SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR (https://www.swnation.de/forum/3277-kein-tag-nachtwechsel-swtor.html)

JemmrikKevrae 10.04.2011 00:26

Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Ryloth beispielsweise (Heimatplanet von den Twi'lek) dreht sich exakt so zu seiner Sonne, dass immer die gleichen Seiten im Schatten und im Licht liegen. Der einzige bewohnbare Teil ist also der schmale Streifen am Äquator, an dem auch die Twi'lek leben.

wobbi 10.04.2011 09:28

tag und nacht wechsel sind mir nicht so wichtig wenn es sie gibt ok wenn nicht auch in ordnung. was für mich wichtiger ist und viel mehr zur atmopshäre beitragen sind wechselnde wettereffekte auf hoth z.b. gewaltige schneestürme, tatooine sandstürme usw.
das wäre viel wichtiger wenn das gut umgesetzt wird.

xXEmotionXx 10.04.2011 09:42

Tag und nachtwechsel sollte es geben.bei jedem planeten halt anders:
Beispielsweise sollte an einem planeten schneller nacht werden als ein anderer lanet je nach story.das gehoert zur atmosphare wie gras und baueme.es ist kein muss,aber es waer sicherlich nett!

TkKiLleR 10.04.2011 09:53

Zitat:

Zitat von xXEmotionXx
Tag und nachtwechsel sollte es geben.bei jedem planeten halt anders:
Beispielsweise sollte an einem planeten schneller nacht werden als ein anderer lanet je nach story.das gehoert zur atmosphare wie gras und baueme.es ist kein muss,aber es waer sicherlich nett!

das kann man sicherlich alles machen jedoch ist nutzen und zeitaufwand fragwürdig, man muss für jeden planeten eine andre zeitrechnung benutzen, die sonnen und monde beachten, deren lage anzahl und so weiter das der schattenwurf auch passt und nich einfach mal bei jedem planeten alle paar stunden tag nachtwechsel einführen, kann man zwar alles machen aber die entwicklungskosten dafür alleine sind mit sicherheit nicht grade wenig und für die questeinbindung kann es auch zu problemen geben.

einige die nur abends spielen können wenn man es der echtzeit anpasst wollen bestimmt auch nicht nur im dunkeln rumlaufen und die welt erforschen.

und die einführung würde den release nur unnötig in die ferne schieben

LordVero 10.04.2011 10:04

Zitat:

Zitat von hobowan
Was wenn ich euch jetzt sage dass es keinen Tag/Nachtwechsel in SWTOR geben wird, sondern permanent in "der stimmung des planeten entsprechendes" licht getauchte gegenden?

More significantly, where the planet of Korriban is in a perpetual sunset, Tython is lit with the colors of morning. This choice to light each planet with a particular time of day implies something about the optimism of the Jedi and the end of hope for the Sith.

ich finds mist

In dem Text kann ich keineswegs rauslesen das es kein Tag und Nachtwechsel in SW:ToR geben wird. in deinem Text steht nur das Tython die farben des Morgens haben und Korriban die farben des Sonnenuntergangs trägt. Wenn in der News stehen würde das es kein Tag und Nachtwechsel geben würde könnte ich dein Thema verstehen

Falls es wirklich so weit kommt das in SWToR kein Tag und Nachtwechsel/Wetterwechsel geben wird, würde ich es nicht schlimm finden. Vllt. gibt es auf anderen Planten so ein wechsel und bei manchen gibt es keinen, vllt. weil es dort 2 Sonnen oder so gibt

Könnte auch sein das es auf manchen Planten die eventuell noch kommen werden, kein Tag sondern es nur Nacht gibt
Am besten abwarten, so tragisch wird es wohl nicht sein wenn man sowas nicht einbaut.

Lyral 10.04.2011 10:07

Vor über einem Jahr wurde das mit dem Tag nacht wechsel schon bestätigt in einem Video.
Sprich das es KEINEN gibt.

