleicht euch bei nacht in die anlage". aber naja..wer braucht schon tag/nachtwechsel auf welten auf denen es nichtmal klimazonen gibt |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Hmmm, ein Sonnenaufgang auf einen Planeten mit mehreren Monden und/oder Sonnen könnte spektakulär aussehen. Naja, erstmal abwarten wie das Game wird. Meckern kann man immernoch! |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Tag Nachtwechsel ist zwar ein nettes gimmik aber ich kann auch drauf verzichten |
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Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ist denn bekannt bzw. kann man sich erdenken welche Tageszeiten an welchen Orten vorherrschen werden? Tatooine wird sicherlich hell sein, bzw. dämmrig Coruscant wird soweit man weiß verschiedene Zeiten in verschiedenen Zonen haben (obs bei Dromund Kaas anders ist, keine Ahnung) Nar Shaddaa hätte nicht diese ganzen Lichter und Leuchttafeln, nur dass die dann am Tag nicht gesehen werden. Las Vegas wirkt am Tag auch nicht halb so eindrucksvoll wie bei Nacht Auf Tython wird es wahrscheinlich Tag sein, ansonsten kommt die Stimmung des Planeten nicht zur Geltung Korriban muss schon fast düster bzw. dunkel sein |
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Ansich gehe ich auch davon aus dass viele Welten ihren Charme haben werden auch ohne D/N-switch |
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Was haltet ihr von dieser Idee ( Ist ja nur ein Beispiel )? Oder wollt ihr bei allen Planeten einen einheitlichen Tag-/Nachtwechsel? Ich finde es persönlich Schade, dass der Tag-/Nacht- und Wetterwechsel nicht bei Release eingeführt wird. Ich hoffe, dass sie das dann per Patch nachliefern, sobald das Spiel draussen ist und es gut beim Spieler angekommen ist. Was das Wetter auf Dromund Kaas und die finstere Atmosphäre angeht: Das kann man ja so lassen. Nur das es z.B. ab und zu da aufhört zu regnen und es nur in den Wolken gewittert. Edit: @ Ilaya: So besser? Edit 2: @ Ilaya: *Klugscheißer-Modus AN* Es heisst, "Wehaugenmach" und nicht "Rehaugenmach". *Klugscheißer-Modus AUS* |
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*PS: Eine Bitte Loreean, kannst Du das Spacing bissi raus nehmen in dem Quote? *Rehaugenmach* EDIT: @ Loreean Top Job und nix is mit die Wehaugen Obwohl für Dich...mal sehen, evtl nächstes mal |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Die Zeitliste da sollte eigentlich eher zeigen, weshalb Bioware einen Teufel tun wird, Tag/Nachtwechsel einzuführen. Von den bisher angesagten Planeten haben nicht alle "unseren" 24h-Tag. |
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Du hast nicht mal im ANSATZ verstanden was ich geschrieben habe! Du beziehst Dich auf mein Posting aber nimmst mein Argumente um gegen mich zu wettern Dann macht Dich jemand sogar noch auf Deinen Fehler aufmerksam und Du merkst es immer noch nicht! Kann es sein, dass Du verbittert bist und ein Feindbild brauchst? Wenn es Dich denn glücklich macht, bitte |
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Das soll doch ein MMO sein und da sollen doch so viele Leute wie möglich Spaß haben!? Was wäre schlimm, einen Tag- und Nachtwechsel zu haben? Mehr Atmosphäre ist schlecht oder wie soll man das jetzt verstehen. Ich vermute mal, das hier extrem viele Meinungen von Solospielern, die noch nie ein MMORPG gespielt haben, auf die Meinung von erfahrenen Spielern treffen. Wer SWG gespielt hat, weiß wie viel ein Lagerfeuer mitten in der Wüste, Nachts zum RP beigetragen hat (besonders pre NGE). Wie gesagt, das Spiel soll ja kein Soloplayer werden, weshalb ich nicht verstehen kann, dass man so auf Stilmittel fürs RP verzichten muss. Es gibt ein große Menge an RP Spielern, die ihre eigenen Events und Geschichten in so einem Spiel generieren und dazu gehört gerade der Tag- und Nachtwechsel. PS. Deinen persönlichen Angriff kannst Du bitte lassen. Es gibt schon genügend andere Trolle in diesem Thread. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR tut mit leid, wenn ich in diesem falle übers ziel hinaus geschossen bin. war nicht meine absicht. das leute versuchen mit realismus zu kontern, ist mir erst später aufgefallen. realismus in einem mmorpg. deine argumentetion wäre offensichtlicher gewesen, wenn du nicht swtor, sondern den "realismus" anderer spiele zum vergleich genommen hättest. natürlich hat ein tag/nachtwechsel seine vorteile. lagerfeuergeschichten in der jundlandwüste sind eine feine sache. im gegenzug sind die casinos von nar shadda bei tag nicht gerade eine augenweide und sind in diesem fall eher nachteilig fürs rp. fakt ist nun mal, dass sich bw aus stiltechnischen gründen gegen einen tag/nacht-wechsel entschieden hat. einige freut es, andere ärgert es. ändern, können wir es nicht mehr. designentscheidungen fallen zu beginn eines projektes - nicht am ende. man kann nur sagen: "ok das ist sehr schade, ein grund für mich das spiel erst nach eingehenden test zu kaufen - oder auch nicht." ein absolutes nogo sollte es aber nicht sein. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ein Wechsel zwischen Tag und Nacht ist auch in Swtor möglich. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Planet seine eigene Zeitzone hat, dann sehe ich in der Umsetzung kein Problem. Auch die Hero-Engine selber hat die entsprechenden Werkzeuge dafür. Wieso Bioware dies nicht macht, erschließt sich mir nicht, denn der Wechsel zwischen Tag und Nacht trägt erheblich zur Atmosphäre bei, ebenso wie Wetteränderungen. Deswegen verliert ein Planet doch nicht seinen typischen Charme oder Stil. Nein, dieser wird dadurch eigentlich noch unterstrichen. Ein Wüstenplanet, bei dem nachts die Sternschnuppen über dem Himmel sausen, sich die Hitze des Tages langsam verflüchtigt, oder bestimmte Tiere aus ihren Verstecken kommen, hat doch eine tolle Ausstrahlung. Ich denke, dass dies für Bioware einfach keine Priorität hat. Vielleicht findet ein solcher Wechsel von Tag und Nacht später ins Spiel. Vielleicht ist es aber auch so das kaum ein Spieler diesen Wechsel vermissen wird, weil die Planeten eine so tolle Atmosphäre haben, dass es gar nicht auffallen wird. Bei Tatooine hätte ich da schon meine Zweifel. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Tag/Nacht steht und fällt mit den Konsequenzen und wenn es nur reine etwas-duster-Atmosphäre und Kosmetik ist, kann man es auch gleich sein lassen. Ein Tageslichtwechsel auf Nal Hutta hätte wochenumspannende Folgen: es ist ein 87 h-Tag. Balmorra rotiert in 47 h, Tython in 31,5 h usw. usf. Wenns da wirklich finster wird, ist das Gejammer der Spieler nicht weit, weil sich die lokalen Finsterstunden nach ein paar Tagen auf die irdischen Tageslichtzeiten verschieben. Technisch ist das sicher alles zu machen, aber dann möge auch keiner jammern, wenn als Konsequenz die Händler und Questgegner in der Heia liegen, wenn Spieler X geruht, den Planeten zu besuchen. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Planeten haben keine Zeitzone. Planeten haben mehrere Zeitzonen und ob Tag oder Nacht ist, hängt auch davon ab wo man auf dem Planeten ist, nicht nur wann. Es gibt zudem ja nicht nur Zonen mit Tageslicht in SWTOR. Es gibt ebenso Zonen wo es Nacht ist oder dämmert. RPler werden ihre Locations finden für Lagerfeuerromantik und müssen dafür nichtmal bis 22 Uhr warten. Offizielles Statemant zur Designentscheigung gibt es. Will a Day/Night cycle be in the game? DE: No. It was a technical decision. Scenes look better if lighting is consistent. JO: multiple worlds present in game with different # of suns/moons, so it became too difficult to make it