![]() |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich find tag und Nachtwechsel eigentlich verdammt geil ,aber wenns fehlt ist es auch nicht schlimm warscheinlich haben sie es nicht eingeführt weil es auf manchen Planeten nie dunkel wird weil sie zum Beispiel mehrere Sonnen haben(Keine Ahnung obs das gibt aber hab ich letztens wieder bei Dragonballgesehen) |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich finde so ein Wechsel sollte schon vorhanden sein. In diesem Spiel gestaltet sich das allerdings etwas schwieriger. Oder sagen wir,....es ist weit aufwändiger. Die Zeiten des Wechsels, an "unsere" reale Zeit anzupassen wäre bei genauerer Betrachtung wiederum eher unrealistisch, da nicht alle Planeten die gleiche Rotationsgeschwindigkeit haben, einige sogar mehrere Sonnen (oder besser gesagt, Sterne). So müsste jeder Planet also seinen eigenen Rythmus haben. Hinzu kommt dann noch die Frage, auf welcher "Seite" des Planeten befinde ich mich gerade? Denn wenn ich von einem Planeten zum andern fliegen kann, kann ich genauso gut den halben Planeten umrunden, was auf jeden Fall einen Wechsel mit sich bringen muss (sofern er nich auf der andren Seite auch nen Stern hat). Ganz ohne Wechsel würde also heissen: Ja, ich fliege zwischen vieelen Planeten hin und her, aber ich lande IMMER auf der hellen Seite. Kommt schon seltsam rüber Da hab ich lieber Questgeber, die auch nachts "arbeiten" |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Day Night Cycles & Weather http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=111827 Habe ich gerade Vote gemacht. Sowas aber auch.. das ist ja wohl normal das sowas kommt! tschhhhhhhhhhhhhhhhhhh |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Wenn der Tag-Nacht-Wechsel so wird wie in AION kann man ihn auch vergessen. Da dauert der Sonnenaufgang nur ein paar Sekunden. Das sieht dann also aus wie im Film "Die Truman Show". [http://www.youtube.com/watch?v=XYic0GNQyIk (0:24sek)] Besser ist es da in AOC. Hier ein Zeitraffer-Video. Dauer hier glaub ich etwa 30sek. Und Echtzeit dauert Tag so um die 2h. Dafür das, das hier sowieso ein recht düsteres Gebiet ist, kommt es schön rüber. Glaub in den Wüsten- oder Gemäßigten- Klimazonen sieht so schöner aus. http://www.youtube.com/watch?v=QH3uqHZva-w Wie gesagt. Wenn dann richtig! Sonnst können sie es auch stecken lasse. Tag/Nacht ist primär für die Atmo. Wenn aber der Wechsel einfach nur hässlich ist, können sie es auch stecken lasse. PS: Ich glaube eher das die Engin kein dynamisches Licht unterstützt. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Hero Engine DL |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Star Wars Galaxies, hatte auf jedem Planeten einen unterschiedlichen Tag und Nachtwechsel ... der den Originalangaben der Saga entsprach. Z.B war auf Dantooine länger Nacht als Tag und jeder Planet hatte seinen eigenen Tag und Nachtwechsel Rhythmus, so dauerten die Wechsel auf einigen Planeten auch länger, da die Drehung um ihre eigene Achse länger als 24 stunden,(64 Stunden e.t.c) beträgt. genau wie auf Tatooine die beiden Sonnen dargestellt wurden(Zwei Lichtquellen, die je nach eingestellten Zyklus die Fläche der Welt umwandern und am Horizont einfach unter die Map tauchen und dafür kommen die Monde auf der entsprechenden seite wieder hoch. Das sind Intervalle die mit kleinsten Aufwand bewältigt werden können), selbst jeder Mond den die dargestellten Planeten hatten wurden intigriert und war im Spiel anzusehen. [SOGAR Wettereffekte gab es. (Und ich mein Die Sonne und Der MOnd erscheinen nicht zufalls bedingt an irgendwelchen Fixpunkten des Himmels XD) Das Spiel ist auch schon schon vor einigen Jahren erschienen (2003 und trotzdem erschien es glaubwürdig) Dann noch zu Planeten wie Dormund Kas, dort kann es durchgehend