LordVero 10.04.2011 10:31

Naja, schade drumm, aber so schlimm finde ich es persönlich nicht. Wenn man sich mal die Planeten

Dromund Kaas
Nar Shaddaa
Ilum

anschaut, sind es ja auch Planeten die die Nacht enthalten

elnapo 10.04.2011 11:36

hm... also zu sagen das man einen Tag- Nachtwechsel nur brauch wenn er auch möglichst realistisch umgesetzt worde ist(vonwegen NPC die schlafen, verschiedene Planeten etc.) halte ich für ziemlich absurd!
Damit könnte man praktisch alles wegargumentieren!
Achja übrigens gibt es in SWtor keinen Boden, wir haben festgestellt, das es einfach zu komplex ist einen Boden so realistisch und dynamisch darzustellen wie es unseren Vorstellungen in einem TOP produkt von BW entsprechen muss! Verschiedene Untergründe müssten verschiedene Eigenschaften haben und ein Boden aus Erde in dem man nicht budeln kann ist für uns auch überhaupt nicht akzeptabel!
Im Endeffekt haben wir uns dann dazu entschlossen das wir ein Buch rausbringen... Die Qualitätsansprüche von BW und den Usern an die Spielwelt haben dazu geführt das wir erkannten, das man überhaupt rein garnichts realistisch darstellen kann!

Was ich damit sagen will ist das es in einem Spiel keine Perfektion geben kann! und die braucht es auchnicht um etwas zu erschaffen!
Und die Begründung das NPC Schlafen müssten wenn es Nacht wird is irgendwie auch Witzig! Ich halte es jedenfalls für realistischer das die Leute auch Nachts arbeiten als das es einfach garkeine Nacht gibt.
Die Leute die auf al sowas verzichten können sollten sich mal Fragen warum sie ein Spiel überhaupt Spielen? Pong forever!
gruß elnapo

Booth 10.04.2011 11:43

Zitat:

Zitat von elnapo
Was ich damit sagen will ist das es in einem Spiel keine Perfektion geben kann! und die braucht es auchnicht um etwas zu erschaffen!

Eben. Das seh ich ganz genauso
Die Leute die auf al sowas verzichten können sollten sich mal Fragen warum sie ein Spiel überhaupt Spielen? Pong forever![/quote]Zwischen einer grafisch toll gestalteten Welt mit schönen Wettereffekten, aber OHNE Tag/Nachtwechsel auf der einen Seite... und einem Spiel wie Pong auf der anderen Seite sehe ich doch noch einen klitzekleinen Unterschied
Achja übrigens gibt es [...] keinen Boden[/quote]Für mich ist z.b. ein Boden weit wichtiger, als Tag/Nachtwechsel - wie viele, viele andere Dinge im Spiel.

Wie ich schon x-fach versucht habe zu erwähnen: Es kommt darauf an, wie man Prioritäten setzt. Und nahezu ALLE anderen MMO-Hersteller fanden z.B. TagNacht-Wechsel oder das berühmt-berüchtigte Schwimmen von der Priorität her wichtiger, als eine sehr umfangreiche, cinematisch präsentierte Story... die auch noch erhebliche Klassenunterschiede aufweist. Da gefallen mir perslönlich die Prioritäten, wie sie in SWTOR gesetzt sind, weeeeeeiiiit beser.

Und wer ohne Tag/Nachtwechsel oder anderen Umgebungseffekten keinerlei Spass hat, findet ja im MMO-Markt diverse Vertreter, die dieses Feature bieten.

Gruß
Booth

Sinnja 10.04.2011 12:21

Zitat:

Zitat von elnapo
hm... also zu sagen das man einen Tag- Nachtwechsel nur brauch wenn er auch möglichst realistisch umgesetzt worde ist(vonwegen NPC die schlafen, verschiedene Planeten etc.) halte ich für ziemlich absurd!

hm ... also zu sagen, das man einen Tag- Nachtwechsel nur braucht, weil ... weil ... ja, weil eben, halte ich für ziemlich absurd!

