SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR (https://www.swnation.de/forum/3277-kein-tag-nachtwechsel-swtor.html)

Booth 17.10.2010 04:43

Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Zitat:

Zitat von Melfax
Ist das Prinzip von Tag und Nacht, also Sonnenzugewandt- und -abgewandtheit, nicht ein solches universelles, welches sich nur in seinen Ausprägungen auf verschiedenen Planeten (und Monden) unterscheidet

Exakt. Und es gibt Planeten bzw Monde, deren Umdrehung um das Zentralgestirn mit der Eigenrotation "synchronisiert" ist - physikalisch durch die Gravitation zu erklären.

Wäre die Erde z.B. das Gestirn, welches für die Beleuchtung unseres Mondes sorgen würde, hättest Du dort keinen Tag-Nacht-Zyklus - der Mond ist mit der Erde synchronisert; er zeigt uns immer dieselbe Seite zu. Es wäre auf einer Seite ewig Tag und auf der anderen Seite ewig Nacht und im Übergangsbereich ewig Dämmerung.

Dies hätte natürlich andere physikalische Folgen, wie extreme Temperatur-Unterschiede, dadurch extram aktive Wetterbildung (Stürme), wenn es eine Atmosphäre gäbe - insgesamt wäre das ein ziemlich ungemütlicher Ort.

Aber am Ende nochmal schnell in den Topic retten
Doch nach wie vor bleibe ich bei der Einschätzung, dass ein solches Prinzip der allgemeinen Atmosphäre und ganz besonders dem Rollenspiel zuträglich wäre.[/quote] Sehe ich auch so - wenn ich mich an SWG erinnere, fand ich gerade den Sonnenuntergang immer sehr stmopshärisch.

Umgekehrt... ist es für die Atmopshäre gar nicht sonderlich wichtig. In Mass Effect gibts sowas z.B. auch nicht. Bioware hat seit jeher Wert auf die direkte Story-Umsetzung und die daraus resultierende Atmosphäre gelegt. Irgendwelche "realistischen Schmankerl" waren da nie besonder wichtig. Wenn ich mir z.b. Bioware-Spiele (KOTOR, etc) anschaue und z.B. mit Gothic 1/2 vergleiche (wo es diverse "Schmankerl" gab, und die NPC einen eigenen Tagesablauf hatten) - dann sehen die Bioware-Spiele zu solchen indirekten Atmosphären-Details ziemlich dünn aus. Dafür ist die Story einfach genial umgesetzt. In Spielen, wie Gothic kann man dafür auch mal etwas "herumstreunen" und ne ganze Menge entdecken, oder einfach mal ein wenig dem Treiben der Welt zuschauen.

Sind halt unterschiedliche Ansätze, aber beide können ein auf ihre Weise intensives Spielerlebnis vermitteln.

Gruß
Booth

Jotmos 17.10.2010 06:40

Kein Tag/Nachtwechsel würde von der Story her nur Sinn machen,wenn ich mich zum Beispiel auf Tatooine für einen kurzen Abschnitt der Quest dort aufhalte und dann nicht mehr. Dann ist eben Tag wenn ich dort ankomme und auch wieder verschwinde. Aber ich halte mich garantiert länger dort auf und dann immer die selbe Tageszeit zu haben fände ich mehr als störend. Erst recht wenn man es von diesem Planeten her aus Film und Buch schon anders kennt,oder halt aus einem anderen Online Spiel.

Aber vielleicht begeht Bioware genau dort einen Fehler wenn sie sich zu sehr an ihren offline Erfolgen orientieren.

Treborus 19.10.2010 19:04

Habt ihr schon bei der Umfrage mitgemacht?

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=170794
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=171687
http://swtor.com/community/showthread.php?t=172046

Grohal 19.10.2010 20:10

Die Tag und Nachtabstimmung ist schon dicht.

Ulrik 19.10.2010 20:42

Zur aktuellen Tag und Nacht, inklusive Wetter Abstimmung, im Ami Forum, gehts hier lang http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=111827

Das sieht aber ganz anders aus als hier im German Forum

shijng 20.10.2010 02:22

Danke für die Links. Die letzte Umfrage ist ziemlich eindeutig.