work. [/quote]Die angegebenen Gründe sind... a) bessere Optik: Hier denken viele nicht weit genug. Was macht es schon, wenn ein paar Questmobs im Dunkeln schlechter zu sehen sind....? Das gilt aber auch für Dialog- und Cutszenen, auf denen man unter Umständen nichts erkennen kann oder die alle auf verschiedene Tageszeiten optimal ausgeleuchtet werden müssen. Es gibt ja nicht nur dunkel und hell. b) man kann es eh nicht konsequent simulieren: Da kann man natürlich drüber streiten ob ein unrealistische Tag/Nachtzyklus besser wäre als keiner. Fakt ist aber, gäbe es einen solchen Zyklus, so würden sowohl die Hater als auch die Nerds hier flamen, dass der regelmässige Zyklus doch failed ist, weil auf Planet A 32 h Tag ist und auf B nur 2 h und warum auf einem Planeten überall Tag ist, obwohl die Zone A doch genau auf der anderen Seite des Planeten liegt wie Zone B. Von "sich einfach machen" und "wäre doch problemlos gegangen" kann keine Rede sein. Es hätte definitiv mehr Zeit und Geld gekostet, sämtliche Dialogszenen auf unterschiedliche Tageszeiten zu beleuchten. Etwas, was niemandem wirklich aufgefallen wäre, nichts, was niemand honorieren würde. Aber etwas, daß das Budget geschröpft und den Release weiter verzögert hätte. Es gibt Spiele, die boten Interaktion mit NPCs an und hatten Tag/Nachtzyklen. Gothic, Ultima, Fallout u.ä. In diesen Spielen konnte man nachts die Gesprächspartner nicht wirklich erkennen. Diese Spiele boten aber auch alle die Option sich hinzulegen und die Zeit vorzuspulen. Ein MMO kann das nicht. |
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Ich habe lediglich geschrieben das es sehr viele Spieler gibt die sich einfach nicht auf den Himmel konzentrieren sondern andere Dinge im Spiel als Maßstab nehmen. Um eine gewisse Atmosphäre in einem Spiel zu schaffen ist es nicht zwingend notwenig einen Tag/Nachtzyklus zu integrieren. Ich habe nicht mal RPler und PvEler ausgegrenzt sondern lediglich gesagt das ich sie aussen vor lasse da ihnen das wichtig ist. Ich weiss nicht was daran nicht zu verstehen ist. Weiterhin habe ich niemals behauptet das es ein Solospiel ist, es ist nicht meine Meinung und wird es nie sein da ich selbst in etlichen Spielen RP betreibe. Obendrein versuche ich nicht anderen meine Meinung aufzuzwingen sondern lege ich nur meinen Standpunkt dazu fest. Wenn du das anders auffasst dann tust du das, ich kann das nicht ändern. Als letzten Punkt: ich habe dich nicht angegriffen sondern lediglich gesagt das ich mich über derartige Posts nicht aufrege und darauf nicht eingehe. Ich empfehle es jedem das nicht zu tun weil es sonst nur Streitigkeiten gibt, siehe mein Post der dich dazu veranlasste mich zu melden. Ich hoffe du verstehst es jetzt etwas besser. Teda |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich kann auch ohne Tag/Nacht Zyklus leben. Bei Weh O Weh war ich meist auch nur nachts unterwegs (nach Spätschicht) hat ein bischen genervt. Und unterschiedliches Wetter wurde ja bestätigt. Das ist mir wichtiger. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Och die arme Ulrike muss hier Leute melden Bekommst wohl im Rl kaum Beachtung das dich sowas gleich in höchste Panik versetzt |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Kommt mal alle wieder runter und hackt nicht gegenseitig auf euch rum. Wie schon gesagt, wenn es nachgereicht wird, ist es ja kein Ding. Und man muss ja nicht die Nacht so finster machen, dass der Spieler nur 5 Meter weit sieht. Da ihr ja alle schonmal MMO's gespielt habt, wisst ihr was ich meine. Und wenn laut Kanon ein Planet mehr als einen 24 Stunden-Rythmus hat, da er seine eigene Rotationsgeschwindigkeit hat, dann soll er auch dementsprechend einen Tag-/Nachtrythmus bekommen. Darübe würde ich nicht meckern. |
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