Mal ehrlich, der einzige Unterschied hinsichtlich der Tageszeiten (zb. in WoW) ist die Helligkeit (und eventuell der Stand der Sonne/des Mondes). Ansonsten gibt es keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Natürlich ist es irgendwie schon ganz nett, wenn es langsam dunkel wird und irgendwann der Mond am Himmel steht - aber außer einigen RP'lern dürfte der Großteil der Spieler diesem Ereignis keine größere Aufmerksamkeit schenken. Atmosphäre hin oder her, es ist immer noch ein MMO und was macht man zu 90% in einem MMO? Genau, questen, raiden und in den Hauptstädten herumstehen --> der Tag/Nachtwechsel spielt dabei nur eine sehr, sehr kleine Rolle, weil es eben keinen Einfluss auf die Spielweise hat.
Und wenn es keinen Einfluss hat, ist es logischerweise nur eine grafische Spielerei, über die man zwar sagen kann: "Tja, wäre toll, wenn es sie gäbe", aber die für das eigentliche Spiel keinen Unterschied macht.
Spielentscheidend würde ein Tag/Nachtwechsel nur dann werden, wenn es auch Einfluss auf das Verhalten der NPCs, Tiere, Monster und sonstiger Dinge haben würde. Da aber so ein System reichlich komplex und kompliziert werden würde, ist es nur logisch, dass BW auch darauf verzichtet hat ... wer hätte schon Lust, stundenlang auf einen Questgeber oder Händler zu warten, nur weil der mal eben ins Bettchen gegangen ist?

Was ich damit sagen will ist das es in einem Spiel keine Perfektion geben kann! und die braucht es auchnicht um etwas zu erschaffen![/quote]Genau - deswegen brauchen wir auch nicht unbedingt einen "Grafikeffekt-only" Tag/Nachtwechsel, sondern sollten uns lieber an dem immer sonnigen Wetter von Aldaraan (oder ähnlichen Planeten) erfreuen

Achja übrigens gibt es in SWtor keinen Boden, ...[/quote]Und die Logik dahinter? Der Boden ist bei einem landbasierenden MMO spielentscheidend, Tag und Nachtwechsel hingegen nicht.

Ich halte es jedenfalls für realistischer das die Leute auch Nachts arbeiten als das es einfach garkeine Nacht gibt.[/quote]Realistisch ist nichts von beiden, aber seit wann passen "Realismus" und "Star Wars" schon zusammen?

elnapo 10.04.2011 14:34

Es geht mir garnicht konkret um den Tag-Nachtwechsel der mich eigentlich auch nicht sonderlich interessiert! Es ging mir nur um die Art und Weise wie einige hier Argumen
tieren!!
Vonwegen es sei zu kompliziert um es zu realisieren wegen blablabla.
Der Vergleich mit dem Boden ist natürlich (gewollt) völlig überspitzt von mir dargestellt worden um das zu verdeutlichen... dies sollte eigentlich jedem klar sein!

Ich selbst finde andere Dinge auch eher interessant als in nem MMO an nem Lagerfeuer zu sitzen und kumbaya my lord zu singen.^^
Aber ich kenne einige Leute denen solche gimmicks wie den Tag-Nachtwechsel etc. vermissen werden und für die spreche ich hier auch, und es gibt für mich eigentlich keinen Grund warum das anders sein sollte! Ich denke das es niemanden einen Nachteil bringen würde dies zu realisieren und deshalb sehe ich es als legitim in solchen Fällen zu kritisieren!

Habe fast das Gefühl das sich einige fast persönlich angegriffen fühlen wenn man etwas am Game kritisiert.
Übrigens bin ich nach wie vor von dem Spiel überzeugt und finde das meiste was ich gesehen habe einfach Top! Und ich bin auch ein bisschen zu sehr SW Fan um überhaupt was anderes zocken zu wollen! ;-)

Gruß elnapo

Booth 10.04.2011 15:03

Zitat:

Zitat von elnapo
und es gibt für mich eigentlich keinen Grund warum das anders sein sollte!

Also... wenn das Setzen von Prioritäten bei einer quasi unendlichen Feature-Liste kein für Dich akzeptabler Grund ist... dann kann wohl der einzige Grund für Dich nur physikalische Unmöglichkeit sein. Ist natürlich auch ein Standpunkt
Habe fast das Gefühl das sich einige fast persönlich angegriffen fühlen wenn man etwas am Game kritisiert.[/quote] Nö - nur, wenn man krampfhaft versucht, einen vollkommen normale Grund - eben den der Prioritäten-Setzung - nicht gelten zu lassen ... und das bei einem Feature, welches auf die Spielmechanik quasi keinerlei Einfluss hat und Dir selber auch nicht wichtig sei.

Da argumentiere ich letztlich bei jeder Produktdiskussion ähnlich - umgekehrt könnte man Dir nun vorwerfen, daß Du nur um die Kritik an Deine Kritik nicht zuzulassen, die Diskussionspartner in eine Ecke schiebst, damit Du Dich mit deren Kritik nicht auseinandersetzen musst

Denn... ein spielrelevantes Argument (insbesondere hinsichtlich des vier Säulenmodells) dafür, wieso Tag/Nachtwechsel in der Featureliste weit oben stehen soll (ausser aus rein subjektivem "och-ist-das-schön"-Empfinden) hab ich noch nicht hier entdecken können.

Gruß
Booth

elnapo 10.04.2011 16:07

Wie schon oben erwähnt habe ich etwas gegen die Art und Weise wie (einige!! nicht alle!) argumentieren!
Ich finde es völlig in Ordnung wenn man sagt das so ein Gimmick relativ unnötig Entwicklungsressourcen beansprucht die dann bei anderen (wichtigeren) Inhalten fehlen könnten... das ist ja auch ein einleuchtendes Argument!

Jedoch könnte man auch sagen das BW einfach auf zusätzlich benötigte Ressourcen verzichtet um Entwicklungskosten einzusparen! Es wäre natürlich möglich solche Gimmicks einzubauen ohne den restlichen Content zu beschränken oder zu vernachlässigen. Man bräuchte nur zusätzliches Personal das Geld kostet!
Vorraussetzung ist natürlich das diejenigen die diesen Content wollen auch bereit wären dann mehr für das Produkt zu zahlen! ;-)

gruss

DathCaris 10.04.2011 16:25

Es wurde gesagt, dass der Tag/Nachtwechsel keine so hohe Priorität hat, nicht, dass sie ihn weglassen. Mit dem ersten Addon, spätestens mit dem zweiten wird es Tag/Nachtwechsel geben.
Ich finde es legitim ein solches nicht spielentscheidendes Feature nicht zum release zu bringen.
Da es BW ist könnte ich mir vorstellen, dass sie einen wirklich loretechnisch korrekten Tagesverlauf machen wollen und das wird dauern. Hauptsache es wird gut wenn es kommt. Bis dahin bin ich auch bereicht auf Korriban immer einen schönen abend zu sehen.

Kani 10.04.2011 16:37

Die [Befürworter] argumentieren eh in die Richtung "brauchen wir doch nicht" das Spiel hat doch eh andere Schwerpunkte...und diejenigen die von den [Befürworter] gerne [Gegner] genannt werden bemängeln das Fehlen eines Standards.

Aber es ist schon sehr schade das man sich scheinbar so sehr auf seine Schwerpunkte konzentriert das die ersten Standards scheinbar komplett ausbleiben.
Und ich finde es sehr schade das ein Sonnenaufgang auf Coruscant nicht existent sein wird.