Jotmos 20.10.2010 07:01

Zitat:

Zitat von shijng
Danke für die Links. Die letzte Umfrage ist ziemlich eindeutig.

Ja ist sie. Und da ja Bioware selbst von sich sagt das sie Kritiken und Wünsche der Community sich zu Herzen nehmen,bin ich ja gespannt ob sie es auch tun werden.

Thorghan 14.11.2010 19:12

Ich würde so ein Tag-/Nachtzyklus auf jeden Fall begrüßen.
In Singleplayergames ist das natürlich einfacher umzusetzen, vor allem was das Setting betrifft (Andere Monster, NPC's und gescriptete Events).
Mir persönlich würde ein einfacher Tag-/Nachtwechsel vollkommen reichen. Andernfalls könnte man sich gezwungen ist, zu bestimmten Zeiten einen Planeten zu besuchen, um z.B. ein bestimmtes Monster zu jagen, weil es eine bestimmte Ressource dropt, die man benötigt.
Aus dem Onlinebereich kenne ich einen simplen Tag-/Nachtwechsel aus Ultima Online und das war atmosphärisch einfach Klasse.

Wettereffekte wären natürlich auch ganz nett, aber im 3D-Onlinebereich glaube ich nicht wirklich umsetzbar, weil es bei zu starkem Einfluss den Spieler zu stark benachteiligt, wenn er z.B. bei dichtem Schneesturm auf Hoth versucht etwas zu erkennen.
Aber leichte Effekte wie Regen, Gewitter, Schneefall würden der Atmosphäre sicherlich gut tun.

Ilithien 14.11.2010 19:16

Zitat:

Zitat von Thorghan
...Andernfalls könnte man sich gezwungen ist, zu bestimmten Zeiten einen Planeten zu besuchen, um z.B. ein bestimmtes Monster zu jagen, weil es eine bestimmte Ressource dropt, die man benötigt....

Finde ich persönlich ganz grausam. Das gabs schonmal in dem ein oder anderen Spiel wo nur Nachts der NPC erschien und nur dann konnte man die Aufgabe abschliessen. Das war dem Spielfluß mehr als nur hinderlich.

bombspy 15.11.2010 09:58

Tag-Nacht-Wechsel fände ich gut. Genauso Wettereffekte. Man könnte die Atmosphäre noch glaubwürdiger machen, wenn Nachts weniger Statisten-NPCs rumlaufen und vielleicht auch weniger Tiere (zumindest die Tagaktiven) zu sehen wären.

Dschinn 15.11.2010 10:27

Nicht nur Tag-Nacht wechsel wäre wichtig.
Sondern auch wetter wie Regen, Schnee, Sonnenschein wäre schön wenn man mit einbauen könnte. Hier muss man natürlich auch die zahl der Sonnen und den Planeten selbst berechnen. Hat ein Sternensystem 3 Sonnen wird es schwierig werden Planeten darauf ne nacht zu bescheren. Genausowenig wie man auf Tatooine mit schnee oder Regen rechnen kann. Hier würden sich aber Sandstürme eigenen.

Wären ja auch cool fürs PvP. Durch nen Sandsturm wird die sicht veringert Zb.
Aber keine ahnung ob das so dann gut ankommen würd.
War nur so ein Gedanke

Iruini 15.11.2010 10:38

Zitat:

Zitat von Ilithien
Finde ich persönlich ganz grausam. Das gabs schonmal in dem ein oder anderen Spiel wo nur Nachts der NPC erschien und nur dann konnte man die Aufgabe abschliessen. Das war dem Spielfluß mehr als nur hinderlich.

Vielleicht machen sie es ja wie in Aion, also einen nicht synchronen Tagesablauf zur Realen Welt, sprich eine Stunde dauert 10 Minuten sprich alle 4 Stunden beginnt ein neuer Tag. ^^

Damit hätte jeder die Chance in einer Spielsession Nacht zu haben.