dunkel sein. (Es muss eben keine Rotation einer Lichtquelle eingebaut werden, cool für einen Planeten haben die sich die Arbeit gespart) Es sind lediglich rotierende Lichtquellen die pro Map eingebaut werden müssen. Aber dann noch etwas zu WoW ich hab gelesen es wurde geschafft das das Spiel in verschiedenen Zonen eine andere Tageszeit hat XD ... nicht das ich wüsste, eine andere Belichtung, aber der Tag und Nachtwechsel geht nach unserer Uhr. Dann wird man das wohl in einem Spiel integrieren können das 2011 erscheint, in der nutzung der Engines können viele Tricks angewandt werden um das erwünschte Ergebnis zu erzielen. Wir sollten Protest einlegen, das muss vor Release geändert werden. |
Garantiert hatten Bioware solche Umgebungseffekte, wie Tag/Nachtwechsel oder Schwimmen oder anderes auch auf ihrer Liste... aber es gab viele andere Dinge, die in der Priorität weiter oben standen. Und KEIN Hersteller kann egal mit welchem Budget alles aufnehmen. Zudem könnten Tag/Nachtwechsel tatsächlich für manche Dialog-Szenen problematisch bzgl der Beleuchtung werden. Letztlichendlich kann ich sicher auch solche Umstände leichter akzeptieren, weil mir die Effekte nicht sonderlich wichtig sind - bzw... mir viele andere Dinge viel wichtiger sind. Wir sollten Protest einlegen, das muss vor Release geändert werden.[/quote] Wer immer "wir" ist - ich gehöre definitiv NICHT dazu. Aber tu natürlich, was Du für richtig hälst. Nur akzeptiere, daß es auch Spieler gibt, denen dieser Punkt relativ wurscht ist. Ein Lerneffekt, den ich vor einiger Zeit bereits mit dem Space-Tunnelshooter erleben musste. Für mich auch VOR Ankündigung schlicht eine Sache gewesen, die ich für nicht möglich gehalten hätte... ich hab nichtmal daran gedacht, daß statt eines freien 3D-Modells ein Tunnel-Shooter hätte gewählt werden können. Und doch kam es so. Und ich war sauer, bis zum geht nicht mehr... und durfte herausfinden, daß mind. die Hälfte der im Forum aktiven Spieler den Punkt nicht allzu wichtig fand. Und ich hab es dann auch irgendwann akzepiert... ein Space-Shooter mit freiem 3D-Flug ist für Bioware in der Priorität nicht weit oben gewesen. C'est la vie. Im englischen Forenbereich gibts immer wieder lange Threads zum Space-Shooter - und immer wieder Polls - an denen ich mich immer wieder mal beteilige und meine Meinung vermittel, daß mir der Tunnel-Shooter überhaupt nicht passt. Aber... nen Weltuntergang mach daraus nun auch nicht mehr. Von daher... klar... beteilige Dich an Polls im engl. Forenbereich. Aber gehe nicht davon aus, daß sich da vor Release noch was änderto der evtl überhaupt jemals was ändert. Und gehe vor allem nicht davon aus, daß Du für ALLE Spieler sprichst. Gruß Booth |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Naja zu einer glaubwürdig dargestellter Welt gehört nunmal ein Tag und Nachtwechsel. Sonst kann ich auch wieder meinen Gameboy einschalten, vielleicht solltest du das vorziehen. (Wobei Pokemon auch nen Tag und Nachtwechsel hatte) Dann zur Sache mit dem tunnelshooter, es reicht den Leuten weil Weltraumschlachten nicht gerade in ein MMorpg gehören, es wäre natürlich eine nette Abwechslung und die Entwickler denken noch darüber nach ob die irgendwann PvP einbringen in die Weltraumschlachten(Wobei gesagt wurde das eine Art Addon für diesen Content schon geplant ist, ich weiß nicht mehr so genau) und freies Steuern durchs All ..... u.s.w Und wenn das in Dialogen Belichtungsprobleme verursacht... kommt vor das man Nachts nicht besonders gut sieht oder das mal irgendwo ein Schatten geworfen wird, würde den Grad der realität erhöhen und in Räumen führt dies ja nicht zu Problemen (Im Fernsehen/kino wird in Film-Dialogen eh immer eine Extrabeleuchtung verwendet um die darsteller auszuleuchten, vielleicht sollten sie extra ''LICHTQUELLEN'' für die Dialoge einbringen ...