Ich finde das Gesamtpaket viel wichtiger als eine Beschränkung auf qualitativ hochwertige Umsetzung von Schwerpunkten. Ich finde ein Spiel lebt nunmal nicht nur davon das Schwerpunkte gut gemacht werden, aber der Rest, die Standards...nicht existieren...
Und die Anfänge davon können wir nun beobachten...ich bin mal gespannt wo es das nächste Mal heißen wird, ne sorry, haben wir nicht eingebaut...und wer soll bitte glaubend as es mit nem Addon kommen wird...nächste mal heißt es ja das Spiel selber kommt mit nem Addon...die Box können sie jetzt schon kaufen für den Vollpreis...glaub sowas gibt es sogar fast schon...^^

So long

Kani

[...]

[Editiert von Alexander Scherb: Bitte höflich und sachlich bleiben.]

Booth 10.04.2011 17:16

Zitat:

Zitat von elnapo
Es wäre natürlich möglich solche Gimmicks einzubauen ohne den restlichen Content zu beschränken oder zu vernachlässigen. Man bräuchte nur zusätzliches Personal das Geld kostet!

Ja klar wäre es möglich - das gilt für nahezu ALLE Features, die nicht physikalischen Beschränkungen unterliegen. Die relevante Frage für das reale Spiel ist allerdings: Wo befindet sich dieses Feature wohl bei Bioware auf der Prioritäten-Liste? Und die relevante Frage für mich als Käufer ist natürlich: Wo befindet sich das Feature auf meiner ganz persönlichen Spielspass-Prioritäten-Liste.

Zu letzterer Frage habe ich zu meiner Person mehrfach Antwort gegeben und es auch begründet... zu ersterer Frage vermute ich aus Grund der gemachten Äussern, daß es doch ziemlich weit unten steht... und da noch ne Menge anderer Dinge vorher angepackt würden (bzw in zukünftigen Updates werden).

[...]

[Editiert von Alexander Scherb: Nach Moderation ohne Bezug]

AlexanderScherb 10.04.2011 20:26

Hallo zusammen,

da die Diskussion ins Off-Topic abzurutschen drohte, haben wir verschiedene Posts editiert bzw. gelöscht. Wir möchten euch bitten zum eigentlichen Thema, nämlich den Tag-/Nachtwechsel in SWTOR zurück zu kommen, um die Diskussion sinnvoll voran zu bringen.

Und bleibt bitte immer höflich und sachlich, damit ein freundlicher Umgangston in unseren Foren gewahrt bleibt, denn das wollen wir doch alle.

Gruß und möge die Macht mit euch sein!

Alex

Maggus 10.04.2011 20:51

Ich finde das ehrlichgesagt garnichtmal so schlimm mit den festen Tageszeiten.

Bei mmorps ist es teilweise komisch wenn NPCs Tag und Nacht an der selben Stelle stehen und für Quests verfügbar sind. Wenn auf dem Planeten nun eine feste Tageszeit herrscht wäre das nicht so auffällig. Klar sie stehen immernoch die ganze Zeit am selben Ort rum aber durch den fehlenden Tag/Nacht-Wechsel kommen sie immerhin etwas realistischer/humaner rüber da es einem nichtmehr auffällt.

(nur zur Info: ich spiele eigentlich nie auf Rollenspielservern und normalerweise stören mich diese "unrealistischen" Sachen auch nicht, nur irgendwie fand ich das mit den NPCs immer komisch )

ValdeCallidus 10.04.2011 21:51

Zitat:

Zitat von elnapo

Da ich das Schlafen von NPCs bei Nacht in die Diskussion gebracht habe, antworte ich mal darauf.

Von den Befürwortern des Tag- und Nachtwechsels wurde bisher immer als Argument gebracht, das dieser für eine realistische Spielwelt nötig ist. Das Schlafen von NPCs bei habe ich daraufhin als Überspitzung ins Spiel gebracht, da es der pure Realismus wäre. Dass das in einem MMORPG nicht möglich ist sollte klar sein. Womit aber auch der Anspruch auf Realismus ad absurdum geführt wird.
Es gibt für einen Tag- und Nachtwechsel also eigentlich keinen anderen Grund, als dass es fast alle Konkurenz-Produkte auch enthalten. Aber weil es fast alle machen, muss es noch lange nicht richtig sein. Ein Tag- und Nachtwechsel ist ganz ein einfach ein sinnloses Feature.

HelenK 10.04.2011 22:32

Ich finds nicht sinnlos und hätte auch gerne den Tag/Nacht-Wechsel drin gehabt. Is für mich schon ein Minu*****t, das sie sowas nicht mit rein nehmen.

JemmrikKevrae 10.04.2011 22:37

Als Rollenspieler hätte ichs gerne gehabt.

Wenn man sich mit irgendwem auf ein paar Stunden in eine Cantina packt, dort alles Mögliche zerquatscht und dann rauskommt und es ist Nacht dann ergibt das irgendwie n schönes Gefühl

Kann man schwer beschreiben.

Aber wenn Tatooine bespielweise eh Dämmerungsstimmung ala Binary Sunset hat dann passt das schon irgendwie

Loreean 10.06.2011 10:26

Ich will das Thema mal wiederbeleben, da es mich auch interessiert.

In den Filmen und Büchern von Star Wars gibt es ja auch Tag-/Nachtwechsel, vorallem auch Wetterwechsel.

Ich würde mich darüber freuen. Vorallem auch über die Sonnenauf- und untergänge.

@ Die Gelben ( BW-Mitarbeiter ):

Wird der Tag-/Nachtrythmus und / oder Wetterwechsel eingeführt oder nicht?
Wenn Ja / Nein warum?
Wenn nein, könnte es noch mit einem späterem Update noch integriert werden?

Denn ich finde, es gehört auch zum Spiel dazu und ich hätte gerne mal ein paar verschiedene Sonnenauf- und -untergänge mit den ganzen Licht- und Schattenspielen gerne mal gesehen.

LightningTOR 24.06.2011 16:49

Ohje, also das ein Tag- Nachtwechsel NICHT möglich ist, war mir bis jetzt neu.

Also für mich ist das ein absolut nötiges Feature. Ich meine, wenn immer die gleiche Tageszeit ist, egal wie lange man auf einem Planeten ist, dann fehlt doch die Stimmung.

Umzusetzten ist das mit Sicherheit und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie ein Game 2011 raukommen kann, das keinen Tag- Nachtwechsel hat

Für mich ein dicker Minu*****t wo ich für mich selbst sage - wenn SWTOR nichtmal das hat... hmm, wer weiß was noch fehlt

Grohal 24.06.2011 16:50

Zitat:

Zitat von LightningTOR
Ohje, also das ein Tag- Nachtwechsel NICHT möglich ist, war mir bis jetzt neu.

Also für mich ist das ein absolut nötiges Feature. Ich meine, wenn immer die gleiche Tageszeit ist, egal wie lange man auf einem Planeten ist, dann fehlt doch die Stimmung.

Umzusetzten ist das mit Sicherheit und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie ein Game 2011 raukommen kann, das keinen Tag- Nachtwechsel hat

Für mich ein dicker Minu*****t wo ich für mich selbst sage - wenn SWTOR nichtmal das hat... hmm, wer weiß was noch fehlt

Schwimmen z.B. - hoffe das gibt Dir jetzt nicht den Rest.

ZoNeoN 24.06.2011 17:07

Ich finde es gut mir aus suchen zu dürfen ob ich bei tag oder nacht spiele.
Das problem ist z.b das es bei nacht, nach einer weile total nerft... wer schonmal in moria war weiß was ich meine....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.