Dschinn 15.11.2010 10:43

Zitat:

Zitat von Iruini
Vielleicht machen sie es ja wie in Aion, also einen nicht synchronen Tagesablauf zur Realen Welt, sprich eine Stunde dauert 10 Minuten sprich alle 4 Stunden beginnt ein neuer Tag. ^^

Damit hätte jeder die Chance in einer Spielsession Nacht zu haben.

Wie schon gesagt. Man kann die Erdenzeit sowieso nicht als Mass nehmen. Schliesslich befinden wir uns auf verschiedenen Planeten welche in verschiedenen bahnen um ihre Sonne (oder Sonnen) kreisen.

Deshalb kann ruhig die zeit individuell von den Programmieren gestalltet werden.
So kann sein das auf einem Planeten nacht ist wärend beim andern gerade die sonne scheint.

Wichtig wär daher nur das sie soetwas mit einbauen.
Aber wie, ist nicht so wichtig. Normen gibt es hier nicht!

Grohal 15.11.2010 11:00

Ich stelle mir das ein bisschen arg rechenlastig vor wenn jeder Planet seinen eigenen Tag/Nachtwechsel (mit Beachtung wieviele Sonnen, wie weit ist der Plante von der Sonne, etc.) und noch eigenes Wetter (mit Beschränkungen á la keine Sandstürme auf Eisplaneten) hat.
Müsste Bioware dann nicht für jeden Server und da dann für jeden einzelnen Planeten ein eigenes Servercluster hinstellen? Ich habe von sowas keinen Plan (bin kein ITler) stelle mir das aber als Fass ohne Boden vor.

Sargoroth 15.11.2010 11:16

Zitat:

Zitat von Jotmos
Ja ist sie. Und da ja Bioware selbst von sich sagt das sie Kritiken und Wünsche der Community sich zu Herzen nehmen,bin ich ja gespannt ob sie es auch tun werden.

Ich tippe in dem Fall mal auf "nein".
Müsst es ja mal aus BW-Sicht sehen...
Würdet ihr viel Arbeitsaufwand und Geld in etwas stecken, was die Leute zwar gerne hätten...aber wenn sie es nicht haben, kaufen sie das Produkt trotzdem?

Also schön wär's sicherlich. Wenn, dann aber wie in HdRO mit einem Tag-Nachtwechsel alle 2-3 Stunden. Aber wie oben schon mal erwähnt, bitte keine tages-/nachtabhängigen Quests. Das stört wirklich den Spielfluss, auch wenn man wirklich "nur" mal eben 2 Stunden warten soll.

Sacery 15.11.2010 12:47

Zitat:

Zitat von Dschinn
Nicht nur Tag-Nacht wechsel wäre wichtig.
Sondern auch wetter wie Regen, Schnee, Sonnenschein wäre schön wenn man mit einbauen könnte. Hier muss man natürlich auch die zahl der Sonnen und den Planeten selbst berechnen. Hat ein Sternensystem 3 Sonnen wird es schwierig werden Planeten darauf ne nacht zu bescheren. Genausowenig wie man auf Tatooine mit schnee oder Regen rechnen kann. Hier würden sich aber Sandstürme eigenen.

Wären ja auch cool fürs PvP. Durch nen Sandsturm wird die sicht veringert Zb.
Aber keine ahnung ob das so dann gut ankommen würd.
War nur so ein Gedanke

Ich verweise hier einmal auf den letzten post der seite 11 in dem nachweise zum Wetter-system erbracht werden.

Bisher siehts so aus;
Tag/Nacht Wechsel: NEIN
Wetter/Dynamisches Wettersystem: JA

Rabenweiss 15.11.2010 13:01

Ich finde auch das der Tag- und Nachtwechsel nochmal überdenkt werden sollte.

Es bringt nochmal diferenzierte Stimmungen in das Erscheinungsbild eines Planeten.
Es lässt ihn viel lebendiger wirken. Zumal wenn ich mir überlege wieviel Zeit man in einem MMORPG verbringt.