(Wobei wird das nicht schon so gemacht?) je nach Tageszeit ... Zwei verschiedene Belichtungsoptionen dem Zyklus anpassen ''Für die Npcs die Outdoor stehen''). Ich kann mir nicht vorstellen das es ein so riesen Aufwand ist eine Lichtquelle zu programmieren mit der Engine, allerdings kenn ich mich mit der Hero-engine nicht aus. Das wären eventuell 500-1000 zusätzliche Lichtquellen ;D ist doch kein Ding, setzt man zwei leute für ab die sich nur darum kümmern. (bis in 4-5 Monaten sollte es geschafft sein) *Edit klingt für mich nach Faulheit ^^ |
Tag/Nachtwechsel ist ganz nett - guck ich alle Jubeljahre mal hin, wenn ich in einem Spiel bin... aber letztlich wird dadurch kein bißchen MEIN Spielspass gefördert - aber natürlich auch kein bißchen verringert. Sonst kann ich auch wieder meinen Gameboy einschalten, vielleicht solltest du das vorziehen[/quote] Abgesehen davon, daß es keine Maus und Tastatur für den Gameboy gibt (und GERADE die Eingabemechanik ist für mich extrem wichtig beim zocken, weshalb ich bis heute keine Konsole habe) - WENN ich Tastatur und Maus an einen Gameboy anschließen könnte, sowie einen fetten Monitor und dann Spiele, wie Mass Effect und SWTOR (aber auch Witcher, Risen, Gothic, etc etc etc) darauf zocken könnte - würd ich das sofort machen. Und wie Du an der Spielauswahl siehst... einige hatten Tag/Nachtwechsel - andere nicht. Ist mir echt nicht wichtig - da kannste versuchen, mich als Spieler und meine Meinung bis in den tiefsten Keller abzuwerten - ÄNDERN wird sich meine Meinung dadurch kaum. Dann zur Sache mit dem tunnelshooter, es reicht den Leuten weil Weltraumschlachten nicht gerade in ein MMorpg gehören[/quote] Und weiter gehts im munteren Spiel "Meine Wünsche sind besser/wichtiger/vorrangiger als die der anderen". Ich habe das Beispiel eigentlich nur gebracht, um Dir zu zeigen, daß ich ähnliches erlebt habe. Aber... Du willst die Ähnlichkeit offenbar nicht akzeptieren, und die Ursache Deines Zorns als weit wichtigere und richtigere Ursache sehen, als meine Ursache für meinen Zorn. Und ich müsste nun darauf einsteigen und mich aufregen, wieso Du meinen Wunsch als so nichtig ansiehst, und am besten gleich nen Flamewar starten. Hab ich heute aber mal keine Lust drauf Letztlich ist die allerwichtigste Instanz, die entscheidet, was ins Spiel kommt und was nicht, Bioware. Wir können zwar hier viel mosern und Umfragen starten... aber allzu viel werden wir an deren Konzept nicht ändern. Von daher... bleibt uns als Konsumenten in einer Angebotswirtschaft das zu tun, was wir immer tun: Kaufen... oder nicht Ich kann mir nicht vorstellen das es ein so riesen Aufwand ist eine Lichtquelle zu programmieren mit der Engine[/quote] Deine Vorstellung ist dabei auch vollkommen irrelevant - Du wünscht es Dir für Deinen Spielspass. Mehr musst Du doch zunächst nicht wissen. Und dann... kriegst Du die Info, daß es nicht drin ist. Schade. Blöd. Vielleicht sogar "schmerzhaft". Und Du SOLLST ja auch unbedingt Deine Meinung hier kundtun und für DEINEN Spielspass eintreten - dazu ist das Forum da. Aber... wie gesagt... erwarte nicht, daß es ALLEN anderen Spielern genauso geht - und wenn Du es dann noch schaffst, diejenigen NICHT abzuwerten, die es anders sehen als Du, wär das quasi optimal klingt für mich nach Faulheit[/quote]Weil Du emotional so davon getroffen bist, daß Du es nicht akzeptieren willst... also musst Du einen möglichst nichtigen Grund dafür finden, damit Du Deine Wut auch rauslassen kannst. Das dürfte an der Realität aber nix ändern, daß man Bioware bei der Entwicklung ihrer Spiele sicher so manches vorwerfen kann - FAULHEIT aber ganz sicher nicht. Sie haben die Prioritäten halt einfach anders gesetzt, als Du es gern hättest. Ich WEISS, daß dies nicht so leicht hinzunehmen ist (und nur dazu