Diese Effekte ruhen im Grunde auf der Beleuchtung. Und auf einem anderem Background für den Himmel.
Und das ist machbar!

Es muss ja nicht gleich die Planetenrotation simuliert werden^^

PudelDesTodes 15.11.2010 15:00

Zitat:

Zitat von Dschinn
Wie schon gesagt. Man kann die Erdenzeit sowieso nicht als Mass nehmen. Schliesslich befinden wir uns auf verschiedenen Planeten welche in verschiedenen bahnen um ihre Sonne (oder Sonnen) kreisen.

Deshalb kann ruhig die zeit individuell von den Programmieren gestalltet werden.
So kann sein das auf einem Planeten nacht ist wärend beim andern gerade die sonne scheint.

Wichtig wär daher nur das sie soetwas mit einbauen.
Aber wie, ist nicht so wichtig. Normen gibt es hier nicht!

Doch kann man. Und zwar für Coruscant, der in seiner Eigenrotattion und Sonnenumrundung unserer Erde gleicht, weshalb die Galaktische Standardzeit, die sich an Coruscant orientiert, der unseren entspricht(Quelle). Demnach wäre es dann auf Coruscant immer dann Nacht, wenn es draußen vor meinem Fenster auch Nacht ist. Wie jetzt allerdings die Tag/Nacht Zeiten der anderen Planeten liegen, kann ich hier nicht sagen, diese werden wohl tatsächlich von der unseren abweichen, vorausgesetzt, dass es doch einen Tag/Nacht-wechsel in SWTOR geben wird.

Zitat:

Zitat von Grohal
Ich stelle mir das ein bisschen arg rechenlastig vor wenn jeder Planet seinen eigenen Tag/Nachtwechsel (mit Beachtung wieviele Sonnen, wie weit ist der Plante von der Sonne, etc.) und noch eigenes Wetter (mit Beschränkungen á la keine Sandstürme auf Eisplaneten) hat.
Müsste Bioware dann nicht für jeden Server und da dann für jeden einzelnen Planeten ein eigenes Servercluster hinstellen? Ich habe von sowas keinen Plan (bin kein ITler) stelle mir das aber als Fass ohne Boden vor.

Ich glaube nicht, dass das ganze so kompliziert ist. Ich bin zwar auch kein ITler, aber bei WoW klappt das ja auch problemlos, dass die verschiedenen Gebiete Spezielle Wetereffekte haben, sprich ich in Winterspring nicht von nem Sandsturm überrascht werde, in Gadgetzan kein Schnee Geschaufelt werden muss und in Stranglethorn der Regen schön tropisch wirkt.

Thoruos 15.11.2010 15:54

Finds ehrlich gesagt absolut nicht störend wenn Tag / Nachtwechsel ausbleiben. Im Gegensatz zu anderen finde ich es nicht wirklich realistischer, denn es wäre erst realistisch wenn sich die NPCs an die Wechsel anpassen aber dann würde es wohl den meisten eher auf die Nerven gehen, wenn sie warten müssten bis der olle "Mission-Npc" endlich mal um 10 Uhr aus der Kiste krabbelt, bis 11 Frühstückt und erst ab 12 da steht wo er stehen soll um die Mission anzunehmen.....wobei er sicher um 12.15 wieder Mittagspause macht.

Ihr seht worauf ich hinaus will: Realismus gut und schön aber Öffnungszeiten vom örtlichen Rathaus müssen nicht übernommen werden. Dann lieber den ganzen Tag hell und ich sehe einfach über diese kleine Einbuße hinweg.

Grohal 15.11.2010 16:38

Zitat:

Zitat von PudelDesTodes
...
Ich glaube nicht, dass das ganze so kompliziert ist. Ich bin zwar auch kein ITler, aber bei WoW klappt das ja auch problemlos, dass die verschiedenen Gebiete Spezielle Wetereffekte haben, sprich ich in Winterspring nicht von nem Sandsturm überrascht werde, in Gadgetzan kein Schnee Geschaufelt werden muss und in Stranglethorn der Regen schön tropisch wirkt.

Eben, Stichwort WoW, ich kann mich noch erinnern das - am Anfang als diese Wettereffekte eingeführt wurden - nicht gerade wenige meiner Ingame-Bekannten selbige deaktivieren mussten, weil das Gelagge losging sobald es anfing zu regnen oder ein Sand-/ bzw. Schneesturm losging. Ob es heute noch so ist weiß ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher das es auf Lasten der Performance geht.

Ilharn 15.11.2010 16:40

Wenn es einen Wechsel gibt ok - wenn nicht, auch ok...

Wer einen möchte, kann sich ja ne Sonnebrille aufsetzen

Dschinn 15.11.2010 21:07

Zitat:

Zitat von PudelDesTodes
Doch kann man. Und zwar für Coruscant, der in seiner Eigenrotattion und Sonnenumrundung unserer Erde gleicht, weshalb die Galaktische Standardzeit, die sich an Coruscant orientiert, der unseren entspricht(Quelle). Demnach wäre es dann auf Coruscant immer dann Nacht, wenn es draußen vor meinem Fenster auch Nacht ist. Wie jetzt allerdings die Tag/Nacht Zeiten der anderen Planeten liegen, kann ich hier nicht sagen, diese werden wohl tatsächlich von der unseren abweichen, vorausgesetzt, dass es doch einen Tag/Nacht-wechsel in SWTOR geben wird.

Das stimmt so nicht ganz! Oder ist Coruscant etwa genau soweit von seiner sonne empfernt wie unsere Erde unsere sonne ist? Wohl kaum. Oder doch?
Wenn nicht wird das auch die zeit der sonnen auf und untergänge beeinflussen.
Dazu kommt die gravitation welche die geschwindigkeit der drehung beeinflusst welche natürlich von empfernung gewicht der sonne und gewicht des planeten eine rolle spielt.

Entweder ist Coruscant exakt gleich konstruiert worden wie unsere erde mit entfernung und .... oben erwähnt. Oder aber du hast immer eine andere Zeit!

Was die anderen Planeten angeht. Soweit ich weis. Korregiert mich wenn ich mich irre!
Hat Tatooine 2 Sonnen. Das bedeutet das es hier sehr selten Nacht hat im vergleich zu anderen Planeten.

Auch die Zahl der monde spielt eine rolle
und Coruscant hat 4 wenn ich mich nicht täusche

Bench 16.11.2010 01:41

Tag/Nachtwechsel hat doch nichts mit der Entfernung zu tun sondern mit der Rotationsgeschwindigkeit und dem Durchmesser des Planeten. Wenn er genau 24 h braucht um sich einmal zu drehen hast du den gleichen Wechsel wie auf der Erde.

Und natürlich kann das sein, dass Coruscant die gleichen Daten vorweist wie die Erde, da Coruscant ein erfundener Planet ist.

Sargoroth 17.11.2010 06:00

Zitat:

Zitat von Bench
Und natürlich kann das sein, dass Coruscant die gleichen Daten vorweist wie die Erde, da Coruscant ein erfundener Planet ist.

Das ist eine Lüge! Hört nicht hin, Kinder!

Werde es auch nicht wirklich vermissen, wenn Tag-/Nachtwechsel fehlt.
Wetter ist mir da schon wichtiger.

Dschinn 17.11.2010 09:28

Zitat:

Zitat von Sargoroth
Werde es auch nicht wirklich vermissen, wenn Tag-/Nachtwechsel fehlt.
Wetter ist mir da schon wichtiger.

Aber gerade Corusant hat angeblich die schönsten sonnenuntergänge!
Also etwas vermissen würde ich es schon.

Speziell da eine Stadt in der Nacht ganz anders aussieht als am Tag.
Durch die Beleuchtung etz.

Wenn die schon keine natürliche Nacht-Tag wechslung machen wollen, wäre wenigstens ein paar Questreihen schön welche dann die Stadt instanziert bei Nacht zeigt.
Soviel muss schon drinnen sein!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.