diente eigentlich mein Vergleich mit dem Space/TunnelShooter-Bereich). Von daher... starte Polls und Umfragen... und viel Erfolg damit. Ich selber habe ja auch gar nichts gegen Tag/Nachtwechsel. Aber... dieser Effekt trägt bei mir nunmal nicht dazu bei, in einem (solchen) Spiel mehr Spass zu haben... verringert diesen aber natürlich auch nicht. Gruß Booth |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich empfand Tag- und Nachtwechsel eigentlich immer als störend. Das unterbricht bei mir immer etwas den Spielfluss. In Spielen mit extremen Wechsel der Lichtverhältnisse musste ich immer die Helligkeit des Monitors hochstellen, damit ich in Nachtphasen überhaupt weiterspielen konnte. Dadurch waren die Tagphasen leider etwas hell, was den Spielgenuss auch wieder senkte. Mag sein, dass eine Spielwelt mit Tag- und Nachtwechsel realistischer aussieht, aber wenn ich Realismus haben möchte, dann bleibe ich auch in der Realität und spiel keine Computerspiele. Wenn du realistische Welten haben möchtest, dann solltest du auch bei Nachtanbruch immer dein Zelt aufstellen müssen und dich zur Nachtruhe begeben. Dann wäre die Nacht aber irgendwie verschwendete Zeit. Natürlich sind viele NPCs in der Nacht dann auch nicht anzutreffen, da sie in der Nacht meistens schlafen. Für mich gehört ein Tag- und Nachtwechsel eigentlich eher in ein Singleplayer-Spiel und nicht in ein MMORPG. Dort haben mich die verschiedenen Tageszeiten bisher eher gestört. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Die Frage lautet dann ... ist es noch ein ''Rollenspiel''? |
Und ja, natürlich ist es noch ein Rollenspiel. Ein Tag- und Nachtwechsel hat doch nichts mit der Rolle zu tun, die du spielst. Das sind doch nur Äußerlichkeiten. Ich kann in meinen Pen & Paper RPG-Sitzungen auch beim Spielen nebenbei stimmungsvolle Musik anmachen. Wenn ich sie nicht anhabe, spielt es sich aber genauso gut. Und wenn die Gruppe an eine richtig schwere Stelle kommt, dann sagt meistens einer "Ey, kannst du mal das Gedudel abstellen, das stört jetzt etwas!" |
aber es geht nur um ein wenig Atmosphäre, man kommt ins Spiel die Sonne geht auf, man hört Vögel zwitschern, die fliegen da rum.[/quote] Genau - das bringt für mich ein WENIG Atmosphäre. Was mir ein VIELFACHES mehr an Atmosphäre bringt, sind tolle filmtechnisch umgesetzte Dialogszenen, statt n bissi hingeschriebener Text in einem Questfensterchen. Allein schon aus dem Grund wird für mich SWTOR weeeeeeeiiiiiiiit mehr Atmosphäre bieten, als die allermeisten anderen MMOs. Tag/Nacht-Wechsel und ähnliche Dinge wären für mich da ein "wenig" mehr an Atmosphäre... die aber losgelöst von der Story, vom Kampf, von der Charakter-Entwicklung und grössenteils auch von der Entdeckung wären (Stichwort Vier-Säulen-Modell). Für mich sind solche Effekte "Sightseeing"-Effekte in einem Spiel. Sicher... schön anzusehen... und ich würde dann auch gelegentlich mal ein "hach-ist-das-nicht-schön"-Seufzer raus... aber... an dem sonstigen Spielspass ändern diese Seufzer für mich trotzdem nix. Und auch wenn ich gerne eine Rolle erlebe und spiele, so ist es für mich nicht wichtig, in der Rolle einem Sonnenuntergang entgegenzujauchzen. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich hab eine Idee wie man Tag- und Nachtwechsel doch noch in ToR einbringen könnte. Die Antwort ist so simpel; Ein frei nach Schnauze einstellbares Phasing. Und das äußert sich dann so. " Sie betreten jetzt 'Quaxwitu Gulingham' " " Welche Tageszeit soll es sein? " Vorteile: - Du hast Tag und Nacht. - Jeder sieht die Beleuchtungs-Texturen die er will. Nachteile: - Natürlich nicht für alle Spieler einheitlich. - Eventuell werden das (durch Server) getrennte Gebiete und es können sich insgesamt weniger Spieler begegnen. Fragt sich dann auch wieder wie viel einem andere Spieler "nützen" ? Stichwort "Zusammenspiel mit Verbündeten", oder das besiegen der Spieler der feindlichen Fraktion. In WoW wurden Openworld-PvP ja so unattraktiv gemacht wie ein hässlicher Gorilla nach einem Autounfall. Wenn dort Openworld-PvP stattfand dann nur um jemanden hinterrücks zu ganken wärend er an was anderes dachte, oder es war sowieso ein Unfall und beide Spieler versuchen im Prinzip nur so schnell wie möglich aus dieser Begegnung wieder raus zu kommen. Da die meisten Punkte für PvP eh auf BG's verdient werden. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Aloha Mehr als 300 MILLIONEN euro kossten für ein MMO, dass kein Tag/Nachtwechsel hat? Dass kein Schwimmen-feature hat ? ( kein tauchen á la Qui gon und Obi wan bei den gangens ? Dass nur verdammt wenige Rassen beinhaltet, sei es als spielbare Rasse ( kA bis her 10 ? ) noch als NPC ? Dass jede (!) klasse Tanken/heilen/ schaden austeilen kann, wo bleibt da der Unterschied ? Na ich weiss nicht, die "schlechten" nachrichten häufen sich... Man kann nur hoffen, dass diese Dinge in einem Content-Patch nachgeliefert werden ansonsten geht ganz klar atmosphäre (!) verloren. |
|
|
Wie Damion Schubert schon sagt ,die meisten Spieler sind Idioten,Deppen,Vollposten. Soll ich bei jeden Video noch wählen welches Wetter ist und es entsprechend anpassen? Es soll alles easy going sein,mit kompliziert verschreckt man nur Leute. Lass Wetter ,Nacht weg,die Leute haben schon an der Story zu schlucken. Das raffen schon viele nicht,die ballern fix durch und werden das Forum belagern nach neuen Content. Story,ne hab ich nicht gesehen,egal ich wollte Epics. |
Einfach nur /lachen |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR KANN JEMAND SAGEN WIE MANN DAS SPIEL SPIELT |
Oh, und eine Maus + Tastatur wären eventuell noch hilfreich, von einem PC ganz zu schweigen ... P.S.: Ich will ein Ironie-Smiley! Die Antwort ist so simpel; Ein frei nach Schnauze einstellbares Phasing. Und das äußert sich dann so. " Sie betreten jetzt 'Quaxwitu Gulingham' " " Welche Tageszeit soll es sein? "[/quote]Wenn es schon Tag/Nacht-Wechsel geben sollte, dann aber bitte auch mit entsprechenden Auswirkungen: Tagaktive Monster gehen nachts schlafen, nachtaktive Raubtiere kommen aus ihren Höhlen heraus, die NPCs in den Städten verhalten sich entsprechend etc. Ansonsten brauche ich persönlich nämlich keinen Tageszeitenwechsel - wenn es sich nur auf die Helligkeit und die Anzahl der Monde am Himmel auswirkt, kann ich darauf auch gerne verzichten ... Außerdem ist es umständlich, jedes Mal festlegen zu müssen, welche Tageszeit man denn jetzt gerne haben will - spätestens beim zehnten Mal wählt ein Spieler einfach irgendetwas, weil es einfach keinen Unterschied macht ... |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR naja... tag-/nachtwechsel würden weder technisch noch logisch eine besondere schwierigkeit darstellen. mir persänlich wären solche zyklen auch ganz angenehm... wenn sie fehlen werde ich daran aber auch nicht zerbrechen. allerdings sollte sich niemand der trügerischen hoffnung hingeben, dass derartige zyklen, insbesondere mit gewissen auswirkungen, jemals nachgereicht werden. wenn sie von anfang an nicht drin sind, wird dieses feature auch im nachhinein nicht implementiert werden. mfg |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Tag und Nacht...Nacht und Tag, eine eigentlich unwichtige Frage, weil auf der Sithheimatwelt ist es wegen Super Megasturm ja eh immer dunkel. Ich sehe es auch so wenns Tag und Nacht geben würde, gern noch mehr Atmosphäre beim zocken. Wenns keinen Tageszeitenzyklus gibt, dann auch okay.... |
Für die wär es scheiße also das mit Nacht/Tag Monster/Npc wechsel, aber Tag/Nacht wechsel an sich find ich gut . Mfg, Plonius. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |